Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Lucien Favre [Trainer]

12.03.2014 - 14:53 Uhr
Lucien Favre [Trainer] |#1401
06.08.2014 - 15:44 Uhr
Zitat von Gladbachair

Weiß nicht wo Du das liest, mir aber auch egal. Ich schreibe ja gerade man ist nicht automatisch der dollste Fan wenn man alles toll findet.

Ja ..., genau.zinker

Lucien Favre [Trainer] |#1402
06.08.2014 - 17:15 Uhr
Zitat von Gladbachair
Zitat von Keller
Zitat von coulibaly7

Habe es auch gerade gelesen und einen schock bekommen. So wie ich Favre einschätze meint er dass aber ernst!

einen Bock muss Favre ja wieder schießen!

Welche Böcke schießt favre denn sonst noch so regelmäßig?

Wie man auch an den Reaktionen auf coulibalys Kommentar wieder mal sieht ist jeglicher kleine Zweifel an einem Mitarbeiter von Borussia gleich Majestätsbeleidigung und wird entsprechend herabgewürdigt. Ihr müsst nur nicht meinen besonders tolle Fans zu sein wenn man schon fast etwas dümmlich alles großartig findet; im Gegenteil.

Ein "Bock" den Favre in nahezu jedem Spiel schießt ist z.B. entweder offensichtlich viel zu spät auszuwechseln, nämlich nicht dann wenn wir offensichtlich seit 10 Minuten um einen Gegentreffer betteln sondern erst wenn er auch handverlesen eingetroffen ist und b) ganz oft auch noch falsch oder nicht nachvollziehbar auszuwechseln, nämlich noch nen Verteidiger zu bringen und GAAAR keine Entlastung mehr zu haben z.B.

Aber ich weiß, ich sollte mich direkt entschuldigen.

Derartige Polemik von wegen "Majestätsbeleidigung", "schon fast etwas dümmlich'", "sollte mich direkt entschuldigen" hast du doch gar nicht nötig. Hilft auch weder der konkreten Diskussion noch dem allgemeinen Klima und Umgangston hier.

Zur Sache: Es geht hier (mir zumindest) sicherlich nicht darum, alles hochzujubeln und jegliche Kritik an wem auch immer abzukanzeln. Sachlich fundierte Kritik hört sich bestimmt jeder noch so große Favre-/Eberl-/Hülswitt-Bewunderer gerne an und diskutiert seine Sicht der Dinge.

War coulibaly7's Kritik sachlich und fundiert? Eher nicht. Er stürzt sich auf eine Aussage von Favre in den Medien und nimmt sie für bare Münze, obwohl eigentlich jedem, der sich etwas näher mit Borussia beschäftigt, klar sein sollte, dass Favres Aussagen in Interviews häufig wenig mit seiner eigentlichen Meinung, Denkweise und seinem anschließenden Handeln zu tun haben. So ist Favre halt, woran das genau liegt (Sprachkenntnisse, gewisse Sperrigkeit, Unlust auf Medienarbeit) liegt, weiß ich auch nicht. Aber besser als ein medienverliebter Dampfplauderer a la Fink, finde ich.

Die Aussage stellt coulibaly7 dann mit "so wie ich ihn einschätze, meint er das ernst" und "einen Bock muss Favre ja wieder schießen" nunmal in einen Kontext, als wäre unser Trainer ein ahnungloser Vollirrer, der uns mit seinen Böcken am laufenden Band in den Abgrund reißt. Passt halt nunmal nicht zum Erfolg unserer Borussia in Favres Amtszeit und seiner wohl hoffentlich unbestrittenen Ahnung von der Materie.

Zu deiner Kritik: Dass Favre zu zurückhaltend ist mit Wechseln habe ich bisher eher im Zusammenhang mit Spielen, in denen wir zurück liegen gehört. In deiner Variante, dass er bei Führung nicht schnell genug für Entlastung sorgt, noch nicht, aber gut. Was man denke ich objektiv sagen kann, ist, dass Favre bei Aufstellung und Wechseln eher der vorsichtige Typ ist. Man wird bei ihm z.B. auch nie erleben, dass er nach einer Niederlage das Team im nächsten Spiel gleich auf fünf Positionen umbaut. Wenn du aber sagst, dass er "offensichtlich viel zu spät / oft auch noch falsch" wechselt, ist dass deine Meinung, aber keine Tatsache. Ich sehe es z.B. auch anders, weil ein Wechsel auch immer zum völligen Verlust der Stabilität führen kann. In der Hinrunde hätte er allerdings aus meiner Sicht bei einigen klaren Führungen in Heimspielen wechseln können, um so de Jong und anderen noch mehr Spielzeit zu geben.

