1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2025/2026

20.05.2025 - 13:54 Uhr
Kaderschmiede 2025/2026 |#2431
11.02.2026 - 11:52 Uhr
Zitat von Rising_Rap

Zitat von speakerattack

Und ich habe die Frage schon einmal gestellt... was hindert denn einen Weiper oder Boving daran täglich bessere Leistung als die älteren Spieler zu bringen? Oder ist der einzig Blinde wieder nur der Trainer der ja lieber Ü30-Spieler einsetzt?!

Das ist eine gute Frage.
Leider habe ich darauf keine konkrete Antwort, da ich nicht hinter die Kulissen schauen kann. 🙈

Bei Nelly war ja mehr oder weniger bekannt, warum er unter Bo2 nicht zum Zug kam. Der hat ihn ja öffentlich kritisiert und seine Trainingsleistung schlecht geredet.
Hier ist mMn seit dem Sommer zuviel passiert (Wunschvorstellung - Realität) und er ist mit dem Kopf in nem tiefen Loch aus dem er aktuell schwer bis gar nicht raus kommt ohne die entsprechende Leistung und ein Törchen für das Selbstvertrauen. Die Tabellenlage ist aktuell aber zu kritisch als das man das riskieren würde, weshalb er ja wie auch gegen leipzig dann eher bei gutem Stand eingewechselt wird. Und da fand ich hat er es auch nicht schlecht gemacht. Zumindest im Vergleich wie noch unter Bo2.

Allerdings würde ich behaupten, hat Boving in seinen Einsätzen die er hatte und definitiv im Bayern Spiel mehr Leistung gezeigt und erbracht als Sieb, Weiper, Holler.
Wieso er nun von Fischer genauso wenig Beachtung bekommt wie von Henriksen würde mich genauso interessieren.
Hier fehlt mir etwas die Komunikation.

Vielleicht eine Frage für die Presse bei der nächsten PK:
Weshalb nimmt Boving vermehrt auf der Bank platz? Ist er nicht fit genug? Passt er nicht in das System? Trainiert er nicht gut genug?

Als Fan muss man nun Mal damit leben, dass solche Fragen selten hinreichend beantwortet werden. Fischer hat zu Beginn gesagt, dass bei ihm immer die Spieler spielen, die seiner Ansicht nach am erfolgversprechendsten für die anstehende Partie sind. Mehr wird er vermutlich auch nie dazu sagen.

Soll er sagen, dass die Trainingsleistungen schlecht sind? Dass er nicht so ins System passt? Oder was auch immer. Letztlich hat das dann was von öffentlich anzählen. Solange die Kommunikation mit dem Spieler stimmt, gibt's m. E. nichts auszusetzen.

In Zeiten von Internet und social media meinen wir, dass alles öffentlich transparent sein müsste. Es geht aber um Personalentscheidungen. Und die sollten im internen Kreis bleiben. Auch im Fußball. Letztlich gibt der Erfolg dem Trainer dann Recht oder auch nicht. Derzeit eindeutig ersteres.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NF-Reloaded am 11.02.2026 um 11:53 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2025/2026 |#2432
11.02.2026 - 11:53 Uhr
Zitat von Rising_Rap

Zitat von speakerattack

Und ich habe die Frage schon einmal gestellt... was hindert denn einen Weiper oder Boving daran täglich bessere Leistung als die älteren Spieler zu bringen? Oder ist der einzig Blinde wieder nur der Trainer der ja lieber Ü30-Spieler einsetzt?!

Das ist eine gute Frage.
Leider habe ich darauf keine konkrete Antwort, da ich nicht hinter die Kulissen schauen kann. 🙈

Bei Nelly war ja mehr oder weniger bekannt, warum er unter Bo2 nicht zum Zug kam. Der hat ihn ja öffentlich kritisiert und seine Trainingsleistung schlecht geredet.
Hier ist mMn seit dem Sommer zuviel passiert (Wunschvorstellung - Realität) und er ist mit dem Kopf in nem tiefen Loch aus dem er aktuell schwer bis gar nicht raus kommt ohne die entsprechende Leistung und ein Törchen für das Selbstvertrauen. Die Tabellenlage ist aktuell aber zu kritisch als das man das riskieren würde, weshalb er ja wie auch gegen leipzig dann eher bei gutem Stand eingewechselt wird. Und da fand ich hat er es auch nicht schlecht gemacht. Zumindest im Vergleich wie noch unter Bo2.

