VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

13.06.2025 - 08:17 Uhr
Kaderplanung 2025/2026 |#251
03.09.2025 - 21:59 Uhr
Zu dem Bild Artikel, also der Bewertung:

In einigen Teilen haben sie nicht unrecht und schreiben das schonungslos runter. In einigen Punkten wie z.B. der Kaderverkleinerung haben sie sich anscheinend nicht mal den aktuellen Kader für die neue Saison angeschaut.

Ich habe unsere Transferphase ja mit einer 3 bewertet und auch geschrieben, viele Spieler sind jung und Wundertüten. Die Bewertung ist wirklich nicht einfach, man muss die Entwicklung der einzelnen Spieler abwarten.
Wir haben mit Vini Souza eine Baustelle adressiert und mehr Geld ausgegeben. Finde ich positiv. Ich hätte mir für die RV Position noch einen ähnlichen Kracher gewünscht. Dann wäre ich auch komplett damit einverstanden, dass man den Rest mit jungen talentierten Spielern auffrischt, die bei uns den Durchbruch schaffen können.

Ich denke nämlich, man muss einen gut funktionierenden Kader haben, dann klappt das auch mit dem Weg, dass man jedes Jahr eher Talente verpflichtet. Ich muss es wieder erwähnen, aber die Frankfurter verfahren ja auch so ähnlich. Der Krösche hat mal in einem Interview von seinem 3 - Jahres - Plan gesprochen:
1. Jahr : Ankommen, an Bundesliga, Tempo und co gewöhnen.
2. Jahr: Leistung zeigen, in die Mannschaft integrieren und sich entwickeln.
3. Jahr: Schon so weit sein, dass man für Gewinn verkaufen kann oder den Durchbruch erzielen, dass er im Folgejahr Gewinn generieren kann.
Frankfurt hat auch aus der 2. Liga gute Transfers getätigt: Nathaniel Brown oder auch Uzun hätte ich gerne bei uns gesehen. Letzterer hat ja schon letzte Saison angedeutet was er kann. Ich rechne dieses Jahr mit seinem richtigen Durchbruch.

So ähnlich sehe ich auch unsere Verpflichtungen. Der eine oder andere Spieler braucht evtl. das erste Jahr als Eingewöhnung und Entwicklung. Diese Zeit muss man denen auch geben. Dafür braucht man aber im Grunde genommen schon eine funktionierende Mannschaft.
Diese sehe ich bei uns nach den missratenen Jahren, vielen Wechseln in den verantwortlichen Positionen irgendwie noch nicht. Da fehlt mir halt dann doch ein erfahrener und guter RV, der das Gerüst mit bilden kann.

Abschließend, der Kader steht ja nun so erst einmal bis zum Jahreswechsel. Ich bin wirklich gespannt, wie sich das alles entwickelt. Es hat wirklich Potential in alle Richtungen auszuschlagen.

•     •     •

Rest in peace Junior :(
Kaderplanung 2025/2026 |#252
11.09.2025 - 14:24 Uhr
Zitat von tmo83

Fazit:
Nun habe ich viel geschrieben und kann dennoch kein richtiges Fazit geben. Nach Schulnoten würde ich aktuell eine 3 geben.
Vini Souza ist der Königstransfer auf einer Position, die wir dringend benötigt haben.
Kumbedi ist aber für mich nicht der erhoffte Transfer auf RV, kann es über die Zeit aber noch werden und dann haben wir wie gesagt den Bereich Wundertüte ( in den Kumbedi auch reinzählt ) mit Daghim Seelt und auch Lindström.
Da muss man abwarten wohin die Entwicklung der Spieler geht, um die Transferphase richtig bewerten zu können.

Die Bewertung wurde in Anbetracht der Eriksen Verpflichtung natürlich zu früh abgegeben. Ich würde das nach Schulnoten nun auf eine 2 setzen.

Vini Souza schließt die seit Jahren klaffende Baustelle/Lücke auf der 6.
Dazu gab es viele interessante Talente, die durchaus Entwicklungspotential haben.
Mit Eriksen wurde nun nochmals gezielt ein Spieler mit großer Erfahrung und Führungsqualitäten dazu geholt, was wir ja auch ein Stück weit immer vermissen ließen, Arnold das einfach nicht zu 100% übernehmen kann ( wurde ja hier und da auch schon diskutiert ) und ein anderer Spieler noch rein wachsen müsste.

