Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Lucien Favre [Trainer]

12.03.2014 - 14:53 Uhr
Lucien Favre [Trainer] |#1431
20.08.2014 - 08:43 Uhr

Ehrlich gesagt finde ich die "absolute Beurteilung" von Favre, was seine aktuelle Leistung für die Borussia angeht und auch den Historien-Vergleich mit den früheren Gladbacher Trainern wenig förderlich. Schon gar nicht, wenn wir Fans uns hier auch noch "an die Köppe" gehen. 

Mit dieser - aus meiner Sicht sinnfreien Diskussion - ist doch eigentlich jeder Versuch "objektiv" ein Ranking zu erstellen von Anfang an zum Scheitern verurteilt. 

Warum?

Nun: eine absolute Bewertung von "guter Trainer" ist doch gar nicht möglich. Welches Kriterium soll denn dabei eine Rolle spielen? 

Tabellenplatz? geschossene Tore?Umsatz?Platzierung im Pokal oder int. Wettbewerb?Marktwertenwicklung? Wie oft werden "Talente" eingewechselt? Titel?

Ist der "Bayern-Pep" der beste Trainer, weil mit Bayern und Barca Titel sammelt wie ein Penner Leergut? Oder ist Pep eine Flaume, weil er das CL-Halbfinale gegen Real Madrid vergeigt hat?

Hätten andere Trainer mit Bayern und Barca weniger Titel geholt?

Wäre Deutschland ohne Löw Weltmeister geworden? 

"Osram-Heynkes" wurde vor Jahren hier und in Schalke wegen Unfähigkeit vom Hof geätzt und Jahre später baut man ihm in München ein Denkmal! Guter Trainer? Schlechter Trainer?? 

Je nach Blickwinkel kommt man zu unterschiedlichen Ergebnissen. Und selbst die schwanken von Spieltag zu Spieltag. Wenn ich allein die Favre-Diskussion der letzten Jahre sehe. Von der "Angst" ihn nach München zu verlieren bis "es wird Zeit über einen Trainerwechsel nachzudenken" hatten wir hier schon alles. Und jede Meinung hatte zur damaligen Zeit auch ihre Berechtigung.

Ich denke jeder Spieler, Trainer und Manager muss immer auch in den jeweiligen Phasen des Vereins bzw. der Liga betrachtet werden. 

Ein Hans Meyer hatte seine Verdienste bei uns in einer wirtschaftlich und sportlich düsteren Phase. 

Ein Hennes Weisweiler ist halt so was wie der Ludwig Erhard der Bundesliga. Ein Vater des Aufschwungs in der Fußball-Gründerzeit. 

Ein Löw war ein toller Trainer, selbst als Spanien uns jahrelang Knoten in die Beine gespielt hat und alle relevanten Titel abgeräumt hat. 

Gewürdigt wird doch eigentlich erst dann, wenn die "Ziele" erreicht werden. 

Und DAS tut ein Favre. Und auch die gesammte Zeit seines bisherigen Daseins war eine Phase des Aufschwungs. Wie hätte das ausgesehen, wenn deCamargo "sein Jahrhundert-Tor" gegen Bochum nicht geschossen hätte?

War er Favre alleine? Nein! Spieler, Glück, unser Managment und die Entscheidung von Sponsoren in unsere Mannschaft zu investiren sind nur eine Handvoll von Gründe,  weshalb es uns im Moment sehr gut geht. Und die Liste der Gründe lässt sich beliebig erweitern - bis hin zu einzelnen Schiedsrichterentscheidungen. 

Leute, die Diskussion ist einfach nicht sinnvoll zu führen. Und sie sollte schon gar nicht dazu führen, dass freie Meinungäußerung dazu führt, persönlich zu werden.... 

Freuen wir uns auf morgen Abend und wünschen wir Favre einfach ein gutes Händchen und das nötige Glück. 

Ansonsten wird der "Vater des Gladbacher Auschwungs" spätestens ab Freitag wieder in Frage gestellt. Aber daran will ich gar nicht denken. zinker

Lucien Favre [Trainer] |#1432
20.08.2014 - 12:02 Uhr

Amen, Kripsmann, besser kann man es nicht sagen.

Vor allem der Umstand, dass der Fußball wie kein anderer Sport von absoluter Singularität geprägt und deshalb auch abhängig von Glück, Pech und Zentimeterentscheidungen ist, würde mich als Trainer - dessen Job und Bewertung ja eben maßgeblich an diesen unbeeinflussbaren Faktoren hängt - auch schlichtweg wahnsinnig machen.

