FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#3591
12.06.2023 - 13:06 Uhr
Ich denke, dass in der Sturmzentrale nichts mehr gemacht wird. Mit Verhoek und Hinterseer sind wir da nominell gut aufgestellt (wir haben ja trotz Johnnys Seuchenjahr mit den beiden die Klasse gehalten), dazu ein Güler als Kraftpaketwundertüte, dazu evtl Breier und Köster haben wir ja auch noch als Talent.

Die offensive Reihe dahinter ist mit Pröger, Fröling, Ingelsson, Schumi und Schröter nominell ebenfalls erstmal okay besetzt, da fehlt eigentlich nur noch max 1 offensiver variabler Spieler, der alle 3 Positionen kann Typ Omladic/Duljevic).

Hauptaugenmerk sollte in der IV liegen, Knipping und Hüsing könnten RvD in Summe ersetzen und tendenziell eine Nuance besser im Spielaufbau performen als RvD und Malone. Rossbach oder Meissner als dritter IV.

Dazu 2 echte Verstärkungen für die defensiven Aussen bzw Schienen. Für mich die wichtigsten Positionen, sollte es gelingen da Upgrades zu Neidhart und Schumi zu holen, die auch offensiv mal in Erscheinung treten und Flanken können, dürfte es auch für Verhoek und Hinterseer besser laufen.

•     •     •

Glatter Aal
Kaderanalyse |#3592
12.06.2023 - 13:57 Uhr
Zitat von FranzPfanne_96
Um hier mal unnötige Meinungsverschiedenheiten und Spekulationen zu vermeiden: Ich habe die Info das Hinterseer und Duljevic den Verein verlassen werden.

Was ist eigentlich mit dieser Aussage? Ist zwar vom 07.05.2023, aber haben sich die Infos geändert?
Kaderanalyse |#3593
12.06.2023 - 15:27 Uhr
Zitat von Hansafans
Zitat von FranzPfanne_96

Um hier mal unnötige Meinungsverschiedenheiten und Spekulationen zu vermeiden: Ich habe die Info das Hinterseer und Duljevic den Verein verlassen werden.

Was ist eigentlich mit dieser Aussage? Ist zwar vom 07.05.2023, aber haben sich die Infos geändert?

Eigentlich war die Info von einer guten Quelle, aber anscheinend haben sie sich bei Hinterseer geändert, ja. Entschuldigung für die anscheinend nicht wahren Infos.
Kaderanalyse |#3594
12.06.2023 - 17:42 Uhr
Zitat von Leif_Erikson
Ich denke, dass in der Sturmzentrale nichts mehr gemacht wird. Mit Verhoek und Hinterseer sind wir da nominell gut aufgestellt (wir haben ja trotz Johnnys Seuchenjahr mit den beiden die Klasse gehalten), dazu ein Güler als Kraftpaketwundertüte, dazu evtl Breier und Köster haben wir ja auch noch als Talent.

Die offensive Reihe dahinter ist mit Pröger, Fröling, Ingelsson, Schumi und Schröter nominell ebenfalls erstmal okay besetzt, da fehlt eigentlich nur noch max 1 offensiver variabler Spieler, der alle 3 Positionen kann Typ Omladic/Duljevic).

Hauptaugenmerk sollte in der IV liegen, Knipping und Hüsing könnten RvD in Summe ersetzen und tendenziell eine Nuance besser im Spielaufbau performen als RvD und Malone. Rossbach oder Meissner als dritter IV.

Dazu 2 echte Verstärkungen für die defensiven Aussen bzw Schienen. Für mich die wichtigsten Positionen, sollte es gelingen da Upgrades zu Neidhart und Schumi zu holen, die auch offensiv mal in Erscheinung treten und Flanken können, dürfte es auch für Verhoek und Hinterseer besser laufen.

Ich finde die Diskussion über einen Stürmer etwas früh, da wir noch nicht mal Wissen wer geht und wer bleibt. Aber nach getätigter Kritik, will ich mal argumentieren, warum ich denke, dass wir alle Spielertypen im Sturm abgedeckt haben und warum ich mir trotzdem noch jemanden Wünsche. Dabei spielen auch die Stationen von Schwartz eine Rolle.

