Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Kaderschmiede 20/21 (mit Quellen)

26.02.2020 - 10:53 Uhr
Kaderschmiede 20/21 (mit Quellen) |#2251
24.12.2020 - 12:03 Uhr
Zitat von Hope

Zitat von Footballive22

...
Um mal ein Zwischenfazit der Transferphase zu ziehen:

Volltreffer: Hult
Solider, guter Transfer: Esser, Sulejmani
Licht und Schatten: Muroya, Bijol
Hoffnung dass noch mehr kommt: Falette, Evina
Vollflop: Twumasi, Frantz, Schindler
???: Basdas

Ist dann für Zuber auch ein eher mäßiges Zeugnis. Für kurzfristigen Erfolg mit Leihen und den Transfers älterer Spieler eingekauft, und zu Weihnachten steht man irgendwo im nirgendwo und gerade die erhofften neuen Leistungsträger sind größtenteils keine.

Für mich spiegelt sich hier aber auch eine leicht überzogene Erwartungshaltung.
Muroya, das erste Mal in Europa, durch Corona erst recht abgeschnitten von Freunden und Familie, da kann niemand erwarten, dass er konstant liefert.
Bijol, 21jähriges slowenisches Talent aus Moskau. Dass er sich einfinden muss und da auch Schwächen sind, die gegnerische Trainer versuchen zu nutzen, konnte man doch voraussetzen.
Frantz, jetzt verletzt, aber ein 34jähriger, der in schwächeren Bundesligamannschaften auf seinem Zenit Stamm war, ist kein Heiland für einen Aufstiegaspiranten in Liga 2 (ähnliches gilt für Kaiser).
Twumasi hatte keine Chance bei einem Abstiegskandidaten in La Liga, der rockt nicht die zweite Liga.

Diese Spieler sind alle nicht schlecht, mit Stärken und Schwächen, jeder dürfte auch eine gute Rolle bei einem Team spielen können, dass den Aufstieg anpeilt, aber man kann nicht erwarten, dass sie in Liga 2 (sofort) Unterschiedsspieler sind, schon gar nicht als Neuzugänge in einem Team, in dem es nicht wirklich läuft.

Schindler, wenn die Mannschaft dafür sorgt, dass er sein Spiel spielen kann ist er in Liga 2 ein starker Spieler, aber er kann nicht stark sein, wenn er seine Räume nicht bekommt.

Die Bewertung der Neuzugänge spricht für mich für eine überzogene Erwartungshaltung an die Neuzugänge. Schindler überzeugt oft nicht in einer Rolle die ihm nicht liegt. Wen kann das wundern? Bijol schwankt und hat nicht nur Stärken. Wen kann das wundern?
Wenn Sulejmani ein solider, guter Transfer war, weil er als guter Spieler eines guten Drittligisten, der aus Hannover kommt, ein guter Ergänzungsspieler ist, dann sollte man bei anderen Spielern einen ähnlichen Maßstab anwenden. Dass der Kader unter Anwendung eines weniger strengen Maßstabs bei den Neuzugängen nicht dazu angetan ist, die Liga zu rocken, dürfte klar sein.

Ich bewerte die Spieler anhand der Rolle, für die sie geholt werden. Muroya wurde als einzig nomineller Rechtsverteidiger geholt, Bijol als einziger Sechser, Frantz als Stammspieler im Mittelfeld, Twumasi und Schindler als einzige Flügel neben Maina (und Schindler hat auch wenn er als Rechtsaußen aufgestellt wurde keineswegs überzeugt). Als Leistungsträger und unumstrittener Stammspieler festgespielt hat sich davon keiner, obwohl sie offensichtlich mit diesen Erwartungen geholt wurden.

Dass es für Bijol oder Muroya schwer ist, sofort so eine tragende Rolle einzunehmen, ist klar und verständlich. Ich sehe nicht, warum das auf eine überzogene Erwartungshaltung meinerseits hinweisen sollte - ich habe von Bijol nicht erwartet, dass er sofort auf dem Level von Anton spielt, und von z.B. Frantz oder Schindler habe ich ohnehin nichts erwartet. Die hohe Erwartungshaltung hatten offensichtlich die Verantwortlichen, und bis auf die erfahrenen und guten Hult und Esser wird dieser tragenden Rolle bisher keiner der großen Neuzugänge gerecht.

Zitat von handycap

Zitat von Footballive22

Die These, dass Bijol schon besser als Anton wäre, finde ich immer noch lustig. Wobei Bijol definitiv kein schlechter Fußballer ist und Potential hat, aber weder schon soweit ist wie man es sich vermutlich erhofft hat noch die Rolle ausfüllen kann die er spielen soll.

Ist dann für Zuber auch ein eher mäßiges Zeugnis. Für kurzfristigen Erfolg mit Leihen und den Transfers älterer Spieler eingekauft, und zu Weihnachten steht man irgendwo im nirgendwo und gerade die erhofften neuen Leistungsträger sind größtenteils keine.

Lustig ist auch das du wohl einige Spiele von Anton völlig vergessen hast, ich kann mich an mehr als 13 schlechte Spiele von Anton erinnern und einige davon in Serie.zwinker
Und nein das soll nicht heißen das Bijol besser als Anton wäre, es ging dann eher um die lustige Betrachtungsweise.

Bei Hult gibt es wohl keine großen unterschiedliche Meinungen, da sind wir uns wohl alle einig.
Licht und Schatten bei Muroya und Bijol? Wenn du damit ihre Leistungen meinst kann ich da bis zu einen bestimmten Punkt noch mitgehen, aber wenn wir den Transfer im Ganzen bewerten, dann gehört Muroya definitiv zu den TOP Transfers. Ablösefrei für eine geringe Vertragsauflösungsgebühr von 50.000€ gekommen hat er sich als RV noch keinen groben Fehler erlaubt, im Gegenteil zu der guten Defensivarbeit kommen gute Flankenläufe und Flanken dazu.
Es ist nicht du Schuld von Muroya das Kocak einen Narren daran gefressen hatte Schindler als RV aufzustellen.
Auch Bijol halte ich für einen sehr guten Transfer, natürlich kann man nicht erwarten das ein 21 Jähriges Talent eine Mannschaft die in jeden Spiel neu zusammengestellt wird bereits in den ersten 10 Spielen führt und halt gibt. Da solltest du wie schon @Hope meinte deine Ansprüche ggf. etwas reduzieren.
Esser bewertest du dann auch wiederum nur als solide, wenn du den gesamten Transfer betrachtest war der definitiv gut und wenn du ihn nach Leistung bewertest, dann ist er zusammen mit Hult der TOP Transfer.
Warum du bei Falette mehr Hoffnung hast als bei den anderen 3 genannten, weiß ich zwar nicht aber da ich auch keine großartige andere Einschätzung habe, ist dann vielleicht einfach die vorhandene, oder fehlende Sympathie für ein Spieler.

Sieht man jetzt also zum einen die Mittel die Hannover 96 zur Verfügung hatte, dazu die Strahlkraft die der Verein hat (Ein leichtes glimmen im dunkeln.) Dann würde ich eher Kocak nach 13 Spieltagen ein schlechtes Zeugnis ausstellen und weniger Zuber.

Anton hatte seine schwächeren Spiele, wurde in Hannover aber in den letzten 1-2 Jahren völlig übertrieben und unangemessen zerredet (nicht nur hier, sondern ganz besonders auch auf Twitter) und war immer noch einer der besten Zweitligaspieler, der die wichtige Rolle als alleiniger Sechser in Kocaks System in der Rückrunde perfekt ausgefüllt hat. Wenn das eine lustige Betrachtungsweise ist, so be it. Ich glaube Viele merken jetzt erst was wir an Anton hatten wenn der talentierte und keineswegs schlechte Bijol nicht einmal ansatzweise an Antons Niveau und Bedeutung für unser Spiel herankommt.

Bei Muroya hatte ich mir auch die Einstufung in eine höhere Kategorie überlegt, insgesamt fand ich seine Leistungen bis jetzt aber zu mittelmäßig, um ihn wirklich höher einzustufen, und technisch überzeugt er mich nicht zu 100%, auch wenn er unsere eindeutig beste Option als Rechtsverteidiger ist. "Licht und Schatten", "finales Urteil noch ausstehend", "potentiell guter Transfer", irgendwie so etwas.

Bijol ist der einzige Sechser im Kader (wenn man von Tarnat, der keine Rolle spielt, absieht) und wurde für eine Rolle geholt, für die er wie @RatedY2J beschrieben hat nicht geeignet ist. Wenn man sich Kocaks Wünsche Palsson und Seguin anschaut hatte er sich offenbar auch erhofft, einen sofortigen Schlüsselspieler als Ersatz zu bekommen, der Bijol nicht ist. Würdest du ihn wirklich als starken Transfer und in eine höhere Kategorie einstufen, wenn er nur geliehen ist und seine Leistungen mMn genau Licht und Schatten waren und er bei höherer Intensität, wie sie Kocak genau anstrebt, schnell an seine Grenzen kommt?

Esser ist deswegen "nur" ein guter Transfer, weil ich die Torwartsaga weiterhin unnötig finde, wir parallel Zielers Gehalt teilweise weiterzahlen und Esser auch keinerlei Potential zum Wiederverkauf/Wertsteigerung besitzt. Für einen Volltreffer fehlt mir da die große Steigerung auf der Position oder das große Upside.

Falette hat bisher enttäuscht und wenn du dich erinnerst war ich von seinem Transfer auch nicht so begeistert wie viele es waren. Im Gegensatz zu Frantz, Schindler, Twumasi und Basdas hat er aber in den letzten 2-3 Jahren schon einmal ordentliche Leistungen in einer größeren ersten Profiliga gezeigt, daher habe ich bei ihm definitiv die Erwartung/Hoffnung, dass noch mehr kommt. Ganz klar trennen kann man die einzelnen Kategorien aber natürlich nicht.

Ein schlechtes Zeugnis würde ich Kocak ebenso ausstellen und will ihn damit für seine Leistung als Trainer nicht in Schutz nehmen - ich habe ihn in den letzten Wochen häufig hart kritisiert. Aber bei der langsam aufkommenden, berechtigten Trainerdiskussion und Kritik an Kocak geht mir etwas zu sehr unter, dass auch Zuber mMn keine gute Arbeit geleistet hat und die Sommertransferperiode mit dem großen Kaderumbau insgesamt nicht gelungen ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Footballive22 am 24.12.2020 um 12:10 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 20/21 (mit Quellen) |#2252
24.12.2020 - 12:35 Uhr
Zitat von Footballive22

Anton hatte seine schwächeren Spiele, wurde in Hannover aber in den letzten 1-2 Jahren aber völlig übertrieben und unangemessen zerredet (nicht nur hier, sondern ganz besonders auch auf Twitter) und war immer noch einer der besten Zweitligaspieler, der die wichtige Rolle als alleiniger Sechser in Kocaks System in der Rückrunde perfekt ausgefüllt hat.

Wenn das eine lustige Betrachtungsweise ist, so be it. Ich glaube Viele merken jetzt erst was wir an Anton hatten wenn der talentierte und keineswegs schlechte Bijol nicht einmal ansatzweise an Antons Niveau und Bedeutung für unser Spiel herankommt.

Du weißt das ich weder an den hype noch an das gebashe gegen Anton beteiligt habe, allerdings ist wohl nicht von der Hand zu weisen das Anton erst unter Kocak wieder in die Spur gefunden hat und wenn du aus der Zeit davor die Spiele betrachtest, Anton in den meisten Spielen auf der 6er Position nicht besser als Bijol war.
In der Form in die er in der Rückrunde war kommen auch nicht viele 6er aus der 1. Liga an Anton ran... nun spielt er wieder IV rolleyes
Und lustig ist der Vergleich natürlich, oder wie willst du es bezeichnen das du einen Spieler der immer bei Hannover 96 gespielt hat und der den Verein die Stadt und das Umfeld kennt, dessen Familie und Freunde hier leben, dessen Muttersprache zu 96% deutsch ist, mit einen zu einer Pandemiezeit gekommenen 21 Jährigen Jungspieler vergleichen, dessen Freunde und Familie 1045 KM weit weg leben?
Und das weil er auf der gleichen Position spielt, wie es Anton zum teil gemacht hat.
Du musst zugeben das auch du da schmunzeln musst.

Ein Vergleich können wir ziehen wenn wir eine halbwegs vernünftige Saison hinter uns gebracht haben. (wenn es dann noch relevant ist)

Zitat von Footballive22

Bei Muroya hatte ich mir auch die Einstufung in eine höhere Kategorie überlegt, insgesamt fand ich seine Leistungen bis jetzt aber zu mittelmäßig, um ihn wirklich höher einzustufen, und technisch überzeugt er mich nicht zu 100%, auch wenn er unsere eindeutig beste Option als Rechtsverteidiger ist. "Licht und Schatten", "finales Urteil noch ausstehend", "potentiell guter Transfer", irgendwie so etwas.

Wenn du die Leistungen von Muroya nur Mittelmäßig siehst, waren wir in den letzten Jahren wohl rechts hinten, unter dem Mittelmaß besetzt. zwinker Aber wie gesagt, ich kann da mitgehen zumal es eh eine subjektive Betrachtungsweise ist.

Zitat von Footballive22

Falette hat bisher enttäuscht und wenn du dich erinnerst war ich von seinem Transfer auch nicht so begeistert wie viele es waren. Im Gegensatz zu Frantz, Schindler, Twumasi und Basdas hat er aber in den letzten 2-3 Jahren schon einmal ordentliche Leistungen in einer größeren ersten Profiliga gezeigt, daher habe ich bei ihm definitiv die Erwartung/Hoffnung, dass noch mehr kommt. Ganz klar trennen kann man die einzelnen Kategorien aber natürlich nicht.

Aber nur weil er mal besser war? Das ist dann eher der Grund warum er mich noch mehr enttäuscht, ich habe mir weitaus mehr von ihm versprochen.
Aber die Hoffnung lebt, ich möchte sie ja selbst bei Schindler noch nicht aufgeben und der hat noch weniger gezeigt als Falette. Zunge raus

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Kaderschmiede 20/21 (mit Quellen) |#2253
24.12.2020 - 12:44 Uhr
Zitat von Footballive22

Ein schlechtes Zeugnis würde ich Kocak ebenso ausstellen und will ihn damit für seine Leistung als Trainer nicht in Schutz nehmen - ich habe ihn in den letzten Wochen häufig hart kritisiert. Aber bei der langsam aufkommenden, berechtigten Trainerdiskussion und Kritik an Kocak geht mir etwas zu sehr unter, dass auch Zuber mMn keine gute Arbeit geleistet hat und die Sommertransferperiode mit dem großen Kaderumbau insgesamt nicht gelungen ist.

Es ist natürlich schwierig zu beurteilen was Zuber genau hätte besser machen können.
Wie gesagt man sollte schon die Umstände mit einberechnen.
Und da war es für Zuber schwieriger als für jeden seiner Vorgänger zuvor.
Ich würde Zuber auf jeden Fall noch ein, zwei Chancen einräumen, wogegen ich bei Kocak der Meinung bin das er sich selbst viel zu angreifbar macht und ich auch nicht mehr gewillt bin ihm einen Vertrauensvorschuss zu geben. Sollte sich jemand finden, der Kocak ablöst, würde ich ihn stand heute keine Träne nachweinen.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Kaderschmiede 20/21 (mit Quellen) |#2254
24.12.2020 - 12:55 Uhr
Zitat von handycap

Du weißt das ich weder an den hype noch an das gebashe gegen Anton beteiligt habe, allerdings ist wohl nicht von der Hand zu weisen das Anton erst unter Kocak wieder in die Spur gefunden hat und wenn du aus der Zeit davor die Spiele betrachtest, Anton in den meisten Spielen auf der 6er Position nicht besser als Bijol war.
In der Form in die er in der Rückrunde war kommen auch nicht viele 6er aus der 1. Liga an Anton ran... nun spielt er wieder IV rolleyes
Und lustig ist der Vergleich natürlich, oder wie willst du es bezeichnen das du einen Spieler der immer bei Hannover 96 gespielt hat und der den Verein die Stadt und das Umfeld kennt, dessen Familie und Freunde hier leben, dessen Muttersprache zu 96% deutsch ist, mit einen zu einer Pandemiezeit gekommenen 21 Jährigen Jungspieler vergleichen, dessen Freunde und Familie 1045 KM weit weg leben?
Und das weil er auf der gleichen Position spielt, wie es Anton zum teil gemacht hat.
Du musst zugeben das auch du da schmunzeln musst.

Ein Vergleich können wir ziehen wenn wir eine halbwegs vernünftige Saison hinter uns gebracht haben. (wenn es dann noch relevant ist)

Ich fand Anton auch vor Kocak besser als er in der öffentlichen Wahrnehmung wegkam, weil er immer noch viele kleine Dinge richtig gemacht und sich gut positioniert hat, was aufgrund einiger Fehler und unglücklicher Aktionen dann gerne übersehen wurde. Auch wenn es natürlich stimmt, dass er seine beste Form wieder unter Kocak gefunden hat. Wobei er auch als IV in Stuttgart so langsam seinen Groove findet und ich ihn dort potentiell mindestens ebenso gut finde wie auf der Sechs. Aber das soll hier kein Lobgesang auf Anton werden (oder zumindest nicht ausschließlich).

Auf den Vergleich komme ich, weil Bijol hier nach wenigen guten Spielen schon mit Anton verglichen wurde und mancher sogar schon davon geschrieben hat, dass er besser wäre als Anton, was eine These prädestiniert zum Scheitern war. Ich habe von Bijol nie erwartet, dass er sofort auf Antons Niveau kommt, ich glaube aber schon, dass sich Kocak einen Sechser gewünscht hat (darauf deuten zumindest seine Spielerwünsche hin), der schnell ein verlässlicher Leistungsträger wird. Und es wäre ungewöhnlich, sich einen Spieler für ein Jahr mit sehr hoher KO auszuleihen, wenn man davon ausgeht, dass er sowieso länger braucht, um die Rolle zufriedenstellend auszufüllen. Nach 13 Spieltagen ist das natürlich nur ein Zwischenfazit, aber das fällt bei Bijol eben eher durchwachsen aus und ich glaube, wären die sehr guten ersten 2-3 Spiele nicht gewesen, würden hier ganz andere Töne angeschlagen werden.

Zitat von handycap

Wenn du die Leistungen von Muroya nur Mittelmäßig siehst, waren wir in den letzten Jahren wohl rechts hinten, unter dem Mittelmaß besetzt. zwinker Aber wie gesagt, ich kann da mitgehen zumal es eh eine subjektive Betrachtungsweise ist.

Waren wir leider auch. silent
Muroya hat einen WhoScored-Schnitt von 6,61 und eine Kicker-Durchschnittsnote von 3,80. Ohne dem zu viel Gewicht verleihen zu wollen scheine ich mit der Einschätzung "mittelmäßig" jedenfalls nicht ganz allein zu sein (wobei in den Durchschnitt natürlich auch die Spiele als LV hineinfließen, als RV war er deutlich besser und gefällt mir grundsätzlich schon ganz gut).

Zitat von handycap

Aber nur weil er mal besser war? Das ist dann eher der Grund warum er mich noch mehr enttäuscht, ich habe mir weitaus mehr von ihm versprochen.
Aber die Hoffnung lebt, ich möchte sie ja selbst bei Schindler noch nicht aufgeben und der hat noch weniger gezeigt als Falette. Zunge raus

Einerseits macht das die Enttäuschung größer, andererseits habe ich aber auch mehr Hoffnung, dass er sich noch deutlich steigern kann, wenn er vor nicht sehr langer Zeit schon gezeigt hat, dass er es klar besser kann. Wobei die IV aktuell sicher nicht das größte Problem ist, weil es Franke in den letzten Spielen sehr ordentlich gemacht hat und es für den Aufbau auch schon relativ egal ist, ob dann Falette oder Franke spielen.

Zitat von handycap

Es ist natürlich schwierig zu beurteilen was Zuber genau hätte besser machen können.
Wie gesagt man sollte schon die Umstände mit einberechnen.
Und da war es für Zuber schwieriger als für jeden seiner Vorgänger zuvor.
Ich würde Zuber auf jeden Fall noch ein, zwei Chancen einräumen, wogegen ich bei Kocak der Meinung bin das er sich selbst viel zu angreifbar macht und ich auch nicht mehr gewillt bin ihm einen Vertrauensvorschuss zu geben. Sollte sich jemand finden, der Kocak ablöst, würde ich ihn stand heute keine Träne nachweinen.

Ganz konkret: Wenn man die Kaderplanung schon voll auf Kocak anpasst, sollte man auch Spieler holen, die zu seinem Spielstil passen - ist teilweise mit Muroya oder Hult gelungen, mit Bijol und mit drei Ausrufezeichen Twumasi aber so gar nicht. Und Transfers von Basdas, Frantz oder Schindler waren für mich von Anfang an schwer verständlich, wenn man von Frantz' Bedeutung für die Kabine absieht (die man aber auch einfach mit Prib oder Bakalorz hätte behalten können). Zuber hatte es nicht ganz einfach, und ich weiß auch nicht ob ich ihn deswegen gleich entlassen würde, aber eine Träne nachweinen würde ich ihm genauso wenig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Footballive22 am 24.12.2020 um 13:00 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 20/21 (mit Quellen) |#2255
24.12.2020 - 14:32 Uhr
Zitat von Footballive22

Wurde zwar eben schonmal durchgekaut, aber ich muss da auch noch mal was zu los werden. Ich finde nämlich, dass du es dir hier sehr einfach machst die Spieler zu bewerten.

Esser ist für dich nur ein solider Transfer, weil du die Geschichte mit Zieler, nachvollziehbarer Weise, als störend empfunden hast. Dennoch MUSS das Fazit stand jetzt lauten, dass Esser die bessere Besetzung ist. Er ist deutlich stabiler bei hohen Bällen, Freistößen und hat uns außerdem durch seine Reflexe schon Punkte gerettet. (5 von 12 Spielen ohne Gegentor) Und dafür bekommt er ein gutes Stück weniger Geld als Zieler.
Wir haben also im Endeffekt ablösefrei ein spürbares Upgrade bekommen und hätten dabei auch Gehalt gespart, wenn sich bei Zieler eine Lösung aufgetan hätte. Was wir da jetzt zahlen geht auf Schlaudraffs Rechnung. Dem entsprechend gehört Esser klar eine Kategorie weiter nach oben.

Frantz nach 366 Minuten als "Vollflop" abzustempeln ist...mutig.

Muroya kommt für mich auch zu schlecht weg. Sportlich ist er ein deutliches Upgrade zu Korb und anders als Jung ist er auch fit. Ja er hatte 2-3 schlecht Spiele, aber auch mehrere gute. Es lag selten an ihm, wenn wir schlecht performt haben. Licht und Schatten ja, aber mehr Licht als Schatten. Aber das ist auch subjektiv.
Trotzdem muss man die Leistung auch einordnen. Er spielt zum ersten mal außerhalb seiner Heimat und zum ersten mal in Europa. Trotzdem zeigt meistens stabile Leistungen und ist ein Upgrade zum Personal der letzten Saison. Außerdem mit der klaren Perspektive, dass da noch mehr kommt.
Das alles für 50k, ist meiner Meinung nach definitiv ein solider Transfer.

Gilt ähnlich bei Bijol. Du schreibst, dass du die Spieler danach bewertest, für welche Rolle diese geholt wurden.
Okay, dann muss ein Muroya oder Bijol also genau so schnell und gut funktionieren wie ein Esser, der schon seit Jahren im deutschen Profifußball unterwegs ist?!

Du schreibst direkt danach, dass du weder bei Bijol noch bei Muroya die erwartet hast, dass diese direkt tragende Rollen einnehmen, bzw. dass Bijol Anton ersetzen kann.
Und anschließend, dass die Verantwortlichen das aber so oder ähnlich eingeschätzt haben müssen, weil man die Spieler sonst nicht für diese Positionen verpflichtet hätte.
(Inhaltlich, berichtige mich, wenn ich falsch liege)

Da liegt dann eben der grobe Fehler. Vielmehr handelt es sich bei diesen Jungs um die einzigen Spieler, die für fast kein Geld für uns zu haben waren, gehaltstechnisch im Rahmen liegen und überhaupt das fußballerische Potenziell besitzen uns bei der Mission Wiederaufstieg zu helfen.
Klar ist das ein Glückspiel, wie schnell die Jungs funktionieren. Aber die Alternativen sind Spieler, Fußballerisch nicht das Niveau haben, uns wirklich zu einer guten Mannschaft zu machen.
Die Alternative zu Muroya war zum Beispiel Jan Hendrick Marx aus Mannheim (MW 275k).

Auch das muss man in die Bewertung mit einfließen lassen. Von mir bekommt Zuber locker eine 3+. Ohne Twumasi wäre es eine 2 geworden.

Der größte Fehler der Saison lag meiner Meinung nach in der Zielsetzung im Sommer. Wir wollten eine riesen Umbruch in mitten einer finanziell Kriese und einer chaotischen Transferperiode durchziehen. Das man da in einer Konstellation raus geht, in welcher man um den Aufstieg mitspielen kann, hat auch viel mit Glück zu tun.
Hätte man im Sommer ein weiteres Übergangsjahr mit der Top 6 als Ziel ausgegeben, hätte man auch auf deals mit Schindler, Twumasi und Basdas verzichten können und langfristiger geplant. Son musste alles auf eine Karte gesetzt werden. Und das ist ziemlich in die Hose gegangen.
Kaderschmiede 20/21 (mit Quellen) |#2256
24.12.2020 - 15:46 Uhr
Zitat von Arekon96

Wurde zwar eben schonmal durchgekaut, aber ich muss da auch noch mal was zu los werden. Ich finde nämlich, dass du es dir hier sehr einfach machst die Spieler zu bewerten.

Esser ist für dich nur ein solider Transfer, weil du die Geschichte mit Zieler, nachvollziehbarer Weise, als störend empfunden hast. Dennoch MUSS das Fazit stand jetzt lauten, dass Esser die bessere Besetzung ist. Er ist deutlich stabiler bei hohen Bällen, Freistößen und hat uns außerdem durch seine Reflexe schon Punkte gerettet. (5 von 12 Spielen ohne Gegentor) Und dafür bekommt er ein gutes Stück weniger Geld als Zieler.
Wir haben also im Endeffekt ablösefrei ein spürbares Upgrade bekommen und hätten dabei auch Gehalt gespart, wenn sich bei Zieler eine Lösung aufgetan hätte. Was wir da jetzt zahlen geht auf Schlaudraffs Rechnung. Dem entsprechend gehört Esser klar eine Kategorie weiter nach oben.

Esser ist für mich ein guter Transfer. Warum er für mich nicht mehr ist, habe ich anderswo schon erläutert - aber das ist natürlich am Ende des Tages subjektiv. Ich finde es ist jedenfalls nicht Schlaudraffs alleinige Schuld, wenn Zuber und Kocak inmitten einer finanziell schwierigen Situation einen fragwürdigen Torwartwechsel vollziehen.

Zitat von Arekon96

Nach 366 sehr schlechten Minuten, nach denen ihn selbst die größten Fans des Transfers nicht mehr in der Startelf sehen wollten. Das Fazit basiert verletzungsbedingt natürlich auf einer geringen sample size, aber ich war von Anfang an kritisch und seine Leistungen haben das noch verstärkt.

Zitat von Arekon96

Muroya kommt für mich auch zu schlecht weg. Sportlich ist er ein deutliches Upgrade zu Korb und anders als Jung ist er auch fit. Ja er hatte 2-3 schlecht Spiele, aber auch mehrere gute. Es lag selten an ihm, wenn wir schlecht performt haben. Licht und Schatten ja, aber mehr Licht als Schatten. Aber das ist auch subjektiv.
Trotzdem muss man die Leistung auch einordnen. Er spielt zum ersten mal außerhalb seiner Heimat und zum ersten mal in Europa. Trotzdem zeigt meistens stabile Leistungen und ist ein Upgrade zum Personal der letzten Saison. Außerdem mit der klaren Perspektive, dass da noch mehr kommt.

Ich habe bei Muroya wie gesagt auch überlegt, ihn eine Kategorie höher zu stecken, und persönlich ebenfalls mehr Licht als Schatten gesehen. Reicht mir persönlich noch nicht, um den Transfer bereits als Erfolg zu bezeichnen.

Zitat von Arekon96
Gilt ähnlich bei Bijol. Du schreibst, dass du die Spieler danach bewertest, für welche Rolle diese geholt wurden.
Okay, dann muss ein Muroya oder Bijol also genau so schnell und gut funktionieren wie ein Esser, der schon seit Jahren im deutschen Profifußball unterwegs ist?!

Du schreibst direkt danach, dass du weder bei Bijol noch bei Muroya die erwartet hast, dass diese direkt tragende Rollen einnehmen, bzw. dass Bijol Anton ersetzen kann.
Und anschließend, dass die Verantwortlichen das aber so oder ähnlich eingeschätzt haben müssen, weil man die Spieler sonst nicht für diese Positionen verpflichtet hätte.

Es ist verständlich dass sie noch nicht zu 100% funktionieren. Aber wenn man den Aufstieg als Ziel aufruft, dann den besten Spieler auf der vermutlich wichtigsten Position verkauft und nur einen Spieler als Ersatz holt, und diesen nur ausleiht, erwarte ich, dass man einen Leistungsträger holt. Mit Bijol ist man da eine Wette eingegangen, die bisher nur so halb aufgegangen ist und vor allem nicht wirklich zu den Anforderungen passt, die ein Sechser in Kocaks System hat.

Zitat von Arekon96
Da liegt dann eben der grobe Fehler. Vielmehr handelt es sich bei diesen Jungs um die einzigen Spieler, die für fast kein Geld für uns zu haben waren, gehaltstechnisch im Rahmen liegen und überhaupt das fußballerische Potenziell besitzen uns bei der Mission Wiederaufstieg zu helfen.
Klar ist das ein Glückspiel, wie schnell die Jungs funktionieren. Aber die Alternativen sind Spieler, Fußballerisch nicht das Niveau haben, uns wirklich zu einer guten Mannschaft zu machen.
Die Alternative zu Muroya war zum Beispiel Jan Hendrick Marx aus Mannheim (MW 275k).

Auch das muss man in die Bewertung mit einfließen lassen. Von mir bekommt Zuber locker eine 3+. Ohne Twumasi wäre es eine 2 geworden.

Der größte Fehler der Saison lag meiner Meinung nach in der Zielsetzung im Sommer. Wir wollten eine riesen Umbruch in mitten einer finanziell Kriese und einer chaotischen Transferperiode durchziehen. Das man da in einer Konstellation raus geht, in welcher man um den Aufstieg mitspielen kann, hat auch viel mit Glück zu tun.
Hätte man im Sommer ein weiteres Übergangsjahr mit der Top 6 als Ziel ausgegeben, hätte man auch auf deals mit Schindler, Twumasi und Basdas verzichten können und langfristiger geplant. Son musste alles auf eine Karte gesetzt werden. Und das ist ziemlich in die Hose gegangen.

Aber genau da liegt dann doch der Hase im Pfeffer: ein riesiger Umbruch inmitten einer Pandemie mit vollem Fokus auf kurzfristigen Erfolg. Wenn das dann scheitert fällt das Fazit trotz einzelner guter und interessanter Transfers eher schwach und ernüchternd aus. Wir haben im Sommer gesagt, dass sich Kocak und Zuber daran messen lassen müssen, und genau an dem Punkt sind wir jetzt. Und das gilt nicht nur für Kocak. Wir haben einen Kader, mit dem man sicher aufsteigen kann, aber wofür, wie du geschrieben hast, viel zusammenkommen muss - gute Leistung des Trainers, gute Spielerentwicklungen, das nötige Glück. Genau deswegen war es fahrlässig, im Sommer bei der Kaderplanung alles auf die Karte Aufstieg zu setzen, und genau davor wurde im Sommer von einigen gemahnt. Deswegen hat Zuber für mich insgesamt genauso wenig ein gutes Zeugnis verdient.
Kaderschmiede 20/21 (mit Quellen) |#2257
24.12.2020 - 16:41 Uhr
Zitat von Footballive22
Zitat von Arekon96

Esser ist für mich ein guter Transfer. Warum er für mich nicht mehr ist, habe ich anderswo schon erläutert - aber das ist natürlich am Ende des Tages subjektiv. Ich finde es ist jedenfalls nicht Schlaudraffs alleinige Schuld, wenn Zuber und Kocak inmitten einer finanziell schwierigen Situation einen fragwürdigen Torwartwechsel vollziehen.

Zitat von Arekon96

Nach 366 sehr schlechten Minuten, nach denen ihn selbst die größten Fans des Transfers nicht mehr in der Startelf sehen wollten. Das Fazit basiert verletzungsbedingt natürlich auf einer geringen sample size, aber ich war von Anfang an kritisch und seine Leistungen haben das noch verstärkt.

Zitat von Arekon96

Ich habe bei Muroya wie gesagt auch überlegt, ihn eine Kategorie höher zu stecken, und persönlich ebenfalls mehr Licht als Schatten gesehen. Reicht mir persönlich noch nicht, um den Transfer bereits als Erfolg zu bezeichnen.

Zitat von Arekon96

Es ist verständlich dass sie noch nicht zu 100% funktionieren. Aber wenn man den Aufstieg als Ziel aufruft, dann den besten Spieler auf der vermutlich wichtigsten Position verkauft und nur einen Spieler als Ersatz holt, und diesen nur ausleiht, erwarte ich, dass man einen Leistungsträger holt. Mit Bijol ist man da eine Wette eingegangen, die bisher nur so halb aufgegangen ist und vor allem nicht wirklich zu den Anforderungen passt, die ein Sechser in Kocaks System hat.

Zitat von Arekon96

Aber genau da liegt dann doch der Hase im Pfeffer: ein riesiger Umbruch inmitten einer Pandemie mit vollem Fokus auf kurzfristigen Erfolg. Wenn das dann scheitert fällt das Fazit trotz einzelner guter und interessanter Transfers eher schwach und ernüchternd aus. Wir haben im Sommer gesagt, dass sich Kocak und Zuber daran messen lassen müssen, und genau an dem Punkt sind wir jetzt. Und das gilt nicht nur für Kocak. Wir haben einen Kader, mit dem man sicher aufsteigen kann, aber wofür, wie du geschrieben hast, viel zusammenkommen muss - gute Leistung des Trainers, gute Spielerentwicklungen, das nötige Glück. Genau deswegen war es fahrlässig, im Sommer bei der Kaderplanung alles auf die Karte Aufstieg zu setzen, und genau davor wurde im Sommer von einigen gemahnt. Deswegen hat Zuber für mich insgesamt genauso wenig ein gutes Zeugnis verdient.

Aber die Karte "Aufstieg" hat doch Kind ausgespielt und nicht Zuber oder gar Kocak. Das war die Forderung des Geschäftsführers und dem entsprechend MUSSTE man alles auf diese Karte setzen. Die beiden können ja schlecht zu Kind gehen und sagen "Geht nicht Chef."
Und der Umbruch war alternativlos. Bis auf Prib gibt es keine Personalie die man diskutieren könnte, weil besser und oder günstiger als die vorhandenen Spieler.

- Anton hat von Kind das Wort bekommen gehen zu dürfen
- Horn war zu teuer
- Teuchert war zu teuer
- Guidetti war zu teuer

Ergo waren zig Abgänge alternativlos(wegen schlechter Leistung), mehrere Leistungsträger nicht finanzierbar(siehe Auflistung), das Geld wegen Corona knapp und das Gehaltsbudget kleiner als im Vorjahr.

Der Chef fordert den Aufstieg. Was hätte man da, deiner Meinung nach, anders machen können/sollen als den Umbruch durchzuziehen und alles auf eine Karte zu setzen? Also als Sportdirektor.
Kaderschmiede 20/21 (mit Quellen) |#2258
24.12.2020 - 17:09 Uhr
Zitat von Arekon96

Aber die Karte "Aufstieg" hat doch Kind ausgespielt und nicht Zuber oder gar Kocak. Das war die Forderung des Geschäftsführers und dem entsprechend MUSSTE man alles auf diese Karte setzen. Die beiden können ja schlecht zu Kind gehen und sagen "Geht nicht Chef."
Und der Umbruch war alternativlos. Bis auf Prib gibt es keine Personalie die man diskutieren könnte, weil besser und oder günstiger als die vorhandenen Spieler.

- Anton hat von Kind das Wort bekommen gehen zu dürfen
- Horn war zu teuer
- Teuchert war zu teuer
- Guidetti war zu teuer

Ergo waren zig Abgänge alternativlos(wegen schlechter Leistung), mehrere Leistungsträger nicht finanzierbar(siehe Auflistung), das Geld wegen Corona knapp und das Gehaltsbudget kleiner als im Vorjahr.

Der Chef fordert den Aufstieg. Was hätte man da, deiner Meinung nach, anders machen können/sollen als den Umbruch durchzuziehen und alles auf eine Karte zu setzen? Also als Sportdirektor.

Zuber und Kocak werden kaum verlängert haben, ohne diese Zielsetzung zu kennen und ihr intern zugestimmt zu haben. Dass so eine Erwartungshaltung natürlich zu einem gewissen Druck führt und zu kurzfristigen Transfers verleitet ist verständlich, ich erwarte von einem Sportdirektor aber trotzdem, dass er langfristig plant und nicht zu 100% darauf setzt, dass der Trainer Erfolg hat und der Aufstieg klappt - denn das ist und war leider ein unwahrscheinliches Szenario. Beziehungsweise darauf hoffen kann man selbstverständlich, aber wenn man, wenn das nicht klappt, vor einem großen Scherbenhaufen steht, ist irgendwas ziemlich falsch gelaufen.

Teuchert hätte nicht mehr gekostet als Twumasi, auch wenn ich es nicht schlimm fand und finde, dass man ihn nicht gehalten hat.

Was hätte man anders machen können? Dem Trainer keine fragwürdigen Wünsche erfüllen (Basdas), den Kader aber gleichzeitig passend zum Spielstil zusammenstellen (Twumasi). Aber das ist nur Kritik an einzelnen Transfers, ganz allgemein: Langfristig denken, entsprechende Strukturen etablieren und dem Verein ein bestmögliches Szenario verschaffen, wenn der Plan A Aufstieg mit Kocak nicht funktioniert.
Kaderschmiede 20/21 (mit Quellen) |#2259
24.12.2020 - 17:31 Uhr
Zitat von Arekon96

Zitat von RatedY2J
Nun hätte es zwei direkte Möglichkeiten gegeben:

1.) Man schätzt das Ziel ganzheitlich als realistisch ein und setzt dieses in einem Kader und einer Spielidee um, welche nicht nur den Aufstieg, sondern auch den Klassenerhalt danach abbilden können.

2.) Man schätzt das Ziel aufgrund der verlorenen vergangenen Saison als unrealistisch ein und stellt einen Kader mit der entsprechenden Spielidee zusammen, welcher die sportliche Entwicklungsfähigkeit sowie ein gewisses Identifikationspotenzial besitzt, um den Aufstieg in zwei oder drei Jahren zu packen. Eben auch so kommuniziert (Beispiel können die Recken sein).

Beide Punkte haben übrigens auch diesen Gedanken eines tatsächlich übergeordneten Konzeptes (hier mal lapidar "Spielidee" genannt) inhärent, den man über so eine Saison hinaus als Hannover 96 adaptieren kann.

Keine (sinnvolle) Möglichkeit war es jedoch, einen wenig homogenen Kader zu basteln, welcher keinen dieser Faktoren abbildet.

Es hätte aus meiner Sicht (und grob zusammengefasst) zwei Optionen gegeben, bei denen man Kind jeweils argumentativ mit hätte ins Boot holen müssen. Aber es war sicherlich keine Option, einen sehr teuren Kader zusammenzustellen, welcher in diesem Jahr i.d.R. qualitativ nicht um den Aufstieg spielen kann und auch keine Entwicklungsmöglichkeiten für die kommende Saison bietet. Sprich, man hat erneut ein komplettes Jahr (mindestens) verloren.

•     •     •

--- Sieger des 96-Adventsquizs 2015 ---

Egal wie Rode Sebastian ist, Geronimo ist Röder.

"Valentines Day is the worst. Hey here's a pink heart shaped box of candy. Why don't you just get me a card that says "Hey you have ovaries."" (AJ Lee)

"Evidently all the money in the galaxy can't buy you originality." (Gaige; Borderlands 2)
Kaderschmiede 20/21 (mit Quellen) |#2260
24.12.2020 - 17:48 Uhr
Zitat von RatedY2J
Aber es war sicherlich keine Option, einen sehr teuren Kader zusammenzustellen, welcher in diesem Jahr i.d.R. qualitativ nicht um den Aufstieg spielen kann und auch keine Entwicklungsmöglichkeiten für die kommende Saison bietet. Sprich, man hat erneut ein komplettes Jahr (mindestens) verloren.

Besser kann man es nicht sagen. Genau das ist das eigentliche Problem an diesem Kader. Zu teuer für "nur" die obere Tabellenhälfte, aber nicht gut genug für den Aufstieg.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.