1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2025/2026

20.05.2025 - 13:54 Uhr
Kaderschmiede 2025/2026 |#2491
25.02.2026 - 09:10 Uhr
Zitat von FSVDragon

Sano denke ich dürfte wohl als sicherster Abgang gelten.
Danach würde ich sagen Nebel und dann erst Amiri.
Kann mich aber auch täuschen.

Möglich ist alles, denn so traurig ich es auch finde, sind Verträge heutzutage (fast) nichts mehr wert.

Dennoch zumindest der Hinweis, dass Sano und Amiri (keine Ausstiegsklausel vorausgesetzt) beide Vertrag bis Juni 28 haben, wohingegen das Papier bei Nebel nur bis Juni 27 läuft. Ergo die letzte Möglichkeit auch für den Verein, bei Paul in diesem Sommer eine Ablöse zu erzielen. Ich stimme Dir zu und würde mich sehr wundern, wenn der Verein im Sommer alle drei auf einmal gehen lässt. Das wäre fast schon "Selbstmord". Vielleicht gibt es ja eine Chance, wenigstens einen aus Sano/Amiri halten zu können. Wird in der Tat ein spannender Sommer. Übrigens mit einer anstehenden WM, durch die ja auch nochmal diverse Begehrlichkeiten in die verschiedensten Himmelrichtungen enstehen können.

Geht man in Liga 2, ist das natürlich sowieso alles Schall und Rauch. Dann steht ein Maximalumbruch bevor.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mibmod am 25.02.2026 um 09:18 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2025/2026 |#2492
25.02.2026 - 09:12 Uhr
Zitat von FSVDragon
Der Sommer könnte interesannt werden.
Gerade was die 3 Personalien Sano, Nebel und Amiri betrift.
Wobei ich die Verantwortlichen schon so einschätze, das man nicht alle 3 auf einmal abgeben wird.

Für Sano düfte hoffentlich eine Stolze Ablöse aufgerufen werden. ( zumindest hoffe ich das
Die 40 Mio die Henriksen für Nebel mal ansetzte wird es nach dieser Saison wohl nicht geben, aber verschenken muss man ihn auch nicht.

Ich meine Bo hat sogar 70-80 für Nebel ausgerufen.

Wenn Nebel wechselt werden wir da nicht so viel sehen, da sein Vertrag nächstes Jahr ausläuft.

Sano wird ziemlich sicher wechseln wollen, da erhoffe ich mir 40mio aufwärts! Von dem Geld muss man dann den ganzen Kader umstrukturieren und natürlich auch einen guten und passenden Sano Ersatz finden.
LV, LIV, ZIV oder RIV (je nachdem wo man mit Potulski plant), ZDM(Sano Ersatz), Wandstürmer (einer der besser ist als Tietz).

Macht 6 Neuzugänge mit Startelf-Niveau die wir im Sommer mMn definitiv brauchen.

Dementsprechend hilfreich wäre es für Sano mindestens 40mio rauszuholen damit man das alles finanzieren kann.

Und man sollte beim den 6 Neuzugängen darauf achten dass die nicht alle 28 sind wie Tietz, denn das Geld sieht man nie wieder.

•     •     •

Der Ton macht die Musik ;)
Gleiches Recht für ALLE
#11Gebote
Kaderschmiede 2025/2026 |#2493
25.02.2026 - 10:18 Uhr
Zitat von SebiKJX
Zitat von FSVDragon

Wobei ich die Verantwortlichen schon so einschätze, das man nicht alle 3 auf einmal abgeben wird.

Für Sano düfte hoffentlich eine Stolze Ablöse aufgerufen werden. ( zumindest hoffe ich das
Die 40 Mio die Henriksen für Nebel mal ansetzte wird es nach dieser Saison wohl nicht geben, aber verschenken muss man ihn auch nicht.

Wenn Nebel wechselt werden wir da nicht so viel sehen, da sein Vertrag nächstes Jahr ausläuft.

