FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 2013/14

31.01.2013 - 22:41 Uhr
Kaderplanung 2013/14 |#1601
16.12.2013 - 20:33 Uhr
Zitat von energie1705:
Dann sei aber auch so fair zu sagen : Altstars wie Rudi Vata ,Bruno Akrapovic oder Tsvetanov haben uns damal den Klassenerhalt in der Bundesliga gesichert. Auch das waren Positive Effenkte bei Energie Cottbus.

...hättest du Miriuta gesagt. ;)
Tzvetanov kam praktisch gar nicht zum Einsatz in der 1. Liga. Rudi Vata war (ebenso wie Tzanko) deutlich unter 30. Das waren keine Altstars, sondern Stars ihrer Nation.
Akrapovic wurde in den Himmel gehoben. Ich weiß bis heute nicht, warum der so gut gesehen wurde. Klar, er lief viel und kämpfte. Aber spielerisch waren es doch meist nur Alibi-Querpässe. Ihm muss man aber zugute halten, dass diese wenigstens ankamen. Das ist bei Kruska ja keine Selbstverständlichkeit.
Kaderplanung 2013/14 |#1602
16.12.2013 - 20:37 Uhr
Zitat von King_Neumi:

Summa summarum mindestens sechs neue Leute, die auch alle Stammpotenzial haben sollten, da man aber kaum Leute abgeben kann ohne Entschädigung wird das finanziell nicht drin sein. Im Endeffekt glaub ich nur an 3 neue Spieler, einen Verteidiger, einen zentralen Mittelfeldspieler und einen offensiven Mann (eher Flügelstürmer...)

Genau das ist das Problem. Entweder große Verschuldung für viele Spieler mit Hoffen auf die beste Rückrunde im Profifußball der Vereingeschichte, realiter jedoch mit einem ungewissen Ausgang. Oder aber 2-3 nur halbwegs taugliche Verstärkungen, wobei sehr fraglich ist, ob diese dann das Ruder rumreißen können.
Kaderplanung 2013/14 |#1603
16.12.2013 - 22:42 Uhr
Dank Rudi haben wir aber keinen " aufgeblähten Kader ". Hier auf TM 29 Spieler inkl. sagen wir drei Perspektivspieler, von denen einzig Kleindienst mal reelle Einsatzchancen hat.
Mrowka langzeitverletzt ( kann man auch erst mal von der Gehaltsliste streichen )
Farina - ohne Sanitätsfflagge - heißt das wieder einsatzbereit ?
Macht im schlimmsten Fall 26 Spieler die in Lohn und Brot stehen.
Drei ( lieber mehr ) Abgänge sollten reell sein.
Da hätte man schon Luft für ca. sechs Neuzugänge. In welcher Kategorie und Preisklasse man sucht wissen wir nicht, auch kann man nur spekulieren wieviel man bereit ist auszugeben.
Laut Kicker sucht man in der IV, einen Sechser und auf den offensiven Außenbahnen. Natürlich ablösefrei und offenbar auch an der Buli Resterampe nach Leihgeschäften.
Bei weiteren Abgängen würde ich persönlich auch auf der Nr. 1 und im Sturm suchen!
Kaderplanung 2013/14 |#1604
17.12.2013 - 00:08 Uhr
Zitat von Buscemi :
Zitat von Energievoll:
Oje, was hier für Namen rumgeistern. :ugly Glaubt ihr allen Ernstes, dass ein Benyamina ohne jegliche 2. Liga-Erfahrung in der Lage ist, unser neuer Torjäger zu werden? [...]

Wenn ich eine Liste erstellen dürfte der Spieler, die wir im Winter loswerden SOLLTEN...
- Sanogo
- Takyi
- Mosquera
- Kruska
- Brzenska

Mit ihnen wären wir einerseits einige Großverdiener los, die ferner weit unter ihren sportlichen Möglichkeiten aus verschiedensten Gründen bleiben. Jedoch bleibt die berechtigte Frage, wer nimmt uns solche Spieler ab?

