1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2025/2026

20.05.2025 - 13:54 Uhr
Kaderschmiede 2025/2026 |#2481
23.02.2026 - 10:02 Uhr
Aber Du schreibst es doch selbst: die Summe(n) mit denen man im Sommer arbeiten kann kennt man noch nicht. Wird ja alles auch von der Ligazugehörigkeit entscheidend beeinflußt.
Heißt aber nicht daß man die Position und Personalie nicht auf dem Schirm hätte. Wie das Beispiel Sano gezeigt hat kann sowas auch aus Zufallsbeobachtungen entstehen. Was dann von den Überlegungen umsetzbar ist hängt sicher auch vom Zeitpunkt ab an dem man in konkrete Verhandlungen einsteigen kann.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2482
23.02.2026 - 10:22 Uhr
Absolut korrekt. Es wird einfach wieder die drei Kategorien von Erwartungshaltung geben:

Variante 1:
Keine Erwartung, keine Enttäuschung. So hoffnungslos Ambitionslose wie mich - wobei Klassenerhalt für mich dennoch ein ambitioniertes Ziel ist🤪Ich rechne damit, dass erneut ein Großteil von Erlösen in Steine fliest und nur ein kleinerer Teil in Beine. Ist halt so, aber ich vertraue drauf, dass wir immer im Notfall richtig reagieren und es sich in 5-6 Jahren hoffentlich massiv auszahlt so agiert zu haben. Und auch noch in 10-15 Jahren.😇

Variante 2: Die differenziert Betrachtenden - Wahrscheinlich die beste Option. Was kann man mit dem Geld alles machen - vermutlich stärkere Verteilung zwischen Beine und Steine.

Variante 3:
Alter, jetzt haben wir Geld. Haut halt mal rein - Angriff auf Europa muss das Ziel sein. Und da kann man doch mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass dies nicht passieren wird.

Diese drei Varianten gelten ja unabhängig von der finalen Ablösesumme. Wenn man einfach akzeptiert, dass V3 so schnell bei uns nicht passieren wird, dann hat man auch mehr Entspannung im Sommer.

Dennoch gilt - egal wie viel Geld kommt. Der Sommer muss besser werden als der letzte Sommer. Da ist man im Risiko auf beiden Seiten falsch unterwegs gewesen (Hohe Summe Hollerbach (eher V3) und ansonsten knapper Kader (eher V1)).

•     •     •

männlich, Mitte 40, keine Ahnung von Fußball, aber ich babbel halt gern mit ;)
Nach knapp 10 Jahren nur mitlesen kann ich meinen Mund nicht mehr halten :-X

Sorry für die häufigen Fehler. Meist wird erst gesendet, dann Korrektur gelesen :-)
Kaderschmiede 2025/2026 |#2483
23.02.2026 - 11:25 Uhr
Zitat von Immer2Seiten

Variante 2: Die differenziert Betrachtenden - Wahrscheinlich die beste Option. Was kann man mit dem Geld alles machen - vermutlich stärkere Verteilung zwischen Beine und Steine.

Da gehe ich mit. Vielleicht würde ich noch ein Puffer zur Auflistung hinzufügen, was man so in der Hinterhand behält, damit man im Winter "handlungsfähig" bleibt, falls die Seuche sich an unsere Füße klammert.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2484
23.02.2026 - 12:21 Uhr
Teure Transfers also alles jenseits von Leuten wie Hollerbach (das hat mich schon gewundert) wird man sich eh nur schwer leisten können. Man muss ja da auch immer noch das Gehalt einrechnen.

Wenn ich einen Spieler in der Kragenweite 10-15+ Mio hole hat der ja auch gewisse Gehaltswünsche bzw. bei seiner Qualität Angebote mit höherem Gehalt die man dann mitgehen müsste.

