Kaderschmiede 2025/2026
20.05.2025 - 13:54 Uhr
19.02.2026 - 08:31 Uhr
Zitat von Rising_Rap
Um mal auf ein anderes Thema zu kommen.
Ich denke wir sind uns einig, dass wir im Sommer einen Umbruch in unserer Verteidigung brauchen.
Bell ist aktuell verletzt und wird nicht jünger
Kohr ist zwar noch recht solide aber auch er wird nicht jünger
DDC ebenso.
Hanche-Olsen hängt momentan etwas hinten dran
Leitschs Vertrag läuft aus und wird wahrscheinlich auch nicht verlängert
Schopp und Potulski sind unsere Nachwuchsspieler wobei es bei letzterem ja auch schon lose Gerüchte zu Topclubs gibt.
Daher werfe ich mal ein paar Spieler in den Raum deren Verträge im Sommer auslaufen und mit denen man vielleicht sprechen könnte.
Diogo Leite
Linksfuß, im besten Fußballalter und er kennt Fischer
Arouna Sangante
Kapitän bei Le Havre AC, kommender Nationalspieler bei Senegal. Vielleicht gibt es hier ne Connection mit Moussa der positiv von uns sprechen könnte. Dazu noch jung und Entwicklungsfähig.
Justin de Haas
Linksfuß, 1,94m groß, Stammspieler bei FC Famalicão und aktuell mit sehr guten Leistungen.
1 Jahr Restvertrag:
David Affengruber
Glaube er war schonmal im Gespräch bei uns, daher nehme ich ihn mal mit rein. Auch weil er aktuell einen starken Aufschwung erlebt.
Mads Bech Sørensen
Mit Dänen in unserer Verteidiung habe ich keine schlechten Erinnerung. Zudem ebenfalls Linksfuß. Auch er aktuell mit sehr guten leistungen. Mit 1,89 m auch recht groß und er performt auch in der Euro League.
Um mal auf ein anderes Thema zu kommen.
Ich denke wir sind uns einig, dass wir im Sommer einen Umbruch in unserer Verteidigung brauchen.
Bell ist aktuell verletzt und wird nicht jünger
Kohr ist zwar noch recht solide aber auch er wird nicht jünger
DDC ebenso.
Hanche-Olsen hängt momentan etwas hinten dran
Leitschs Vertrag läuft aus und wird wahrscheinlich auch nicht verlängert
Schopp und Potulski sind unsere Nachwuchsspieler wobei es bei letzterem ja auch schon lose Gerüchte zu Topclubs gibt.
Daher werfe ich mal ein paar Spieler in den Raum deren Verträge im Sommer auslaufen und mit denen man vielleicht sprechen könnte.
Diogo Leite
Linksfuß, im besten Fußballalter und er kennt Fischer
Arouna Sangante
Kapitän bei Le Havre AC, kommender Nationalspieler bei Senegal. Vielleicht gibt es hier ne Connection mit Moussa der positiv von uns sprechen könnte. Dazu noch jung und Entwicklungsfähig.
Justin de Haas
Linksfuß, 1,94m groß, Stammspieler bei FC Famalicão und aktuell mit sehr guten Leistungen.
1 Jahr Restvertrag:
David Affengruber
Glaube er war schonmal im Gespräch bei uns, daher nehme ich ihn mal mit rein. Auch weil er aktuell einen starken Aufschwung erlebt.
Mads Bech Sørensen
Mit Dänen in unserer Verteidiung habe ich keine schlechten Erinnerung. Zudem ebenfalls Linksfuß. Auch er aktuell mit sehr guten leistungen. Mit 1,89 m auch recht groß und er performt auch in der Euro League.
Bzgl Hanche-Olsen teile ich deine Einschätzung aber nicht.
Der war jetzt verletzt, ist aber unter Fischer wieder stark Formverbessert und klarer Stammspieler.
Dazu hat er im Sommer ja verlängert. Also ich glaube nicht das Hanche zur Disposition steht.
Bei dem Rest gehe ich soweit mit und man dürfte wohl auch versuchen, Posch dann zu halten.