Nein, natürlich ist nicht damit zu rechnen, dass uns ein Benyamina zum Klassenerhalt schießt. Darum geht es primär auch nicht mehr.
Auch ein anderer (für uns bezahlbarer) Spieler wird dazu nicht in der Lage sein. Dafür ist es insgesamt zu verkorkst.
Es geht um einen Neuaufbau mit Konzept und Perspektive.

Und mit diesem bereits in der WP nach deiner Auffassung möglichst beginnendem Neuaufbau will und werde ich mich nicht abfinden. Selbst wenn gegen Paderborn verloren wird, ich habe immer noch ein Fünkchen Hoffnung, wir wurden nicht umsonst mal als das "Wunder aus der Lausitz" tituliert. ;) Und das hat aus meiner Sicht nichts mit fehlendem Realismus/Blick für die Mittelfristigkeit zu tun, sondern dient einfach dem Ergreifen des letzten Strohhalms, im Bewusstsein, dass man es auf diesem Weg in der 3. Liga bei Weitem schwerer hätte.

Zitat von King_Neumi :
Dann
Summa summarum mindestens sechs neue Leute, die auch alle Stammpotenzial haben sollten, da man aber kaum Leute abgeben kann ohne Entschädigung wird das finanziell nicht drin sein. Im Endeffekt glaub ich nur an 3 neue Spieler, einen Verteidiger, einen zentralen Mittelfeldspieler und einen offensiven Mann (eher Flügelstürmer...)

Für mich sind zwigend notwendig und von höchster Priorität ein richtig starker 6er/8er und ein absoluter Goalgetter. Ein Flügelspieler wäre auch noch wünschenswert, bei der Verpflichtung eines weiteren IV sehe ich mehr zusätzliche Probleme auf uns zukommen als die vorhandenen zu lösen. Einmal gehe ich dahingehend mit, dass aus sportlicher Sicht Möhrle nicht mehr tragbar ist und ebenso ein Buljat, so leid es mir tut, denn von der grundsätzlich Veranlagung müsste er zu den Top-Manndeckern der Liga zählen, bei den ständigen Unkonzentriertheiten ein Sicherheitsrisiko darstellt. Jedenfalls würde die Verpflichtung eines neuen IV nur dann Sinn machen, wenn dieser auch einen Stammplatz einnimmt. Heißt folgerichtig bei aktuellem Leistungsstand: Möhrle dauerhaft auf der Bank; das IV-Duo bilden Börner + Mr. X . Ich kann und will auch nicht einschätzen, inwiefern das unseren Weg zusätzlich beschweren würde, wenn der von Schmidt als Kapitän bestimmte Mann gar nicht mehr spielen würde. Das sollte Schmidt abschätzen, ob das die richtige Maßnahme ist oder er gar die gesamte Kapitänsfrage nochmals überdenkt.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger 3. Liga & Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
Kaderplanung 2013/14 |#1605
17.12.2013 - 01:06 Uhr
Zitat von King_Neumi:
Dann geh ich mal den Kader durch:
Tor: Da wird sich nicht viel ändern, obwohl ich mit der Konstellation absolut unzufrieden bin.
Abwehr: Bittroff und Börner würde ich nicht abschreiben, bei Buljat sind für mich die letzten Fehler ebenso unverständlich wie nicht verzeihlich, was ich von Möhrle halte, wisst ihr. Da muss eindeutig ein IV her, der uns auf hohes Niveau hebt, dafür Brzenska weg und Möhrle zum Stand-By-Profi schlagen. Außen wie gesagt Bittroff, Svab als Backup ist ok, auf rechts seh ich auch keinen akuten Handlungsbedarf, Schulze, Susic, Bohl, das muss reichen bei ner intakten Truppe.
Zentrales Mittelfeld: Braucht man im Prinzip zwei neue Leute, Banovic und Kruska trau ich nicht mehr zu, Mrowca ist verletzt, Brinkmann könnte sich entwickeln, aber da kann man nicht drauf vertrauen.
Mittelfeld offensiv: Auf außen fehlts an allen Ecken und Enden, Fomitschow abgeben, Takyi abgeben, auch Riva trau ich nicht zu, im Abstiegskampf groß einzugreifen. Bickel und Affane würde ich mit integrieren wollen, dazu 2 qualitative Verbesserungen, Farina muss man abwarten, ob er uns helfen kann.
Sturm: Sanogo würd ich immer noch gern behalten, nach der Pause könnte er wieder besser in Form sein, ich schreibe ihn vom Annehmen des Kampfes nicht ab. Jendrisek würde ich da ehrlich gesagt eher abgeben, auch von Stiepermann halte ich ehrlich gesagt menschlich nicht soviel bzw. traue ihm auch nicht zu, den Umschwung mit zu gestalten. Mosquera wird man wohl auch nicht gut loswerden. Dazu mindestens einen Neuzugang, der voll einschlägt.