Ich finde deine Anmerkung bezüglich Fröling, Pröger und Ingelsson extrem wichtig. Fröling und Prögermit einem extremen Formhoch und Ingelsson vor seiner Verletzung ebenfalls sehr gefährlich. Dazu Verhoek und Hinterseer von denen sich alle mehr Tore wünschen. Allerdings scheinen die angesprochen Spieler die zusätzlichen Räume doch die Stoßstürmer für sich zu nutzen. Wobei auffällig viel mehr Tore am 16er geschossen wurden als über die Grundlinie (hab ich nicht geprüft, ist ne These zwinker Diese offensive 3er Kette dazu einen 8er/10er scheint ein mögliches Spielsystem, war ne gewisse Flexibilität bietet, da auf 8/10 für einen 6er verzichtet werden kann. Außerdem können LM/RM entsprechend offensiver oder defensiver eingesetzt werden, je nach Spielertyp. Letzte Saison z. B. Schumi/Scherff oder Ananou Neidhart. Es wird also doch schwieriger über Stürmer zu reden ohne weitere Positionen zu betrachten.
Für mich gelten RA/LA auch als Angreifer, daher gilt es insgesamt die drei offensiven Positionen zu besetzen. Güler kann ich wenig einschätzen, scheint aber ein flexibler Typ mit dem man erstmal nichts falsch machen kann. Er ist eine Backup Position (6)? Pascal ist für mich auf Platz 7. Ich wünsche mir mehr. Fand ihn aber gegen Braunschweig extrem dünn und Rückenschmerzen ist einfach eine große unbekannte. Mit ihm würde ich nicht planen und ihn daher auf die (7) setzen. 1/2 sind für mich Verhoek und Hinterseer. Mit ihm bin ich nicht warm geworden, aber wenn er bleibt, hat er Spielzeiten bei Schwartz. Dazu später mehr. 3/4 sind Pröger und Fröling dann bleibt die 5 für Svante sofern er nicht als 8/10 spielen darf. Die gibt's in der defensiven Version ja aber nicht. Also gilt es auf Pröger und Fröling Druck auszuüben oder ihnen jemand vor die Nase zu setzen. Schröter ist kein passender Ersatz für Fröling gewesen und für Pröger gibt es auch keinen. Güler soll sicherlich einer sein der Druck macht, fehlt für mich noch einer, auch wenn wir irgendwie alle Spielertypen abgedeckt haben.

Nun zu Schwartz Vergangenheit: Wooten, Bouhaddouz, Kinsombi, Esswein, Testroet, Soukou waren seine 6 in Sandhausen in Karlsruhe Fink!, Pourié, Schleusner, Philipp Hoffmann... Viele Tore haben hier übrigens auch die LA/RA/OMs geschossen. Daher glaube ich auch das Verhoek und Hinterseer Spielzeit bekommen.
Ein junger Knaller wie Hofmann wäre natürlich spannend, aber sowas entscheidet sich erst am letzten Tag des Transferfensters denke ich. Leihen werden hier vielleicht ein Mittel sein. Ansonsten wünsche ich mir entsprechend einen hinter oder vor Fröling. Ein Typ wie Kinsombi würde mir da durchaus gefallen. Realistisch betrachtet wird wohl offensiv nicht mehr allzu viel passieren, wenn niemand mehr geht. Aber ich würde mir auch noch etwas neuen Schwung wünschen.
Kaderanalyse |#3595
12.06.2023 - 18:13 Uhr
Zitat von FranzPfanne_96

Zitat von Hansafans

Zitat von FranzPfanne_96

Eigentlich war die Info von einer guten Quelle, aber anscheinend haben sie sich bei Hinterseer geändert, ja. Entschuldigung für die anscheinend nicht wahren Infos.

Du hattest ja geschrieben, dass diese Info aus der Zeit von Piecke kam. Da sieht man mal, wie kompetent Piecke war. Hansi sollte sich im Laufe der Rückrunde einen neuen Verein suchen, gleichzeitig aber die Karre aus dem Dreck ziehen. Da lache ich mir doch den ***** ab.

Eine extra Motivation gab es denn noch über die Bild Zeitung. Ganz großes Kino!

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 12.06.2023 um 18:15 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#3596
14.06.2023 - 09:35 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Also durch den Abgang von Ryan und Freddie und dem wahrscheinlichen Abgang von Rick brauchen wir mittlerweile drei neue IV. Aktuell haben wir nur Roßbach und Meißner und wenn wir öfter 3 er Kette spielen, sollte man 5 Spieler mindestens haben, die das spielen können.
Oder Alois sieht Bachmann ganz hinten, kann ich mir aber nicht vorstellen. Da Freddie hinte so variabel war, wird das ganz schwer hinten jetzt nachzulegen-
Selbst mit Hüsing und Knipping wäre das immer noch dünn.
Stand jetzt sind 3 gute Leute der Defensive weg.

Das sehe ich leicht anders: Lieber 4 sehr gute IV als 5 gute IV. Falls tatsächlich einmal zwei IV ausfallen sollten muss man halt auf 4er Kette ausweichen.

Ich halte wenig davon, den Kader zu sehr aufzublähen. 20 Spieler (18 Feldspieler) stehen auf dem Spielberichtsbogen. Dann sollte man nicht mehr als 20 Feldspieler haben:

- 4 IV
- 4 für die linke Seite
- 4 für die rechte Seite
- 3 defensives Mittelfeld
- 3 offensives Mittelfeld
- 2 Mittelstürmer

Wenn es knapp für den 18er Kader wird, zieht man jemanden aus der 2. hoch.