Aktuell werden die Topverdiener bei uns irgendwas Richtung 2-2,5+ Mio verdienen. Da darfst du eigentlich nicht groß drüber kommen sonst wollen die bisherigen Leistungsträger das ja auch verdienen und das zu recht. Wenn du jetzt Spieler kaufst die 4+ Mio verlangen werden Caci, Sano, Amiri, Zentner etc. das auch verdienen wollen.

Und dann ist das Gesamtpaket ja schon teuer. 15 Mio € Ablöse + vielleicht ein 4 Jahresvertrag a 4 Mio€. Zack hast du über 30 Mio für einen Spieler ausgegeben plus das Gehaltsgefüge gesprengt.

So Sachen kannst du eigentlich nur machen wenn du die Struktur dahinter hast, also das ganze durch ständige Einnahmen gedeckt ist nicht durch einmal Transfers. Man braucht also die Strahlkraft von großen Klubs die allein durch Ticketing, Sponsoren (mehr Aufmerksamkeit), Merchandise, Mitgliedsbeiträge etc. eine gewisse Basis haben unter die sie nicht fallen + natürlich entsprechende TV und Europa Einnahmen.

Man sieht es am Vergleich Stuttgart vs Freiburg ganz gut. Freiburg ist jetzt seit Jahren in der Bundesliga und auch ziemlich oft europäisch vertreten und gibt trotzdem selten mehr als 10 Mio aus. Stuttgart ist zwischendurch 2 mal abgestiegen trotzdem haben die die Basis aus Fans und Sponsoren um (natürlich mit guten Entscheidungen aber die trifft Freiburg auch) direkt wieder an Freiburg vorbei zu ziehen. Natürlich hilft da die CL Quali auch aber Union konnte die z.b. nicht in dem Maß nutzen.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2485
23.02.2026 - 14:45 Uhr
@MarHat : nimm noch die SGE dazu die Dank ihrer großen Einnahmen auch viel ausgeben konnten und seit Jahren erfolgreich europäisch bis hin zur CL spielen. Was man so liest und hört sind die quasi zum Erfolg verdammt oder müssen wieder gut verkaufen um die beste Bilanz jemals in Ordnung zu halten.
BMG sah sich vor ein paar Jahren ebenfalls auf dem Weg. Ein paar schwache Saisons später und sie können sich nur noch auf dem Leihmarkt umschauen.
Beim VfB und beim SVW haben erst größere externe Summen den größten Druck genommen, der BVB wäre fast an seinen hohen Zielen kaputtgegangen. Usw.

Also da bin ich doch ganz zufrieden wie es in MZ läuft. Selbst bei nem Abstieg wäre man wohl (erstmal) noch solide aufgestellt. Muß man das Verhältnis Steine-Beine ändern? Diese Saison hatte man ca. 6Mio Transfergewinn, in den Jahren davor wars tw. deutlich mehr, aber davon mußte auch der Gesamtetat ausgeglichen werden.
Die Trefferquote (im Sommer!) muß deutlich besser werden, da sind wir uns sicherlich alle einig. Wie man das anstellt ist halt die große Herausforderung. Heidel hatte irgendwann schon mal gesagt daß man sich aber immer auch einen Puffer für den Winter lässt. Das ist bei der "Erfolgs"-Bilanz der letzten Sommer auch dringend nötig und verschafft wiederum einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz, die z.B. diesen Winter nicht oder nur sehr begrenzt nachlegen konnten (z.B. BMG, SVW).
Ich bin gespannt welche Baustellen im Kader im Sommer tatsächlich aufgehen werden, z.B. bei Amiri. Und wie Fischer den Kader weiter umbauen wird. Finde ich gerade schwer einzuschätzen. Aber bspw. bei Posch wird man sich, aufgrund seiner bisherigen Leistungen, vermutlich mehr um eine Weiterverpflichtung bemühen als bei Jenz.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BennyFuchs am 23.02.2026 um 14:46 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2025/2026 |#2486
24.02.2026 - 19:27 Uhr
Paul Nebel möchte Mainz im Sommer verlassen. Laut der neuen AZ-Folge waren im vergangenen Sommer Topclubs aus der Bundesliga interessiert, auch Eintracht Frankfurt wollte Nebel damals bereits verpflichten. Heidel lehnte aber ab, weil er nicht noch einen weiteren Spieler an die SGE verlieren wollte.

