VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

13.06.2025 - 08:17 Uhr
Kaderplanung 2025/2026 |#301
02.02.2026 - 20:26 Uhr
Zitat von Splashiii
VfL leiht Jeanuel Belocian aus
Französischer U21-Nationalspieler kommt von Bayer Leverkusen.

Der VfL Wolfsburg hat mit Jeanuel Belocian einen Spieler für die Defensive verpflichtet. Der französische U21-Nationalspieler wechselt bis zum Saisonende auf Leihbasis von Bayer Leverkusen zu den Wölfen. Bei den Grün-Weißen trägt der 20-Jährige das Trikot mit der Nummer 6.
.....

Finde ich eigentlich auch Quatsch. Um unsere Abwehr wirklich zu stabilisieren ist er zu unerfahren. Zumal ich Zehnter & Koulierakis immer noch klar vor ihm sehe und wenn beide fit bleiben, wird er auch hier vermutlich nicht viel spielen. Passt aber zu der Art Nottransfers die man erwarten konnte.
Kaderplanung 2025/2026 |#302
02.02.2026 - 22:17 Uhr
So, das sollte es gewesen sein mit Transfers. Belocian, Adjetey, Cleiton und Shiogai.

Ich würde die Abwehr umbauen und auch vorne fand ich Shiogai deutlich stärker nach Einwechslung als einen Majer. So würde ich dementsprechend aktuell aufstellen. Neben Arnold weiß ich absolut nicht, was ich machen würde. Klar ist, dass Souza überhaupt nicht mit der Liga klar zu kommen scheint. Ich würds mal mit Arnold/Eriksen oder Majer probieren. Vielleicht kann Eriksen etwas tiefer besser die Bälle verteilen. Bei Majer sind mir das im Moment viele zu viele abgebrochene Angriffe und zurückgepasse. Gerhardt sollte wieder zurück ins 2. Glied rutschen. Auf Außen kann man auch Daghim starten lassen, aber ich fand, dass Lindström so langsam reinkommt und Daghim wirkte etwas schläfrig gegen Köln.
Kaderplanung 2025/2026 |#303
02.02.2026 - 22:59 Uhr
Damit sieht unser Kader jetzt wie folgt aus:

TW: Grabara, Müller, Pervan, Zielinski
RIV: Vavro, Jenz, Adjetey, Seelt(VL/L)
LIV: Koulierakis, Belocian, Cleiton(VL), Angely
RV: Kumbedi, Fischer, Bürger
LV: Zehnter, Maehle(VL), Rogerio(VL)
DM: Souza
ZM: Arnold, Svanberg, Gerhardt, Dardai(VL), Hensel
OM: Majer, Eriksen
AM: Wimmer, Daghim, Lindström, Paredes
ST: Amoura, Pejcinovic, Shiogai, Wind(VL)

Bis auf die Torwartposition und evtl. Rechts Hinten gefällt mir hier nichts vollumfänglich.
IVs haben wir zu viele, dafür keine klare Hierachie und auch keine wirklichen Spieler für die Zukunft. Im ZM fehlt ein Partner für Arnold. OMs haben wir zu viele. Klassische Flügelspieler fehlen, obwohl jeder Trainer damit gespielt hat. Für Amoura & Shiogai spielen wir ebenfalls das falsche System und nachdem man im Sommer ganz gut ausmissten konnte, ist der Kader jetzt schon wieder riesig und man hat es verpasst gewisse Spieler frühzeitig zu verkaufen. Um hier wieder etwas Struktur reinzubekommen, muss im Sommer sehr viel passieren. Gilt aber vermurlich nicht nur für den Kader.
Kaderplanung 2025/2026 |#304
02.02.2026 - 23:47 Uhr
Zitat von DoppelWobber
Damit sieht unser Kader jetzt wie folgt aus:

TW: Grabara, Müller, Pervan, Zielinski
RIV: Vavro, Jenz, Adjetey, Seelt(VL/L)
LIV: Koulierakis, Belocian, Cleiton(VL), Angely
RV: Kumbedi, Fischer, Bürger
LV: Zehnter, Maehle(VL), Rogerio(VL)
DM: Souza
ZM: Arnold, Svanberg, Gerhardt, Dardai(VL), Hensel
OM: Majer, Eriksen
AM: Wimmer, Daghim, Lindström, Paredes
ST: Amoura, Pejcinovic, Shiogai, Wind(VL)

Bis auf die Torwartposition und evtl. Rechts Hinten gefällt mir hier nichts vollumfänglich.
IVs haben wir zu viele, dafür keine klare Hierachie und auch keine wirklichen Spieler für die Zukunft. Im ZM fehlt ein Partner für Arnold. OMs haben wir zu viele. Klassische Flügelspieler fehlen, obwohl jeder Trainer damit gespielt hat. Für Amoura & Shiogai spielen wir ebenfalls das falsche System und nachdem man im Sommer ganz gut ausmissten konnte, ist der Kader jetzt schon wieder riesig und man hat es verpasst gewisse Spieler frühzeitig zu verkaufen. Um hier wieder etwas Struktur reinzubekommen, muss im Sommer sehr viel passieren. Gilt aber vermurlich nicht nur für den Kader.

Falsches System ist auch ein gutes Stichwort. Eigentlich haben wir viele Spieler, die eher in ein solches System passen würden. Da könnte man dann Beispielsweise die Stärken von Zehnter deutlich besser zum Vorschein bringen. Das dürfte aber wenn überhaupt eher Thema für den Sommer sein...
Kaderplanung 2025/2026 |#305
03.02.2026 - 00:33 Uhr
Der Kader ist für eine 3er Kette ausgelegt. Spätestens durch die zwei Transfers hätte er auch quantitativ so aufgestellt. Für ein 4-2-3-1 oder 4-3-3 hat man nicht die nötigen Winger. Für eine Raute oder ein flaches 4-4-2 ist man nicht stabil genug in der Defensive.

