| Geburtsdatum | 11.05.1998 |
|---|---|
| Alter | 28 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,88m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | - | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 2 | - | - | |
Mergim Berisha [20]
02.02.2026 - 15:09 Uhr
Quelle: 1. FC Kaiserslautern
Mërgim Berisha verstärkt den FCK
Der 1. FC Kaiserslautern hat am letzten Tag der Wintertransferphase eine weitere Verpflichtung getätigt: Mërgim Berisha wechselt von Bundesligist TSG Hoffenheim in die Pfalz.
Der 1. FC Kaiserslautern hat am letzten Tag der Wintertransferphase eine weitere Verpflichtung getätigt: Mërgim Berisha wechselt von Bundesligist TSG Hoffenheim in die Pfalz.
02.02.2026 - 15:30 Uhr
Grundsätzlich bin ich schon ein Fan von diesem Transfer.
Der Junge hat auf höherem Niveau schon bewiesen, dass er Tore schießen kann.
Bis auf die Station in Hoffenheim hat er immer ordentlich oder außerordentlich gescored.
Nicht umsonst wurde er 2023 in die Nationalmannschaft berufen.
Die Verletzungsanfälligkeit ist natürlich so ein Thema.
Aber ich denke mal, dass man so schnell eben keine andere Alternative gefunden hat.
Die Ausgestaltung seines Vertrags gefällt mir ebenfalls.
1,5 Jahre Vertrag sind ein guter Anfang. Wenns nix wurd, hat man ihn nicht wekesserartig am Bein. Wenns gut lief, haben wir das Heft des Handelns in der Hand.
Der Junge hat auf höherem Niveau schon bewiesen, dass er Tore schießen kann.
Bis auf die Station in Hoffenheim hat er immer ordentlich oder außerordentlich gescored.
Nicht umsonst wurde er 2023 in die Nationalmannschaft berufen.
Die Verletzungsanfälligkeit ist natürlich so ein Thema.
Aber ich denke mal, dass man so schnell eben keine andere Alternative gefunden hat.
Die Ausgestaltung seines Vertrags gefällt mir ebenfalls.
1,5 Jahre Vertrag sind ein guter Anfang. Wenns nix wurd, hat man ihn nicht wekesserartig am Bein. Wenns gut lief, haben wir das Heft des Handelns in der Hand.
02.02.2026 - 16:55 Uhr
Genau wie ich die Transfers von Skyttä, Kim, Chernev, Joly und Bassette sehr begrüßt habe, noch bevor ich sie im FCK-Dress gesehen habe, sehe ich den Transfer von Berisha eher kritisch.
Das kommt natürlich durch Erfahrungswerte bei vielen FCK-Transfers, aber natürlich ist da eine Menge Subjektivität dabei und es kann anders kommen.
Aber im ersten Moment hat mich Berisha an einen typischen FCK Transfer aus den Jahren 2012-2015 erinnert als wir den Aufstieg erzwingen wollten. Als man namenhafte Spieler wie Occean, Lakic, Köhler, Stieber, Zoua, etc... holte.
Spieler aus der Bundesliga mit einem großen Namen, vergleichsweise hohem Gehalt und stockender Karriere finden beim FCK einen Platz. Meines Erachtens hat uns das sportlich selten weitergebracht oder so etwas wie Wiederverkaufswert geschaffen.
Ich hoffe natürlich, dass es hier anders ist und er verletzungsfrei an alte Zeiten anknüpfen kann, aber die große Begeisterung bleibt aus.
Positiv finde ich, dass es "nur" 1,5 Jahre werden, sollte er nicht zünden, es jedoch 2,5 Jahre werden könnten, sollte er zünden.
Das kommt natürlich durch Erfahrungswerte bei vielen FCK-Transfers, aber natürlich ist da eine Menge Subjektivität dabei und es kann anders kommen.
Aber im ersten Moment hat mich Berisha an einen typischen FCK Transfer aus den Jahren 2012-2015 erinnert als wir den Aufstieg erzwingen wollten. Als man namenhafte Spieler wie Occean, Lakic, Köhler, Stieber, Zoua, etc... holte.
Spieler aus der Bundesliga mit einem großen Namen, vergleichsweise hohem Gehalt und stockender Karriere finden beim FCK einen Platz. Meines Erachtens hat uns das sportlich selten weitergebracht oder so etwas wie Wiederverkaufswert geschaffen.
Ich hoffe natürlich, dass es hier anders ist und er verletzungsfrei an alte Zeiten anknüpfen kann, aber die große Begeisterung bleibt aus.
