1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2025/2026

20.05.2025 - 13:54 Uhr
Kaderschmiede 2025/2026 |#2391
07.02.2026 - 08:40 Uhr
@NF-Reloaded Sehr schöner Post und so sehr ich dir zustimme, will ich doch eine Klugscheißerei noch loswerden 🤣

Heidel spricht mit seiner Aussage sicherlich gut 60-70 % der Fans, nennen wir es mal die Durchschnittsfans, an. Die beschäftigen sich oberflächlich mit dem Verein, gehen zu Spielen oder schauen es im TV. Wenn es normal läuft sind sie happy das sie einen schönen Zeitvertreib am Wochenende haben, wenn es nicht läuft werden sie lustloser und wenn es wie in der Hinrunde läuft werden sie motzig. Sinnbildlich Erfolg = Schulterklopfen, Misserfolg = rumgemotze, erneuter Erfolg = wieder Schulterklopfen.

Die restlichen 40-30% bestehen dann aus Leuten, die sich mehr mit dem Verein beschäftigen. Entweder weil sie beispielsweise Foren wie diesen beiwohnen, in Fanclubs organisiert sind, selbst irgendwie nah am Verein dran sind. Diese Leute beschäftigen sich dann auch mehr mit dem Verein und inhaltlichen Erfolgen und Misserfolgen.

Und hiervor würde ich in der Spitze 10% zutrauen, dass sie wirklich grundsätzlich dazu in der Lage sind, etwas tiefgehend einzuschätzen. Und genau diese 10% diskutiert hier über die Berechtigung oder den Bedarf, eine Person wie Niko Bungert "anzuzählen" oder seinen Rauswurf zu fordern. Dabei darf man persönliche Charakterprägungen nicht außer acht lassen. Ich lernte mal es gibt den Typ Problemfinder und den Typ Lösungsmensch. Der eine wird aber niemals ohne dem Anderen erfolgreich sein, wenn er nicht beide Seiten in sich trägt.

Aus meiner Sicht hat Mainzer bezogen auf die 10% einen Punkt, dass Heidel sich das Leben hier zu einfach macht. Heidel spricht aber vermutlich eher die Durchschnittsfans an, weshalb seine Aussage generell nicht falsch ist.

!! Es ist niemals so wie man es glaubt sondern das, was man daraus macht !! 😇

Das vielleicht als Abrundung des Posts von NF-Reloaded.

•     •     •

männlich, Mitte 40, keine Ahnung von Fußball, aber ich babbel halt gern mit ;)
Nach knapp 10 Jahren nur mitlesen kann ich meinen Mund nicht mehr halten :-X

Sorry für die häufigen Fehler. Meist wird erst gesendet, dann Korrektur gelesen :-)
Kaderschmiede 2025/2026 |#2392
07.02.2026 - 10:33 Uhr
Zitat von Mainzer7483
Zitat von BennyFuchs

"Die Leute kritisieren die sportliche Leitung immer dann, wenn du Fußballspiele verlierst. Das ist das Berufsrisiko.

Auch wenn es von Heidel kommt, aber diese Aussage halte ich für Quatsch. Vielleicht wenn man auf Instagram die Kommentare quer liest. Aber wenn man mal ein bisschen seriöser schaut, wurde die Kaderplanung und schlussendlich die sportliche Leitung schon im Sommer für die unzureichende Planung auf einigen Positionen kritisiert. Und da hatten wir gerade eine der erfolgreichsten Saisons der Vereinsgeschichte gespielt und uns für die Conference League qualifiziert. Dieses in eine Schublade stecken ist mir zu einfach.

Sehe ich auch so, gab genügend User die schon kritisch auf den Kader geblickt haben als es noch gut lief.

•     •     •

Der Ton macht die Musik ;)
Gleiches Recht für ALLE
#11Gebote
Kaderschmiede 2025/2026 |#2393
10.02.2026 - 09:38 Uhr
Zitat von Immer2Seiten

@NF-Reloaded Sehr schöner Post und so sehr ich dir zustimme, will ich doch eine Klugscheißerei noch loswerden 🤣

Heidel spricht mit seiner Aussage sicherlich gut 60-70 % der Fans, nennen wir es mal die Durchschnittsfans, an. Die beschäftigen sich oberflächlich mit dem Verein, gehen zu Spielen oder schauen es im TV. Wenn es normal läuft sind sie happy das sie einen schönen Zeitvertreib am Wochenende haben, wenn es nicht läuft werden sie lustloser und wenn es wie in der Hinrunde läuft werden sie motzig. Sinnbildlich Erfolg = Schulterklopfen, Misserfolg = rumgemotze, erneuter Erfolg = wieder Schulterklopfen.