Und die vielen Spiele, in denen Favre wie du schreibst "einen zusätzlichen Verteidiger" gebracht hast, würde ich gerne mal sehen. Kann mich spontan nur an die Abwehrschlacht in den letzten Minuten mit 10 Mann in Dortmund letzte Saison erinnern, sonst wechselt Favre nach meiner Wahrnehmung doch zu 90% positionsgetreu oder eben offensiv bei Rückständen.

•     •     •

Ob Norden, Süden, Osten, Westen...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Elpocho10 am 06.08.2014 um 17:18 Uhr bearbeitet
Lucien Favre [Trainer] |#1403
06.08.2014 - 19:20 Uhr
Zitat von Gladbachair
Zitat von Keller
Zitat von coulibaly7

Habe es auch gerade gelesen und einen schock bekommen. So wie ich Favre einschätze meint er dass aber ernst!

einen Bock muss Favre ja wieder schießen!

Welche Böcke schießt favre denn sonst noch so regelmäßig?

Wie man auch an den Reaktionen auf coulibalys Kommentar wieder mal sieht ist jeglicher kleine Zweifel an einem Mitarbeiter von Borussia gleich Majestätsbeleidigung und wird entsprechend herabgewürdigt. Ihr müsst nur nicht meinen besonders tolle Fans zu sein wenn man schon fast etwas dümmlich alles großartig findet; im Gegenteil.

Ein "Bock" den Favre in nahezu jedem Spiel schießt ist z.B. entweder offensichtlich viel zu spät auszuwechseln, nämlich nicht dann wenn wir offensichtlich seit 10 Minuten um einen Gegentreffer betteln sondern erst wenn er auch handverlesen eingetroffen ist und b) ganz oft auch noch falsch oder nicht nachvollziehbar auszuwechseln, nämlich noch nen Verteidiger zu bringen und GAAAR keine Entlastung mehr zu haben z.B.

Aber ich weiß, ich sollte mich direkt entschuldigen.

Keine Ahnung, was du von mir willst! Ich habe generell kein Problem damit, dass Kritik oder "kleine Zweifel" ("einen Bock muss Favre ja wieder schießen") geäußert werden. Warum auch? Ich bin kein Mitarbeiter von Borussia und fühle ich mich - deiner Äußerung zum Trotz - nicht als besserer Fan, nur weil ich in einem Diskussinsforum wissen will, welche Böcke der zitierte User Favre unterstellt. Wenn eine solche Unterstellung in einem solchen Kontext kommt, nehme ich mir das unverschämte Recht heraus nachzufragen, wie sie gemeint ist. Dass auf diese Nachfrage von coulibaly7 übrigens nicht mehr gekommen ist, spricht mE Bände. 

Und jetzt stell dir vor: Auch ich finde, dass Favre Fehler macht! oops

Aber nur weil du einige Auswechslungen nicht nachvollziehen kannst, heißt das ja nicht automatisch, dass sie "oft auch noch falsch" sind, sondern du evtl. verstehst Favres Idee dahinter nicht, die Spieler konnten die Idee nicht umsetzen etc. In einem Postbank Interviewabend erklärt Favre auf Nachfrage übrigens seine Beweggründe für seine oft späten Wechsel (befürchtet, dass Stabilität verloren geht bzw. vertraut der Stamm11 mehr das Ding noch zu biegen als den Einwechselspielern, wenn ich mich recht erinnere). Ich habe auch oft genug meine Problem damit, dass Favre nie vor der 70. Minute wechselt, kann aber wenigstens nachvollziehen, warum er das in der Vergangenheit so gemacht hat. Vielleicht ändert/bessert sich das ja in Zukunft, wenn er mehr und bessere Alternativen auf der Bank hat. 

