SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Quo Vadis Dynamo?

29.09.2019 - 16:08 Uhr
Quo Vadis Dynamo? |#491
02.12.2019 - 09:38 Uhr
Zitat von amras1311
Zitat von F1953

Zitat von Kermit_der_Frosch

Minge und Walter müssen sich da einfach eine schlechte Leistung und auch eine Kaderfehlplanung ankreiden lassen. Natürlich hat da auch wieder Fiel seine Aktie daran, weil er seine Taktik und Aufstellungswünsche weiter gegeben hat und so haben Minge und Walter verpflichtet.

Lieber Frosch, ich denke diese Vorstellung ist weit weg von der tatsächlichen Realität.
Wie müssen wir uns die Kaderplanung vor der Saison vorstellen?
Fielo sagt, ok ich brauche die IV Gonther nicht und den Dumic nicht mehr. Auf Ersatz kann ich verzichten.
Berko und Röser braucht ohnehin kein Mensch. Für Benatelli brauche ich einen Ersatz und holt mir unbedingt den CL als linken Außenverteidiger. Den brauche ich unbedingt.
Nein so läuft das in unserem Laden bestimmt nicht. Der Azubi-Trainer bekommt das, was RM/KW für richtig halten.
KF und RM sprechen natürlich mit CF.
CF hat sich zu diesen Frage zum Beginn der Saison auf Pressekonferenzen geäußert.
Er arbeitet mit dem Kader, der ihm zur Verfügung gestellt wird. Alles andere liegt nicht in seiner Hand.

Kadereintscheidungen trifft bei uns bestimmt nicht der Trainer.
Das war schon bei UN nicht so und schon gar nicht bei MW (0 Verpflichtungen in seiner Zeitschief) und das ist erst recht nicht beim Trainer CF anders.

Weder einen Taferner, noch einen Stor hat CF gekannt oder sich gar gewünscht. Ihm wurde gesagt, dass es sich um Supertalente handelt und wir für die Ablöse lieber auf weitere Transfers verzichten.

Gerade die beiden passen in das „Beuteschema“ von RM/KW. Horvat und Atik lassen grüßen.
Wenn Harris nicht verkauft worden wäre und die ersten Spiele nur ansatzweise erfolgreicher verlaufen wären, hätten RM vermutlich auch keinen Jeremejeff verpflichtet.
Auch die sogenannte Spielidee des Trainers ist mit der Sichtweise der Kaderplaner vor der Saison abgestimmt.
Kein Trainer dieser Welt hätte freiwillig eine Kaderreduzierung auf 24 Spieler zugestimmt, auch ein CF nicht.

Stimmt schon. Wobei ich die Transfers vor der Saison nicht so schlecht gesehen habe. Die angesprochenen Spieler haben Qualität - es ist dann die Aufgabe des Trainers diese aus ihnen rauszukitzeln. Die Abgänge waren bis auf Duljevic auch keine echten Verluste. Und man braucht als Zweitligist ohne Doppelbelastung auch keinen 30 Mann Kader. Will man wieder 4-5 MS für eine Position bezahlen, wie vor zwei Jahren, von denen die Hälfte auf der Tribüne Frust schiebt?

Zwei Kritikpunkte an der Kaderplanung sind aber 100% berechtigt:
1. Es gibt keine offensiven Außenbahnspieler. Die einzigen im Kader sind defensive AV für die Viererkette, welche mit der Aufgabe eines "Flankenläufers" a la Fiel völlig überfordert sind. Was dann zu diesem Ballgeschiebe im zentralen Mittelfeld führt. Jeder Gegner muss eigentlich nur das Zentrum zu machen um uns offensiv den Stöpsel zu ziehen, über die Außen kontern und schon brennt es lichterloh. Was man sich dabei gedacht hat ist mir schleierhaft.
2. Die Ablösen/Leihgebühren. Man hat fast drei Mio gezahlt. Das ist mehr als fast jeder andere Klub, abgesehen von den Absteigern und dem HSV. Deswegen kann ich die Argumente, Minge wäre zu geizig gewesen nicht nachvollziehen. Man vergleiche mal die Ausgaben von Bielefeld oder Aue. Eher hat man deutlich überteuerte Preise bezahlt. Minge scheint da einfach zu weich zu sein. Sh. der Leihdeal mit Burnic. Dortmund verpasst einem Ergänzungsspieler ohne jede Einsatzchance Spielpraxis, kann ihn nach der Saison teu(r)er verkaufen und Dynamo zahlt noch Leihgebühr. Wo da der Superdeal ist, für den man Dortmund dankbar sein muss muss, erschließt sich mir nicht...