Die restlichen 40-30% bestehen dann aus Leuten, die sich mehr mit dem Verein beschäftigen. Entweder weil sie beispielsweise Foren wie diesen beiwohnen, in Fanclubs organisiert sind, selbst irgendwie nah am Verein dran sind. Diese Leute beschäftigen sich dann auch mehr mit dem Verein und inhaltlichen Erfolgen und Misserfolgen.

Und hiervor würde ich in der Spitze 10% zutrauen, dass sie wirklich grundsätzlich dazu in der Lage sind, etwas tiefgehend einzuschätzen. Und genau diese 10% diskutiert hier über die Berechtigung oder den Bedarf, eine Person wie Niko Bungert "anzuzählen" oder seinen Rauswurf zu fordern. Dabei darf man persönliche Charakterprägungen nicht außer acht lassen. Ich lernte mal es gibt den Typ Problemfinder und den Typ Lösungsmensch. Der eine wird aber niemals ohne dem Anderen erfolgreich sein, wenn er nicht beide Seiten in sich trägt.

Aus meiner Sicht hat Mainzer bezogen auf die 10% einen Punkt, dass Heidel sich das Leben hier zu einfach macht. Heidel spricht aber vermutlich eher die Durchschnittsfans an, weshalb seine Aussage generell nicht falsch ist.

!! Es ist niemals so wie man es glaubt sondern das, was man daraus macht !! 😇

Das vielleicht als Abrundung des Posts von NF-Reloaded.

Sehr interessante und gut geführte Diskussion, danke! Hat echt Spaß gemacht, die Posts zu lesen, weil ich meine eigene Meinung irgendwie in jedem einzelnen wiedergefunden habe 😄. Irgendwie stimmt ja alles so ein bisschen.

Man konnte bereits im Sommer absolut berechtigt sehr kritisch auf den Kader schauen und denken, dass da einfach noch etwas fehlt. Dass die Hinrunde dann so dramatisch verlaufen würde, damit haben aber die allerwenigsten gerechnet. Das lag ja auch nicht zu 100 % an der Kaderzusammenstellung, sondern an ganz vielen Faktoren, die darüber entscheiden, ob du Fußballspiele gewinnst oder verlierst (wie wir aktuell ja auch sehen). Da spielen Schiedsrichterentscheidungen, Spielglück, Tagesform, Selbstbewusstsein, Harmonie, Qualität und Fitness der Spieler, Wetter, Taktik, Einstellung usw. eine Rolle.
Aber klar: Mit deiner Kaderplanung kannst du die Chancen natürlich beeinflussen.

Vor der Saison hatte kaum jemand Potulski auf dem Zettel. Da muss man im Nachhinein fast froh sein, dass er einige gute Spiele gemacht hat – sonst hätten wir in der IV noch deutlich blanker dagestanden. Und dass ein echter Mittelstürmer fehlt, war den meisten ebenfalls klar. Man hat natürlich gehofft, dass Weiper zündet, aber darauf wollten (und konnten) sich viele zurecht nicht verlassen. Dann startest du in die Saison und bist gefühlt in den ersten zehn Spielen fünfmal über 60 Minuten in Unterzahl (nagelt mich nicht drauf fest, ich schaue es jetzt nicht nach).

Am Ende geht es den meisten, die intensiv Kritik geübt haben (hoffentlich … ich hoffe es wirklich), ja nicht darum, einfach nur irgendeine Sau durchs Dorf zu treiben. Es geht vielmehr um die Sorge, dass offensichtliche Fehler auf „unglückliche Umstände“ geschoben werden und sich diese dann in zwei Jahren wiederholen – wenn Urs nach dem 15. Spieltag auf Platz 18 entlassen wird und irgendein Bo aus Dänemark kommt, um uns zu retten. Viele hoffen, dass die Entscheidungen im Sommer wirklich kritisch hinterfragt werden und alles dafür getan wird, dieselben Fehler nicht noch einmal zu machen. Dazu wünscht man sich möglichst klare Aussagen der Verantwortlichen, dass auch sie den Sommer kritisch bewerten.

