Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Lucien Favre [Trainer]

12.03.2014 - 14:53 Uhr
Lucien Favre [Trainer] |#1441
22.08.2014 - 14:45 Uhr
Zitat von filigran60

Ich hoffe auch, dass sich das im Defensivverbund noch besser einspielt. Wobei Hahn und Traore schon sehr weit zurückarbeiten, aber es wackelt die IV, die 6er rennen mehr oder minder planlos rum und die AV scheinen nicht immer zu wissen ob sie nun Mann oder Raum verteidigen sollen.

Es fehlt m.E. an Organisation und vielleicht wäre es besser vorerst in diesem Bereich weniger zu rotieren, sondern erst einmal mit 4 Stammspielern an Stabilität zu gewinnen, auch um es Sommer etwas zu erleichtern. Es ist ja weniger fehlende Klasse, sondern eher gegenseitiges Vertrauen, Sicherheit und Routine im gemeinsamen Verteidigen an dem es mangelt, wir schienen in einigen Situationen recht unsicher und ängstlich. Das könnte sich in der BL rächen.

Mmmmmmh....

Wenn man mal genau hinsieht. Unser Defensivverbund hat sich doch garn nicht so viel verändert. 

Ok. Ein amerikanischer Nationalspieler hatte gestern seinen ersten Auftritt. Ansonsten spielen die 

4er-Kette und das defensive Mittelfeld doch schon einige Tage gemeinsam Fußball. Hahn ackert defensiv ordentlich mit. Und das da mal ein Foul oder ein Ballverlust passiert, gehört halt dazu. 

Weniger als Arango kann man nicht verteidigen, es sei denn man spielt mit 1o Mann. 

Ich glaube es geht gar nicht um "einspielen". 

Für mich steht einfach fest, dass die Truppe "im Kopp" ein Problem hat, wenn sie in diese "K.O."- Spiele geht. Sehr häufig, wenn man was zu verlieren hat, gehen genau diese Spiele den Bach runter. 

Die Relegation lasse ich mal aussen vor. Aber die CL-Quali-Spiele wurde erst besser, als man faktisch schon raus war. Viele DFB-Pokalspiele waren Mist, Bundesligaspiele gegen einen Tabellennachbarn sind häufig nicht gereegelt worden wenn man sich mit einem Sieg wirklich hätte belohnen können....

Na und die letzten beide Spiele haben wir ja gesehen. War auch nix - zumindest sind die Ergebnisse ok, aber eher auch "glücklich". 

Lucien Favre [Trainer] |#1442
22.08.2014 - 14:52 Uhr

Gestern waren Favre seine Wechsel sehr gut und haben mir gefallen. Er hat auch gleich mal in der Halbzeitpause gewechselt, das wurde ja letzte Spielzeit oft kritisiert, dass er zu spät wechselt. Auch die Einwechslung von Korb und Johnson so nach vorne zu stellen, war sehr gut. Außerdem habe ich gesehn, dass Favre versucht Herrmann die linke Seite besser einzutrichtern, da er 2 Varianten einspielt. Einmal Traore, Hahn in der Mannschaft viele Läufe zur Grundlinie, Flanken, Geschwindigkeit und Positionstreue und Johnson und Herrmann, die flexibler vorne spielen und oft mal die Seiten wechseln.

•     •     •

.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von kraspun am 22.08.2014 um 14:53 Uhr bearbeitet
Lucien Favre [Trainer] |#1443
22.08.2014 - 15:13 Uhr
Zitat von Kripsmann
Zitat von filigran60

Ich hoffe auch, dass sich das im Defensivverbund noch besser einspielt. Wobei Hahn und Traore schon sehr weit zurückarbeiten, aber es wackelt die IV, die 6er rennen mehr oder minder planlos rum und die AV scheinen nicht immer zu wissen ob sie nun Mann oder Raum verteidigen sollen.

Es fehlt m.E. an Organisation und vielleicht wäre es besser vorerst in diesem Bereich weniger zu rotieren, sondern erst einmal mit 4 Stammspielern an Stabilität zu gewinnen, auch um es Sommer etwas zu erleichtern. Es ist ja weniger fehlende Klasse, sondern eher gegenseitiges Vertrauen, Sicherheit und Routine im gemeinsamen Verteidigen an dem es mangelt, wir schienen in einigen Situationen recht unsicher und ängstlich. Das könnte sich in der BL rächen.

