Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Marten Winkler
Geburtsdatum 31.10.2002
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Rechtsaußen
Fuß links
Akt. Verein RSC Anderlecht

Leistungsdaten: 26/27

Marten Winkler

01.07.2023 - 22:26 Uhr
Marten Winkler |#401
22.03.2026 - 21:32 Uhr
Winkler hat sich schon extrem stark entwickelt..seine Schnelligkeit und sein linker Fuß suchen ligaweit schon fast seinesgleichen. Auch wenn er ab und zu noch Hochkaräter liegen lässt, hat er auch in schöner Regelmäßigkeit das Zeug und die Skills für Traumtore.

Ich würde eine zeitnahe Verlängerung extrem begrüßen, an ihm werden im Sommer, spätestens nächste Saison sicherlich einige Erstligisten baggern!
Marten Winkler |#402
22.03.2026 - 21:38 Uhr
Das Spiel war aber auch heute wieder wie gemacht für ihn. Ich hatte es schon mal geschrieben: für den umschaltfussball (wie unter Leitl) ist er eine enorme waffe. Nicht nur seine bekannte Schnelligkeit, inzwischen scheint er auch mehr und mehr an seiner schusstechnik gearbeitet zu haben.
Sobald unser Spiel aber anders aussieht, bzw der Gegner tief steht hängt Winkler wieder absolut in der Luft.
Verlängerung ja gerne, aber dann zu Bezügen die wir uns „leisten“ können.
Die „Top-Gehälter“ sollten bei uns andere Spieler erhalten zur neuen Saison.
Marten Winkler |#403
28.03.2026 - 11:54 Uhr
Warum Marten Winkler in seiner Karriere so viele Umwege gehen musste
Marten Winkler gilt als Charakterkopf. In dieser Saison wird er für Hertha BSC immer wichtiger. Aber das war nicht immer so.
Zitat von Sebastian Stier
Nur mal angenommen, Hertha BSC würde sich entscheiden, den Torschützen der Saison auszuzeichnen, dann hätte Marten Winkler gleich mehrere Treffer, mit denen er sich berechtigte Hoffnungen machen könnte. Ganz vorn dabei: sein Slalomlauf über den halben Platz gegen Kaiserslautern im Pokal oder zuletzt der herrliche Schuss in Düsseldorf.
Was die Wichtigkeit angeht, kommt das Tor in Münster in der Nachspielzeit wohl zuerst.
Marten Winkler ist in dieser Spielzeit der Mann für die besonderen Momente bei Hertha BSC. Wobei, war er das nicht eigentlich schon immer?

Genau genommen ist Winkler eher ein besonderer Typ, einer, über den bei Hertha jeder eine Geschichte erzählen kann.
(....)

Er nahm es mit den Regeln nicht immer so genau
Meist sind es lustige Anekdoten, die über Winkler erzählt werden. Aber zur Wahrheit gehört auch, dass er Lehrern und Erziehern nicht selten Kopfschmerzen bereitete. Ein sehr lebhafter, junger Mann sei er gewesen, ein Filou, der nur allzu oft seine eigene Sicht der Dinge gehabt habe und es mit den Regeln nicht immer genau nahm, heißt es.

Da brauchte es einen anderen Freigeist, der sich Winkler annahm und ihn auf den rechten Weg führte. Wer ihn am meisten positiv beeinflusste? „Bei dieser Frage muss ich direkt an Zecke Neuendorf denken. Wir haben eine besondere Verbindung zueinander und ich habe ihm viel zu verdanken. Er hat mich auf meinem ganzen Weg, den ich bei Hertha BSC durchlaufen habe, begleitet. Er hat immer an mich geglaubt und unter ihm konnte ich immer sein, wie ich bin: frech, jung, mit Spielwitz“, sagt Winkler.

Ironie des Schicksals, dass Winkler der Durchbruch erst gelang, als Neuendorf nicht mehr bei Hertha war. In dieser Saison verpasste der Flügelangreifer nur zwei Spiele, in 25 von 27 Ligabegegnungen stand er auf dem Feld. Nicht immer von Anfang an, aber doch stets mit regelmäßigen Einsätzen.

An Einfluss hat er in Herthas Offensive deutlich gewonnen, zwölf sogenannte Scorerpunkte gehen auf sein Konto. Fünf Tore, sieben Vorlagen. Nicht schlecht für einen, der in der Jugend einige Wellen in seiner Entwicklung meistern musste.

Winkler kam einst als Talent von Union Berlin

Geboren in Frankfurt/Oder, gekommen als großes Talent von Union Berlin, ging es bei Hertha BSC nicht immer nur nach oben. Besagter Neuendorf war es, der immer zu Winkler hielt und die eine oder andere Eskapade in der Akademie deckelte.

