1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Mergim Berisha
Geburtsdatum 11.05.1998
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,88m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Mergim Berisha [20]

02.02.2026 - 15:09 Uhr
Mergim Berisha [20] |#51
03.02.2026 - 21:35 Uhr
Hier das DBB-Portrait zu Berisha, inklusive 20 minuten Dazn-Video über den "liebenswürdigen Gangster" aus Berchtesgarden, der Yoga macht und seiner Lehrerin nachgepfiffen hat:

https://www.der-betze-brennt.de/news/16950-mergim-berisha-im-dbb-portraet-torgefaehrlich-beweglich-und-guter-schlenzer.php
Mergim Berisha [20] |#52
04.02.2026 - 11:19 Uhr
Zitat von nordishLautrer

Hier das DBB-Portrait zu Berisha, inklusive 20 minuten Dazn-Video über den "liebenswürdigen Gangster" aus Berchtesgarden, der Yoga macht und seiner Lehrerin nachgepfiffen hat:

https://www.der-betze-brennt.de/news/16950-mergim-berisha-im-dbb-portraet-torgefaehrlich-beweglich-und-guter-schlenzer.php
Ich habe nach dem Gesehenen sofort die Befürchtung auf eine Mahir 2.0 Geschichte bei uns.. Das war ja nicht nur die Station Salzburg bei dem es mit dem Trainer nicht geklappt hat und Berisha nicht verstand, warum er sich beweisen muss, sondern da steht eben auch die Geschichte in Hoffenheim wo er nach Auswechslung wohl verbal den Trainer angegangen ist.. Ich hoffe bei uns passiert das nicht!
Sportlich in Form ist Berisha genau wie Mahir eigentlich eine Waffe in Liga 2... nur zündet die auch bei uns? oder gibt's nen Verlauf wie in Magdeburg.
Auch von seinen Skills sehe ich ihn eigentlich ähnlich zu Mahir. Beides technisch hoch veranlagte Stürmer, die sich die Kugel gerne aus dem MF holen und spielerisch stark sind.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 04.02.2026 um 11:25 Uhr bearbeitet
Mergim Berisha [20] |#53
04.02.2026 - 11:33 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Zitat von nordishLautrer

Ich habe nach dem Gesehenen sofort die Befürchtung auf eine Mahir 2.0 Geschichte bei uns.. Das war ja nicht nur die Station Salzburg bei dem es mit dem Trainer nicht geklappt hat und Berisha nicht verstand, warum er sich beweisen muss, sondern da steht eben auch die Geschichte in Hoffenheim wo er nach Auswechslung wohl verbal den Trainer angegangen ist.. Ich hoffe bei uns passiert das nicht!
Sportlich in Form ist Berisha genau wie Mahir eigentlich eine Waffe in Liga 2... nur zündet die auch bei uns? oder gibt's nen Verlauf wie in Magdeburg.
Auch von seinen Skills sehe ich ihn eigentlich ähnlich zu Mahir. Beides technisch hoch veranlagte Stürmer, die sich die Kugel gerne aus dem MF holen und spielerisch stark sind.

deswegen hatte ich schon geschrieben, warum man ihm nicht erstmal einen Vertrag bis Saisonende gibt + Option auf ein weiteres Jahr. Aber womöglich hätte Berisha da nicht mitgespielt.
Bleibt zu hoffen, dass er nun durch das erlebte etwas etwas reifer geworden ist und seine Chance bei uns nutzen möchte um wieder voran zu kommen.
Mergim Berisha [20] |#54
04.02.2026 - 12:18 Uhr
Zitat von Buggy_FCK

Zitat von nordishLautrer

Das unter dem hier von @nordishLautrer geposteten Link enthaltene Zitat
"Ich habe Leuten, die nicht an mich geglaubt haben, gezeigt, dass ich es schaffe und ich ein guter Spieler bin"
könnte schon ein Hinweis auf eine gewisse Egozentrik sein.

Ich tue mir schwer damit, mir vorzustellen, dass ein Ragnar Ache oder ein Ivan Prtajin, an die früher auch nicht überall "geglaubt wurde", so ein Statement in die Mikros geben würden.