Sano wird ziemlich sicher wechseln wollen, da erhoffe ich mir 40mio aufwärts! Von dem Geld muss man dann den ganzen Kader umstrukturieren und natürlich auch einen guten und passenden Sano Ersatz finden.
LV, LIV, ZIV oder RIV (je nachdem wo man mit Potulski plant), ZDM(Sano Ersatz), Wandstürmer (einer der besser ist als Tietz).

Macht 6 Neuzugänge mit Startelf-Niveau die wir im Sommer mMn definitiv brauchen.

Dementsprechend hilfreich wäre es für Sano mindestens 40mio rauszuholen damit man das alles finanzieren kann.

Und man sollte beim den 6 Neuzugängen darauf achten dass die nicht alle 28 sind wie Tietz, denn das Geld sieht man nie wieder.

Amen!! Dem kann ich nichts mehr hinzufügen.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2494
03.03.2026 - 18:51 Uhr
Bello, Nelly, Niki & Sota stehen wieder bei der Mannschaft auf dem Rasen.
"X" Mainz 05

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2495
03.03.2026 - 20:14 Uhr
Zitat von Alsodoch
Bello, Nelly, Niki & Sota stehen wieder bei der Mannschaft auf dem Rasen.
"X" Mainz 05
Gute Nachrichten vor der ECL.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2496
04.03.2026 - 08:46 Uhr
Zitat von SebiKJX
Zitat von FSVDragon

Ich denke auch, es wird einen grossen Umbruch geben. Und glücklicherweise hat Mainz bei den Leistungsträgern Amiri, Sano, Nebel die Hand drauf.

Bei Tietz bin ich jetzt echt überrascht - ich sehe ihn immer Anlaufen, ablegen, Spieler binden. Aber es waren jetzt zwei Wochen Rasenfunk in denen der Tietz extrem gelobt wird. Warum? In der Regel bauen alle gleich auf. Erster Ball auf den IV oder vom IV auf den TW. Dann läuft Tietz den Spieler im Bogen an. 1-2 Spieler sind im Deckungsschatten, je nachdem auf welchem Seite man den Ball haben will. Dann geht der Ball auf Aussen, von wo aus 1-2 Mainzer Spieler draufgehen und den langen Ball erzwingen, oder einen Zweikampf bekommen.

So kann man mit 4 Offensiven, gegen 6 Defensive (TW, 4 Verteidiger, 1 DM) eine Überzahlsituation erzwingen.

Schau mal Weiper an, der macht das nicht annähernd so clever - dem fehlt diesbezüglich noch die Schulung und Erfahrung.

Daher meinte der eine vom Rasenfunk - wenn der Tietz auch noch Tore schiessen würde, dann wäre der zweistellig wert.

Mit ihm muss man am Abschluss üben, dass er bei den 4-5 Torschüssen auch einfach mehr Bälle aufs Tor in die gefährlichen Bereich bringt, und nicht immer nur kreuz und quer drüber ballert.

Ansonsten sind die 6er und 8er Positionen in Scope. Ich hoffe auf Sota, Böving und eventuell sogar noch unseren Hong - dass es hier dann nur jeweils 1 Neuverpflichtung benötigt (also 1 DM und 1 ZM), aus dem höheren Regal. Denn Sano und Amiri sind schon beide Weltklasse. Da darf man keinen krassen Qualitätsverlust haben. Ruoppi wird sicher interessant. Vielleicht kommt ja Tom Krauss zurück falls die KO nicht zieht aka Köln doch noch absteigt , Nordin und Richter. Wobei bei Nordin ist die Sache wohl automatisch.

IV: klar zwei Neue müssen her. Bell wird nicht jünger, Leitsch spielt keine Rolle. AHO ist häufiger verletzt. Posch wird nicht zu halten sein. Die müssen Gardemass haben. Mindestens einen für Posch müssen wir holen, der die Bundesliga kennt und grundsolide ist. Schopp falls er sich gut macht, kann dann den anderen Platz einnehmen.

Aussen benötigt man auch unbedingt noch einen Spieler mit Qualität, der den Abfall von Widmer, Mwene, da Costa auffängt. Kasey Bos und Schopp sehe ich da eher nicht.

