FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#3601
14.06.2023 - 16:37 Uhr
Zitat von hansa_65
Ich bekomme ein bisschen Bauchschmerzen, wenn ich die aktuelle Mitteilung lese, nämlich, dass Breier und Scherff gehalten werden sollen.

Diese beiden sind oftmals verletzt bzw. bin ich kein Verfechter der beiden, was die Leistungen angeht. Da hat jeder natürlich seine Meinung, völlig subjektiv.

Dazu haben wir aber noch Meißner, Thill und Hinterseer unter Vertrag, die alle erstens sicher nicht wenig verdienen (bei Hansi ja sogar enthüllt) und zweitens keine großen Leistungen erbringen. Da sind wir uns eigentlich alle einig gewesen. Allein diese 3 noch zusätzlich zu den 2 oben genannten wären 5. 5 Jungs, die in dem angestrebten 24 Feldspieler-Kader 5 (!) Plätze wegnehmen.

Von allen 5 kann man keine herausragenden Leistungen erwarten - Publikumsliebling hin oder her. Und dadurch, dass spieltäglich 18 Mann im Kader sind, muss Alois wahrscheinlich gar nicht mehr viel verändern, da diese 5 Jungs entweder verletzt, leistungsschwach oder nicht körperlich genug sind.

Ich würde mir arg wünschen, mit 3 von diesen 5 (mindestens) getrennte Wege zu gehen, um die Qualität durch externe Jungs zu erhöhen. Ob das klappt, ist natürlich fraglich und vorher nie abzusehen. Aber dass ein anderer, neuer Spieler bessere Leistungen als Thill oder Hinterseer bringt, verletzungsresistenter als Scherff oder Breier ist, dürfte doch wahrscheinlich sein.

Ich gehe fest davon aus, dass Hansa bemüht sein wird, auch noch Spieler mit laufenden Vertrag, abzugeben. zwinker
Wie gut das funktioniert, sei mal dahin gestellt. Im Hintergrund wird weiterhin viel mehr laufen, als wir uns das vorstellen können.
Der Start der Vorbereitung ist noch immer fast zwei Wochen entfernt. Ich verstehe die Sorge, da wir gerade in der Abwehr aktuell einige Abgänge haben und damit dort doch ein "größerer" Umbruch bevorsteht. Nichts desto trotz sind weiterhin fast alle wichtigsten Säulen der letzten Spielzeit an Bord und das ist meines Erachtens das wichtigste. Wir sollte alle etwas ruhiger bleiben, auch wenn jeder die neue Saison bereits herbeisehnt.

•     •     •

Auf YouTube als HANSAFAN aktiv

AFDFCH - Blau-Weiß-Rot bis in den Tod! - Since 1965 - AHU!
Kaderanalyse |#3602
14.06.2023 - 18:01 Uhr
Zitat von hansa_65
Ich bekomme ein bisschen Bauchschmerzen, wenn ich die aktuelle Mitteilung lese, nämlich, dass Breier und Scherff gehalten werden sollen.

Diese beiden sind oftmals verletzt bzw. bin ich kein Verfechter der beiden, was die Leistungen angeht. Da hat jeder natürlich seine Meinung, völlig subjektiv.

Dazu haben wir aber noch Meißner, Thill und Hinterseer unter Vertrag, die alle erstens sicher nicht wenig verdienen (bei Hansi ja sogar enthüllt) und zweitens keine großen Leistungen erbringen. Da sind wir uns eigentlich alle einig gewesen. Allein diese 3 noch zusätzlich zu den 2 oben genannten wären 5. 5 Jungs, die in dem angestrebten 24 Feldspieler-Kader 5 (!) Plätze wegnehmen.

Von allen 5 kann man keine herausragenden Leistungen erwarten - Publikumsliebling hin oder her. Und dadurch, dass spieltäglich 18 Mann im Kader sind, muss Alois wahrscheinlich gar nicht mehr viel verändern, da diese 5 Jungs entweder verletzt, leistungsschwach oder nicht körperlich genug sind.