Aber die Aussage war ja noch zu seinen Augsburger Zeiten, als er nach einer kleinen Odyssee (inkl. Nicht-Durchbruch in Istanbul) auf einer Erfolgswelle schwamm, sogar Nationalspieler wurde und sich vielleicht schon einen Status als kommender WM-Star herbeiträumte. Da kann man als junger Spieler schon einmal der Versuchung unterliegen, zu glauben, dass man quasi über Nacht zum Nabel der Welt geworden ist. zwinker

Inzwischen hat Berisha viel Verletzungspech und einen weiteren (inzwischen sehr erfolgreichen) Trainer erlebt, der nicht viel mit ihm anfangen konnte. Man darf deshalb optimistisch erst mal davon ausgehen, dass ihn diese Erlebnisse geerdet haben und dass er alles daran setzen wird, in den nächsten 1,5 Jahren nicht nur seine Profikarriere zu retten, sondern ihr auch wieder einen entscheidenden Richtungswechsel zu geben.

Hoffentlich ohne das zuletzt so häufige Verletzungspech.

Ich bin so optimistisch, zu sagen: Wenn er fit bleibt, dann wird das was. Was Gutes.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 04.02.2026 um 12:19 Uhr bearbeitet
Mergim Berisha [20] |#55
04.02.2026 - 13:40 Uhr
Bei Berisha ist halt wirklich das Ding, dass er bis vor 2 Jahren durchgehend gezeigt hat, dass er ein guter Stürmer ist.
In der Bundesliga in Österreich sind 59 Scorer in 88 Spielen schon sehr stark. Darüber hat er sich dann in den Fokus von Fenerbahce gespielt, wo es nicht optimal lief, wobei 11 Scorer 32 in Spielen (wo er im Schnitt aber nur 50% der Zeit auf dem Feld stand, also umgerechnet 16 Spiele) nicht übel sind. Auch die Leihe zu Augsburg mit 13 Scorern in 23 Spielen lief gut, gerade bei der oft sehr biederen Spielweise von Augsburg ist das nicht schlecht. Gefühlt dürfte nur Demirovic in den letzten Jahren dort besser gewesen sein.

Von 18/19 - 22/23 hat er also auf hohem Niveau geliefert.

Anschließend war er halt völlig weg vom Fenster. Ein Kreuzbandriss sowie zwei Oberschenkelverletzungen haben ihm die letzten zwei Jahre genommen.

Das ist schon eine lange Zeit und es gibt durchaus Fälle, in denen ein Spieler nie wieder so richtig in Tritt kommt bzw. auch immer wieder wegen Verletzungen ausfällt. Sollte er gesund bleiben, wird er vermutlich für viele Scorer sorgen. Aber hier liegt meine größte Sorge.

Gefühlt war der FCK noch nie ein Umfeld in dem verletzungsanfällige Spieler, die vielleicht etwas zu gut sind, verletzungsfrei bleiben. Ache hat es immer wieder zerlegt, bei Prtajin ist es noch schlimmer, ich erinnere mich an Spalvis, der hauptsächlich verletzt war, Götze fiel immer wieder aus ... vielleicht gelingt es aber diesmal, einen verletzungsanfälligen Körper dauerhaft fit zu halten.

•     •     •

Timsson
Mergim Berisha [20] |#56
04.02.2026 - 17:41 Uhr
Zitat von West1990
Zitat von FCK_Timmy

Bei Berisha ist halt wirklich das Ding, dass er bis vor 2 Jahren durchgehend gezeigt hat, dass er ein guter Stürmer ist.
In der Bundesliga in Österreich sind 59 Scorer in 88 Spielen schon sehr stark. Darüber hat er sich dann in den Fokus von Fenerbahce gespielt, wo es nicht optimal lief, wobei 11 Scorer 32 in Spielen (wo er im Schnitt aber nur 50% der Zeit auf dem Feld stand, also umgerechnet 16 Spiele) nicht übel sind. Auch die Leihe zu Augsburg mit 13 Scorern in 23 Spielen lief gut, gerade bei der oft sehr biederen Spielweise von Augsburg ist das nicht schlecht. Gefühlt dürfte nur Demirovic in den letzten Jahren dort besser gewesen sein.