Mmmmmmh....

Wenn man mal genau hinsieht. Unser Defensivverbund hat sich doch garn nicht so viel verändert. 

Ok. Ein amerikanischer Nationalspieler hatte gestern seinen ersten Auftritt. Ansonsten spielen die 

4er-Kette und das defensive Mittelfeld doch schon einige Tage gemeinsam Fußball. Hahn ackert defensiv ordentlich mit. Und das da mal ein Foul oder ein Ballverlust passiert, gehört halt dazu. 

Weniger als Arango kann man nicht verteidigen, es sei denn man spielt mit 1o Mann. 

Ich glaube es geht gar nicht um "einspielen". 

Für mich steht einfach fest, dass die Truppe "im Kopp" ein Problem hat, wenn sie in diese "K.O."- Spiele geht. Sehr häufig, wenn man was zu verlieren hat, gehen genau diese Spiele den Bach runter. 

Die Relegation lasse ich mal aussen vor. Aber die CL-Quali-Spiele wurde erst besser, als man faktisch schon raus war. Viele DFB-Pokalspiele waren Mist, Bundesligaspiele gegen einen Tabellennachbarn sind häufig nicht gereegelt worden wenn man sich mit einem Sieg wirklich hätte belohnen können....

Na und die letzten beide Spiele haben wir ja gesehen. War auch nix - zumindest sind die Ergebnisse ok, aber eher auch "glücklich". 

Also erstmal zur Defensive:

Ich fand die Defensive war gestern gar nicht einmal unser Hauptproblem. Natürlich waren dort Aktionen dabei, die aus taktischer Sicht schlecht sind, wie z.B. der offene Platz im Rückraum beim 2. Tor. Wenn man aber bedenkt wieviele leichtsinnige Ballverluste wir im Aufbauspiel in der Vorwärtsbewegung hatten, wo zumeist eine Defensive am anfälligsten ist, kam im Endeffekt relativ wenig bis zum Sommer durch.

Ausserdem fand ich gestern das größte Problem, dass wir durch diese Ballverluste und zusätzlich teils unglücklicher Zweikampfführung kaum Kontrolle im Mittelfeld hatten. Dadurch war unsere Abwehrlinie meist zu häufig gefordert und unsere einzige Gegenwehr.

Zum Kopfproblem:

Ich beobachte diese Auffälligkeit schon länger aber bei jedem Fußballteam das nicht international erfahren ist. Sprich wir haben das nicht exklusiv! Bestes Beispiel die Zecken vor paar Jahren in der EL. Spieler gewöhnen sich an Bundesligaspiele und dessen Besonderheit viel schneller als an das internationale Parkett. Einzig im krassen Abstiegskampf oder im engen Meisterschaftsrennen gibt es ähnliche Situationen mit ähnlichen "KO-Spielen". Bei den einen passieren die merkwürdigsten Fehler und die einfachsten Chancen werden nicht genutzt und andere sind erfahren genug "cool" zu bleiben.

Zur Relativierung:

Der Kommentator hats gestern gesagt: "Es war das Spiel des Jahres für Sarajevo in einer besonderen Atmosphäre vor ersmtals ausverkauften Haus seit Asbach...". Hinzu kam das Sarajevo ab der 65. Minute platt war und sehr viel vorher an Kraft gelassen hat, um ihr Spiel durchzuziehen. Dann die bereits mangelnde Erfahrung vieler unserer Spieler und mit Sicherheit das fehlende eingespiele Verhältniss zueinander (Wann hat Favre mal zur Pause gewechselt?(Traoré))

Fazit:

Die Parte war unsererseits mit Sicherheit nicht die beste Leistung und das in allen Belangen aber für vieles gibts stichhaltige Gründe die mich dazu verleiten ruhig zu bleiben.

