SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Quo Vadis Dynamo?

29.09.2019 - 16:08 Uhr
Quo Vadis Dynamo? |#461
24.11.2019 - 13:23 Uhr
Zitat von sgd-hh_86
Zitat von Cookie_Monster

Zitat von sgd-hh_86

Zitat von Cookie_Monster

Zitat von sgd-hh_86

Für mich ist es ein Totschlagargument zu sagen:" Das man nicht weiß was man bekommt." Ist einfach, zieht immer, denn in die Zukunft kann keiner gucken. Ein Trainerwechsel muss genauso wenig etwas bringen, dass ist richtig. Aber man hat nicht nur zugesehen und abgewartet. Zum Die Auffassung das es nur Walpurgisse und Co oder konträr dazu Unbezahlbare Trainer gibt kann ich nicht teilen. Ich muss aber zugeben das ich keinen Überblick über den aktuellen Trainermarkt habe und ich keine potenziellen Nachfolger nennen könnte.

Und die Annahme "Neue Besen kehren besser" ist für mich blanker Irrglaube, denn wenn der Besen Müll ist, dann kehrt der drei Tage lang und danach kannst du ihn wieder wegwerfen und dann voller Stolz berichten "Neue Besen kehren besser".

Durch einen neuen Trainer werden die verletzten Spieler nicht genesen.
Durch einen neuen Trainer wird der Kader nicht plötzlich in der Quantität steigen.

Ein neuer Trainer wechselt vielleicht den Kapitän und mixt etwas die Aufstellung durch, aber deswegen haben wir nicht plötzlich Flügelspieler die es erlauben die Aufstellung groß anzupassen. Kurzfristig gibts vielleicht ein, zwei gute Spiele weil der Gegner überrascht ist.
Nach ein paar Spielen hast du aber genau das selbe Bild wieder, denn bis zum Winter passiert im Kader NICHTS.

Heißt in der Konsequenz nichts tun und hoffen? Ist man der Überzeugung das wir den direkten Wiederaufstieg mit Fiel schaffen, dann kam man das Risiko vielleicht gehen. Mir fehlt die Überzeugung.

Wenn du das so bezeichnen möchtest.
Ich bin lediglich der Meinung kopflos den Kopf vom Trainer zu fordern, teilweise inkl. Sportdirektor nebst Chefscout, ist genauso wenig zielführend.

Die Situation wäre in meinen Augen eine andere, wenn man tatsächlich auf dem Feld sehen würde, dass das Team aufgegeben hat und nicht mehr hinter dem Trainer steht.
Im Moment baden wir aber viele Fehler aus. Sicherlich auch den irrigen Traum vom bombastischen System der Eierlegendenwollmilchsau.

Aber nochmals: Der Kader ist knapp bemessen in seiner Quantität und wurde in seiner Struktur an dem System von Fiél ausgerichtet (Ist auch legitim, steht ja jedem Trainer zu sich die Spieler zu wünschen die zum System passen).
Wir haben regelmäßig reihenweise Verletzte und Kranke zu beklagen (Sobald es mal heißt, dass der Trainer alle Spieler begrüßen darf, ist nach 45 Minuten sowieso wieder einer verletzt).
Das sind Probleme die auch mit einem neuen Trainer nicht zu beheben sind. Das sind Dinge die erst im Winter behoben werden können und ja: Am besten von denen die den Kader kennen und sich nicht erst in den Kader einarbeiten müssen.

Das Team scheint aber immer noch zu kämpfen, ergo scheint der Trainer auch nach wievor sie zu erreichen.

Von Aktionismus geprägte, kopflose Entscheidungen sind vollkommen fehl am Platz. Da bin ich ganz bei dir! Nach 14 Spieltagen und Platz 17 halte ich die Forderung grundsätzlich erstmal nicht für kopflos. Was die Trainer Position betrifft.

Das der Trainer bei der Kaderplanung mit einbezogen wird und Spielerwünsche äußern darf ist denke ich auch normal. Auch hier finden sich aber eben auch Defizite am vorhandenen Spielermaterial vs. System wieder (wurde oft genug diskutiert) die er mit zu verantworten hat.