Allerdings würde ich behaupten, hat Boving in seinen Einsätzen die er hatte und definitiv im Bayern Spiel mehr Leistung gezeigt und erbracht als Sieb, Weiper, Holler.
Wieso er nun von Fischer genauso wenig Beachtung bekommt wie von Henriksen würde mich genauso interessieren.
Hier fehlt mir etwas die Komunikation.

Vielleicht eine Frage für die Presse bei der nächsten PK:
Weshalb nimmt Boving vermehrt auf der Bank platz? Ist er nicht fit genug? Passt er nicht in das System? Trainiert er nicht gut genug?

Es ist doch häufig nicht mal eine Frage der Trainingsleistung sondern eine Frage des Spielertyps.
Wenn Urs einen schnellen Spielertyp wie Silas und Becker neben Tietz präferiert kann ein Boving im Training machen was er will und wird keine Chance in der Startelf bekommen.

Becker hat sicherlich in der ersten Trainingswoche nicht die Sterne vom Himmel gespielt, dass er sofort erste Einwechseloption ist, sondern passt einfach als Spielertyp besser in die Vorstellungen von Fischer von schnellem Konterfussball.

Und eins dahinter ist die Konkurrenz mit Nadiem Amiri und Lee eben nochmal höher. Daran hat ja nicht nur Böving zu knabbern sondern auch Paul Nebel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SoBvensson am 11.02.2026 um 11:55 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2025/2026 |#2433
11.02.2026 - 12:29 Uhr
Bei Spielerverpflichtungen sind wir als Mainzer in der Nahrungskette national und international nicht die Ersten. Da geht es sicher um mehr, als nur ums Geld.

Wir spielen alle Jubeljahre mal international oder schaffen national über die Bundesliga hinausstrahlende Dinge. Unsere Nichtabstiegssensationen interessieren außerhalb von der Mainz 05 Blase wenige und international niemanden, außer ein paar Experten.

Natürlich bezahlen wir nicht mit ein paar Äpfeln, aber ambitionierte, leistungsfähige Jungspieler haben eine Menge Optionen heutzutage. Es ist ja keineswegs eine exclusive Herangehendweise von Mainz, junge Spieler mit Potential zu verpflichten, um einer Mannschaft Potential und Perspektive zu geben, sowohl sportlich, als auch wirtschaftlich. Außer gegenüber dem Nachwuchs aus unserem eigenen NLZ haben wir sicherlich nicht mehr Argumente als viele Clubs aus der ersten und zweiten Bundesliga oder anderen europäischen Ligen.

Als Ökonom frage ich mich immer: was haben Andere nicht auf dem Schirm oder noch besser, was lehnen Andere in ihren Entscheidungsprozessen ab. Da kommt man schnell auf Risiken wie völlig anders aufgestellte Ligen (Australien, Asien, Afrika, tw. auch Nordeuropa), Alter von Kandidaten, deren Gesundheit etc.

Wir werden genauso wie Freiburg vor ein paar Jahren oder Augsburg heute gewisse Risken eingehen müssen, um an Spieler zu kommen, die Potential und Perspektive haben. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit von Flops (bisher z.B. Sieb), aber auch die von Überraschungstops (z.B. Sano).

Ich finde es daher besonders clever, sich nicht auf eine Stragie festzulegen, sondern möglichst viele Kanäle zu bespielen. Die Verpflichtungen von Becker und Silas sind keine Verpflichtungen für die nächsten 10 Jahre, aber sie helfen uns jetzt und in den nächsten 1 - 3 Jahren. Als Fan einen längeren Zeithorizont für eine Kaderplanung aufzumachen ist die beste Voraussetzung für Frust.

Vieleicht ist das der Claim, in dem wir für begrenztes Geld geeignete Spieler sicherer gewinnen, als mit Nachwuchs, bei dem die halbe Liga ins rotieren kommt, wenn sie auch nur leicht überdurchschnittliche Leistungen in bekannten Ligen zeigen. Die Beispiel Kohr und Da Costa oder weiter in der Vergangenheit Pospesch sind positive Beispiele. Gefühlt haben wir in diesem Segment weniger Flops und wie die einschlägige Presse berechnet sowohl bei Ablösen, als auch bei Gehältern im Winter überschaubare wirtschaftliche Abflüsse verursacht.

