SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Quo Vadis Dynamo?

29.09.2019 - 16:08 Uhr
Quo Vadis Dynamo? |#411
10.11.2019 - 19:01 Uhr
Zitat von Wilhelm2704
Zitat von Kermit_der_Frosch

Auch wenn mich einige User für verrückt halten, würde ich in der Winterpause die Wahl des Kapitäns überdenken. Broll - Hartmann - Müller in der Reihenfolge und Broll ist Kapitän, kein Dreiergespann mehr. Dieses Wischiwaschi mit den Dreier-Kapitän funktioniert nicht, weil sich dann jeder rausreden kann und keiner so richtig zuständig ist.

Unabhängig davon, ob ein Kapitänswahl jetzt sinnvoll wäre, halte ich persönlich Müller für die absolut ungeeigneteste Variante, auch nicht als Kapitän Nr. 3.
Müller ist für mich ein unauffälliger Mitläufer der zwar keine schlechte Leistung bringt, aber auch nicht gerade offen voran geht. Da braucht es eher Typen wie beispielsweise Ballas.
Quo Vadis Dynamo? |#412
10.11.2019 - 21:24 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Ich verstehe, was Biple meint. Im Normalfall hilft der VAR nicht und das Tor wird gegeben. Ich glaube nicht unbedingt, dass wir nach einem 0:1 zurückgekommen wären. Das Ergebnis täuscht etwas über unsere Leistung hinweg. Dieser Sieg war richtig richtig glücklich. Unser Chancenwucher zählt nur bedingt, das ist unser Problem, nicht das von Wiesbaden, wenn wir den Sack nicht schon eher zumachen. Am Ende hat es gereicht, war aber schon glücklich. Erst die nächsten Spiele werden zeigen, ob wir uns wirklich verbessert haben. Der HSV und Kiel kommen uns von der Spielanlage eher entgegen, sie wollen auch gern den Ball haben. Dadurch das die Liga eng zusammen ist, könnten wir mit einem Dreier beim HSV sogar die Abstiegsplätze verlassen. Es kann aber auch sein, dass wir in alte Muster zurück fallen. Die Saison wird so oder so hart für uns werden. Uns retten meiner Meinung nach nur ein bis zwei gute Wintertransfers, eine bessere Chancenverwertung und eine Schwächephase anderer Gegner. Die Verpflichtung eines laufstarken Rechtsverteidigers mit Offensivgeist, der aber defensiv einigermaßen brauchbar ist, muss Pflicht sein. Auch wenn mich einige User für verrückt halten, würde ich in der Winterpause die Wahl des Kapitäns überdenken. Broll - Hartmann - Müller in der Reihenfolge und Broll ist Kapitän, kein Dreiergespann mehr. Dieses Wischiwaschi mit den Dreier-Kapitän funktioniert nicht, weil sich dann jeder rausreden kann und keiner so richtig zuständig ist.

Ja, ich denke auch, wenn das Tor nicht durch VAR zurückgenommen wird, verlieren wir das Spiel. Das wäre genau das gewesen, was Wiesbaden wollte: Einen Konter erfolgreich abschließen. Um dann ähnlich wie in Stuttgart oder gegen den HSV defensiv sicher zu stehen.
Man hat gesehen, dass ihnen nach dem 1:0 von uns die Mittel fehlten, uns ernsthaft in Gefahr zu bringen. Außer lang und hoch auf Scheffler war wenig Potential da. Aber ein Gegentor hätte uns gekillt, die Köpfe gingen schon nach unten von unseren Spielern.
Quo Vadis Dynamo? |#413
10.11.2019 - 21:34 Uhr
Der Verein steht mitten im Abstiegskampf und hier wird über die Kapitänsbinde diskutiert.daumen-hoch

So schnell sind Verdienste von gestern heute nichts mehr wert! Hartmann hat sich immer gestellt. Hat sich immer wieder zurückgekämpft und ist vorangegangen. Tut es noch. Auf und neben dem Platz. Über einen angemessenen Stellvertreter lässt sich sicherlich diskutieren. Aber doch nicht über DEN Führungsspieler der jüngeren Vergangenheit!!!
Quo Vadis Dynamo? |#414
10.11.2019 - 21:41 Uhr
Zitat von Proselyt
Der Verein steht mitten im Abstiegskampf und hier wird über die Kapitänsbinde diskutiert.daumen-hoch

So schnell sind Verdienste von gestern heute nichts mehr wert! Hartmann hat sich immer gestellt. Hat sich immer wieder zurückgekämpft und ist vorangegangen. Tut es noch. Auf und neben dem Platz. Über einen angemessenen Stellvertreter lässt sich sicherlich diskutieren. Aber doch nicht über DEN Führungsspieler der jüngeren Vergangenheit!!!

