1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2025/2026

20.05.2025 - 13:54 Uhr
Kaderschmiede 2025/2026 |#2281
02.02.2026 - 10:05 Uhr
Zitat von BennyFuchs
Zitat von Rhoihesse

Zitat von BennyFuchs

@Rhoihesse : Quelle?

Schau mal im Thread: Transfergerüchte Zugänge - nur Quellen grins

Guten Morgen 🫣🙃

So ungefähr in dieser Kategorie dürfte der BU sein, ich fürchte viel mehr kann man sich in der Kürze nicht erhoffen. Ich finde es zumindest logisch bei ihm mal nachzufragen. Was draus wird ist ja wieder was anderes, man klopft mit Sicherheit erstmal alle Möglichkeiten ab.
Becker will zur WM und dafür in Form sein, sie kennen sich vs. seine Quote in den letzten Jahren, eine vermutlich geringere Dynamik in seinem Alter. Schwierig einzuschätzen.

Sehe ich genauso. Einen "Hochkaräter" wird man jetzt nicht mehr verpflichten können. Aber ähnlich wie die drei letzten Verpflichtungen könnte er perfekt passen. Er bringt Erfahrung in der Bundesliga mit, sollte sprachlich und auch sonst keine Eingewöhnungszeit brauchen und hat seine beste Zeit unter Fischer gehabt. Das wäre schon ein guter Move m. E.

Und wer weiß, woran die schlechteren Stats in Spanien liegen. Vielleicht kam ihm und seinen Stärken das System dort nicht so entgegen, wie das bei Union der Fall war. In das System Fischer würde er sicherlich gut passen. Und er dürfte sicherlich ähnlich schnell sein wie Silas oder Hollerbach. Zu seiner Glanzzeit bei Union war er einer der schnellsten Spieler der Liga.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2282
02.02.2026 - 10:05 Uhr
Ich denke grundsätzlich dass die Verantwortlichen immer eine Shortlist an möglichen Neuzugängen haben.
Deshalb sollten da auch ein paar Namen für mögliche Stürmer drauf stehen.
Und ich stimme zu, dass Urs in seinem 5-3-2 dringend eine Sturmpartner mit Tempo haben will. Das kann ohne Holle nur noch Silas bieten. Und daher gehe ich stark davon aus, dass wir vorne noch aktiv werden möchten.

Ob das noch was wird ist eine andere Frage, aber nötig hätten wir es auf jeden Fall.
Auf den Schienen wird denke ich Nix mehr passieren. Dafür ist die Zeit jetzt zu knapp und der Bedarf im Sturm zu groß. Ist zwar alles andere als optimal, aber zumindest Mwene ist zurück und bei Caci kann man weiterhin nur hoffen…
Kaderschmiede 2025/2026 |#2283
02.02.2026 - 10:16 Uhr
Die Frage ist halt wieviel eine Shortlist am letzten Tag, mit so kurzem Vorlauf, Wert ist. Der abgebende Club muß ja entweder keinen Bedarf mehr am Spieler oder wiederum ebenfalls einen Ersatz haben. Und lässt sich das im Zweifel vermutlich auch gut bezahlen.

Siehe Osasuna, die angeblich, obwohl Becker dort eig. nicht spielt, trotzdem keine Leihe sondern einen festen Transfer und entsprechende Ablöse wollen. Und schon wird der Transfer ein Stück weit unrealistischer weil, auch auf längere Sicht, deutlich teurer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BennyFuchs am 02.02.2026 um 10:17 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2025/2026 |#2284
02.02.2026 - 10:39 Uhr
Zitat von BennyFuchs
Die Frage ist halt wieviel eine Shortlist am letzten Tag, mit so kurzem Vorlauf, Wert ist. Der abgebende Club muß ja entweder keinen Bedarf mehr am Spieler oder wiederum ebenfalls einen Ersatz haben. Und lässt sich das im Zweifel vermutlich auch gut bezahlen.

Siehe Osasuna, die angeblich, obwohl Becker dort eig. nicht spielt, trotzdem keine Leihe sondern einen festen Transfer und entsprechende Ablöse wollen. Und schon wird der Transfer ein Stück weit unrealistischer weil, auch auf längere Sicht, deutlich teurer.

Ich meine damit erstmal nur, dass es grundsätzlich Spieler gibt die man im Blick hat.
Kann mir nicht vorstellen dass man jetzt bei 0 startet und sich erstmal anschauen muss welche Stürmer es überhaupt gibt.

Aber klar, es wird zeitlich jetzt richtig eng. Und einen Knaller wird es nicht geben. Höchstens mit Glück noch eine spannende Leihe weil jemand auf den letzten Drücker unbedingt doch noch für die Rückrunde weg will.

