FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#3551
31.05.2023 - 12:29 Uhr
@Arvidsson92
Vielen Dank für diese erneut hochinteressanten Infos. Sollte da, selbst in abgeschwächter Form, etwas dran sein, birgt das ja einigen Sprengstoff. Es macht für mich die Entlassung von Piecke und die Anstellung eines im Scouting sehr erfahrenen neuen Sportdirektors nur umso verständlicher. Ich hoffe und denke auch, dass die Rolle von Meinhardt intern kritisch reflektiert wird. Ich hoffe auch, dass sich künftig etwas an den von dir skizzierten Umständnen ändert, denn das sollte die Grundlage dafür sein, sich auch über Jahre als Zweitligist zu etablieren und irgendwann die obere Tabellenhälfte in Blick zu nehmen. Die Voraussetzungen bei uns, gerade mit der Fanbase, Infrastruktur und Lebenswertigkeit der Umgebung, sind eigentlich sehr gut. Der letzten Mitteilung des AR nach zu urteilen, hat man die eigenen Defizite im Scouting aber erkannt.
Kaderanalyse |#3552
31.05.2023 - 12:45 Uhr
Zitat von Arvidsson92

3.extreme Gehaltsdifferenzen - zum Teil haben Stammspieler durchschnittliche 3.Ligagehälter während Tribünenhocker mit sehr ordentlichen 2.Ligagehältern ausgestattet sind. So extrem ist das wohl einmalig.....

Ohne jetzt die Details zu kennen, ist dies aber auch ein Stück weit normal. Nur muss dann immer wieder angepaßt werden, damit keine zu große Schere entsteht, ....
Gute Beipiele sollten Ryan Malone und Seba Thill sein.
Ryan Malone könnte hier ein gutes Beispiel sein. Kam von einem 3.Liga Absteiger. Ich vermute, sein Entgelt lag auf unteren 3.Liga Niveau. Nun spielt er 2 Jahre 2. Liga. Am Entgelt wird sich mit der Vertragsverlängerung in 2022 zwar etwas geändert haben, aber wohl nicht auf 2.Liga Niveau.

Anders Thill. Der kam als Spieler mit CL Erfahrung und großen Erwartungen. Ich vermute, sein Verdienst wird weit oberhalb von Malones Verdienst liegen...

Wie gesagt, dass wird bei vielen anderen Vereinen auch so sein. Davon lebt ein Verein in gewisser Art und Weise auch. Nur sollte immer wieder nach korrigiert werden, um Unmut und Abwandergedanken von "billigen" Leistungsträgern zu verhindern.
Kaderanalyse |#3553
31.05.2023 - 12:48 Uhr
Zitat von Arvidsson92
@Draven_afdfch

Ja, das ist ihr Arbeitsbereich... aber da muss ich nochmal den Hinweis geben- das kommt aus Beraterkreisen somit mit Vorsicht zu genießen... Es zeigt aber das Pieckenhagen und Meinhardt zumindest in dieser Branche nicht den allerbesten Ruf haben....

Ich kenne aber auch ein Gegenbeispiel in dem Piecke einen Gefallen erfüllt hat, die versprochene "Gegenleistung" aber ausblieb....

Es ist und bleibt ein schmutziges Geschäft

Bei meiner Anmerkung ging es gar nicht ums Geld sondern um die Kommunikation mit den Beratern. Es ist definitiv ein schmutziges Geschäft, aber man muss trotzdem mit den Beratern agieren und da ist Rhetorik elementar. Das war zumindest nicht Pieckes Stärke.
Was die FK an Dinge angeht, sind wir halt limitiert. Wenn man sich natürlich verscoutet hat, dann sitzen die Teuren auf der Tribüne und der Rest muss es richten. Ich hoffe das mit dem neuen Sportdirektor auf dieser Ebene mehr Erfahrung in den Verein kommt. Sollte es Walter sein. Steht da 10 Jahre Scoutingerfahrung in Liga 2 und 3. Das kann kein Nachteil sein.
Kaderanalyse |#3554
31.05.2023 - 12:49 Uhr
Zitat von HROyal

Einzig Punkt 3 kann ich zustimmen.
Das kriegen wir seit Jahren nicht in den Griff.

