SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Maik Walpurgis
Geburtsdatum 09.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer]

11.09.2018 - 16:38 Uhr
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#161
17.12.2018 - 10:25 Uhr
Zitat von DD_82
Zitat von Dynamo59

Zitat von Dynamofan1992

Der wirkliche Witz ist doch eigentlich, dass MW schon entlassen war bei uns, bevor er überhaupt anfing. Und das nur, weil er der Trainer war, der den Ballbesitzfußball abgeschafft hat. Es wird hier gerne so dargestellt, als sei UN das Opfer. Dabei wird es letztlich MW sein. Er ist der nächste Peter Pacult. Selbst wenn wir auf 55 Punkte in Platz 6 kämen, würde es immernoch heißen "aber es ist ja nicht Platz 5! Drecktrainer!" Woher ich das weiß? Weil in seiner extrem guten Anfangsphase bei uns genauso Sprüche gekloppt wurden.
Einfach sinnlos....

PS:
Und dann noch jedesmal dieses nervige provozierende Hexergelaber...Hund und Knochen, einmal mehr.
Der Einzige, der offenbar zum Spaß "Hexer" schrieb, war Kermit.
Aber Sachdiskussionen sind hier ja schon seid Jahren nicht mehr möglich. Der Verfall von TM ist aber zum Glück nicht nur in unserm Forum zu sehen. Interessant finde ich aber, dass es, zumindest laut eigenen Angaben, vor allen ältere Herrschaften sind, welche provozieren und mit Schmutz werden müssen.

Lieber 92er,

Wenn das Gefüge zwischen Mannschaft und Trainer nicht mehr stimmt, haucht ein Neuer Trainer Motivation und Selbstbewusstsein ein, erzwingt wieder Disziplin und es geht spürbar aufwärts. Abgesehen von mehr Disziplin im Training und eine gewisse "Aufbruchsstimmung" in den ersten Spielen ist nichts gekommen. "Extrem erfolgreich" hat man nur mit rosa Brille gesehen, es war nur mehr Stabilität in der Abwehr für paar Spiele, vielleicht Überraschung für den Gegner und der lange abwesende Fussballgott. Ob die Kombinationsqualität in den ersten Spielen ein Nachlass von UN waren oder nicht, darüber könnte man sich sinnlos streiten. Seit Köln sind wir unter dem Niveau vom UN Elend gerutscht. Da hilft es nicht, sich das Elend schönzureden oder gar UN in die Schuhe zu schieben, weil er schlechte Spieler geholt hat.

PS . Zum Provozieren habe ich nur dann das Bedürfnis, wenn mir jemand zu sehr auf den Sack geht, wie der Keks über das Thema UN - MW, bei aller Anerkennung seiner sonst guten Beiträge.

Zum Thema MW - Stimmt leider völlig was du da schreibst.

MW hat meiner Meinung nach zu Beginn seiner Trainertätigkeit noch sehr vom Neuhaus-Spiel-Stil provitiert. Neben damals noch öfter funktionierenden Pässen zum Mitspieler, stand man dann halt hinten besser. Je mehr Spiele es unter MW sind, desto mehr verfliegt ein ordenlicher Spielfluss.

Sorry Leute, aber das was wir aktuell geboten bekommen hat nirgends Sinn. Weder in der Verteidigung noch im Angriff. Völlig planlos eben. Und einige können mich jetzt steinigen mir völlig egal - aber ich hoffe das wir gegen Duisburg verlieren, dass diese MW-Phase dann schnell Geschichte ist...

Sollten wir gewinnen, dann eiern wir nächstes Jahr noch 2 - 3 weitere Spiele rum bevor es dann eh soweit ist, dass MW die Koffer packt. Von daher kann gern nach dem nächsten Spiel schicht im Schacht sein.

Meine Meinung muss hier niemand teilen... Ich seh die Dinge jedenfalls so, das wir unter MW die Klasse nicht halten werden...