Entwickelt sich Potulski im Laufe der Rückrunde dann weiterhin so, wie man erhofft, steht die erste Reihe ja eigentlich schon.
Hanche-Olsen - Posch - Potulski
Die Alternativen wären dann Bell, daCosta, Kohr und wahrscheinlich Dal.
Da würde ich dann auch noch im Sommer mindestens einen neuen IV dazunehmen, wie letzten Sommer schon.
Zu den Vorschlägen:
Leite ist eine, vll zwei Nummern zu groß für uns. Der hat auslaufenden Vertrag und Angebote aus Dortmund, Lazio, Florenz auf dem Tisch. Der wird sich den nächsten Vertrag gut bezahlen lassen und auch sportlich sich verbessern wollen. Den sehe ich zu 0% hier.
Affengruber war hier schon einmal Thema als sein Vertrag ausgelaufen ist. Wäre bestimmt eine gute Ergänzung/Verstärkung und könnte auch im Scouting-Raster des Vereins sein.
Sörensen finde ich auch sehr interessant und ist mir auch positiv aufgefallen. Bringt viel Physis mit hat aber mit Ball Schwächen, zumindestens bei den sehr wenigen Spielen die ich da gesehen habe.
Der Rest klingt auch interessant, ob machbar, wie zB Sangante muss man dann schauen. Der war mal beim FCA und VfB im Gespräch und wird aktuell zu vielen PL-Teams und dem BvB gerüchtet. Ob wir da bei sportlicher Perspektive und finanziellen Rahmenbedingungn mitgehen können?
Da dürfte auf jedenfall unsere Ligagehörigkeit eine gewichtige Rolle spielen. Dementsprechend wird man da erst recht spät an die Verträge gehen können.
Das könnte besonders eben bei den ablösefreien Spieler ein zeitliches Problem werden.
19.02.2026 - 09:28 Uhr
Zitat von SoBvensson
Mich würde mal interessieren wie viel 11 gegen 11 auf ganzem Platz im Training da wirklich gespielt wurde, dass Henriksen zu dieser Einschätzung kam. Vermutlich nahezu überhaupt nicht. Das gab die Kadergröße damals ja nicht mal wirklich her. 11 gg 11 macht mEn kaum ein Trainer im Training. Es werden meiner Beobachtung nach eher Spielformen auf engem Raum (ca 30-50 Meter mit vielen 1 gegen 1 Situationen und Abschlüssen) gewählt auch um die Beine für die Spiele frisch zu halten. Allerdings sehe ich nur sehr selten Trainingsausschnitte.
Nebel war aus meiner Sicht in der Vorbereitung bevor man ihn zum AV umschulen wollte sehr aktiv in den Spielen als Flügelspieler und das obwohl er mit Ego Marco Richter ran musste, der keinen Ball abgespielt hat. Die Vorbereitungsspiele von ihm als Flügelspieler waren für mich damals sehr überzeugend.
Spielformen auf kleinerem Platz kommen eher den Spielern entgegen, die im 1 gg 1 durchsetzungsfähig sind wohingegen man auf vollem Platz auch mit anderen Qualitäten, wie Kombinationsspiel, Passgenauigkeit und Spielübersicht glänzen kann. Das 1 gegen 1 ist nicht unbedingt Nebels Stärke. Dass ein Sieb zum Beispiel in den Spielformen auf engerem Raum aus Trainersicht vielleicht bessere Leistungen zeigt, weil er durchsetzungsfähiger ist, ist für mich keine sonderlich große Überraschung. Gerade wenn der Trainer beide Spieler noch nicht lange kennt.
Dass Sieb die PS, die er im Training dann im Spiel nicht auf den Rasen bekommt ist allerdings auch keine Überraschung, weil er eben zu viel mit dem Kopf durch die Wand will.
Es ist einfach etwas komplett anderes ob man 11 gegen 11 auf einem 100x50 Meter Platz spielt oder 7 gegen 7 (oder 6 gegen 6) auf einem 50x25m Platz. Die Spieler, die im 7 gegen 7 auf 50x25 Meter im Training glänzen müssen nicht automatisch die Spieler sein, die dann im 11 gegen 11 am besten funktionieren.