Was die Verletzungen angeht hat man nur bedingt Einfluss, sollte dies aber auch nicht nur auf gut Glück planen (eher ein Problem der sportlichen Leitung). Das Problem haben wir aber nicht exklusiv.

Als ich früher spielte und wir verloren haben sagte meine Mama immer: Naja ihr habt euch aber Mühe gegeben. Was bei meinem Papa regelmäßig Puls verursachte. Also ja, die Mannschaft ergibt sich nicht und CF scheint sie zu erreichen, allerdings nicht mit seinem System. Das kann aber nicht das ausschlaggebende Argument liefern zu sagen, deswegen darf er (noch) weiter machen.

Du selbst @Cookie_Monster hast während des HSV Spiels geschrieben, dass Du bei Klingenburg und C. Löwe am meisten das Gefühl hast, dass sie mit Fiel abgeschlossen haben. Das Gefühl habe ich auch, aber nicht nur speziell bei diesem beiden. Ich denke nicht das die Mannschaft gegen den Trainer spielt. Aber ich habe nicht das Gefühl das die Mannschaft für ihn durchs Feuer geht. Nach dem Motto (überspitzt): Ich weiß zwar nicht genau was ich machen soll aber egal ich zerreiße und gebe alles. Nur darüber zu sprechen und plattitüdenhaft zu wiederholen alles ist intakt und sich Mühe zu geben reicht in dieser Situation nicht aus.

Wenn man die Meinung vertritt sportlich kann es nicht schlechter werden, was soll dann mit neuen Impulsen schlechter werden? Auch wenn Ralf Minge sein Schicksal an das von Fiel festgemacht hat, sollte es Mittel und Wege geben dies "rückgängig" zu machen. Das wäre aus meiner Sicht nicht verwerflich und den Rückhalt im Verein hätte er.

Ihn mit über die Klinge springen zu lassen wäre in dieser Situation kopflos, da gebe ich dir recht.

Ich halte die Forderung durchaus für Kopflos, wenn sie nicht begründet ist. Einfach zu meinen "Fiél raus!", "Minge raus!", "Walter raus!" ohne aber zu bedenken was dies bedeutet und was man von so einer Aktion zu erwarten hat ist in meinen Augen zu kurz gedacht.

Natürlich muss man auch über die Besetzung des Trainerpostens nachdenken und selbstredend darf es hier keine Denkverbote geben. Daraus aber zu schließen, dass alle die dafür wären Fiél nicht sofort zu entlassen, wären nur deswegen der Meinung, weil Fiél so ein verdienter Mensch im Verein ist, ist genauso zu kurz gedacht. Für mich bedeutet das Gegenteil auch nicht, dass die Kritiker "Hater" sind.

Ich bin hier einfach nur der Meinung, dass man vielleicht ein paar Gedankenspiele durchgeht und Optionen prüft, bevor man so etwas finales wie eine Entlassung durchsetzt, denn die Optionen sind vorhanden und eventuell sind sie sogar leichter umzusetzen als mancher denkt.
Quo Vadis Dynamo? |#462
24.11.2019 - 13:39 Uhr
Zitat von Mikrobi
Die nächsten zwei Spiele gegen Kiel und Sandhausen zu Hause werden Endspiele sein. Wenn Fiel mit seinen "Goldfüßen" nicht mindestens 4 Punkte holt und eine starke Leistung auf dem Platz zeigt, war es das für Fiel. Dann ist er nicht mehr zu halten. Die zwei Spiele sollte Fiel noch als Chance bekommen.

Werden sie nicht. Selbst wenn wir bis Spieltag 17 nur insg. 15 Punkte holen, bleiben wir weiter in der Verlosung um die Plätze des Ligaverbleibs. Weil auch unsere Konkurrenz Federn lassen wird.

