1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2025/2026

20.05.2025 - 13:54 Uhr
Kaderschmiede 2025/2026 |#2351
03.02.2026 - 14:11 Uhr
Günstig war der Winter für uns auf jeden Fall nicht. War aber bestimmt noch Budget frei nachdem man sich im Sommer sehr zurück gehalten hat…

Es wird viel drauf ankommen was Silas und Becker in der Rückrunde leisten. Sind für mich beides Wundertüten mit dem Potential in Urs System aufzublühen.
Posch Leihe war sehr stark und Tietz hat zumindest bisher geliefert. Wobei bei ihm wahrscheinlich auch noch schwächere Wochen kommen werden.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2352
03.02.2026 - 15:40 Uhr
Zitat von M05er_
Günstig war der Winter für uns auf jeden Fall nicht. War aber bestimmt noch Budget frei nachdem man sich im Sommer sehr zurück gehalten hat…

Es wird viel drauf ankommen was Silas und Becker in der Rückrunde leisten. Sind für mich beides Wundertüten mit dem Potential in Urs System aufzublühen.
Posch Leihe war sehr stark und Tietz hat zumindest bisher geliefert. Wobei bei ihm wahrscheinlich auch noch schwächere Wochen kommen werden.

Ich sehe es sogar anders herum. Die Neuzugänge bringen frischen Wind rein und sind unvorbelastet.
Jetzt ist eher die Mannschaft der Hinrunde gefragt, das sie ihr Potenzial auf den Platz bringt und das auch konstant abruft. Durch die Neuzugänge die großen Anteil an den bisherigen Erfolgserlebnissen 2026 haben, haben wir jetzt einen guten Flow und den gilt es beizubehalten. Da sind aber dann zB Silas und Becker nur kleine Mosaiksteinchen. Die Mannschaft kann auch so mehr als das was sie in der Hinrunde abgeliefert hat.
Jetzt gibt es aber keine Ausreden mehr. Und bzgl der schwächeren Wochen bei Tietz...
die sollte man ihm auch eingestehen. Genauso wie der gesamten Mannschaft.
Wir werden nicht jeden Spieltag auf Augenhöhe sein können und auch mal schwächere Phasen.
Da gilt es dann aber auch einfach ruhig zu bleiben und weiter zu arbeiten. Nach Köln war ja quasi alles schon wieder Mist. Nach der ersten Viertelstd. gegen den VFL war die Stimmung so als würde man an diesem Tag absteigen.
Einfach cool bleiben, auch wenn es eben mal nicht läuft.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Kaderschmiede 2025/2026 |#2353
03.02.2026 - 16:23 Uhr
Ich finde unsere Wintertransferperiode verhalten optimistisch. Ein paar Vakanzen sehe ich weiterhin, aber die Lizenz zum Gelddrucken haben wir bekanntermaßen nicht.

Dass wir jetzt eher gestandene Spieler geholt haben, kann ich nachvollziehen. Leider haben wir mittlerweile einen größeren Kader, den wir vermeiden wollten, aber vermutlich ließ es sich nicht anders lösen. Im Sommer sollte dann aber endlich eine gute Mischung entstehen, zwischen jungen und gestandenen Spielern was ich sowieso für das Beste halte.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2354
03.02.2026 - 16:31 Uhr
Was uns ein Blick um uns herum lehren sollte, ist, dass wir nicht so planlose Leute in der Vereinsführung haben, wie viele behaupten wollen.

Probleme gibt es durch die ganze Liga.

Und auch andernorts haben Transfers nicht gesessen.

Die Transferperiode scheint stand jetzt ganz gut gewesen zu sein. Abgerechnet wird am Ende.

•     •     •

männlich, Mitte 40, keine Ahnung von Fußball, aber ich babbel halt gern mit ;)
Nach knapp 10 Jahren nur mitlesen kann ich meinen Mund nicht mehr halten :-X

Sorry für die häufigen Fehler. Meist wird erst gesendet, dann Korrektur gelesen :-)
Kaderschmiede 2025/2026 |#2355
03.02.2026 - 17:23 Uhr
Zitat von speakerattack
Zitat von M05er_

Ich sehe es sogar anders herum. Die Neuzugänge bringen frischen Wind rein und sind unvorbelastet.
Jetzt ist eher die Mannschaft der Hinrunde gefragt, das sie ihr Potenzial auf den Platz bringt und das auch konstant abruft. Durch die Neuzugänge die großen Anteil an den bisherigen Erfolgserlebnissen 2026 haben, haben wir jetzt einen guten Flow und den gilt es beizubehalten. Da sind aber dann zB Silas und Becker nur kleine Mosaiksteinchen. Die Mannschaft kann auch so mehr als das was sie in der Hinrunde abgeliefert hat.

Stimme dir grundsätzlich zu, aber wenn die Stürmer vorne nicht funktionieren, wird’s natürlich schwer.

Wir hatten in der Hinrunde so gut wie gar keine Stürmertore. Da haben Tietz und Silas jetzt schon mal geliefert und wir brauchen von den beiden + Becker das ein oder andere Tor. Nur mit Amiri-Elfmetern und Bell-Toren werden wir die Klasse nicht halten. smile
Kaderschmiede 2025/2026 |#2356
03.02.2026 - 17:29 Uhr
Gibt’s Infos zur Höhe der Kaufpflicht bei Sheraldo ?

Der Kader gehört zu den ältesten der Liga.
Wäre gut wenn im Sommer ein Umbruch eingeleitet werden würde und man auch mal mehr jüngere Spieler verpflichtet und einige ältere aussortiert.

Einen LAV hätte ich mir eigentlich noch gewünscht, da ist großer Bedarf aktuell.

