Kaderschmiede 2025/2026
20.05.2025 - 13:54 Uhr
03.02.2026 - 18:19 Uhr
Quelle: Kicker
Nachdem Mainz 05 als Tabellenletzter überwinterte, hat der Klub seinen Kader deutlich verstärkt. Die vier neuen Spieler bringen viel Bundesliga-Erfahrung mit. Lediglich bei den Schienenspielern sieht es personell nach wie vor etwas dünn aus.
Seit Anfang Januar investierte der Klub über fünf Millionen Euro in Zugänge. Der Löwenanteil davon ging an den FC Augsburg, der sich den Transfer von Phillip Tietz (28) anständig bezahlen ließ. Der Stürmer kam für vier Millionen Euro an den Bruchweg und wurde auf Anhieb Stammspieler.
Seit Anfang Januar investierte der Klub über fünf Millionen Euro in Zugänge. Der Löwenanteil davon ging an den FC Augsburg, der sich den Transfer von Phillip Tietz (28) anständig bezahlen ließ. Der Stürmer kam für vier Millionen Euro an den Bruchweg und wurde auf Anhieb Stammspieler.
03.02.2026 - 20:01 Uhr
Zitat von MeYou
Bei Sheraldo wird das komplette Gehalt bezahlt das war so veröffentlicht. Bei Posch gehe ich davon aus, dass er auch hier sein Gehalt auf Como Niveau erhält. Wieso sollte Como es aufteilen; sie wollten ihn ja nichtmal gehen lassen. Das passiert eher bei überbezahlten Kandidaten wie zB Boniface, Werner - wenn der reiche abgebende Verein keine Verwendung hat und den Spieler dennoch ins Schaufenster stellen will. Bei uns wäre das zB bei Richter der Fall
Zitat von speakerattack
Tietz hohe Ablöse, aber wohl eher geringes Gehalt. Der soll schon in Augsburg recht günstig gewesen sein.
Dem Vernehmen nach keine Millionen dort pro Jahr.
Posch Leihgebühr und Gehalt wird bei Leihe meist aufgeteilt. Dürfte also auch moderat sein.
Silas kleine Ablöse, wohl ordentlich Handgeld und gutes Gehalt. Soll aber Leistungsbezogen sein (wie bei allen eigentlich). Becker wird auch nicht die Welt bekommen. Leihe also auch wieder Gehaltsteilung.
Dazu muss man auch den sportlichen Wert rechnen, ansonsten geht die Rechnung ja eh nicht auf.
Die Gehaltsteilung ist natürlich jetzt nur angenommen, aber gängiges Prozedere bei leihen.
Das ganze dürfte über den normalen Cash-Flow laufen. An das Festgeldkonto geht man nicht für Transfers.
Zitat von berbelle
Kann jemand grob schätzen, was uns die 5 Neuen kosten? Ablösen + Nebengeräusche 10 - 12 Mio (inclusive Leihgebühren), Gehälter 4 - 5 Mio für das halbe Jahr? Ablösen: Tietz 4 Mio + überdurchschnittliches Gehalt, Posch 1 Mio Leihgebühr + hohes Gehalt, Silas 1 Mio Ablöse + überdurchschnittliches Gehalt, Becker 1 Mio Leihgebür + hohes Gehalt, Otto 1 Mio Ablöse, kein Gehalt wegen Rückleihe jeweils zuzüglich Beraterhonorare, Handgelder etc? Ist das ein Teil des Festgeldkontos oder haben wir hier ordentlich in die Kasse der nächsten Saison gegriffen?
Kann jemand grob schätzen, was uns die 5 Neuen kosten? Ablösen + Nebengeräusche 10 - 12 Mio (inclusive Leihgebühren), Gehälter 4 - 5 Mio für das halbe Jahr? Ablösen: Tietz 4 Mio + überdurchschnittliches Gehalt, Posch 1 Mio Leihgebühr + hohes Gehalt, Silas 1 Mio Ablöse + überdurchschnittliches Gehalt, Becker 1 Mio Leihgebür + hohes Gehalt, Otto 1 Mio Ablöse, kein Gehalt wegen Rückleihe jeweils zuzüglich Beraterhonorare, Handgelder etc? Ist das ein Teil des Festgeldkontos oder haben wir hier ordentlich in die Kasse der nächsten Saison gegriffen?