Burnic war für uns ein Superdeal trotz Leihgebühr, weil er letzte Saison für unsere Verhältnisse ein Überspieler war. Man hat einfach nicht die Möglichkeit gesehen, diese Qualität woanders herzubekommen.
Das er sich diese Saison aber eher auf Benatelliniveau einpegelt, war nicht zu erwarten.
Und da wären wir bei dem eigentlichen Kern der Frage:
Ist unser Scouting wirklich so schlecht unter KW?
Ich denke eigentlich nicht, denn gerade an Burnic hat man ja gesehen, was für eine Qualität er hat.
Es stellt sich vielmehr weiterhin die Frage, weshalb Spieler bei uns sukzessive schlechter werden.
Das geht fing schon die Saison an, bevor Neuhaus gehen musste und setzt sich eben munter fort.
Teilweise wird hier auf die taktische Ausbildung verwiesen. Ich stimme dem teilweise zu, wenn es z.B. einen Chris Löwe betrifft. Der wird nunmal immer ein LV bleiben.
Was aber ist z.B. mit Burnic oder mit Ballas oder mit Kone usw.
Diese Spieler haben sich nicht entwickelt und sind eher schlechter geworden.
Mannschaftsgefüge? Schlechte Trainingsbedingungen? Schlechte Trainer? Ein bisschen was von allem?

•     •     •

"Erscheinen und nicht weinen!" - Der Pate
Quo Vadis Dynamo? |#492
02.12.2019 - 09:41 Uhr
Mein Fazit: man sollte Fiel schnell aus der Schusslinie nehmen, es wird auch unter ihm und seinen taktischen Wünschen mit der Mannschaft dauerhaft nicht zu viel mehr Punkten kommen. Wenn man will, nimmt man einen internen Wechsel vor, Haupe wechselt vom Nachwuchsleistungszentrum zur ersten Mannschaft und Fiel dorthin. Haupe wird Interimstrainer bis zur Winterpause und man sucht in Ruhe einen neuen Coach, so in etwa wie die Bayern das gerade machen.

Zitat von tiro_libre
Nix Nachwuchs im Verein. Fiel sollte mal raus, auch als Trainer was anderes sehen und von besseren lernen, Horizont erweitern. Ich glaube, nur das bringt ihn weiter.
Das Eine muss das Andere ja nicht ausschließen. Man könnte Fiél ja zunächst mal "offiziell" "auf eigenen Wunsch" bis Saisonende beurlauben. Zeit für ihn, sich selbst zu sammeln, zu reflektieren und vor allem vielleicht auch anderswo zu hospitieren.
Und im Sommer wird er dann eben erstmal wieder im Nachwuchs eingesetzt und übernimmt zusätzlich den Posten als Co-Trainer bei den Profis, den zuletzt ja Matthias Lust innehatte.

Walter und Minge sollten kritisch sein, eine Ablösung der Beiden muss meiner Meinung nach aber nicht unbedingt erfolgen.
Schon gar nicht zum jetzigen Zeitpunkt.
Im Sommer müsste man dann ggf. sehen.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
Quo Vadis Dynamo? |#493
02.12.2019 - 12:50 Uhr
Ich hab keen Bock off dridde Liga....

Kaderplanung ist aber auch nur wi Teil des Puzzles. Was am Samstag alles falsch lief kannst du eigentlich keinem mehr anbieten. Die grundausrichtung des Spiels. Die Körpersprache der Spieler. Die falschen Auswechslungen...

Es ist doch auch eindeutig dass die Mannschaft gegen fiel spielt... jedes weitere Spiel sind jetzt genickschüsse...
Quo Vadis Dynamo? |#494
02.12.2019 - 13:07 Uhr
Zitat von DD_82
Ich hab keen Bock off dridde Liga....

Kaderplanung ist aber auch nur wi Teil des Puzzles. Was am Samstag alles falsch lief kannst du eigentlich keinem mehr anbieten. Die grundausrichtung des Spiels. Die Körpersprache der Spieler. Die falschen Auswechslungen...

Es ist doch auch eindeutig dass die Mannschaft gegen fiel spielt... jedes weitere Spiel sind jetzt genickschüsse...

das schlimme ist, keiner deer Vereinsführung, der Verantwortlichen merkt das. Oder ist das wirklich nur Ignoranz ?
Wir holen bist zur Winterpause keinen einzigen Punkt mehr. Da kann man sich schon festlegen.

Der Drahtbesen kommt dann in Liga 3.

