FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 2013/14

31.01.2013 - 22:41 Uhr
Kaderplanung 2013/14 |#1631
23.12.2013 - 11:01 Uhr
Man Neumi du bist ja richtig in Fahrt. Aber Recht hast du schon mit vielen Aussagen.
Ich glaube aber nicht das sich der " Scherbenhaufen " nach dem Motto : die kann ich nicht mehr gebrauchen, die können weg und dafür holen wir uns ein paar starke Neue zusammenkehren lässt.
Denn auf dieses Abenteuer Abstiegskampf 2. Liga inkl. aller negativen Begleiterscheinungen werden sich nicht viele einlassen. Da wird man einiges an Überzeugungsarbeit leisten müssen.
Wichtig wird auch sein was der Verein sich diesen Rettungsanker kosten lassen will. Geld soll ja bei der Meinungsbildung ein nicht unerheblicher Faktor sein :)
Kaderplanung 2013/14 |#1632
23.12.2013 - 11:27 Uhr
Zitat von King_Neumi:
[...] für Brenner wäre wohl ein Karriereende angezeigt gewesen, zumindestens für Liga 2 scheints nicht zu reichen...

Mich erstaunen deine als Fakten angezeigten Meinungen.
Wir wissen doch gar nicht um den tatsächlichen Zustand von Brzenska. Warum wäre da "wohl ein Karriereende angezeigt gewesen"?
Kaderplanung 2013/14 |#1633
23.12.2013 - 12:03 Uhr
Zitat von Buscemi:

Mich erstaunen deine als Fakten angezeigten Meinungen.
Wir wissen doch gar nicht um den tatsächlichen Zustand von Brzenska. Warum wäre da "wohl ein Karriereende angezeigt gewesen"?

Wäre wohl ist immer noch Konjunktiv. Das Ding war, das einige Ärzte dazu geraten hatten, aber er sich durchgebissen hat, soweit so gut. Ich glaube allerdings schon, dass Bommer und Schmidt seine Zweitliga- und damit Profifußballtauglichkeit schon nicht ganz falsch eingeschätzt haben. Er kam trotz Patzer von Möhrle und Buljat nicht zu einer Chance, das wird Gründe haben, denn so schlecht war er vor der Verletzung nicht. Es fehlt einfach die Spielpraxis und vermutlich auch das Vertrauen in die eigene Physis. Das ist nach Verletzungen oftmals so, besonders nach solch schweren. Ich war immer durchaus positiv eingestellt gegenüber Brzenska, aber ich glaube, auf Profiniveau bringt er es leider nicht mehr... Das ist meine Meinung, kein Fakt...

•     •     •

Kaderplanung 2013/14 |#1634
23.12.2013 - 12:21 Uhr
Ich würde an dieser Stelle einfach mal meine persönlichen Eindrücke und Vorstellungen verfassen.

Im TOR ist eigentlich keine Änderung nötig. Ein Robert Almer hat genug Qualität, um ein guter Keeper für uns zu sein. Letztlich hat er sich einfach von der Formschwäche und Verunsicherung seiner Vorderleute anstecken lassen. Auf der Ersatzposition fehlt mMn zwar die Qualität für die zweite Liga (sowohl bei Renno als auch bei Heimann, in subjektiver Betrachtung der bisherigen Leistungen (RR), sowie des sportlichen Werdeganges (NH)), aber das dürfte eine unserer geringsten Sorgen sein. Dennoch halte ich es für angebracht, in der Winterpause einen offenen Kampf um den Stammplatz im Tor zu eröffnen. Und dafür reichen die derzeitigen Protagonisten Almer/Renno/Heimann aus. Dort einen neuen Mann zu holen, wäre Geldverschwendung.

In der ABWEHR ist die Lage freilich eine andere.

