VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

13.06.2025 - 08:17 Uhr
Kaderplanung 2025/2026 |#201
20.08.2025 - 13:23 Uhr
Zitat von RW_Dennis
Ich persönlich würde in der IV auch nichts mehr machen. Ja, das wäre ein Risiko, was ich aber bereit wäre einzugehen. Ansonsten musst du Angély verleihen wenn noch ein IV kommt. So haben er und Odogu als IV 3 und 4 und würden sicherlich auch Spielminuten sammeln was ich sehr begrüßen würde.
Loswerden aus meiner Sicht um Gelder für ggf. noch eine oder 2 Neuverpflichtungen freizumachen müsste man in erster Linie Rogério (Wird schwer wegen seiner Verletzung), eigentlich mindestens 2 aus der Reihe Vranckx/Svanberg/Gerhardt/Skov Olsen/Cerny sowie auch Pavao Pervan. Das würde zumindest das Überangebot im Mittelfeld etwas bereinigen. Da haben wir einfach zuviele Spieler aus meiner Sicht aktuell.

Wieso sollten wir Pavo abgeben? Ein 3. Torwart ist wichtig fürs Training und im Notfall für die Bank. Zudem hat er auch in der Kabinen ein gutes Standing. Wäre völliger Quatsch meiner Meinung nach.
Kaderplanung 2025/2026 |#202
20.08.2025 - 13:34 Uhr
Ich bin wirklich dafür, den Kader relativ schlank zu halten. Aber ohne weiteren Innenverteidiger in die Saison zu gehen, wäre schon ziemlich riskant.

Vavro fällt mindestens den Großteil der Hinrunde aus, vielleicht sogar bis Jahresende. Wir alle wissen, dass sich fast jede schwerere Verletzung in Wolfsburg länger hinzieht als geplant. Die vergangene Saison war da beispielhaft.

Jenz ist ebenfalls relativ anfällig, war 2023/24 immer mal wieder verletzt. Auch 2024/25 in Mainz fiel er mal mehrere Wochen aus.
Dass man ihn bis zu Vavros Verletzung quasi als unbrauchbar und zu schlecht deklariert hat, konnte ich dagegen nicht nachvollziehen. Jenz ist ein sehr solider IV, das hat er auch in Mainz gezeigt. Sicher ist er nicht herausragend, Bauchschmerzen muss man aber nicht haben, wenn er spielt.

Odogu & Angely können wir kaum beurteilen. Es spricht aber Bände, dass Simonis keinen von beiden für das Pokalspiel nominiert hat. Man hat die Kaderplätze 19 und 20 verschenkt (Pervan als 3. Keeper mitgenommen und den letzten Kaderplatz gar nicht besetzt), das passiert sicher nicht grundlos. Gerade jetzt, wo man sich auf die Fahne geschrieben hat, junge Eigengewächse ernsthaft zu integrieren. Entweder sind die beiden körperlich nicht in der Lage, mitzuhalten, oder ihre Trainingsleistungen genügen den Ansprüchen (noch?) nicht. Andernfalls wären sie im Kader gewesen.

Unter diesen Umständen ohne weiteren IV in die Saison zu gehen, wäre schon fragwürdig. Zumal Koulierakis, wenn nichts Unvorhersehbares dazwischenkommt, ziemlich sicher in seine letzte Saison beim VfL gehen wird. Auch Vavro ist sicher nicht der IV der Zukunft in Wolfsburg, Jenz', Vertrag endet 2027, so dass er 2026 sowieso wieder ein Verkaufskandidat sein wird. Viel Geld wird nur Koulierakis einbringen, sonst keiner der Genannten.

Am Ende wird es davon abhängen, wen wir in den kommenden Tagen/anderthalb Wochen noch verkaufen werden und wie hoch die Einnahmen ausfallen werden.
Ich gehe davon aus, dass noch ein neuer IV kommt.
Kaderplanung 2025/2026 |#203
21.08.2025 - 12:23 Uhr
Zitat von DoppelWobber

Zitat von RW_Dennis

Ich persönlich würde in der IV auch nichts mehr machen. Ja, das wäre ein Risiko, was ich aber bereit wäre einzugehen. Ansonsten musst du Angély verleihen wenn noch ein IV kommt. So haben er und Odogu als IV 3 und 4 und würden sicherlich auch Spielminuten sammeln was ich sehr begrüßen würde.
Loswerden aus meiner Sicht um Gelder für ggf. noch eine oder 2 Neuverpflichtungen freizumachen müsste man in erster Linie Rogério (Wird schwer wegen seiner Verletzung), eigentlich mindestens 2 aus der Reihe Vranckx/Svanberg/Gerhardt/Skov Olsen/Cerny sowie auch Pavao Pervan. Das würde zumindest das Überangebot im Mittelfeld etwas bereinigen. Da haben wir einfach zuviele Spieler aus meiner Sicht aktuell.