Tietz hohe Ablöse, aber wohl eher geringes Gehalt. Der soll schon in Augsburg recht günstig gewesen sein.
Dem Vernehmen nach keine Millionen dort pro Jahr.
Posch Leihgebühr und Gehalt wird bei Leihe meist aufgeteilt. Dürfte also auch moderat sein.
Silas kleine Ablöse, wohl ordentlich Handgeld und gutes Gehalt. Soll aber Leistungsbezogen sein (wie bei allen eigentlich). Becker wird auch nicht die Welt bekommen. Leihe also auch wieder Gehaltsteilung.
Dazu muss man auch den sportlichen Wert rechnen, ansonsten geht die Rechnung ja eh nicht auf.
Die Gehaltsteilung ist natürlich jetzt nur angenommen, aber gängiges Prozedere bei leihen.
Das ganze dürfte über den normalen Cash-Flow laufen. An das Festgeldkonto geht man nicht für Transfers.
Bei Sheraldo wird das komplette Gehalt bezahlt das war so veröffentlicht. Bei Posch gehe ich davon aus, dass er auch hier sein Gehalt auf Como Niveau erhält. Wieso sollte Como es aufteilen; sie wollten ihn ja nichtmal gehen lassen. Das passiert eher bei überbezahlten Kandidaten wie zB Boniface, Werner - wenn der reiche abgebende Verein keine Verwendung hat und den Spieler dennoch ins Schaufenster stellen will. Bei uns wäre das zB bei Richter der Fall
Kann sein, ... der Kicker schreibt zB das der VfB bei Silas noch einen Teil des Gehalts weiterzahlt.
So kann ich es mir eben bei Posch auch vorstellen. Der soll bei Bologna ca. 1Millionen verdient haben, das wäre also selbst bei 100%iger Übernahme des Gehalts wohl kein Spitzengehalt und absolut im moderaten Rahmen bei uns.
Aber auch möglich das deine gezeichnete Variante passt.
Tietz soll dem vernehmen nach in Augsburg so um die 1Millionen verdient haben. Da hat man also mit 4Millionen zwar mehr Ablöse investiert, dürfte aber im Verhältnis zu Silas, Posch und Becker im Unterhalt günstiger wegkommen.
Letztendlich ist das auch alles nur Zahlen die wir ohne genaue Verbuchungen gar nicht weiter beurteilen können weil das ja fast alles immer nur Schätzungen ohne Boni oder sonstige Klauseln ist.
Und da Heidel durchaus seine Zahlen im Griff hat, glaube ich durchaus das wir da keinerlei Risiko haben.
Die Hollerbach-Millionen tun halt jetzt weh weil du dafür eben keine Gegenleistung die nächste Zeit bekommst, aber das ist halt das Risiko bei Transfers und Verletzungen. Da spart man zumindestens dann ab Tag X für den Verletzungszeitraum das Gehalt.
Und Finanziell haben wir zuletzt gute Verkäufe gehabt (Gruda, Burkardt) und im Sommer dürfte, ich tippe mal auf Kaishu, auch der nächste große Verkauf wieder Geld in die Kassen spülen.
03.02.2026 - 21:00 Uhr
Wenn der besagte Kicker Artikel komplett stimmt, dann ist doch alles sehr rund gelaufen im Rahmen des Möglichen. Direkthilfen mit klarem Signal Klassenerhalt verpflichtet und sich dabei scheinbar nicht finanziell verhoben. Die größte Wundertüte für mich ist Becker, den ich wirklich nie genauer verfolgt hatte. Aber stark war, wie schnell das über die Bühne ging.
Kritikpunkt ist die langfristige Perspektive. Auf die nächsten 2-3 Jahre gesehen, werden wohl einige der Neuen kaum eine Rolle mehr bei Mainz spielen. Aber das ist eine Vermutung meinerseits.