Hinzu kommt (zumindest bei mir) gelegentlich die Sorge vor einer Art Bruchhagen-isierung von Heidel à la self-fulfilling prophecy: „Wir sind das kleine Mainz und wir werden immer mal im Abstiegskampf sein, damit müssen wir uns abfinden.“ Das ist eine vollkommen realistische Einschätzung unseres Vereins, aber trotzdem muss Träumen erlaubt sein. Mit sehr, sehr guter Arbeit, die im Verein gemacht wird, ist es möglich, den Freiburgs dieser Welt hinterherzueifern und sich als Kontrahent um die Europa-League-Plätze zu etablieren (wie Union es zwischenzeitlich auch geschafft hat).
Dazu möchte ich sagen: Ich verstehe Heidels Aussagen zu 100 %. Er betont ja auch immer wieder, dass wir träumen dürfen und sollen. Trotzdem ist das meine ganz persönliche Sorge, dass man sich am Ende kleiner macht, als man eigentlich ist.

Übrigens: Bei Kawasaki und Böving verstehe ich es genauso wenig wie @Rising_Rap , warum sie so wenig Spielzeit bekommen. Aber damit muss man sich wohl einfach auch mal abfinden. Ist halt so. Scheinbar.

Entschuldigt diesen Mix aus ganz unterschiedlichen Themen meiner Fanseele, die mich eigentlich dauerhaft beschäftigen. Ich bin da gerade einfach in einen kleinen Herzausschütter-Flow geraten.

Am Ende bleibt festzuhalten: Es wurden Fehler gemacht, die Heidel mittlerweile ja auch selbst so sieht. Durch die sehr gute Wintertransferphase haben sich die Verantwortlichen bei vielen Fans wieder Vertrauen zurückgeholt, das zuvor einfach angeknackst war. Nun hofft man, dass der bekannte Zwei-Jahres-Kreislauf endlich durchbrochen werden kann.

•     •     •

---Benjamin Auer--------------Aristide Bancé---------------Mo Zidan---------
-----------------Antônio da Silva----------------
-------------------------Elkin Soto----------------Christof "Bum Bum" Babatz--
--Marco Rose------Nikolce Noveski----Jürgen Klopp----Zdenek Pospech--
----------------------------------------Dimo Wache---------------------------------------
*Stephan Kuhnert, Robin Zentner, Moussa Niakhaté, Daniel Brosinski, Milorad Pekovic, Karim Onisiwo, Jonathan Burkardt, Stefan Bell

Dieser Beitrag wurde zuletzt von markus1610 am 10.02.2026 um 09:38 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2025/2026 |#2394
10.02.2026 - 10:20 Uhr
Zitat von markus1610

Hinzu kommt (zumindest bei mir) gelegentlich die Sorge vor einer Art Bruchhagen-isierung von Heidel à la self-fulfilling prophecy: „Wir sind das kleine Mainz und wir werden immer mal im Abstiegskampf sein, damit müssen wir uns abfinden.“ Das ist eine vollkommen realistische Einschätzung unseres Vereins, aber trotzdem muss Träumen erlaubt sein. Mit sehr, sehr guter Arbeit, die im Verein gemacht wird, ist es möglich, den Freiburgs dieser Welt hinterherzueifern und sich als Kontrahent um die Europa-League-Plätze zu etablieren (wie Union es zwischenzeitlich auch geschafft hat).

So sehe ich es auch. Ich finde aber, dass es nicht so viel mit Träumen zu tun hat. Ich denke, dass Freiburg es vorgemacht hat, die mal auf einer Stufe mit uns waren. Union nehme ich da raus, weil ich nicht "in die Schulden" dafür gehen möchte. Höhere Ziele erreicht man nicht unbedingt, wenn man davon redet. Ein Selbstläufer ist es auch nicht. Es sich aber zu gemütlich zu machen, bedeutet Stillstand. Uns immer kleinzureden, lässt uns vermutlich auch klein bleiben.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2395
10.02.2026 - 11:19 Uhr
Zitat von markus1610