Punkt 3 ist eigentlich nichts was in den Verhandlungen falsch läuft, sondern liegt daran, dass die Spieler deutlich unter dem spielen, was erwartet wurde. Da spielt natürlich das Scouting eine Rolle. Aber geplant war natürlich, dass die Spieler mit hohem Gehalt Startelf spielen (Thill z.b.) und Spieler mit Drittligagehalt wie Schumi&Malone eher Ergänzungen sind. Dann wären die Differenzen im Kader auch nicht hoch bzw. richtig verteilt.

Pieckenhagen hat aber lobenswerterweise wohl sehr auf leistungsbezogene Gehälter gesetzt, wodurch natürlich auch viele Spieler das Interesse verloren haben. Er war ja nicht umsonst McPieckenhagen.
Ich hoffe das wir diesen Weg aber fortsetzen, außer man ist im Scouting halt soweit, dass man die Trefferquote deutlich erhöht in Sachen Neuzugänge.
Kaderanalyse |#3555
31.05.2023 - 13:44 Uhr
Da sollte man entspannt bleiben. Abgänge sind auch immer eine Chance. Fluktuationen sind im Fussball normal. Es werden neue Spieler kommen die in die Rolle hineinwachsen. Von einem Löh redet hier kaum noch einer. Vertrauen wir erstmal unserem neuen sportlichen Leiter. Das wird schon.

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
Kaderanalyse |#3556
31.05.2023 - 13:52 Uhr
Zitat von Hanseat231277
Da sollte man entspannt bleiben. Abgänge sind auch immer eine Chance. Fluktuationen sind im Fussball normal. Es werden neue Spieler kommen die in die Rolle hineinwachsen. Von einem Löh redet hier kaum noch einer. Vertrauen wir erstmal unserem neuen sportlichen Leiter. Das wird schon.

ich vermute er meint die Beiträge von @Arvidsson92
Kaderanalyse |#3557
31.05.2023 - 13:55 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Irgendwie hat mir dieser Thread die Laune verdorben.

Wieso? Sei froh das dieses Problem auch mittlerweile vom AR erkannt wurde und an ersten Stellschrauben gedreht wird. Pieckes Entlassung war der erste Schritt in die richtige Richtung.
Kaderanalyse |#3558
31.05.2023 - 14:00 Uhr
Zitat von Hanseat231277

Ich hab den Text zweimal gelesen. Einmal ernst und einmal ironisch. Kann mich grad nicht entscheiden, Tendenz aber leicht Richtung ernst. Richtig?

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Kaderanalyse |#3559
31.05.2023 - 14:12 Uhr
Richtig. Panik kommt bei mir erst auf wenn der Kader steht und ich ihn fürs Erste als mies empfinde. Aktuell finde ich, dass bis auf Pröger bei uns jeder irgendwie zu ersetzen sein wird. RvD wäre ein Kandidat für den ich richtig Kohle hinblättern würde, wenn vorhanden. Alle anderen Spieler würde ich nicht überdimensioniert mit Kohle zuschütten. Auch wenn ich es schade finden würde wenn Fröde, Malone uns verlassen. Grundsätzlich würde ich es befürworten wenn man Jahr für Jahr zur Stamm14 neue Spieler dazu holt, die das Niveau heben und die Altersstruktur bereinigen. Dass das pure Theorie ist, ist mir klar.

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hanseat231277 am 31.05.2023 um 14:17 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#3560
31.05.2023 - 14:24 Uhr
Ich finde es sollte eine transparente Lösung bezüglich der Spieler geben:

Also Grundgehalt (für alle gleich)
+ % Marktwert des Spielers
+ Zugehörigkeitsdauer des Spielers (also wie bei jedem Job)
+ extras für Leistung, Tore, assists... was weis ich...
+ prozentuale Umsatzbeteiligung bei Gewinnen, Und Umsatzsteigerung

Alles offen und transparent, so daß sich die Spieler nicht übers Ohr gehauen fühlen.

•     •     •

Schmerpösel

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schmerpoesel am 31.05.2023 um 14:26 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.