Du denkst, nur weil wir in Duisburg verlieren entlassen wir einen Trainer mit 22 Punkten auf Platz 11?
Oh Gott, was rennen hier für Leute im Forum rumaugen-zuhalten
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#162
17.12.2018 - 10:37 Uhr
Zitat von Champi1982
Zitat von DD_82

Zitat von Dynamo59

Zitat von Dynamofan1992

Der wirkliche Witz ist doch eigentlich, dass MW schon entlassen war bei uns, bevor er überhaupt anfing. Und das nur, weil er der Trainer war, der den Ballbesitzfußball abgeschafft hat. Es wird hier gerne so dargestellt, als sei UN das Opfer. Dabei wird es letztlich MW sein. Er ist der nächste Peter Pacult. Selbst wenn wir auf 55 Punkte in Platz 6 kämen, würde es immernoch heißen "aber es ist ja nicht Platz 5! Drecktrainer!" Woher ich das weiß? Weil in seiner extrem guten Anfangsphase bei uns genauso Sprüche gekloppt wurden.
Einfach sinnlos....

PS:
Und dann noch jedesmal dieses nervige provozierende Hexergelaber...Hund und Knochen, einmal mehr.
Aber Sachdiskussionen sind hier ja schon seid Jahren nicht mehr möglich. Der Verfall von TM ist aber zum Glück nicht nur in unserm Forum zu sehen. Interessant finde ich aber, dass es, zumindest laut eigenen Angaben, vor allen ältere Herrschaften sind, welche provozieren und mit Schmutz werden müssen.

Lieber 92er,

Wenn das Gefüge zwischen Mannschaft und Trainer nicht mehr stimmt, haucht ein Neuer Trainer Motivation und Selbstbewusstsein ein, erzwingt wieder Disziplin und es geht spürbar aufwärts. Abgesehen von mehr Disziplin im Training und eine gewisse "Aufbruchsstimmung" in den ersten Spielen ist nichts gekommen. "Extrem erfolgreich" hat man nur mit rosa Brille gesehen, es war nur mehr Stabilität in der Abwehr für paar Spiele, vielleicht Überraschung für den Gegner und der lange abwesende Fussballgott. Ob die Kombinationsqualität in den ersten Spielen ein Nachlass von UN waren oder nicht, darüber könnte man sich sinnlos streiten. Seit Köln sind wir unter dem Niveau vom UN Elend gerutscht. Da hilft es nicht, sich das Elend schönzureden oder gar UN in die Schuhe zu schieben, weil er schlechte Spieler geholt hat.

PS . Zum Provozieren habe ich nur dann das Bedürfnis, wenn mir jemand zu sehr auf den Sack geht, wie der Keks über das Thema UN - MW, bei aller Anerkennung seiner sonst guten Beiträge.

Zum Thema MW - Stimmt leider völlig was du da schreibst.

MW hat meiner Meinung nach zu Beginn seiner Trainertätigkeit noch sehr vom Neuhaus-Spiel-Stil provitiert. Neben damals noch öfter funktionierenden Pässen zum Mitspieler, stand man dann halt hinten besser. Je mehr Spiele es unter MW sind, desto mehr verfliegt ein ordenlicher Spielfluss.

Sorry Leute, aber das was wir aktuell geboten bekommen hat nirgends Sinn. Weder in der Verteidigung noch im Angriff. Völlig planlos eben. Und einige können mich jetzt steinigen mir völlig egal - aber ich hoffe das wir gegen Duisburg verlieren, dass diese MW-Phase dann schnell Geschichte ist...

Sollten wir gewinnen, dann eiern wir nächstes Jahr noch 2 - 3 weitere Spiele rum bevor es dann eh soweit ist, dass MW die Koffer packt. Von daher kann gern nach dem nächsten Spiel schicht im Schacht sein.

Meine Meinung muss hier niemand teilen... Ich seh die Dinge jedenfalls so, das wir unter MW die Klasse nicht halten werden...

Du denkst, nur weil wir in Duisburg verlieren entlassen wir einen Trainer mit 22 Punkten auf Platz 11?
Oh Gott, was rennen hier für Leute im Forum rumaugen-zuhalten

Na na na.... nicht gleich persönlich werden... Ich schrieb ja, das ist meine Meinung zum Thema. Anders könnte ich ebenso formulieren, was manche für Flausen im Kopf haben und allen ernstes denken, dass wir mit MW die Klasse halten.

Klar hat er 22 Punkte (19 Punkte) geholt. Aber das hat er nur geschafft, weil er eine UN-Trainierte Mannschaft vorgefunden hat. Und Ja - unter UN wäre es nicht weiter gelaufen und wir hätten auch diese Punkteausbeute wahrscheinlich nicht geholt.