Der Beraterwechsel hängt laut der AZ definitiv mit einem kommenden Transfer im Sommer zusammen. Die Verantwortlichen von Mainz sind über diesen Status bereits informiert!
Kaderschmiede 2025/2026 |#2487
24.02.2026 - 19:51 Uhr
Zitat von Rhoihesse
Paul Nebel möchte Mainz im Sommer verlassen. Laut der neuen AZ-Folge waren im vergangenen Sommer Topclubs aus der Bundesliga interessiert, auch Eintracht Frankfurt wollte Nebel damals bereits verpflichten. Heidel lehnte aber ab, weil er nicht noch einen weiteren Spieler an die SGE verlieren wollte.

Der Beraterwechsel hängt laut der AZ definitiv mit einem kommenden Transfer im Sommer zusammen. Die Verantwortlichen von Mainz sind über diesen Status bereits informiert!

Da bin ich mal gespannt wo er hin wechseln will. Nach der aktuellen Saison werden da nicht mehr die ganz großen Vereine Schlange stehen. Wird dann wohl eher ein kleiner Schritt anstatt wie letzten Sommer erwartet für viel Geld zu einem top Klub. Für Mainz natürlich auch ärgerlich. Mit noch einer Saison wie der letzten hätte man da viel Geld einnehmen können. Jetzt wird das wahrscheinlich eher überschaubar.

Andererseits kann ich es auch verstehen. Mit dem Wechsel zu Fischer und damit zu einem 5-3-2 gibt es seine Position auch nicht mehr wirklich. Er müsste jetzt ja entweder 8er spielen oder hängende Spitze. Das passt beides nicht wirklich. 8er noch eher, auf der hängenden Spitze will Fischer ja scheinbar vor allem Geschwindigkeit.
Das Außenverteidiger Experiment wurde ja auch irgnedwann wieder beendet. Da war Nebel wenn ich mich richtig erinnere auch nicht so begeistert von.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2488
24.02.2026 - 19:59 Uhr
Zitat von BennyFuchs
@MarHat : nimm noch die SGE dazu die Dank ihrer großen Einnahmen auch viel ausgeben konnten und seit Jahren erfolgreich europäisch bis hin zur CL spielen. Was man so liest und hört sind die quasi zum Erfolg verdammt oder müssen wieder gut verkaufen um die beste Bilanz jemals in Ordnung zu halten.
BMG sah sich vor ein paar Jahren ebenfalls auf dem Weg. Ein paar schwache Saisons später und sie können sich nur noch auf dem Leihmarkt umschauen.
Beim VfB und beim SVW haben erst größere externe Summen den größten Druck genommen, der BVB wäre fast an seinen hohen Zielen kaputtgegangen. Usw.

Also da bin ich doch ganz zufrieden wie es in MZ läuft. Selbst bei nem Abstieg wäre man wohl (erstmal) noch solide aufgestellt. Muß man das Verhältnis Steine-Beine ändern? Diese Saison hatte man ca. 6Mio Transfergewinn, in den Jahren davor wars tw. deutlich mehr, aber davon mußte auch der Gesamtetat ausgeglichen werden.
Die Trefferquote (im Sommer!) muß deutlich besser werden, da sind wir uns sicherlich alle einig. Wie man das anstellt ist halt die große Herausforderung. Heidel hatte irgendwann schon mal gesagt daß man sich aber immer auch einen Puffer für den Winter lässt. Das ist bei der "Erfolgs"-Bilanz der letzten Sommer auch dringend nötig und verschafft wiederum einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz, die z.B. diesen Winter nicht oder nur sehr begrenzt nachlegen konnten (z.B. BMG, SVW).
Ich bin gespannt welche Baustellen im Kader im Sommer tatsächlich aufgehen werden, z.B. bei Amiri. Und wie Fischer den Kader weiter umbauen wird. Finde ich gerade schwer einzuschätzen. Aber bspw. bei Posch wird man sich, aufgrund seiner bisherigen Leistungen, vermutlich mehr um eine Weiterverpflichtung bemühen als bei Jenz.