Positiv finde ich, dass es "nur" 1,5 Jahre werden, sollte er nicht zünden, es jedoch 2,5 Jahre werden könnten, sollte er zünden.
02.02.2026 - 17:32 Uhr
Ich finde es toll wie schnell Klos / Hengen reagiert haben. Ich freue mich auf Berisha.
Und vielleicht haben wir ja mit Emreli einen weiteren Neuzugang.
Mit Basette und Hanslick können wir noch 2 gute einwechseln, hört sich nicht so schlimm an wie am Samstag Abend
Dann mal los
Gruß Ralf
Und vielleicht haben wir ja mit Emreli einen weiteren Neuzugang.
Mit Basette und Hanslick können wir noch 2 gute einwechseln, hört sich nicht so schlimm an wie am Samstag Abend
Dann mal los
Gruß Ralf
02.02.2026 - 18:46 Uhr
Herzlich willkommen aufm Berg. Lass dich von dem vielen negativen Geschreibe nicht verunsichern. Für mich startest du hier bei Null, und wenn du dein Leistungsvermögen einigermaßen abrufen kannst, herrscht hier auch ganz schnell Ruhe. Also, hau rein und zeige was in dir steckt!💪
03.02.2026 - 14:53 Uhr
Spricht für Berisha, dass er es vorgezogen hat seinen hoch dotierten Vertrag bei der TSG Hoffenheim aufzulösen, anstatt seine Zeit auf der Tribüne dort abzusitzen und ohne Gegenleistung Millionen zu kassieren.
Für mich ganz klar mehr als ein Nothelfer, sondern ein Vorgriff auf die kommenden Saison, in der wir vom ersten Tag an um den Aufstieg mitspielen werden!
Jetzt heißt es so gut wie möglich abzuschließen, um in der TV-Tabelle zu klettern und den Schwung dann mit in die neue Spielzeit zu nehmen.
Alle Altlasten bis auf Wekesser sind weg, die Wintertransfers sind vielversprechend.
Gelingt es Skyttä zu halten und den Kader im Sommer auf zwei bis drei Positionen zu verstärken, führt an uns in der kommenden Saison kein Weg vorbei, da lege ich mich fest.
Für mich ganz klar mehr als ein Nothelfer, sondern ein Vorgriff auf die kommenden Saison, in der wir vom ersten Tag an um den Aufstieg mitspielen werden!
Jetzt heißt es so gut wie möglich abzuschließen, um in der TV-Tabelle zu klettern und den Schwung dann mit in die neue Spielzeit zu nehmen.
Alle Altlasten bis auf Wekesser sind weg, die Wintertransfers sind vielversprechend.
Gelingt es Skyttä zu halten und den Kader im Sommer auf zwei bis drei Positionen zu verstärken, führt an uns in der kommenden Saison kein Weg vorbei, da lege ich mich fest.
04.02.2026 - 12:18 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Sportlich in Form ist Berisha genau wie Mahir eigentlich eine Waffe in Liga 2... nur zündet die auch bei uns? oder gibt's nen Verlauf wie in Magdeburg.
Auch von seinen Skills sehe ich ihn eigentlich ähnlich zu Mahir. Beides technisch hoch veranlagte Stürmer, die sich die Kugel gerne aus dem MF holen und spielerisch stark sind.
Zitat von nordishLautrer
Hier das DBB-Portrait zu Berisha, inklusive 20 minuten Dazn-Video über den "liebenswürdigen Gangster" aus Berchtesgarden, der Yoga macht und seiner Lehrerin nachgepfiffen hat:
https://www.der-betze-brennt.de/news/16950-mergim-berisha-im-dbb-portraet-torgefaehrlich-beweglich-und-guter-schlenzer.php
Ich habe nach dem Gesehenen sofort die Befürchtung auf eine Mahir 2.0 Geschichte bei uns.. Das war ja nicht nur die Station Salzburg bei dem es mit dem Trainer nicht geklappt hat und Berisha nicht verstand, warum er sich beweisen muss, sondern da steht eben auch die Geschichte in Hoffenheim wo er nach Auswechslung wohl verbal den Trainer angegangen ist.. Ich hoffe bei uns passiert das nicht! Hier das DBB-Portrait zu Berisha, inklusive 20 minuten Dazn-Video über den "liebenswürdigen Gangster" aus Berchtesgarden, der Yoga macht und seiner Lehrerin nachgepfiffen hat:
https://www.der-betze-brennt.de/news/16950-mergim-berisha-im-dbb-portraet-torgefaehrlich-beweglich-und-guter-schlenzer.php
Sportlich in Form ist Berisha genau wie Mahir eigentlich eine Waffe in Liga 2... nur zündet die auch bei uns? oder gibt's nen Verlauf wie in Magdeburg.