•     •     •

Es sind nicht nur die 90 Minuten die Fußball faszinieren !
Quo Vadis Dynamo? |#495
02.12.2019 - 14:17 Uhr
Um mal die thread Frage zu beantworten,
3.liga

Die nächste 2 Spieltage wird die punktausbeute minimal sein.
Dann hätten 12+ bissel zur halbserie.
Selbst bei doppelter Punktzahl in der Rückserie wären es in Summe 36
Das reicht diesmal nicht, da die Spitzenteams oben wegziehen.

Also sollten wir mal ganz realistisch 3. Lige planen.
Ist ähnlich Magdeburg letzte Saison.
Quo Vadis Dynamo? |#496
02.12.2019 - 14:40 Uhr
An sich habe ich nix gegen Liga 3 da dort alles ausgeglichener ist aber da muss man sich dieses dumme Telekom zeug holen... Alleine deswegen ist ein Verbleib in Liga 2 pflicht!

augen-zuhalten jetzt geht der sch... wieder los.

•     •     •

Sympathien: AIK Solna, Tottenham Hotspur.

Antipathien: die Unaussprechlichen, Hoffenheim, BVB.
Quo Vadis Dynamo? |#497
02.12.2019 - 19:32 Uhr
Zitat von amras1311

Stimmt schon. Wobei ich die Transfers vor der Saison nicht so schlecht gesehen habe. Die angesprochenen Spieler haben Qualität - es ist dann die Aufgabe des Trainers diese aus ihnen rauszukitzeln. Die Abgänge waren bis auf Duljevic auch keine echten Verluste. Und man braucht als Zweitligist ohne Doppelbelastung auch keinen 30 Mann Kader. Will man wieder 4-5 MS für eine Position bezahlen, wie vor zwei Jahren, von denen die Hälfte auf der Tribüne Frust schiebt?

Wir brauchen keinen 30 Mann Kader ... ok.

Darum geht es nicht, auch wenn Pauli z.B. jetzt bei 15 nicht einsatzbereiten Spielern froh sein wird, dass sie einen 34 Mann Kader haben. ... Wer hat der kann ... das können wir nicht, aber ...

Wir haben mit 24 (!) Mann den kleinsten Kader der Liga, gefolgt von Regensburg mit 26 und dann einigen Vereinen (u.a. Aue) mit 27.
Ist jetzt Ralfi besonders schlau oder liebt er einfach nur das Risiko?

Einen 24 Mann-Kader kannst du mMn aufstellen, wenn jeder Spieler den Anderen gleichwertig ersetzten könnte. In purer Selbstüberschätzung mag dies vielleicht RM/KW auch so bewertet haben.
Die nüchterne Realität sieht, wie zu befürchten war, aber völlig anders aus.

Die Qualität unserer zweiten Reihe fällt derzeit nur deshalb kaum gegenüber der ersten Reihe ab, weil auch hier schon Spieler mit bescheidener Zweitligatauglichkeit nicht die Ausnahme sind.
Hinzu kommt, dass wir viele Spieler im Kader haben, die ihre Zweitligatauglichkeit noch nicht nachgewiesen konnten.
Ob diese von RM/KW ausgesuchten Talente eine große Fußballlaufbahn bevorsteht, darf mindestens sehr bezweifelt werden.
Klar kann im Jahrmarkt des Kadergeschäftes nicht alles gelingen.
Unser Problem ist, dass zuletzt gefühlt kaum noch etwas überzeugend gelungen ist.

Das Unternehmen "Jugend forscht" und Spieler mit "Mehrwert" ist ein weiteres Hochrisikogeschäft.

Beispiel:
Wir zahlgen für den netten Sascha Horvath eine stolze Ablöse von 400 Tausend.
Investieren in seine weite Ausbildung durch Leihe, in der Hoffnung, dass er irgendwann den Durchbruch schaffen wird.
Heute stellt sich die Frage, ob uns Sascha in dieser Liga tatsächlich weiterhelfen kann. Wird er irgendwann das nötige Durchsetzungsvermögen, die Mindestqualität im Defensivverhalten oder die Torgefährlichkeit entwickeln? Für Patrik Möschel gilt die entsprechende Frage.

Wir holen in diesen Jahr, trotz des dünnen Kaders, erneut für viel Geld Spielern, die den Durchbruch erst noch schaffen sollen.
RM/KW müssen bei dem kleinen Kader in der Planung davon ausgegangen sein, dass Taferner und Stor uns wenigstens so helfen werden, dass sie die Abgänge kompensieren können.

Schon aufgrund der offenkundigen Devensivschwäche von beiden Spielern wird abzuwarten sein, ob sie sich überhaupt einmal in dieser Liga behaupten können.
Was hat RM/KW in diesen Spielern gesehen. Sie müssen doch irgendwann mitbekommen, dass es für diese Art von Spielern schwer ist sich in der kampfstarken 2. Bundesliga durchzusetzten.