Lucien Favre [Trainer] |#1444
22.08.2014 - 15:29 Uhr
Zitat von kraspun

Gestern waren Favre seine Wechsel sehr gut und haben mir gefallen. Er hat auch gleich mal in der Halbzeitpause gewechselt, das wurde ja letzte Spielzeit oft kritisiert, dass er zu spät wechselt. Auch die Einwechslung von Korb und Johnson so nach vorne zu stellen, war sehr gut. Außerdem habe ich gesehn, dass Favre versucht Herrmann die linke Seite besser einzutrichtern, da er 2 Varianten einspielt. Einmal Traore, Hahn in der Mannschaft viele Läufe zur Grundlinie, Flanken, Geschwindigkeit und Positionstreue und Johnson und Herrmann, die flexibler vorne spielen und oft mal die Seiten wechseln.

Sehe das auch so, doch muss ich Favre zu Gunsten der Letzten Saison sagen, wen hätter er groß in der Offensive ohne Leistungsverlust auswechseln können. In der Defensive war das kein Problem, da die eigentlich immer gut stand, war da kein Wechselbedarf da. Wenn aber nach vorne nichts ging, hatte er eigentlich keine adäquate Lösung auf der Bank. Wie gesagt, in der Abwehr wechselt man ja nicht wenn die gut steht, aber halt die Offensive und da hat er jetzt definitv richtig gute Alternativen und kann ohne Angst eines Leistungsabfalls und auch ohne große Taktikänderung wechseln.

Lucien Favre [Trainer] |#1445
22.08.2014 - 20:59 Uhr
Ich hab gedacht, ich trau meinen Augen nicht. Hrgota endlich im Zentrum. Frühe Wechsel. Ist das tatsächlich Lucien oder ein Clone?

Jetzt noch Dahoud und Schulz mit Einsätzen fördern und ich fang an, ihn zu mögen.
Lucien Favre [Trainer] |#1446
22.08.2014 - 21:39 Uhr
Könnte es vielleicht Teil von Brannes Ausbildung gewesen sein auf eine Zeit auf dem Flügel gespielt zu haben?

•     •     •

Pro: Borussia Mönchengladbach, FC St. Pauli, FC Liverpool, FC Porto, Atletico Madrid

Ich kann Leute, die Aufzählungen machen, um etwas zu verdeutlichen, nicht ernst nehmen. 1. Machen sie sich damit nur wichtig, 2. wollen sie aus Prinzip einfach immer einen drauf setzen und 3. fällt ihnen meistens schon nach zwei Punkten nichts Sinnvolles mehr ein. Ätzende Typen...
Lucien Favre [Trainer] |#1447
24.08.2014 - 10:09 Uhr
Zitat von Fohlenlunge
Zitat von kraspun

Sehe das auch so, doch muss ich Favre zu Gunsten der Letzten Saison sagen, wen hätter er groß in der Offensive ohne Leistungsverlust auswechseln können. In der Defensive war das kein Problem, da die eigentlich immer gut stand, war da kein Wechselbedarf da. Wenn aber nach vorne nichts ging, hatte er eigentlich keine adäquate Lösung auf der Bank. Wie gesagt, in der Abwehr wechselt man ja nicht wenn die gut steht, aber halt die Offensive und da hat er jetzt definitv richtig gute Alternativen und kann ohne Angst eines Leistungsabfalls und auch ohne große Taktikänderung wechseln.

Eben.
Die Alternativen vorne hat er erst jetzt. Johnson hat jetzt eine interessante Position im Kader. Wenn er als RV beginnt, und wir in Führung liegen, zieht ihn Favre nach vorne und wechselt Korb für Hahn ein, und hat so mal eben die rechte Seite dicht gemacht, ohne sich offensiv massiv zu verschlechtern.
Das alleine ergibt für Favre so viele gute Optionen, dass er durch ein paar Rochaden auf alle erdenklichen Situationen reagieren kann.
Das ist der große Unterschied zur letzten Saison, dass niemand vorhersagen kann, wie wir spielen.
Lucien Favre [Trainer] |#1448
24.08.2014 - 10:10 Uhr
Favre macht da schon ganz gut im Moment. Er muss seiner Truppe nur noch beibringen wie man die neuen Möglichkeiten im Kader richtig auf den Platz bringt.