Zum Abschluss nochmal: Sicherlich kann hier jeder seine Meinung äußern, aber wenn jemand unreflektiert auf Basis eines BILD-Artikels Favre regelmäßige Böcke unterstellt, dann soll er dies bitte wenigstens begründen. Es hat sich ja auch niemand aufgeregt, dass Schulz in der IV getestet wurde und dort jetzt offensichtlich (mehr oder weniger) eingeplant wird, obwohl er (meines Wissens nach) in der Jugend immer 6er war. Oder einen Marco Reus in die Mitte zu ziehen, obwohl er als RA richtig gut war, hat im Nachhinein auch niemanden gestört. Viellicht weiß Favre manchmal einfach was er macht... Unschuldig

Edit: Keine Ahnung, warum der eine Absatz unterstrichen ist. Sollte nur das "wieder" sein.ugly

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Keller am 06.08.2014 um 19:21 Uhr bearbeitet
Lucien Favre [Trainer] |#1404
06.08.2014 - 19:50 Uhr

Hallo elpocho, will dich nicht zitieren, sonst wird alles zu groß :-).

Mir ist Favres Auswechselei, oder eben nicht, schon in beide Richtungen aufgefallen. Eben das wenn es handverlesen ist dass wir nicht mehr rauskommen (bei Führung) und irgendetwas passieren muss damit wir das über die Zeit bringen oder etwas passieren muss damit wir es noch drehen. In beiden Richtungen handelt er zu spät und zwar nahezu immer.

Und ich weiß nicht wie oft für Patrick schon etwas defensiveres reingekommen ist anstatt darauf zu hoffen, dass Patrick, die verkörperte Torungefahr, wenigstens für etwas Entlastung sorgt.

In Dortmund war es nur noch Arango der in der Lage war irgendwie für Entlastung zu sorgen und mal nicht den Ball direkt zu verlieren. KEINER in der Bundesliga ist derartig massiv hinten reingedrängt sobald wir einer weniger sind. Warum? Weil wir nur noch mauern, nur noch hinten rein, ist an einer Hand abzuzählen wie oft das gutgeht.

Und so bringt man eben, gerade auswärts, oft auch keine Vorsprünge ins Ziel. Positiv formuliert hat er dafür irgendwie kein Händchen.

Wenn ich nur an das 0:1 in Frankfurt denke, wo er 90 Minuten lang nichts verssucht um dieser langweiligen Katastrophenleistung einhalt zu gebieten. Ne, der Schiri pfeift ab und wir fahren mit der Niederlage wieder nach Hause, hat halt nicht gereicht.

Aber "Böcke schießen" ist natürlich Unsinn, was Besseres als Favre konnte unserem Verein nicht passieren, er ist halt nur nicht so fehlerlos wie einige gerne tun. Aber ich will ihn nicht missen.

Gruß.

@ Keller: Antwort gilt im Grunde genausp an Dich. Wollte Dir nicht blöd kommen. Gruß.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gladbachair am 06.08.2014 um 19:52 Uhr bearbeitet
Lucien Favre [Trainer] |#1405
06.08.2014 - 20:31 Uhr

die diskussion könnt ihr euch doch sparen: wir sprechen hier von coulibaly7 - den liest man hier sonst auch nur wenn spieltag ist und er zum trollen vorbeikommt, wie scheisse wir wieder spielen. auf so aussagen muss man eigentlich gar nicht erst eingehen

•     •     •

------------------------ Nicolas -----------------------
-- Konoplya ---- Elvedi --- Diks ----- Herold --
----------------- Castrop ----- Uno -----------------
-- Honorat ----------- Mohya ------------ Hack --
---------------------- Kleindienst -------------------
Lucien Favre [Trainer] |#1406
06.08.2014 - 20:36 Uhr
Zitat von Gladbachair

Und ich weiß nicht wie oft für Patrick schon etwas defensiveres reingekommen ist anstatt darauf zu hoffen, dass Patrick, die verkörperte Torungefahr, wenigstens für etwas Entlastung sorgt.

