Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Lucien Favre [Trainer]

12.03.2014 - 14:53 Uhr
Lucien Favre [Trainer] |#1411
19.08.2014 - 04:27 Uhr
Trainer Lucien Favre von Borussia Mönchengladbach hat sich für eine weitere Wechselmöglichkeit während eines Spiels ausgesprochen.

Das is erstaunlich ...zinker

Lucien Favre [Trainer] |#1412
19.08.2014 - 07:12 Uhr
Zitat von Netzer73

Trainer Lucien Favre von Borussia Mönchengladbach hat sich für eine weitere Wechselmöglichkeit während eines Spiels ausgesprochen.

Er meint bestimmt in der Verlängerung.

So ab der 119. Minute.Lachend

•     •     •

Borussia!!
Was sonst???

Lucien Favre [Trainer] |#1413
19.08.2014 - 07:36 Uhr
Zitat von Netzer73

Wieso? Unser Kader ist jetzt wesentlich breiter aufgestellt als in der letzten Saison. Da kann man schon 4x statt 3x den gleichen Wechsel vollziehen. grins

•     •     •

black, white & green
world's greatest football team
Lucien Favre [Trainer] |#1414
19.08.2014 - 09:50 Uhr
Der Vater des Erfolgs, Trainer Lucien Favre, sprach mit unserer Redaktion über seine fünfte Saison, Handyverbot in der Kabine und über mögliche neue Spieler.

Hier ein wirklich sehr gutes Interview mit unserem Coach. Auf die für ihn typisch sympathische Art und Weise gibt er einen kleinen Einblick in seine Arbeit.

•     •     •

"Die meisten Spiele, die 1:0 ausgingen, wurden gewonnen."

"Er ist zwar kein Schweizer – Borussia will ihn aber trotzdem haben…"
Lucien Favre [Trainer] |#1415
19.08.2014 - 11:02 Uhr

Wie sollte sich Gladbach aus Ihrer Sicht gegenüber dieser Konkurrenz positionieren?

Favre Ich sehe nur eine Möglichkeit: Noch mehr auf Nachwuchsspieler setzen und noch mehr in die Ausbildung investieren. Wenn sich der Verein langfristig stabilisieren möchte, gibt es dazu keine Alternative. Es ist für uns doch fast aussichtslos, mit anderen Vereinen in Konkurrenz zu treten. Wir waren zum Beispiel an Kevin de Bruyne interessiert. Es ging um eine Ausleihe von sechs Monaten. Sein Berater hat über unser Angebot gelacht. Keine Chance.

Für mich eine ganz interessante Passage. Man hat den Mut sich auch schallende Ohrfeigen zu holen aber versaut sich nicht das Gehaltsniveau. Finde ich nach den letzten Jahrzehnten enorm wichtig.

Ebenso diese hier weil ich direkte Kommunikation eher stiefmütterlich im Profifussball sehe, schön, wenn es bei uns anders wäre:

Werden Sie auch von ihm persönlich um Rat gefragt, was Sie das Beste für seine Entwicklung halten?

Favre Es ist psychologisch natürlich ungeheuer wichtig, immer wieder das Gespräch miteinander zu suchen. Das mache ich nicht nur mit ihm, sondern mit jedem in meinem Team. Das gehört einfach dazu.

Lucien Favre [Trainer] |#1416
19.08.2014 - 11:10 Uhr
Zitat von Dahlin

Wie sollte sich Gladbach aus Ihrer Sicht gegenüber dieser Konkurrenz positionieren?

Favre Ich sehe nur eine Möglichkeit: Noch mehr auf Nachwuchsspieler setzen und noch mehr in die Ausbildung investieren. Wenn sich der Verein langfristig stabilisieren möchte, gibt es dazu keine Alternative. Es ist für uns doch fast aussichtslos, mit anderen Vereinen in Konkurrenz zu treten. Wir waren zum Beispiel an Kevin de Bruyne interessiert. Es ging um eine Ausleihe von sechs Monaten. Sein Berater hat über unser Angebot gelacht. Keine Chance.

Für mich eine ganz interessante Passage. Man hat den Mut sich auch schallende Ohrfeigen zu holen aber versaut sich nicht das Gehaltsniveau. Finde ich nach den letzten Jahrzehnten enorm wichtig.

Ich finde das eher unglücklich formuliert. Ich lese daraus, dass Faver lieber auf die Ohrfeigen verzichten würde und es deswegen in zukunft auch nicht unbedingt probieren möchte ("keine Alternative", "aussichtslos", "keine Chance"). Der mit dem Mut zur roten Wange (von der Ohrfeige) ist da wohl eher der kleine dicke mit der Brille. Deswegen ergänzen sich die beiden so gut. Und weil Favre einfach ein absoluter Spitzenmann ist, was sein eigentliches Ressort, das sportliche, angeht.

NOCH MEHR auf die Jugend zu setzen ist Stand jetzt - sagen wir mal - eine Herausforderung. Ich bin sicher dass wir was das Verhältnis von Investitionen in die Jugend zum Gesamtetat angeht, in der Ligaspitze stecken. Zudem sind 9 Mitglieder unseres Profikaders aus der eigenen Jugend hochgezogen. Mit der Rotznase in seinen neuen Audi S7 (mit Münchner Kennzeichen) wären es zehn. So viel Spielraum ist da nicht mehr. 

•     •     •

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Lucien Favre [Trainer] |#1417
19.08.2014 - 11:13 Uhr

Ein seehr cooles IV mit Favre, was seine ganze Art gut rüberbringt.

Auch die Passage mit de Bruyne erklärt doch alles, dass es eben nicht genügt, sich für einen Spieler zu entscheiden. Wir haben eben so keine Chance an die richtigen Kracher dranzukommen.

