SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Maik Walpurgis
Geburtsdatum 09.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer]

11.09.2018 - 16:38 Uhr
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#121
16.12.2018 - 10:43 Uhr
In meinen Augen war der größte Fehler, das System nach der letzten Saison zu ändern. Klar, haben wir keine gute Saison damit gespielt aber die Jahre zuvor hat es sehr gut funktioniert. Man hat UN ein System aufgedrückt, was er bestimmt nicht freiwillig wollte, und was man im Laufe der Saison noch bei Bielefeld sehen wird. Er wird dort definitiv das System spielen lassen, was Dynamo in den ersten beiden Jahren so erfolgreich gemacht hat. Man hätte lieber das 4 4 3 weiter stärken sollen, und gezielt für dieses System die Spieler holen müssen... Ich bin mir ziemlich sicher, das UN da jetzt noch Trainer wäre. Nun hat man einen Trainer geholt, der natürlich mehr auf das System 3 4 3 setzt, was aber uns definitiv nicht liegt... Was ich auch überhaupt nicht verstehen kann, wenn man schon so einen Trainer wie UN hatte, das man dann als Nachfolger nur einen unterdurchschnittlichen Trainer holt wie MW. Das ist für mich reine Geldverschwendung, da er eh nicht die vollen 2 Jahre da sein wird. Wen der Weg bzw. das Ziel, 1 Liga in Zukunft sein soll, dann muss ich auch mal ordentlich Geld bei der Trainersuche in die Hand nehmen und nicht dauernd auf irgendwelche Notlösung setzen. Was hat sich Minge bei dieser Wahl nur gedacht? Ich weiß momentan auch nicht, was ich jetzt von der ganzen Sache, gerade halten soll... Ich kann nur hoffen, das es nur besser wird....
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#122
16.12.2018 - 10:55 Uhr
Und was mich noch am meisten stört, ist die Aussage gewesen, man wolle das System umstellen um viel Flexibler und Unausrechenbarer zu werden.... Und was spielen wir da jetzt bitte? In meinen Augen nur Defensiv... Ich lach mich kaputt....
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#123
16.12.2018 - 10:56 Uhr
Zitat von ratio1
Und das hat Walpurgis nicht gewusst, bevor er angefangen hat? Lachhaft! Er kann nichts - ganz einfach.

Lieber ratio, wer soll denn bitteschön Dein neues Herzblatt - unser nächster Spielerversteher - auf unserer ach so dynamischen Trainerbank werden?smile

Je wem würdest Du denn auf Sicht zutrauen es Wert zu sein, ihm auch für einen längeren Zeitraum Deine innige Liebe zu schenken?

Lieber ratio, nun komm schon!
Gib Dir bitte einen Ruck und lass uns in Dein Herz blicken.

Oder bist Du noch etwas zwiegesplalten, wem Du deine innige Liebe schenken solltest?
Aber vllt. kannst Du Dich ja für diese durchaus schneidigen Herrschaften erwärmen.

Meine beiden Vorschläge für Dich wären:

Kandidat 1 - nagut, eher für die kurze Nummer - wäre dat Neururerche, so als RR Quickie.

Kandidat 2 - jedoch eher erst zur nächsten Saison, weil er sich wohl ne 6monatige Erholungs- und Auszeit gönnen möchte um den Trennungsschmerz von seiner ihn jetzt geschaßten EX zu verdauen - wäre dat Cheffe, auch Jeff, Graf von Luxemburg genannt.

Tja lieber ratio. Kann einer von den zweien vllt. dein Herz erwärmen.smile

Oder hast du da doch jemand anderen im Blick den Du liebend gerne in Dein Herz schließen würdest? Dann lass es uns bitte wissen!

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#124
16.12.2018 - 11:23 Uhr
Lieber Wilhelm,
Eigentlich bist du mir immer mit sehr sachlichen Beiträgen aufgefallen und auch in Erinnerung!
Dein letzter hier gehört nicht dazu.
MW war und ist ne Notlösung! Würde uns aber als der absolute Wunschkandidat vorgestellt. Dass das nicht die Wahrheit war wusste schon damals jeder der die Trainersuche auch nur im Ansatz verfolgt hat.
So geht man nicht mit seinen Mitgliedern und Fans um. Und was die Mannschaft angeht: die ist noch näher dran als wir und wird somit genau wissen wie wir zu Walpurgis gekommen sind.
Mein Wunschkandidat war Lieberknecht und einen Kwasniok konnte ich mir auch vorstellen.
Das es stattdessen MW geworden ist ist nicht das Problem. Das wie ist das Problem. Unehrlich. So geht Mann weder mit der Mannschaft noch mit seinen Mitgliedern und Fans um. Auch wenn es allenthalben überall so gemacht wird. Wir als SGD empfinden uns in vielen Dingen ander als die anderen. Warum nicht auch da?
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#125
16.12.2018 - 11:42 Uhr
Zitat von Wilhelm2704
Zitat von ratio1

Und das hat Walpurgis nicht gewusst, bevor er angefangen hat? Lachhaft! Er kann nichts - ganz einfach.

Lieber ratio, wer soll denn bitteschön Dein neues Herzblatt - unser nächster Spielerversteher - auf unserer ach so dynamischen Trainerbank werden?smile

Je wem würdest Du denn auf Sicht zutrauen es Wert zu sein, ihm auch für einen längeren Zeitraum Deine innige Liebe zu schenken?

Oder bist Du noch etwas zwiegesplalten, wem Du deine innige Liebe schenken solltest?
Aber vllt. kannst Du Dich ja für diese durchaus schneidigen Herrschaften erwärmen.