Naja, es geht dabei wohl eher weniger darum ihn nicht zu würdigen. Das tut denke ich hier jeder. Fakt ist aber, dass er aktuell selbst gesund nicht von Anfang an spielt, weil Nikolaou wichtiger fürs Spiel ist. Also bleibt die Binde bei Müller und Kreuzer hängen und das ist wohl eher das Problem für die meisten, mich eingeschlossen: Kreuzer ist für mich auf dem Platz keiner der Verantwortung übernehmen kann und Müller ist für mich ein Mitläufer. Hartmann hatte halt den Vorteil, dass er von der Position her zentral auf dem Platz stand und immer wieder mal mit Aktionen vorne wachgerüttel hat, in dem er auch mal aus der zweiten Reihe drauf hielt und so der Mannschaft versuchte zu signalisieren "Einfach mal was trauen".
Wann hat er aber genau sowas mal wieder gemacht?
Quo Vadis Dynamo? |#415
10.11.2019 - 21:47 Uhr
Zitat von Champi1982
Zitat von Biple

Ich bin mir nicht sicher, ob uns dieser Sieg wirklich voranbringt. Das war irgendwie hingestopselt mit ner riesigen Menge Glück. Wenn das jetzt ein überzeugendes 3:0 gewesen wäre, hätte man von neuem Aufbruch reden können. So bleiben die Probleme bestehen. Zwischendrin dachte ich - eigentlich überzeugter Minge Supporter - vielleicht wäre es fast besser, wenn beide jetzt nach nem 0:3 gehen. Jetzt haben wir erstmal wieder ein klein wenig Luft, aber ob das ne Trendwende einläutet? Ich habs nicht sehen können, aber man liest von relativ stabiler Defensive. Das klingt hoffnungsfroh, und vorne gab es wenigstens ein paar Chancen für uns. Es fehlt ja immer nicht viel, ist ja nicht so, dass wir regelmässig chancenlos wären. Hoffentlich holen wir in Hamburg wenigstens nen Punkt, dann könnte man bis zur Winterpause vielleicht die Mannschaft neu aufbauen.

Ich finde es schon schräg, dass man der eigenen Truppe eine Niederlage wünscht, damit man Verantwortliche des Vereins "los wird".

Um das ganz klarzustellen: Tu ich ja auch nicht. Lies genau. Ich ertappe mich bei dem Gedanken, der mir durch den Kopf schwirrt, und wundere mich, wo der herkommt.
So was will nicht in meinen Kopf, so eine Denke. Zumal wir jetzt doch etliche Mal die Konsequenzen eines solchen radikalen Schritts diskutiert haben.

Jep. Ich habe mich zu dem Thema ja auch relativ eindeutig positioniert.
Das Spiel war natürlich keine Trendwende, hat aber ein wenig Atempause verschafft. Ich hoffe noch auf 4-6 Punkte bis zur Winterpause. Dann sollte wirklich auf alle Ebenen geschaut werden. Jetzt 5 Wochen vor Halbserienende ist das aber Unsinn und Harakiri.

Wenns gut geht, ist das die weitsichtige ruhige Hand, die guttut. Wenns schief läuft, starrsinniges unflexibles Beharren.
Quo Vadis Dynamo? |#416
10.11.2019 - 21:47 Uhr
@Cookie_Monster

Deswegen schrieb ich ja, dass man über seinen Stellvertreter diskutieren kann. Nikolaou, Broll, Ballas, Ebert zum Beispiel. All die von mir aufgeführten Spieler sehe ich diesbezüglich deutlich vor Kreuzer und Müller. Aber solange Hartmann fit ist und spielt, sehe ich keine Veranlassung ihm die Binde zu entziehen!!!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Proselyt am 10.11.2019 um 21:49 Uhr bearbeitet
Quo Vadis Dynamo? |#417
10.11.2019 - 21:49 Uhr
Jannik Müller ist intern aber in der Mannschaft und auch im Verein ein sehr anerkannter Spieler. Ich glaube, ihr schätzt ihn da falsch ein...
Quo Vadis Dynamo? |#418
10.11.2019 - 21:53 Uhr
Zitat von Champi1982
Jannik Müller ist intern aber in der Mannschaft und auch im Verein ein sehr anerkannter Spieler. Ich glaube, ihr schätzt ihn da falsch ein...

Das ist gut und wichtig.
Der Kapitän auf dem Feld muss aber das Sprachorgan der Mannschaft nach außen sein.
Er muss außerdem in schwierigen Situationen auf dem Platz voran gehen. Hierfür muss er aber auch zunächst Leistung bringen.
Die interne Rolle von Müller rechtfertigt nicht sein Kapitänsamt.
Der Einzige, der aktuell die obigen Voraussetzungen erfüllt, ist Broll.