Zitat von NF-Reloaded
Ich bin da eher bei @MeYou und @mibmod
Es liegt in erster Linie an Nebel selbst, sich aus seinem Loch herauszuarbeiten. Dass Trainer und Vetein weiter auf ihn setzen, sieht man ja daran, dass er trotz wenig erbaulicher Leistungen weiter im Kader bleibt und erster Einwechsler im Mittelfeld ist.
Mibmod hat ja schon geschrieben, dass fast die gesamte Mannschaft in der letzten Saison phasenweise überragend gespielt hat. Und diese Saison sind nahezu alle aus hier häufig dargelegten Gründen in ein immer tieferes Leistungsloch gefallen. Mittlerweile haben sich aber die meisten wieder herausgearbeitet und bringen wieder ordentliche bis gute Leistungen. Das schafft Nebel derzeit aber leider nicht. Natürlich kommen da auch andere Faktoren, wie das Fehlen von Caci und der Wegfall seiner "Sahneposition" hinzu. Aber wenn das solche Folgen hat, dann ist er möglicherweise eben doch kein Ausnahmetalent. Bei anderen wurde hier immer geschrieben, sie hätten "überperformt". Ein Brgriff, den ich ja gar nicht mag. Aber es ist nicht ganz daneben, so langsam bei Nebel auf den gleichen Gedanken zu kommen.
Ich hoffe, dass es anders kommt. Aber das liegt einzig an ihm. Widrigige Umstände muss man als Topprofi über kurz oder lang überwinden. Sonst wird's nix mit steiler Karriere.
Ein Wort noch zur Anfangszeit mit der versuchten Umschulung unter Bo. Dieser hat das ganz anders begründet als das hier häufig kolportiert wird. Er habe laut Bo anfangs keine guten Leistungen auf seiner Position im Training gezeigt und deshalb nicht gespielt. Er habe ihn aber aufgrund seines Talent gern öfter auf dem Platz sehen wollen und den Bedarf auf links gesehen. Deshalb wollte er ihn auf diese Art fördern.
Es liegt in erster Linie an Nebel selbst, sich aus seinem Loch herauszuarbeiten. Dass Trainer und Vetein weiter auf ihn setzen, sieht man ja daran, dass er trotz wenig erbaulicher Leistungen weiter im Kader bleibt und erster Einwechsler im Mittelfeld ist.
Mibmod hat ja schon geschrieben, dass fast die gesamte Mannschaft in der letzten Saison phasenweise überragend gespielt hat. Und diese Saison sind nahezu alle aus hier häufig dargelegten Gründen in ein immer tieferes Leistungsloch gefallen. Mittlerweile haben sich aber die meisten wieder herausgearbeitet und bringen wieder ordentliche bis gute Leistungen. Das schafft Nebel derzeit aber leider nicht. Natürlich kommen da auch andere Faktoren, wie das Fehlen von Caci und der Wegfall seiner "Sahneposition" hinzu. Aber wenn das solche Folgen hat, dann ist er möglicherweise eben doch kein Ausnahmetalent. Bei anderen wurde hier immer geschrieben, sie hätten "überperformt". Ein Brgriff, den ich ja gar nicht mag. Aber es ist nicht ganz daneben, so langsam bei Nebel auf den gleichen Gedanken zu kommen.
Ich hoffe, dass es anders kommt. Aber das liegt einzig an ihm. Widrigige Umstände muss man als Topprofi über kurz oder lang überwinden. Sonst wird's nix mit steiler Karriere.
Ein Wort noch zur Anfangszeit mit der versuchten Umschulung unter Bo. Dieser hat das ganz anders begründet als das hier häufig kolportiert wird. Er habe laut Bo anfangs keine guten Leistungen auf seiner Position im Training gezeigt und deshalb nicht gespielt. Er habe ihn aber aufgrund seines Talent gern öfter auf dem Platz sehen wollen und den Bedarf auf links gesehen. Deshalb wollte er ihn auf diese Art fördern.