Auch diese Geschichte mit den Talenten ist doch sehr passend.
Die alte Fohlen-Philosophie par Excellence wird von unserem Trainer gefordert, und das ist auch gut so.

Kann nur bedeuten, dass wir uns künftig nur mit den Toptalenten aus Europa verstärken müssen, weil die fertigen Spieler (noch) nicht zu uns wechseln wollen, weil wir dafür regelmäßig CL spielen müßten.

Die Entwicklung von Spielern scheint seine Lieblingsaufgabe zu sein, d.h. Spieler wie Hahn oder Kramer kommen auch künftig gerne zur Borussia, weil sie hier an sich arbeiten können/sollen/dürfen/müssen.

D.h. Borussia bleibt dann auch erstmal ein Ausbildungsverein.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von vanlent am 19.08.2014 um 11:14 Uhr bearbeitet
Lucien Favre [Trainer] |#1418
19.08.2014 - 11:27 Uhr

Da Spieleranfragen immer Kooperationssachen sind, wird natürlich Eberl die Ohrfeige kassieren müssen aber zeigt doch, dass man sich trotz allem mit derart weiten Spielern beschäftigt.

Bei den Talenten bin ich etwas skeptisch, denn gerade Spielpraxis für die sog. Ergänzungsspieler sind nicht unbedingt die Stärke von Favre, wenn wir ehrlich sind. Ich hätte jedenfalls öfter die Chance gesehen, anders bzw. überhaupt oder schon zu wechseln. Hrgota muss nun zeigen, dass er die Chance nutzen kann und ich bin gespannt wie und ob Dahoud und Schulz eine wirkliche Rolle spielen.

Prinzipiell bin ich aber völlig bei Favre, wir müssen die guten Leute vor dem großen Durchbruch finden und holen. Danach sind diese Spieler für uns nicht mehr finanzierbar.

Lucien Favre [Trainer] |#1419
19.08.2014 - 11:29 Uhr

Es ist der einzige Weg den wir gehen können, weil wir es zweimal versaut haben in die CL zu kommen (nicht falsch verstehen, was bei uns abgeht ist nach 20 Jahren Desaster wunderbar, ich beschwere mich nicht, ich freue mich, aber dennoch haben wir faktisch selbst in der Hand gehabt in die CL zu kommen und haben es verkackt).

Kriegen wir da nicht bald den Fuss in die Tür, dann sind nicht nur die Bayern, Dortmund und der unerträgliche Retortenclub aus Wolfsburg weg, dann sind das auch Schalke und Leverkusen für ewig. Wäre auch nicht schlimm, ich sags nur.

Insofern finde ich einfach Ü-BER-RA-GEND was wir seit dem Fastabstieg abliefern, es ist überragend. Ja, ich bin Eberls größter Kritiker wegen der lächerlichen Festbeträge an Ablöse für Reus und Dante, für das Auslaufenlassen des Vertrages mit Nulpe Neustädter, für den Kauf von de Jong und Mlapa usw, aber ich muss konstatieren, wo er uns zusammen mit LF hingebracht ist, ich bitte um Entschuldigung, aber mal so richtig geeeeeil.

Und wenn wir von jetzt an über Jahre hinweg um die Plätze 6-10 spielen, dann ist das für mich auch in Ordnung. Man merkt ja sogar bei einigen unserer Fans schon jetzt dass der Jubel über Siege nicht mehr so intensiv ist wie er das noch war als wir viel weniger gewonnen haben, was sind da alle abgegangen. Wie würde das erst sein wenn man dauernd gewinnt ? Cool

Und FÜR MICH, klar, sehen viele anders, gilt: ich bin sooooo stolz auf diesen Verein, nie mussten wir den DFB anbetteln bitte nicht die Lizenz zu verlieren, nie haben wir uns für Geld prostituiert und seit vielen Jahren geben wir nur Geld aus was wir auch selbst erwirtschaftet haben.

Da werde ich lieber nur 6.

Und übrigens: teuer ist nicht immer gut. Gerade Leute wie der genannte de Bruyne sind, meine ich ernst, ein Witz, der ist lächerlich. Der ist ein guter Fußballer, aber der ist, wenn man mal ausblendet dass der ja sooooo toll sein muss, weil der bei Chelsea angemeldet war und ausblendet dass der Trilliarden Wert ist auf dem tm, so gut wie keinen Deut besser als Hahn, Hermann, Traoré und wie sie alle heißen.

Der taucht genauso unter wenns nicht läuft, der ist genauso ein Milchbubi, und der ist genauso ein guter Fußballer und macht mal ein Törchen, machen unsere auch.

Diese Kategorie an Spielern ist derartig überbewertet, das hat schon fast peinliche Tendenzen.

Lucien Favre [Trainer] |#1420
19.08.2014 - 11:59 Uhr

Ich mag ihn, unseren Trainer, er hat das Herz am rechten Fleck.

Für weitere, zukünftige Investitionen in unsere Jugendarbeit sollten wir vorderst den Aufstieg in die 3. Liga anpeilen. Das wird schwer, sollte aber in den nächsten zwei/drei Jahren angestrebt werden. Je höher der Nachwuchs in den Seniorenbereich einsteigen kann, desto besser wird eine Rekrutierung dieser Talente gelingen. Von der Förderung unseres Nachwuchses in der 3. Liga kann man auch nachhaltiger profitieren, als in der Regionalliga.

PS: Einen de Bruyne würde ich gerne neben Raffael spielen sehen, damals wie heute. Für mich wäre er der richtige Spieler für uns gewesen, der uns ein enormes Potential an Spielniveau auf den Platz gebracht hätte.

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.