Man muss sich nur bei der Konkurrenz umschauen wie schwer es sein kann eine Verstärkung zu finden. Natürlich hätte man eventuell noch AV nachbessern können (Caci Verletzungsdauer unklar). Mit der Rückkehr von Hanche-Olsen hoffe ich dafür auf mehr Möglichkeiten in der IV und verstehe warum man dort nur Posch verpflichtet hat. Potulski kommt so hoffentlich zu regelmäßigen Einsätzen. Noch 2 Grätsche und die werden sein Markenzeichen!
Der Sommer verspricht wiederum viel Spannung für mich und ein sehr junges finnisches Toptalent kann schon Mal ein Fingerzeig sein, wohin es im Sommer geht. Es kann aber auch ein Bos 2.0 werden. Trotzdem sind solche Verpflichtungen zumindest hochinteressant.
Kritikpunkt ist die langfristige Perspektive. Auf die nächsten 2-3 Jahre gesehen, werden wohl einige der Neuen kaum eine Rolle mehr bei Mainz spielen. Aber das ist eine Vermutung meinerseits.
Man muss sich nur bei der Konkurrenz umschauen wie schwer es sein kann eine Verstärkung zu finden. Natürlich hätte man eventuell noch AV nachbessern können (Caci Verletzungsdauer unklar). Mit der Rückkehr von Hanche-Olsen hoffe ich dafür auf mehr Möglichkeiten in der IV und verstehe warum man dort nur Posch verpflichtet hat. Potulski kommt so hoffentlich zu regelmäßigen Einsätzen. Noch 2 Grätsche und die werden sein Markenzeichen!
Der Sommer verspricht wiederum viel Spannung für mich und ein sehr junges finnisches Toptalent kann schon Mal ein Fingerzeig sein, wohin es im Sommer geht. Es kann aber auch ein Bos 2.0 werden. Trotzdem sind solche Verpflichtungen zumindest hochinteressant.
04.02.2026 - 22:33 Uhr
Phil Harres hat mir bei Kiel heute wieder richtig gut gefallen. Der kann Bälle fest machen, ist trotzdem schnell, fleißig und hat eine gute Technik. Spannender Spieler.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von markus1610 am 04.02.2026 um 22:33 Uhr bearbeitet
05.02.2026 - 08:39 Uhr
Zitat von Worscht-case
Ich picke den Satz mal raus weil ich mit dem Rest konform bin und auch in diesem Satz natürlich viel Wahrheit steckt!
Die Zeit eines Profi´s ist natürlich endlich und im Alter lässt auch irgendwann mal die Leistungsfähigkeit nach. Das steht ebenso ausser Frage, ...
bedarf dann aber durchaus einer individuelleren Betrachtungsweise.
Nicht jeder Spieler läuft mit 32 nur noch der Musik hinterher. Auch in diesem Alter gibt es mehr als genug Leistungsträger in der ersten Liga. Und zwar nicht nur bei den Topspielern, sondern auch eben die Widmers oder daCosta´s die eben mal mehr oder weniger gut ihren Job machen.
Ob das jetzt bei den aktuellen Neuzugängen auch so sein wird, steht in den Sternen. Aber die Jungs sind alle Fit, trainieren auf höchstem Niveau und man darf auch nicht vergessen das viele erfahrene Spieler eben auch die Stützen in schweren Zeiten sind. Die brauchst du eben genauso wie die jungen, unbekümmerten die auf den Platz stürmen.
Und dann bliebe die generelle Frage der Vereinszugehörigkeit eines Spielers. Welcher Spieler, egal ob er jetzt 22 oder 32 ist, bleibt denn wirklich noch 2-3 Jahren bei seinem Verein? Ausnehmen würde ich jetzt mal Spieler aus dem eigenen Nachwuchs weil die ja einen längerern und durch die Jugend einen verbunderen Weg nehmen. Aber ist bei der genannten langfristige Perspektive, und so interpretiere ich deine Aussage, da wirklich das Alter ein großes Thema? Oder ist es nicht die generelle Fluktuation im Fussball die eher das Problem ist? Welcher Spieler erfüllt denn noch seinen Vertrag den er an Tag 1 unterschreibt.
