FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#3621
17.06.2023 - 08:43 Uhr
Zitat von Theoderich78
Zitat von Mattes_FCH

Wenn noch 2 Innenverteidiger kommen, wäre ausgehend bei einem 4-4-2 bereits jede Position doppelt besetzt.

TW: Hagemoser, Körber, Kolke

IV: ?,?, Meißner, Roßbach
LV: Rossipal, Scherff
RV: Strauß, Neidhardt

ZM: Ingelsson, Rhein, Dressel, Bachmann
LM: Fröling, Schumacher
RM: Schröter, Pröger

ST: Breier, Verhoek, Hinterseer, Güler

+ Thill
+ Spieler aus U19/U23

Wenn man das Ganze in einer solch hübschen Aufstellung sieht, macht es einen Angst.

Auch wenn er nie so performt hat wie erhofft, ist für den Spielertyp Haris kein wirklicher Ersatz in Sicht.
Trotz der Verpflichtung von Bachmann gibt es im Kader keinen Spieler mit wirklichen Spielmacherqualitäten.
Fröling kann man weder dem Sturm, noch dem Flügel oder dem Mittelfeld zuordnen. Das macht ihn m.E. so wichtig. Bedeutet aber auch, dass diese Positionen eben nicht allesamt doppelt besetzt sind.
Ein Innenverteidiger wird ja definitiv kommen. Aber du hast recht: es müsste noch ein zweiter her. Vielleicht ein ungeschliffener. Je nachdem, wer das Backup sein soll.
Das ich mit dem Sturm unzufrieden bin, habe ich ja auch im anderen thread offensiv vertreten. Aber das sieht man bei Hansa anders. Vielleicht bringt die letztendliche Aufstellung des Kaders der 2.Mannschaft Licht ins Dunkle.

Verstehe deine genannten Punkte zum Großteil nicht.
Du sagst selber, dass Haris nie so performt hat, wie man sich das gewünscht hat und in unserer letzten Saison hat er auch nur in unserer schlechtesten Phase, die Phase unter Glöckner, eine Rolle gespielt. Warum sollten wir einen Spielertypen ersetzen, der uns in der letzten Saison kein Stück helfen konnte? Ich persönlich mochte Haris, weil die Spielweise einfach schön anzusehen war, aber er war halt super ineffektiv und hat uns in der Gesamtbetrachtung vielleicht größtenteils eher mit unsinnigen Ballverlusten geschadet. Ich persönlich brauche so einen Spielertypen nicht mehr, der klassisch viel Wert auf Technik legt, denn diese Spieler haben bei uns zuletzt einfach überhaupt nicht mehr funktioniert in Form von Lee, Thill oder Duljevic. Omladic war hier der einzige wirkliche Techniker, der in naher Vergangenheit funktioniert hat, aber der hat auch eine Menge an Erfahrung, Robustheit und Einsatzwillen mitgebracht, sowas sieht man nicht alle Tage bei einem Verein unserer Größe.
Der Kader gibt keine Spielmacherqualitäten her? Was ist mit Rhein? Also wenn jemand ein Spiel gestalten kann, dann ist das doch Rhein und in Topform, ist er damit meiner Meinung nach einer der besten in der zweiten Liga. Diese Topform ist ihm in der letzten Saison etwas abhanden gekommen, ja, aber zum Ende hin hat er sich wieder verbessert gezeigt, weshalb ich ihm diese Rolle weiterhin zutraue.
Fröling kann überall eingesetzt werden, was ihn wichtig macht aber unsere Kaderplanung schlechter wirken lässt? Wenn Fröling theoretisch überall spielen kann, dann ist doch erst Recht jede Position doppelt besetzt, da notfalls dort auch noch Fröling einspringen kann. Außerdem würde ich dir nicht zustimmen, dass Fröling im Mittelfeld spielen kann, das habe ich bei ihm nicht gesehen. Fröling ist ganz klar jemand, der das Dribbling ansetzt und dann den Abschluss sucht, was am häufigsten von den Flügeln, manchmal aber auch aus dem Zentrum heraus geschieht. Im Mittelfeld hat er nie wirklich gespielt, da würden seine Stärken auch überhaupt nicht zum Einsatz kommen.
Bei deinen letzten zwei Punkten muss ich dir jedoch Recht geben, die Innenverteidigung und der Sturm machen meiner Meinung nach noch Probleme. Beim Sturm sind es zumindest nur qualitative Lücken, bei der Innenverteidigung sind es qualitative und quantitative Lücken. Ein Innenverteidiger wird hier nicht reichen. Bei der Offensive hat aber letztens jemand einen interessanten Punkt gebracht. Nämlich, dass unter Schwartz die Stürmer wohl eher zum Räume öffnen zuständig und weniger fürs Tore schießen verantwortlich sind. Das kann Verhoek gut, da er aufgrund seiner Torgefahr letzte Saison immer zwei Spieler gebunden hat und Hinterseer ist hier auch nicht zu vernachlässigen, da er immer wieder Verteidiger mitzieht, während er seine eigentliche Position verlässt und auf den Flügel hinausgeht.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich unseren jetzigen Kader zu diesem Zeitpunkt doch schon relativ zufriedenstellend finde. Für mich ist die IV-Situation noch dringend zu lösen und an einem Rechtsverteidiger sollte man auch dringend noch werkeln. Bei der Stürmerposition kommt es drauf an, wie Schwartz diese Position nun interpretieren will. Das heißt, dass unsere größten Problemzonen mit 3-4 Transfers geklärt werden, das ist zum jetzigen Zeitpunkt echt nicht schlecht. Danach kann man den Kader verfeinern, zu wünschen wäre hier ein Rechtsaußen, da bei einem Pröger-Ausfall Schröter auf dieser Position spielen würde, was mir langfristig Bauchschmerzen bereiten würde. Vielleicht würde uns sogar ein dritter neuer IV nicht schlecht tun, da Schwartz ja gerne mit einer Dreierkette spielt. Wünschen würde ich mir hier natürlich Hüsing, Van Drongelen und einen jungen IV. Dann muss man sehen, ob vielleicht noch jemand geht. Hier würde ich Thill als ersten Kandidat sehen, danach einen unserer Stürmer. Meißner würde ich nicht mehr einfach so ziehen lassen, da er unter Schwartz immerhin solide performt hat und wir ihn für die Breite auch einfach wirklich benötigen. Dazu wird dann geschaut, wer aus der U19 oder zweiten Mannschaft in die erste rücken könnte. Kann Dietze vielleicht den jungen IV geben, den ich mir als fünften Innenverteidiger wünsche? Kann Köster seinen Kaderplatz, den er zum Ende der Saison hatte, behaupten und mittelfristig ein solider, vertrauenswürdiger Back-Up für unsere ZMs sein?