•     •     •

pyrotechnik ist kein verbrechen,
ABER SIE STINKT!
Quo Vadis Dynamo? |#463
24.11.2019 - 13:42 Uhr
Zitat von Proselyt
Das derzeitige Spielermaterial gibt zumindest ein 4-4-2 her. Meines Erachtens sorgt dies für mehr Stabilität und Flexibilität. Die angeschlagenen Spieler haben keine längerfristigen Verletzungen. Der ein oder andere ist kommende Woche sicher wieder einsatzbereit.

Wie sieht dein 4-4-2 mit dem aktuellen Kader aus? Könntest du das etwas genauer beleuchten?

Aus meiner Sicht ist speziell das 4-4-2 aktuell überhaupt nicht darstellbar. Zum einen gibt es keinen einzigen schnellen, offensiven Außen. Zum anderen gibt es dann ein totales Überangebot an Spielern für ZM/DM.

•     •     •

Relegation abschaffen. Anzahl der Mannschaften in den Bundesligen auf jeweils 20 erhöhen. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Quo Vadis Dynamo? |#464
24.11.2019 - 13:56 Uhr
Zitat von Brandinger
Zitat von Proselyt

Das derzeitige Spielermaterial gibt zumindest ein 4-4-2 her. Meines Erachtens sorgt dies für mehr Stabilität und Flexibilität. Die angeschlagenen Spieler haben keine längerfristigen Verletzungen. Der ein oder andere ist kommende Woche sicher wieder einsatzbereit.

Wie sieht dein 4-4-2 mit dem aktuellen Kader aus? Könntest du das etwas genauer beleuchten?

Aus meiner Sicht ist speziell das 4-4-2 aktuell überhaupt nicht darstellbar. Zum einen gibt es keinen einzigen schnellen, offensiven Außen. Zum anderen gibt es dann ein totales Überangebot an Spielern für ZM/DM.

Naja..vielleicht..
Broll
Kreuz(Linus), Ballas, Ehlers, Löwe
Ebert, Burnic, Nikolaou, Horvath(Kreuzer)
Koné, Jerry

Könnte doch klappen
Quo Vadis Dynamo? |#465
24.11.2019 - 14:03 Uhr
Zitat von SGD-mein-leben
Zitat von Brandinger

Zitat von Proselyt

Naja..vielleicht..
Broll
Koné, Jerry

Könnte doch klappen

Ebert muss nach 60-70 Minuten vom Platz, weil er platt ist. Kreuzer ist offensiv zwar bemüht, aber sowohl Flanken, als auch Torschüsse kommen bei ihm zu ungenau. Das 1:0 gestern war eine "verunglückte" Flanke gewesen, daraufhin hat er öfters mal das probiert mit dem Ergebnis: Ne Flanke wäre besser gewesen.
Bleibt auf LM/LA noch Horvath, der aber seine Stärken eben eher im Zentrum hat. Theoretisch könnte man auch auf Möschl und Atik zurückgreifen, aber die drei Spieler eint etwas: Sie sind verletzt, oder immer wieder mal außergefecht gesetzt.

Das Problem ist, dass der Kader nicht auf Offensive Außenspieler ausgelegt ist. Es fehlt schlicht an Spielern die ihre Stärke auch da tatsächlich haben. Koné kann die Linie auf- und abrennen wie ein Blöder, aber davon wird er nicht der Flanken- und Passgeber den wir benötigen würden auf dieser Position.
Quo Vadis Dynamo? |#466
24.11.2019 - 14:13 Uhr
Theoretisch wäre es möglich mit einer Viererkette und Doppelsechs zu spielen.
Den Angriff über die Flügel erfolgt dann aus dem ZM durch Ebert, oder Taferner.

