FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 2024/25

24.02.2024 - 18:17 Uhr
Kaderplanung 2024/25 |#2391
29.11.2024 - 14:32 Uhr
Ich sehe STAND JETZT auch noch nicht die größeren finanziellen Spielräume.

Ich rechne jetzt erstmal ohne Bethke ablöse, einfach weil sie noch nicht da ist und unser Club nunmal konservativ plant.
Gehe aber weiterhin davon aus das wir ab 500k Elias verkaufen werden, einfach weil wir uns nicht leisten können auf so eine Summe zu verzichten.

Aber davon abgesehen.

Stand jetzt wissen wir doch gar nicht ob die Mehreinnahmen am Ende des Tages auch Mehreinnahmen in der Bilanz sind.

Wer sagt denn das unsere Kalkulation vom Frühjahr 2024 ( als die Lizenz beantragt wurde) stimmig ist.

Was ich damit sagen will , die Kosten können auch höher sein als geplant und am Ende stehen wir im Mai bei einem Gewinn von +-0 , dann hätten unsere Mehreinnahmen bei merch oder Zuschauer (11k schnitt statt 8,5k) lediglich ein minus verhindert.

Und das geht im Winter in der 3 Liga schnell.
Es reicht wenn wir plötzlich nen strengen Winter von Januar bis Mitte März haben.
In Liga 3 müssen wir die Rasenheizung anmachen. Egal was es kostet. In Liga 4 konnten wir Spiele ausfallen lassen.

Und schon wäre die Kalkulation für‘n ***** .

Will damit sagen, ob es wirklich Mehreinnahmen gab die wir 25/26 einsetzen können werden wir Mitglieder erst auf der MV erfahren und der Verein wird das irgendwann im April/Mai 25 , nach dem Winter, abschätzen können.

Wenn nämlich die Mehreinnahmen wegen höherer Kosten aufgefressen werden, was in Liga 3 eigentlich normalzustand ist, dann kann man damit nicht zusätzlich im nächsten Jahr in top planen, ganz im Gegenteil dann müsste man bei unserer Vereinsphilosophie eigentlich kürzen, denn man kann ja nicht einfach blind davon ausgehen das auch zur neuen Saison wieder nen 11er Schnitt oder so erreicht wird.

Von daher sind angebliche Mehreinnahmen STAND JETZT reine Spekulation mit denen man keine seriöse Etatplanung für 25/26 betreiben kann.

•     •     •

Immer vorwärts Energie !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von energie-atze am 29.11.2024 um 14:40 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2024/25 |#2392
29.11.2024 - 15:26 Uhr
Oder um es für nicht-zahlenmenschen greifbarer zu machen:

Ein Posten für Mehrausgaben können auch punktprämie sein.

Wenn wir 60 statt 46 Punkte holen summiert sich das bei 26 Spielerverträgen.

Ich weis das normen Kothe diesen Posten nach dem vorletzten 3 Liga Aufstieg In der MV angesprochen hat. Er meinte die 90 Punkte in der Saison haben Mehrkosten wegen punktprämien verursacht.
Bei Lok stand es jetzt auch in der Zeitung.

Will damit nur sagen: man darf angebliche Mehreinnahmen niemals gesondert betrachten man muss sie immer abzüglich Mehrausgaben betrachten bevor man plant das Geld auszugeben

•     •     •

Immer vorwärts Energie !
Kaderplanung 2024/25 |#2393
29.11.2024 - 15:58 Uhr
Mögliche Überschreitungsursachen wären z.B. Sieg-/Punkteprämien und Verbandsstrafen.Auch gab es noch nicht Übernaahme von Gehalt durch Krankenkasse, wie sonst immer.