Como ist halt null auf das Geld angewiesen.
Hoffnungen auf eine Weiterverpflichtung braucht man sich da unter 10 Mio. nicht machen. Geld, das wohl nur nach einem Verkauf von Sano da sein dürfte.
Und in diesem Fall sollte man sich doch ernsthaft fragen, ob man wirklich weiterhin die wenigen Millionen, die man hat, für Spieler Ende 20 ausgeben möchte, deren Wiederverkaufswert nicht existent sein wird.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2489
24.02.2026 - 21:41 Uhr
Zitat von MarHat
Zitat von Rhoihesse

Da bin ich mal gespannt wo er hin wechseln will. Nach der aktuellen Saison werden da nicht mehr die ganz großen Vereine Schlange stehen. Wird dann wohl eher ein kleiner Schritt anstatt wie letzten Sommer erwartet für viel Geld zu einem top Klub. Für Mainz natürlich auch ärgerlich. Mit noch einer Saison wie der letzten hätte man da viel Geld einnehmen können. Jetzt wird das wahrscheinlich eher überschaubar.

Andererseits kann ich es auch verstehen. Mit dem Wechsel zu Fischer und damit zu einem 5-3-2 gibt es seine Position auch nicht mehr wirklich. Er müsste jetzt ja entweder 8er spielen oder hängende Spitze. Das passt beides nicht wirklich. 8er noch eher, auf der hängenden Spitze will Fischer ja scheinbar vor allem Geschwindigkeit.
Das Außenverteidiger Experiment wurde ja auch irgnedwann wieder beendet. Da war Nebel wenn ich mich richtig erinnere auch nicht so begeistert von.

Ich finde, man sollte sich genau überlegen, wie man mit Paul im Sommer umgeht. Natürlich hängt vieles davon ab, welches Angebot am Ende kommt, aber aus Fansicht würde ich mir wünschen, dass man den Verkauf nicht zu schnell vorantreibt. Mainz hat in den letzten Jahren viel in ihn investiert, ihm Vertrauen geschenkt und ihn auch in schwierigen Phasen immer wieder spielen lassen. Trotzdem war seine Leistung in dieser Saison bislang einfach nicht bundesligareif.
Gerade deshalb fände ich es schade, wenn Paul jetzt schon über einen Wechsel nachdenkt. Der Verein und die Fans haben immer zu ihm gehalten, da erwarte ich, dass ein Spieler in so einer Phase Verantwortung übernimmt, sich reinarbeitet und zeigt, dass er sich verbessern will.
Lee und Caci haben in schwierigen Phasen verlängert und echte Identifikation gezeigt. Burkardt hat das Gleiche gemacht und durfte später fair gehen. Paul steht davon aktuell noch weit entfernt. Ein klares Bekenntnis zum Verein und wieder konstante Leistungen wären hier genau das richtige Signal.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2490
25.02.2026 - 08:55 Uhr
Der Sommer könnte interesannt werden.
Gerade was die 3 Personalien Sano, Nebel und Amiri betrift.
Wobei ich die Verantwortlichen schon so einschätze, das man nicht alle 3 auf einmal abgeben wird.

Sano denke ich dürfte wohl als sicherster Abgang gelten.
Danach würde ich sagen Nebel und dann erst Amiri.
Kann mich aber auch täuschen.

Für Sano düfte hoffentlich eine Stolze Ablöse aufgerufen werden. ( zumindest hoffe ich das
Die 40 Mio die Henriksen für Nebel mal ansetzte wird es nach dieser Saison wohl nicht geben, aber verschenken muss man ihn auch nicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.