Wahlqvuist - Ehlers - Ballas - C.Löwe
Burnic - Nikolaou
Ebert - Klingenburg - Taferner
Koné/Jeremejeff - > Da bevorzuge ich aber eher Jeremejeff und würde Koné mal wieder (!) eine Pause geben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 24.11.2019 um 14:15 Uhr bearbeitet
Quo Vadis Dynamo? |#467
24.11.2019 - 14:14 Uhr
Zitat von Brandinger

Zitat von Proselyt

@Brandinger, ich stelle mir das in etwa so vor:

Broll (Wiegers)

Wahlquist (Kulke) - Ballas (Hartmann) - Ehlers (Müller) - Hamalainen (C. Löwe)

Kreuzer (Ebert/Horvath)) - Nikolaou (Atik/Tafferner) - Klingenburg (Burnic/J. Löwe) - C. Löwe (Möschl)

Jeremejeff (Gollnack/Königsdörffer) - Kone (Stor)

Im zentralen Mittelfeld habe ich die Kombination defensivstarker Spieler im Duett mit einem Spieler mit dem Fokus auf Offensivakzente gewählt, sodass flexibel auch auf ein 4-1-2-1-2-System umgestellt werden kann. Ebert hat strategische Fähigkeiten, wie kein anderer im Mittelfeld. Jedoch würde ich ihn in dieser taktischen Konzeption eher auf außen einsetzen, zumal er durch den RV abgesichert ist und seine läuferischen Defizite (Antritt) nicht ins Gewicht fallen. Diesbezüglich gibt es aber sicherlich unterschiedliche Meinungen. Das offensichtlichste Manko diese Systems ist, dass uns echte offensive Außenbahnspieler fehlen (mit Ausnahme von Möschl). Da müsste auf jeden Fall etwas passieren, da die hier aufgelisteten Spieler weder im Dribbling (1-1-Situationen), Flanken aus vollem Lauf noch in der Geschwindigkeit ihre Stärken haben.

Den entscheidenden Vorteil an diesem System sehe ich in der Kompaktheit, sofern die Mannschaftsteile ineinandergreifen. Die Mannschaft könnte Umschaltmomente sowohl offensiv wie defensiv besser auffangen bzw. gestalten, da die Wege meines Erachtens kürzer sind, da man in Pärchen agieren kann. Soweit in Kürze.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Proselyt am 24.11.2019 um 14:28 Uhr bearbeitet
Quo Vadis Dynamo? |#468
24.11.2019 - 14:24 Uhr
Zitat von Cookie_Monster
Zitat von SGD-mein-leben

Zitat von Brandinger

Zitat von Proselyt

Naja..vielleicht..
Broll
Koné, Jerry

Könnte doch klappen

Ebert muss nach 60-70 Minuten vom Platz, weil er platt ist. Kreuzer ist offensiv zwar bemüht, aber sowohl Flanken, als auch Torschüsse kommen bei ihm zu ungenau. Das 1:0 gestern war eine "verunglückte" Flanke gewesen, daraufhin hat er öfters mal das probiert mit dem Ergebnis: Ne Flanke wäre besser gewesen.
Bleibt auf LM/LA noch Horvath, der aber seine Stärken eben eher im Zentrum hat. Theoretisch könnte man auch auf Möschl und Atik zurückgreifen, aber die drei Spieler eint etwas: Sie sind verletzt, oder immer wieder mal außergefecht gesetzt.

Das Problem ist, dass der Kader nicht auf Offensive Außenspieler ausgelegt ist. Es fehlt schlicht an Spielern die ihre Stärke auch da tatsächlich haben. Koné kann die Linie auf- und abrennen wie ein Blöder, aber davon wird er nicht der Flanken- und Passgeber den wir benötigen würden auf dieser Position.

Klar ist Kreuzer (von dem ich kein riesen Fan bin; witzig als er meinte, dass der Schuss gewollt warLachend) kein Robben & unser Kader ist wie oft festgestellt nicht auf Flügelspiel ausgelegt, aber man könnte es mal probieren mit Kreuzer & Horvath auf außen. Viel schlechter bzw. erfolgloser kann es ja nicht werden. Wenn Ebert raus muss, kann ab der 60min Klinge kommen & man stellt auf ein 4-3-1-2 um..
Quo Vadis Dynamo? |#469
24.11.2019 - 14:25 Uhr
Zitat von Cookie_Monster

Ich halte die Forderung durchaus für Kopflos, wenn sie nicht begründet ist. Einfach zu meinen "Fiél raus!", "Minge raus!", "Walter raus!" ohne aber zu bedenken was dies bedeutet und was man von so einer Aktion zu erwarten hat ist in meinen Augen zu kurz gedacht.