Kandidat 1 - nagut, eher für die kurze Nummer - wäre dat Neururerche, so als RR Quickie.

Kandidat 2 - jedoch eher erst zur nächsten Saison, weil er sich wohl ne 6monatige Erholungs- und Auszeit gönnen möchte um den Trennungsschmerz von seiner ihn jetzt geschaßten EX zu verdauen - wäre dat Cheffe, auch Jeff, Graf von Luxemburg genannt.

Oder hast du da doch jemand anderen im Blick den Du liebend gerne in Dein Herz schließen würdest? Dann lass es uns bitte wissen!

Lese doch bitte noch einmal meinen Satz, damit du seine Aussage verstehst. Wenn nicht, erkläre ich sie dir.
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#126
16.12.2018 - 11:46 Uhr
Hallo, ich will mich hier ja nicht groß einmischen, aber ich fand einige Aussagen in den Interviews der Dredener Spieler nach dem Spiel schon bedenklich. Man hatte doch sehr den Eindruck, dass teile der Mannschaft sich nicht immer so ganz grün sind und der Vorwurf, dass einige Spieler nicht genug für die Mannschaft gelaufen sind, ist schon keine Kleinigkeit. Das ist dann aber auch kein Bereich mehr, an den ein Trainer immer rankommt.
Das muss eine Mannschaft dringend intern klären, denn sonst frisst das von innen auf.
Ansonsten viel Glück und Glauben...

•     •     •

Balla Balla

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cilly am 16.12.2018 um 11:47 Uhr bearbeitet
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#127
16.12.2018 - 12:32 Uhr
Zitat von August1105
Lieber Wilhelm,
Eigentlich bist du mir immer mit sehr sachlichen Beiträgen aufgefallen und auch in Erinnerung!
MW war und ist ne Notlösung! Würde uns aber als der absolute Wunschkandidat vorgestellt. Dass das nicht die Wahrheit war wusste schon damals jeder der die Trainersuche auch nur im Ansatz verfolgt hat.
So geht man nicht mit seinen Mitgliedern und Fans um. Und was die Mannschaft angeht: die ist noch näher dran als wir und wird somit genau wissen wie wir zu Walpurgis gekommen sind.
Mein Wunschkandidat war Lieberknecht und einen Kwasniok konnte ich mir auch vorstellen.
Das es stattdessen MW geworden ist ist nicht das Problem. Das wie ist das Problem. Unehrlich. So geht Mann weder mit der Mannschaft noch mit seinen Mitgliedern und Fans um. Auch wenn es allenthalben überall so gemacht wird. Wir als SGD empfinden uns in vielen Dingen ander als die anderen. Warum nicht auch da?

Welchen Stand hätte Walpurgis denn gehabt, wenn er als Notlösung präsentiert worden wäre? Das macht doch kein Verein auf dieser Welt, dem neuen Coach so eine Last aufzubürden. Mich macht bedenklich, daß scheinbar auch die Einstellung einiger Spieler zu wünschen übrig läßt. Ich hatte das Spiel aufgenommen und nochmals angesehen. Ballverlußt Atik - statt hinterher zu gehen, winkt er ab und lamentiert. Wäre bei mir sofort vom Platz genommen worden und hätte heute Runden im Großen Garten gedreht. Auch bei anderen fehlt der letzte Punch. Hier muß die sportliche Leitung reagieren, Minge eingeschlossen.
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#128
16.12.2018 - 12:32 Uhr
Zitat von Cilly
Hallo, ich will mich hier ja nicht groß einmischen, aber ich fand einige Aussagen in den Interviews der Dredener Spieler nach dem Spiel schon bedenklich. Man hatte doch sehr den Eindruck, dass teile der Mannschaft sich nicht immer so ganz grün sind und der Vorwurf, dass einige Spieler nicht genug für die Mannschaft gelaufen sind, ist schon keine Kleinigkeit. Das ist dann aber auch kein Bereich mehr, an den ein Trainer immer rankommt.
Das muss eine Mannschaft dringend intern klären, denn sonst frisst das von innen auf.
Ansonsten viel Glück und Glauben...

Da sprichst Du etwas Wichtiges an.

Und ähnliches kann man ja auch zu eurem direkten Nachbarn sagen. Da könnten durchaus Dinge im Gefüge unterwegs sein, die tiefer sitzen.

Übrigens und gehört zwar nicht zwingend hier zum Thema, aber Glückwunsch zur geilen Performance in der Hinserie die ihr da abgeliefert habt.

•     •     •

Slawa Ukrajini
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#129
16.12.2018 - 12:36 Uhr
Zitat von August1105
Lieber Wilhelm,

Dir ist aber hoffentlich schon bewusst, dass mein Beitrag vorhin doch eher augenzwinkernd gemeint war. smile

•     •     •

Slawa Ukrajini
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#130
16.12.2018 - 12:44 Uhr
Zitat von ratio1
Zitat von Wilhelm2704

Zitat von ratio1

Lese doch bitte noch einmal meinen Satz, damit du seine Aussage verstehst. Wenn nicht, erkläre ich sie dir.

Deine Aussage habe ich genau so verstanden wie ich sie - zugegeben etwas süffisant - umschrieben habe. Darum habe ich auch bewusst das Wort "Spielerversteher" mit eingebaut.
Und bitte Hand aufs Herz, ratio. Du hast MW doch ohnehin von Beginn an keine Chance eingeräumt. Der Kollege Walpurgis war bei Dir doch bereits verbrannt, bevor er überhaupt sein erstes Training leiten konnte.
Darum auch mein Kommentar vorhin zu Deinem Post in genau dieser Lesart.

•     •     •

Slawa Ukrajini
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.