Winkler hat sich trotzdem durchgesetzt, hat sich hochgearbeitet, mit Fleiß, Ausdauer und dem Willen, auch Umwege in Kauf zu nehmen. Als absehbar war, dass es für ihn im damaligen Bundesligakader keinen Platz geben würde, ließ er sich 2022 zu Waldhof Mannheim ausleihen. Dritte Liga, 600 Kilometer weit weg von zu Hause. Dort etablierte er sich als Stammspieler und empfahl sich für eine Rückkehr zur Hertha.
Mangel an Konstanz ist ein wiederkehrendes Thema
„Seinem“ Klub möchte er nun zum Aufstieg verhelfen, auch wenn es bei sieben Punkten Rückstand nicht mehr sehr realistisch ist. „Es muss unser Anspruch sein, wieder in die Bundesliga zurückzukehren. Diesem Anspruch konnten wir nicht gerecht werden, weil uns vor allem Konstanz gefehlt hat“, sagt er.

Es muss unser Anspruch sein, wieder in die Bundesliga zurückzukehren. Diesem Anspruch konnten wir nicht gerecht werden, weil uns vor allem Konstanz gefehlt hat.
Marten Winkler, Spieler von Hertha BSC

Was das angeht, verkörpert Winkler Hertha BSC mehr, als ihm lieb sein kann. Auch bei ihm ist Konstanz ein wiederkehrendes Thema. Dem hervorragenden Auftritt in Düsseldorf und dem Tor von Münster waren mehrere Spiele vorausgegangen, in denen er wirkungslos blieb. „Um ein sehr guter Spieler zu werden, braucht man Konstanz. Es gibt sicher auch mal Tage, an denen es nicht läuft und einem nicht alles gelingt. In solchen Situationen ist das Mindset sehr wichtig. Man darf niemals aufgeben“, sagt er.

Für sich hat der Instinkt-Fußballer Marten Winkler inzwischen Videoanalysen entdeckt. Die enge Zusammenarbeit mit Herthas Analysten hilft ihm. „Wenn man das, was man sich dort anschaut, ins Training überträgt und die Dinge funktionieren, dann gewinnt man auch mehr Selbstbewusstsein und traut sich häufiger, wie zum Beispiel in Düsseldorf“, sagt er.

Sich Zeit nehmen, Dinge betrachten und annehmen, auch das ist eine Entwicklung. Früher hat Marten Winkler den Fernseher eher zum Spielen von Videospielen genutzt.

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Marten Winkler |#404
05.04.2026 - 07:45 Uhr
Zitat von Hertha361
Zitat von Pork Pie

Ich bin erstaunt über so manche Aussage hier. Kann Winkler einen mit Aktionen, die absolut nichts mit Profifußball zu tun haben, komplett in den Wahnsinn treiben? Aber hallo. Das macht er besser als die meisten seiner Zunft. Vergebene Riesenchancen (letzter Pass und Abschluss) und mega dilettantische Defensivzweikämpfe beherrscht er wie kaum ein anderer. Und dennoch sind Rufe, die seinen Rausschmiss fordern, total Fehl am Platz.

Winkler hat klare Stärken und klare Schwächen. Ich mag solche Spieler deutlicher lieber als die, die alles und nichts können. Winkler ist je nach Gegner und Spielsituation eine gute Option. Er hat Tempo und einen starken linken Fuß. Defensiv ist er besser zudem geworden. Sein Output könnte natürlich noch höher sein, aber das kann man über nahezu jeden Spieler sagen. Er bringt grundsätzlich schon einiges mit, um in der 2. Liga Spiele (mit)entscheiden zu können. Seine Scorer waren übrigens fast immer extrem wichtig und nicht einfach nur das nicht mehr entscheidende 5:0.

Jap, dazu ergänzend die Gamewinner Statistik in welcher er sehr gut abschneidet

https://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/gamewinners/wettbewerb/L2

Ich möchte an dieser Stelle nochmal auf die gamewinner Statistik hinweisen. Winkler schießt für uns immens wichtige Tore. 5 der 6 Treffer waren die Treffer zum Sieg. Wichtiger Mann für uns!

•     •     •

"Ob sie mich duzen, siezen, Pal oder Palchen nennen – egal. Respekt erwarte ich im Training. Da müssen alle tun, was ich sage!"

- Pal Dardai 2015
Marten Winkler |#405
05.04.2026 - 09:23 Uhr
Ich weiß halt echt nicht was ich von ihm halten soll, klar er hat dieses Jahr schöne und auch wichtige Tore geschossen aber insgesamt fällt er dafür das gesamte Spiel wie gestern auch massivst ab.

Für einen flügelspieler ist das echt wenig was er am Ball kann.
Er hat eine solide Schusstechnik und auch Tempo alles andere ist unterdurchschnittlich.

Ich will ihn wie gesagt nicht zu sehr kritisieren weil er ja seinen Job am Ende macht aber perspektivisch ist das halt von den Fähigkeiten die er mitbringt zu wenig.

Wie oft er gestern den Ball durch seine schlechte Ballbehandlung wieder hergegeben hat ist bemerkenswert.

Als Kontermanschaft und als Backup in der ersten Liga wäre das sicherlich ne sichere Bank aber um Chancen zu kreieren ist das dann doch zu wenig wie ich persönlich finde.