Negativ sehe ich, dass man es nicht geschafft hat Wind abzugeben oder zu verlängern ( und man ihn womöglich nächsten Sommer ablösefrei gehen lassen muss ) .
Dazu kommt, dass ich mir auf der RV Position noch eine klare Verbesserung und Stammspieler zu Fischer gewünscht hätte. Ein junges Talent in den Zweikampf um den Startplatz zu schicken ist okay, ich hätte mir aber lieber eine absolute Verbesserung gewünscht.

•     •     •

Kaderplanung 2025/2026 |#253
16.09.2025 - 10:32 Uhr
Der Vertrag von Renan Lodi bei Al-Hilal wurde aufgelöst. Dann könnte man Maehle dauerhaft auf RV stellen und könnte Fischer im Winter abgeben.
Kaderplanung 2025/2026 |#254
16.09.2025 - 11:10 Uhr
Zitat von Welldone003
Der Vertrag von Renan Lodi bei Al-Hilal wurde aufgelöst. Dann könnte man Maehle dauerhaft auf RV stellen und könnte Fischer im Winter abgeben.

Da er nach dem Transferschluss erst vertragslos geworden ist, kann man hier erst zum neuen Transferfenster tätig werden, bin ich der Meinung. Zumal es sowieso unwahrscheinlich ist.
Kaderplanung 2025/2026 |#255
16.09.2025 - 11:24 Uhr
Zitat von jonny_pl
Zitat von Welldone003

Da er nach dem Transferschluss erst vertragslos geworden ist, kann man hier erst zum neuen Transferfenster tätig werden, bin ich der Meinung. Zumal es sowieso unwahrscheinlich ist.

Richtig, er kann erst wieder gemeldet werden in der nächsten Transferperiode. Eriksen konnte man unter Vertrag nehmen und melden, weil er VOR Transferschluss schon vertragslos war.

Man könnte ihn unter Vertrag nehmen und mittrainieren lassen. Er dürfte dann halt nur kein Spiel machen.

•     •     •

Kaderplanung 2025/2026 |#256
16.09.2025 - 11:43 Uhr
Zitat von tmo83
Zitat von jonny_pl

Zitat von Welldone003

Richtig, er kann erst wieder gemeldet werden in der nächsten Transferperiode. Eriksen konnte man unter Vertrag nehmen und melden, weil er VOR Transferschluss schon vertragslos war.

Man könnte ihn unter Vertrag nehmen und mittrainieren lassen. Er dürfte dann halt nur kein Spiel machen.

Hatte ich auch so im Kopf. Gilt das denn allgemein oder nur für die Bundesliga? Könnte mir vorstellen, dass Ligen wie die Türkei da wieder eine andere Regel haben und da nen kleinen Vorteil besitzen (ähnlich wie beim Transferfenster).

Prinzipiell wäre der Spieler sonst auch durchaus spannend für den Winter, echt ein sehr guter LV.
Kaderplanung 2025/2026 |#257
20.10.2025 - 20:52 Uhr
Ich finde den Kader eigentlich ganz gut. Bisher ist das, was wir unter Simonis gezeigt haben recht bieder. Ich habe kein gutes Gefühl bei ihm.

Grundsätzlich haben wir echt einige Topspieler im Kader um einfach mit Heldenfußball und kompakter Defensive nach Europa zu kommen. Jedoch ist das, was ich bisher gesehen habe eher Angsthasenfußball, der als Taktik schöngeredet wird.

Wichtig ist, die Stärken unserer besten Spieler hervorzuheben, wir haben mit Amoura und Wind 2 der besten Bundesligastürmer. Nur werden beide aktuell komplett verschenkt eingesetzt.

Wie dem auch sei, mir fällt es schwer, mich mit dem aktuellen Team in seiner Zusammensetzung zu identifizieren. Arnolds Ausfall zeigt auch auf, dass im Team aktuell wenig Gewinnermentalität ausgestrahlt wird.

Ob es weitere Jahre im Niemandsland der Tabelle bleiben oder wir es mal schaffen einen Aufwärtstrend zu starten, steht in den Sternen. Deshalb übergebe ich ab jetzt der Zeit das Zepter.

Bis dahin,
UhjaZippe

Zitat von VfL Wolfsburg

Auf geht's Wolfsburg, kämpfen und siegen!

