FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#671
16.08.2025 - 17:55 Uhr
Zitat von Hakikentucky
Zitat von Cypher121

Zitat von Hakikentucky

Ganz ehrlich es ist heute wieder Recht deutlich zu sehen, wir brauchen noch klare Verstärkung für die Offensive . Das ist einfach viel zu wenig. Hummel reibt sich vorne ordentlich auf aber das kann doch bitte nicht Alles sein. Hier muss einfach reagiert werden wer weiß wann Naderi / Voglsammer wieder verfügbar sind.

das wäre ein guter Beitrag wenn wir in der Liga 4:0 verloren hätten. ansonsten voll am Thema vorbei, sorry.

Ja oder man redet einfach alles schön wie immer...🙃

ich kann mich an Spiele in der 1. Bundesliga erinnern da hatten wir weniger Torschüsse aber naja, Realitätsverlust ist heutzutage auch nicht immer aufzuhalten... a pro paux brauchen noch 2 neue IV´s Gürleyen und Co schon wieder mit individuellen Patzern...

•     •     •

Signatur

Kaderanalyse |#672
16.08.2025 - 18:24 Uhr
Zitat von Hakikentucky
Ganz ehrlich es ist heute wieder Recht deutlich zu sehen, wir brauchen noch klare Verstärkung für die Offensive . Das ist einfach viel zu wenig. Hummel reibt sich vorne ordentlich auf aber das kann doch bitte nicht Alles sein. Hier muss einfach reagiert werden wer weiß wann Naderi / Voglsammer wieder verfügbar sind.

Es liegt doch nicht am fehlenden Qualitätsstürmer.
Viel mehr fehlen uns offensive Spielideen im allgemeinen um überhaupt zu Torchancen zu kommen. Und da ist Brinkmann in der Pflicht dafür zu sorgen.

Es ist ja nicht so, das ständig perfekte Bälle nach vorne gespielt werden und die Stürmer diese nicht kriegen oder wir war ein Problem mit der Chancenverwertung haben.
Kaderanalyse |#673
16.08.2025 - 22:50 Uhr
Zitat von K4terR
Zitat von Hakikentucky

Zitat von K4terR

Zitat von Hakikentucky

Es liegt doch nicht am fehlenden Qualitätsstürmer.
Viel mehr fehlen uns offensive Spielideen im allgemeinen um überhaupt zu Torchancen zu kommen. Und da ist Brinkmann in der Pflicht dafür zu sorgen.

Es ist ja nicht so, das ständig perfekte Bälle nach vorne gespielt werden und die Stürmer diese nicht kriegen oder wir war ein Problem mit der Chancenverwertung haben.

Nein es fehlt nicht nur allein an Ideen es fehlt auch an Spieler die sie verarbeiten..und dazu gehören nunmal unser Stürmer.

Bevor man was verarbeiten kann, muss es überhaupt erstmal dazu kommen. Und dafür sind eher die Spieler die hinter dem Stürmer spielen Verantwortlich.

Die Chance von Hummel verwertet ein richtig guter Stürmer ohne Wenn und Aber.

Ich glaube, es ist eine Grundsatzentscheidung, vor der man da steht: Voglsammer ist sicher ein wertvoller Mentor für Naderi, Hummel und Krohn, als fest verplanter Stammstürmer aus meiner Sicht aber im Gesamtpaket Alter, individuelle Klasse und Verletzungsanfälligkeit eine fragwürdige Personalie.
Sollte der Plan lauten, immer mindestens einem der Talente Naderi, Hummel und Krohn einen festen Platz in der Startelf zu verschaffen, hätte ich da viele Sympathien für, aber dann muss dieses Aufstiegsthema im Verein und auch hier im Forum natürlich relativiert werden.

Ich fürchte aber, dass man schon längst eine Leihe kurz vor Ende der Transferperiode im Blick hat und finde das die mit Abstand schlechteste Lösung.
Hätte im Zweifel lieber noch einen Außenbahnspieler.
Kaderanalyse |#674
16.08.2025 - 23:29 Uhr
Zitat von Leif_Erikson
Analyse nach dem Pokalspiel:

Krauß auf die rechte Schiene ziehen

Umstellung auf 3412

Einen Stammstürmer verpflichten, der das bisherige Personal ergänzt ( z.B. Hobsch/1860)

Ein Zehner bzw offensiver 8er, zwei Spitzen, fertig.

