1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2025/2026

20.05.2025 - 13:54 Uhr
Kaderschmiede 2025/2026 |#2271
02.02.2026 - 08:57 Uhr
Zitat von FSVDragon
Also generell erstmal gute Besserung an Hollerbach. Das sah für mich absolut nicht gut aus.
Ich glaube jedoch nicht das wir das jetzt nochmal nach bessern. Vlt jetzt aber die Chance für Böving oder Nordin.
Was ich nur leider nicht nachvollziehen kann, ist warum man sich so dagegen wehrt auf der Schiene nochmal was zu tun.
Die RB aussen sind natürlich ein anderes Kaliber als manche ein anderer.
Allerdings hat man schon gesehen das DDC gegen Nusa komplett überfordert war. Ist zumindest mein Empfinden. Widmer hat das phasenweise besser gemacht. Aber auch hier hat man gesehen das im das Tempo fehlt.
Ich würde mir wirklich wünschen das wir da nochmal was machen, aber glauben tu ich nicht mehr drann.
Trotzdem nochmal Glückwunsch an die Mannschaft war ein abolut wichtiger 3er

Sicherlich ist es diskutabel, ob man sich auf der Schiene, vor allem links, noch verstärken sollte. Das war hier ja schon oft Thema und die Argumente pro und contra sind hinlänglich bekannt.

Gerade das Spiel am Samstag hat aber m. E. gezeigt, dass es durchaus auch ohne geht. Insgesamt hat man gegen die mit Topspielern besetzte Offensive von Leipzig kaum ernsthafte Torchancen zugelassen. Von kompletter Überforderung von Danny zu sprechen, ist schon ziemlich weit hergeholt. Nursa ist ein Spieler internationaler Klasse, den kaum eine Verteidigung über 90 Minuten komplett ausschalten kann. Nach meinem Empfinden hat Danny das gestern sehr ordentlich gemacht. Beim Gegentor ist das Hauptproblem die fehlende Dopplung gegen solch einen Spieler. Dazu noch der Stellungsfehler in der IV.

Defensiv war das gegen einen solchen Gegner eine herausragende Leistung der Mannschaft. Das sollte man hervorheben, anstatt immer wieder einzelne Spieler schlecht zu reden. Auf diese Leistung kann man aufbauen und man sieht, dass die Mannschaft immer mehr zu der Form der vergangenen Saison zurückfindet. Individuelle Klassespieler kann sich Mainz für gewöhnlich nicht leisten. Im gut eingespielten Kollektiv mit klaren taktischen Vorgaben und Routinen können wir aber individuelle Qualitätsnachteile sehr gut kompensieren. Dafür war das Spiel am Samstag ein hinreichender Beleg.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2272
02.02.2026 - 09:06 Uhr
In der Tat ist das Spiel gegen Leipzig nicht das richtige Beispiel. AV, die dort was bewirken könnten, können wir uns vermutlich nicht leisten. Ausnahme wäre eine ähnliche Geschichte, wie bei Sano.

Vor allem Links fehlt uns schon lange ein Linksfuß. Ich glaube aber auch nicht, dass man auf den Außen aktiv wird, schon gar nicht, wenn man noch Holle ersetzen muss. Sicher könnten wir es intern lösen, aber irgendein Grund wird es geben, wenn die potenziellen Spieler kaum stattfinden. Es muss auch nicht zwangsläufig heißen, dass sie schlecht sind. Vielleicht passen sie vom Profil einfach nicht.

Lange haben wir auf Spieler gesetzt, die mehrere Positionen spielen können. Fischer scheint eher auf Spezialisten zu setzen, wenn er die Wahl hat.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2273
02.02.2026 - 09:10 Uhr
Zitat von Julian05
In der Tat ist das Spiel gegen Leipzig nicht das richtige Beispiel. AV, die dort was bewirken könnten, können wir uns vermutlich nicht leisten. Ausnahme wäre eine ähnliche Geschichte, wie bei Sano.

Vor allem Links fehlt uns schon lange ein Linksfuß. Ich glaube aber auch nicht, dass man auf den Außen aktiv wird, schon gar nicht, wenn man noch Holle ersetzen muss. Sicher könnten wir es intern lösen, aber irgendein Grund wird es geben, wenn die potenziellen Spieler kaum stattfinden. Es muss auch nicht zwangsläufig heißen, dass sie schlecht sind. Vielleicht passen sie vom Profil einfach nicht.

