1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2025/2026

20.05.2025 - 13:54 Uhr
Kaderschmiede 2025/2026 |#2241
01.02.2026 - 11:11 Uhr
Sind aber Boving und Hollerbach nicht ähnliche Spielertypen?

Ungeachtet dessen hatte ich gestern auch das Gefühl, dass Hollerbach gestern direkt in Leipzig noch in die Uni müsste und einmal durchgecheckt gehört ob man schon "eine Tendenz" sehen kann.

Natürlich geht das ja aufgrund von möglichen Schwellungen und so nicht so einfach. Dennoch ist die Zeit knapp, falls man wirklich nachlegen müsste.

•     •     •

männlich, Mitte 40, keine Ahnung von Fußball, aber ich babbel halt gern mit ;)
Nach knapp 10 Jahren nur mitlesen kann ich meinen Mund nicht mehr halten :-X

Sorry für die häufigen Fehler. Meist wird erst gesendet, dann Korrektur gelesen :-)
Kaderschmiede 2025/2026 |#2242
01.02.2026 - 11:13 Uhr
Unabhängig von der Frage, ob ein weiterer Transfer sinnvoll wäre oder ob man doch auf das vorhandene Personal setzt, halte ich einen solchen für extrem unwahrscheinlich.

Bungert hat gestern ja schon gesagt, dass dafür max. 24 Std. zur Verfügung stehen, um alles abzuwickeln. Da man bereits zwei Wunschspieler verpflichten konnte, wird man vermutlich auch keine weiteren Spieler in der Pipeline haben, mit denen man schon mal gesprochen hat. Vom Erstkontakt bis Vertragsunterzeichnung mit Spieler und abgebendem Verein alles innerhalb eines Tages klarmachen...sehr unwahrscheinlich m. E.

Hinzu kommt, dass man vermutlich recht wenig Spielzeit anbieten kann. Tietz ist gesetzt. Silas dürfte auch erstmal gesetzt sein. Selbst wenn der nach ner Stunde vom Platz muss, bleibt nicht mehr viel Spielzeit. Und bei Führung stellt Fischer dann gerne auf ein 5-4-1. Da Weiper auch nicht zu wechseln und offenbar wieder kaderrelevant zu sein scheint, gäbe es noch eine weitere Option, gegen die sich ein Neuer durchsetzen müsste.

Bin deshalb eher sehr skeptisch, ob man jemand in dieser kurzen Zeit überzeugen und loseisen könnte. Zumindest, wenn es jemand mit einer gewissen Qualität sein soll.

Am besten, Hollerbach fällt nur kurzzeitig aus. Dann braucht's diese Spekulation nicht. Im anderen Fall lass ich mich aber gerne überraschen. Zumindest klang Bungert diesbezüglich gestern erstaunlich offen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NF-Reloaded am 01.02.2026 um 11:13 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2025/2026 |#2243
01.02.2026 - 11:16 Uhr
Zitat von DIE-U

Sollte Hollerbach tatsächlich längerfristig ausfallen (Gott bewahre), sollte man mMn. nochmal schauen ob man einen ähnlichen Spielertyp per Leihe findet.
Wir können es uns nicht erlauben in unserer Situation hier wieder ins Risiko zu gehen nach dem Motto, Sieb und Weiper werden es schon richten.
Ggf. sieht die Situation bei Awoniyi mittlerweile anders aus und man kann bei Forest nochmal anklopfen. Von den spielerischen Anlagen her sollte er ja passen.
Vielleicht verlässt uns von Sieb/Weiper ja ohnehin noch jemand.

Wie auch immer. Heute und morgen werden auf dem Transfermarkt nochmal spannend.
Seh ich auch so. Gerade mit der Mehrfachbelastung ECL braucht es noch einen Ersatz sollte er länger ausfallen, auch weil Silas Verletzungsanfällig ist. Weder Sieb noch Weiper konnten bisher überzeugen. Weiper machte Gestern auch kein Glücklichen Eindruck nach seiner Einwechslung, er bekommt es noch nicht mal hin den Ball abzuschirmen und Zeit von der Uhr zu nehmen. Wird natürlich Schwer so kurz vorm Ende der Transferphase.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von boby05 am 01.02.2026 um 11:17 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2025/2026 |#2244
01.02.2026 - 12:01 Uhr
Echt schade, dass Kodai Sano nun mit Ajax im Gespräch ist. Wirklich Platz haben wir ja nicht für ihn, aber das war über einen langen Zeitraum ein Geheimtipp und Mainz hätte dort wohl gute Karten gehabt.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2245
01.02.2026 - 13:28 Uhr
Zitat von MeYou
Echt schade, dass Kodai Sano nun mit Ajax im Gespräch ist. Wirklich Platz haben wir ja nicht für ihn, aber das war über einen langen Zeitraum ein Geheimtipp und Mainz hätte dort wohl gute Karten gehabt.

Platz hätten wir, laut der Gerüchte war er ja Thema als Kaishu´s Nachfolger. Nicht als Ergänzung zu ihm zwinker
Dementsprechend hätte oder würde er den Platz seines Bruders einnehmen.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Kaderschmiede 2025/2026 |#2246
01.02.2026 - 13:54 Uhr
Im PSV-Gerücht zu Kodai Sano steht am 23.12. daß NEC 20Mio für ihn haben wollen. Lt. sky-Plettenberg von heute sind auch Ajax, WOB und Crystal Palace an einem Wechsel jetzt im Winter interessiert.
Schöne Idee, aber wohl sehr unrealistisch, zudem aktuell mMn nicht die dringendste Kaderposition. Je nach der Hollerbach-Diagnose braucht man für die Offensive ja auch noch etwas Kleingeld...