ABER: Das was jetzt folgt ist nur noch MW. Und da kann ich, sorry auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst, überhaupt keine Idee mehr erkennen. Das sieht teilweise schlimmer aus als im Sommer in den Vorbereitungen... augen-zuhalten
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#163
17.12.2018 - 10:47 Uhr
Zitat von Dynamofan1992
Einfach sinnlos....

PS:
Aber Sachdiskussionen sind hier ja schon seid Jahren nicht mehr möglich. Der Verfall von TM ist aber zum Glück nicht nur in unserm Forum zu sehen. Interessant finde ich aber, dass es, zumindest laut eigenen Angaben, vor allen ältere Herrschaften sind, welche provozieren und mit Schmutz werfen müssen.

Weißt du was auch zum Verfall der Diskussionskultur beiträgt? Wenn Meinungen, welche nicht der eigenen entsprechen, gleich als Verfall der Diskussionskultur gebrandmarkt werden.
Es wurde mehrfach, sehr ordentlich und sachlich, dargelegt warum User MW ablehnen, trotzdem kommen solche Sätze.
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#164
17.12.2018 - 10:53 Uhr
Zitat von DD_82

Na na na.... nicht gleich persönlich werden... Ich schrieb ja, das ist meine Meinung zum Thema. Anders könnte ich ebenso formulieren, was manche für Flausen im Kopf haben und allen ernstes denken, dass wir mit MW die Klasse halten.

Klar hat er 22 Punkte (19 Punkte) geholt. Aber das hat er nur geschafft, weil er eine UN-Trainierte Mannschaft vorgefunden hat. Und Ja - unter UN wäre es nicht weiter gelaufen und wir hätten auch diese Punkteausbeute wahrscheinlich nicht geholt.

ABER: Das was jetzt folgt ist nur noch MW. Und da kann ich, sorry auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst, überhaupt keine Idee mehr erkennen. Das sieht teilweise schlimmer aus als im Sommer in den Vorbereitungen... augen-zuhalten

Damit widersprichst du dir ja selbst ugly

Eine von UN Trainierte Mannschaft holt 19 punkte die UN nicht geholt hätte... wtf?

Wie wäre es wenn man mal einen Dulle hinterfragt der eine 100 % nicht verwandelt. Das sehe ich eher als Problem aber hey wie die Medien immer auf dem Trainer rumspringen.

•     •     •

Sympathien: AIK Solna, Tottenham Hotspur.

Antipathien: die Unaussprechlichen, Hoffenheim, BVB.
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#165
17.12.2018 - 10:59 Uhr
Zitat von Nomad

Zitat von DD_82

Damit widersprichst du dir ja selbst ugly

Eine von UN Trainierte Mannschaft holt 19 punkte die UN nicht geholt hätte... wtf?

Wie wäre es wenn man mal einen Dulle hinterfragt der eine 100 % nicht verwandelt. Das sehe ich eher als Problem aber hey wie die Medien immer auf dem Trainer rumspringen.

Nein, eben nicht... für dich nochmal zusammengefasst:

MW hat von der bisherigen Spielanlage unter UN einige Zeit profitiert... Das heißt, MW hätte zu 100% nicht diese Punkteausbeute, wenn er schon im Sommer da gewesen wäre. Denn dann hätten wir vom 1. Spieltag an dieses Chaos auf dem Platz schon erlebt.

Wir konnten also Froh sein, dass da noch etwas von UN vorhanden war. Neue Impulse von einem neuen Trainer etc. Dieser Effekt ist jetzt dahin...

Jetzt kommt sein "nicht vorhandenes Spielsystem" zum tragen. Und man sieht eben sehr gut was er nicht kann.

Kannst du mir jetzt folgen???

Und zu Dulle... Was erwartest du von einem gefrussteten Spieler, der auf der Abschussliste steht??? Das er im Alleingang nach Rückstand den Gegner zerlegt???
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DD_82 am 17.12.2018 um 11:00 Uhr bearbeitet
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#166
17.12.2018 - 11:10 Uhr
Zitat von DD_82

MW hat von der bisherigen Spielanlage unter UN einige Zeit profitiert... Das heißt, MW hätte zu 100% nicht diese Punkteausbeute, wenn er schon im Sommer da gewesen wäre. Denn dann hätten wir vom 1. Spieltag an dieses Chaos auf dem Platz schon erlebt.