Mich würde mal interessieren wie viel 11 gegen 11 auf ganzem Platz im Training da wirklich gespielt wurde, dass Henriksen zu dieser Einschätzung kam. Vermutlich nahezu überhaupt nicht. Das gab die Kadergröße damals ja nicht mal wirklich her. 11 gg 11 macht mEn kaum ein Trainer im Training. Es werden meiner Beobachtung nach eher Spielformen auf engem Raum (ca 30-50 Meter mit vielen 1 gegen 1 Situationen und Abschlüssen) gewählt auch um die Beine für die Spiele frisch zu halten. Allerdings sehe ich nur sehr selten Trainingsausschnitte.
Nebel war aus meiner Sicht in der Vorbereitung bevor man ihn zum AV umschulen wollte sehr aktiv in den Spielen als Flügelspieler und das obwohl er mit Ego Marco Richter ran musste, der keinen Ball abgespielt hat. Die Vorbereitungsspiele von ihm als Flügelspieler waren für mich damals sehr überzeugend.
Spielformen auf kleinerem Platz kommen eher den Spielern entgegen, die im 1 gg 1 durchsetzungsfähig sind wohingegen man auf vollem Platz auch mit anderen Qualitäten, wie Kombinationsspiel, Passgenauigkeit und Spielübersicht glänzen kann. Das 1 gegen 1 ist nicht unbedingt Nebels Stärke. Dass ein Sieb zum Beispiel in den Spielformen auf engerem Raum aus Trainersicht vielleicht bessere Leistungen zeigt, weil er durchsetzungsfähiger ist, ist für mich keine sonderlich große Überraschung. Gerade wenn der Trainer beide Spieler noch nicht lange kennt.
Dass Sieb die PS, die er im Training dann im Spiel nicht auf den Rasen bekommt ist allerdings auch keine Überraschung, weil er eben zu viel mit dem Kopf durch die Wand will.
Es ist einfach etwas komplett anderes ob man 11 gegen 11 auf einem 100x50 Meter Platz spielt oder 7 gegen 7 (oder 6 gegen 6) auf einem 50x25m Platz. Die Spieler, die im 7 gegen 7 auf 50x25 Meter im Training glänzen müssen nicht automatisch die Spieler sein, die dann im 11 gegen 11 am besten funktionieren.
Sogar in den U-Mannschaften trainieren wir viel mit Abwehr gg Offensive bzw kehren es um, über den halben Platz. Um die Spieleröffnung und das Spiel im letzten Drittel reinzubekommen. Das sind dann aber nur Spielformen, die mal 15-20Minuten dauern. Die man vorher auf der Magnettafel erklärt und anschliessend oft unterbricht um die Prinzipien zu vermitteln. Das machen Profimannschaften ebenfalls - youtoube is voll davon. Und da muss man eben nicht 11v11 spielen. Und sieht dann auch, wer sich besser oder weniger gut mit der Spielidee zurechtfindet. PS normale Fussballplätze sind auch breiter als 50 Meter - bei uns im Verein ist das Feld 105x65 und halbes Feld dann 52x65. Klugschicemodus aus
19.02.2026 - 12:45 Uhr
Zitat von MeYou
Sogar in den U-Mannschaften trainieren wir viel mit Abwehr gg Offensive bzw kehren es um, über den halben Platz. Um die Spieleröffnung und das Spiel im letzten Drittel reinzubekommen. Das sind dann aber nur Spielformen, die mal 15-20Minuten dauern. Die man vorher auf der Magnettafel erklärt und anschliessend oft unterbricht um die Prinzipien zu vermitteln. Das machen Profimannschaften ebenfalls - youtoube is voll davon. Und da muss man eben nicht 11v11 spielen. Und sieht dann auch, wer sich besser oder weniger gut mit der Spielidee zurechtfindet. PS normale Fussballplätze sind auch breiter als 50 Meter - bei uns im Verein ist das Feld 105x65 und halbes Feld dann 52x65. Klugschicemodus aus
Zitat von SoBvensson
Zitat von NF-Reloaded
Klar, aber das sind doch nicht die Übungen, die mit voller Intensität ausgeführt werden. Wie du schon sagst Prinzipien/Taktik vermitteln, häufige Unterbrechungen.
