Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Marten Winkler
Geburtsdatum 31.10.2002
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Rechtsaußen
Fuß links
Akt. Verein RSC Anderlecht

Leistungsdaten: 26/27

Marten Winkler

01.07.2023 - 22:26 Uhr
Marten Winkler |#301
04.07.2025 - 22:46 Uhr
Zitat von PES
Zitat von Firefred

Zitat von PES

Umschulungen gehen doch in den seltensten Fällen gut. Ich sehen die Zeiten zurück, an denen jeder Mannschaftsteil mit den entsprechenden Spezialisten bestückt war.

Dieses Stückwerk bringt uns seit Jahren in die Bredouille.

Es kann aber auch wie bei einem Lukasz Piszczek laufen.
Und wer fällt dir denn bei Hertha in den letzten 25 Jahren ein, der die gesuchte Position so erfolgreich bespielt hat?

Ja, klar kann es wie bei LP laufen. Aber wie oft hatten wir das?

Möchtest du jetzt eine Auflistung aller Spieler, die ihre Position erfolgreich gespielt haben?🤓

Mir geht es einfach um die ganz offensichtlichen Fehleinschätzungen bei Positionsänderungen á la Klemens etc.

Um Erfolg zu haben muss jedes Detail stimmen, Gewöhnungen an neue Positionen sind meistens mit Fehlern behaftet, das kostet am Ende die wichtigen Punkte.

Klar, irgendeine Möglichkeit besteht, dass Winkler Zweikämpfe lernt. Daran glauben kann ich stand jetzt allerdings nicht, können aber gerne im Winter nochmal nachbesprechen, wie es sich entwickelt hat.

Du sprichst mir echt aus der Seele.

Ich weiß nicht wieviele Jahre wir noch brauchen bis der Verein versteht, dass diese ganze Polyvalenz und Umschulerei einfach nur Punkte kostet.

Wir haben jetzt auch schon wieder ein Dutzend ZM´s, die alle irgendwas zwischen LV, LA, DM, ZM, OM, RA spielen können...

Würde mich echt mal freuen, wenn wir einfach mal 13-14 Spieler haben, wo jede Position ganz klar definiert ist und dann meinetwegen noch ein paar "polyvalente" Spieler um flexibel zu sein.

Wenn Marten als RA zu schlecht ist (was ja eigentlich seine Hauptposition ist), wüsste ich nicht was er jetzt als RV/Schienenspieler taugen soll.
Marten Winkler |#302
04.07.2025 - 23:41 Uhr
Hier herrscht ja gefühlt schon wieder Weltuntergangsstimmung…

Ich finde Winkler als Schienenspieler ganz passend. Warum? Offensiv wie defensiv ok. Dazu schnell. Offensiv taucht er öfters ab, was als RA problematisch ist, als linker Schienenspieler jedoch nicht.
Ich finde, dass man dem Ganzen eine Chance geben sollte.
Marten Winkler |#303
04.07.2025 - 23:41 Uhr
Ich tue mich bei Marten generell schwer, seine Stärken auszumachen, auch wenn ich ihn irgendwie mag und gerne spielen sehe.

Stärken: Antritt, Endgeschwindigkeit und Sprungkraft
Mittelmäßig: Einstellung, Übersicht, Physis und Kopfballspiel (ja, er traf mehrmals per Kopf, aber das sah für mich nach blindem Hereinspringen aus)
Schwächen: Ballbehandlung (Annahmen, Passspiel, Flanken, Abschluss), Dribbling, Zweikämpfe, taktisches Verständnis/Stellungsspiel, Schwacher Fuß

Er kann eine passable Lösung als linker Schienenspieler sein, wenn das ZDM verstärkt hilft, Winklers Seite defensiv dicht zu halten und wir mit 2 6ern und auf Konter spielen, aber als dominante, agierende Mannschaft, sehe ich ihn allerhöchstens als Notnagel, so leid es mir tut.

Er ist noch 22 und kann sich entwickeln, aber da müssen Mijatovic und Leitl schon sehr intensiv mit ihm arbeiten, damit er in Liga 2 eine wichtige Rolle spielen kann.

•     •     •

"Erst frech wie ein Spatz die Großen neckt, um sie später dann zu beißen."

