FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 2013/14

31.01.2013 - 22:41 Uhr
Kaderplanung 2013/14 |#1561
27.11.2013 - 14:13 Uhr
Zumindest sollte man Banovic zu Gute halten, das er im letzten Heimspiel gegen Frankfurt die
Brust rausgestreckt hat, so gut das eben ging. Aber ob das noch langt für die Erfordernisse des modernen Fussballs ? Pressing, Bälle erobern und schnell umschalten. Zumindest letzteres dauert zwecks eingebauter Pirouetten immer etwas zu lang. ( Hier muss man aber bemerken das sich des öfteren zwecks mangelnder Laufbereitschaft der Mitspieler auch überhaupt keine geeigneten Anspielstationen ergeben ) Und Ballverteilung bzw. Zirkulation ala Kruska
kannst du auch nur gebrauchen wenn man Ballbesitzfussball wie Bayern spielt. In unserer derzeitigen Lage ist das eher kein probates Mittel.
Die Spielertypen die wir brauchen sind von Energievoll schon treffend beschrieben worden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von energie1705 am 27.11.2013 um 14:15 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2013/14 |#1562
27.11.2013 - 15:18 Uhr
Zu Bohl. Habe mal im Braunschweig-Forum nachgefragt was man so für Meinung zu ihm hat ... Kein Schönspieler (dafür wohl technisch zu limitiert), aber einer der sein Kämpferherz auspackt gerade auch wenn Spiele auf Messers Schneide stehen. Hat in Braunschweig als Abwehrspieler überzeugt, im Mittelfelds weniger (auch kaum im Mittelfeld gespielt). Das Vertragsangebot der Braunschweiger hat er ausgeschlagen, vllt weil er keinen Stammplatz hatte oder auf bessere Angebote hoffte. Da ging seine Taktik wohl nicht auf. Mal testen kann nicht schaden.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Kaderplanung 2013/14 |#1563
27.11.2013 - 15:22 Uhr
Zitat von FCEstat:

-
übrigens: ein Tenor der gestrigen "Aussprache" war wieder "brauchen keine neuen Spieler, haben eine gute Mannschaft" .... (von der Truppe selbst)

Naja, es wird ja keiner am eigenen Stuhl sägen :D . Wäre ja auch komisch, wenn auch ehrlich, wenn bspw. Mosquera sagen würde: " Ich habs nicht drauf ! Bitte holt nen Besseren als mich !"
Und nem Kollegen an den Stuhl zu pinkeln traut sich auch keiner (zumindest öffentlich).

•     •     •

Kaderplanung 2013/14 |#1564
27.11.2013 - 15:44 Uhr
Bezüglich Thema Vereinslos, er war im Sommer beim FSV Frankfurt im Probetraining, konnte da wohl auch den FSV überzeugen, leider konnte man sich Finanziell nicht einigen.

•     •     •

United Colors of Bembeltown

Eintracht Frankfurt
Deutscher Meister 1959
UEFA Pokal / Europa League Sieger 1980, 2022
DFB Pokalsieger 1974,1975,1981,1988, 2018
Kaderplanung 2013/14 |#1565
27.11.2013 - 16:16 Uhr
Nochmal: Einen, der dazwischen geht, den braucht es doch gar nicht. Bittroff, Schulze - da kommt doch schon wenig für das "Spiel". Banovic ist kein Lenker, Kruska am ehesten.
In der IV hat man dann auch keinen switchenden Ideengeber, hinter dem Stürmer spielt meist einer, der eigentlich auch Abnehmer ist. Aufpassen und draufgehen, das konnten jene, die jetzt schnarchen, letztes Jahr noch. Daran kann es m.E. nicht liegen.
Aber wenn man auf dem Weg zum Tor - zwei torreiche Heimspiele, bei denen allles passt, mal außen vor - keinen Plan hat, und nicht draufgeht, wenn der eigentliche Plan nicht funktioniert, sondern erst, wenn der Gegner seine Ideen schon umsetzt, dann scheint sich da ein passablerer Ansatzpunkt zu zeigen. Benötigt aber wieder Zeit und Frische, also ab der Rückrunde, wenn Schmidt mehr als Worte mitbringt.

Einen weiteren Typ Kämpfer, der sich wunderbar in die "Spieler des Monats"-Listen beißt, kann man den Fans super verkaufen, aber er löst keine Probleme. Zumal die in Teilen vorgeschlagene ü30-Fraktion eher ihren Renteneintritt versilbert bekommt.

•     •     •

„Katar ist ein Ehrenland“
Kaderplanung 2013/14 |#1566
27.11.2013 - 16:21 Uhr
Zitat von slice66:
Nochmal: Einen, der dazwischen geht, den braucht es doch gar nicht.... Aufpassen und draufgehen, das konnten jene, die jetzt schnarchen, letztes Jahr noch. Daran kann es m.E. nicht liegen.

Sorry.Das habe ich anders in Erinnerung. Wir hatten jedes Jahr wenn alle Mannschaften zu Saisonbeginn das spielerische Element bevorzugten nen guten Start. Da sahen wir gut aus. Wenns eng wurde für einige Teams und der harte Zweitligakampf begann kamen wir schnell in Phasen wo garnix mehr ging und niemand unter Druck den Kopf oben behielt ...