In Dortmund war es nur noch Arango der in der Lage war irgendwie für Entlastung zu sorgen und mal nicht den Ball direkt zu verlieren. KEINER in der Bundesliga ist derartig massiv hinten reingedrängt sobald wir einer weniger sind. Warum? Weil wir nur noch mauern, nur noch hinten rein, ist an einer Hand abzuzählen wie oft das gutgeht.

für patrick? für den dürfte in 97% der fälle hrgota reingekommen sein!? und sorry, aber den 2. absatz find ich auch an den haaren herbei gezogen - keiner in der bundesliga? da hätte ich aber gern mal nen beleg für.. wie auch immer der aussehen mag^^

•     •     •

Lucien Favre [Trainer] |#1407
06.08.2014 - 21:13 Uhr

Die Arbeit mache ich mir jetzt auf keinen Fall da eine Statistik aufzustellen. ich habe aber keine schlechte Erinnerung und daher zu gut vor Augen

a) wie oft man doch eigentlich sowas wie mit Lautern am Montag liest oder "mit 10 Mann über die Runden gebracht". Wir ? Fliegt bei uns einer kriegen wir was wir brauchen.

b) wie schwer wir uns oft gegen 10 Mann tun und das da gar kein Druck aufkommt und nur Ballgeschiebe wir aber umgekehrt

c) mit 10 Mann im eigenen Sechzehner stehen, das ganze Stadion "raaaaaaus" brüllt, wir aber den Ball nach vorne pöhlen, hinten drin bleiben und auf die nächste Angriffswelle warten.

Natürlich ist das alles etwas besser geworden in den letzten Jahren weil wir einfach bessere Spieler haben, aber leb mit meinem Eindruck, bei so vielen live gesehenen Spielen kann der so falsch nicht sein, eine Statistik bastele ich Dir daraus nicht. Geld

P.S.: was Anderes, kannst Du mir als alter Hase hier sagen, ob ich, wenn jemand einen meiner Beiträge als "gut" bewertet hat herausfinden kann um welchen Beitrag es sich handelt ?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gladbachair am 06.08.2014 um 21:13 Uhr bearbeitet
Lucien Favre [Trainer] |#1408
06.08.2014 - 21:35 Uhr
Zitat von Gladbachair

Die Arbeit mache ich mir jetzt auf keinen Fall da eine Statistik aufzustellen. ich habe aber keine schlechte Erinnerung und daher zu gut vor Augen

a) wie oft man doch eigentlich sowas wie mit Lautern am Montag liest oder "mit 10 Mann über die Runden gebracht". Wir ? Fliegt bei uns einer kriegen wir was wir brauchen.

b) wie schwer wir uns oft gegen 10 Mann tun und das da gar kein Druck aufkommt und nur Ballgeschiebe wir aber umgekehrt

c) mit 10 Mann im eigenen Sechzehner stehen, das ganze Stadion "raaaaaaus" brüllt, wir aber den Ball nach vorne pöhlen, hinten drin bleiben und auf die nächste Angriffswelle warten.

Natürlich ist das alles etwas besser geworden in den letzten Jahren weil wir einfach bessere Spieler haben, aber leb mit meinem Eindruck, bei so vielen live gesehenen Spielen kann der so falsch nicht sein, eine Statistik bastele ich Dir daraus nicht. Geld

P.S.: was Anderes, kannst Du mir als alter Hase hier sagen, ob ich, wenn jemand einen meiner Beiträge als "gut" bewertet hat herausfinden kann um welchen Beitrag es sich handelt ?

Am Ende hat es einfach an den Alternativen gefehlt, die für eine wirkliche Entlastung hätten sorgen können.

Wenn man Favre etwas vorwerfen kann, dann dass er nach dem gescheitertem Traore Transfer in der Winterpause keinen Druck ausgeübt hat.

Hätte es auch nur einen vernüftigen Ersatz für Arango oder Herrmann auf den Außenbahnen gegeben, dann wären wir unter den ersten 4 eingelaufen, da bin ich mir sicher.

Trotz der guten Saisom mit dem erreichen der EL war es für mich am Ende eine verschenkte Saison.

Die Sichtweise muß man aber sicher nicht teilen.....zinker

•     •     •

„Im Leben gibt es etwas Schlimmeres als keinen Erfolg zu haben: Das ist, nichts unternommen zu haben.“ (Franklin D. Roosevelt)
Lucien Favre [Trainer] |#1409
06.08.2014 - 23:57 Uhr
Zitat von Gladbachair

ich habe grade versucht rauszubekommen um welche spiele es sich da bei uns gehandelt hat - hab aber nichts auf die schnelle gefunden.. aber scheinbar hatten wir letzte saison keine rote karte, aber drei gelb-rote. die von nordtveit haben wir in dortmund unbeschadet überstanden, die von xhaka in freiburg nicht.. stranzl hat auch noch eine kassiert, aber keine ahnung in welchem spiel.. trotzdem behaupte ich, dass du dich da auf deine rein subjektiven eindrücke verlässt - allein schon, dass du das lautern spiel vom montag als allerweltsspiel nzw alltag hinstellst - das war es sicher nicht. im gegenteil - es war eine faustdicke überraschung das spiel noch zu drehen.