In der IV ist ein Kämpfertyp/Leader, der Erfahrung mit solchen Situationen hat, dringend von Nöten. Wie ich schon in meiner Spielanalyse zu Paderborn geschrieben habe, braucht ein Julian Börner einen erfahrenen Nebenmann, der ihm Sicherheit gibt. Möhrle kann das aufgrund seines rapiden Abbaus nicht mehr sein und Buljat ist wegen seiner Fehler und seinem Auftreten wohl auch nicht in der Lage, diese Rolle auszufüllen. Brzenska wäre genau so ein Typ gewesen, nur leider wird er nach seiner langen Leidenszeit nicht mehr in der Lage sein, auf diesem Niveau Fußball zu spielen. Da ist es aus menschlicher Sicht natürlich extrem schade, aber aus leistungstechnischer Sicht der einzig logische Schritt, eine Trennung im Winter anzustreben.

Auf den Außen steht Biete nicht zu Diskussion, bei Schulze/Sváb/Susic ist die Lage etwas anders. Bei ersterem kann man nur hoffen, dass er langsam Normalform erreicht. Dem Ungarn fehlt mMn die letzte Qualität für Liga zwei, obwohl er sich zuletzt nicht schlecht geschlagen hat. Auf lange Sicht halte ich ihn nicht für zweitligatauglich. Zu Susic kann kein Urteil abgeben, da er die meiste Zeit verletzt war. Sollte für das DM jemand geholt werden, ist auch ein Steffen Bohl noch eine Alternative für die defensive Außenbahn, doch auch dazu kann ich aufgrund fehlender Eindrücke kein Urteil über seine Qualität abgeben. In der Winterpause ist noch kein Handlungsbedarf gegeben, dennoch sollte man im kommenden Sommer eine kritische Bestandsaufnahem auf den AV machen.

Nun zum MITTELFELD.

Auf der defensiven Position ist ein Umschaltspieler von Nöten, welchen Schmidt für die Umsetzung seines Systems zu brauchen scheint. Sowohl Banovic als auch Bohl haben nicht die Geschwindigkeit bzw. die Übersicht, um diese Rolle auszufüllen. Ein Brinkmann scheint eher ein etwas offensiverer Typ zu sein, der sich wohl eine Position weiter vorne (ZM) wohl fühlen könnte. Ob er vielleicht auch diese Rolle ausfüllen könnte, wäre ein Versuch wert, sollte in der WP kein passender Mann gefunden werden. Mit Kruska wird augenscheinlich nicht mehr geplant. Wie schon jemand anders (weiß jetzt leider nicht, wer) beschrieben hat, ist Kruska ein Spielertyp, der in einer intakten und erfolgreichen Mannschaft enorm wertvoll sein kann. Allerdings ist er der falsche Mann, wenn es mal schlecht läuft. Genau deshalb wird er uns in der RR nicht weiterhelfen können und eine Trennung scheint mir angebracht. Mrowca und Putze dürften in ihrer Entwicklung noch nicht weit genug sein, um uns in dieser Saison noch weiterzubringen. Sie wären aber Kandidaten für einen Neuaufbau im Falle des Abstieges.

Auf den Außenbahnen vermisse ich Nicolas Farina schmerzlich. Ein Tempodribbler wie er könnte uns noch einige Möglichkeiten bringen, nur leider entwickelt sich sein Leidensweg auch zu einer wahrhaften Odyssee. Stiepi ist somit der einzige mit gehobenem Zweitligaformat, den wir auf dieser Position derzeit haben. Dies gilt freilich nicht in seiner aktuellen Form. Ich verstehe, dass einige hier einen Verkauf von Stiepermann aus finanzieller Sicht gut heißen würden, nur damit würde man sämtliche Weichen schon auf Drittliga-Planung umstellen. Da ich in mir aber immer noch Hoffnung habe, sollte man das Projekt Klassenerhalt zumindest versuchen und dazu brauchen wir einen Marco Stiepermann. Bickel ist ein Spieler mit Entwicklungspotential, der mit seiner Technik eine gute Basis besitzt. Von daher passt er ganz gut in das derzeitige Kadergefüge und wäre auch im Falle eines Neuanfangs nützlich. Bei Fomitschow sehe ich das anders. Er ackert zwar viel, lässt fußballerische Qualitäten aber viel zu selten aufblitzen. Für die dritte Liga wäre er in Ordnung, aber in der Rückrunde können wir ihn wohl kaum gebrauchen – so hart das auch klingt. Bei Rivic habe ich die Hoffnung irgendwie aufgegeben. Er scheint mir einfach nicht der richtige Typ für die aktuelle Situation zu sein. Dass er im Falle eines Abstieges bleiben würde, kann ich mir ebenso wenig vorstellen. Auch bei Affane muss man diese Frage stellen – würde er in die dritte Liga gehen? Er hat enorm viel Potential, hat aber vor allem menschlich noch einen weiten Weg vor sich. Er könnte, wenn es gut läuft, zu einem echten Hoffnungsträger in der Rückrunde heran reifen. Falls es nicht so kommt, sehe ich in der Causa Affane-Energie für die Zukunft schwarz. Nun die Frage: was brauchen wir noch? Wie im DM wäre ein konterstarker Spieler ein guter Ansatz, um das Schmidt’sche Umschaltspiel umzusetzen. Einzig Bickel und Affane könnten diese Rolle aus unserem derzeitigen Kader ansatzweise einnehmen. Doch glaube ich nicht, dass das ausreicht, wenn wir in der RR nochmal angreifen wollen.