•     •     •

<°((()>/(
Kaderplanung 2024/25 |#2394
29.11.2024 - 17:17 Uhr
Es klingt vielleicht etwas einfältig aber ich denke nicht, dass uns Spieler zu direkten Ligakonkurrenten verlassen werden nur weil wir etwas weniger zahlen. Da zählen andere Faktoren für die meisten Spieler doch etwas mehr und außerdem verdient man auch bei uns nicht nur ein Knäckebrot. Wir sollten uns nicht immer kleiner machen als wir sind. Klar, Pele möchte sich seine Berater mit ihren Vorstellungen weiter auf dem Boden der Tatsachen halten aber wir sollten das auch mal realistisch einordnen.
Den momentanen positiven Lauf mal vorausgesetzt, wäre es wahrscheinlicher, dass uns eher Spieler nach oben verlassen wenn wir am Ende im vorderen Mittelfeld landen. Natürlich viel Spekulatius dabei. smile

•     •     •

**** Nobody can stop this train !!! ****
Kaderplanung 2024/25 |#2395
29.11.2024 - 17:38 Uhr
Das klingt tatsächlich etwas naiv. Die Budgetunterschiede der einzelnen Vereine sind gewaltig. Die Hälfte der Vereine dürfte beim Doppelten bzw. darüber von uns liegen (Ingolstadt, Dresden, Saarbrücken, Rostock, Bielefeld, Aue, Osnabrück, Sandhausen, Wiesbaden ... plus/minus), ein Teil immer noch 30-50% vor uns (1860, Essen, Aachen, Köln, Verl) und die Zweitvertretungen habe ich da noch gar nicht genannt.
Zu Qualitäten abseits schnöden Mammons zählen für Berufssportler sicher auch Infrastruktur, für junge Leute Lebensqualität und Stadtleben. Wenn uns ein Mitkonkurrent wirklich einen Spieler abnehmen will, wird das auch gelingen.

•     •     •

<°((()>/(

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Aktivist am 29.11.2024 um 17:39 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2024/25 |#2396
29.11.2024 - 19:32 Uhr
Zitat von Aktivist
Das klingt tatsächlich etwas naiv. Die Budgetunterschiede der einzelnen Vereine sind gewaltig. Die Hälfte der Vereine dürfte beim Doppelten bzw. darüber von uns liegen (Ingolstadt, Dresden, Saarbrücken, Rostock, Bielefeld, Aue, Osnabrück, Sandhausen, Wiesbaden ... plus/minus), ein Teil immer noch 30-50% vor uns (1860, Essen, Aachen, Köln, Verl) und die Zweitvertretungen habe ich da noch gar nicht genannt.
Zu Qualitäten abseits schnöden Mammons zählen für Berufssportler sicher auch Infrastruktur, für junge Leute Lebensqualität und Stadtleben. Wenn uns ein Mitkonkurrent wirklich einen Spieler abnehmen will, wird das auch gelingen.

Ich kann zwar deinen Ausführungen folgen, aber die einsortierung der Clubs ist teilweise doch sehr anders als meine Wahrnehmung.

Ich hätte es so aufgeteilt (Zweitvertretungen ausgeklammert):

Krösus (können uns deutlich überbieten):
Dresden, Saarbrücken, Rostock, Sandhausen, Bielefeld, Ingolstadt, 1860, Wiesbaden

Finanzstark (können uns im Zweifel überbieten):
Mannheim, Osnabrück, Essen

Kann ich schlecht einschätzen:
Aue (ich glaube die bewegen sich von Jahr zu Jahr auf uns zu)

In etwa in unserem Bereich (mal geht ein Spieler dort hin, mal kommt er zu uns):
Aachen, Köln, Unterhaching, Verl

In diesem Jahr geben wir sicher weniger aus als alle anderen Teams. Trotzdem konnten wir einzelne Spieler holen, die andere auch wollten (Cigerci). Aachen hat zb mehr in die Kadergröße investiert, wir eher in die Qualität in der Spitze. Wenn ich mir aber die Transfers von Haching, Verl, Köln und Aachen anschaue, wären diese Spieler für uns wohl auch möglich gewesen. Aachen wird sich wohl auf Grund der Zuschauerzahlen eher nach oben entwickeln. Haching durch die Kohle der Bayern hätte sicher auch nochmal ungeahnte Möglichkeiten. Bleiben Verl und Köln, die auf unserem Niveau agieren. Plus mögliche Aufsteiger aus den Regionalligen.