Wieso sollten wir Pavo abgeben? Ein 3. Torwart ist wichtig fürs Training und im Notfall für die Bank. Zudem hat er auch in der Kabinen ein gutes Standing. Wäre völliger Quatsch meiner Meinung nach.

Ich kann Deine Antwort verstehen, aber Du vergisst dabei, meiner Meinung, etwas. Wir haben aktuell 4 Torhüter im Kader und zwar durch den Kauf von Zielinski. 4 Torhüter für 2 Wettbewerbe ohne Internationale Spiele sind aber, aus meiner Sicht zu viele. Ich verstehe die Prominenz von Pervan in der Kabine als einer der Dienstältesten beim VfL. Er kommt auch sehr sympatisch rüber bei Fanevents und Interviews. Ich bin aber der Meinung, dass wir es uns nicht mehr leisten können ein solches Überangebot an Torhütern im Kader zu haben. Dann hätten wir Zielinski nicht kaufen müssen. Aus meiner Sicht wäre es halt effektiver den Jungspund Zielinski als 3. Goalie mitzunehmen damit er sich an die Umgebung gewöhnt und die Abläufe kennenlernt (auch im Hinblick das ich nicht glaube, dass wir Müller lange als 2. Torwart behalten können) um ihn besser für die Zukunft fit zu machen als eine Pervan der das schon alles kennt im Spätherbst seiner Karriere (Sorry Pavo!). Er muss ja nicht mal zwingend verkauft werden sondern man könnte ihn auch im Verein einbinden wenn er das will. wäre aber natürlich eine unpopoläre Entscheidung a la Guilavogui oder Knoche.

•     •     •

Im ewigen Gedenken: Junior Malanda & Krzysztof Nowak

Nur der VfL !!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von RW_Dennis am 21.08.2025 um 12:25 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#204
21.08.2025 - 14:17 Uhr
Zitat von RW_Dennis
Zitat von DoppelWobber

Zitat von RW_Dennis

Ich kann Deine Antwort verstehen, aber Du vergisst dabei, meiner Meinung, etwas. Wir haben aktuell 4 Torhüter im Kader und zwar durch den Kauf von Zielinski. 4 Torhüter für 2 Wettbewerbe ohne Internationale Spiele sind aber, aus meiner Sicht zu viele. Ich verstehe die Prominenz von Pervan in der Kabine als einer der Dienstältesten beim VfL. Er kommt auch sehr sympatisch rüber bei Fanevents und Interviews. Ich bin aber der Meinung, dass wir es uns nicht mehr leisten können ein solches Überangebot an Torhütern im Kader zu haben. Dann hätten wir Zielinski nicht kaufen müssen. Aus meiner Sicht wäre es halt effektiver den Jungspund Zielinski als 3. Goalie mitzunehmen damit er sich an die Umgebung gewöhnt und die Abläufe kennenlernt (auch im Hinblick das ich nicht glaube, dass wir Müller lange als 2. Torwart behalten können) um ihn besser für die Zukunft fit zu machen als eine Pervan der das schon alles kennt im Spätherbst seiner Karriere (Sorry Pavo!). Er muss ja nicht mal zwingend verkauft werden sondern man könnte ihn auch im Verein einbinden wenn er das will. wäre aber natürlich eine unpopoläre Entscheidung a la Guilavogui oder Knoche.