Ich denke, wir werden höchstens noch 5-6 Transfers sehen und das ist in 2 1/2 Monaten absolut machbar. Bisher sind wir vollkommen im Soll.
Kaderanalyse |#3622
17.06.2023 - 11:19 Uhr
Auch hier kann ich die letzten Beiträge nicht ganz nachvollziehen! Wie man hier schreiben kann das man mit dem aktuellen Kader so wie er jetz da steht schon recht zufrieden sein kann... und teilweise sagt im STURM braucht man NIX neues oops bleibt mir schleierhaft.

Klar hab ich es verstanden das eventuell unter Schwartz die ST nur dafür da sind um Bälle festzumachen und Lücken zu reißen... Dennoch kann man jetz nicht sagen dafür müssen jetz Pröger ,Inge und Nils die Dinger machen und 10 Tore + machen.
Ich denke schon einen ST der trifft sollte man schon im Kader haben. Und das nun mal Jonny und Lukas vorne aktuell komplett raus sind was das Tore schießen angeht. Güler würde ich jetz auch nicht direkt die Rolle als Stammkraft zuordnen. Also ich hätte nix bzw ich bin voll dafür das noch ein ST zu uns kommt ,einer mit Torriecher vll im besten Alter!
Vll muss man langsam auch mal etwas Geld in die Hand nehmen. Es steht viel auf dem Spiel...ein Abstieg wäre fatal...
Kaderanalyse |#3623
17.06.2023 - 12:04 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Bitte hört doch auf, Euch ständig zu wiederholen.Wenn Du jetzt das zigste Mal schreibst, dass Du denkst, dass wir noch einen Stürmer brauchen, bringt das diesen Thread nicht weiter.

Ich hab lediglich meine Gedanken zur Kaderanalyse niedergeschrieben... zwinker da dieser Thread hier so heißt denke ich, bin ich hier völlig richtig und kann hier diesbezüglich was niederschreiben!
Kaderanalyse |#3624
17.06.2023 - 12:17 Uhr
Zitat von FCH1991
Zitat von Hanseatenjoker

Bitte hört doch auf, Euch ständig zu wiederholen.Wenn Du jetzt das zigste Mal schreibst, dass Du denkst, dass wir noch einen Stürmer brauchen, bringt das diesen Thread nicht weiter.

Ich hab lediglich meine Gedanken zur Kaderanalyse niedergeschrieben... zwinker da dieser Thread hier so heißt denke ich, bin ich hier völlig richtig und kann hier diesbezüglich was niederschreiben!