Ein 20 Feldspielerkader hat auch den Vorteil, dass man an ein oder zwei Positionen im Winterhalbjahr nachlegen kann.
Kaderanalyse |#3597
14.06.2023 - 12:34 Uhr
Bank:

Körber
Rhein
Strauß
Güler
Schumacher
Schröter
Thill
Hinterseer
Ruschke

Reserve:
Hagemoser
Höftmann
Krüger
Brzozowski
Martens

So langsam wächst da etwas zusammen. Also wenn wir noch 2-3 Stellschrauben und es kann schon wieder langsam losgehen. Die drei bisherigen externen Transfers gefallen mir ohne in komplette Euphorie zu verfallen. Dazu stoßen dann noch drei Jungs aus dem eigenen Nachwuchs auf die man gespannt sein darf.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Kaderanalyse |#3598
14.06.2023 - 15:00 Uhr
Ich teile den Optimismus nicht so richtig.
Fröde, Malone und Rick sind gerade in den guten Wochen absolute Stammspieler gewesen und mit ganz unterschiedlichen Qualitäten Garanten für den Klassenerhalt gewesen. Fröde hat enorm wichtige Treffer erzielt, Rick war enorm Zweikampfstark und hat mit seiner spektakulären Zweikampfführung das Publikum schnell auf seiner Seite gehabt. Malone ist nicht rein zufällig notenbester Spieler bei uns und trotz seiner Aussetzer sehe ich ihn nicht zu unrecht dort.

Die Einschätzung vieler, dass Bachmann ein deutliches Upgrade sei, teile ich nur bedingt. Vielleicht auch schwierig zu vergleichen, weil unterschiedlicher Spieleryp.
Und ist das Gras im Garten des Nachbarn immer grüner? Weiß ich nicht. Auch bei von dir skizzierten Startelf kommt mir - sofern man Pröger und Svante ausklammert - eher ein Top5 Drittligist in den Sinn als ein Zweitligaverein, der in seine dritte Saison geht.

Vielleicht schätze ich die Entwicklung unserer Aufstiegshelden um Neidhart, Kolke, Rossi und John zu gering ein. Dazu kommen in der Aufstellung noch Rossipal (könnte ein klassischer Drittligatransfer sein) und Fröling, der eine Handvoll gute Spiele gemacht hat. Einzig Dressel sticht da noch positiv heraus.

Auch beim Anblick der Bank und Reserve bekommen von mir Rhein, Güler und Schumi das Prädikat „spannend“. Der Rest ist eben junger Nachwuchs oder deren „Qualitäten“ sind einfach bekannt. Trotz Abgängen von Munsy Dulle und co sehe ich da noch massives Kaderleichen Potenzial.

Ich wünsche mir noch Qualitätsspieler im Sturm, im ZM und auf den Positionen IV und AV.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von kogge94 am 14.06.2023 um 15:02 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#3599
14.06.2023 - 15:14 Uhr
Ich bekomme ein bisschen Bauchschmerzen, wenn ich die aktuelle Mitteilung lese, nämlich, dass Breier und Scherff gehalten werden sollen.

Diese beiden sind oftmals verletzt bzw. bin ich kein Verfechter der beiden, was die Leistungen angeht. Da hat jeder natürlich seine Meinung, völlig subjektiv.

Dazu haben wir aber noch Meißner, Thill und Hinterseer unter Vertrag, die alle erstens sicher nicht wenig verdienen (bei Hansi ja sogar enthüllt) und zweitens keine großen Leistungen erbringen. Da sind wir uns eigentlich alle einig gewesen. Allein diese 3 noch zusätzlich zu den 2 oben genannten wären 5. 5 Jungs, die in dem angestrebten 24 Feldspieler-Kader 5 (!) Plätze wegnehmen.

Von allen 5 kann man keine herausragenden Leistungen erwarten - Publikumsliebling hin oder her. Und dadurch, dass spieltäglich 18 Mann im Kader sind, muss Alois wahrscheinlich gar nicht mehr viel verändern, da diese 5 Jungs entweder verletzt, leistungsschwach oder nicht körperlich genug sind.

Ich würde mir arg wünschen, mit 3 von diesen 5 (mindestens) getrennte Wege zu gehen, um die Qualität durch externe Jungs zu erhöhen. Ob das klappt, ist natürlich fraglich und vorher nie abzusehen. Aber dass ein anderer, neuer Spieler bessere Leistungen als Thill oder Hinterseer bringt, verletzungsresistenter als Scherff oder Breier ist, dürfte doch wahrscheinlich sein.

•     •     •

Unsere Kogge liegt gut in der See!
Alles für den F.C. Hansa!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansa_65 am 14.06.2023 um 15:24 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#3600
14.06.2023 - 16:33 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Da ja der Kader kleiner werden soll und wir schon 3 Spieler verpflichtet haben, wäre mit Breier und Scherff nicht mehr viel Luft im Kader. Eigentlich ist für mich oberste Priorität Thill und Hinterseer ihre Verträge aufzulösen. Ich weiß, dass das schwierig ist.
Angenommen es kommen jetzt nur noch Knipping und Hüsing dann sehe ich unseren Kader ziemlich kritisch.
Eigentlich bräuchten wir jetzt immer noch auf jeder Position Hochkaräter.

Was sind denn deiner Meinung nach Hochkaräter? Hüsing ist demnach keiner?

Bachmann und Rosipal sind - für mich - durchaus Hochkaräter. Spieler welcher Qualität sollte Hansa Rostock sonst verpflichten?

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

Triple 2009/2015
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.