Auch von seinen Skills sehe ich ihn eigentlich ähnlich zu Mahir. Beides technisch hoch veranlagte Stürmer, die sich die Kugel gerne aus dem MF holen und spielerisch stark sind.
Das unter dem hier von @nordishLautrer geposteten Link enthaltene Zitat
"Ich habe Leuten, die nicht an mich geglaubt haben, gezeigt, dass ich es schaffe und ich ein guter Spieler bin"
könnte schon ein Hinweis auf eine gewisse Egozentrik sein.
Ich tue mir schwer damit, mir vorzustellen, dass ein Ragnar Ache oder ein Ivan Prtajin, an die früher auch nicht überall "geglaubt wurde", so ein Statement in die Mikros geben würden.
Aber die Aussage war ja noch zu seinen Augsburger Zeiten, als er nach einer kleinen Odyssee (inkl. Nicht-Durchbruch in Istanbul) auf einer Erfolgswelle schwamm, sogar Nationalspieler wurde und sich vielleicht schon einen Status als kommender WM-Star herbeiträumte. Da kann man als junger Spieler schon einmal der Versuchung unterliegen, zu glauben, dass man quasi über Nacht zum Nabel der Welt geworden ist.
Inzwischen hat Berisha viel Verletzungspech und einen weiteren (inzwischen sehr erfolgreichen) Trainer erlebt, der nicht viel mit ihm anfangen konnte. Man darf deshalb optimistisch erst mal davon ausgehen, dass ihn diese Erlebnisse geerdet haben und dass er alles daran setzen wird, in den nächsten 1,5 Jahren nicht nur seine Profikarriere zu retten, sondern ihr auch wieder einen entscheidenden Richtungswechsel zu geben.
Hoffentlich ohne das zuletzt so häufige Verletzungspech.
Ich bin so optimistisch, zu sagen: Wenn er fit bleibt, dann wird das was. Was Gutes.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 04.02.2026 um 12:19 Uhr bearbeitet
04.02.2026 - 13:40 Uhr
Bei Berisha ist halt wirklich das Ding, dass er bis vor 2 Jahren durchgehend gezeigt hat, dass er ein guter Stürmer ist.
In der Bundesliga in Österreich sind 59 Scorer in 88 Spielen schon sehr stark. Darüber hat er sich dann in den Fokus von Fenerbahce gespielt, wo es nicht optimal lief, wobei 11 Scorer 32 in Spielen (wo er im Schnitt aber nur 50% der Zeit auf dem Feld stand, also umgerechnet 16 Spiele) nicht übel sind. Auch die Leihe zu Augsburg mit 13 Scorern in 23 Spielen lief gut, gerade bei der oft sehr biederen Spielweise von Augsburg ist das nicht schlecht. Gefühlt dürfte nur Demirovic in den letzten Jahren dort besser gewesen sein.
Von 18/19 - 22/23 hat er also auf hohem Niveau geliefert.
Anschließend war er halt völlig weg vom Fenster. Ein Kreuzbandriss sowie zwei Oberschenkelverletzungen haben ihm die letzten zwei Jahre genommen.
Das ist schon eine lange Zeit und es gibt durchaus Fälle, in denen ein Spieler nie wieder so richtig in Tritt kommt bzw. auch immer wieder wegen Verletzungen ausfällt. Sollte er gesund bleiben, wird er vermutlich für viele Scorer sorgen. Aber hier liegt meine größte Sorge.
Gefühlt war der FCK noch nie ein Umfeld in dem verletzungsanfällige Spieler, die vielleicht etwas zu gut sind, verletzungsfrei bleiben. Ache hat es immer wieder zerlegt, bei Prtajin ist es noch schlimmer, ich erinnere mich an Spalvis, der hauptsächlich verletzt war, Götze fiel immer wieder aus ... vielleicht gelingt es aber diesmal, einen verletzungsanfälligen Körper dauerhaft fit zu halten.