Lange haben wir auf Spieler gesetzt, die mehrere Positionen spielen können. Fischer scheint eher auf Spezialisten zu setzen, wenn er die Wahl hat.

Fischer scheint vor allem auf der zweiten Stürmerposition jemand haben zu wollen, der richtig Tempo hat. Also wirklich so viel davon, dass der Gegner nicht eben proaktiv auf diesen Spieler raufrücken kann, da er die Tiefe abdecken muss. Das haben Hollerbach und Silas, aber Sieb, Böving, Nordin oder Weiper eben nicht. Und ich glaube das ist essentiell für den Fußball von Fischer.
Solche Spieler wachsen aber natürlich nicht auf Bäumen und sind rar gesät, noch seltener mit genug Körperlichkeit, dass sie im Sturm spielen könnnen. Mal schauen ob man da jemand findet, zumindest für die Startelf hat man mit Silas jetzt jemanden.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2274
02.02.2026 - 09:24 Uhr
Anscheinend hat Mainz 05 ein Angebot für Sheraldo Becker abgegeben. Das wäre dann der Ersatz für Holle.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2275
02.02.2026 - 09:35 Uhr
Zitat von Rhoihesse
Anscheinend hat Mainz 05 ein Angebot für Sheraldo Becker abgegeben. Das wäre dann der Ersatz für Holle.

Lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber die Stats sehen nicht gerade gut aus von ihm.

•     •     •

Egal, ob Basel, Straßbourg oder Köln,
die wahre Macht am Rhein ist Mainz 05.
Auch wenn die andern' alle größer sind,
ist Mainz 05, was ich mit Glück verbind'
Schalala Schalalala Schalala Schalalala
0 5!
ohoho ohoho ohoho ohoho
Kaderschmiede 2025/2026 |#2276
02.02.2026 - 09:36 Uhr
Klingt ja fast so als ob Busladungen von schnellen, spielerisch guten, jung aber erfahrenen, defensiv- und offensivstarken AV vor der Geschäftsstelle stehen und davon träumen und darum betteln würden mal für den FSV spielen zu dürfen 😉

Im Ernst: solche Spieler zu finden ist nicht einfach, gefühlt sucht die halbe Fußballwelt nach solchen Spielern. Falls man die Position hochkarätig zu vertretbaren wirtschaftlichen Bedingungen besetzen könnte würde man das sehr sicher machen. Jeder am Bruchweg weiß doch daß man mit Widmer, Mwene und DDC nicht mehr auf längere Sicht planen kann (darum ja auch die Bos-Verpflichtung). Bevor man sie abgibt oder die Verträge auslaufen lässt muß man aber auch erst adäquaten Ersatz haben - der auch auf verschiedenen Positionen auf BL-Niveau zurechtkommen soll und muß, wie man gerade sieht.
Dazu hat man mit Caci einen hochklassigen AV und mit Veratschnig ein Talent daß man noch weiter fördern muß und daß noch Zeit braucht, daß aber auf längere Sicht zumindest eine Schiene vernünftig besetzen können sollte. Die aktuelle Verletzungs-Situation hält ja hoffentlich nicht mehr allzu lange an und darf kein Treiber für eine vorschnelle Handlung sein (daß man jetzt egal wen holt, hauptsache LV). Wenn Mwene wieder da ist hat man den LV, und durch den Seitenwechsel von Widmer auch den RV, solide besetzt.