Am Ende geht es den meisten, die intensiv Kritik geübt haben (hoffentlich … ich hoffe es wirklich), ja nicht darum, einfach nur irgendeine Sau durchs Dorf zu treiben. Es geht vielmehr um die Sorge, dass offensichtliche Fehler auf „unglückliche Umstände“ geschoben werden und sich diese dann in zwei Jahren wiederholen – wenn Urs nach dem 15. Spieltag auf Platz 18 entlassen wird und irgendein Bo aus Dänemark kommt, um uns zu retten. Viele hoffen, dass die Entscheidungen im Sommer wirklich kritisch hinterfragt werden und alles dafür getan wird, dieselben Fehler nicht noch einmal zu machen. Dazu wünscht man sich möglichst klare Aussagen der Verantwortlichen, dass auch sie den Sommer kritisch bewerten.

Sehr sehr schöner Post, der eigentlich alles bereits gesagte wunderbar zusammen gefasst hat. smile
Hervorheben möchte ich genau diesen Teil der Nachricht.
Denn genau so und nicht anders ist es.

Um es mal mit dem Anfang des Posts zu vermitteln, zähle ich mich als mittelding was das Fan sein angeht.
Ich lebe diesen Verein absolut und beschäftige mich intensiv mit allem was geht.
Ich kaufe Mainz Sticker und überklebe Lautern/Frankfurt Sticker in meinem Dorf.
Ich gehe wenn es zeitlich und wegen der Entfernung passt ins Stadion. Stehe bei den Ultras und gröhle und singe laut mit oder bin in Nebenblöcken am Zaun und pushe die etwas stilleren Zuschauer.
Zeitgleich zähle ich aber auch zu denen die bei Nicht Ergebnissen wenig schauen und eher nicht ins Stadion gehen.

Das liegt aber nicht daran das ich ein Erfolgsfan oder sonstwas wäre, sondern daran, dass ich diagnostizierte Depressionen habe. Wenn ich dann in gerade den Phasen wie in der HR, 1 1/2 Stunden Fahrt auf mich nehme und Geld bezahle um schlechte Laune zu bekommen, dann lass ich es je nach Stimmung schon im vorhinein. Einfach gesundheitsbedingt.

Ansonten ist es eben aber genau das, was du bereits geschrieben hast.
Nämlich benannte 10%
Seien es perönliche Kaderplanungen, Entwicklungen etc.
Das sind alles Dinge die ich mindestens 2-3 x die Woche durch gehe.

Und bei all der Kritik ist es bene genau dieser Satz von dir, der das ganze wie die Faust ins Auge trifft:

Es geht vielmehr um die Sorge, dass offensichtliche Fehler auf „unglückliche Umstände“ geschoben werden und sich diese dann in zwei Jahren wiederholen
Kaderschmiede 2025/2026 |#2396
10.02.2026 - 11:46 Uhr
Bei Union ist es für mich etwas nebulös wie die finanziell aufgestellt sind. Offiziell gibt es keine Investoren, aber daß alles nur aus ihrem Etat finanziert wird wirkt zumindest unglaubwürdig. Ausserdem ist mir der Zeitraum zu kurz um sie wirklich bewerten zu können. In den letzten beiden Saisons waren sie jedenfalls, trotz großer Berliner (Präsidenten-)Schnauze, jeweils hinter dem FSV. Von der großen Euphorie (und passendem Spielglück) auf dem Platz, der sie unter Urs Fischer bis in die CL getragen hat, ist mittlerweile nicht mehr viel übrig. Das goldene Händchen bei Transfers ist (seit der CL-Quali?) auch nicht mehr in der Form da.
Aktuell würde ich die zumindest nicht weit entfernt von den 05ern sehen. Ob ihr Stadionausbau, der auch stark über eine Fananleihe finanziert wird, ihnen noch auf die Füße fällt - wir werden es sehen. Nicht ausgeschlossen daß die Fans als Klein-Kreditgeber letztlich einen Großteil des Stadions bezahlen. Am Stadionausbau haben sich schon so einige verhoben. Viel Potential bei Union, auch zukünftig, maßgeblich mitgetragen durch die vielen Fans, aber auch (von außen) einige Fragezeichen.