Zu Charles Takyi möchte ich nicht allzu viele Worte verlieren. Er passt nicht in unser System, weder von der Spielanlage noch von der Position. Und außerdem passt er nicht in die aktuelle Situation. Wird er in der WP nicht abgegeben, sollten die Verantwortlichen eine sehr gute Erklärung dafür zur Hand haben.

Auch im ANGRIFF sollten wir nachlegen.

Ein Sanogo hat bewiesen, dass er ein sehr guter Stürmer ist. Wenn er aber nicht trifft, wie es derzeit der Fall ist, muss man über Alternativen nachdenken. Jendrisek würde von der Anlage her gut passen, jedoch sehe ich ihn wegen seines Tempos eher als Außenstürmer und nicht als Torjäger. Und genau das ist es, was wir jetzt brauchen. Einen Mann, der verlässlich seine Buden macht und auch aus wenigen bis gar keinen Chancen Tore macht. Im Klartext: er sollte mit Druck umgehen können. Eine Eigenschaft, die ich bei Sanogo vermisse. Bei Mosquera können wir nur hoffen, dass wir ihn irgendwie los werden. Er ist das perfekte Beispiel für einen Stürmer, wie wir ihn derzeit NICHT brauchen. Er mag zwar eine gewisse Präsenz haben, ist aber nur dann hilfreich, wenn jemand davon profitieren kann. Doch darauf können wir in unserer aktuellen Lage nicht setzen. Stattdessen ist JJM wegen seines nicht gerade schmalen Salärs ein ziemlich teurer Klotz an unserem Bein. Leider fällt mir keiner ein, der ihn uns abnehmen könnte. Tim Kleindienst als vierter Stürmer in unseren Reihen dürfte auch kein Heilsbringer sein – dazu ist er einfach nicht weit genug. Man sollte ihn in der RR weiter an die erste Mannschaft heran führen, damit er in Zukunft (egal ob zweite oder dritte Liga) zu einer Alternative heranwachsen kann.

Als Fazit meine Vorstellung für unseren Rückrunden-Kader:

TOR: Almer – Renno – Heimann
IV: Börner – ??? (Leader/Kämpfertyp mit Abstiegskampf-Erfahrung) – Möhrle – Buljat
AV: Bittroff – Schulze – Bohl – Sváb – Susic
DM: Banovic – ??? (Umschaltspiel, möglichst mit Erfahrung) – Brinkmann – (Bohl)
AM: Stiepermann – Bickel – Affane – ??? (Konterspieler) – (Jendrisek)
ST: ??? (Stürmer, der mit Druck im Abstiegskampf umgehen kann) – Sanogo – Jendrisek – Kleindienst
Streichkandidaten: Brzenska, Kruska, Fomitschow, Rivic, Takyi, Mosquera – Interessenten gesucht!

Natürlich wäre es fahrlässig, nicht zweigleisig zu planen. Deshalb sollte man auch unter dem Aspekt suchen, welcher Spieler auch in die dritte Liga gehen würde. Direkt neues Spielermaterial für einen Neuaufbau in Liga 3 würde ich aber noch nicht im Winter holen, sondern als Optionen für den Sommer in Betracht ziehen, wenn fest steht, wohin die Reise geht.

•     •     •

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf morgen!