Andererseits sieht man aktuell wieder viele Transfers am Deadine Day, also Bewegung ist auf jeden Fall drin. Wenn jetzt noch Mateta wechselt kann man erst recht noch 500k oder so für eine Leihe locker machen.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2285
02.02.2026 - 10:45 Uhr
Jetzt wo Gruda zu RB geht, könnte man ja mal bei RB bzgl Gomis anfragen.
Spielt vorne auch alles und bringt richtig Speed rein. Noch jung und unerfahren aber vll ein Diamant den man sich schleifen kann. Hat auch öfters als MS agiert und in einem Doppelsturm sind meist solche Spieler ja durchaus gut aufgehoben.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Kaderschmiede 2025/2026 |#2286
02.02.2026 - 11:01 Uhr
@M05er_ : Shortlist(en) hat man, ganz klar. Aber ob die darauf stehenden Spieler jetzt sofort verfügbar sind, daß ist die Frage.
Beispiel Becker: den wird man für den kommenden Sommer nicht auf der Liste gehabt haben, aber in der Liste seit Sa. nachmittag dürfte er weit oben stehen, vermute ich.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2287
02.02.2026 - 12:43 Uhr
Zitat von BennyFuchs
@M05er_ : Shortlist(en) hat man, ganz klar. Aber ob die darauf stehenden Spieler jetzt sofort verfügbar sind, daß ist die Frage.
Beispiel Becker: den wird man für den kommenden Sommer nicht auf der Liste gehabt haben, aber in der Liste seit Sa. nachmittag dürfte er weit oben stehen, vermute ich.

Wie es genau aussieht weiß ich natürlich auch nicht, aber grundsätzlich sollte man ja schon für ein paar Szenarien gewappnet sein. Und ich denke schon dass man Listen hat, auf denen sowohl mögliche Leihen als auch mögliche Sommertransfers etc. auftauchen.

Aber wie gesagt, jetzt einen guten Stürmer zu holen wird sehr schwer. Da werden wir mit Sicherheit jetzt alles versuchen, weil Fischer auf dieser Position nicht auf Sieb/Nordin/Böving/Weiper zu setzen scheint. Dafür war es zu oft dass sich Hollerbach und Silas neben Tietz abgewechselt haben.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2288
02.02.2026 - 12:49 Uhr
Ich kann mir vorstellen, dass es "kurzfristig" solche Listen gibt. Insbesondere in einer Transferphase.

Aber generell muss man auch die Frage stellen, wie sinnvoll eine solche Liste ist. Die müsste man dann hinsichtlich Marktwert, Spielerleistung, Verfügbarkeit permanent auf dem Laufenden halten.

Da ist die Frage, ob man nicht eher im Bedarfsfall das Profil absteckt und dann schaut, was einem schlaue "Suchmaschinen" (ich meine nicht google sondern professionelle Tools) liefern.

Aber ich hab ja auch keine Ahnung 🤣

•     •     •

männlich, Mitte 40, keine Ahnung von Fußball, aber ich babbel halt gern mit ;)
Nach knapp 10 Jahren nur mitlesen kann ich meinen Mund nicht mehr halten :-X

Sorry für die häufigen Fehler. Meist wird erst gesendet, dann Korrektur gelesen :-)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Immer2Seiten am 02.02.2026 um 12:50 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2025/2026 |#2289
02.02.2026 - 12:59 Uhr
Wäre ja mal interessant wie sowas (vlt. auch konkret am Beispiel Hollerbach) abläuft. Dazu dürfte gerne mal ein Interview mit den Kaderplanern gemacht werden 🙂

Man hat sicher eine oder mehrere mehr oder weniger umfangreiche Listen. Aber für so einen Fall? Ich könnte mir vorstellen daß man dann bei einem internen Treffen und Austausch etliche Spieler durchgeht die einem so in den Kopf kommen. Zusätzlich hat man aber sicherlich auch die eine oder andere (befreundete) Agentur die in einem solchen Fall ihre Spieler vorschlagen.
Und dann muß man schauen was davon überhaupt in welcher Form umsetzbar ist, das wird man im Vorfeld vermutlich nicht abgeklärt haben können.
So ungefähr stelle ich mir den Ablauf vor 😇
Kaderschmiede 2025/2026 |#2290
02.02.2026 - 13:06 Uhr
Zitat von BennyFuchs
Wäre ja mal interessant wie sowas (vlt. auch konkret am Beispiel Hollerbach) abläuft. Dazu dürfte gerne mal ein Interview mit den Kaderplanern gemacht werden 🙂

Man hat sicher eine oder mehrere mehr oder weniger umfangreiche Listen. Aber für so einen Fall? Ich könnte mir vorstellen daß man dann bei einem internen Treffen und Austausch etliche Spieler durchgeht die einem so in den Kopf kommen. Zusätzlich hat man aber sicherlich auch die eine oder andere (befreundete) Agentur die in einem solchen Fall ihre Spieler vorschlagen.
Und dann muß man schauen was davon überhaupt in welcher Form umsetzbar ist, das wird man im Vorfeld vermutlich nicht abgeklärt haben können.
So ungefähr stelle ich mir den Ablauf vor 😇

Ich glaube was diesen Fall etwas einfacher macht, ist dass man ja offensichtlich diese Periode schon genau danach gesucht hat, daher wurde ja auch Silas verpflichtet. Jetzt kann man nochmal die Liste die dafür angelegt wurde runtergehen und schauen ob noch jemand machbar wäre.
Bin sehr gespannt, könnte mir alles vorstellen, auch dass doch keiner mehr kommt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.