Ja, völlig richtig. Aber bitte nicht 50 Mal dasselbe. Es hat ja nun jeder verstanden, dass du dir Verstärkung für den Sturm wünscht und das ist auch dein gutes Recht.

Es führt doch aber zu nichts, wenn man das gebetsmühlenartig wiederholt.

Und den Thread füllt es nur unnötig mit immer den selben Themen.

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

Triple 2009/2015
Kaderanalyse |#3625
17.06.2023 - 13:37 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker

Und die ständigen Forums-Sheriff Attitüden einiger auch nicht. Diskussionen werden im Keim erstickt. Für mich persönlich auch ein Fall zur Moderation. Auf jeder Seite möchte jemand die Diskussion beenden. Meistens User, die andere Ansichten vertreten. Es ist ja keine Plauderei, sondern ein hitzigen, aber fast immer sachlicher Diskurs zum Kernthema. Dieses Forum wird andernfalls überflüssig. Ich lese im übrigen gerne wiederholende Beiträge. Gerade die Anmerkung von Testron zeigt wie es geht.
Kaderanalyse |#3626
17.06.2023 - 13:46 Uhr
Zitat von Theoderich78
Zitat von Hanseatenjoker

Und die ständigen Forums-Sheriff Attitüden einiger auch nicht. Diskussionen werden im Keim erstickt. Für mich persönlich auch ein Fall zur Moderation. Auf jeder Seite möchte jemand die Diskussion beenden. Meistens User, die andere Ansichten vertreten. Es ist ja keine Plauderei, sondern ein hitzigen, aber fast immer sachlicher Diskurs zum Kernthema. Dieses Forum wird andernfalls überflüssig. Ich lese im übrigen gerne wiederholende Beiträge. Gerade die Anmerkung von Testron zeigt wie es geht.

Einfach mal ein Danke! Es gibt doch noch menschliche Menschen hier drin tongue
Aber nein es müssen immer Meterlange Beiträge mit zig Begründungen wieso man Spieler xy gern haben würde und und und... so ein Schwachsinn!
Wenn man hier manche Beiträge liest muss man sich (übertrieben) den ganzen Vormittag Zeit nehmen bevor man durch ist!
Kaderanalyse |#3627
17.06.2023 - 13:52 Uhr
Aber jetzt mal ehrlich. Einfach so ins Forum schreiben welchen Spieler man gern hätte, oder um welchen Spieler man andere Vereine beneidet, führt auch zu nichts. Viele kennen diese Spieler nicht mal und wüssten gern warum man gerade diesen Spieler gern hätte. Mich interessiert sowas. Spieler nur anhand von TM-Stats ins Spiel zu bringen, ist doch völliger Unfug. Das hat Anstossniveau und bringt bei einigen nur noch mehr Unruhe.

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
Kaderanalyse |#3628
17.06.2023 - 14:41 Uhr
Zitat von FCH1991

Zitat von Theoderich78

Zitat von Hanseatenjoker

Einfach mal ein Danke! Es gibt doch noch menschliche Menschen hier drin tongue
Aber nein es müssen immer Meterlange Beiträge mit zig Begründungen wieso man Spieler xy gern haben würde und und und... so ein Schwachsinn!
Wenn man hier manche Beiträge liest muss man sich (übertrieben) den ganzen Vormittag Zeit nehmen bevor man durch ist!

Dann solltet ihr beide mal den Moderationshinweis lesen und den Sinn DIESES Threads hinterfragen.

Ihr könnt eure Meinung zu einzelnen Spielern selbstverständlich gerne kundtun, aber HIER in diesem Thread soll es nun mal um etwas ausführlichere ANALYSEN gehen. Das Wort muss ich euch wohl nicht erklären.

Demnach ist der Hinweis mit der Moderation völlig deplatziert. Hier spielt auch niemand den Sheriff, aber hier gabs vor kurzem schon die Bitte, dass man sich hier nicht unnötig oft in wiederholten 2-3 Zeilern verlieren sollte.

Kann man doof finden, völlig okay. Aber bitte regt euch doch dann nicht darüber auf, wenn ihr „belehrt“ werdet. Solche Themen können in zig anderen Threads angesprochen, diskutiert und meinetwegen auch 100x wiederholt werden. Aber schlicht nicht hier.