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Kaderplanung 2024/25 |#2397
29.11.2024 - 19:43 Uhr
Man sollte bei den höheren Gehältern, die andere 3 Ligisten sicher zahlen können, aber auch die Kaufkraft berücksichtigen. In München oder auch Unterhachingen bezahlst du für die Lebenshaltung viel mehr als in Cottbus. Das gilt auch, wenn du da ausgehen willst. Das gleicht schon vieles wieder aus. Ich habe lange in München gelebt und kenne auch Cottbus (ich bin im Spreewald aufgewachsen). In Cottbus war die Lebshaltung schon deutlich billiger. Ich glaube, dass das bei dem einen oder anderen Spieler auch eine Rolle spielen könnte.
Kaderplanung 2024/25 |#2398
29.11.2024 - 19:48 Uhr
Das heißt nicht, dass alle Spieler gehen. Während ein x-beliebiger Verein vielleicht einem Spieler X ein sehr gutes Angebot unterbreiten möchte und kann, weil er ein wichtiges Puzzlestück in ihm sieht, bekommt Spieler Y mglw. gar keine Angebote höher als 4. Liga, sodass er bei uns verbleiben kann.

•     •     •

<°((()>/(
Kaderplanung 2024/25 |#2399
29.11.2024 - 20:09 Uhr
Also ich finde eure Ausführungen @Aktivist & @MS-Energiee absolut deckungsgleich.

Wir haben den mit Abstand niedrigsten Kader-Gesamtwert und nach Aachen den zweitniedrigsten Durchschnittswert. Und das hauptsächlich mit Regionallliga-VVL-Klauseln. Da müssten wir unser Budget sicherlich im sechsstelligen Bereich anheben, um weitere Drittligaverträge stemmen zu können.und sicherlich wird es Spieler geben, denen es nicht nur ums Geld geht, sondern die auch anderen Faktoren zu schätzen wissen (wahrscheinlich Hofmann, Hasse, Campulka, evtl. auch Halbauer und Pronichev). Dennoch sehe ich im direkten Vergleich mit anderen Drittligisten kaum eine Chance mitzuhalten.

Haching spielt finanziell schon die letzten Jahre in einer eigenen Liga, das wird sich durch die offizielle Kooperation mit den Bayern sicherlich nicht ändern. Köln hat sich auf ein immer noch starkes Niveau reduziert. Aachen kann sich einen 35-Mann-Kader leisten, spielt im Ticketing erste Liga und wird mit seinem Umfeld Berge versetzen, wenn es um Kaderbudgets und Investitionen für den Klassenerhalt geht. Bleibt Verl, bei denen ich mir am ehesten vorstellen kann, dass das Umfeld nicht mehr oder weiter investieren kann oder will. Zumal die Konkurrenz in der Nachbarschaft schon krass ist.

Umso wichtiger ist es, dass wir weiter unseren Weg gehen und talentierten Spielern oder Rekonvaleszenten unterhalb des Radars mit unserem familiären Umfeld eine neue Chance und Sprungbrett bieten.
Kaderplanung 2024/25 |#2400
29.11.2024 - 20:12 Uhr
Wir waren immer Opfer unseres eigenen Erfolges. Sowohl in der ersten Bundesliga als auch, als wir fast ins DFB-Pokal-Finale mit Nils geschafft hätten. Es wird immer bei uns so sein, dass wir Leitungsträger werden ziehen lassen müssen, die VVL von Borge oder Hofmann nach dem verpassten Aufstieg sind fast romantische Ausnahmen. Wir sollten aber solche Abgänge wie TH vermeiden: kostenlos und zur direkten Konkurrenz. Perspektivisch wäre es aber wichtig, unsere Infrastruktur zu verbessern (beste Grüße von dieser Stelle an unseren Coach), denn dann könnten wir bei potentiellen Neuzugängen vor allem im U-23-Bereich punkten: familiäre Atmosphäre im Verein, günstige Unterhaltungskosten in der Stadt und sehr gute Entwicklungschancen mit der entsprechenden Infrastruktur. Im großen Ausbildungsverein im Osten sehe ich unsere Nische in den nächsten Jahren im Profifußball.

•     •     •

„Die Tradition ist so ein komplexes Phänomen, dass man es schon nicht auf das Gründungsjahr reduzieren kann. Da kommen viele Dinge zusammen. Tradition ist so etwas wie ein Fundus an Grundwerten, an gemeinsamen Erfahrungen, an Ritualen, die für viele Menschen bewusstseinsstiftend wirken, die viele Menschen als Teil ihres Lebens und ihrer eigenen Vergangenheit verstehen." - Hansi Küpper
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.