Ich würde mir arg wünschen, mit 3 von diesen 5 (mindestens) getrennte Wege zu gehen, um die Qualität durch externe Jungs zu erhöhen. Ob das klappt, ist natürlich fraglich und vorher nie abzusehen. Aber dass ein anderer, neuer Spieler bessere Leistungen als Thill oder Hinterseer bringt, verletzungsresistenter als Scherff oder Breier ist, dürfte doch wahrscheinlich sein.

Zumal man sich in der Abwehr, komplett ohne Not, selber die Baustellen aufgemacht hat.
Wer oder was hat unsere Verantwortlichen eigentlich geritten, Fröde und Malone Ablösefrei herzuschenken??
Dass man RvD im Zweifel nicht halten könnte, war ja abzusehen.
Aber warum gebe ich einem erfahrenen und dennoch erst 28 jährigen Zweitliga- Stammspieler keinen 3- Jahres- und einem Zweitliga- Stammspieler Malone nicht zumindest einen 2-Jahres- Vertrag?
Sind wir neuerdings Bayern München, dass wir Ü30-jährigen nur noch VVL über 12 Monate geben?
Fakt ist, wenn ich die 2 genannten, die sich voll mit Hansa identifiziert haben, Leistungsträger waren und bleiben wollten, ohne Not abgebe, erwarte ich nun aber absolute Knaller, mit denen man diese beiden Spieler, die Teil einer der besten Defensiv- Reihen der 2. Bundesliga waren, ersetzen bzw. die Mannschaft signifikant verbessern will.
Und bei allem Respekt, das sollten keine Spieler der Kategorie Güler oder Rossipal sein, sondern mindestens gestandene Zweitliga- Profis wie die, die man hat gehen lassen.
Was Breier angeht, so würde ich ihn, eben aufgrund seiner Verletzungshistorie maximal für die Amas in der 4. Liga einplanen wollen.
Mit Scherff würde ich auch nicht verlängern, weil ihm Schumi deutlich den Rang abgelaufen hat und Rossipal zumindest ein guter Backup zu sein scheint.
Was Hinterseer betrifft, so habe ich die Hoffnung, dass Härtel ihn vielleicht mit nach Braunschweig nimmt?
Blieben noch Thill und Meißner auf meiner Streich- Liste.
Kaderanalyse |#3603
14.06.2023 - 18:51 Uhr
Zitat von Gotharianer
Zitat von hansa_65

Zumal man sich in der Abwehr, komplett ohne Not, selber die Baustellen aufgemacht hat.
Wer oder was hat unsere Verantwortlichen eigentlich geritten, Fröde und Malone Ablösefrei herzuschenken??
Aber warum gebe ich einem erfahrenen und dennoch erst 28 jährigen Zweitliga- Stammspieler keinen 3- Jahres- und einem Zweitliga- Stammspieler Malone nicht zumindest einen 2-Jahres- Vertrag?
Sind wir neuerdings Bayern München, dass wir Ü30-jährigen nur noch VVL über 12 Monate geben?
Fakt ist, wenn ich die 2 genannten, die sich voll mit Hansa identifiziert haben, Leistungsträger waren und bleiben wollten, ohne Not abgebe, erwarte ich nun aber absolute Knaller, mit denen man diese beiden Spieler, die Teil einer der besten Defensiv- Reihen der 2. Bundesliga waren, ersetzen bzw. die Mannschaft signifikant verbessern will.
Und bei allem Respekt, das sollten keine Spieler der Kategorie Güler oder Rossipal sein, sondern mindestens gestandene Zweitliga- Profis wie die, die man hat gehen lassen.
Was Breier angeht, so würde ich ihn, eben aufgrund seiner Verletzungshistorie maximal für die Amas in der 4. Liga einplanen wollen.
Mit Scherff würde ich auch nicht verlängern, weil ihm Schumi deutlich den Rang abgelaufen hat und Rossipal zumindest ein guter Backup zu sein scheint.
Was Hinterseer betrifft, so habe ich die Hoffnung, dass Härtel ihn vielleicht mit nach Braunschweig nimmt?