Man könnte jetzt argumentieren das die drei/vier Neuzugänge eben wahrscheinlich kaum oder keinen Wiederverkaufswert gegen Vertragsende haben dürften. Da stimme ich zu, in dieser Situation hat man aber glaube auf Erfahrung und mögliche Soforthilfen gesetzt. Die zahlen das Invest eben im besten Fall jetzt in der Rückrunde komplett zurück. Denn wie wird immer so gerne gesagt: "Ein Abstieg kostet dich weitaus mehr wie ein paar Millionen auf dem Transfermarkt."
Da ist der Blick und der Fokus klar auf das Hier und Jetzt gesetzt. Weniger auf Marktwertentwicklung und Gewinn.
Umgekehrt kann man aber eben auch argumentieren das junge, entwicklungsfähige Spieler besonders jetzt im Winter durchaus mehr Geld gekostet hätten bei vll größerem sportlichen Risiko. Da hast du eben vll nicht so viel Erfahrung in der ersten Liga. Insbesondere im Abstiegskampf braucht es auch mal Ruhe und Gelassenheit, sowie harte Arbeit.
Muss nicht so sein, keine Frage...aber ich glaube es ist in unserer Situation durchaus schwieriger Talenten eine Perpektive aufzuzeigen, als gestandene Spieler zu bekommen die zwar auf der Bank gesessen haben, die eben nochmal zeigen wollen was sie können. Dann hast du vll auch Marktwerte generiert die nur noch schwer in Mainz zu halten sind. Sprich, die Spieler gehen dann auch nach 2-3 Jahren wieder. Zwar mit, im besten Fall, ordentlichen Gewinn, aber die Identifikation mit dem Verein bleibt oftmals auf der Strecke.
Unter Schröder haben wir genauso agiert, viele Talente geholt, viele Marktwertgewinne verbucht und früh wieder abgegeben. Konto war voll, Identifikation mit der Mannschaft war in schlechten Phasen dafür gleich Null. Und Sportlich war man dadurch jetzt auch nicht viel besser dran als heute oder davor.
Um explizit auf die Neuzugänge dann noch einzugehen sehe ich es wie folgt:
Bei Posch hat man ja keine KO, was bedeutet das er im Sommer ja tendenziell erstmal wieder zurück geht und bei guter WM (sofern nominiert) er uns zu teuer sein wird. Ansonsten wird der auch dieses Jahr 29, was für einen IV auch noch kein Alter ist. Der bringt ja zB eine deutlich andere Physis wie zB Bell mit, der schon immer eher langsamer und hüftsteifer war.
Tietz wird dieses Jahr 29. Der fühlt sich aber nach wenigen Tagen hier schon so wohl, das er hier ein auch zukünftig eine tragende Rolle einnehmen könnte. So wie es eben Bell oder damals Bungert sind/waren.
Nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der Kabine. Also gar nicht so sehr als Stammspieler. Das er so gut mit Amiri harmoniert und vll doch noch länger bleibt, könnte ja ein weiteres Zubrot bei diesem Transfer werden.
Silas wird dieses Jahr erst 28... also den sehe ich noch durchaus mit guten Jahren und wenn er mal eine Halbserie nochmal explodiert, kannst du den auch noch einmal für viel Geld auf die Insel verkaufen.
Bliebe Becker der nächste Woche 31 wird. Der kam eben aber auch aus dem Umstand der schweren Hollerbach-Verletzung heraus. Das muss man differenziert sehen. Der soll in erster Linie den Ausfall in der Breite auffangen. So ist ja auch die Kaufpflicht gestrickt. Die zieht nur wenn er hier eben auch spielt.