Nicht, dass es falsch ist, nach guten jungen Spielern zu suchen, aber ich glaube, dass niemand mit einem solchen linearen Konzept noch langfristig Erfolg haben kann. Gerade für uns geht es immer darum, mehrere Ziele gleichzeitig zu verfolgen: wirtschaftliche Stabilität kurz- und langfristig, sportliche Erfolgschancen kurzfristig und Entwicklungspotential langfristig und einiges mehr.

Fazit: ob wir im Sommer drei 20 - 22 jährige in der Defensive verpflichten oder drei 30 jährige ist nicht egal, aber ich wäre sehr fein damit, wenn neben Verpflichtungen der Kaliber Bos, Schopp, Veratschnig, Kawasaki etc. auch wieder der ein andere Kohr oder Da Costa dabei ist. Und vieleicht gelingt es uns nicht nur Amiri zu halten, sondern einen weiteren solchen Sensationstransfer einzufädeln. Wie so häufig: ich bin durchaus optimistisch, bei dem Management, das wir haben.

•     •     •

Mainzaaaa!
Kaderschmiede 2025/2026 |#2434
11.02.2026 - 12:40 Uhr
Zitat von berbelle

Bei Spielerverpflichtungen sind wir als Mainzer in der Nahrungskette national und international nicht die Ersten. Da geht es sicher um mehr, als nur ums Geld.

Wir spielen alle Jubeljahre mal international oder schaffen national über die Bundesliga hinausstrahlende Dinge. Unsere Nichtabstiegssensationen interessieren außerhalb von der Mainz 05 Blase wenige und international niemanden, außer ein paar Experten.

Natürlich bezahlen wir nicht mit ein paar Äpfeln, aber ambitionierte, leistungsfähige Jungspieler haben eine Menge Optionen heutzutage. Es ist ja keineswegs eine exclusive Herangehendweise von Mainz, junge Spieler mit Potential zu verpflichten, um einer Mannschaft Potential und Perspektive zu geben, sowohl sportlich, als auch wirtschaftlich. Außer gegenüber dem Nachwuchs aus unserem eigenen NLZ haben wir sicherlich nicht mehr Argumente als viele Clubs aus der ersten und zweiten Bundesliga oder anderen europäischen Ligen.

Als Ökonom frage ich mich immer: was haben Andere nicht auf dem Schirm oder noch besser, was lehnen Andere in ihren Entscheidungsprozessen ab. Da kommt man schnell auf Risiken wie völlig anders aufgestellte Ligen (Australien, Asien, Afrika, tw. auch Nordeuropa), Alter von Kandidaten, deren Gesundheit etc.

Wir werden genauso wie Freiburg vor ein paar Jahren oder Augsburg heute gewisse Risken eingehen müssen, um an Spieler zu kommen, die Potential und Perspektive haben. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit von Flops (bisher z.B. Sieb), aber auch die von Überraschungstops (z.B. Sano).

Ich finde es daher besonders clever, sich nicht auf eine Stragie festzulegen, sondern möglichst viele Kanäle zu bespielen. Die Verpflichtungen von Becker und Silas sind keine Verpflichtungen für die nächsten 10 Jahre, aber sie helfen uns jetzt und in den nächsten 1 - 3 Jahren. Als Fan einen längeren Zeithorizont für eine Kaderplanung aufzumachen ist die beste Voraussetzung für Frust.

Vieleicht ist das der Claim, in dem wir für begrenztes Geld geeignete Spieler sicherer gewinnen, als mit Nachwuchs, bei dem die halbe Liga ins rotieren kommt, wenn sie auch nur leicht überdurchschnittliche Leistungen in bekannten Ligen zeigen. Die Beispiel Kohr und Da Costa oder weiter in der Vergangenheit Pospesch sind positive Beispiele. Gefühlt haben wir in diesem Segment weniger Flops und wie die einschlägige Presse berechnet sowohl bei Ablösen, als auch bei Gehältern im Winter überschaubare wirtschaftliche Abflüsse verursacht.

Nicht, dass es falsch ist, nach guten jungen Spielern zu suchen, aber ich glaube, dass niemand mit einem solchen linearen Konzept noch langfristig Erfolg haben kann. Gerade für uns geht es immer darum, mehrere Ziele gleichzeitig zu verfolgen: wirtschaftliche Stabilität kurz- und langfristig, sportliche Erfolgschancen kurzfristig und Entwicklungspotential langfristig und einiges mehr.