Bei uns krankt es an der zwei Zehner + eine Spitze Idee. Defensiv und auf den Schienen sieht es jetzt solide bis vielversprechend aus. Bergh links scheint ein guter Griff zu sein. Krauß rechts hat mir nach der Umstellung heute gut gefallen, why not.

Ich finde die Idee grundsätzlich super, nur frage ich mich, welchen 10er würdest du spielen lassen? Wir haben da Lebeau, Kinsombi, irgendwann mal vielleicht Stock, Dietze?
Beim Schreiben fällt auf, das aktuell nur Lebeau, oder Dietze zum Start in Betracht kommen, je nach Gegner.
Es braucht definitiv noch einen weiteren Stürmer, um den Herum Hummel, oder Voglsammer, oder auch Krauß arbeiten können.
Heute hat man bei Hummel und der großen Chance gemerkt, das ihm da die Kraft gefehlt hat, weil er sich permanent aufgerieben hat.
Eigentlich muss das Duo Fatkic und Schuster aufgebrochen werden. So stabil es auch ist, bringt die Kombination zu wenig nach vorne. Brinkmann sagte ähnliches auch auf der PK. Das Dirkner, mehr für das Offensivspiel getan hat. Dirkner wird auch bald einen der beiden ersetzen, wenn ich Brinkmann richtig interpretiere.
Es ist schwierig. Mein Wunsch wäre immer noch die Raute im 4-4-2, die sich in ein 3-5-2 verschieben kann.
Kaderanalyse |#675
18.08.2025 - 14:15 Uhr
Was sich schon in den Testspielen andeutete, setzt sich, mMn, leider auch in den ersten Pflichtspielen fort.
Stabil in der Abwehr, anständig bis wackelig im Tor, fleißig und robust im Mittelfeld, zu gleich aber brav und ideenlos nach vorn. In der Spitze umtriebig und engagiert, ohne Torerfolg .

Mir fehlt die Energie. Unser Spiel wirkt, irgendwie schüchtern, gedrosselt.
Man hat uns gesagt, man hätte bei den Neuverpflichtungen, neben Qualität, auf Charakter und Führungsstärke Wert gelegt. Wir haben im defensiven Bereich definitiv an Qualität gewonnen. Auch an Erfahrung, genauso wie mit Vogelsammer in der Spitze. Man hat auch junge Spieler mit Potenzial für mehr geholt. Alles Gute Jungs.

Und trotzdem vermisse ich nach wie vor, DEN, der voran geht, den Ton angibt, der führt.
Pfanne ist ein guter Kapitän, engagiert, kommunikativ und an seiner bisherigen Leistung gibt es nix zu meckern. Im Gegenteil ! Schuster und Fatic, sind auf ihrer Position, eine Bank. Sie arbeiten gut gegen den Ball, halten dicht. Carstens bestätigt die Erwartungen. Wallner, bisher oft immer etwas drüber, wird noch lernen. Hat er doch schon gezeigt, dass er ein verlässlicher Verteidiger sein kann. Warum Lanius, der eine gute Vorbereitung spielte, nicht zum Zug kommt, verstehe ich auch nicht so recht, da gerade Gürleyen in der Vorbereitung und zum Saisonstart eher unmotiviert und fahrig wirkte.
Im vorderen Bereich, und hier klemmt es meiner Meinung nach immer noch am meisten, haben eher einen kleinen Rückschritt gemacht. Lebeau spielt unter seinem Leistungsniveau, Harenbrock ist weiter außen vor und Dietze ist der Aufgabe noch nicht gewachsen. Stock, der durchaus dynamisch agierte, hat noch Anpassungsschwierigkeiten.
Im Sturm, bzw. das was aktuell Sturm zu nennen ist, haben wir mit Hummel einen Jungen, der durch Bissigkeit und Lauffreude gefällt und sich auch schon in gute Abschlusssituationen gebracht hat. Krauß ist, für mich, der Transfer, der voll eingeschlagen und vielleicht die Erwartungen einiger übertroffen hat. Hoffentlich bleibt das so. Inwieweit Vogelsammer der klassische 9er sein wird, werden wir sehen. Naderi, ist bisher über den Talentenstatus, noch nicht hinaus gekommen. Wann er wieder kommt steht auch in den Sternen. Bei Krohn denkt man über eine Leihe nach.
Was wir an Neidhart, Mejdr und Kinsombi haben, wissen wir.
Mit Bergh haben wir anscheinend eine wichtige Baustelle, vorerst hervorragend geschlossen.