Danke, ich war schon bissl irritiert und dachte, ich wäre der einzige der das so sieht..
Kaderanalyse |#3604
14.06.2023 - 19:51 Uhr
Zitat von swaYx
Zitat von Gotharianer

Danke, ich war schon bissl irritiert und dachte, ich wäre der einzige der das so sieht..

Malone hat sich letzte Saison zwar positiv hervorgetan, war aber eben auch schon Ende 20. Die Gefahr, dass er überperformt hat, war durchaus gegeben. Auch zum Zeitpunkt der letzten Saison war klar, dass Malone eher ein unterdurchschnittlicher Zweitligaspieler ist (reicht maximal für das untere Drittel mit ihm als Stammspieler). Das ist natürlich nur meine Meinung. Malone hatte sowohl letzte als auch diese Saison einige Schnitzer drin, die Spiele gekostet haben (erinnere mich an den so unnötigen Elfer gegen Hannover).

Irgendwo und bei irgendwem muss man doch anfangen. Sonst könnte man ja sagen, wir sind diese Saison ja drin geblieben, eigentlich brauchen wir ja keine Neuverpflichtungen. Stillstand bedeutet eben auch oft Rückschritt. Da wie erwähnt Roßbach und Meißner schon unter Vertrag stehen und man sich um RVD bemüht, nutzt man diese Planstelle von Malone nun, um vielleicht einen anderen Spielertyp zu holen. Hätte ein Malone diese Saison überhaupt nicht performt, hätten alle geschrien wieso er 2 Jahre Vertrag hat. Die sportliche Leitung muss sowas eben immer vorher bewerten, nicht hinterher.

Bei Fröde-ist natürlich nur Mutmaßung- war das wohl eher die Entscheidung des Spielers, dass er nur ein Jahr Vertrag hatte. Spieler haben nämlich auch Mitspracherecht. Was soll man da machen. Wenn man sieht wohin fröde wechselt, ist doch klar, was ausschlaggebend war (und das ist völlig legitim!).

Teil einer der besten Defensiv Reihen? Du weißt aber, wo wir letzte Saison waren?

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Kaderanalyse |#3605
14.06.2023 - 20:12 Uhr
Zitat von Mr_FCH
Zitat von swaYx

Zitat von Gotharianer

Malone hat sich letzte Saison zwar positiv hervorgetan, war aber eben auch schon Ende 20. Die Gefahr, dass er überperformt hat, war durchaus gegeben. Auch zum Zeitpunkt der letzten Saison war klar, dass Malone eher ein unterdurchschnittlicher Zweitligaspieler ist (reicht maximal für das untere Drittel mit ihm als Stammspieler). Das ist natürlich nur meine Meinung. Malone hatte sowohl letzte als auch diese Saison einige Schnitzer drin, die Spiele gekostet haben (erinnere mich an den so unnötigen Elfer gegen Hannover).

Irgendwo und bei irgendwem muss man doch anfangen. Sonst könnte man ja sagen, wir sind diese Saison ja drin geblieben, eigentlich brauchen wir ja keine Neuverpflichtungen. Stillstand bedeutet eben auch oft Rückschritt. Da wie erwähnt Roßbach und Meißner schon unter Vertrag stehen und man sich um RVD bemüht, nutzt man diese Planstelle von Malone nun, um vielleicht einen anderen Spielertyp zu holen. Hätte ein Malone diese Saison überhaupt nicht performt, hätten alle geschrien wieso er 2 Jahre Vertrag hat. Die sportliche Leitung muss sowas eben immer vorher bewerten, nicht hinterher.

Bei Fröde-ist natürlich nur Mutmaßung- war das wohl eher die Entscheidung des Spielers, dass er nur ein Jahr Vertrag hatte. Spieler haben nämlich auch Mitspracherecht. Was soll man da machen. Wenn man sieht wohin fröde wechselt, ist doch klar, was ausschlaggebend war (und das ist völlig legitim!).