Da sieht man wer das Konzept theoretisch verstanden hat, aber nicht, ob es dann in voller Intensität auf 105x65 Metern (wenn du unbedingt über die Maße klugscheißen willst) umgesetzt werden kann.
Glaube kaum, dass Bo seine Entscheidungsfindung wer Samstags spielt an solchen Übungen ausgerichtet hat. Dem gings vor allem um eines. Intensität.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SoBvensson am 19.02.2026 um 12:48 Uhr bearbeitet
19.02.2026 - 15:09 Uhr
Zitat von SoBvensson
Klar, aber das sind doch nicht die Übungen, die mit voller Intensität ausgeführt werden. Wie du schon sagst Prinzipien/Taktik vermitteln, häufige Unterbrechungen.
Da sieht man wer das Konzept theoretisch verstanden hat, aber nicht, ob es dann in voller Intensität auf 105x65 Metern (wenn du unbedingt über die Maße klugscheißen willst) umgesetzt werden kann.
Glaube kaum, dass Bo seine Entscheidungsfindung wer Samstags spielt an solchen Übungen ausgerichtet hat. Dem gings vor allem um eines. Intensität.
Bei uns wird immer mit voller Intensität trainiert - aus Intensität folgt Qualität. Alter Trainerspruch, wenn sich der ein oder andere verkatert ankommt. Ich kann deine Sichtweise nicht teilen, ist aber ok so!
21.02.2026 - 13:46 Uhr
Zitat von LetterKing
Ich denke, dass er eher wechseln wird. Wir alle wissen und sehen, dass Fischer (aktuell) nicht auf junge Spieler und Talente setzt. Potulski erhält ja auch nur Spielzeit, weil Bello verletzt ist.
Und ich wage an der Stelle zu bezweifeln, dass Fischer seinen Kurs ändern wird. Man hätte gestern bspw. Lee deutlich früher auswechseln können, da er durch die intensive Spielweise früh erschöpft wirkte. Aber weder Paul noch Bøving erhalten Vertrauen.
Sicher, wenn wir am Ende der Saison die Klasse halten, kann man (gerechtfertigterweise) einwenden, „der Erfolg gibt Fischer recht“.
Die Philosophie des Vereins Mainz 05 hat man mit dieser Trainerentscheidung mMn aber konterkariert, Klassenerhalt hin oder her.
Ich bin mitnichten Fan der Wortpiratin Mara Pfeiffer, aber ihr Sport-1-Artikel „Die verlorene Chance“ zur Nichtbesetzung Benni Hoffmanns hat alles auf den Punkt gebracht.
Fussballerisch befinden wir uns leider im Rückschritt. Er entspricht nicht fast 20 Jahren Bundesliga.
Dennoch betone ich zum Ende hin: Ich finde Urs nicht unsympathisch und hege keilen Groll gegen seine Person. Ich bin bloss kein Fan von ihm.
Ich denke, dass er eher wechseln wird. Wir alle wissen und sehen, dass Fischer (aktuell) nicht auf junge Spieler und Talente setzt. Potulski erhält ja auch nur Spielzeit, weil Bello verletzt ist.
Und ich wage an der Stelle zu bezweifeln, dass Fischer seinen Kurs ändern wird. Man hätte gestern bspw. Lee deutlich früher auswechseln können, da er durch die intensive Spielweise früh erschöpft wirkte. Aber weder Paul noch Bøving erhalten Vertrauen.
Sicher, wenn wir am Ende der Saison die Klasse halten, kann man (gerechtfertigterweise) einwenden, „der Erfolg gibt Fischer recht“.
Die Philosophie des Vereins Mainz 05 hat man mit dieser Trainerentscheidung mMn aber konterkariert, Klassenerhalt hin oder her.
Ich bin mitnichten Fan der Wortpiratin Mara Pfeiffer, aber ihr Sport-1-Artikel „Die verlorene Chance“ zur Nichtbesetzung Benni Hoffmanns hat alles auf den Punkt gebracht.