In der Bundesliga in Österreich sind 59 Scorer in 88 Spielen schon sehr stark. Darüber hat er sich dann in den Fokus von Fenerbahce gespielt, wo es nicht optimal lief, wobei 11 Scorer 32 in Spielen (wo er im Schnitt aber nur 50% der Zeit auf dem Feld stand, also umgerechnet 16 Spiele) nicht übel sind. Auch die Leihe zu Augsburg mit 13 Scorern in 23 Spielen lief gut, gerade bei der oft sehr biederen Spielweise von Augsburg ist das nicht schlecht. Gefühlt dürfte nur Demirovic in den letzten Jahren dort besser gewesen sein.
Von 18/19 - 22/23 hat er also auf hohem Niveau geliefert.
Anschließend war er halt völlig weg vom Fenster. Ein Kreuzbandriss sowie zwei Oberschenkelverletzungen haben ihm die letzten zwei Jahre genommen.
Das ist schon eine lange Zeit und es gibt durchaus Fälle, in denen ein Spieler nie wieder so richtig in Tritt kommt bzw. auch immer wieder wegen Verletzungen ausfällt. Sollte er gesund bleiben, wird er vermutlich für viele Scorer sorgen. Aber hier liegt meine größte Sorge.
Gefühlt war der FCK noch nie ein Umfeld in dem verletzungsanfällige Spieler, die vielleicht etwas zu gut sind, verletzungsfrei bleiben. Ache hat es immer wieder zerlegt, bei Prtajin ist es noch schlimmer, ich erinnere mich an Spalvis, der hauptsächlich verletzt war, Götze fiel immer wieder aus ... vielleicht gelingt es aber diesmal, einen verletzungsanfälligen Körper dauerhaft fit zu halten.
12.02.2026 - 16:08 Uhr
Zitat von purgatorio
Ist natürlich noch viel zu früh das abschließend zu bewerten, aber vielleicht war es nicht die beste Idee einen verletzungsanfälligen Stürmer (Ache) durch einen noch verletzungsanfälligeren Stürmer (Prtajin) durch einen noch verletzungsanfälligeren Stürmer (Berisha) zu ersetzen.
Ist natürlich noch viel zu früh das abschließend zu bewerten, aber vielleicht war es nicht die beste Idee einen verletzungsanfälligen Stürmer (Ache) durch einen noch verletzungsanfälligeren Stürmer (Prtajin) durch einen noch verletzungsanfälligeren Stürmer (Berisha) zu ersetzen.
Wie belegst du die Aussage, dass Ivan Prtajin verletzungsanfällig ist - und vor allem verletzungsanfälliger als Ragnar Ache? Prtajin hat diese Saison die Seuche, aber bei seinen Stationen davor in Berlin und Wiesbaden hatte er höchstens diese typischen Fußballer-Wehwehchen mit kürzeren Ausfallzeiten. Da sieht die Krankenakte von Mergim Berisha natürlich ganz anders aus. Meines Erachtens ist dein Satz reine Polemik ohne irgendwelche Belege.
Dass man einen verletzungsanfälligen Stürmer wie Berisha holt oder holen muss, ist natürlich der Zwangslage geschuldet, dass sich Prtajin zwei Tage vor Transferschluss die Achillessehne reißt. Da stehst du unter Zeitdruck und hast so gut wie keine Möglichkeit, adäquat und überlegt zu handeln, sprich Ersatz zu verpflichten. Da kannst du nur ins Risiko gehen.
13.02.2026 - 07:31 Uhr
Zitat von Olivarius
Muss auch sagen das ich den Umgang mit der Personalien ein wenig merkwürdig finde.
Nach Aussage von Klos waren wir ja bereits vor der Verletzung von Prtajin an ihn interessiert und wollten ihn ursprünglich zusammen mit Chernev verpflichten, das hätte dann anscheinend nicht funktioniert.
Nach der Verletzung musste man dann schnell reagieren und konnte sich doch mit Berisha einigen.
Soweit so gut, man möchte ihm die Möglichkeit geben sich zu zeigen, gleichzeitig brauchtrn wir kurzfristig Ersatz, in wie weit da das "mittelfristige Projekt" reinpasst ist eben eine andere Sache.
Muss auch sagen das ich den Umgang mit der Personalien ein wenig merkwürdig finde.
Nach Aussage von Klos waren wir ja bereits vor der Verletzung von Prtajin an ihn interessiert und wollten ihn ursprünglich zusammen mit Chernev verpflichten, das hätte dann anscheinend nicht funktioniert.
Nach der Verletzung musste man dann schnell reagieren und konnte sich doch mit Berisha einigen.