Ansonsten hat man im Winter jetzt paar gute Transfers gemacht die aber auch nur kurz bis mittelfristig helfen. Posch ist wahrscheinlich ab Sommer wieder weg.

Gute Sofortlösungen geholt für die Rückrunde mit teuren Winteraufpreis, aber die selbe Problematik könnte nächste Saison wieder eintreten wenn da kein größerer Umbruch erfolgt. Da gibt’s Einiges zu tun für die Herren.

Der Aufwind Dank des Sieges in Leipzig tut aber gut.

•     •     •

Der Ton macht die Musik ;)
Gleiches Recht für ALLE
#11Gebote
Kaderschmiede 2025/2026 |#2357
03.02.2026 - 17:31 Uhr
Zitat von SebiKJX

Wäre gut wenn im Sommer ein Umbruch eingeleitet werden würde und man auch mal mehr jüngere Spieler verpflichtet und einige ältere aussortiert.

Einen LAV hätte ich mir eigentlich noch gewünscht, da ist großer Bedarf aktuell.

Ansonsten hat man im Winter jetzt paar gute Transfers gemacht die aber auch nur kurz bis mittelfristig helfen. Posch ist wahrscheinlich ab Sommer wieder weg.

Gute Sofortlösungen geholt für die Rückrunde mit teuren Winteraufpreis, aber die selbe Problematik könnte nächste Saison wieder eintreten wenn da kein größerer Umbruch erfolgt. Da gibt’s Einiges zu tun für die Herren.

Die Kaufpflicht greift bei Klassenerhalt und soll wohl im Bereich der 250-300.000 Euro liegen.Für nen Backup Stürmer der nicht meckert wenn er nicht Stammspieler ist und grade mit dem Pace ist das echt nen fairer Deal
Kaderschmiede 2025/2026 |#2358
03.02.2026 - 17:33 Uhr
Zitat von Meenz05er
Zitat von SebiKJX

Die Kaufpflicht greift bei Klassenerhalt und soll wohl im Bereich der 250-300.000 Euro liegen.Für nen Backup Stürmer der nicht meckert wenn er nicht Stammspieler ist und grade mit dem Pace ist das echt nen fairer Deal

Für die Summe, wenn sie stimmt, kann man wenig falsch machen.
Hoffentlich ist er immer noch so schnell wie damals bei Union.

•     •     •

Gleiches Recht für ALLE
#11Gebote
Kaderschmiede 2025/2026 |#2359
03.02.2026 - 17:49 Uhr
Zitat von BennyFuchs
Kader verjüngen. Ja, das sollte man den Verantwortlichen mal sagen. Ich bin mir sicher das haben die überhaupt nicht auf dem Schirm. Die holen ja immer nur alte Säcke.
Vielleicht sollten die mal kreativ in der Altersgruppe 18-24 schauen. Bei so Spielern wie Hollerbach (24), Bøving (22), Bos (21), Kawa (23) oder Schopp (19). Oder in Finnland, da soll es so nen Otto (20) geben, oder beim Bance einen gewissen Haidara (bald 18).

Ich würde dir hier nochmal explizit zustimmen. Man hat im Sommer überwiegend auf Perspektivspieler gesetzt um den Kader zu verjüngen, meiner Ansicht nach mit dem Glauben, dass das Team, welches letztes Jahr extrem gut performt hat, annähernd an die Leistung der Vorsaison anknüpfen kann. Das hat nicht so ganz geklappt und die jetztige Winter-Transferperiode mit Spielern, die Erfahrung haben und Liga kennen, kann das hoffentlich etwas kompensieren. Gleichzeitig bleibt die Hoffnung, dass die jungen Spieler noch zünden oder ab der nächsten Saison angreifen können.

•     •     •

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. (Goethe)
Kaderschmiede 2025/2026 |#2360
03.02.2026 - 17:51 Uhr
Zitat von eckfaehnche

Zitat von BennyFuchs

Kader verjüngen. Ja, das sollte man den Verantwortlichen mal sagen. Ich bin mir sicher das haben die überhaupt nicht auf dem Schirm. Die holen ja immer nur alte Säcke.
Vielleicht sollten die mal kreativ in der Altersgruppe 18-24 schauen. Bei so Spielern wie Hollerbach (24), Bøving (22), Bos (21), Kawa (23) oder Schopp (19). Oder in Finnland, da soll es so nen Otto (20) geben, oder beim Bance einen gewissen Haidara (bald 18).

Ich würde dir hier nochmal explizit zustimmen. Man hat im Sommer überwiegend auf Perspektivspieler gesetzt um den Kader zu verjüngen, meiner Ansicht nach mit dem Glauben, dass das Team, welches letztes Jahr extrem gut performt hat, annähernd an die Leistung der Vorsaison anknüpfen kann. Das hat nicht so ganz geklappt und die jetztige Winter-Transferperiode mit Spielern, die Erfahrung haben und Liga kennen, kann das hoffentlich etwas kompensieren. Gleichzeitig bleibt die Hoffnung, dass die jungen Spieler noch zünden oder ab der nächsten Saison angreifen können.

Kommt halt immer auf die Spieler an. Wenn man einen 2. Liga Spieler aus Österreich und einen aus der australischen Liga holt wundert mich das nicht dass die nicht direkt Bundesliga Qualität haben.

Ein Spieler wie Van den Bosch der im Sommer wahrscheinlich zu Union geht wäre ein gutes Beispiel für einen günstigen und vielversprechenden jungen Spieler der uns direkt weiterhelfen könnte.
Solche Spieler meinte ich.

•     •     •

Gleiches Recht für ALLE
#11Gebote

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SebiKJX am 03.02.2026 um 17:59 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.