Fussballerisch befinden wir uns leider im Rückschritt. Er entspricht nicht fast 20 Jahren Bundesliga.
Dennoch betone ich zum Ende hin: Ich finde Urs nicht unsympathisch und hege keilen Groll gegen seine Person. Ich bin bloss kein Fan von ihm.
ich ziehe mein Antwort mal hierhin, weil es bei Paul dann nichts mehr zu suchen hat.
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass auch Bo2 nicht unbedingt nur auf junge Spieler setzte. Paul hätte man gestern früher bringen können, dennoch gilt auch hier, dass weder Paul noch Boving die Anlaufqualitäten eines Lees haben. Da finde ich, dass er das schon sehr gut macht als Gesamtpaket, weshalb es auch immer schwer ist, ihn rauszunehmen.
Ähnlich verhält es sich bei Amiri. Selbst wenn der Platt ist, hat er ab und zu ja noch den einen Geniestreich.
Nun zu Hoffmann - ob dieser in der BDL, wo es um viel mehr geht als bei der U23, voll auf Jungend setzen würde, würde ich doch mal in Frage stellen. Hier geht es einfach um die Existenzgrundlage von allem. Das haben doch auch genügend Fans hier immer wieder angemahnt, was die Verantwortlichen diese Saison riskieren.
Daher würde ich glauben, dass nur auf Jugend setzen ohne Erfolg auch unter Hoffmann schnell wieder zu den alten Spielern führen würde. Und die machen ihre Sache doch auch nicht schlecht.
Generell spannend finde ich, dass nach den wieder schweren Spielen die Kritik in der Breite wieder zunimmt. Die gute Stimmung scheint verpufft, es wird wieder mehr in Frage gestellt. Gestern die Wechsel, die Spielleistung als solche.
@LetterKing Dabei bezieh ich mich nicht explizit auf deinen Post, sondern generell auf die Stimmung. Sie ist noch gut, wird aber schon wieder an vielen Stellen kritischer.
Ich für meine Teil haben die Hoffnung, dass Fischer erst mal den Klassenerhalt schaffen will, danach ist dann auch Zeit für Experimente. Ähnlich wie bei Bo2 (Motivator) gibt es aber genug stimmen, die diese Hoffnung doch als wenig realistisch erscheinen lassen.
Aber auch bei Hoffmann gilt, er müsste es erst mal beweisen. Als man Schwarz installierte, waren die Kritiker sofort da. Der kann nix, Rose muss her, oder zumindest Bo1. Der ist ein toller Trainer. das ging dann aber auch nur eine Weile lang gut, dann war Bo1 ein toller Mensch aber untragbar und musste weg. Für viele kam die Trennung zu spät.
Das Gleiche würde doch bei Hoffmann auch passieren. Und da muss man sich die Frage stellen, ob man lieber einen super Coach für die U23 haben will, der den Nachwuchs gut auf die Profis vorbereitet (reine Theorie) oder ob man den vielversprechenden Nachwuchstrainer auf den Chefposten hebt, um ihn dann in 2 Jahren ggf. doch wieder ersetzen zu müssen.
An Bungert sieht man, dass die Mainzer Fanbasis an vielen Stellen inzwischen auch keine Geduld oder Nachsicht bei Fehlern hat. Gilt auch für Spieler in unserem Trikot....
Aber nur meine bescheidene Meinung.
21.02.2026 - 15:08 Uhr
So jetzt folgen erstmal ein paar dicke Bretter.
Ich denke, wenn die Mannschaft weiterhin über 1 Punkt pro Spieltag einfährt, dann wird sie auch über dem Relegationsstrich stehen.
Leverkusen A - kommen aus zwei englischen Wochen, aber kein Reisestress und spielen bereits Dienstags....
Stuttgart H - wie gegen Dortmund, ist deren Achtelfinal Spiel in der EL erst danach. Die kommen also frisch
Bremen A (nach CL Achtelhinspiel am Donnerstag.....)
Frankfurt H - sind ja leider nicht mehr international dabei....