Um auf den Anfang meines Beitrags zurück zu kommen. Mir fehlt insgesamt die Dynamik, eben die Energie im Spiel. Da sehe ich anders Teams deutlich vor uns. Und die sind nicht unbedingt qualitativ besser aufgestellt als wir. Eine Eigenschaft, die im letzten Jahr, ein wichtiger Baustein beim Aufstieg Bielefelds war.
Die Energie und Dynamik, die ich bisher nur von Hummel, Krauß und Bergh in den letzten 1 1/2 Spielen sah.

Woran es bei den anderen liegt? System? Trainerwille? Anpassungsschwierigkeiten? Fehlende Fitness? Und das nach der Vorbereitung mit dem nahezu vollständigen Team? Ich weiß es nicht.
Bergh zeigt von der ersten Minute an, das es auch anders geht.

Der erste Einsatz Dirkners freute mich sehr. Ich halte und erhoffe mir viel ihm Könnte er doch ein entscheidender Teil im Spiel nach vorn sein. Ihn sehe ich, sollte er seine alten Leistungen bestätigen, vor Dietze.

Ich bitte, das Wirrwarr zu entschuldigen. Mir geht momentan vieles durch Kopf und es ist schwer, das irgendwie in Worte zu fassen.

Ich wünsche mir in Zukunft, mehr Schwung, mehr Zuversicht , mehr Selbstvertrauen, kurzum mehr Feuer in unserem Spiel. Es fehlt irgendwie der Pep.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansainrbg am 18.08.2025 um 14:23 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#676
30.08.2025 - 21:48 Uhr
"An sich vielversprechend"...
Das musste ich kurz sacken lassen.
Haben wir das selbe Spiel gesehen? Haben wir die selbe Aufstellung und Taktik gesehen? Ich glaube nicht, weil dir sonst aufgefallen wäre, das es alles andere als vielversprechend ist. Es ist Zufall, unser Spiel ist ist berechenbar, so unausgefeilt das es schon weh tut. So werden wir kaum Punkte sammeln, schon gar nicht von Aufstieg sprechen. So spielt ein Absteiger und genau das gilt es zu analysieren und nichts anderes. Und bitte kommt mir nicht mit Verletzen Spielern, auch ein Haaland hätte heute keine Tore erzielt.
Kaderanalyse |#677
30.08.2025 - 22:24 Uhr
Zitat von hansainrbg
Zitat von Kubaner

"An sich vielversprechend"...
Das musste ich kurz sacken lassen.
Haben wir das selbe Spiel gesehen? Haben wir die selbe Aufstellung und Taktik gesehen? Ich glaube nicht, weil dir sonst aufgefallen wäre, das es alles andere als vielversprechend ist. Es ist Zufall, unser Spiel ist ist berechenbar, so unausgefeilt das es schon weh tut. So werden wir kaum Punkte sammeln, schon gar nicht von Aufstieg sprechen. So spielt ein Absteiger und genau das gilt es zu analysieren und nichts anderes. Und bitte kommt mir nicht mit Verletzen Spielern, auch ein Haaland hätte heute keine Tore erzielt.

Mit , an sich vielversprechend, meinte ich die Zusammenstellung des Teams . Junge spannende Talent mit etlichen Stammspielern der letzten Saison und Erfahrung einzelner.

Solltest du hier mitlesen, hast du bestimmt lesen können, dass ich alles andere als zufrieden und zuversichtlich bin. 😏