05.02.2026 - 10:27 Uhr
Bei Tietz bin ich entspannt - der kommt ja nicht über den Speed, sondern Zweikampfverhalten und seine Statur. Der kann also wie ein Krmaric noch lange eine gute Rolle spielen (und Amiri kann ihm eventuell noch beibringen, wie man abgeklärter vor dem Tor ist). Sofern er eben gesund bleibt. Bei ihm kann es aber auch schnell vorbei sein, falls er sich mal verletzt und dann erstmal aussen vor ist. Ich hoffe, er bleibt uns lange erhalten und fand es damals schon schade, dass er sich für den FCA entschieden hat.
Bei Silas bin ich beim Thema Alter lieber vorsichtig. Er ist aktuell immer besser in Schuss. Wir haben ihn aber vermutlich auch nur "günstig" erhalten weil er eben nicht bei 100% war und sonst nur einen Markt in der Türkei zu haben schien. Ich denke nicht, dass er hier 100 Bundesligaspiele und 40 Scorer macht. Aber ich würde es mir wünschen.
Sheraldo, der ging halt ab wie die Feuerwehr. Schnelle ältere Spieler Ü30 gibt es einige in der Bundesliga. Ich denke man muss nicht ein Holtmann Speed haben um Tore zu schiessen. Sondern einfach den Tick schneller und abgeklärter sein als ein Orban zB wie am WE gesehen. Auch ein Jonny B war ja nicht der allerschnellste. Ich hab nicht im Kopf wie lange der gute Sherry an uns gebunden wäre - aber 2-3 Jahre langt das sicher noch.
Posch ist tendenziell zu teuer. Aber auch hier muss man mal abwarten, wie er sich positioniert. Das hat man ja mit Amiri gesehen - der gehört ja normalerweise auch eher in eine Top Mannschaft, aber da ist dann so ein Spieler auch nicht immer happy. Daher ist hier vielleicht eine klitzekleine Wahrscheinlichkeit, dass er doch nochmal pusht zu bleiben. Why not - für Mainz gilt es immer, sich in dieser zentralen Position zu strecken. Das Alter spielt bei ihm tatsächlich keine Rolle - der kann noch 5 Jahre auf Top Niveau spielen.
Bei Silas bin ich beim Thema Alter lieber vorsichtig. Er ist aktuell immer besser in Schuss. Wir haben ihn aber vermutlich auch nur "günstig" erhalten weil er eben nicht bei 100% war und sonst nur einen Markt in der Türkei zu haben schien. Ich denke nicht, dass er hier 100 Bundesligaspiele und 40 Scorer macht. Aber ich würde es mir wünschen.
Sheraldo, der ging halt ab wie die Feuerwehr. Schnelle ältere Spieler Ü30 gibt es einige in der Bundesliga. Ich denke man muss nicht ein Holtmann Speed haben um Tore zu schiessen. Sondern einfach den Tick schneller und abgeklärter sein als ein Orban zB wie am WE gesehen. Auch ein Jonny B war ja nicht der allerschnellste. Ich hab nicht im Kopf wie lange der gute Sherry an uns gebunden wäre - aber 2-3 Jahre langt das sicher noch.
Posch ist tendenziell zu teuer. Aber auch hier muss man mal abwarten, wie er sich positioniert. Das hat man ja mit Amiri gesehen - der gehört ja normalerweise auch eher in eine Top Mannschaft, aber da ist dann so ein Spieler auch nicht immer happy. Daher ist hier vielleicht eine klitzekleine Wahrscheinlichkeit, dass er doch nochmal pusht zu bleiben. Why not - für Mainz gilt es immer, sich in dieser zentralen Position zu strecken. Das Alter spielt bei ihm tatsächlich keine Rolle - der kann noch 5 Jahre auf Top Niveau spielen.
05.02.2026 - 12:47 Uhr
@MeYou : sehe ich sehr ähnlich. Und falls man Sherry halten könnte wäre das für die nächsten Jahre vermutlich eine gute Verstärkung für die Breite. Genau wie bei Tietz dürfte wenig Gefahr bestehen daß die weggekauft werden. Damit wären sie mMn eine gute Basis um um sie herum eine schlagkräftige Offensive mit Möglichkeiten zum Nachlegen aufzubauen. Bei Posch wäre es sogar eher ein Baustein für die Spitze.