Kann ich soweit mitgehen...außer bei Jendrisek - ihn auf die LA stellen und wir haben was von ihm - da gebe ich Energievoll recht! Er ackert richtig und so wie es sein sollte! Doppelt so viel als ein Takyi oder Sanogo zusammen. Wo wir beim nächsten wären: SANOGO...ihn würde ich nicht abgeben, zumal man ihn genauso schwer lowerden wird wie ein Mosquera aber da würde ich die Wende abwarten wenn ein Verein ein Auge auf ihn wirft und ihn DANN verscherbeln weil er einfach zu unkonstant ist!!!!

Für mich wären also Mosquera, Kruska, Banovic, Möhrle & Fomitschow Kandidaten für einen Wechsel.

junge Spieler ala Bickel, Stiepermann etc würde ich noch lieber sehen als die langsamen Altstars. Stiepermann kann genauso kicken aber seit geraumer Zeit gibt er den Reimerink 2.0! das muss ihm ausgetrieben werden dann it er auch was wert!
Kaderplanung 2013/14 |#1606
17.12.2013 - 09:27 Uhr
Also ich würde versuchen im Winter in der 3. Liga zu wildern.
Junge, entwicklungsfähige Spieler sollten her. Diese dann mit einem Vertrag für die 2. und 3. Liga ausstatten.

Natürlich wird es schwer, Spieler von Rostock, Leipzipg, Erfurt oder Heidenheim zu bekommen, da diese Vereine - bei Aufstieg - nächstes Jahr vielleicht eine Liga höher spielen als wir. Dennoch denke ich, dass bei den anderen Vereinen genug hilfreiches Spielermaterial vorhanden ist. Bei Zoller und damals bei Occean hats ja auch gut geklappt (auch wenn solche "Kaliber" für CB vielleicht nicht ganz drin sind).
Kaderplanung 2013/14 |#1607
17.12.2013 - 16:08 Uhr
Heute wird vom Interesse von Aue und Dynamo an C. Quiring berichtet. Also auf den offensiven Außenbahnen suchen wir ja angeblich auch. So groß wäre der Unterschied zu Dynamo bzw. Aue dann doch nicht als wenn man es da mal nicht versuchen sollte.
Zumindest ein Leihgeschäft bis Saisonende würde Sinn machen. Bei und hätte er gerantiert gute Einsatzmöglichkeiten. Die Ursache das er in Berlin nicht spielt soll aber nicht an mangelnder Einstellung sondern einfach daran liegen das die Chemie zwischen Ihm und Neuhaus nicht stimmt.
Kaderplanung 2013/14 |#1608
17.12.2013 - 17:40 Uhr
Habe ich schon gelesen, würde uns, wenn es sich einzig um diese beiden Mitwerber handelt, sogar ziemlich gute Chancen einräumen. Jedoch bin ich weiterhin nicht von Quiring menschlich überzeugt (s. die Threads in der GK zu Quiring), das angespannte Verhältnis zu Neuhaus dürfte doch primär daraus resultieren, dass er mit seiner Art hier und da aneckt.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger 3. Liga & Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
Kaderplanung 2013/14 |#1609
17.12.2013 - 17:59 Uhr
Zitat von King_Neumi:
Dann geh ich mal den Kader durch:
Tor: Da wird sich nicht viel ändern, obwohl ich mit der Konstellation absolut unzufrieden bin.
Abwehr: Bittroff und Börner würde ich nicht abschreiben, bei Buljat sind für mich die letzten Fehler ebenso unverständlich wie nicht verzeihlich, was ich von Möhrle halte, wisst ihr. Da muss eindeutig ein IV her, der uns auf hohes Niveau hebt, dafür Brzenska weg und Möhrle zum Stand-By-Profi schlagen. Außen wie gesagt Bittroff, Svab als Backup ist ok, auf rechts seh ich auch keinen akuten Handlungsbedarf, Schulze, Susic, Bohl, das muss reichen bei ner intakten Truppe.