Ganz vorne wird es auch Rochaden geben. Schauen wir was Weiper machen will, Sieb ist weg, es kommen Bobzien und Haidara. Ich denke das ist zu dünn. Bobzien kann den Sieb Platz einnehmen.Aber es fehlt an Qualität in vorderster Front.

Das ist schon verdammt viel Holz - wo man viele Spieler abgeben bzw ersetzen muss und Bungert/Heidel aka Bundel können leider noch nix machen, wegen der Tabellensituation....
Kaderschmiede 2025/2026 |#2497
04.03.2026 - 11:34 Uhr
Schauen wir uns das ganze dochmal nüchtern betrachtet an:

Dahinter meine persönliche Einschätzung ohne Begründung da es sonst zu lange dauert. Basierend auf Informationen die ich hier, auf Social media oder aus dem Umfeld aufgeschnappt habe, sowie eigene Meinung.

TOR:
Robin Zentner - bleibt
Lasse Rieß - jüngst nur noch Nr. 3 könnte wechseln um zu spielen.
Daniel Batz - Wird noch mindestens 1 Jahr Nr. 2 machen

VERTEIDIGUNG:

IV:
Stefan Posch - keien Kaufoption, könnte zurück nach Como gehen, da für uns zu teuer. (Ähnlich wie bei Jenz)
Andreas Hanche-Olsen - bleibt
Kacper Potulski - Entweder Wechsel (Topclub Gerüchte) oder er sagt er macht noch ein Jahr
Dominik Kohr - Bleibt
Maxim Leitsch - Auslaufender Vertrag = Abschied
Danny da Costa - Bin mir unsicher, denke aber er wird bleiben
Stefan Bell - Bleibt noch 1 Jahr
Maxim Dal - Kehr von seiner Verletzung zurück. Entweder leihe oder er bleibt.

AV:
Phillipp Mwene - Bleibt
Kasey Bos - Könnte hoch rücken oder wird verliehen
Anthony Caci - Bleibt
Silvan Widmer - Er sagte jüngst er weiß noch nicht was die Zukunft bringt
Nikolas Veratschnig - Bleibt

MITTELFELD:

Kaishu Sano - LEIDER wahrscheinlich im Sommer weg.
Lennard Maloney - macht es als Rotation nicht schlecht, wird denk ich bleiben
Sota Kawasaki - Hoffentlich bleibt er nach der Leihe und setzt sich durch.
Niklas Tauer - Für mich stehen die Zeichen auf Abschied
Nadiem Amiri - Denke leider auch hier, dass er im Sommer weg sein wird. (Letzter großer Vertrag)
Daniel Gleiber - Leihe
Paul Nebel - Will laut Medien wechseln
Jae-sung Lee - Bleibt

STURM:

Sheraldo Becker - Bleibt, Kaufpflicht bei Klassenerhalt und Einsatzanzahl 0,5 Mio.
Silas - Bleibt
Armindo Sieb - Weg, Leihende. Kaufoption von 5 Mio macht 0 Sinn die zu ziehen.
Nelson Weiper - Schätze diesmal wirds ein Abschied
Benedict Hollerbach - bleibt
William Bøving - Hoffe er bleibt, schätze aber er wird wechseln
Phillip Tietz - bleibt

Zugänge:

Ben Bobzien Leihende - Könnte Weiper ersetzen oder dauerhaft wechseln
Alynho Haidara - Denke er wird erstmal in der Zweiten aufgebaut und an Deutschland aklimatisiert werden.
Arnaud Nordin - Leihende, Kaufpflicht greift nach Anzahl an Spielen, das wird durch sein.
Tom Krauß - Leihende, er will aber nicht zurück und in Köln bleiben.
Hyun-seok Hong - Leihende, denke auch er wird wechseln.
Marco Richter - Leihende, Abschied
Konstantin Schopp - Leihende, könnte eine Option werden, wobei er in seiner Leihstation nun auch keine Rolle spielt.

Meiner Meinung nach könnte dann im Sommer folgendes passieren.

Tor:
Maximilian Kinzig als 3. Keeper aus der Reserve holen.