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

Triple 2009/2015

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Barca-Barca-Barca am 17.06.2023 um 14:43 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#3629
20.06.2023 - 13:59 Uhr
Zitat von FutureBoy

Ein Florent Muslija hat 43 Spiele unter Schwartz gemacht, beide Kinsombis kamen zum SVS, als er dort Trainer war. Auch Deville und Berko sind definitiv nicht die Kategorie Rumpelfußball, auch wenn es diesmal beim SVS vielleicht nicht geklappt hat. Als es um den SVS schon nicht gut stand, kamen im Winter noch Evina und Mehlem – da würde ich jetzt auch nicht sagen, dass das Verpflichtungen waren, die einzig auf Kampf und Kratzen ausgelegt waren. Beim KSC holte er neben einigen absoluten Kanten, die es natürlich auch braucht, auch einen Ben-Hatira wieder in die Liga. Beim FCN Alushi. Wäre jetzt vielleicht nicht immer meine Wahl gewesen, aber Kategorie "Ausschließlich Kampf statt Fußball" ist das nicht.
Von vornherein davon auszugehen, dass wir hier nur noch Anti-Fußballer holen werden, ist in meinen Augen völlig daneben.

Quellen:
https://www.transfermarkt.de/alois-schwartz/eingesetzteSpieler/trainer/324
https://www.transfermarkt.de/alois-schwartz/spielertransfers/trainer/324

Ich habe deinen Beitrag mal in die Kaderanalyse verschoben.
Ich möchte das noch ergänzen. Ein KSC Fan hat hier damals geschrieben, daß Sxhwartz Offensive meist von der individuellen Klasse der Spieler abhängig ist. Das schließt zumindest in der Hinsicht Spielerverpflichtungen aus, die keinerlei individuelle Klasse mitbringen. Daher verstehe ich auch einen Güler Transfer, der in der Regionalliga gezeigt hat, daß er auch aktiv am Spiel teilnimmt und nicht nur darauf angewiesen ist, das er gefüttert wird und wenn man auf Schwartz Vergangenheit blickt, bestätigt sich das doch sehr häufig, das in seiner erfolgreichen Zeit er Offensivspieler hatte die eigenständig Chancen kreieren konnten. Wie Pröger auch schonmal erwähnte, das es unter Alois offensiv mehr Freiheiten gibt und das Spielern wie Fröling und Pröger das entgegen kommt. Ich persönlich glaube das es für Verhoek schwer werden wird, wenn er nicht in der Lage ist sein Spiel ein wenig anzupassen. Denn er ist der klassische Verwerter meiner Meinung nach , der darauf wartet, daß er Zuspiele bekommt. Vorletzte Saison ist das gut aufgegangen, diese Saison gar nicht. Ich kann mittlerweile die Ansicht verstehen warum Hinterseer gespielt hat, da er der einzige verfügbare Stürmer war, der "versucht" hat mitzuspielen und Räume aufzumachen, durch ungewöhnliche Laufwege,der die gegnerische Abwehr ins Laufen bekommen hat, um gegnerische Strukturen zu lösen. Ein Verhoek bleibt sehr oft im Zentrum, das ist in der Regel einfacher zu verteidigen und öffnet auch kaum Räume für die Mitspieler. Sollte Johnny diese Spielweise beibehalten ist er mMn nur brauchbar, wenn der Gegner sich zurück zieht und wir Tore durch flanken erzwingen müssen. Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen, das ein fitter Ingelsson, sogar Hinterseer verdrängt hätte. Denn eigentlich ist das Ingelsson Kernkompetenz. Viele Wege zu gehen, anspielbar zu sein und den besser postierten Nebenmann zu sehen, dazu ist er diszipliniert gegen den Ball und deutlich schneller als Verhoek und Hinterseer. Daher würde ich auch verstehen, wenn man die Stürmersuche NICHT mit oberster Priorität verfolgt, da sich von innen heraus vielleicht gute Strukturen bilden können und auf einmal auf anderen Positionen die Not größer ist.
In der Offensive brauchen wir Spieler die in der Lage sind miteinander zu spielen und das möglichst unabhängig von einzelnen Spielern (Verletzungen, Sperren).
In der Defensive benötigen wir von vorne bis hinten Disziplin und Einsatzbereitschaft aller Spieler. Ich glaube auch das Schwartz klar und reflektiert genug ist seine eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen und das in Spielerprofile umzumünzen.
Die Frage wird sein in wiefern seine Wünsche erfüllt werden können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Draven_afdfch am 20.06.2023 um 14:13 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#3630
21.06.2023 - 21:30 Uhr
Stand 21.06.23:

TW: Hagemoser, Körber, Kolke, Höftmann

IV: Dietze, Meißner, Roßbach, Hüsing
LV: Rossipal, Scherff, Ruschke
RV: Strauß, Neidhardt

ZM: Ingelsson, Rhein, Dressel, Bachmann, Köster, Thill,
Krüger
LM: Fröling, Schumacher, Brzozowski
RM: Schröter, Pröger

ST: Verhoek, Hinterseer, Güler

Stand HEUTE würde man wohl mit den Spielern in die erste Trainingswoche gehen.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.