-09.02.2002-

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 17-Renate am 04.07.2025 um 23:50 Uhr bearbeitet
Marten Winkler |#304
04.07.2025 - 23:48 Uhr
Zitat von KnuckleBust

Zitat von Zidane1892

Zitat von Fastcast

Er hat doch aber bisher nur auf der rechten Außenbahn gespielt. Da er wirklich überhaupt nicht beidfüßig ist, seinen rechten Fuß also nicht gewinnbringend einsetzen kann, muss er zum Flanken irgendwie den Ball auf den starken Linken legen. Damit ist dann auch sein eventuell herausgespielter Vorteil durch seine Geschwindigkeit dahin.
Auf dem linken Flügel müsste er einfach überhaupt nicht darüber nachdenken, wie er das mit dem Abkappen bewerkstelligen soll. Einfach bis zur Grundlinie und dann die Flanke bringen.
Also wenn man ihn denn irgendwo einsetzen möchte, dann doch bitte auf der linken Seite.

Ich stimme dir vollkommen zu. Allerdings ist ja nicht im Gespräch ihn als linken Flügelstürmer einzusetzen, sondern als Schienenspieler und daher mit beträchtlichen Defensivaufgaben.

In der Jugend ist er vornehmlich ganz vorne zum Einsatz gekommen, wo er selbst den Abschluss gesucht hat. Ob nun als MS oder RS. Ein Flügelspieler für die Breite war er meines Wissens nach nie.

Für mein Dafürhalten ist Winkler auf der Schiene (momentan) gänzlich ungeeignet, da er letzte Saison teilweise ein katastrophales Defensivverhalten gezeigt hat. Wenn das unsere 1A Lösung sein soll, wäre ich schon ziemlich ernüchtert.

Als LAV in einer 3/5er Kette, also als Schienenspieler, kann ich ihn mir beim besten Willen auch nicht vorstellen.
Als linken Flügelspieler bei einer 4er Kette dürfte das vielleicht sogar tatsächlich funktionieren. Ich schrieb ja bereits, warum ich das so sehe.

Für taktisch anspruchsvollere Positionen, zu denen der LAV/RAV zweifelsohne auch gehört, fehlt ihm in meinen Augen dann aber doch eine ganze Menge.
Ich nahm ihn eigentlich in so ziemlich jedem Spiel als unfassbar naiv bei der Entscheidungsfindung wahr. Es fehlte mir einfach die Selbstreflexion und das Lernen aus falschen Entscheidungen.

Fazit: Da jedes Team in der Regel mehr als nur ein System einstudiert, erhöht ein solcher Spieler die Varianz und kann dementsprechend auch einen Mehrwert generieren. Dieser ist beim ihm allerdings wirklich extrem begrenzt.

Auf links dürfte dieser Mehrwert höher als auf rechts sein, wo er sowohl bei der Offensiv-, als auch bei der Defensivarbeit, vollkommen überfordert agiert. Er ist und bleibt aber eben trotzdem so oder so gehörig limitiert.

Besonders viel Gehalt dürfte er nicht binden. Von daher KANN man mit ihm weitermachen, allerdings würde ich es auch nicht als großen Verlust betrachten, wenn er uns noch verlassen würde. Das sehe ich übrigens systemunabhängig so.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fastcast am 04.07.2025 um 23:49 Uhr bearbeitet
Marten Winkler |#305
06.07.2025 - 00:22 Uhr
War heute wieder Licht und Schatten. Ein zwei mal sehr aussichtsreiche Situation komplett ruiniert, dafür auch zweimal gut geknipst. Auch besser als Eitschi mMn in Halbzeit 1 und in Halbzeit 2 noch viel mitgemacht nach vorne. Hat relativ gut nach hinten gearbeitet auch.
Marten Winkler |#306
06.07.2025 - 07:45 Uhr
So lange wir den Neuzugang für die linke Schiene nicht haben, könnte Matte davon profitieren und da reinwachsen in diese Position. Sein Vorteil ist dass er Linksfuß ist. Offensiv bringt er deutlich mehr als z.B. Karbownik oder Zeefuik. Defensiv wäre Deyo stärker.
Marten Winkler |#307
25.07.2025 - 09:49 Uhr
Zitat von Herthafreak
So lange wir den Neuzugang für die linke Schiene nicht haben, könnte Matte davon profitieren und da reinwachsen in diese Position. Sein Vorteil ist dass er Linksfuß ist. Offensiv bringt er deutlich mehr als z.B. Karbownik oder Zeefuik. Defensiv wäre Deyo stärker.