Es tut mir wirklich leid aber ich gucke nicht darauf, wer was posted, dafür bin ich wahrscheinlich zu alt ^^
Das Team ist eigentlich sehr vielversprechend, nur die Taktik passt anscheinend nicht. Es ist mir heute sehr oft aufgefallen, dass die Pässe nicht zu den Bewegungen der Spieler passt. Das heißt für mich, das die Abläufe noch überhaupt nicht passen. Dies nun einen fehlenden Stürmer anzuhängen, finde ich überhaupt nicht passend, es sei denn, wir verpflichten Usain Bolt. Es stellt sich hier mMn eher die Grundsatzfrage, ob das System zum Spielermaterial passt?
Kaderanalyse |#678
31.08.2025 - 08:29 Uhr
Vor der Saison galten wir als Aufstiegsfavorit weil wir unseren Kader an den entscheidenden Stellschrauben verstärkt hätten.
Haben wir das ? Mein Fazit nach der Vorbereitung und 5 Pflichtspielen sagt nein.
Geholt haben wir mit Wallner, Reichhardt,Carstens und Faktic defensive Spieler. Unsere Defensive war auch letztes Jahr nicht das Problem.
Jetzt haben wir 7 IV im Team, die alleine durch ihre Anwesenheit ja fast zwingend eine 5 er Kette erfordern.
Faktic ist ein super Fußballer und ist nicht für die Bank geholt worden. Nur warum eigentlich?
Auch hier zwingt uns unser Kader mit Faktic unf Schuster schon fast zu zwei defensiven 6 er.
Ich lasse hier das Argument der Breite und der starken Bank nicht zählen, weil bestimmte Spieler eben nicht für die Bank verpflichtet wurden.
Offensiv wurden Stock, Hummel und Vogelsammer verpflichtet. 3 Spieler-oder habe ich wen vergessen ?
Für welche Position wurde Stock geholt. Als 10er ?
Und jetzt kommen wir zum Gesamtgebilde.
Nach 6 Wochen Vorbereitung und den Testspielen bleibt festzustellen, dass wir den gefühlt gleichen Fußball spielen, nur in offensiv noch 3 Stufen schlechter als zur Rückrunde.
Haugen habe wir unteranderem nicht verpflichtet, weil er zu viele Chancen vergab.
Aber jetzt gibt es diese Chancen gar nicht mehr. Wir erspielen uns keine. Unser System ist für den gegnerischen Trainer so einfach lesbar. Das war es schon zum Ende der Rückrunde und es hat sich nichts getan.
Wir sind von Einzelaktionen von Krauß oder einem Lebeau in Bestform abhängig.
Ich erwähne hier noch nichtmal die totale Harmlosigkeit bei Standards.
Ob ein neuer Stürmer die Wende bringt ? Ich bezweifel es.
Ich denke, dass man unser Offensivkonzept und unsere 3 zentralen MF Spieler in ihren Rollen überdenken muss.

•     •     •

AFDFCH

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Camaro626 am 31.08.2025 um 08:30 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#679
31.08.2025 - 09:12 Uhr
Hieß es bei Schuster nicht im letzten Jahr hier immer, dass er kein klassischer 6er ist, weil er dafür viel zu offensiv denkt? Jetzt wird hier seit Wochen die Argumentation bei Einigen so hingebogen, dass wir da zwei Frödes auf dem Platz hätten...
Kaderanalyse |#680
13.09.2025 - 23:50 Uhr
Zitat von hansainrbg
Woher kommt denn bei vielen die Zuversicht, dass Naderi, nach vollständigenr Genesung und Rückkehr, eine gute bzw mitentscheidende Rolle im Sturm und damit der noch vor uns liegenden Saison spielen wird?

Ich frage mich das schon länger.

Vielleicht bin ich auch wieder einmal zu pessimistisch eingestellt. Aber bisher habe ich von ihm nichts gesehen, was mich besonders zuversichtlich macht.
Ja er hat in der letzten Saison 5 Tore gemacht. Ich traue ihm aber nicht wirklich zu,in einer Saison zweistellig zu treffen.

Mag natürlich Wunschdenken sein (wir haben ja alle keine Glaskugel um zu sehen wie sich ein Spieler entwickeln wird), aber mich überzeugt bei ihm einfach das Paket aus Größe, Technik, Schnelligkeit, spielerische Fähigkeit und Torriecher (z.B. letzte Saison gegen Dynamo oder Osnabrück). Natürlich alles noch nicht in Perfektion, aber die Anlagen sehe ich bei ihm schon, und ein großgewachsener, mitspielender Stürmer steht derzeit überall hoch im Kurs (siehe Woltemade). Ich sehe ihn auf Dauer durchaus in der 2. oder sogar 1. Liga (Heidenheim hatte ja angeblich sogar sich nach ihm erkundigt), er wird sicherlich noch ein paar Jahre brauchen bis dahin, aber er ist auch noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung (und Stürmer brauchen ja da manchmal ein bisschen länger). Ob es diese Saison schon für eine zweistellige Trefferquote reicht lässt sich aber schwer abschätzen (wir haben ihn ja seit fast einem halben Jahr nicht mehr gesehen). Gönnen würde ich es ihm durchaus, kam mir im Hansa-Podcast als sehr sympathischer und reflektierter junger Spieler rüber
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.