Ich hoffe jedenfalls dass man die Position auf dem Schirm hat und im Sommer nochmal qualitativ nachlegt.
Marten Winkler |#406
05.04.2026 - 11:35 Uhr
Er müsste, und ich wiederhole mich da gerne, als MS aufgestellt werden.
Ist schnell, kann in die Tiefe geschickt werdne, hat ein sehr gutes Kopfballspiel
und für den Flügel fehlt ihm leider oft die Spielintelligenz

Aber was weiss ich schon....Supercoach Leitl wird schon wissen, was er tut (NICHT!!)

•     •     •

Ich poste nicht, ich verkünde :-)
Marten Winkler |#407
06.04.2026 - 21:19 Uhr
Zitat von backstreets29
Ist schnell, kann in die Tiefe geschickt werdne, hat ein sehr gutes Kopfballspiel
und für den Flügel fehlt ihm leider oft die Spielintelligenz

Aber was weiss ich schon....Supercoach Leitl wird schon wissen, was er tut (NICHT!!)

Wir haben (mit Brekalos Sperre wieder noch mehr) quasi keine Alternativen auf dem Flügel über weite Teile der Saison, während im Sturm drei Spieler als klare MS eingeplant sind.
Das ist wenn dann nicht Leitls Versagen, sondern Webers.

Insgesamt ist Winkler halt ein durchaus sehr passabler Zweitligaspieler, aber ein wirklich viel höheres Ceiling sehe ich bei ihm leider nicht. Wenn wir den Aufstieg nicht schaffen, sind wir nächste Saison wahrscheinlich froh, ihn noch zu haben.
Marten Winkler |#408
06.04.2026 - 21:32 Uhr
Zitat von backstreets29

Halte ich für völligen Quatsch, sorry.

Marten ist ein Konterspieler, der nur über sein Tempo und die Fähigkeit kommt, den Gegenspieler stehen zu lassen.

Sein Abschluss ist nicht gut, körperlich kann er sich im direkten Duell nicht durchsetzen usw.

Für einen MS gerade bei den Anforderungen bei der Hertha genau der denkbar ungeeignetste Spieler.

Bitte nicht falsch verstehen: Er spielt eine super Saison und ich bin ein Fan.

Neuner in einem Team mit Aufstiegsambitionen ist aber keine sinnvolle Rolle für ihn.
Marten Winkler |#409
07.04.2026 - 08:17 Uhr
Zitat von blurps
Zitat von backstreets29

Halte ich für völligen Quatsch, sorry.

Marten ist ein Konterspieler, der nur über sein Tempo und die Fähigkeit kommt, den Gegenspieler stehen zu lassen.

Sein Abschluss ist nicht gut, körperlich kann er sich im direkten Duell nicht durchsetzen usw.

Für einen MS gerade bei den Anforderungen bei der Hertha genau der denkbar ungeeignetste Spieler.

Bitte nicht falsch verstehen: Er spielt eine super Saison und ich bin ein Fan.

Neuner in einem Team mit Aufstiegsambitionen ist aber keine sinnvolle Rolle für ihn.

Winkler als Stürmer funktioniert nur, wenn du wie Leipzig damals mit Werner auf reines umschalten setzt und im Grunde jeder Ball Tief hinter die Kette kommt.
Sofern man aber mit Kombination und Spiel über außen etwas aufzieht, funktioniert Winkler im Zentrum nicht, da ist er auf außen deutlich besser aufgehoben weil er den Platz dann vor sich hat.

Die 2. Liga zeigt ja immer mehr, dass man körperliche Stürmer im Zentrum brauch und solche Spieler auch Spielern wie Winkler den Raum ermöglich.

-> Winkler macht seine Tore, weil er halt die Wege in den Strafraum macht und dort ein stürmer ist, der zum Anfang die Spieler bindet.
Wenn dort kein Stürmer steht und Winkler die Laufwege von außen nicht macht, sondern bereits dort steht, liegt der Fokus auf ihn und er macht diese Tore nicht.

Somit: Winkler aufn Flügel genau richtig.

•     •     •

Marten Winkler |#410
07.04.2026 - 08:58 Uhr
Mich erstaunt seine Scorerstatistik schon. Ich persönlich sehe ihn als sehr limitierten Spieler an, der einfach gar nichts wirklich überragend kann. Schnell rennen ist für mich keine wirkliche Qualität, denn sobald er den Ball am Fuß hat, ist diese Qualität fast schon relativiert.

Wenn er am Ende mit 20 Scorern aus der Saison geht, kann ich mir sogar vorstellen, dass ein 1. Ligist ggf. ein Aufsteiger sogar anklopfen könnte. Das wäre vermutlich für alle Seiten auch gar nicht so verkehrt.

Ich will ihn nicht vom Hof jagen, aber ich erwarte einfach in Summe mehr Qualität auf den Außen. Spieler mit mehr Spielintelligenz und mit besserer Pass- und Flankenqualität.

•     •     •

Herthaner
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.