Volle Zustimmung in allen Punkten und bei allen Personalien.

Zitat von King_Neumi:

Zentrales Mittelfeld: Braucht man im Prinzip zwei neue Leute, Banovic und Kruska trau ich nicht mehr zu, Mrowca ist verletzt, Brinkmann könnte sich entwickeln, aber da kann man nicht drauf vertrauen.

Ich sehe Banovic nicht so negativ.Auch Kruska (eigentlich) nicht. Obwohl er derzeit in grausiger Form ist. Bohl und Binkmann können auch den Sechser. Ob da nachgelegt werden muß weiß ich nicht. Es sei denn es ist ein wirklicher Leader zu haben ...Nur wer gibt so einen Spieler -für uns erschwinglich-ab ?

Zitat von King_Neumi:

Mittelfeld offensiv: Fomitschow abgeben, Takyi abgeben, auch Riva trau ich nicht zu, im Abstiegskampf groß einzugreifen. Bickel und Affane würde ich mit integrieren wollen, dazu 2 qualitative Verbesserungen, Farina muss man abwarten, ob er uns helfen kann.

Farina hat ja noch Vertrag und kann uns weiter bringen wenn er gesund ist. Ansonsten teile ich Deine Meinung.

Zitat von King_Neumi:

Sturm: Sanogo würd ich immer noch gern behalten, Jendrisek würde ich da ehrlich gesagt eher abgeben, auch von Stiepermann halte ich ehrlich gesagt menschlich nicht soviel bzw. traue ihm auch nicht zu, den Umschwung mit zu gestalten. Mosquera wird man wohl auch nicht gut loswerden. Dazu mindestens einen Neuzugang, der voll einschlägt.

Sanogo. Was kann man ihm denn vorwerfen. Daß kein Ersatrz für ihn da ist wenn er schwächelt ? Seinen Einsatz fand ich auch gg Düsseldorf in Ordnung. Der macht schon wieder seine Buden. Dazu muß er aber auch mehr Unterstützung aus dem Mittelfeld bekommen. Ich finde daß Jendrisek in den letzten Spielen deutlich agiler war als Sanogo. Er bräuchte mal 1 oder 2 Tor- Erfolgs-Erlebnisse. Ihn würde ich nicht abgeben. Mosquera wird man schwerlich los werden. Da sollte man alles versuchen ... Stiepermann...wie weit kannst Du denn seine menschliche Seite einschätzen ? Trotz seiner Jugend für mich immer noch Einer der Wenigen im Kader der auf den Platz immer an den Ketten gezerrt hat. Er ist mMn unbedingt zu halten ...

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 17.12.2013 um 18:02 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2013/14 |#1610
21.12.2013 - 16:40 Uhr
Mosquera, Kruska, Rivic und Brzenska nicht im Kader - für mich auch die Kandidaten von welchen man sich im Winter trennen möchte.
Susic und Fomitschow auch, hier denke ich aber wegen Verletzung und Trainingsrückstand.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.