Fazit: ob wir im Sommer drei 20 - 22 jährige in der Defensive verpflichten oder drei 30 jährige ist nicht egal, aber ich wäre sehr fein damit, wenn neben Verpflichtungen der Kaliber Bos, Schopp, Veratschnig, Kawasaki etc. auch wieder der ein andere Kohr oder Da Costa dabei ist. Und vieleicht gelingt es uns nicht nur Amiri zu halten, sondern einen weiteren solchen Sensationstransfer einzufädeln. Wie so häufig: ich bin durchaus optimistisch, bei dem Management, das wir haben.

Toller Beitrag @berbelle 👍 Diesen Satz von dir sollten wir einrahmen und diesem Kaderthread als Untertitel hinzufügen:

“Als Fan einen längeren Zeithorizont für eine Kaderplanung aufzumachen ist die beste Voraussetzung für Frust."

That's the way it is!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NF-Reloaded am 11.02.2026 um 12:41 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2025/2026 |#2435
11.02.2026 - 13:44 Uhr
Danke @berbelle für den großartigen Beitrag und den damit verbunden Optimismus. Ein weiterer Punkt, den man im aktuellen Management hervorheben sollte ist die Zusammenstellung einer wahren Einheit an Charakteren. In fast allen Spielerinterviews wird die intern gute Laune hervorgehoben und selbst in schlechten Spielen steht da eine kämpfenden Truppe auf dem Platz. Schaue ich nach Wolfsburg oder sogar Abstrichen Frankfurt, dann sieht man wie schwer so etwas sein kann auch mit deutlich mehr Geld.
Das führt auch zu langen Verweilzeiten einiger Spieler von uns, die entweder aus dem Nachwuchs kamen (u.a. Bell, Zentner) oder extern verpflichtet wurden (u.a. Kohr, Lee). Das ist nicht üblich in der Bundesliga und sorgt für ein Grundgerüst an Identifikation und Leistung. Neue funktionierende Verpflichtungen sind dennoch fast in jeder Phase essenziell um auch Sportpsychologisch neue Anreize zu schaffen. Genau das wurde in den vergangenen Wintertransfers mit den verbunden Aufholjagden stets erfolgreich getan. Und so möge es auch dieses Mal erfolgreich enden.

Viele andere von dir erwähnten Aspekte haben mich zum Nachdenken gebracht und auch meine Sicht beeinflusst. Fußball ist so hochdynamisch, dass jede Transferphase individuelle Fragen stellt, die spontane Antworten benötigen. Im Optimalfall helfen diese Antworten möglichst lange dem Verein.
Diesen Winter war die verpflichtete Erfahrung meines Erachtens nach notwendig um die Kaderfragen zu beantworten und die Chancen auf den Klassenerhalt zu maximieren. Blickt man in die Glaskugel, wird im Sommer voraussichtlich wiederum der Fokus auf Spielern U-30 liegen, einfach um einen noch höheren Altersschnitt zu vermeiden. Dass wiederum ein Fokus auf Verpflichtungen von sehr jungen Spielern aus verschiedenen Kontinenten ein hohes Risiko mit sich bringt, hat der letzte Sommer gezeigt. Der von dir angesprochene Mix aus gestandenen und sehr jungen Spielern hat Mainz im der Vergangenheit stark gemacht.
In einem Artikel über Fußballmanager habe ich mal gelesen, dass Top-Manager eine Erfolgsquote von knapp über 50% bei Transfers haben. In keinem Verein der Welt sitzen also alle Transfers, es wird aber problematisch, wenn kaum einer der Neuen sich etablieren kann wie in Mainz im vergangenen Sommer.
Im Optimalfall verpflichtet man also nur Niakathes und Pospechs. Es werden aber auch Kodros und Nedelevs künftig dabei sein.

Interessant ist deine optimistische Aussicht der Transfers auf die nächsten 1-3 Jahre. Da habe ich meine etwas andere und weniger optimistische Meinung bereits kundgetan. Gehe aber mit dir mit, dass man viel weiter einfach nicht planen und schauen kann. Im Optimalfall zünden Silas und Becker so sehr, dass sie Bundesliga Verträge bekommen. Becker darf mich dabei gerne eines Besseren belehren und konstant gute Leistungen bringen (einige Unioner empfanden ihn als recht streaky). Tietz kann seine Leistung hoffentlich lange konservieren, da sein physisches Spiel doch recht viele Körner kostet. Allerdings konnte unter Svensson ein gefühlt 50 Jähriger Szalai mit ähnlichem Spiel noch gut helfen und hat zusätzlich andere Spieler gestärkt. Bei Posch hoffe ich einfach entgegen aller Wahrscheinlichkeit auf eine feste Verpflichtung.