Teil einer der besten Defensiv Reihen? Du weißt aber, wo wir letzte Saison waren?

Sorry aber das wird ihm nicht gerecht. In der Saison 21/22 hat er es die Hälfte der Spiele in die Startelf geschafft. Wir haben 4x verloren. Ohne ihn, 9x. Zufall? Er war die Saison unser bester Verteidiger,meiner Meinung nach, hat den Laden hinten stabilisiert, zudem mit offensivem Impact. Klar waren da auch Böcke dabei, aber wer hat die nicht?

Diese Saison gings schlecht los mit ein paar Böcken, er hat sich aber wieder stabilisiert und dann genauso performed wie die Saison davor. Ein Einbruch ist da für mich nicht zu erwarten. Der Typ is ne Maschine und auch in 3-4 Jahren noch topfit. Diese Baustelle aufzumachen ist für mich absolut unverständlich. Fröde genauso. Klar müssen Spieler weg, es gehen ja auch welche, aber warum muss man die Stammspieler so unnötig ziehen lassen?
Kaderanalyse |#3606
14.06.2023 - 21:03 Uhr
Ich glaube das Märchen, dass Vertragsverlängerungen, Verpflichtungen oder andere Transfergebahren kurzfristig passieren. Fröde ist meiner Meinung nach schon lange weg gerade weil es nicht absehbar war in welcher Liga wir spielen. Auch bei Malone wird es sehr ähnlich sein. Und am Ende hatten beide Spieler schon den neuen Vereinen zugesagt.
Alle unseren jetzigen Verpflichtungen sind doch auch vor Walter geschehen und habe einen Schwartz Geruch. Dazu passt doch auch das Gerücht um Conteh. Güler ist meiner Meinung nach ein typischer Scouttransfer.
Ich freue mich, wenn wir zum ersten Mal ein Waltertransfer merken oder ein Gerücht hören. Ich hoffe das wir nicht zu viel Zeit ohne Sportdirektor verloren haben.
Die Gerüchte um die Dynamospieler sind okay aber rückblickend ist Dynamo mit den hier genannten Typen vorletzte Saison abgestiegen.
Ich hoffe auf zwei IV. Hüsing und Rick wären für mich optimal.
Spieler die uns mit Herz und Leidenschaft vertreten und die für eine Defensive Ausrichtung stehen, passen für mich zur Hansa-Identität. Dazu 2/3 offensive Spiele, die mit wenigen Chancen für bis zu 10Saisontore stehen.
Kaderanalyse |#3607
14.06.2023 - 21:15 Uhr
Walters Steckenpferd sind doch die Regionalligen. Daher rechne ich die Güler Verpflichtung eher ihm an.
Kaderanalyse |#3608
14.06.2023 - 22:10 Uhr
Zitat von Kaikrates
Walters Steckenpferd sind doch die Regionalligen. Daher rechne ich die Güler Verpflichtung eher ihm an.

Ich finde den Beitrag zwar auch wieder unpassend, reagiere aber trotzdem drauf.

Wo genau sollen die Regionalligen das Steckenpferd von Walter sein? Habe das schon einmal gelesen, weiß nicht ob auch von dir, aber von einem Zweitligisten erwarte ich alle Regionalligen umfangreich im Blick zu haben. Einen Güler in der Datenbank zu finden sollte jetzt auch kein Hexenwerk sein. Meinhardt ist auch ein cleveres Köpfchen - weshalb ich nicht genau sagen könnte, wer hier die Fäden gezogen hat. Ich denke aber auch, dass das nichts zur Sache tut, weil schlussendlich alle Transfers intern mit allen Verantwortlichen besprochen und abgestimmt wurden.