Im Moment scheinen die Herrschaften noch ein wenig Stress mit der neuen Ausrichtung zu haben.
Umschalten und Spielaufbau ist viel zu hektisch. Keine Ahnung warum. Aber die defensive Grundordnung und Ruhe ist überhaupt noch nicht zu erkennen. Weder bei Standards, noch bei der Arbeit gegen den Ball.

Es ist daher im Moment kein Wunder, dass wir so dämliche Freistöße produzieren, bei Standards viel zu tief im eigenen 5er stehen, die Gegner nicht aus dem "Hot Spot" drängen und die Positionen zentral am eignen 16er nicht sauber besetzt haben.

Da Favre aber grade defensiv seinen Fetisch hat, wird sich das wohl hoffentlich bald ändern.

Wenn wir das nicht in den Griff bekommen, dann nützt es gar nix, dass wir "vorne" viel mehr Tempo uns Qualität haben. So wie diese Spieler im Moment im Spielaufbau verankert sind, verschenken wir diese Qualität.
Lucien Favre [Trainer] |#1449
24.08.2014 - 10:41 Uhr
Zitat von Kripsmann

Favre macht da schon ganz gut im Moment. Er muss seiner Truppe nur noch beibringen wie man die neuen Möglichkeiten im Kader richtig auf den Platz bringt.
Im Moment scheinen die Herrschaften noch ein wenig Stress mit der neuen Ausrichtung zu haben.
Umschalten und Spielaufbau ist viel zu hektisch. Keine Ahnung warum. Aber die defensive Grundordnung und Ruhe ist überhaupt noch nicht zu erkennen. Weder bei Standards, noch bei der Arbeit gegen den Ball.
Es ist daher im Moment kein Wunder, dass wir so dämliche Freistöße produzieren, bei Standards viel zu tief im eigenen 5er stehen, die Gegner nicht aus dem "Hot Spot" drängen und die Positionen zentral am eignen 16er nicht sauber besetzt haben.
Da Favre aber grade defensiv seinen Fetisch hat, wird sich das wohl hoffentlich bald ändern.
Wenn wir das nicht in den Griff bekommen, dann nützt es gar nix, dass wir "vorne" viel mehr Tempo uns Qualität haben. So wie diese Spieler im Moment im Spielaufbau verankert sind, verschenken wir diese Qualität.

Gegen Sarajewo waren unsere 6er praktisch nicht vorhanden. Nordtveit, von dem man weiss, dass er ohnehin große Probleme mit Mannschaften hat, die früh pressen, war auch defensiv in diesem Spiel recht schwach - er hat seine Position nicht gefunden, stand häufig falsch und hat schlechte Entscheidungen getroffen, vom Spielaufbau ganz zu schweigen ...

Aber auch Xhaka war kaum einen Deut besser, viel zu behäbig am Ball und viel zu lange gebraucht, wohin damit ...

Ich hätte mir in der 2. Halbzeit einen Dahoud gewünscht, der mit seiner guten Übersicht und überragenden Technik (zumnidest für einen Spieler seines Alters) vielleicht etwas mehr Ruhe in unser Spuel reingebracht hätte. Sicher - auch sein Spiel ist noch fehlerbehaftet und manchmal zu risikohaft, aber schlechter als Xhaka und Nordtveit an diesem Tag, hätte er es kaum machen können ...

Bin gespannt, ob die beiden heute wieder auflaufen oder einer evtl. auch mal eine (Denk-)Pause bekommt... Glaube aber, dass Favre hier nichts ändern wird. Rechne dagegen mit Korb für Johnson und Herrmann für Hahn und Johnson für Traore - ansonsten wie Donnerstag, evtl. noch Wendt für Dominguez ...

Gruß.Elwood
Lucien Favre [Trainer] |#1450
24.08.2014 - 12:39 Uhr
Ich wünsche mir auch, dass Dahoud systematisch aufgebaut und herangeführt wird, aber ich bin ehrlichergesagt recht froh darüber, dass man einen so jungen Spieler nicht gleich in Sarajewo in eines der wichtigsten Spiele der Saison hineinwirft, wo auch die gestandenen Spieler noch um ihre Form und die Automatismen ringen.

Favre macht das glaub ich sehr vorsichtig, und das halte ich für absolut richtig.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.