Zielinski ist doch ein klares Investment in die Zukunft und nicht in den aktuellen Kader. Was soll es seiner Entwicklung bringen, wenn er in unregelmäßigen Abständen in der BL auf der Bank sitzen muss? Zudem scheint unser TW Trainer auch ein Fan davon sein mit 4 Keepern zu trainieren, sonst wäre Klinger nicht so lange im Kader geblieben.
Nein ich kann deiner Argumentation nicht folgen, gerade wegen Zielinski. Er braucht Spielpraxis und die bekommt er in der U19 und wenn oben ein Keeper fehlt, dann setzt sich Pavo auf die Bank. Diese Praxis ist Standart und das Gehalt was Pavo bekommt ist im Gesamtkontext absolut nicht der Rede wert.
Kaderplanung 2025/2026 |#205
21.08.2025 - 17:11 Uhr
Zitat von RW_Dennis
Zitat von DoppelWobber

Zitat von RW_Dennis

Hast du mal ein Training geachaut? Man hat ganz bewusst vier Torhüter. Selbst Nagelsmann wollte doch unbedingt 4 Torhüter bei der Nationalmannschaft fürs Training. Das ist einfach mittlerweile üblich.
Kaderplanung 2025/2026 |#206
24.08.2025 - 14:14 Uhr
Nach Schindzielorz' Aussagen im kicker bin ich mir sicher, dass Amoura den VfL verlässt. Man will ihn verkaufen, weil man mit der Ablöse problemlos IV, RV (mit Lyon soll man sich so gut wie einig über einen Transfer von Sael Kumbedi sein) und MS verpflichten kann. Das macht im Gesamtkontext absolut Sinn. So stark Amoura ist, er passt nicht gänzlich zu Simonis' Vorstellungen. Wenn man mit dem Verkauf eines Spielers, der im fußballerischen Konzept entbehrlich ist, 3 Baustellen schließen kann, dann muss man das tun.

Klar ist für mich aber auch, dass man Cerny dann nicht mehr abgeben kann. Ist Amoura weg, hat man, aufgrund Paredes' erneuter langfristiger Verletzung, plötzlich nicht mehr viele Winger. Verpflichten wird man sicher eher einen neuen MS. Ob man Wind noch los wird, weiß ich nicht. Wäre schon sehr ärgerlich, wenn man ihn nächstes Jahr ablösefrei verliert.

Es kann sich also noch eine ganze Menge tun in den letzten 8 Tagen der Transferperiode.

Dass Amoura der Schlüsseltransfer ist, sieht man schon daran, dass man immer noch weder RV, noch MS oder IV verpflichtet hat. Wen man da holen kann, hängt von den weiteren Einnahmen ab. Daher auch die wiederholte Aussage, dass man "vorbereitet" ist.
Kaderplanung 2025/2026 |#207
24.08.2025 - 15:39 Uhr
Zitat von OneEightSeven
Nach Schindzielorz' Aussagen im kicker bin ich mir sicher, dass Amoura den VfL verlässt. Man will ihn verkaufen, weil man mit der Ablöse problemlos IV, RV (mit Lyon soll man sich so gut wie einig über einen Transfer von Sael Kumbedi sein) und MS verpflichten kann. Das macht im Gesamtkontext absolut Sinn. So stark Amoura ist, er passt nicht gänzlich zu Simonis' Vorstellungen. Wenn man mit dem Verkauf eines Spielers, der im fußballerischen Konzept entbehrlich ist, 3 Baustellen schließen kann, dann muss man das tun.

Klar ist für mich aber auch, dass man Cerny dann nicht mehr abgeben kann. Ist Amoura weg, hat man, aufgrund Paredes' erneuter langfristiger Verletzung, plötzlich nicht mehr viele Winger. Verpflichten wird man sicher eher einen neuen MS. Ob man Wind noch los wird, weiß ich nicht. Wäre schon sehr ärgerlich, wenn man ihn nächstes Jahr ablösefrei verliert.

Es kann sich also noch eine ganze Menge tun in den letzten 8 Tagen der Transferperiode.

Dass Amoura der Schlüsseltransfer ist, sieht man schon daran, dass man immer noch weder RV, noch MS oder IV verpflichtet hat. Wen man da holen kann, hängt von den weiteren Einnahmen ab. Daher auch die wiederholte Aussage, dass man "vorbereitet" ist.

Wobei ich es etwas merkwürdig finde, wenn man Transfers an entsprechende Einnahmen koppelt. Da fände ich eine langfristigere Planung, sowohl finanziell, als auch vom Kader her sinnvoller. Man sollte also nur auf Abgänge reagieren, um dann neue Baustellen zu schließen. Ansonsten sollten wir eigentlich auch in der Lage sein einen RV dieses Jahr, mit Transfereinnahmen der letzten oder nächsten Saison "auszugleichen". Ich hoffe das wir zukünftig unsere Kaderplanung etwas langdristiger und nachhaltiger aufstellen.
Kaderplanung 2025/2026 |#208
24.08.2025 - 16:24 Uhr
Zitat von DoppelWobber
Zitat von OneEightSeven

Wobei ich es etwas merkwürdig finde, wenn man Transfers an entsprechende Einnahmen koppelt. Da fände ich eine langfristigere Planung, sowohl finanziell, als auch vom Kader her sinnvoller. Man sollte also nur auf Abgänge reagieren, um dann neue Baustellen zu schließen. Ansonsten sollten wir eigentlich auch in der Lage sein einen RV dieses Jahr, mit Transfereinnahmen der letzten oder nächsten Saison "auszugleichen". Ich hoffe das wir zukünftig unsere Kaderplanung etwas langdristiger und nachhaltiger aufstellen.