Zu unserem Kader: Ich sehe uns mit einem guten Grundgerüst im Mittelfeld und in der Offensive. Je nachdem, ob uns ein Stürmer verlässt, würde ich mir schon noch einen Angreifer Mitte/Ende 20 mit Stammspieler-Potential wünschen. Eine Auferstehung von Hinterseer kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dazu fehlen mir bei ihm sonderliche Stärken, die ich hervorheben könnte. John kann durch seine körperliche Präsenz und Lufthoheit immer mal wieder einen versenken. Güler für mich eine Geheimwaffe, traue ihm tatsächlich viel zu, aber er muss sich erstmal an vieles gewöhnen.

In der Defensive benötigen wir mindestens einen RV und 3-4 IVs. Sollten Hüsing und Knipping uns tatsächlich verstärken, dann sehe ich uns im Gesamten wirklich als stärker im Vergleich zum Vorjahr an.

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------
Kaderanalyse |#3609
14.06.2023 - 23:11 Uhr
Zuerst einmal nein das kam letztens nicht von mir. Aber er hat für Dresden eben besonders die Regionalligen und die dritte Liga beobachtet. Unser Kaderplaner hingegen vorwiegend Liga zwei und drei. Das zeigt schon alleine die Tatsache wie viele Spieler wir in letzter Zeit aus einer Regionalliga verpflichtet haben
(einzig Malone, den wir Jens zu verdanken haben sowie ein paar Fehlgriffe ala Herzog und Schulz).
Jemanden aus einer Datenbank zu fischen ist zudem das Eine, denjenigen richtig einzuschätzen und dann auch von uns zu überzeugen ist das Andere. Kann mich nicht an viele Spieler erinnern, die begehrt waren, wo wir dann den Zuschlag bekommen haben. Daher vermute!!! ich, dass "Goldgräber" Walter schon früh an ihm dran war und wir in dem Fall Glück haben, dass Dynamo nicht aufgestiegen ist.
Kaderanalyse |#3610
15.06.2023 - 00:10 Uhr
Ich werfe auch mal eben mein Hut in den Ring, so um Mitternacht sehr abenteuerlich. grins

Ich teile die Meinungen, dass mit den Abgängen von Fröde und Malone Baustellen aufgemacht worden sind, die man erstmal schließen muss. Aber(!) es ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass sowohl Ryan als auch Fröde ihre Schwächen haben. Da war zum einen die unrühmliche Elfer Serie von Malone, die zahlreichen vergebenen Chancen nach Ecken oder Flanken. Normal muss Ryan drei Tore am Ende der Saison mehr auf dem Konto haben. Fröde kassierte unnötig früh gelb oder kam mit dem Tempo kaum zurecht. Beide waren von der Mentalität und im luftzweikampf dafür sehr gut.

Ich denke unser Kader schaut zu diesem Zeitpunkt wirklich schon ganz gut aus. Damit wir uns aber auch qualitativ breiter aufstellen, halte ich die Verpflichtungen von zwei IVs, einem Spielständen ZOM/HS, einen AV und einem weiteren Stürmer für unumgänglich. Sollte Walter uns da ein paar starke Jungs aus dem Hut zaubern wäre ich nicht abgeneigt.

Die Namen die in der Gerüchteküche herumkursieren sind ja erstmal nicht schlecht Hüsing wäre für mich im Einklang mit RvD die 1a Lösung. Christian Conteh auf der offensiven außenbahn halte ich dagegen für unnötig. Mit Svante, Fröling und Pröger haben wir wirklich drei starke Offensive Außenbahnen. Demzufolge wäre der Mann aus der Gerüchteküche nur ein Backup. Würde mir auch unsere Goalgetter von den Amas wünschen, zum einen Louis Köster (ZM) und unser derzeitiges Juwel aus der A Jugend Tim Krohn (ST).

Beiden würde ich kurzeinsätze gönnen. Sie haben es sich verdient. Das sind tatsächlich mal wieder zwei Talente wo ich das Gefühl habe, dass sie mal eine gute Rolle spielen können. (Wohlgemerkt im Lizenzkader)

•     •     •

Hansääää!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.