Der SCF hat schon viele Jahre vor dem FSV angefangen sich gut und nachhaltig aufzustellen. Man hat schon in den 90ern unter Finke angefangen viel in Steine und Jugendarbeit zu investieren. Und trotzdem konnten sie den Vorsprung und den Rückenwind durch viele teure Verkäufe nur bedingt umsetzen. Seit 2011, angefangen mit Papiss Demba Cisse, hatten sie etliche teure Verkäufe. In den letzten 20 Jahren standen sie 9x hinter den 05ern und 10x vor dem FSV inkl. 4 Jahren 2.BL - allerdings seit 2019/20 durchgehend.
Bleibt die Frage wie es dazu kam, wodurch sie sich so gut entwickeln konnten? Da kam wohl einiges zusammen, v.a. ein passender Trainer und ein gutes Händchen bei der Kaderzusammenstellung (vermutlich auch, in dem Moment, ein Standortvorteil durch die geringere Konkurrenz vor Ort?) Also sehr ähnlich wie bei Union, oder anderen Teams die durchstarten, daß man von einem "perfekten" Moment profitiert. War ja beim FSV immer mal wieder nicht anders, oder vor ein paar Jahren z.B. bei BMG (die im übrigen, trotz völlig anderer Ansprüche und Möglichkeiten, seit 4 Saisons konstant hinter den sich klein machenden Mainzern stehen).
Weitere Beispiele in meinen Augen: der BVB performt auch nicht durchgängig auf höchstem Niveau, obwohl sie diesen Anspruch haben und auch formulieren. Bei der SGE ist anscheinend gerade eine kritische Situation weil sie eig. nur noch die Chance auf EL haben. Da ist anscheinend der eigene Anspruch und der finanzielle Druck, Dank des teuren Kaders (mit vielen hochbezahlten Talenten), mittlerweile wohl auch ziemlich hoch. Es wird gemunkelt daß man im Sommer einiges an Einnahmen generieren muß wenn man seine Finanzen aus eigener Kraft gesund halten will. Trotz der immens hohen Einnahmen aus den Vorjahren. Trotz bemerkenswerter Mitgliederzahlen, einem ständig ausverkauften Stadion, trotz vieler zahlungskräftiger Sponsoren, trotz Ausgliederung.
Usw.usf.

Will sagen: möglich daß eine selbstbewußtere Herangehensweise hilfreich ist (hat man das in Freiburg eig. mal so offensiv formuliert?). Kann sein daß das 05-Team sich am Ende der letzten Saison anders präsentiert hätte wenn Heidel irgendwann die CL als Ziel ausgerufen hätte.
Für mich sind aber andere Faktoren als die Aussendarstellung wesentlicher. Z.B. das Verhältnis Trainer-Mannschaft, die Ambitionen der Führungsspieler und wie sie das im Kollegenkreis rüberbringen und bei Nachlässigkeiten ggf. gegensteuern können. Und, wie der SCF zeigt, auch ein besonnener und weitgehend ruhiger Umgang miteinander (Vorstand, Trainer, Mannschaft, Fans, Umfeld etc.).
Es stellt sich doch kein Verantwortlicher vor die Mannschaft und sagt ihnen daß sie mal bitte langsam machen sollen weil man andere Ziele hat. In der Öffentlichkeit ist man wiederum aus gutem Grund zurückhaltender bzw. vorsichtiger. Mag für manche nervig und zu realistisch sein.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2397
10.02.2026 - 11:47 Uhr
Zitat von Julian05

Zitat von markus1610

So sehe ich es auch. Ich finde aber, dass es nicht so viel mit Träumen zu tun hat. Ich denke, dass Freiburg es vorgemacht hat, die mal auf einer Stufe mit uns waren. Union nehme ich da raus, weil ich nicht "in die Schulden" dafür gehen möchte. Höhere Ziele erreicht man nicht unbedingt, wenn man davon redet. Ein Selbstläufer ist es auch nicht. Es sich aber zu gemütlich zu machen, bedeutet Stillstand. Uns immer kleinzureden, lässt uns vermutlich auch klein bleiben.

Bei diesem Bruchhagen-Ding geht es ja zumeist um das Thema Finanzen.
Aber macht denn Freiburg soviel anders als wir? Geben die mehr Geld aus wir?
Die haben parallel zu uns im Sommer sich für 10Millionen Euro einen Stürmer geholt, der bisher auf drei Saisontore kommt. Insgesamt in 25 Pflichtspielen 10Scorer. Hollerbach in 21 Pflichtspielen 6Scorer. Hat dazu aber auch länger verletzt gefehlt was ja auch dann Zeit bedarf um wieder 100%ig fit zu werden.