Von 18/19 - 22/23 hat er also auf hohem Niveau geliefert.

Anschließend war er halt völlig weg vom Fenster. Ein Kreuzbandriss sowie zwei Oberschenkelverletzungen haben ihm die letzten zwei Jahre genommen.

Das ist schon eine lange Zeit und es gibt durchaus Fälle, in denen ein Spieler nie wieder so richtig in Tritt kommt bzw. auch immer wieder wegen Verletzungen ausfällt. Sollte er gesund bleiben, wird er vermutlich für viele Scorer sorgen. Aber hier liegt meine größte Sorge.

Gefühlt war der FCK noch nie ein Umfeld in dem verletzungsanfällige Spieler, die vielleicht etwas zu gut sind, verletzungsfrei bleiben. Ache hat es immer wieder zerlegt, bei Prtajin ist es noch schlimmer, ich erinnere mich an Spalvis, der hauptsächlich verletzt war, Götze fiel immer wieder aus ... vielleicht gelingt es aber diesmal, einen verletzungsanfälligen Körper dauerhaft fit zu halten.

Meiner Meinung sind das Zufälle oder es liegt an unserer Spielart. Viel Kampf, sich in alles reinwerfen zu müssen, viel rennen, oft mit dem Kopf durch die Wand während man von zwei Gegenspieler attackiert wird, viele harte Zweikämpfe führen, vorallem beim Heimspiel um 20:30 Uhr. Wenn man sich andere Spiele anschaut, dann geht's bei uns schon immer richtig zur Sache. Das erhöht eben die Verletzungsanfälligkeiten. Unsere medizinische Abteilung kann da wenig machen. Wie will man auch verhindern daß sich jemand verletzt? Ernährung? Das ist wohl ein Witz. Kräftiger durchkneten bei der Massage? Ich denke das bekommen die hin. Was will man sonst noch tun? Wir holen uns eben auch immer die Spieler, die Verletzungsanfällig sind. Das machen andere Vereine eher nicht. Finde diesen Weg aber gut weil wir so an Spieler dran kommen, an die wir sonst nicht kommen würden. Ache in Köln muss selten 90 Minuten durchspielen. Bei uns führte kein Weg dran vorbei. In Köln muss ein Ache auch nicht soviel mit nach hinten arbeiten und Fehler der Mitspieler ausgleichen. Köln ist die meiste Zeit Außenseiter und lässt den Gegner das Spiel machen. Das sind alles so Dinge die ein Spiel für Ache weniger körperlich intensiv machen.

Interessanter Take. Hier liegt auch die Crux begraben.

Uns fehlt spätestens seit Saison 2 von Ache ein 1:1 Körperdouble als Wandspieler.
Ache/Prtaijn begleiten als Stoßstürmer/Wandspieler die wichtigste Position im System.
Abseits ihrer eigenen Tore, legen sie hohe Bälle ab oder machen sie fest, um den Mitspielern schnelle Vorstöße ins letzte Drittel und das Chaos zu ermöglichen.
Die restlichen Offensiven profitieren enorm von dieser Position.

Sowohl bei Ache als auch bei Prtajin drängt sich der Verdacht auf, dass sie immer wieder (aufgrund fehlender Alternativen) zu früh auf den Platz zurückgekehrt sind bzw. man hat sie zu lange auf Platz gehalten aufgrund ihrer Wichtigkeit und mangelnder Alternativen.

Hoffentlich stellt sich die Prtaijn Verletzung nicht als Momentumkiller heraus.
Abseits von "geplatzten" Aufstiegstraum geht es immer noch um Gelder in der TV - Tabelle und um "Marktwerte" potentieller Spielerverkäufe im Sommer.

Die Opportunitätskosten können uns bei einem sportlichen Einbrechen/Absturz (schlechterer Platz TV Tabelle, geringere Ablösesumme Skytää) nochmal richtig viel Asche,zusätzlich zu den Winterausgaben, kosten.

Beliebig oft lässt die Kapitalerhöhung nicht wiederholen....