Hoffenheim A - keine Doppelbelastung mehr, auch aus dem DFB Pokal raus
Freiburg H - wir drücken die Daumen, dass es in der EL weitergeht. Bei Viertelfinale, dann englWochen.
Gladbach A - hmpf Polanski eins einschenken.
Bayern H - Zahnarzt. Hoffentlich sind sie dann noch in allen Wettbewerben
Pauli A - Endspiel 1
Union H - Endspiel 2
Heidenheim A - Endspiel 3 (eventuell stehen sie dann bereits fest, und lassen ausklingen)
Die letzten 3 Spiele könnten wirklich muss-Spiele werden. Leverkusen kommt müde, aber aktuell in super Form. Stuttgart wird frisch sein. Bremen bekommt unsere Jungs mit schweren Beinen. Auch Frankfurt spielen wir mit Doppelbelastung.
Ich denke die nächsten Wochen werden extrem zäh. Der Spielplan ist in der Mitte extrem schwierig.
Ich denke, wenn die Mannschaft weiterhin über 1 Punkt pro Spieltag einfährt, dann wird sie auch über dem Relegationsstrich stehen.
Leverkusen A - kommen aus zwei englischen Wochen, aber kein Reisestress und spielen bereits Dienstags....
Stuttgart H - wie gegen Dortmund, ist deren Achtelfinal Spiel in der EL erst danach. Die kommen also frisch
Freiburg H - wir drücken die Daumen, dass es in der EL weitergeht. Bei Viertelfinale, dann englWochen.
Pauli A - Endspiel 1
Union H - Endspiel 2
Heidenheim A - Endspiel 3 (eventuell stehen sie dann bereits fest, und lassen ausklingen)
Die letzten 3 Spiele könnten wirklich muss-Spiele werden. Leverkusen kommt müde, aber aktuell in super Form. Stuttgart wird frisch sein. Bremen bekommt unsere Jungs mit schweren Beinen. Auch Frankfurt spielen wir mit Doppelbelastung.
Ich denke die nächsten Wochen werden extrem zäh. Der Spielplan ist in der Mitte extrem schwierig.
21.02.2026 - 18:17 Uhr
Mal meine Meinung aus heutiger Sicht zu den anstehenden Spielen:
Leverkusen A - Aktuell wirklich nicht gut in Form, wir sollten das Offensiv angehen.
Stuttgart H - extrem schwer
Bremen A - Ein Sieg hier könnte extrem wichtig sein - hier muss man alles reinlegen
Frankfurt H - auch unter Riera wirkt das auf mich noch nicht stabil, durchaus möglich
Hoffenheim A - extrem schwer - würde ich mit nichts rechnen
Freiburg H - sehr durchwachsen diese Saison
Gladbach A - Wenn die so weiter spielen, gibt es noch einen neuen Trainer... wichtig
Bayern H - aua.
Pauli A - hier könnte man Pauli schon aus dem Rennen werfen
Union H - schwerer Gegener, aber auch machbar
Heidenheim A - hier muss man gewinnen
Realistisch gesehen, wir es wieder auf ~33 - 35 Punkte für den Klassenerhalt hinauslaufen. Wolfsburg und Bremen wirken auf mich absurd schwach derzeit. Es wäre wichtig, die auf Distanz zu halten.
Mit 4 Siegen aus den restlichen Spielen würden wir schon recht stark dastehen, das ist auf jeden Fall möglich. Wir haben 3-4 Spiele in denen ich uns kaum Chancen ausrechnen in den restlichen 7 sind Punkte in jedem Fall drin. Wir müssen unsere Leistung bringen, die Ausgangslage sieht erstmal sehr gut aus, jetzt heißt es weiter machen.
Leverkusen A - Aktuell wirklich nicht gut in Form, wir sollten das Offensiv angehen.
Stuttgart H - extrem schwer
Bremen A - Ein Sieg hier könnte extrem wichtig sein - hier muss man alles reinlegen
Frankfurt H - auch unter Riera wirkt das auf mich noch nicht stabil, durchaus möglich
Hoffenheim A - extrem schwer - würde ich mit nichts rechnen
Freiburg H - sehr durchwachsen diese Saison
Gladbach A - Wenn die so weiter spielen, gibt es noch einen neuen Trainer... wichtig
Bayern H - aua.