Vergleicht man die Ausgaben der Vereine dann haben wir :
SC Freiburg:
Saison 25/26 : Ausgaben: 32,7 Einnahmen: 31,4
Saison 24/25 : Ausgaben: 18,8 Einnahmen: 11,7
Saison 23/24 : Ausgaben: 8,5 Einnahmen: 42,8
Saison 22/23 : Ausgaben: 17,9 Einnahmen: 25,1
Saison 21/22: Ausgaben: 9,5, Einnahmen: 14,5
Gesamtausgaben: 78,4 Einnahmen: 125,5
ca. 62% der Einnahmen werden in den Kader gesteckt. (rein aus den Transfererlösen)

FSV Mainz 05:
Saison 25/26: Ausgaben: 19,8 Einnahmen: 25,5
Saison 24/25: Ausgaben: 10,5 Einnahmen: 37
Saison 23/24: Augaben: 10 Einnahmen: 24,5
Saison 22/23: Ausgaben: 23,8 Einnahmen: 28,5
Saison 21/22: Ausgaben: 8 Einnahmen: 18
Gesamtausgaben: 72,1 Einnahmen: 133,5
ca.55% der Einnahmen werden in den Kader gesteckt. (rein aus den Transfererlösen)

Die Unterschiede sind also sowohl von Jahr zu Jahr, wie auch über einen Zeitraum von 5Jahren, relativ identisch bis marginal und lassen zumindestens für mich nicht den Entschluss zu, das Freiburg da mehr finanzielle Mittel investiert als wir um erfolgreich zu sein.
Was jetzt Freiburg an Gehältern zahlt, ist nur schwer zu beurteilen weil es dazu ja nur wenig belastbare Quellen gibt. Ich denke das Freiburg in der Spitze durchaus mehr zahlen kann, der Gesamtkader aber durchaus auch keine Mondsummen verschlingt. Da dürfte auch viel über Boni laufen.

Was Freiburg als Vorteil aktuell hat, ist die Konstanz auf der Trainer-Position. Man hat es geschafft ohne großen Qualitätsverlust einen Streich zu ersetzen. Das macht sich natürlich auch in der Mannschaftsführung und auf dem Platz bemerkbar. Man ist einfach die letzten Jahre sehr konstant und profitiert aber auch fast jedes Jahr von Schwächephasen größerer Clubs. Mit aktuell 30Pkt ist die Saison ja aktuell Ok, aber fürs Internationale Geschäft dürfte es mit dem aktuellen Schnitt glaube schon schwer werden.

Also rein aus finanzieller Sicht sehe ich jetzt nicht das Freiburg da mehr Risiko geht.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots

Dieser Beitrag wurde zuletzt von speakerattack am 10.02.2026 um 12:01 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2025/2026 |#2398
10.02.2026 - 11:53 Uhr
Warten wir mal die Pokalspiele diese Woche sowie die UEFA-Bonuswertung ab. Es sieht aber sehr danach aus daß sich dieses Mal auch wieder der 8. für Europa qualifizieren wird.
War so gesehen ein schlechtes Timing von den 05ern mit der letzten Saison 🤷‍♂️
Kaderschmiede 2025/2026 |#2399
10.02.2026 - 12:36 Uhr
Zitat von BennyFuchs

Warten wir mal die Pokalspiele diese Woche sowie die UEFA-Bonuswertung ab. Es sieht aber sehr danach aus daß sich dieses Mal auch wieder der 8. für Europa qualifizieren wird.

Nun wir können ja auch einfach die Conference League gewinnen. Dann sind wir ebenfalls dabei.
Chancen sehe ich gar nicht mal so schlecht. Straßburg für mich allerdings der Favorit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SoBvensson am 10.02.2026 um 12:37 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2025/2026 |#2400
10.02.2026 - 12:53 Uhr
Zitat von SoBvensson
Zitat von BennyFuchs

Nun wir können ja auch einfach die Conference League gewinnen. Dann sind wir ebenfalls dabei.
Chancen sehe ich gar nicht mal so schlecht. Straßburg für mich allerdings der Favorit.

Einmal ein Finale spielen wäre für mich schon das Größte

•     •     •

So eine Antwort brauchen Sie mir nach dem Spiel nicht stellen

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.