•     •     •

Kaderplanung 2013/14 |#1567
27.11.2013 - 16:48 Uhr
Um das nicht nochmal schreiben zu müssen, zitiere ich mal selbst aus dem Thread in der GK: ;)
Zitat von Energievoll :
Ganz ehrlich: Ich sehe in keinerlei Weise, warum Bohl uns wirklich verstärken sollte. Für mich ein typischer Spieler für die Breite, ein grundsolider und polyvalnet einsetzbarer Mann, eher Arbeiter als Techniker. Nur haben wir nicht schon genug von solchen Durchschnittskickern? Wir brauchen Führungsspieler und Leute mit Klasse. Weder das eine noch das andere sehe ich bei Bohl gegeben. Als BU sicherlich keine schlechte Alternative, aber was wir jetzt benötigen, sind Spieler mit Fähigkeiten und Eigenschaften, die uns merklich voranbringen. Das dürfte kaum bei Bohl der Fall sein.

Zudem sind wir auf den AV-Positionen ausreichend besetzt für meine Begriffe, und für die OA besteht durchaus Bedarf (u.a. aufgrund des ungewissen Zeitpunkts der Rückkehr von Farina), aber dafür schätze ich Bohl einfach für zu limitiert ein. Auf 2. Liga-Ebene hat er gerade diesen Gründen nur selten gespielt und überzeugen können. Insofern erschließt sich mir hier nicht der Sinn einer möglichen Invertragsnahme, sondern führt mMn vielmehr zur Aufblähung des Kaders und des Verschwenden von Mitteln, um es mal etwas drastischer auszudrücken.

Bzgl. Position wäre noch anzufügen, dass ich glaube, dass Bohl ebenso wenig die Anlagen besitzt, um im ZM (ob in defensiverer oder offensiverer Rolle) entscheidend unser Spiel zu gestalten und voranzubringen.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger 3. Liga & Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
Kaderplanung 2013/14 |#1568
27.11.2013 - 16:58 Uhr
Zitat von Max_Mustermann:
Zitat von slice66:
Nochmal: Einen, der dazwischen geht, den braucht es doch gar nicht.... Aufpassen und draufgehen, das konnten jene, die jetzt schnarchen, letztes Jahr noch. Daran kann es m.E. nicht liegen.

Sorry.Das habe ich anders in Erinnerung. Wir hatten jedes Jahr wenn alle Mannschaften zu Saisonbeginn das spielerische Element bevorzugten nen guten Start. Da sahen wir gut aus. Wenns eng wurde für einige Teams und der harte Zweitligakampf begann kamen wir schnell in Phasen wo garnix mehr ging und niemand unter Druck den Kopf oben behielt ...

Kopf oben - genau davon schreibe ich doch.
Was passiert, wenn alle ihre Schlagzahl erhöhen, die Räume verengen und sich als Team gefunden haben (also mit der Zeit besser zurecht kommen)? Die Zeit wird knapper, wenn es um viel geht, die Zeiten werden auch härter.
Wenn du wenig Platz/Zeit hast, dann wird jede Bewegung, ob Pass oder Laufweg, wichtig. Taktisches Verständnis wie Einsatz/Wille/Bereitschaft, das auch umzusetzen. Wenn nun aber z.B. - aus Wahrnehmungsgründen erwischt es immer wieder ihn - ein Schulze nun mit Platz und ohne größeren Druck die Murmel planlos nach vorn donnert (warum auch immer ein Spieler wie er es macht), dann fehlt wahrscheinlich genau diese Gabe, in noch engeren Situationen den Kopf oben zu haben.
Wenn Bano heuer schon eher überblickt, wer rennt denn dann in engen Situationen einem Jendrisek zur Hilfe, damit der sich selbst und diverse Aufgaben spielerisch lösen kann?
Kämpfen, Herz - das ist die eine Seite. Vorgaben umsetzen, Mitspielern durch richtige Wege und Übersicht indirekt helfen, die andere.
Immer nur nach mehr Kämpfern und Grasfressern zu rufen, die sich wunderbar für Szenenapplaus der Hartgesottenen hernehmen lassen, halte ich für zu einseitig betrachtet.
Ich hätte gern mehr Komplettpaket und das Plus an "Spiel"idee. Kollektives stören, bevor der Gegner seine Idee umsetzt und kollektives Anbieten, damit man eigene Ideen nicht dem hoch gespielten Zufall überlassen muss.
Wenig KM kann man sich ja dann auch leisten, wenn man weiß, dass der Ball oder der Gegner so laufen muss, um positiv zu wirken.

•     •     •

„Katar ist ein Ehrenland“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von slice66 am 27.11.2013 um 16:59 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2013/14 |#1569
27.11.2013 - 21:16 Uhr
Bohl ist jetzt zwar nicht das, was ich erhofft habe, ich kann mir aber durchaus vorsellen, dass er uns mehr helfen könnte als Kruska oder Banovic zur Zeit. Ist mir eigentlich nie sonderlich aufgefallen, der Bohl, Erfahrung haben andere Spieler auch mehr, allerdings kann er durchaus geeignet sein, um im Abstiegskampf das nötige Feuer reinzubringen, das kann ich nicht beurteilen. Mal schaun, was das Probetraining bringt, da vertrau ich mal auf den neuen Coach, hoffe aber weiterhin auf etwas größere Personalverschiebungen zum guten in der Winterpause...

•     •     •

Kaderplanung 2013/14 |#1570
28.11.2013 - 23:55 Uhr
hier die Nützlichkeit der Neuverpflichtungen Svab und Heimann
http://www.fcenergie.de/news/zu-gast-bei-selgros
(hat sich das Ringelreihen im Sommer mit Rippert, Svab etc. doch noch gelohnt)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.