Wenn ich so manchen Beitrag hier lese ist es aber eher so daß man (überspitzt) nur Granaten unter 25 Jahren verpflichten darf wg. Altersschnitt und Wiederverkaufswert. Dahingehend wurden ja auch die jetzigen Wintertransfers von etlichen Usern sehr kritisch gesehen, und Posch wird im Mai 29.
Ich bin da ja eher bei Rehhakles: es gibt keine alten oder jungen, sondern nur gute und schlechte Spieler.
Am Ende wird es darauf ankommen eine möglichst gute Mischung zu finden. Verjüngung tut Not, aber es muß im Gesamten auch passen. Wie man auch im aktuellen Transferfenster wieder sehen konnte werden die Top-Talente mittlerweile von einigen Mannschaften im Dutzend gekauft und mit Geld zugesch... Das macht es für die kleineren Teams immer schwerer da mitzuhalten und man muß immer spekulativere Wetten eingehen die, wie diesen Sommer in MZ, die Gefahr des (vorläufigen?) Scheiterns beinhalten. Der bis jetzt noch eher gefeierte Otto muß den Nachweis ja auch erst noch erbringen - falls nicht werden doch sofort wieder die altbekannten Vorwürfe an die Verantwortlichen rausgekramt. Kannste die Uhr nach stellen.
Mich würde noch die Rolle des Trainers bei den Spielerverpflichtungen interessieren. Kommen von ihm konkrete Namensvorschläge und Wünsche, oder eher ein Profil, oder kontaktiert er vlt. selber auch mal Spieler wie vlt. im aktuellen Fall Becker? Heißt ja immer wieder daß auch nach Jahren noch Kontakte zwischen Spieler und Trainern bestehen. Oder bringen die Trainer "nur" ihre Expertise und ihre Einschätzungen zu den Spielern ein?
Ist ja schon auffällig wie unterschiedlich die Profile der neuen Spieler im Sommer und Winter sind.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe dann hat Heidel auch die ganzen Jahre über betont daß man nicht alles im Sommer raushaut sondern immer schaut noch ein paar Euros für den Winter, zum Nachjustieren, übrig zu haben. Sicher nicht so viel wie dieses Mal, das war sicher mehr als geplant, andererseits hat man durch die direkte Achtelfinal-Quali ja auch unerwartet Geld reinbekommen.
Wenn man sich die Spieler anschaut die in der Henriksen-Ära verpflichtet wurden sticht da eig. nur Sano als Erfolg raus, und der war ja bekanntermaßen eher Beifang.
Dagegen versprechen die Spieler aus Fischers erster Transferperiode, soweit man das bis hierhin beurteilen kann, alle eine Verstärkung zu sein.
Was mir noch aufgefallen ist waren die Aussagen von mehreren neuen Spielern daß sie nach einem Telefonat mit Bungert sehr angefixt gewesen wären. Anscheinend kommt er in Fußballerkreisen doch besser an als manche das hier scheinbar für möglich halten.
Wenn ich so manchen Beitrag hier lese ist es aber eher so daß man (überspitzt) nur Granaten unter 25 Jahren verpflichten darf wg. Altersschnitt und Wiederverkaufswert. Dahingehend wurden ja auch die jetzigen Wintertransfers von etlichen Usern sehr kritisch gesehen, und Posch wird im Mai 29.
Ich bin da ja eher bei Rehhakles: es gibt keine alten oder jungen, sondern nur gute und schlechte Spieler.
Am Ende wird es darauf ankommen eine möglichst gute Mischung zu finden. Verjüngung tut Not, aber es muß im Gesamten auch passen. Wie man auch im aktuellen Transferfenster wieder sehen konnte werden die Top-Talente mittlerweile von einigen Mannschaften im Dutzend gekauft und mit Geld zugesch... Das macht es für die kleineren Teams immer schwerer da mitzuhalten und man muß immer spekulativere Wetten eingehen die, wie diesen Sommer in MZ, die Gefahr des (vorläufigen?) Scheiterns beinhalten. Der bis jetzt noch eher gefeierte Otto muß den Nachweis ja auch erst noch erbringen - falls nicht werden doch sofort wieder die altbekannten Vorwürfe an die Verantwortlichen rausgekramt. Kannste die Uhr nach stellen.