IV: Koulierakis, Jenz, Seelt, Vavro, Belocian, Adjetey
LAV: Zehnter, Paredes
RAV: Kumbedi, Maehle

Das würden auch die Stärken der AV entsprechen. Das offensive Verteidigen ist wirklich nicht schlecht bei uns, also wenn ein Verteidiger zum Ballgewinn aus seiner Position rückt (was nicht einmal ein großes Umschaltrisiko bisher war, das war es eher, wenn die Verteidiger das nicht konnten). ZM hat man Spieler die Ballkontrolle haben und auch ein Spiel gestalten können. Theoretisch wäre das auch ein letzter Versuch für Vini, wenn er dann den Ballgewinner spielen kann. Was ja seine Stärke sein soll. Ganz vorne kann man das Ganze sehr variabel gestalten mit zwei ZOM hinter dem Stürmer. Mit Amoura und Deghim Geschwindigkeit über die Außen oder mit einem Zwei-Mann-Sturm. Es würde sich mehr auf die Stärken der Spieler auswirken. Auch wenn eine 3er Kette bei uns nie funktioniert hat, aber die 4er Kette tut es gerade eben auch nicht. Ich würd es versuchen. Ob sich das in der Situation einspielt, ist eine andere Frage. Da bräuchte man einen Conte, dass man eine Garantie für eine 3er Kette hätte.

Am Ende wird wahrscheinlich ein IV als AV in der 4er-Kette aufgestellt. Gerhardt und Fischer werden weiterhin versucht, in die Mannschaft zu bringen und Shiogai passt sich an und verliert seine ganze Dynamik und sein Pressingverhalten.
Kaderplanung 2025/2026 |#306
03.02.2026 - 07:45 Uhr
Also wenn man jetzt nicht noch Spieler abgibt in Länder wo die Transferfenster noch auf sind, habe ich ein ganz ungutes gefühl.

Der Kader ist wieder so aufgebläht, vor allem mit Spielern die gar nicht hier sein möchten. Das kann tödlich sein für unsere Rückrunde.
Ganz unabhängig von System etc. ich denke an das Mannschaftsgefüge und Hierarchie.
Ich mein es scheint eh sehr viel kaputt zu sein Intern. Aber wir müssen irgendwie bis Sommer durchhalten.

Finde schade das auf einigen Seiten und Kommentaren unsere Neuzugänge schon so schlecht geredet werden. Ich finde man muss ihnen die Chance und die Rückrunde wenigstens Zeit geben.

Ich sehe die Leihe für die Rückrunde ohne KO nicht so kritisch wie andere. Wenn der Spieler uns hilft die Verteidigung zu stabilisieren dann hat man doch schon viel erreicht. Und das Leverkusen ihn nicht verkaufen will ist doch eigentlich ein sehr gutes Zeichen.

•     •     •

Verein für Leibesübungen Wolfsburg von 1945

-Arbeiterverein-
Kaderplanung 2025/2026 |#307
03.02.2026 - 07:54 Uhr
Zitat von lueb08
Also wenn man jetzt nicht noch Spieler abgibt in Länder wo die Transferfenster noch auf sind, habe ich ein ganz ungutes gefühl.

Der Kader ist wieder so aufgebläht, vor allem mit Spielern die gar nicht hier sein möchten. Das kann tödlich sein für unsere Rückrunde.
Ganz unabhängig von System etc. ich denke an das Mannschaftsgefüge und Hierarchie.
Ich mein es scheint eh sehr viel kaputt zu sein Intern. Aber wir müssen irgendwie bis Sommer durchhalten.

Finde schade das auf einigen Seiten und Kommentaren unsere Neuzugänge schon so schlecht geredet werden. Ich finde man muss ihnen die Chance und die Rückrunde wenigstens Zeit geben.

Ich sehe die Leihe für die Rückrunde ohne KO nicht so kritisch wie andere. Wenn der Spieler uns hilft die Verteidigung zu stabilisieren dann hat man doch schon viel erreicht. Und das Leverkusen ihn nicht verkaufen will ist doch eigentlich ein sehr gutes Zeichen.

Die Frage ist doch wie realistisch es ist, dass ein so junger IV hilft unsere Katastrophale Defensive zu stabilisieren? Ich glaube da sollten wir uns keine falschen Hoffnungen machen, denn unser Problem in der Defensive ist vor allem ein grundlegendes und taktisches.
Das Einfachste wäre wirklich auf 3er Kette umzustellen, um zumindest die Spieler die da sind bestmöglich einzubinden. Ob das gut geht wird man sehen, aber eigentlich sollte das machbar sein.
Kaderplanung 2025/2026 |#308
03.02.2026 - 10:40 Uhr
Keine Ahnung ob unsere hochbezahlten kicker mit einer Systemumstellung klarkommen würden, die Fans fürchten ja die Dreierkette wie der Teufel das Weihwasser aber ich sehe das in unserem Kader eher als das wir mit einem IV als LV spielen. Wir würden natürlich auch Härtefälle produzieren aber letztlich geht es halt nicht anders.
Kaderplanung 2025/2026 |#309
06.05.2026 - 20:15 Uhr
Kann mir einer sagen, was das für eine Verlängerungsoption bei Bürger ist ? LG
Kaderplanung 2025/2026 |#310
08.05.2026 - 08:02 Uhr
Nee das wurde noch nie wirklich kommuniziert. Derzeit geht rund um Verträge eigentlich eh wenig außer das unsere Halbe u19 gefühlt nach Bremen wechselt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.