Möge Berisha einigermaßen in die Fußstapfen von Ivan, um zu retten, was noch zu retten ist.
Mergim Berisha [20] |#57
05.02.2026 - 15:32 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Zitat von Buggy_FCK

Zitat von nordishLautrer

Das unter dem hier von @nordishLautrer geposteten Link enthaltene Zitat
"Ich habe Leuten, die nicht an mich geglaubt haben, gezeigt, dass ich es schaffe und ich ein guter Spieler bin"
könnte schon ein Hinweis auf eine gewisse Egozentrik sein.

Ich tue mir schwer damit, mir vorzustellen, dass ein Ragnar Ache oder ein Ivan Prtajin, an die früher auch nicht überall "geglaubt wurde", so ein Statement in die Mikros geben würden.

Es ist grundsätzlich nichts unnormales das Profisportler sich etwas suchen was sie nochmals extra motiviert.
Mergim Berisha [20] |#58
06.02.2026 - 15:09 Uhr
Zitat von nordishLautrer

… wird Berisha nach einem Jahr fast ohne Spielpraxis noch nicht sofort knipsen: "Für die Startelf ist er noch kein Thema. Er hat im Training einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Aber ich sehe ihn eher als mittelfristiges Projekt, das wir wieder auf Vordermann bringen wollen. Er soll sein Leistungsvermögen wieder zeigen können, aber wir brauchen auch noch Zeit."
Hier die Aussage zum mittelfristigen Projekt Berisha.

Habe es einfach mal hier rüber kopiert, dass jedem bewusst wird, dass er definitiv keine Soforthilfe sein wird. Wir müssen also weiterhin schauen, dass wir irgendwie Tore schießen. Sein Platz wird also die nächsten Wochen auf der Bank sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OlafMarschall am 06.02.2026 um 15:10 Uhr bearbeitet
Mergim Berisha [20] |#59
06.02.2026 - 16:41 Uhr
Zitat von West1990
Im Fußball kann alles ganz schnell gehen. Ogbus war bei Freiburg auch weit weg von Einsatzminuten und sollte in die zweite Liga verliehen werden. Vom einen auf den anderen Tag war er plötzlich Stammspieler und hat sogut wie alle Minuten durchgespielt. Bundesliga sowie Europa League.
Lieberknecht will hier auch bewusst Druck rausnehmen. Intern wird man schon hoffen, dass er jetzt sofort zündet und uns nach vorne bringt.

Man sollte den Ball dann doch noch etwas flach halten. Wenn er jetzt länger nicht gespielt hat, sollte man ihn langsam heranführen - ich brauche keinen zweiten Prtajin, der sich gleich was reißt!
Mergim Berisha [20] |#60
06.02.2026 - 17:44 Uhr
Zitat von West1990
Man muss ihn ja am Wochenende nicht gleich 90 Minuten spielen lassen, aber in den nächsten 2-3 Wochen sollte man das schon erwarten dürfen. Mittelfristig würde ja bedeuten, dass er in der Rückrunde garkeine Rolle spielt, außer ab und zu mal für 10 oder 20 Minuten rein zukommen. Das sehe ich nicht. Das wird man auch intern nicht so sehen.
Seine Verletzung ist auch schon lange her. Einzig die Spielpraxis fehlt. Bei Redondo hat man letzte Woche gesehen wie das aussehen kann wenn die Spielpraxis fehlt. Aber bei jemandem der aus der Bundesliga kommt, sollte das schnell funktionieren.
Verletzungsanfällige Spieler kannst du auch ein ganzes Jahr langsam aufbauen, die verletzen sich trotzdem. Für diese Spieler gibt es keine optimale Einsatzzeit. Ein Pritjain wurde nicht zu früh eingesetzt. Er ist einfach ein Verletzungsanfälliger Spieler, das kann im Training, im Spiel, innerhalb 90 Minuten, innerhalb 10 Minuten, nach 6 Monaten Pause oder nach 1 Monat Pause... jederzeit passieren.

Ich bezog mich auf Deinen Vergleich mit Ogbus, der dann plötzlich Stammspieler war. 'Heranführen' bedeutet ja, ihn von Spiel zu Spiel länger einzusetzen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.