•     •     •

--Raphinha------Araujo----Lamine Yamal--
---------------------Fermin-----------------------
----------------Pedri-------De Jong-------------
---Balde---Cubarsi-----Kounde----Garcia--
---------------------Ter Statue------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von UhjaZippe am 20.10.2025 um 20:56 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#258
20.10.2025 - 21:26 Uhr
Zitat von UhjaZippe
Ich finde den Kader eigentlich ganz gut. Bisher ist das, was wir unter Simonis gezeigt haben recht bieder. Ich habe kein gutes Gefühl bei ihm.

Grundsätzlich haben wir echt einige Topspieler im Kader um einfach mit Heldenfußball und kompakter Defensive nach Europa zu kommen. Jedoch ist das, was ich bisher gesehen habe eher Angsthasenfußball, der als Taktik schöngeredet wird.

Wichtig ist, die Stärken unserer besten Spieler hervorzuheben, wir haben mit Amoura und Wind 2 der besten Bundesligastürmer. Nur werden beide aktuell komplett verschenkt eingesetzt.

Wie dem auch sei, mir fällt es schwer, mich mit dem aktuellen Team in seiner Zusammensetzung zu identifizieren. Arnolds Ausfall zeigt auch auf, dass im Team aktuell wenig Gewinnermentalität ausgestrahlt wird.

Ob es weitere Jahre im Niemandsland der Tabelle bleiben oder wir es mal schaffen einen Aufwärtstrend zu starten, steht in den Sternen. Deshalb übergebe ich ab jetzt der Zeit das Zepter.

Bis dahin,
UhjaZippe

Zitat von VfL Wolfsburg

Deine Aufstellung entspricht ziemlich exakt der, die ich vorletzte Woche beschrieben hatte. Für mich wäre das eindeutig die logischste und den Stärken des Kaders entsprechende Formation. Souza und evtl Kumbedi, der laut Ligue 1-Beobachtern einiges drauf haben soll, wären weitere Alternativen, evtl. bald auch Lindström.

Das 4-4-2 mit der Doppelspitze Amoura/Wind ist einfach naheliegend. Die beiden haben in der Hinserie 2024/25 teils überragend harmoniert, wenn sie mal zusammen auflaufen durften.
Leider wird Amoura im Dezember & Januar voraussichtlich 4-5 Spiele verpassen. Ich glaube kaum, dass Algerien beim Afrika-Cup früh ausscheiden wird.

Mal schauen, wann man es mit dieser oder ähnlicher Formation probiert.
Kaderplanung 2025/2026 |#259
20.10.2025 - 21:38 Uhr
Zitat von OneEightSeven
Zitat von UhjaZippe

Bis dahin,
UhjaZippe

Zitat von VfL Wolfsburg

Deine Aufstellung entspricht ziemlich exakt der, die ich vorletzte Woche beschrieben hatte. Für mich wäre das eindeutig die logischste und den Stärken des Kaders entsprechende Formation. Souza und evtl Kumbedi, der laut Ligue 1-Beobachtern einiges drauf haben soll, wären weitere Alternativen, evtl. bald auch Lindström.

Das 4-4-2 mit der Doppelspitze Amoura/Wind ist einfach naheliegend. Die beiden haben in der Hinserie 2024/25 teils überragend harmoniert, wenn sie mal zusammen auflaufen durften.
Leider wird Amoura im Dezember & Januar voraussichtlich 4-5 Spiele verpassen. Ich glaube kaum, dass Algerien beim Afrika-Cup früh ausscheiden wird.

Mal schauen, wann man es mit dieser oder ähnlicher Formation probiert.

Dann wäre es eigentlich nicht besonders clever jetzt das System darauf auszurichten. Zumal die enge Raute in der Praxis auch kaum genutzt wird und ich nicht wirklich überzeugt bin, dass sie aktuell funktionieren würde.
Ich bin überzeugt, dass wir es aktuell zu kompliziert denken.

Grabara
Maehle/Kumbedi/Fischer - Jenz, Koulierakis - Zehnter/Maehle
Souza, Arnold
Skov Olsen/Daghim - Majer/Eriksen - Wimmer/Amoura
Wind/Pejcinovic

Ich finde das sollten wir einfach konsequent aufstellen und sich einspielen lassen.
Kaderplanung 2025/2026 |#260
20.10.2025 - 21:42 Uhr
Alternativ gerne auch das 4-2-2-2:

Amoura/Daghim - Wind/Pejcinovic
Wimmer/Lindström - Majer/Skov Olsen
Arnold, Souza

Da sehe ich nur keinen Platz für Eriksen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.