Natürlich muss man auch über die Besetzung des Trainerpostens nachdenken und selbstredend darf es hier keine Denkverbote geben. Daraus aber zu schließen, dass alle die dafür wären Fiél nicht sofort zu entlassen, wären nur deswegen der Meinung, weil Fiél so ein verdienter Mensch im Verein ist, ist genauso zu kurz gedacht. Für mich bedeutet das Gegenteil auch nicht, dass die Kritiker "Hater" sind.

Ich bin hier einfach nur der Meinung, dass man vielleicht ein paar Gedankenspiele durchgeht und Optionen prüft, bevor man so etwas finales wie eine Entlassung durchsetzt, denn die Optionen sind vorhanden und eventuell sind sie sogar leichter umzusetzen als mancher denkt.

Das was auf der Habenseite steht, würde für mich ausreichend Begründung liefern es als nicht kopflos zu bezeichnen. Das ist nicht nur bezogen rein auf Platz 17. Meine Forderung ist nicht Minge und Walther raus. Ich habe aber erhebliche Zweifel das uns CF da allein herausführen kann. Da reichen auch keine Winterneuzugänge aus, die sich im bestehenden System einfügen müssten.

Warum wer dafür ist den Trainer zu entlassen oder auch nicht ist erstmal jedem selbst überlassen und wenn diese noch begründet und umso besser. Für mich stellt es sich, nach allem was ich hier lese, auch nicht so dar, dass hier jemand CF behalten will nur weil er so verdient ist. Sollte es jemand doch meinen, dann wäre wäre dies für mich eben so unbegründet wie reines CF gehate.

Was auch immer man tut, ob dem Trainerteam einen erfahrenen Mann an die Seite stellen, einen neuen Trainer installieren,........., man sollte etwas tun. Alles andere wäre in meinen Augen fahrlässig

•     •     •

Glück ist wie Furzen, erzwingt man es kommst meistens Scheiße raus.
Quo Vadis Dynamo? |#470
24.11.2019 - 14:45 Uhr
Zitat von sgd-hh_86
Zitat von Cookie_Monster

Das was auf der Habenseite steht, würde für mich ausreichend Begründung liefern es als nicht kopflos zu bezeichnen. Das ist nicht nur bezogen rein auf Platz 17. Meine Forderung ist nicht Minge und Walther raus. Ich habe aber erhebliche Zweifel das uns CF da allein herausführen kann. Da reichen auch keine Winterneuzugänge aus, die sich im bestehenden System einfügen müssten.

Warum wer dafür ist den Trainer zu entlassen oder auch nicht ist erstmal jedem selbst überlassen und wenn diese noch begründet und umso besser. Für mich stellt es sich, nach allem was ich hier lese, auch nicht so dar, dass hier jemand CF behalten will nur weil er so verdient ist. Sollte es jemand doch meinen, dann wäre wäre dies für mich eben so unbegründet wie reines CF gehate.

Was auch immer man tut, ob dem Trainerteam einen erfahrenen Mann an die Seite stellen, einen neuen Trainer installieren,........., man sollte etwas tun. Alles andere wäre in meinen Augen fahrlässig

Schön geschrieben, sehe ich auch so. Einzig die Investition im winter in neue Spieler find ich auch gefährlich, des es suggeriert dem aktuellen Kader bzw den Spielern auch das Gefühl, nicht gut genug zu sein. Dann könnte der ein oder andere, dessen stammplatz weg ist auch denken, ok, halbe Saison noch, dann ists eh egal.
Es kam ja ausserdem auch mal durch, dass nicht jeder Spieler hinter fiel steht, ebenfalls ein gefährliches Thema. Die Mannschaft muss halt geschlossen funktionieren und das selbe Ziel verfolgen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.