Mich würde noch die Rolle des Trainers bei den Spielerverpflichtungen interessieren. Kommen von ihm konkrete Namensvorschläge und Wünsche, oder eher ein Profil, oder kontaktiert er vlt. selber auch mal Spieler wie vlt. im aktuellen Fall Becker? Heißt ja immer wieder daß auch nach Jahren noch Kontakte zwischen Spieler und Trainern bestehen. Oder bringen die Trainer "nur" ihre Expertise und ihre Einschätzungen zu den Spielern ein?
Ist ja schon auffällig wie unterschiedlich die Profile der neuen Spieler im Sommer und Winter sind.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe dann hat Heidel auch die ganzen Jahre über betont daß man nicht alles im Sommer raushaut sondern immer schaut noch ein paar Euros für den Winter, zum Nachjustieren, übrig zu haben. Sicher nicht so viel wie dieses Mal, das war sicher mehr als geplant, andererseits hat man durch die direkte Achtelfinal-Quali ja auch unerwartet Geld reinbekommen.
Wenn man sich die Spieler anschaut die in der Henriksen-Ära verpflichtet wurden sticht da eig. nur Sano als Erfolg raus, und der war ja bekanntermaßen eher Beifang.
Dagegen versprechen die Spieler aus Fischers erster Transferperiode, soweit man das bis hierhin beurteilen kann, alle eine Verstärkung zu sein.
Was mir noch aufgefallen ist waren die Aussagen von mehreren neuen Spielern daß sie nach einem Telefonat mit Bungert sehr angefixt gewesen wären. Anscheinend kommt er in Fußballerkreisen doch besser an als manche das hier scheinbar für möglich halten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BennyFuchs am 05.02.2026 um 12:54 Uhr bearbeitet
05.02.2026 - 13:29 Uhr
Zitat von BennyFuchs
Naja, aber was sollen die auch sonst sagen? Dass sie Bungert für einen Dulli halten und aber trotzdem gekommen sind, obwohl es ein Himmelfahrtskommado ist? 😄Natürlich sagen sie, dass sie heiß drauf sind hier zu spielen und gute Gespräche hatten, ich habe noch nie jemanden etwas anderes sagen hören.
Aber nichtsdestotrotz muss auch ein Posch oder Silas überzeugt werden, hier zu spielen. Grade Posch hätte sagen können: Ich will auf den WM-Zug aufspringen und sehe da andere Vereine besser dafür geeignet. Also muss Bungert da schon eine gewissen Überzeugungsarbeit leisten.
05.02.2026 - 13:36 Uhr
Zitat von speakerattack
Und dann bliebe die generelle Frage der Vereinszugehörigkeit eines Spielers. Welcher Spieler, egal ob er jetzt 22 oder 32 ist, bleibt denn wirklich noch 2-3 Jahren bei seinem Verein? Ausnehmen würde ich jetzt mal Spieler aus dem eigenen Nachwuchs weil die ja einen längerern und durch die Jugend einen verbunderen Weg nehmen. Aber ist bei der genannten langfristige Perspektive, und so interpretiere ich deine Aussage, da wirklich das Alter ein großes Thema? Oder ist es nicht die generelle Fluktuation im Fussball die eher das Problem ist? Welcher Spieler erfüllt denn noch seinen Vertrag den er an Tag 1 unterschreibt.
Zitat von Worscht-case
Vielen Dank für deinen tollen, qualitativ hochwertigen und stark reflektierten Beitrag! Ich gehe mit allem mit und will nur kurz auf die gestellten Fragen eingehen.
Im Lee Thread habe ich meine Leebe für Spieler jenseits der 30 bereits kundgetan. Das reine Alter ist es nicht wirklich für mich.