Dass von Kripsmann zitierte Hackentor von de Camargo ist da das perfekte Beispiel. Bleibt Luthe in dieser Situation nicht einfach verdutzt in der Ecke des Tores anstatt zurück in die Mitte des Tores zu gehen oder gelingt de Camargo der Kunstschuss eben nicht, wären wir und nicht Bochum heute vielleicht die graue Zweitligamaus. Und erwischt Alexander Ring in der Schlussphase in Kiew den Ball richtig, wären wir in die CL eingezogen und hätten uns mit 20 - 25 Millionen Einnahmen mehr vielleicht schon als dritte Kraft in der Bundesliga etabliert.

•     •     •

Ob Norden, Süden, Osten, Westen...
Lucien Favre [Trainer] |#1433
20.08.2014 - 13:01 Uhr
Zitat von Elpocho10

Vor allem der Umstand, dass der Fußball wie kein anderer Sport von absoluter Singularität geprägt und deshalb auch abhängig von Glück, Pech und Zentimeterentscheidungen ist, würde mich als Trainer - dessen Job und Bewertung ja eben maßgeblich an diesen unbeeinflussbaren Faktoren hängt - auch schlichtweg wahnsinnig machen.

Dass von Kripsmann zitierte Hackentor von de Camargo ist da das perfekte Beispiel. Bleibt Luthe in dieser Situation nicht einfach verdutzt in der Ecke des Tores anstatt zurück in die Mitte des Tores zu gehen oder gelingt de Camargo der Kunstschuss eben nicht, wären wir und nicht Bochum heute vielleicht die graue Zweitligamaus. Und erwischt Alexander Ring in der Schlussphase in Kiew den Ball richtig, wären wir in die CL eingezogen und hätten uns mit 20 - 25 Millionen Einnahmen mehr vielleicht schon als dritte Kraft in der Bundesliga etabliert.

Sehe ich anders.

Mit Favre wären wir auch bei einem damaligen Abstieg "auf diesen Weg" gekommen, nur eben nicht so schnell.

Man muß die neue Situation berücksichtigen, dass uns die großen Lichtjahre voraus sind. Und auf diesem Hintergrund leistet der ganze Verein großartiges. Und das laß ich mir nicht nehmen, rund um die Uhr darauf hinzuweisen.

Lucien Favre [Trainer] |#1434
20.08.2014 - 13:04 Uhr

So ist es. Man mag die Vergleiche mit den Heroen von früher mögen oder nicht oder für berechtigt halten oder nicht, was die Entscheidungsträger sein 4 Jahren abliefern ist einfach sensationell gut.

Und man MUSS auch pausenlos darauf hinweisen, denn die Leute vergessen schnell dass wir nahezu fertig waren, sie werden zu schnell zu gierig und sie vergessen zu schnell Dinge in Relation zu setzen, wie hier die threads rund um Verstärkungen nur zu deutlich zeigen.

Lucien Favre [Trainer] |#1435
20.08.2014 - 13:18 Uhr
Zitat von vanlent
Zitat von Elpocho10

Sehe ich anders.

Mit Favre wären wir auch bei einem damaligen Abstieg "auf diesen Weg" gekommen, nur eben nicht so schnell.

Man muß die neue Situation berücksichtigen, dass uns die großen Lichtjahre voraus sind. Und auf diesem Hintergrund leistet der ganze Verein großartiges. Und das laß ich mir nicht nehmen, rund um die Uhr darauf hinzuweisen.

Bin ich voll und ganz bei dir, es wird Großes geleistet und das kann man nicht genug loben. Mein Beitrag war eher ein allgemeiner Gedanke zum Trainerberuf und höchstens gegen die Meinung gerichtet, dass ein "guter" Trainer derjenige ist, der Titel holt und ein "schlechter" Trainer derjenige, der mal ein Spiel verliert (eine entsprechende Stimmung kommt hier ja fast nach jeder Niederlage auf).

Der Abstieg hätte uns allerdings dermaßen krass zurückgeworfen, dass eine gute Entwicklung aus meiner Sicht auch mit Favre sehr schwer und langwierig geworden wäre. So gut wie alle Leistungsträger wären weg gewesen und bis man dann wieder eine vernünftige Rolle in Liga 1 spielen kann, ist es ein langer, langer Weg. Aber sei's drum, sind ja zum Glück nur hypothetische Gedanken.