I'm the sun, I make super happy sunshine! Also, one day I'll explode and burn you all alive like the miserable little sausages that you are!

FC Energie Cottbus * sc Heerenveen
Kaderplanung 2013/14 |#1635
23.12.2013 - 12:49 Uhr
Was haltet ihr von Maik Franz?
Denkt ihr er könnte und helfen?
Kaderplanung 2013/14 |#1636
23.12.2013 - 12:58 Uhr
ich glaub Maik Franz wär definitiv einer der jetzt weiterhelfen könnte. obwohl ich nicht weiß wie's mit seiner fitness aussieht, hat ja bei Hertha zuletzt kaum noch gespielt und ist auch nich merh der jüngste, aber besser als Möhrle dürfte er allemal sein. dazu ist er noch 'n echtes kampfschwein, wenn man das mal so sagen darf. :p

wenn sich das finanziell realisieren lässt und Franz auch lust hat sich nochmal abstiegskampf in der 2. liga anzutun (dürfte wohl der knackpunkt sein), wär ich auf jeden fall dafür!

edit:

und er füllt mMn genau die planstelle "??? (Leader/Kämpfertyp mit Abstiegskampf-Erfahrung)" in der abwehr von Kumadori's to-do-list aus. ;)

•     •     •

Energie-Fans gegen Nazis

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Oberklops am 23.12.2013 um 13:01 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2013/14 |#1637
27.12.2013 - 09:43 Uhr
Aus der heutigen Presse ist zu entnehmen das man nur 2 -3 Neue Spieler verpflichten möchte.
Diese sollen jedoch Spieler sein, die sofort weiterhelfen. Neben Maike Franz fällt immer wieder der Namen Steffen Kutschke. Den Rest soll der derzeitige Kader selber richten : wir haben eine gute Mannschaft, manchen fehlt die Einstellung manchen das Glück, so Lepsch. Quelle Bild / LR
Dieser Beitrag wurde zuletzt von energie1705 am 27.12.2013 um 09:47 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2013/14 |#1638
27.12.2013 - 10:42 Uhr
Hier noch einmal zum selber nachlesen :http://liga-zwei.de/energie-cottbus-ulrich-lepsch-schliesst-erneuten-trainerwechsel-aus-zwei-bis-drei-neue-geplant/29849
Dieser Beitrag wurde zuletzt von energie1705 am 27.12.2013 um 10:44 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2013/14 |#1639
27.12.2013 - 12:22 Uhr
Ich glaube und hoffe nicht, dass man sich mit dem Namen Kutschke intensiver befasst. Neue Informationen gibt es vonseiten der Presse zu ihm auch nicht, es heißt lediglich zum wiederholten Male, dass er ein Kandidat sei. Ich denke eher, dass hier eine Quelle von der anderen abschreibt, ohne dass da noch wirklich das uns im Sommer nachgesagte Interesse besteht. Obgleich mir Kutschke bei seinen Einwechslungen im Trikot der Wolfsburgen ganz gut gefallen hat, ein echter Torjäger ist er nicht. Zwar bringt er die richtige Mentalität mit und wurde so von den Leipzigern immer wieder als "Kämpferschwein" tituliert, doch gerade im Angriff mangelt es uns doch an Abschlussqualität. Einen Arbeiter haben wir bereits mit Jendrisek in den Reihen.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger 3. Liga & Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
Kaderplanung 2013/14 |#1640
27.12.2013 - 12:34 Uhr
Zitat von energie1705:
Aus der heutigen Presse ist zu entnehmen das man nur 2 -3 Neue Spieler verpflichten möchte.
Diese sollen jedoch Spieler sein, die sofort weiterhelfen. Neben Maike Franz fällt immer wieder der Namen Steffen Kutschke. Den Rest soll der derzeitige Kader selber richten : wir haben eine gute Mannschaft, manchen fehlt die Einstellung manchen das Glück, so Lepsch. Quelle Bild / LR

Franz will bei Hertha lieber Ersatzspieler bleiben. Er wäre auch nur wieder ein ausgemusterter Alt-Spieler ohne Spielpraxis, wenig Training. Kutschke hat bisher nur nachgewiesen, dass er ein guter 4.Ligaspieler ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.