1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Mergim Berisha
Geburtsdatum 11.05.1998
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,88m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 26/27

Mergim Berisha [20]

02.02.2026 - 15:09 Uhr
Mergim Berisha [20] |#211
12.07.2026 - 09:48 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Ich frage mich auch immer noch, welche Rolle Berisha eigentlich zugedacht war und wundere mich, dass dieser Transfer nicht kritischer gesehen wird.

Das ist für mich auch eine berechtigte Frage.

Welche Rolle ist/war für Berisha angedacht und wo sieht man ihm kommende Saison?
Für mich war klar, dass er als Prtajin-Ersatz verpflichtet wurde. Klar, Verletzungsprobleme und über ewige Zeit keine adäquate Spielpraxis, aber trotzdem angedacht als Zielstürmer und, nach einigermaßen aufholen der Rückstände, als Stürmer, der im Sturm gesetzt sein müsste.

Die genannten Rückstände haben sich dann aber schnell als so gravierend erwiesen, insbesondere bzgl. Dynamik und Tempo, dass er über eine Ergänzungsrolle nicht hinausgekommen ist.
Die letzten Beiträge in diesem Thread sind von Anfang März und selbst in diesen ging es zuletzt nicht um ihn, sondern um Emreli.

Kann oder darf man kommende Saison jetzt mal mit einem wiedererstarkten Berisha rechnen?
Aus meiner Sicht muss da jetzt recht schnell mal ein Leistungssprung zu sehen sein.

•     •     •

Der Pfälzer ist ein triebgesteuertes Euphorieschwein (bahli77 - 20.12.19)
Mergim Berisha [20] |#212
12.07.2026 - 09:58 Uhr
Ich denke, dass die Verantwortlichen sich bei der Verpflichtung schon bewusst gewesen waren, dass Berisha nicht der gleiche Zielstürmer-Typ wie Prtajin ist und es auch nicht werden wird.

Angesichts der kurz vor der Schließung des Winter-Transferfensters erlittenen schweren Verletzung von Prtajin musste aber eben eine (sehr) schnelle Lösung her, die trotzdem eine gewisse Qualität verspricht. Dass man da Abstriche bei der Passgenauigkeit der Position in Kauf nehmen musste, war dann eben so.

Den Verantwortlichen ist sicher bewusst, dass Berisha als einzelne Sturmspitze etwas positionsfremd eingesetzt ist - aber das sollte ja wohl auch nur eine Überbrückungs-Lösung sein. Mittelfristig soll Berisha sicher neben Prtajin starten und gemeinsam mit ihm ein starkes Sturmduo bilden. Und wenn jetzt sogar im Sommer noch ein erfahrener Mittelstürmer kommt, dann erleben wir diese Zwei-Stürmer-Lösung vielleicht sogar schon früher.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 12.07.2026 um 09:59 Uhr bearbeitet
Mergim Berisha [20] |#213
12.07.2026 - 10:00 Uhr
Das Berisha als er kam, keine Soforthilfe werden wird, sollte jedem klar gewesen sein.
Der Mann hatte 1 Jahr kein Spiel bestritten - war völlig aus dem Rhythmus, was man auch gesehen hat.
Das braucht halt seine Zeit, bis man da wieder voll drin ist.

Klos und Lieberknecht wussten das auch, weshalb ich mir vorstellen kann, dass Berisha eine Wette auf die jetzt kommende Saison war/ist.
Ich hoffe, eine komplette Vorbereitung tut ihm gut und er schafft es, in der neuen Runde zu überzeugen.
Mergim Berisha [20] |#214
12.07.2026 - 10:04 Uhr
Zitat von FCKMitglied_16927
Alleine die Vorstellung mit Berisha und Prtaijn als Sturm Duo wäre bockstark für die zweite Liga und ein echter Gamechanger. Von daher ist der Gedankengang von Klos schon völlig ok. Mal sollte ihm das halbe Jahr geben im Verein anzukommen und an sein altes Leistungsvermögen zu kommen. Geduld die sich für uns auszahlen kann.

Die sind allerdings beide langsam und aufs Zentrum fixiert. Meines Erachtens ist das keine Stürmerkombination, die gut funktionieren dürfte.

Beste Grüße
Lullaby
Mergim Berisha [20] |#215
12.07.2026 - 10:23 Uhr
Ich kenne Berisha aus seiner Zeit in Hoffenheim und Augsburg nur vage, weshalb ich mir kein fundiertes Urteil über seine grundsätzlichen Qualitäten oder die ihm angedachte Rolle im System Lieberknecht erlauben möchte.

Sowohl im Stadion als auch vor dem Fernseher muss ich nach seinem ersten Halbjahr bei uns allerdings feststellen, dass ich schon lange keinen Spieler mehr mit einer derart negativen Körpersprache erlebt habe.

Das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck. Ich kann beispielsweise auch Spielertypen wie einem F. Reese wenig abgewinnen, weil sie auf dem Platz häufig den Eindruck vermitteln, vom eigenen Ehrgeiz regelrecht so zerfressen zu sein und dabei oft so wirken, als hätten sie es auf beiden Seiten des Platzes ausschließlich mit „unfähigen“ Mitspielern zu tun.