•     •     •

Ob Norden, Süden, Osten, Westen...
Lucien Favre [Trainer] |#1436
21.08.2014 - 22:54 Uhr

Nu sag' noch ma einer, unser Trainer wechselt nich früh genug ...tongue

Hat heut richtig und rechtzeitig reagiert , finde ich ...zinker

Lucien Favre [Trainer] |#1437
22.08.2014 - 03:05 Uhr

Bekomme im Moment nicht 100% an Infos mit und sehe die Spiele vor allem nicht live, sondern nur Szenen im Netz und Berichte in Textform. Aber mir kommt es so vor, als würde unser LF zum WOhle eines attraktiven offensiven Fussballs sein eigentliches Credo, die defensive Stabilität im Moment etwas schleifen lassen. Alle Testspiele, das SPiel im Pokal und auch jetzt wieder gegen die Bosnier lassen mich zu diesem Schluss kommen. Was ist da los? Sind die neuen noch nicht gut genug geeicht in der Rückwärtsbewegung und im Verschieben? Glaubt LF diese DInge schnell gerade biegen zu können? Ich denke eher, mit dieser jetzigen QUalität vorne werden wir immer unsere Netze machen, das ist individuell ganz grosses Kino. Hinten macht mir große Sorgen, was micht bei LF wie gesagt wundert

•     •     •

Kann nix für meine Postings, hatte 'ne Mandel-OP
Lucien Favre [Trainer] |#1438
22.08.2014 - 03:22 Uhr
Zitat von lumby

Bekomme im Moment nicht 100% an Infos mit und sehe die Spiele vor allem nicht live, sondern nur Szenen im Netz und Berichte in Textform. Aber mir kommt es so vor, als würde unser LF zum WOhle eines attraktiven offensiven Fussballs sein eigentliches Credo, die defensive Stabilität im Moment etwas schleifen lassen. Alle Testspiele, das SPiel im Pokal und auch jetzt wieder gegen die Bosnier lassen mich zu diesem Schluss kommen. Was ist da los? Sind die neuen noch nicht gut genug geeicht in der Rückwärtsbewegung und im Verschieben? Glaubt LF diese DInge schnell gerade biegen zu können? Ich denke eher, mit dieser jetzigen QUalität vorne werden wir immer unsere Netze machen, das ist individuell ganz grosses Kino. Hinten macht mir große Sorgen, was micht bei LF wie gesagt wundert

Zum jetzigen Zeitpunkt für mich persönlich nach dem Gesehenen nich sehr erstaunlich.

Man hat ausschliesslich in die Offensive investiert ..., und genau so sieht auch m.E. unser Spiel aus. Wenn Borussia nach vorn ins "Rollen" kommt, siehts gut aus. Agiert der Gegner allerdings nach Balleroberung mit schnellem, direktem und gutem Spiel nach vorn, gibt's m.E. grosse Probleme.

Mag sein, dass da noch die Abstimmung und die Spielpraxis fehlen, aber mit den leider gesehenen Schwächen der gesamten Defensive, (und zwar defensives MF + Viererkette) und den (hoffentlich nich wiederkehrenden) Fehlern unseres neuen Keepers, is mir im Hinblick auf die nächsten Gegner auch etwas mulmig zumute ...schief

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Netzer73 am 22.08.2014 um 03:24 Uhr bearbeitet
Lucien Favre [Trainer] |#1439
22.08.2014 - 07:38 Uhr
Nach Abpfiff hatte Favre die berühmte Halsschlagader und hat mehrmals mit dem Kopf geschüttelt. Gerade defensiv war es natürlich gar nichts und vor allem hatten wir keine Spielkontrolle, was unserem Trainer nicht schmecken dürfte. Die Viererkette inkl. DMF hat sich in der jetzigen Form nicht für eine erneute Berufung empfohlen. 2 Gegentore und etliche weitere Chancen sind in jedem Fall deutlich zuviel und werden Favre sehr nachdenklich machen.
Lucien Favre [Trainer] |#1440
22.08.2014 - 08:07 Uhr

Ich hoffe auch, dass sich das im Defensivverbund noch besser einspielt. Wobei Hahn und Traore schon sehr weit zurückarbeiten, aber es wackelt die IV, die 6er rennen mehr oder minder planlos rum und die AV scheinen nicht immer zu wissen ob sie nun Mann oder Raum verteidigen sollen.

Es fehlt m.E. an Organisation und vielleicht wäre es besser vorerst in diesem Bereich weniger zu rotieren, sondern erst einmal mit 4 Stammspielern an Stabilität zu gewinnen, auch um es Sommer etwas zu erleichtern. Es ist ja weniger fehlende Klasse, sondern eher gegenseitiges Vertrauen, Sicherheit und Routine im gemeinsamen Verteidigen an dem es mangelt, wir schienen in einigen Situationen recht unsicher und ängstlich. Das könnte sich in der BL rächen.

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.