ebenso kann ich nicht bestätigen (oder widerlegen) das wir uns gegen 10 mann schwerer tun. aber ich behaupte mal, dass das ist nicht umsonst ein geflügelter spruch ist Zunge raus

punkt c sehe ich genauso..

zu deiner frage: ist wohl noch nicht wieder richtig eingestellt. ich lande dann auch immer nur im thread, aber nicht auf dem beitrag der bewertet wurde wenn ich drauf klicke. aber wenn du auf dein profil gehst und dann auf "forum" klickst, dann sind da die bewerteten beiträge aufgeführt und wenn man drauf klickt, dann sieht man welcher genau das war

•     •     •

Lucien Favre [Trainer] |#1410
07.08.2014 - 09:58 Uhr

Moin Falcon,

ich will das gar nicht abstreiten dass das subjektiv ist, aber es ist nach den vielen Jahren derart manifestiert und eingebrannt, dass du mich mit einer Gegenmeinung nicht umstimmen kannst, da braucht es Fakten. Und obwohl ich diese Saison sogar den Eindruck hatte es sei besser geworden spielst du mir mit deiner Aufzählung sogar in die Karten und es ist nichts besser geworden. In Freiburg müssen wir zur Halbzeit 5:0 führen. Dann rastet Xhaka wieder aus und von da an geht NICHTS mehr und wir machen uns nahezu lächerlich. Favre wechselt nicht direkt nach der roten Karte aus, sondern als es 1:3 steht. Er bringt Kramer für Herrmann und Hrgota für Arango. Wofür solld as gut sein ? Ergebnis im Rahmen halten ?

In Dortmund sieht Nordtveit gelbrot. Wir spielen bis dahin souverän und gut mit. Was macht Favre Marx für Kruse, Rupp für Herrmann und Brouwers für Raffael. Am liebsten hätte er noch die chinesische Mauer und Fort Knox eingewechselt. Es war reines Glück das in dem Chaos das durch dieses Einmauern entstanden ist nicht noch ein Ball reinrutschte (rutschte ja, zählte aber nicht), denn der war von da an nahezu ausnahmslos in unserem Sechzehnmeterraum. Das kann keine Taktik gewesen sein, das war einfach nur Glück dass das ohne jegliche Entlastung irgendwie gut ging.

Die dritte gelbrote sieht Stranzl ganz spät in Berlin, da kann man nichts mehr machen.

Eindeutig, wie ich finde. Wenn Du mir jetzt noch die Spielen nennst in denen wir einer mehr waren, dann machen wir da weiter Cool.

Aber nochmal, ich möchte nicht in die Position gedrängt werden über Favre herziehen zu müssen. Der Mann ist klasse für uns, er ist ein Held in Gladbach, er soll für immer bei uns bleiben, er hat Stil, er hat Ahnung, es ist alles gut, ich möchte nur festhalten was er (mMn) nicht gut macht.

Gruß.

P.S.: funktioniert nicht. Da steht auch "noch kein guter Beitrag". Und ja ja, ich weiß, Du teilst dies Ansicht LachendStirnrunzelnd, dann werde ich es wohl nie erfahren.....

Und dann noch "Hi Serube".

Bin froh dass Du das schreibst, schreibe ich auch das noch, dann wäre ich hier schnelle der Meckerfritze. Ich sehe das ganz genauso. Es ist jetzt das zweite Mal dass wir die CL in meinen Augen verschenkt haben. Ich meine damit nicht das Ausscheiden gegen Kiew (da kam viel schlechtes für uns zusammen) sondern in dieser Saison hätten wir uns schon direkt qualifizieren können, wenn nicht müssen. Und in der letzten Saison war es ganz klar möglich einen CL-Quali-Platz zu erreichen, aber jedes Mal wenn wir dran waren, haben wir einen ziemlichen Mist gespielt.Und wir haben es weggegeben.

Ich darf gar nicht daran denken wie die letzte Saison rückwirkend war sollten wir uns tatsächlcih nicht für die EL qualifizieren.

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.