Wir konnten also Froh sein, dass da noch etwas von UN vorhanden war. Neue Impulse von einem neuen Trainer etc. Dieser Effekt ist jetzt dahin...

Jetzt kommt sein "nicht vorhandenes Spielsystem" zum tragen. Und man sieht eben sehr gut was er nicht kann.

Und zu Dulle... Was erwartest du von einem gefrussteten Spieler, der auf der Abschussliste steht??? Das er im Alleingang nach Rückstand den Gegner zerlegt???

Ergibt zwar noch keinen Sinn aber schön das du die Fähigkeit hast verschiedene Eventualitäten zu sehen. Einstein wäre sehr interessiert an dir.

Oder redest du dir nur Frust von der Seele ohne Ahnung zu haben? Wer weiß das schon.

Zu Dulle, schon unter UN hat er gerade vor dem Tor nur Murks gespielt und die Ausrede das er gefrustet ist... sry aber dann sollte er mal an seiner Einstellung arbeiten. Das ist keine Ausrede um Tore zu vergeigen.

Ich hoffe du bist nicht immer so mürrisch denn wir haben bald Weihnachten und da sollte man doch mit einem fröhlicheren Gemüt an die Sache gehen und an Nächstenliebe denken. Zwinkernd

•     •     •

Sympathien: AIK Solna, Tottenham Hotspur.

Antipathien: die Unaussprechlichen, Hoffenheim, BVB.
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#167
17.12.2018 - 11:23 Uhr
Zitat von DD_82

Vielleicht lassen wir ihn mal eine Winterpause lang arbeiten?
Wenn wir dann im Frühjahr grottig spielen UND die Spiele verlieren, DANN (aber eben erst dann!!!) dürft ihr ihn hängen.
In der Zwischenzeit beobachten wir, wie sich Jena entwickelt, und bewerten Minges Entscheidung. Immer mit dem Wissen, das HINTERHER leicht klug reden ist, RM aber eben die Entscheidung im Spätsommer treffen musste. Ich hätte mir damals auch die andere Entscheidung gewünscht, aber hey - es kann auch sein, dass Jena im Frühjahr nichts holt und wir am Ende 50 Punkte haben.
Also Geduld - auch wenn mir klar ist, dass das keine Tugend Dresdner Fans ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von msi999 am 17.12.2018 um 11:24 Uhr bearbeitet
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#168
17.12.2018 - 11:28 Uhr
Lachend
Zitat von Nomad
Zitat von DD_82

Ergibt zwar noch keinen Sinn aber schön das du die Fähigkeit hast verschiedene Eventualitäten zu sehen. Einstein wäre sehr interessiert an dir.

Oder redest du dir nur Frust von der Seele ohne Ahnung zu haben? Wer weiß das schon.

Zu Dulle, schon unter UN hat er gerade vor dem Tor nur Murks gespielt und die Ausrede das er gefrustet ist... sry aber dann sollte er mal an seiner Einstellung arbeiten. Das ist keine Ausrede um Tore zu vergeigen.

Ich hoffe du bist nicht immer so mürrisch denn wir haben bald Weihnachten und da sollte man doch mit einem fröhlicheren Gemüt an die Sache gehen und an Nächstenliebe denken. Zwinkernd

grinsdaumen-hoch ... ach so augen-zuhalten

Also in meinen Augen ist nur jemand mürrisch, der sich nicht anders zu helfen weiß, als das er hier meint über
Fähigkeiten oder Ansichten anderer urteilen zu müssen, anstatt mal mit Sachverstand über das eigentliche Thema zu diskutieren. So viel dazu. Weder kennst du mich, noch weißt du in welchen Verhältnis ich zum Verein stehe, oder welcher Genialist Interesse an mir gehabt hätte (danke hierfür) etc... pp... Küssend

Und es ist ja auch schön, dass du anscheinend glaubst, dass wir unter MW oben mitspielen werden, Aufsteigen oder ne ruhige Runde spielen werden. Denn das hat er ja eindrucksvoll bei seinen letzten Stationen gezeigt, nicht wahr?