Pauli A - hier könnte man Pauli schon aus dem Rennen werfen
Union H - schwerer Gegener, aber auch machbar
Heidenheim A - hier muss man gewinnen
Realistisch gesehen, wir es wieder auf ~33 - 35 Punkte für den Klassenerhalt hinauslaufen. Wolfsburg und Bremen wirken auf mich absurd schwach derzeit. Es wäre wichtig, die auf Distanz zu halten.
Mit 4 Siegen aus den restlichen Spielen würden wir schon recht stark dastehen, das ist auf jeden Fall möglich. Wir haben 3-4 Spiele in denen ich uns kaum Chancen ausrechnen in den restlichen 7 sind Punkte in jedem Fall drin. Wir müssen unsere Leistung bringen, die Ausgangslage sieht erstmal sehr gut aus, jetzt heißt es weiter machen.
21.02.2026 - 22:56 Uhr
Zitat von MeYou
Pauli A - Endspiel 1
Union H - Endspiel 2
Pauli A - Endspiel 1
Union H - Endspiel 2
Ich sage auch hier. Erstmal müsste auch unsere Konkurrenz punkten. Dadurch das auch die Konkurenz noch Spiele hat die Wichtig sind ist es noch gar nicht richtig absehbar. Ich sehe eher das wir noch für die ein oder andere Überraschung definitiv sorgen werden. Bei Bayern sehe ich allerdings, das wenn die durch sind 4 Spieltage vor Ende der Saison das wir da auch 3 Punkte holen könnten, je nachdem wie die in der CL spielen werden (schätze da wird auch versucht zu schonen) Aktuell ist es noch zu früh zu sagen wie viele Punkte man braucht für den Klassenerhalt, da aktuell alles sehr eng ist von ab Platz 9 und es nur 9 Pkt sind. Ich sehe eher ab Spieltag 26 oder 27 voraussichtlich die Richtung wohin es gehen wird. Aber wie gesagt, erstmal müssen die anderen auch spielen und punkten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tobias18071992 am 21.02.2026 um 23:20 Uhr bearbeitet
23.02.2026 - 09:17 Uhr
Ich denke im Sommer ist Kaishu Sano dann mal weg. Der überragt wieder und das bei einer Mannschaft wie Mainz 05, die es auch nicht immer leicht macht. Kurzum, ich denke hier wird man jemanden verpflichten müssen. Sehe niemanden mit auslaufenden Vertrag der realistisch wäre also weder Casemiro noch Martel
Bin sehr gespannt, was die Herren da aus dem Hut zaubern, aber hoffe einfach, nicht bis zur Winterpause warten zu müssen.
Bin sehr gespannt, was die Herren da aus dem Hut zaubern, aber hoffe einfach, nicht bis zur Winterpause warten zu müssen.
23.02.2026 - 09:48 Uhr
Zitat von MeYou
Ich denke im Sommer ist Kaishu Sano dann mal weg. Der überragt wieder und das bei einer Mannschaft wie Mainz 05, die es auch nicht immer leicht macht. Kurzum, ich denke hier wird man jemanden verpflichten müssen. Sehe niemanden mit auslaufenden Vertrag der realistisch wäre also weder Casemiro noch Martel
Tja, da gilt es lieber schon heute als Morgen defensiven (pessimistischen) Realismus an den Tag zu legen.
Vermutlich werden weder Amiri noch Sano die Summen einspielen, die sich die User hier wünschen. Aber selbst wenn ein Sano bspw. für 50-60 Mio. wechseln würde, werden wir weder ihn noch Amiri 1zu1 ersetzen können. Und einen teuren Transfer wird es vermutlich auch nicht geben, weil Mainz das nicht kann (siehe Statistik, wie viele der tendenziell teuren Transfers bei uns wirklich eingeschlagen sind).
Es bleibt spannend - und ja, auch ich hoffe, dass man sich jetzt schon damit beschäftigt.😜
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.