Irgendwelche Defizite hat fast jeder moderne AV, und die Kommentare in den Foren von anderen Clubs sind weitgehend deckungsgleich. Die AV/Schienen-Position ist mittlerweile so komplex daß es nur wenige wirklich hochklassige und komplette Spieler dafür gibt. Die deutsche NM und die seit vielen Jahren ständig wechselnden Personalien veranschaulichen daß Problem doch ziemlich gut. In MZ spielen mit Widmer und Mwene sogar zwei europäische Nationalspieler, und trotzdem reicht den meisten ihre Qualität nicht aus.
Die o.g. Stellenbeschreibungen bekommen in der Gesamtheit nur eine Handvoll Fußballer hin. Und genau in dem Moment kommt dann noch der entscheidende Faktor "Bezahlbarkeit" dazu. Da ist ein Wettbieten mit WOB und anderen (erfolg-)reicheren Clubs wie wohl damals bei Rousillon, Puchacz oder mglw. zuletzt Zehnter wenig hilf- und in den meisten Fällen auch nicht aussichtsreich. Und zwei von den dreien wurden relativ bald bei ihren Clubs wieder aussortiert, Zehnter ist halt erst gut ein halbes Jahr in der BL.. Waren also auch nicht die erhofften starken Dauerlösungen.
Beim hier immer mal wieder genannten Aaron gab es doch auch an verschiedenen Eigenschaften (z.B. Schnelligkeit, Defensivverhalten) immer wieder Kritik wenn ich mich nicht komplett falsch erinnere. Das erste und das letzte von 5 Vertragsjahren waren dann v.a. offensiv ziemlich gut, überdecken aber anscheinend die restlichen schwächeren Jahre und Fähigkeiten. Der hat in den Jahren dazwischen nun wirklich nicht durchgängig geglänzt, um es mal vorsichtig auszudrücken, und wurde nicht ohne Grund verliehen. Daß er, wenn er doch so gut war, von MZ zu einem eher schwächeren und kleinerem Serie A-Club gegangen ist spricht auch nicht dafür daß man sich damals um ihn gerissen hat. Auch wenn jetzt Lazio wohl Interesse haben soll.

Würde ich Fußballer ausbilden, dann würde ich mich auf AV konzentrieren...

Im Sturm und auf der Abgangsseite könnte heute aber noch was passieren, vermute ich. Offensiv ist halt die Frage wie lange Hollerbach vermutlich ausfällt und ob man Nordin, den ich, rein von der Geschwindigkeit als den passendsten Ersatz im Kader sehen würde, als ausreichend ansieht.
Taiwo kann ich mir nicht vorstellen, das ist in meiner Erinnerung ein ganz anderer Stürmertyp. Der wäre, wenn, dann doch wohl eher die Tietz-Alternative gewesen. Als Nelly-Ersatz, falls der noch wechseln sollte, und somit Tietz-BU, wird man ihn sicher nicht holen. Dafür dürfte er deutlich zu teuer sein. Und einen Stamm-Stürmer aus der 2.BL oder einer anderen größeren Liga kann ich mir auch nicht vorstellen, auch diese dürften zu viel kosten. Und geliehen bekommt man die vermutlich auch nicht ohne weiteres und in der kurzen Zeit. Also wenn, dann wirds wohl eher einer aus der 2. Reihe.
Bøving sehe ich nicht so wirklich auf der 2.Stürmer-Position im Fischer-System, der passt für mich gefühlt auch eher eine Reihe dahinter gut rein, also im OM in Konkurrenz zu Lee/Nebel. Daß er in Graz als 2. Stürmer gut war bedeutet doch für die BL und für das jetzige System nicht so wirklich viel. Wenn ich mich an Union zurückerinnere und davon ausgehe daß Fischer das als grobes Vorbild nimmt dann sucht man eher nach einem schnellen Stürmer.
Nicht zu vergessen daß es nicht Fischer war der Bøving verpflichtet hat, und ihn somit auch nicht unbedingt einbauen muß wenn er seiner Meinung nach nicht das gewünschte Profil hat.

An potentielle Abgängen sehe ich nachwievor die Talente Tauer und Gleiber sowie Nordin und/oder Bøving (je nach Trainer-Bedarf). Da würde man aber mMn nicht nachbesetzen.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2277
02.02.2026 - 09:40 Uhr
@Rhoihesse : Quelle?
Kaderschmiede 2025/2026 |#2279
02.02.2026 - 09:42 Uhr
Zitat von BennyFuchs

Schau mal im Thread: Transfergerüchte Zugänge - nur Quellen grins
Kaderschmiede 2025/2026 |#2280
02.02.2026 - 09:45 Uhr
Zitat von Rhoihesse

Zitat von BennyFuchs

Schau mal im Thread: Transfergerüchte Zugänge - nur Quellen grins

Guten Morgen 🫣🙃

So ungefähr in dieser Kategorie dürfte der BU sein, ich fürchte viel mehr kann man sich in der Kürze nicht erhoffen. Ich finde es zumindest logisch bei ihm mal nachzufragen. Was draus wird ist ja wieder was anderes, man klopft mit Sicherheit erstmal alle Möglichkeiten ab.
Becker will zur WM und dafür in Form sein, sie kennen sich vs. seine Quote in den letzten Jahren, eine vermutlich geringere Dynamik in seinem Alter. Schwierig einzuschätzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BennyFuchs am 02.02.2026 um 09:52 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.