Und wenn du und ich nicht an den Einstellungen der Spieler arbeiten kann, MW sollte es zumindest, dafür ist er ja Trainer. Und er scheint es eben sowenig wie UN zu seiner Zeit bei Dulle zu können, bzw. will er ja gar nicht bei ihm. zwinker

Klar rede ich mir den Frusst von der Seele, dazu dient dieses Forum hier zufällig Cool Ich muss hier keinem, und schon gar nicht DIR zu Munde reden. Du hast deine Meinung, was ja okay ist. Aber du bist halt jemand, der anscheinend erst kritik äußert, wenn das Kind dann in den Brunnen gefallen ist und lieber Meinungen anderer User in Frage stellt. Aber auch das ist okay. Weil ja jeder seine Sicht der Dinge hat.
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#169
17.12.2018 - 11:45 Uhr
Maik Walpurgis ist unser Trainer und hat daher einen respektvollen Umgang verdient, dazu hatte ich mich mal entsprechend geäußert und halte mich daran.

Respektvoller Umgang bedeutet nicht, kritisieren ist verboten. Versuche nun meine Vorbehalte emotionslos und so gut es geht strukturiert vorzutragen:

1. Wir hatten 2 Jahre, in Liga 3 durch Überlegenheit des Kaders, aber auch ein Jahr in Liga 2 guten und erfolgreichen Ballbesitzfußball gespielt. Das Jahr darauf hat das Konzept nicht mehr funktioniert. Eindeutige Ursachen dafür lassen sich kaum exakt definieren, der Trainer hat aber immer einen Anteil daran. Für mich ist eine der wichtigsten Ursachen der Überhang von Schönwetter-Spieler und zu wenig bzw. dauerverletzte Spieler mit Eiern. Ein Stürmer, der in die Box sprintet hat in der Regel Respekt vor den entgegenkommenden Kleiderschränke, auch IVs genannt, bei Kutschke dagegen haben die Schränke Respekt, weil dieser mit jeder Faser seines Körpers signalisiert, dass er durch die Schränke marschieren wird. Damit wurden eben die Lücken gerissen, die man für den riskanten Pass in der Tiefe braucht. Hat man Angst, dass der Pass misslingt, weil vorn nicht Kutschke sondern Mlapa steht (ähnliche Statur aber weniger Eier), dann spielt man eben lieber sicherer rückwärts. Es muss nicht Alles sein, was zum Abfall geführt hat, aber ein Körnchen Wahrheit wird schon dabei sein. Ein weiterer Spieler mit Antriebsqualitäten, der zum Schluß nicht mehr gespielt hat, war Lumpi. Es läßt sich nicht messen, wie er das Spiel an schlechten Tagen beeinflußt hat, denke aber, dass sein Weggang spürbar war. Spielerisch hatten wir soweit Ersatz, aber zu wenig Eier, auch Ebert schafft es nicht jeden Tag. Das kann man UN nicht ankreiden, man kann es aber auch nie genau vorausberechnen, ob sich Spieler x oder y in einer neuen Mannschaft zum Antreiber entwickelt oder nicht.

Eine 180° Wendung vom totalen Ballbesitzfußball zum totalen Gegenteil, wofür nun mal MW steht, kann und will ich nicht verstehen. Eine gesunde Mischung von beiden wäre am besten. Man sollte aber nie vergessen, dass dominante Überlegenheit nur im Stile von Tiki-taka von Spanien bzw. Barcelona möglich ist. Wenn man nun mal Messi, Iniesta und Co nicht im Kader hat, kann man sich nicht zu sehr darauf verlassen, aber hinten Beton und lange Bälle bedeutet Punkte trotz Elend. In gewissen Situationen erforderlich und ein Muss, aber man sollte dabei nicht verlernen, auch unter Druck gepflegt von hinten rauszukombinieren. Sonst bleibt man nur beim Elend, auch wenn man den einen oder anderen Punkt feiert.

2. TM-User von anderen Mannschaften hatten hier gewarnt, dass es unter MW kurzfristig aufwärts geht aber eine langfristige Entwicklung einer Mannschaft kaum nachweisen kann.