Es wird spannend zu beobachten sein, welche Fragen der Sommer mit sich bringt. Besser als der letzte Sommer muss die Transferphase aber auf jeden Fall werden in der Gesamtbetrachtung. Die Hauptsache ist aber, dass unsere Verantwortlichen, die hoffentlich noch lange da sind, für die Bundesliga planen können!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Worscht-case am 11.02.2026 um 13:47 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2025/2026 |#2436
11.02.2026 - 14:26 Uhr
Liest man die letzten Beiträge (nicht nur) hier, muss man feststellen, dass die "Neuzugänge" im Forum absolute Verstärkungen sind! Das Forum ist mit diesen qualitativen Verstärkungen wieder erstligareif und die Zeiten der Abstiegsangst in die Niederungen der "Schreihals-Populisten-Foren" scheinen der Vergangenheit anzugehören.

Hoffe, das bleibt so. Macht wieder richtig Spaß hier zu lesen und mitzudiskutieren.

Sorry für off-topic. Aber passt nach diesem Beiträgen gerade so schön.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2437
11.02.2026 - 18:21 Uhr
Zitat von NF-Reloaded
Liest man die letzten Beiträge (nicht nur) hier, muss man feststellen, dass die "Neuzugänge" im Forum absolute Verstärkungen sind! Das Forum ist mit diesen qualitativen Verstärkungen wieder erstligareif und die Zeiten der Abstiegsangst in die Niederungen der "Schreihals-Populisten-Foren" scheinen der Vergangenheit anzugehören.

Hoffe, das bleibt so. Macht wieder richtig Spaß hier zu lesen und mitzudiskutieren.

Ja komisch, dass die Schreihälse plötzlich leise sind, jetzt wo es läuft...

Super Transfers im Winter, an den richtigen Stellschrauben gedreht. Falls Caci wirklich zeitig zurückkehren sollte, wären wir im ganzen Kader wieder top aufgestellt. Wenn man die Form halbwegs konservieren kann über die Rückrunde, sehe ich uns als Favorit für den Klassenerhalt.

•     •     •

Best of 05:

M. Friedrich, Bell, Schürrle, Zentner, Serdar, Baku, Barreiro, Burkardt, Nebel, Gruda, Weiper
Kaderschmiede 2025/2026 |#2438
11.02.2026 - 18:24 Uhr
Zitat von Silver05
Zitat von NF-Reloaded

Super Transfers im Winter, an den richtigen Stellschrauben gedreht. Falls Caci wirklich zeitig zurückkehren sollte, wären wir im ganzen Kader wieder top aufgestellt. Wenn man die Form halbwegs konservieren kann über die Rückrunde, sehe ich uns als Favorit für den Klassenerhalt.

Favorit auf den Klassenerhalt ist der FC Bayern zwinker

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Kaderschmiede 2025/2026 |#2439
11.02.2026 - 19:12 Uhr
Zitat von speakerattack
Zitat von Silver05

Zitat von NF-Reloaded

Favorit auf den Klassenerhalt ist der FC Bayern zwinker

Wenn die jetzt einbrechen, wird's nochmal eng! 🫣

•     •     •

Best of 05:

M. Friedrich, Bell, Schürrle, Zentner, Serdar, Baku, Barreiro, Burkardt, Nebel, Gruda, Weiper
Kaderschmiede 2025/2026 |#2440
11.02.2026 - 20:43 Uhr
Zitat von Silver05

Zitat von NF-Reloaded

Keine Angst.
Die Schreihälse werden beim ersten Rückschlag der kommt, und der wird sicherlich kommen, wieder auf den Plan treten.
Ansonsten stimme ich zu, die Atmosphäre und Qualität hier im Forum hat sich, auch Dank einiger "Neuzugänge", wieder deutlich verbessert. Bleibt zu hoffen das dies nachhaltig ist.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !
Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
Danke Bo Henriksen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WHV05er am 11.02.2026 um 20:45 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.