Mein Hauptkriterium für gelungene Transfers habe ich einem Buch über die Premier League entnommen. Darin wird jeder Neuzugang als Erfolg gewertet, wenn dieser 50% der Spiele in den ersten 2 Jahren macht. Quasi wer kann die nächsten Jahre dem Mainzer Spiel seinen Stempel aufdrücken?
Da habe ich bei den Neuen einfach meine Bedenken, meist unabhängig von dem Fakt wie lange sie bleiben. Aber nun im Detail:
Posch ist eigentlich zu gut für uns und da fällt es mir ganz schwer eine permanente Verpflichtung zu sehen. Plus hoffentlich kommt ein Dal gestärkt zurück und Potulski schafft es mittelfristig in die Stammformation. Becker muss jetzt erstmal zeigen was er kann und sein Spiel scheint ja v.a. von der Physis zu leben was häufig schwer zu konservieren ist. Da kam mir direkt Onisiwo in den Kopf. Sorgt für hohe Höhen und tiefe Tiefen in den Leistungen. Bei Silas und Tietz sehe ich Potenzial für die nächsten Jahre. Wobei eine Stammlösung Tietz ja auch eine Stagnation von Weiper mitbringen würde. Dafür glaube ich noch zu sehr an Nelly. Bei Silas sehe ich das Potenzial sogar so groß, dass er nochmal richtig zündet und einfach nicht lange bei uns ist. Alternativ könnten seine alten Verletzungen nochmal leidig werden für uns.
Es sind also diverse Faktoren, die ich in 2-3 Sätzen abgearbeitet habe. Wichtig ist aber die Betonung, dass es in der aktuellen Situation auch nicht anders geht als weniger nachhaltig zu verpflichten! Der Klassenerhalt ist oberste Priorität. Und klar ist, dass alle Neuen der Mannschaft akut helfen können. Auf die nächsten Jahre gesehen mit Bezug Nachhaltigkeit, können sie mich gerne eines besseren belehren!
Deswegen ist mein Beitrag in Summe auch positiv gemeint gewesen, auch wenn das Zitat natürlich nicht so klingt. Ich wollte lediglich zur Abwägung eine kritische Note hinzufügen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Worscht-case am 05.02.2026 um 13:40 Uhr bearbeitet
05.02.2026 - 13:37 Uhr
Sie müssten den Namen Bungert einfach gar nicht in den Mund nehmen😜
Inhaltlich bin ich aber bei allem, was aus der 05er Presseabteilung kommt, vorsichtig. Ich habe den Eindruck dass da durchaus mal "Dinge in den Mund gelegt werden", wie es auch bei einem ehemaligen Spieler von uns geschah, der dem u.a. auch vor Gericht widersprochen hat (nicht erwiesen, aber es steht Aussage gegen Aussage). Im Regelfall juckt das den Zitierten aber nicht sonderlich - so meine Theorie. Hauptsache auch für die Person sieht es nach außen hin gut aus.
Daher, alle "Liebesbekundungen" auf unserer HP würde ich doch nicht zu viel Aufmerksamkeit widmen.
Ein Interview mit Kamera oder von neutraler Stelle hat da für mich mehr Gewicht. Natürlich könnte ein Video von 05er Seite immer noch gescriptet sein. Aber hier muss der Mensch ja noch mitspielen.
Inhaltlich bin ich aber bei allem, was aus der 05er Presseabteilung kommt, vorsichtig. Ich habe den Eindruck dass da durchaus mal "Dinge in den Mund gelegt werden", wie es auch bei einem ehemaligen Spieler von uns geschah, der dem u.a. auch vor Gericht widersprochen hat (nicht erwiesen, aber es steht Aussage gegen Aussage). Im Regelfall juckt das den Zitierten aber nicht sonderlich - so meine Theorie. Hauptsache auch für die Person sieht es nach außen hin gut aus.
Daher, alle "Liebesbekundungen" auf unserer HP würde ich doch nicht zu viel Aufmerksamkeit widmen.
Ein Interview mit Kamera oder von neutraler Stelle hat da für mich mehr Gewicht. Natürlich könnte ein Video von 05er Seite immer noch gescriptet sein. Aber hier muss der Mensch ja noch mitspielen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.