Weil es im ST-Thread Thema war: muß man jetzt konsequenterweise eig. den Verantwortlichen ein Denkmal bauen weil die 3 Neuverpflichtungen funktioniert haben? Andersrum, wenn Transfers oder die Kaderplanung nicht wie erhofft aufgehen, werden ja auch die Köpfe (oder zumindest ein "anzählen") gefordert 🙄
Vlt. wäre eine etwas gemäßigtere differenziertere Sichtweise für alle Seiten die sinnvollere Herangehensweise.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2247
01.02.2026 - 14:18 Uhr
Zitat von boby05
Weder Sieb noch Weiper konnten bisher überzeugen. Weiper machte Gestern auch kein Glücklichen Eindruck nach seiner Einwechslung, er bekommt es noch nicht mal hin den Ball abzuschirmen und Zeit von der Uhr zu nehmen. Wird natürlich Schwer so kurz vorm Ende der Transferphase.

So sehe ich es leider auch. Während ich bei Sieb schon der Meinung bin, dass er kein Bundesligaformat hat, sieht es bei Weiper anders aus. Er hat das Format, zumindest sehe ich es so, aber er bringt die PS nicht auf die Straße. Ich kämpfe viel mit seiner Körpersprache und mit der Tatsache, dass er von seinem Spiel im 05er-Dress auffällt. Wir sind es gewohnt, da vorne Arbeitstiere zu haben, deswegen kommt Tietz so gut hier an und deswegen war Jonny so beliebt und wichtig. Unter Urs ist das Pressing vermutlich weniger auffällig als in der Vergangenheit, aber unsere Stürmer bilden halt die erste Verteidigungslinie. Bei Nelly habe ich den Eindruck, rein subjektiv, dass er keinen Meter zu viel macht. Das ist mir übrigens auch gegen Bayern aufgefallen, wo er reingekommen ist und sich ähnlich verhalten hat.

Ich gebe aber zu, dass es auch sein kann, dass er die Order bekommen hat auf Konter zu spielen und nicht soviel zu pressen. Es sieht aber merkwürdig aus, wenn die Mannschaft in einem Abwehrkampf aus der letzten Rille pfeift und der frische Stürmer (übertrieben ausgedrückt) nach dem Spiel mit sauberen Klamotten in die Kabine rein geht.

Ich gehe leider davon aus, obwohl ich es mir sicher anders wünsche, dass Hollerbach länger ausfallen wird. Ich denke, dass wir in diesem Fall eine Leihe anstreben sollten, die sicher nicht so einfach sein wird. Alternativen sehe ich nicht so wirklich welche. Böving könnte da helfen, aber die Tatsache, dass er so wenig spielt, macht mich schon stutzig.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2248
01.02.2026 - 14:52 Uhr
Aus irgendeinem Grund bin ich eben über die bevorstehende Leihe von Adamu (SCF zu Celtic) gestolpert. Angeblich wären zwei, ungenannte, Clubs ebenfalls an ihm interessiert.
Beim SCF konnte er sich nicht wirklich durchsetzen, galt vor ein paar Jahren aber als großes Talent. Bei seiner Verpflichtung vor 2,5 Jahren stand im SCF-Forum:

„Junior ist ein variabel einsetzbarer Offensivspieler, der zentral aber auch hängend agieren kann. Er hat eine intensive Spielweise, einen guten Zug zum Tor und stellt sich in den Dienst der Mannschaft“, sagt Vorstand Jochen Saier.

Und von einem RBS-Fan:
"Enormes Potenzial. Guter Charakter. Ordentlich kämpferisch und durch die RB Schule extrem laufbereit.
Dazu hat er einen echt anständigen Topspeed aber vor allem auch Speed auf den ersten Metern.
Für euer Umschaltspiel der perfekte Spieler.

Das einzige Mini Manko ist seine mangelnde Körpergröße (wobei er mit 183 jetzt auch nicht extrem klein ist), da er bei euren Standards kein optimaler Zielspieler ist. Aber dann macht er eben die Konterabsicherung."

Klingt für mich schon ziemlich nach dem passenden Profil (Hollerbach-Ersatz als schneller 2. Stürmer, dazu gewisse BL-Erfahrung). Und ja, er hat bisher in der BL keine Bäume ausgerissen. Aber einen Granaten-Top-Transfer innerhalb von so kurzer Zeit erwarte ich nicht. Eher so in etwa diese Kategorie. Schon auf dem Leih-Absprung stehend, das würde vieles einfacher machen und beschleunigen.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2249
01.02.2026 - 15:29 Uhr
Adamu hat ja damals auch unter Svensson bei Liefering gespielt. Galt als großes Talent, wurde dem aber nie gerecht. Ist aber noch jung und kann noch zünden.
Aber so recht glaube ich da nicht dran.

Man muss halt erstmal schauen was mit Hollerbach am Ende ist. Geht es um ein paar Wochen oder reden wir von Monaten.

Ich für meinen Teil, sehe keine Notwendigkeit zu reagieren weil wir eben mit Böving noch einen Stürmer im Kader haben der ja auch spielen will.
Silas dürfte eh jetzt erstmal neben Tietz gesetzt sein und hat ja das Profil von Hollerbach in Sachen Speed.
Sieb und Fell sind auch noch da.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Kaderschmiede 2025/2026 |#2250
01.02.2026 - 15:58 Uhr
Lt. Bild hat die Suche für einen Ersatz bereits begonnen da man eine Verletzung an der Achillessehne vermutet und Holler dann sehr lange ausfallen wird. Man scheint aktuell auch nicht so 100% überzeugt von Nelly und Sieb, da sie kaum treffen und mit Silas und Sieb wären wir zu dünn besetzt. Angeblich gab es schon Anfragen bei potentiellen Kandidaten.

•     •     •

Aurea Moguntia
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.