Wer von den hier Anwesenden war in Österreich dabei und kann etwas zu der Umschulung von Marten Winkler auf die linke Schiene sagen. Ist er auf einem guten Weg?
Marten Winkler |#308
25.07.2025 - 10:54 Uhr
Quelle: www.tag24.de
Auf der Gegenseite schreitet die Umschulung von Marten Winkler (22) weiter voran. Der 22-Jährige ist eigentlich auf dem offensiven Flügel zu Hause, mit der bevorzugten Dreierkette gibt es aber seine Position nicht mehr. Winkler bringt Schnelligkeit und präzise Flanken mit, hat defensiv aber noch so seine Probleme.
"Winkler bringt Schnelligkeit und präzise Flanken mit, hat defensiv aber noch so seine Probleme."
Ich weiß nicht welchen Spieler der Autor meint, aber "präzise Flanken" sind mir bei ihm noch nicht aufgefallen. Eher schlechte Ballannahmen, falsche Entscheidungen und defensive Schwächen.

Ich hoffe das Winkler hier eher der Backup vom Backup vom Backup ist. Da sehe ich Reese, Karbownik und Zeefuik deutlich vor ihm. Einzig beim Tempo ist er den anderen überlegen.

•     •     •

Achtung: Dies spiegelt, wenn überhaupt, nur meine Meinung wieder! Sucht euch 'ne eigene! Ach ja: Sollte jemand ein Problem mit mir haben, kann er es gerne behalten. Ist ja sein Problem!
Marten Winkler |#309
25.07.2025 - 12:57 Uhr
Zitat von HerthaFansince1989
Quelle: www.tag24.de
Auf der Gegenseite schreitet die Umschulung von Marten Winkler (22) weiter voran. Der 22-Jährige ist eigentlich auf dem offensiven Flügel zu Hause, mit der bevorzugten Dreierkette gibt es aber seine Position nicht mehr. Winkler bringt Schnelligkeit und präzise Flanken mit, hat defensiv aber noch so seine Probleme.
"Winkler bringt Schnelligkeit und präzise Flanken mit, hat defensiv aber noch so seine Probleme."
Ich weiß nicht welchen Spieler der Autor meint, aber "präzise Flanken" sind mir bei ihm noch nicht aufgefallen. Eher schlechte Ballannahmen, falsche Entscheidungen und defensive Schwächen.

Ich hoffe das Winkler hier eher der Backup vom Backup vom Backup ist. Da sehe ich Reese, Karbownik und Zeefuik deutlich vor ihm. Einzig beim Tempo ist er den anderen überlegen.

Also beim neuen Flummi Report auf YouTube hat er mMn die besten Flanken geschlagen. Aus dem Spiel heraus finde ich sie allerdings auch meistens schwach, aber auch nicht schlechter als die von Reese bspw. Mir fällt tatsächlich keiner aus unserem momentanen Kader ein, der aus dem Lauf gute Flanken schlägt. In der abgelaufenen Saison waren die von Kenny am besten.

Was seine Rangfolge angeht, denke ich schon, dass er der erste BackUp ist, allerdings hab ich bei ihm das Gefühl, dass er Vertrauen und regelmäßig Spielzeit braucht, um zu funktionieren. Das sieht man dann immer sehr gut an seinen "Ballannahmen".

•     •     •

"Erst frech wie ein Spatz die Großen neckt, um sie später dann zu beißen."

-09.02.2002-
Marten Winkler |#310
25.07.2025 - 13:41 Uhr
Die Flanken von Matte sind tatsächlich positiv aufgefallen.
Allerdings sah min in der Einstellung nicht ob die aus vollem Lauf oder aus dem Stand getreten wurden.
Die Flanken von Sessa, zumindest die die in dem Clip zu sehen waren, empfand ich als Grenzwertig für einen Fußballprofi.
Der hat Teilweise das unbeteiligt rumstehende Mauermännchen flach getroffen.
Auch das Leitl viele Flanken, die in einem normalen Spiel unfaßbar einfach zu verteidigen wären teilweise gelobt hat wirkte ein bisschen wie bei ner Hobbytruppe wo der Trainer froh ist das der Ball wenigstens hoch in den Strafraum gekommen ist.
Ich muss einfach von einem Profi erwarten können, das 8 von 10 Flanken ohne Gegnerdruck scharf und mit Schnitt ins Ziel gebracht werden...

•     •     •

Wer das in der willkürlichen, aber konventionellen Anordnung der Grapheme an erster Stelle stehende Zeichen artikuliert, verpflichtet sich dadurch stillschweigend zur subsequenziellen Artikulation des zweiten.

Meine kognitive Aktivität manifestiert meine Existenz
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.