IV:
Bei Stand von ca. 4-5 IVs sollten mindestens noch 2 gestandene Spieler im Jenz/Posch Format dazu kommen. wenn wir weiter 3er Ketter spielen. Eine dritte Saison mit DDC, Bell, Kohr ist komplett fahrlässig als Stamm IV.

AV:
Sollte Widmer gehen, dann CACI und Nikki auf Rechts, Mwene links. Bos weiß ich nicht ob er eine Option wäre. Links muss dann definitiv noch einer kommen, der auch Mwene Dampf macht.

Mittelfeld:
Lee und Maloney.
Rest steht in den Fragezeichen.
Hier wird es ein sehr spannender Transfersommer werden.
Könnte mir hier auch Boving in der neuen Amiri Rolle vorstellen.
2-3 Spieler müssen da je nach Ausgangslage mindestens her.

Sturm:
Aktuell spielen nur Silas, Tietz und Becker.
Denke das wird sich in der kommenden Saison auch nicht ändern.
Dahinter Bobzien (wenn er nicht wechselt)
Haidara als Talent (wenn er schon für die erste in frage kommt)
Und Fell haben wir ja auch noch.

Mittelfeld und IV daher mMn die Haupt Planungsstellen für den Sommer.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2498
04.03.2026 - 11:58 Uhr
Zitat von Rising_Rap

Tom Krauß - Leihende, er will aber nicht zurück und in Köln bleiben.

Bei Tom Krauß gibt es meines Wissens nach auch eine Kaufpflicht, die bei Klassenerhalt (Spielanzahl hat er schon erreicht) greift. Ist also halbwegs wahrscheinlich auch weg, ca. 3.5-4 Mio wird man hier bekommen.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2499
04.03.2026 - 12:01 Uhr
Otto der Finne kommt noch, keine Ahnung, ob er schon kurzfristig eine Option für die erste ist.

•     •     •

Mainzaaaa!
Kaderschmiede 2025/2026 |#2500
04.03.2026 - 12:07 Uhr
Zitat von Rising_Rap
Schauen wir uns das ganze dochmal nüchtern betrachtet an:

STURM:

Nelson Weiper - Schätze diesmal wirds ein Abschied

Zugänge:

Ben Bobzien Leihende - Könnte Weiper ersetzen oder dauerhaft wechseln

Wenn Elversberg aufsteigen sollte, könnte ich mir gut vorstellen, Nelly dorthin zu verleihen. Die Elv aus dem Saarland hat in der Vergangenheit bewiesen, für junge Stürmer eine gute Station zu sein, um sie auf ein neues Level zu bringen (Woltemade, Asllani, Ebnoutalib) und mit der 1. Liga würde Nelly auf stärkere Gegenspieler treffen, sodass das Niveau an Spielzeit, die er dann bekommen würde, höher wäre. Selbst wenn Elversberg nicht aufsteigen sollte, würde ich eher dazu raten, zu denen zu gehen, aber das wird nicht passieren, weil er wahrscheinlich der Meinung ist, dass er für die 2. Liga zu schade wäre.

Bobzien wird sicherlich nicht Nelly ersetzen können, falls dieser wechseln sollte, weil er schließlich über ein ganz anderes Profil verfügt. Möglicherweise hinter der Doppelspitze, aber ist er dafür (schon) spielstark genug? Weil wirklich schnell ist er ja nicht, um eine Alternative für Becker oder Silas zu sein und ein Wandstürmer kann er aufgrund von seiner Größe eh nicht sein.

Wenn Nelly gehen sollte, bräuchte man einen neuen, großgewachsenen Stürmer als Ersatz für Tietz, weil man sonst keinen Spieler hätte, der ihn ersetzen könnte. Falls Nelly per Leihe gehen sollte, dann den neuen Spieler ebenfalls nur leihen mit ggf. KO und falls Nelly fest gehen sollte, dann kann man auch einen fest verpflichten. Moreno Fell sehe ich da leider nicht, in diese Fußstapfen hineinzutreten.

So oder so, egal in welcher Liga wir spielen werden: ein Umbruch wird in diesem Sommer stattfinden (müssen). Mit dem eingenommenen Geld sollte man aber lieber nicht zu sparsam umgehen, da man sehr viele Spieler ersetzen werden muss.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.