Soweit so gut, man möchte ihm die Möglichkeit geben sich zu zeigen, gleichzeitig brauchtrn wir kurzfristig Ersatz, in wie weit da das "mittelfristige Projekt" reinpasst ist eben eine andere Sache.
Ich finde das eigentlich ganz einfach und weder fahrlässig noch merkwürdig:
- Man musste kurzfristig etwas tun und hatte nur noch ca 36 Stunden Zeit. Da gibt der Markt eben keine 10 Auswahlmöglichkeiten mehr her. Wenn dann ein Berisha ohne Wettkampfpraxis, aber mit ziemlich viel Potenzial / Upside vorhanden ist und alle Alternativen zwar 90 Minuten spielen könnten, aber eher ein Transfer wie Ranos wären, ist die Entscheidung nicht schwer. Warum hat man nicht vorher einen anderen Stürmer geholt? Weil es vor Prtajins Verletzung keine absolute Problemposition war und vielleicht kein günstiger Knaller auf dem Markt war, man sein Pulver für den Sommer trocken halten wollte
- dann hofft man natürlich und sieht es sicher auch in den erhobenen Daten (Medizincheck), dass er zumindest eingewechselt werden kann. Und erhofft sich sicher, dass er 30 Minuten gegen eine schon zermürbte IV überzeugen kann. Siehe Prtajins Einwechselungen und Tore nach Einwechselungen.
Ich erkenne da keine fahrlässige oder merkwürdige Verpflichtung. Hätte sich Prtajin Anfang Januar verletzt und man hätte ihn am 2. Januar geholt, während man noch genug Zeit für die Suche eines 100% im Saft stehenden Ersatz gehabt hätte, dann wäre das eine ganz andere Diskussion.
Überhaupt: wir wissen nicht, was er genau hat und ob er nicht doch spielen kann am Samstag! (Edit: Oder habe ich ein Update nach der pk verpasst?)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 13.02.2026 um 07:37 Uhr bearbeitet
13.02.2026 - 09:17 Uhr
Zitat von nordishLautrer
- Man musste kurzfristig etwas tun und hatte nur noch ca 36 Stunden Zeit. Da gibt der Markt eben keine 10 Auswahlmöglichkeiten mehr her. Wenn dann ein Berisha ohne Wettkampfpraxis, aber mit ziemlich viel Potenzial / Upside vorhanden ist und alle Alternativen zwar 90 Minuten spielen könnten, aber eher ein Transfer wie Ranos wären, ist die Entscheidung nicht schwer. Warum hat man nicht vorher einen anderen Stürmer geholt? Weil es vor Prtajins Verletzung keine absolute Problemposition war und vielleicht kein günstiger Knaller auf dem Markt war, man sein Pulver für den Sommer trocken halten wollte
- dann hofft man natürlich und sieht es sicher auch in den erhobenen Daten (Medizincheck), dass er zumindest eingewechselt werden kann. Und erhofft sich sicher, dass er 30 Minuten gegen eine schon zermürbte IV überzeugen kann. Siehe Prtajins Einwechselungen und Tore nach Einwechselungen.
Ich erkenne da keine fahrlässige oder merkwürdige Verpflichtung. Hätte sich Prtajin Anfang Januar verletzt und man hätte ihn am 2. Januar geholt, während man noch genug Zeit für die Suche eines 100% im Saft stehenden Ersatz gehabt hätte, dann wäre das eine ganz andere Diskussion.
Überhaupt: wir wissen nicht, was er genau hat und ob er nicht doch spielen kann am Samstag! (Edit: Oder habe ich ein Update nach der pk verpasst?)
Zitat von Olivarius
Das ist mir alles klar, dennoch war nach der Vorrunde eigentlich klar das Prtajin in der Rückrunde keine 17 Spiele bestreiten wird (unabhängig von der schweren Verletzung), das bedeutet hätte man die Vorrunde richtig analysiert, hätte man meiner Meinung zu dem Entschluss kommen müssen das wir einen brauchbaren Ersatz brauchen.
Ergo wäre man überhaupt nicht erst in die Situation gekommen wo man kurzfristig reagieren musste. Das man dann innerhalb von 2 Tagen keine andere Lösung findet ist auch klar, mir geht es aber um den Prozess der dahin geführt hat.
Und da bin halt wieder bei der Personalien Bassette, dessen Skillset wir mit Enereli und teilweise Redondo bereits im Kader hatten, was wir meiner Meinung nach allerdings gar nicht hatten war und ist ein Ersatz für unseren wichtigsten und gleichzeitig (leider) anfälligsten Stürmer.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland