VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

13.06.2025 - 08:17 Uhr
Kaderplanung 2025/2026 |#231
31.08.2025 - 11:42 Uhr
Viel wird nicht mehr passieren.

Jetzt scheint es mit Mercado ja auf ein vielversprechendes Talent für das Mittelfeld hinauszulaufen, der aber sicherlich einiges an Zeit brauchen wird um sich an den europäischen Fußball zu gewöhnen.
Trotzdem schön, dass man endlich auch mal den südamerikanischen Markt im Blick hat, den man viel zu lange völlig missachtet hat.

Abgesehen davon rechne ich morgen mit einem Innenverteidiger. Der wird ziemlich sicher noch kommen.

Im Sturm wird vermutlich dagegen nichts passieren. Amoura konnte gehalten werden und auch Wind ist man nicht losgeworden. Da bedarf es erstmal keinen Neuzugang. Sollte Wind doch noch spontan wechseln, kann ich mir ggf. auch noch einen neuen Spieler vorstellen.

Stand jetzt ist meine Vermutung bis zum Deadline Day aber:

- Mercado
- IV-Neuzugang

Das dürfte es dann gewesen sein. Im Großen und Ganzen wäre ich mit dem Kader dann auch durchaus zufrieden.
Kaderplanung 2025/2026 |#232
01.09.2025 - 19:07 Uhr
Zitat von Sascha3599
Das dürfte es dann gewesen sein. Im Großen und Ganzen wäre ich mit dem Kader dann auch durchaus zufrieden.

Da sich doch nochmal etwas auf beiden Seiten getan hat, wage ich schon mal meine allgemeine Bewertung obwohl das Fenster noch eine knappe Stunde auf ist. Allerdings zeichnen die Transfers sich ja allmählich ab.
Meine Meinung, dass ich durchaus zufrieden mit der Arbeit bin, bleibt unverändert. Allerdings gibt es trotzdem auch ein paar Dinge die ich nicht wirklich verstehe bzw. die man betrachten sollte.

Positiv zunächst, dass man alle Leistungsträger halten konnte. Ebenso konnte der Kader verschlankt werden. Für mich persönlich hätte der Kader aber auch 1-2 Leute größer sein können, da wir ständig angeschlagene Spieler haben.

Der Kader wurde punktuell durch Neuzugänge ergänzt. Insbesondere auf den Positionen, die es nötig hatten. Allerdings hat man trotzdem nur eine Soforthilfe geholt.
Bei allen anderen "großen" Wunschlösungen hat man Körbe kassiert und musste sich umorientieren. Letztendlich konnte man auch so alles besetzen, jedoch eben nicht mit den Spielern die man eigentlich wollte. Das muss man so klar sagen.
Am Ende sind wir halt relativ unattraktiv. Das ist leider unser Nachteil. So müssen es eben die Spieler richten die hier sind.

Nun kommen wir zu den Punkten, die ich gerade nach dem heutigen Tage nicht verstehe:

- man wollte unbedingt einen Stürmer Nr.1 verpflichten und hat wochenlang an Sargent gebaggert und war auch bereit dort einiges an Geld zu investieren. Begonnen an einem Zeitpunkt, als es noch keine konkreten Gerüchte zu Amoura gab und selbst Tomas noch hier war. Man wollte also einen Stürmer, der definitiv Startelfansprüche anmelden würde.
Die Absage von Sargent kann passieren. Es wird ja nichts an unserem Vorhaben geändert haben wollen. Viele Namen sind im Laufe der Zeit dann nicht mehr gefallen. Zwischenzeitlich tauchten noch Namen wie Krstovic oder zuletzt gar Jackson auf. Es ließ sich alles nicht realisieren.

Mich verwundert daran nun, dass wir dann im Sturm gar nichts mehr gemacht haben. Daghim kommt ja wohl auch eher als Cerny Ersatz und wäre auch weit weg von Soforthilfe. Zumal seine Scorer ja auch sehr bescheiden aussehen.
Meiner Meinung nach haben wir ein großes Sturmproblem. Wind ist da, will eigentlich weg , Amoura wäre auch lieber weg und ist als alleinige Spitze verschenkt und Pejcinovic braucht einfach Zeit. Das bereitet mir durchaus Bauchschmerzen.

Ehrlich schaue ich gerade ziemlich neidisch auf Bremen, die nun das Risiko mit der Boniface Leihe eingehen. Die hätte ich auch versucht und wäre eben diese Soforthilfe gewesen.

- Punkt 2 ist der IV.

Zuletzt wurde berichtet, dass wir nach der Vavro Verletzung in der IV nachlegen wollten. Relativ schnell ließ sich darauf deuten, dass wir einen neuen Abwehrchef suchen. Das haben die Gerüchte gezeigt. Passiert ist am Ende nichts.
Der Transfer von Seelt ist lediglich die Reaktion auf den Odogu Abgang (den ich für diese Summe übrigens absolut in Ordnung finde).
Seelt ist zudem ein Spieler der ewig ausgefallen war und in Sunderland nach seiner Rückkehr auch nur IV Nr.4 war. Da ändern auch die 2 Einsätze diese Saison bisher nichts dran.
Den Abwehrchef bzw. gestandenen Abwehrspieler hat man also auch nicht verpflichtet. Im Grunde hat man nun nur 2 Bundesligaerprobte IV für die Hinrunde zur Verfügung, wovon einer eigentlich auch gar nicht mehr hier sein will. Verletzt sich einer der beiden ist man gezwungen eine Wundertüte reinzuwerfen, wo man gar nicht weiß was man bekommt. Auch hier ist das Risiko enorm.

Anhand der Gerüchte zu Anfang der Transferperiode + den Einnahmen danach dürfte man aktuell eigentlich immer noch ein Budget von 20-30 Mio. haben. Ich finde es sehr schade, dass man das Geld jetzt zur Seite legt und nicht nochmal mit Qualität nachgelegt hat.
Wenn sich etwas nicht realisieren lässt, ist das in Ordnung. Am Ende wirkt es aber fast so als hätte man überall die A-Lösung gewollt und am Ende die Sparvariante bekommen.

Fazit: Der Kader ist ganz gut aber bei 2-3 qualitativ hochwertigeren Ausfällen, wird es ganz ganz schnell ziemlich eng.
Kaderplanung 2025/2026 |#233
01.09.2025 - 22:57 Uhr
Zitat von Sascha3599
Zitat von Sascha3599

Da sich doch nochmal etwas auf beiden Seiten getan hat, wage ich schon mal meine allgemeine Bewertung obwohl das Fenster noch eine knappe Stunde auf ist. Allerdings zeichnen die Transfers sich ja allmählich ab.
Meine Meinung, dass ich durchaus zufrieden mit der Arbeit bin, bleibt unverändert. Allerdings gibt es trotzdem auch ein paar Dinge die ich nicht wirklich verstehe bzw. die man betrachten sollte.

Positiv zunächst, dass man alle Leistungsträger halten konnte. Ebenso konnte der Kader verschlankt werden. Für mich persönlich hätte der Kader aber auch 1-2 Leute größer sein können, da wir ständig angeschlagene Spieler haben.

Der Kader wurde punktuell durch Neuzugänge ergänzt. Insbesondere auf den Positionen, die es nötig hatten. Allerdings hat man trotzdem nur eine Soforthilfe geholt.
Bei allen anderen "großen" Wunschlösungen hat man Körbe kassiert und musste sich umorientieren. Letztendlich konnte man auch so alles besetzen, jedoch eben nicht mit den Spielern die man eigentlich wollte. Das muss man so klar sagen.
Am Ende sind wir halt relativ unattraktiv. Das ist leider unser Nachteil. So müssen es eben die Spieler richten die hier sind.

Nun kommen wir zu den Punkten, die ich gerade nach dem heutigen Tage nicht verstehe:

- man wollte unbedingt einen Stürmer Nr.1 verpflichten und hat wochenlang an Sargent gebaggert und war auch bereit dort einiges an Geld zu investieren. Begonnen an einem Zeitpunkt, als es noch keine konkreten Gerüchte zu Amoura gab und selbst Tomas noch hier war. Man wollte also einen Stürmer, der definitiv Startelfansprüche anmelden würde.
Die Absage von Sargent kann passieren. Es wird ja nichts an unserem Vorhaben geändert haben wollen. Viele Namen sind im Laufe der Zeit dann nicht mehr gefallen. Zwischenzeitlich tauchten noch Namen wie Krstovic oder zuletzt gar Jackson auf. Es ließ sich alles nicht realisieren.

Mich verwundert daran nun, dass wir dann im Sturm gar nichts mehr gemacht haben. Daghim kommt ja wohl auch eher als Cerny Ersatz und wäre auch weit weg von Soforthilfe. Zumal seine Scorer ja auch sehr bescheiden aussehen.
Meiner Meinung nach haben wir ein großes Sturmproblem. Wind ist da, will eigentlich weg , Amoura wäre auch lieber weg und ist als alleinige Spitze verschenkt und Pejcinovic braucht einfach Zeit. Das bereitet mir durchaus Bauchschmerzen.

Ehrlich schaue ich gerade ziemlich neidisch auf Bremen, die nun das Risiko mit der Boniface Leihe eingehen. Die hätte ich auch versucht und wäre eben diese Soforthilfe gewesen.

- Punkt 2 ist der IV.

Zuletzt wurde berichtet, dass wir nach der Vavro Verletzung in der IV nachlegen wollten. Relativ schnell ließ sich darauf deuten, dass wir einen neuen Abwehrchef suchen. Das haben die Gerüchte gezeigt. Passiert ist am Ende nichts.
Der Transfer von Seelt ist lediglich die Reaktion auf den Odogu Abgang (den ich für diese Summe übrigens absolut in Ordnung finde).
Seelt ist zudem ein Spieler der ewig ausgefallen war und in Sunderland nach seiner Rückkehr auch nur IV Nr.4 war. Da ändern auch die 2 Einsätze diese Saison bisher nichts dran.
Den Abwehrchef bzw. gestandenen Abwehrspieler hat man also auch nicht verpflichtet. Im Grunde hat man nun nur 2 Bundesligaerprobte IV für die Hinrunde zur Verfügung, wovon einer eigentlich auch gar nicht mehr hier sein will. Verletzt sich einer der beiden ist man gezwungen eine Wundertüte reinzuwerfen, wo man gar nicht weiß was man bekommt. Auch hier ist das Risiko enorm.

Anhand der Gerüchte zu Anfang der Transferperiode + den Einnahmen danach dürfte man aktuell eigentlich immer noch ein Budget von 20-30 Mio. haben. Ich finde es sehr schade, dass man das Geld jetzt zur Seite legt und nicht nochmal mit Qualität nachgelegt hat.
Wenn sich etwas nicht realisieren lässt, ist das in Ordnung. Am Ende wirkt es aber fast so als hätte man überall die A-Lösung gewollt und am Ende die Sparvariante bekommen.

Fazit: Der Kader ist ganz gut aber bei 2-3 qualitativ hochwertigeren Ausfällen, wird es ganz ganz schnell ziemlich eng.

Den Neid Richtung Bremen kann ich leider auch voll verstehen. Dieser Spielertyp hätte wunderbar gepasst - körperlich stark, guter Abschluss und auch relativ schnell unterwegs. Da ist uns ein richtiger Goalgetter durch die Lappen gegangen - wobei wir es wahrscheinlich nichtmal probiert haben. Am Ende landet Bremen vor uns, durch die Tore von Boniface - sehe ich schon kommen.
Kaderplanung 2025/2026 |#234
02.09.2025 - 06:22 Uhr
Zitat von SteviieWonder
Zitat von Sascha3599

Zitat von Sascha3599

- Punkt 2 ist der IV.

Den Neid Richtung Bremen kann ich leider auch voll verstehen. Dieser Spielertyp hätte wunderbar gepasst - körperlich stark, guter Abschluss und auch relativ schnell unterwegs. Da ist uns ein richtiger Goalgetter durch die Lappen gegangen - wobei wir es wahrscheinlich nichtmal probiert haben. Am Ende landet Bremen vor uns, durch die Tore von Boniface - sehe ich schon kommen.

Es sollte aber schon zu denken geben, dass Boniface bei 2 Teams durch den Medizincheck gefallen ist und ihn Leverkusen trotz 40 Mio MW und seinen bisherigen Statistiken unbedingt noch verramschen wollte. Zudem ist er ja am Ende "nur" bei Bremen gelandet, wo die Not wirklich am größten war und bis jetzt kaum was geklappt hat.
Wir haben uns halt weiter für junge Talente entschieden, was ich in Anbetracht der Spieler die noch da sind (Wind & Jenz) völlig ok finde. Zudem haben wir finanziell somit einen erneut sehr soliden Sommer hingelegt, was ich grundsätzlich sehr begrüße.
Vielleicht hat Dzenan auch so überzeugen können, dass man nicht nochmal nachlegen musste.
Kaderplanung 2025/2026 |#235
02.09.2025 - 08:14 Uhr
Was kann man denn als Fazit zu unserem Transferfester sagen.

Erstmal Geldtechnisch. Wenn der Cerny Transfer offiziell ist dann gehen wir mit +/- 0 raus. Das ist das erste mal seit langem. Was man natürlich positiv bewerten muss.

Ich finde trotzdem das man etwas Kritik Äußern kann. Transfer lassen sich nicht direkt nach dem Kauf bewerten das ist klar. Und ja man muss den Spielern zeit geben. Allerdings finde ich schon das man Spieler geholt hat bei denen ich mehr als kritisch bin das Sie einschlagen. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Man hat u.A. Spieler geholt die wohl mit großem Talent gesegnet sind aber dieses nicht abrufen können.
Natürlich gebe ich den Jungs zeit und das sollten auch viele. Ich möchte einfach Spaß haben an der Saison und nicht mit Magenschmerzen ins Stadion gehen.

Am meisten nervt mich aber das man Spieler wie Jenz auf zwang gehalten hat, die eigentlich weg wollten. Auch ein Amoura der wohl geäußert hat international spielen zu wollen. Ich hoffe das die Jungs jetzt wo das Fenster zu ist, sich trotzdem reinhängen. Es sei denn es passiert noch was ganz verrücktes in Richtung Türkei und Saudi-Arabien.

Ich finde es wiederrum aber echt gute Deals von PC das er viele Spieler per Leihe mit KO verpflichtet hat. Somit haben wir ja fast gar kein Risiko. Das muss man ihm lassen.

•     •     •

Verein für Leibesübungen Wolfsburg von 1945

-Arbeiterverein-
Kaderplanung 2025/2026 |#236
02.09.2025 - 11:39 Uhr
Ja, da hat sich ja die letzten 48 Stunden vor Transferschluss noch so einiges getan. Ich bin da ein wenig hin und hergerissen.

Erst einmal konnte man den Kader wie geplant ordentlich verkleinern. Einerseits hat man natürlich einige Spieler ins Vertragsende geschickt, andererseits konnte man auch Spieler wie z.B. Zesiger und Bornauw noch für eine ansprechende Ablöse verkaufen.
Cerny wird aller Vorraussicht nach noch nach Istanbul wechseln. Dann hat man ja nicht einmal deutlich minus gemacht.

Auf Zugangsseite konnte man mit Vini Souza eine vakante Stelle gut neu besetzen. Amoura und auch Vavro zählen ja auch als Sommerneuzugänge, da sie nach Leihe diesen Sommer fest verpflichtet wurden. Bei beiden Spielern war es natürlich ein Nobrainer.

Aaron Zehnter ist für mich auch ein guter Transfer, der Junge kann für die Ablöse ein richtiger Steal sein. Kam ja nun auch schon zu Einsatzminuten und hat gegen Mainz das 1:0 geschossen. Eine gute Alternative auf links und wird sich mit Maehle ein Duell im die Startelfposition liefern.

Nun kommen wir zu einem großen Fragezeichen:
Spieler wie Lindström, Daghim, Seelt und Kumbedi sind für mich aktuell nicht greifbar. Der eine konnte seine Frankfurter Leistungen bislang nicht mehr bestätigen, bei Daghim sind die RBS Fans froh, dass er weg ist und Seelt war nun auch längere Zeit verletzt. Kumbedi hat den Status Talent und konkurriert mit Fischer. Ob er das sehnlich erwartete Upgrade ist wird sich erst noch zeigen.
Hier hat man den Weg der Leihe gewählt. Es sind allesamt Wundertüten, die eben einschlagen können, andererseits kann jeder Einzelne von denen auch den Roerslev machen und nächsten Sommer wieder weg sein.

Insbesondere auf der RV hätte ich mir einen klaren Stammspieler als Transfer gewünscht. Dafür ist mir die Baustelle mit Fischer da einfach zu groß!

Die Situation im Sturm bewerte ich neutral. Tomas hat man für gutes Geld abgegeben. Man wäre aber mit unterschiedlichen Spielertypen gut aufgestellt: Amoura, Pejcinovic und Wind hallte ich für eine gute Besetzung. Auch wenn man hier immer wieder von einem richtigen Kracher geträumt/gesprochen hat!
Nun hat man mit Daghim einen Spieler geliehen, der auch noch im Zentrum agieren kann, aber auch auf außen einsetzbar ist.
Hier hätte ich nur einen teuren Neuzugang gesehen, wenn sich noch was mit Wind oder Amoura ergeben hätte.

Was ich aber durchaus kritisch sehe, ist der Umgang mit Talenten aus den eigenen Reihen:
- Bröger wird von Hasenhüttl im Interview über den grünen Klee gelobt, nur um dann ein halbes Jahr später den Vertrag auslaufen zu lassen.
- Amoako lässt man nach Leihe zu Osnabrück Richtung Dresden ziehen.
- Odogu gibt man ohne Leihe fest ab.

Ja, mir ist Folgendes bewusst:
1. Keiner der drei hat sich bisher auf hohem Niveau durchsetzen können.
2. Bröger spielt bei Paderborn aktuell auch keine Rolle.
3. Amoako spielt "nur" zweite Liga und hat gegen Schalke den Elfer verursacht und Kicker Note 5 kassiert.
4. Odogu konnte sich nun bei dem dritten Trainer nicht durchsetzen, da klafft Fananspruch und Trainereindruck ggf. weit auseinander.

Aber:
Mir fehlt für solche Spieler durchaus die zweite Mannschaft, für die man die Spieler halten kann und dass diese hier auf einem gewissen Niveau Erfahrung im Wettkampf sammeln können und dann durchaus auch mal kurzfristig hochgezogen werden können.
Ich sehe anhand des Umgangs mit den genannten Spielern, dass man den Worten Taten folgen lässt und versucht die Durchlässigkeit zu erhöhen. Man gibt lieber die eigenen Talente ab!

Das ist für mich irgendwie auch ein falsches Zeichen für zukünftige Neuzugänge in den Jugendmannschaften. Diese werden sich genau anschauen, wie der VFL mit dem Nachwuchs umgeht und ob der VFL die richtige Station ist.

Ja, man hat durchaus auch Talente von außen geholt, die schon weiter und reifer sind:
- Zehnter, 20 Jahre
- Daghim, 19 Jahre
- Kumbedi, 20 Jahre
- Seelt, 20 Jahre

Gute Spieler mit viel Potential und mit Glück schlagen diese auch alle ein und erhöhen ihren MW bei uns, dass dann bei einem Weiterverkauf ein schöner Gewinn ansteht. Dennoch beißt sich das mit dem Wunsch durchlässiger zu sein.

Fazit:
Nun habe ich viel geschrieben und kann dennoch kein richtiges Fazit geben. Nach Schulnoten würde ich aktuell eine 3 geben.
Vini Souza ist der Königstransfer auf einer Position, die wir dringend benötigt haben.
Kumbedi ist aber für mich nicht der erhoffte Transfer auf RV, kann es über die Zeit aber noch werden und dann haben wir wie gesagt den Bereich Wundertüte ( in den Kumbedi auch reinzählt ) mit Daghim Seelt und auch Lindström.
Da muss man abwarten wohin die Entwicklung der Spieler geht, um die Transferphase richtig bewerten zu können.

•     •     •

Rest in peace Junior :(
Kaderplanung 2025/2026 |#237
02.09.2025 - 12:55 Uhr
Zitat von tmo83
Ja, da hat sich ja die letzten 48 Stunden vor Transferschluss noch so einiges getan. Ich bin da ein wenig hin und hergerissen.

Erst einmal konnte man den Kader wie geplant ordentlich verkleinern. Einerseits hat man natürlich einige Spieler ins Vertragsende geschickt, andererseits konnte man auch Spieler wie z.B. Zesiger und Bornauw noch für eine ansprechende Ablöse verkaufen.
Cerny wird aller Vorraussicht nach noch nach Istanbul wechseln. Dann hat man ja nicht einmal deutlich minus gemacht.

Auf Zugangsseite konnte man mit Vini Souza eine vakante Stelle gut neu besetzen. Amoura und auch Vavro zählen ja auch als Sommerneuzugänge, da sie nach Leihe diesen Sommer fest verpflichtet wurden. Bei beiden Spielern war es natürlich ein Nobrainer.

Aaron Zehnter ist für mich auch ein guter Transfer, der Junge kann für die Ablöse ein richtiger Steal sein. Kam ja nun auch schon zu Einsatzminuten und hat gegen Mainz das 1:0 geschossen. Eine gute Alternative auf links und wird sich mit Maehle ein Duell im die Startelfposition liefern.

Nun kommen wir zu einem großen Fragezeichen:
Spieler wie Lindström, Daghim, Seelt und Kumbedi sind für mich aktuell nicht greifbar. Der eine konnte seine Frankfurter Leistungen bislang nicht mehr bestätigen, bei Daghim sind die RBS Fans froh, dass er weg ist und Seelt war nun auch längere Zeit verletzt. Kumbedi hat den Status Talent und konkurriert mit Fischer. Ob er das sehnlich erwartete Upgrade ist wird sich erst noch zeigen.
Hier hat man den Weg der Leihe gewählt. Es sind allesamt Wundertüten, die eben einschlagen können, andererseits kann jeder Einzelne von denen auch den Roerslev machen und nächsten Sommer wieder weg sein.

Insbesondere auf der RV hätte ich mir einen klaren Stammspieler als Transfer gewünscht. Dafür ist mir die Baustelle mit Fischer da einfach zu groß!

Die Situation im Sturm bewerte ich neutral. Tomas hat man für gutes Geld abgegeben. Man wäre aber mit unterschiedlichen Spielertypen gut aufgestellt: Amoura, Pejcinovic und Wind hallte ich für eine gute Besetzung. Auch wenn man hier immer wieder von einem richtigen Kracher geträumt/gesprochen hat!
Nun hat man mit Daghim einen Spieler geliehen, der auch noch im Zentrum agieren kann, aber auch auf außen einsetzbar ist.
Hier hätte ich nur einen teuren Neuzugang gesehen, wenn sich noch was mit Wind oder Amoura ergeben hätte.

Was ich aber durchaus kritisch sehe, ist der Umgang mit Talenten aus den eigenen Reihen:
- Bröger wird von Hasenhüttl im Interview über den grünen Klee gelobt, nur um dann ein halbes Jahr später den Vertrag auslaufen zu lassen.
- Amoako lässt man nach Leihe zu Osnabrück Richtung Dresden ziehen.
- Odogu gibt man ohne Leihe fest ab.

Ja, mir ist Folgendes bewusst:
1. Keiner der drei hat sich bisher auf hohem Niveau durchsetzen können.
2. Bröger spielt bei Paderborn aktuell auch keine Rolle.
3. Amoako spielt "nur" zweite Liga und hat gegen Schalke den Elfer verursacht und Kicker Note 5 kassiert.
4. Odogu konnte sich nun bei dem dritten Trainer nicht durchsetzen, da klafft Fananspruch und Trainereindruck ggf. weit auseinander.

Aber:
Mir fehlt für solche Spieler durchaus die zweite Mannschaft, für die man die Spieler halten kann und dass diese hier auf einem gewissen Niveau Erfahrung im Wettkampf sammeln können und dann durchaus auch mal kurzfristig hochgezogen werden können.
Ich sehe anhand des Umgangs mit den genannten Spielern, dass man den Worten Taten folgen lässt und versucht die Durchlässigkeit zu erhöhen. Man gibt lieber die eigenen Talente ab!

Das ist für mich irgendwie auch ein falsches Zeichen für zukünftige Neuzugänge in den Jugendmannschaften. Diese werden sich genau anschauen, wie der VFL mit dem Nachwuchs umgeht und ob der VFL die richtige Station ist.

Ja, man hat durchaus auch Talente von außen geholt, die schon weiter und reifer sind:
- Zehnter, 20 Jahre
- Daghim, 19 Jahre
- Kumbedi, 20 Jahre
- Seelt, 20 Jahre

Gute Spieler mit viel Potential und mit Glück schlagen diese auch alle ein und erhöhen ihren MW bei uns, dass dann bei einem Weiterverkauf ein schöner Gewinn ansteht. Dennoch beißt sich das mit dem Wunsch durchlässiger zu sein.

Fazit:
Nun habe ich viel geschrieben und kann dennoch kein richtiges Fazit geben. Nach Schulnoten würde ich aktuell eine 3 geben.
Vini Souza ist der Königstransfer auf einer Position, die wir dringend benötigt haben.
Kumbedi ist aber für mich nicht der erhoffte Transfer auf RV, kann es über die Zeit aber noch werden und dann haben wir wie gesagt den Bereich Wundertüte ( in den Kumbedi auch reinzählt ) mit Daghim Seelt und auch Lindström.
Da muss man abwarten wohin die Entwicklung der Spieler geht, um die Transferphase richtig bewerten zu können.

Kann deiner Zusammenfassung in fast allen Punkten nur vollkommen zustimmen.

Aktuell ist vieles nicht greifbar.

Was man aber (wenn man sich das alles so mal durch den Kopf gehen lässt von dir) festhalten muss ist ein großer Punkt.

Wir brauchen zeitnah wieder eine Zweite Mannschaft. Das Österreich Projekt ist ja auf allen ebenen krachend gescheitert. Man sollte dringend handeln. Soweit ich weiss würden wir ja in der Oberliga (5 Liga) starten. Denke ein aufstieg in die 4 Liga ist dann auf jeden Fall drin.
Das würde meine Meinung nach vieles nochmal ändern und deutlich verbessern.

Ich hoffe das PC und sein Team bald eine Lösung haben.

•     •     •

Verein für Leibesübungen Wolfsburg von 1945

-Arbeiterverein-
Kaderplanung 2025/2026 |#238
02.09.2025 - 13:01 Uhr
Ja würde mich da anschließen und insgesamt wäre ich bei einer 3/3- für die Transferperiode. Leider ist es nur bei einer wirklichen Sofortverstärkung geblieben, was mich wundert ist dass man am Ende nicht mehr wirklich investieren wollte obwohl es zwischendurch sehr danach ausgesehen hat (van Ewijk, Ratiu, Sargent - hier gab es ja zumindest Angebote in Richtung des Marktwertes). Zumal man dann ja noch gutes Geld durch Tomas eingenommen hat.

Wo ich jetzt ein gewisses Problem sehe ist, dass mir ein richtiger Abwehrchef fehlt und ein klarer 9er, der sich auch alleine gut behaupten kann - da wäre der hier genannte Boniface bei passender Fitness sicher interessant gewesen.

Könnte mir vorstellen, dass ein 2er Sturm für uns evtl. passender wäre, mit Amoura neben Pejcinovic oder Wind. Aber dann müsste entweder Majer oder Arnold wohl weichen, das ist dann Stand heute auch eher unrealistisch.
Kaderplanung 2025/2026 |#239
02.09.2025 - 13:41 Uhr
Also wir haben uns im Endeffekt auf keiner Position wirklich verstärkt, außer auf der 6 mit Souza. Alle anderen Neuzugänge sind eher für die Breite und ich hoffe, dass da mindestens einer positiv überrascht, oder die als Team einfach gut funktionieren. Potenzial sehe ich da vor allem bei Lindstrom, der hat mir bei Frankfurt gut gefallen und kann bei uns hoffentlich daran anknüpfen.

Ich hätte mir echt noch einen vernünftigen 9er gewünscht und blicke dabei neidvoll nach Bremen.

Positiv ist, dass wir unsere "Leistungsträger" halten konnten und darauf aufgebaut werden kann.

Kurz und knapp, neutral ernüchternd.
Kaderplanung 2025/2026 |#240
02.09.2025 - 13:47 Uhr
Ich sehe es mittlerweile als großes Manko an, dass wir keine zweite Mannschaft mehr haben. Auch wenn diese natürlich nur 4. Liga gespielt hat. Den Aufstieg hat man ja mehrmals versucht und ist immer gescheitert.

Aber man hat Talente im Kader, die man ( noch ) nicht in der Bundesliga einsetzt und somit sammelt keiner mehr Spielpraxis in Wettkampfbedingungen!
Das Porjekt mit St. Pölten ist krachend gescheitert, hat ja durch den Abstieg auch nie richtig funktioniert.
Ich sähe jetzt nur eine Verbesserung, in der man die Talente großflächiger verleiht, sprich man hätte nun auch direkt im Sommer Odogu und/oder Angely verliehen und hätte Amoako behalten und dennoch nochmal ein Jahr verliehen. Mit StP wäre es ja ähnlich verlaufen -> man hätte die jungen Leute per Leihe bei denen geparkt.

Ich sehe es übrigens nicht als Problem an, dass wir keinen klaren Abwehrchef haben. Diese Rolle war Vavro zugedacht. Nach seiner Verletzung hat Jenz diese Rolle inne. Mit 26 Jahren sollte er auch Erfahrung genug haben diese Rolle zu übernehmen und auch kommunikativ würde ich ihn so einschätzen. Ich denke auch wenn Koulirakis der bessere Spieler ist, kann Jenz die Rolle als Abwehrchef übernehmen.

Das ist halt ein bissl Pech mit Vavro, aber man kann und sollte nicht immer auf alles sofort extream reagieren. Ich denke der VFL hat hier mit Bedacht gehandelt und auch auf den Odogu Abgang reagiert.

Bei den Gerüchten und Einnahmen durch Verkäufe und eingesparte Gehälter geht man ja davon aus, dass die Kriegskasse vom VFL noch etwas gefüllt wäre. Mich würde es durchaus interessieren, warum man final nicht mehr viel unternommen hat oder für einen Spieler mehr Geld in die Hand genommen hat. Wurden dann doch Mondpreise aufgerufen, die man nicht mehr bereit ist zu zahlen?
Also wenn ich nur an Sargent denke: Zum Schluss wurden ja 25 Mio. genannt. Das ist extrem viel, da bin ich glücklich, dass der VFL das Spiel nicht mehr mitgemacht hat.
Da vertraue ich lieber auf Amoura und Pejcinovic und baue darauf, dass Letzterer diese Saison bei uns einen Sprung macht. Dann bin auch d'accord damit, dass er nicht jede Chance nutzt und wir uns im Mittelfeld wiederfinden.

Ich muss den VFL nicht international sehen. Ich möchte diese Saison vielmehr eine Entwicklung als Mannschaft sehen und wenn man sich schon dafür entscheidet junge Spieler zu holen, dass diese bei uns die Chance haben sich zu entwickeln und dies auch tun. Es muss mit der jungen Truppe nicht alles klappen, aber die langfristige Richtung muss erkennbar sein. Dann verzeihe ich auch den einen oder anderen Fehler, den einen oder anderen missratenen Torabschluss oder final auch den einen oder anderen Punktverlust.
Dann akzeptiere ich die Saison auch als das, was sie ist: Eine Übergangssaison.

Nur sollte sich so etwas wie die zweite Halbzeit gegen Mainz tunlichst nicht mehr so häufig wiederholen!

*edit*

Weil ja das Thema 9er immer angeschnitten wird und man nun neidvoll nach Bremen schaut: Ja, Boniface fit und in seiner Prime würde jedem Bundesligisten gut zu stehen bekommen. Allerdings sehe ich unser Duo mit Amoura und Pejcinovic persönlich als gute Ergänzung and und halte Amoura nicht für den schlechten MS, für den er oft gehalten wird. Für mich ist er nicht nur ein LA!
Die Frage ist ja auch durchaus berechtigt, warum fällt er zwei Mal durch einen Medizincheck? Das ist allgemein bekannt und warum holt Bremen ihn dann dennoch? Sind die so verzweifelt? Warum lässt Leverkusen ihn dann auch per Leihe nach Bremen ziehen und übernimmt noch einen Großteil seines Gehaltes? Wäre er sonst nicht wertvoller für sie, wenn er bei denen Ergänzungsspieler ist?
Da gibt es bei mir mehr Fragezeichen als Klarheiten und wir hatten in der Vergangenheit genug Probleme mit langrfristigen Ausfällen und Spielern die nicht fit sind.
Daher finde ich es okay, dass der Boniface nicht zu uns gegangen ist. Ich bin aber natürlich gespannt darauf, wie er sich in Bremen entwickelt. Vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung auch vollkommen falsch!

•     •     •

Rest in peace Junior :(

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tmo83 am 02.09.2025 um 13:53 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.