3. Exemplarisch für mich ist seine letzte (und einzige höherklassige) Station bei Ingolstadt. Für den Abstieg konnte er nichts, der war vorher besiegelt. Die Saison darauf hat er dort erstmal weitergemacht, also war er nicht als reiner Notnagel oder billiger Übergangstrainer verpflichtet worden. Sondern man hatte vor, mindestens noch eine Saison weiter zu machen, hat aber offensichtlich ziemlich schnell erkannt, dass man mit Anderen besser fährt.

4. Das was ich auf dem Rasen sehe, gefällt mir nicht.

Ich wünsche MW ein gutes Händchen und maximale Erfolge, bleibe aber sehr skeptisch.
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#170
17.12.2018 - 12:44 Uhr
Guter Beitrag 59er, warum denn nicht gleich so. Kann ich weitestgehend unterstreichen. Ich denke viele sind sich hier weitestgehend einig, dass unsere letzten beiden Spielen zum einen Walpurgis und zum anderen der Verletztensituation zuzuschreiben sind.

Walpurgis weil auch er - ähnlich wie UN oft - zu wenig Flexibilität gezeigt hat. Mit der Umstellung nach der HZ in Ingolstadt habe ich zum ersten Mal eine bewusste Systemumstellung wahrgenommen, die einfach bei einer Profimannschaft auch mal je nach Spielsituation und Gegner vorgenommen werden muss. Ich hoffe das war keine Eintagsfliege. Dass wir finanziell im grauen Mittelfeld der Liga liegen ist richtig. Wenn das jedoch immer wieder als berechtigte Entschuldigung genommen wird, kann man nicht im Umkehrschluss immer und immer wieder mit derselben Anordnung spielen nach dem Motto "wir müssen dem Gegner das Spiel aufzwingen". Würde stimmen wenn wir noch 3. Liga spielen würden oder Köln oder Hamburg heißen würden, beides trifft aber nicht zu. Ergo ist auch mal Anpassungsfähigkeit gefragt wenn man als Außenseiter ins Spiel geht. Und auch wenn man in Paderborn bei einem Aufsteiger gespielt hat, war man bei deren aktueller Form und da man auswärts gespielt hat nun mal Außenseiter. Dazu kommt noch der Ausfall beider RVs und die Formschwäche von Heise. Ist Mist, aber statt dann einen Berko als RAV zu stellen, wo defensives Tohuwabohu vorprogrammiert ist, sollte man z.B. deshalb mMn auf Viererkette umstellen mit Jannik als defensiverem RV und Hama als LV. Nachdem das schon in Kiel nicht so toll funktioniert hat bin ich da mit MWs Schlussfolgerungen wirklich nicht zufrieden. Das Duisburgspiel wird tatsächlich sehr spannend zu sehen sein, mal gucken, was MW da macht.

Und zur Mannschaftsstruktur...grundsätzlich wurden schon mehr Mentalitätsspieler verpflichtet. Aber scheinbar haben wir doch immer nur noch einen, maximal 2 "richtige" Führungsspieler. Nr. 1 ist ganz klar Harti und der fehlt uns nun mal schmerzlich. Nr. 2 ist in meinen Augen schon Gonther, aber der scheint sportlich nicht so das Standig zu haben und wenn er spielt auch mental nicht. Zumindest nicht ganz so wie sich der Trainer das erhofft. Hamalainen geht ohne Zweifel immer mit Leistung voran, durch Sprache kann er allerdings leider nicht voran gehen, an sich scheint er auch eher der ruhige Typ zu sein. Dumic scheint zwar ein Mentalitätsmonster, aber eben auch kein Führungsspieler zu sein. Das ist schon ein sehr schwerwiegendes Problem, das uns noch lange begleiten wird. Wie man sieht ist es gar nicht so einfach Führungsspieler einzukaufen. Harti ist unser dienstältester Spieler und hat sich das Standing schon alleine deshalb erarbeitet. Er war immer da und der Ansprechpartner als Spieler im Mannschaftsrat oder jetzt Kapitän wenn andere Spieler zum Verein gestoßen sind. Das können andere wie Ebert und Gonther nicht von sich behaupten. Wie auch, wenn sie erst diesen bzw. letzten Sommer zu uns gestoßen sind und dann auch noch wie Gonther ein Jahr nicht bei der Mannschaft waren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ch19r53is am 17.12.2018 um 12:47 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.