Ob diese Verhaltensmuster bei Berisha auf denselben Beweggründen beruhen, lässt sich aus der Ferne nur schwer beurteilen. Mir missfällt allerdings seine grundsätzliche Haltung auf dem Platz auf ähnliche Art u. Weise, die sich für mich unter anderem in immer wiederkehrenden Gesten wie dem Abwinken oder Kopfschütteln nach einem Fehlpass, einer misslungenen Kombination oder insbesondere auch dann zeigt, wenn seine Mitspieler eine Situation anders lösen, als er sie sich offenbar vorgestellt hat. Seine Körpersprache ist wie gesagt einfach mies.

Ob er mit sich selbst unzufrieden ist, frustriert wirkt oder ob das einfach seine Art ist, kann ich nicht beurteilen. Und ja: Viele Mittelstürmer gelten als gewisse „Ego-Schweine“ – bis zu einem gewissen Grad müssen sie das vielleicht sogar sein. Trotzdem macht sein Auftreten auf mich keinen besonders positiven Eindruck. Zeitweise wirkt es auf mich sogar so, als hätte er wenig Freude daran, für den Verein überhaupt auf dem Platz zu stehen da er sich ja eigentlich zu Höherem berufen fühlt.

Aber wie gesagt: Das ist lediglich mein persönlicher Eindruck, der natürlich auch völlig danebenliegen kann.

Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 12.07.2026 um 10:25 Uhr bearbeitet
Mergim Berisha [20] |#216
12.07.2026 - 10:48 Uhr
Ich gehe davon aus, dass da ne Menge persönliche Frustration ob der großen Diskrepanz zwischen eigenem Anspruch des Ex-Nationalspielers und faktischer Leistung auf dem Platz ist. Das in Richtung der Mitspieler zu kanalisieren, ist aber kontraproduktiv.

Beste Grüße
Lullaby
Mergim Berisha [20] |#217
12.07.2026 - 11:05 Uhr
Zitat von Vic Dorn
.
Mittelfristig soll Berisha sicher neben Prtajin starten und gemeinsam mit ihm ein starkes Sturmduo bilden. Und wenn jetzt sogar im Sommer noch ein erfahrener Mittelstürmer kommt, dann erleben wir diese Zwei-Stürmer-Lösung vielleicht sogar schon früher.

Beide haben eine lange Krankenakte und einer von beiden ist eventuell Ende der Hinrunde ein Thema fürs Mannschaftstraining. Und Berisha muss erstmal 10 Spiele hintereinander es schaffen unverletzt zu bleiben.
Also die Wahrscheinlichkeit das Mal beide gleichzeitig fit sind In der Hinrunde liegt vielleicht bei 20-30% ,wenn überhaupt.
Es ist auch nicht damit getan beide dann blind in die Startelf zu werfen und darauf zu hoffen das es sofort funktioniert.

Find das doch sehr unrealistisch und naiv gedacht zu sagen "das ist unser Sturmduo der Zukunft".
Mergim Berisha [20] |#218
12.07.2026 - 11:07 Uhr
Ich bin da eigentlich ganz positiv. Er hat definitiv seine Situation gehabt, in denen man erkennen konnte, dass er eine sehr gute Spielübersicht vor dem Tor hat und auch technisch anspruchsvollere Bälle verarbeiten kann.

Die physischen Aspekte können nur über Training und Spielen auf Wettkampfbedingungen kommen.
Mergim Berisha [20] |#219
12.07.2026 - 11:13 Uhr
Zitat von Lullaby

Ich gehe davon aus, dass da ne Menge persönliche Frustration ob der großen Diskrepanz zwischen eigenem Anspruch des Ex-Nationalspielers und faktischer Leistung auf dem Platz ist. Das in Richtung der Mitspieler zu kanalisieren, ist aber kontraproduktiv.

Ich befürchte, dass du da recht haben könntest - und @Wingman_7 auch.

Die Frage, die sich mir hier dann stellt, ist natürlich, wie ein Mergim Berisha auf eine solche Selbsteinschätzung kommt - falls es denn so ist. Er ist mehrfach gescheitert (Magdeburg, Fenerbahce), bevor dann doch noch in Salzburg (dort im vierten (!) Anlauf nach drei Leihen) und Augsburg der große Durchbruch kam.

Dass er dann nach relativ kurzer Zeit in die Nationalelf berufen wurde, war eher überraschend und aus meiner Sicht auch überhastet. In Hoffenheim landete er dann ja auch sehr schnell auf dem Boden der Tatsachen und blieb ein torloser Bankdrücker, bevor dann nach dem 10. Spieltag die schwere Verletzung kam. Dass man ihm nach seiner Genesung in Hoffenheim keine Chance mehr geben wollte und ihn trotz der damals geflossenen 14 Mio Ablöse ablösefrei zu uns ziehen ließ, spricht auch Bände. Wie Alidou, nur eine Liga höher.

Sprich: Die sehr wechselhafte Fußballer-Vita von Berisha gibt eine solche Haltung nicht her - und deshalb hoffe ich immer noch, dass er sie nicht hat bzw. abstreifen kann. Denn ansonsten setzt er seine Karriere vollends in den Sand.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 12.07.2026 um 11:14 Uhr bearbeitet
Mergim Berisha [20] |#220
12.07.2026 - 11:15 Uhr
Ich glaube man sollte noch erwähnen das wir bereits vor der Prtanin Verletzung an ihm interessiert waren.
Das bestätigte Klos selbst, angeblich war man bereits ein paar Wochen vorher mit ihm rinig und hatte sich dann zerschlagen, durch die Verletzung von Prtajin hatte das Ganze dann nochmal Fahrt aufgenommen.

Aus dieser Sicht war er nur bedingt als reiner Ersatz für Prtajin gedacht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.