Ich verstehe, was du meinst und stimme dir auch grundsätzlich zu.

Ich glaube, in diesem Fall geht es aber eher darum, in welches Regal man greifen kann. Mit 35 plus X Mio Einnahmen für Amoura, kann man sicherlich einen anderen RV oder MS verpflichten, als ohne diese Einnahmen. Das ist ja auch völlig normal, wir sind nicht ManCity.

Ich hoffe nur, dass Amoura den VfL nicht erst am 01.09. verlässt, falls er denn wechseln sollte, wovon ich ausgehe.
Kaderplanung 2025/2026 |#209
24.08.2025 - 20:10 Uhr
Für Wind wird es keine Angebote geben. Ich schrieb es schon vor einiger Zeit: Mich würde es wundern, wenn er dieses Transferfenster wechseln würde. Vielmehr tippe ich auch einen ablösefreien Wechsel nächsten Sommer. Da streicht er ja nochmal ein wenig Handgeld ein.

Bei Amoura bin ich skeptisch. Einerseits bin ich mir sicher, dass er auch als 9er bei uns funktionieren würde. Andererseits sehe ich nicht, dass wir ernsthafte Angebote für ihn bekommen. Das Ding mit Lissabon zieht sich ja auch schon länger nun und irgendwann muss man auch aus unserer Sicht die Reißleine ziehen. Weitere Verhandlungspartner sind ja aktuell nicht in Sicht und die Zeit läuft bald ab. Man muss ja auch noch genügend Zeit haben das eingenommene Geld wieder zu reinvestieren!

•     •     •

Rest in peace Junior :(
Kaderplanung 2025/2026 |#210
24.08.2025 - 20:18 Uhr
Zitat von tmo83
Für Wind wird es keine Angebote geben. Ich schrieb es schon vor einiger Zeit: Mich würde es wundern, wenn er dieses Transferfenster wechseln würde. Vielmehr tippe ich auch einen ablösefreien Wechsel nächsten Sommer. Da streicht er ja nochmal ein wenig Handgeld ein.

Bei Amoura bin ich skeptisch. Einerseits bin ich mir sicher, dass er auch als 9er bei uns funktionieren würde. Andererseits sehe ich nicht, dass wir ernsthafte Angebote für ihn bekommen. Das Ding mit Lissabon zieht sich ja auch schon länger nun und irgendwann muss man auch aus unserer Sicht die Reißleine ziehen. Weitere Verhandlungspartner sind ja aktuell nicht in Sicht und die Zeit läuft bald ab. Man muss ja auch noch genügend Zeit haben das eingenommene Geld wieder zu reinvestieren!

Bei Wind kann sich noch kurzfristig etwas ergeben. Er ist ein klasse Stürmer mit speziellem Skillset, das man so nicht oft findet. Da wird bestimmt noch jemand ein spontanes Schnäppchen machen wollen. Man wird allerdings sicher nicht mehr die Ablöse bekommen, die man sich vorgestellt hat. Ich tippe aber darauf, dass er kurz vor Transferschluss noch wechselt.

Thema Amoura: Woher glaubst du, zu wissen, dass es keine weiteren Interessenten für ihn gibt? Die gibt es mit Sicherheit. Die Tatsache, dass außer Benfica bisher keiner an die Öffentlichkeit durchgesickert ist, bedeutet nicht, dass es niemanden gibt.
Schindzielorz hat gestern sogar selbst bestätigt, dass Benfica nicht der einzige potenzielle Abnehmer ist. Spieler dieser Klasse haben immer Anfragen. Es würde mich z.B. nicht wundern, wenn Crystal Palace Amoura kaufen würde. Der würde exzellent zu Glasners Fußball passen und Bedarf ist da, die müssen definitiv noch was machen in der Offensive. Erst recht nach dem kürzlichen Abgang von Eze.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.