•     •     •

"Erscheinen und nicht weinen!" - Der Pate
Quo Vadis Dynamo? |#419
10.11.2019 - 22:12 Uhr
Zitat von Champi1982

Es geht mir nicht darum, Jannik Müller als Mensch zu diskreditieren. Er hat eine angenehme Art. Unbestritten. Ich persönlich habe nur den Eindruck, dass sein Bedürfnis danach, mehr Verantwortung im Verein zu übernehmen, zu Lasten seiner sportlichen Leistung ging. Für mich stagniert er ebenso wie Ballas seit geraumer Zeit. Ich halte ihn für einen guten zweiten Mann. Wie bspw. Modica seinerzeit neben Hefele. Nikolaou und Broll haben gegenüber Jannik Müller eine ganz andere Ausstrahlung auf dem Platz und wirken meines Erachtens auch stabiler im Umgang mit Nackenschlägen. Dies ist mein wesentliches Kriterium bei der Auswahl der Kandidaten für dieses Amt. Und nicht die Länge einer Vereinszugehörigkeit. Oder die Masse an Selfies.

Weil es irgendwie thematisch dazu passt:
Vor einigen Tagen/Wochen (?) gab es hier kurzzeitig eine Diskussion über die Wohlfühloase Dynamo. Angestoßen von der Aktion Luhukays auf St. Pauli. Für mich ein wichtiger Aspekt in der Betrachtung, warum Dynamo sportlich seit zweieinhalb Jahren stagniert! Nur wenige Spieler sehe ich in der Lage (vor allem Hartmann, Wiegers, Nikolaou, Broll und mit Abstrichen Ebert, Ballas und Müller), unangenehme Dinge im Spielerkreis anzusprechen und die Komfortzone aufzubrechen, in der sich meiner Meinung der Verein fortbewegt. Minge und Co. haben charakterlich gute Jungs nach Elbflorenz gelotst. Um nachhaltig Erfolg zu haben, braucht es aber auch positiv Verrückte wie bspw. Hefele, Kutschke und Eilers, die anecken und gegen Widerstände und Stillstand angehen. Da siehe ich Defizite im aktuellen Kader, die es dringlichst zu beheben gilt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Proselyt am 10.11.2019 um 22:14 Uhr bearbeitet
Quo Vadis Dynamo? |#420
10.11.2019 - 22:15 Uhr
Zitat von Proselyt
Zitat von Champi1982

Es geht mir zumindest nicht darum, Jannik Müller als Mensch zu diskreditieren. Er hat eine angenehme Art. Unbestritten. Ich persönlich habe nur den Eindruck, dass sein Bedürfnis danach, mehr Verantwortung im Verein zu übernehmen, zu Lasten seiner sportlichen Leistung ging. Für mich stagniert er ebenso wie Ballas seit geraumer Zeit. Ich halte ihn für einen guten zweiten Mann. Wie bspw. Modica seinerzeit neben Hefele. Nikolaou und Broll haben gegenüber Jannik Müller eine ganz andere Ausstrahlung auf dem Platz und wirken meines Erachtens auch stabiler im Umgang mit Nackenschlägen. Dies ist mein wesentliches Kriterium bei der Auswahl der Kandidaten für dieses Amt. Und nicht die Länge einer Vereinszugehörigkeit. Oder die Masse an Selfies.

Weil es irgendwie thematisch dazu passt:
Vor einigen Tagen/Wochen (?) gab es hier kurzzeitig eine Diskussion über die Wohlfühloase Dynamo. Angestoßen von der Aktion Luhukays auf St. Pauli. Für mich ein wichtiger Aspekt in der Betrachtung, warum Dynamo sportlich seit zweieinhalb Jahren stagniert! Nur wenige Spieler sehe ich in der Lage (vor allem Hartmann, Wiegers, Nikolaou, Broll und mit Abstrichen Ebert, Ballas und Müller), unangenehme Dinge im Spielerkreis anzusprechen und die Komfortzone aufzubrechen, in der sich meiner Meinung der Verein fortbewegt. Minge und Co. haben charakterlich gute Jungs nach Elbflorenz gelotst. Um nachhaltig Erfolg zu haben, braucht es aber auch positiv Verrückte wie bspw. Hefele, Kutschke und Eilers, die anecken und gegen Widerstände und Stillstand angehen. Da siehe ich Defizite im aktuellen Kader, die es dringlichst zu beheben gilt.

100%ige Zustimmung. Du hast die Mannschaft perfekt beschrieben. So sieht es auch in der Kabine aus. Das sind gute Jungs, denen die letzte Wochen keineswegs am A... vorbei gehen. Du brauchst aber dazwischen auch ein Tier, dass mal auf den Tisch haut.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.