In der Gesamtkonstellation sind diese Verpflichtungen kaum nachvollziehbar.
Ebenso nicht erklärbar war der Verkauf von Sören Gonthter … ohne wenn und aber.

Das hat mit einer auch nur ansatzweise durchdachten Kaderplanung nichts zu tun.

Wenn wir im Winter, wie im vergangenen Jahr 12 Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze haben, dann hätte man wie bei Heise bei einem lukrativen Angebot nachgeben können. (auch wenn dies dann noch fast in die Hose gegangen wäre).
Vor der Saison bei einem 24 Mann-Jugendkader Sören ersatzlos abzugeben, ist einfach nur unverzeihlich!

Man fragt sich nur noch erschrocken, ob die Herren wirklich wissen was sie da tun???

Ralfi, wenn du unbedingt zocken willst, dann mache es bitte in Zukunft mit deinem Geld bei
bwinugly

•     •     •

DYNAMO ist kein Geschenk der Dresdner an die Welt,
sondern eine GABE WOTANS an die gesamte Menschheit!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von F1953 am 02.12.2019 um 19:49 Uhr bearbeitet
Quo Vadis Dynamo? |#498
02.12.2019 - 23:07 Uhr
Wisst ihr was mir aktuell Angst macht?
Das dieser Thread es, in mal gerade gut 2 Monaten plus ca. einer Woche geschafft hat 500 Beiträge zu haben.
Und vorallem die Tatsache, dass wir im Prinzip noch immer genauso schlau sind wie zuvor. Vllt. einen Schritt weiter. Aber erhellter - ich zumindest - sind wir eher nicht.

Übrigens ...... TM Edit sagt grad: "Es traten Fehler auf:
Dein Beitrag wurde von unserem Spam-Schutzsystem als verdächtig angesehen. Bitte versuche, ihn erneut abzuschicken. Danke für Dein Verständnis!"
......
Nice.

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wilhelm2704 am 02.12.2019 um 23:11 Uhr bearbeitet
Quo Vadis Dynamo? |#499
08.12.2019 - 23:35 Uhr
Tja, wie sieht’s aus nach diesem Spiel?
Den Tabellenplätzen mal außer acht gelassen, nicht besser als vorher würde ich meinen.

Als aufmerksamer Beobachter und Realist muss man konstatieren, dass es nicht reichen wird, egal wie der Trainer heißen mag.
Woran mache ich das Fest? Ganz einfach... am Willen und Charakter der Protagonisten auf dem Rasen.
Wer zuhause, vor noch immer 26.000 Zuschauern immer, aber wirklich immer wieder einen Schritt zu spät kommt, egal in welcher Spielzone, der hat es wirklich nicht begriffen um was es hier geht.
Jeder Gegner ist immer einen Schritt früher am Ball, weil bei denen der Wille da ist was zu reißen, unser Haufen scheint froh zu sein wenn er in der Kabine verschwinden darf.
Dazu kommt noch diese absolut unausgeglichene Kaderzusammenstellung nach Walter Kriterien- Überlastung von guten Spielern auf einigen Positionen - und Vernachlässigung der Positionen RM LM RV ST sowie ein fehlender Spielgestalter.
Sowas kommt halt vor wenn man sich auf ein fehlerhaftes Scouting Programm verlässt und wichtige Komponenten außer acht lässt.

Alles in allem: gute Nacht und hoffentlich ein geordneter Neustart in Liga 3.
Diese Spieler werden niemals die zweite Liga halten. Dazu sind einfach zu viele dabei die von Natur aus nicht Kämpfen können und wollen.
Das sind so Typen denen konntest du im Sandkasten die Förmchen weg nehmen die heulen eher als das sie sich verteidigen.
Nicht dass ich sowas gemacht hätte... Zwinkernd

•     •     •

Die meisten Menschen sind wirklich sehr tolerant...
bis einer kommt der anders denkt!
Quo Vadis Dynamo? |#500
09.12.2019 - 00:04 Uhr
Ich versuche gerade, mir die neue Saison schönzureden:

* Punktspiele im Free TV.
* 31.538 Zuschauer im Heimspiel gegen Zwigge.
* Heimsieg in der 1. Runde des DFB-Pokals gegen den Bundesliga-Aufsteiger Erzgebirge Aue .
* Eine beginnende Fanfreundschaft mit Waldhof Mannheim.
* Prickelnde Duelle mit Rot-Weiss Essen.

und zu guter Letzt:

Auswärtssieg im letzten Spiel gegen den FC ST.Pauli und damit Abstieg für Pauli in die 4. Liga.

Naja. Man wird ja wohl noch träumen dürfen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.