FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#691
23.02.2026 - 12:48 Uhr
Planung 3. Liga nach den aktuellen Eindrücken. Bei Aufstieg braucht es ungleich mehr Qualität um eine Chance zu haben.

TW:
Denke es wird eine vollkommen neue Konstellation geben. Hagemoser fällt nicht mehr unter U23, Uphoff wird sicher nochmal einen Aufsteiger in die 2. Liga oder ähnliches bereichern.

IV:
Pfanne
Carstens
Wallner
Reichardt
Neuzugang/Gebuhr

Gürleyen würde ich verkaufen. Seine Leistungsspitzen zeigen sich zu selten für den Aufwand.

AV:
Neuzugang
Neuzugang
Brzozowski
Neidhart

Nico als Erfahrung pur und eher Backup. Sollten Mejdr und Bergh gehen, müssen 2 Stammkräfte kommen.

ZM/DM:
Schuster
Fatkic
Dirkner
Dietze
Neuzugang

Zusammen mit der IV wird Amir das ZM als Korsett hoffentlich halten. Die Defensive Stabilität muss konserviert werden und wir brauchen die Impulse und das Geld für die Offensive.

OM:
Neuzugang
Neuzugang
Stock

Stock auf der Position vielleicht mit mehr Impact, man wird ihn nach der Verletzung auch nicht verkaufen können. Dann aufbauen und sein Können nutzen. Dazu 2 verlässliche OM, die planbar fit sind ohne externe Einflüsse wie Fouls.

MS:
Neuzugang
Holten
Neuzugang
Voglsammer

Holten als Ankerarbeiter gerne binden. Dazu brauchen wir im Fall eines 442 bewegliche Angreifer mit Abschlussqualität. Ich möchte das die beiden 8er, der 10er und die Stürmer ständig rotieren und vor allem im Passspiel harmonieren. Krauß fällt da irgendwie dann raus.

Dazu in jedem Bereich noch ein Nachwuchstalent, zur Not von extern.

Ich denke im Offensivbereich wird es einen größeren Umbruch geben (müssen). Es darf nicht wieder für ein System eingekauft werden, welches wir dann nicht spielen. Das bringt dir wie aktuell Spieler, die in bestimmten Aufstellungen einfach durchrutschen. Bestes Beispiel Dirkner. 442 top, 4231 fehlt er.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Kaderanalyse |#692
23.02.2026 - 23:13 Uhr
Ich habe keine Ahnung in welchen Thread das am besten passt, daher einfach mal hier (bitte verschieben, wenns einen passenderen gibt).

Ich habe mir nun mal Zeit genommen, hier und im Schwesternforum mitgelesen, mir nochmal Interviews in den Kopf geholt alles mal sortiert.

Bei allen Beiträgen ist eigentlich schlicht die Ratlosigkeit erkennbar, jeder sucht in irgendwelchen Formen nach, für sich, schlüssigen Gründen. Andere hingegen argumentieren diese mit Ihrer Sichtweise dagegen und sehen andere Probleme, die dann auch mit Argumenten wieder beschwichtigt werden. Und alle haben gewissermaßen irgendwo Recht.

Jeder versucht ja einfach nur ein "Gund" zu finden, aber es gibt und wird keinen gemeinsamen "ja das isses" geben und das ist auch gut so.

Es gibt eine Art des Hinterfragens, die noch gar nicht gestellt wurde, vielleicht übersehen, vielleicht durch Statistiken zu widerlegen. Aber es KANN der kleine Schlüssel für die offenen Fragen sein, da ja alle anderen Möglichkeiten ja eher zu Streitigkeiten hier führen.

Ich möchte dies nur als "weitere Alternative " bezeichnen und würde gern Eure Meinungen dazu hören.

Ich fang mal so an, ich habe mir Interviews angesehen, ein Vogi wäre nach Osnabrück fast geplatz, der hat sich richtig auf die Zunge gebissen. Da hätte mich echt interessiert, was er zu sagen hatte. Ein Spiel, wo ausschließlich wir am 2:2 Schuld waren. Der gleiche Vogi wurde an einem Trainingstag bei "Kurz geschnackt " nochmal ans Micro geholt, Stimmung? Unverändert. Ahmo hätte nach Hoffe fast das Hansa TV Micro gefressen, klar Ausgleich kurz vor Schluss, aber er wirkte allgemein genervt. Nur zwei Beispiele, könnte man fortsetzen.

Auf was ich hinaus möchte, mich beschäftigt die noch gar nicht in Betracht gezogene Frage,

stimmt es denn im Team untereinander?

Ja Statistik sagt ... aber die ist hier Schall und Rauch. Es sind Vollprofis, jeder rennt und gewinnt Zweikämpfe, da gibt's den Ausdruck - Dienst nach Vorschrift

ABER, stemmen wir uns wirklich als TEAM gegen Widerstände? Kämpfen wir als TEAM um jeden Zentimeter? Wollen wir als TEAM den maximalen Erfolg?

Oder,

gibt es vielleicht doch den ein oder anderen Misepeter? Gibt es evtl Grüppchen? Fühlen sich die jungen Ur Rostocker vielleicht gerade ausgegrenzt? Oder, oder, oder ... ihr wisst was ich meine.

Und das sind Dinge, die plant man ja nicht, die Macht man nicht absichtlich. Es ergibt sich oder kommt aus Emotionen bzw ist durch Gefühle gelenkt.

Das Problem ist dann eben, dass du ohne den Teamgeist dann nur 11 gg 11 spielst, jedoch mit Teamgeist und ein eingeschworener Haufen Bäume ausreißen kannst. Siehe Cottbus

Ich hoffe Ihr versteht meine Denkweise, die mal komplett fern von Einzelkritik ist.

Da bin ich auf Eure Meinung mal gespannt ... smile
Kaderanalyse |#693
05.04.2026 - 02:03 Uhr
Nach dem heutigen Spiel sind wir der 3. Liga deutlich dichter gekommen als der 2. Liga. Das kann sich natürlich noch ändern in der englischen Woche, dafür sind aber 6 Punkte Pflicht.
Ich befürchte aber das wir die nicht holen werden und deshalb ist es legitim wie @Mattes_FCH bereits darüber zu philosophieren, wie man den Kader für die 3.Liga aufplant.

Torwart
In Liga 3 sehe ich eine Neubesetzung aller 3 Positionen, da man dieses als Chance sehen sollte, sich breiter für die Zukunft aufzustellen. In Liga 2 hätte ich auch Uppi behalten, um die Eingespieltheit zu forcieren.

IV
Dort würde ich wenig verändern wollen. Ich kann mir vorstellen das es für Gürleyen Angebote gibt, die man vielleicht dann annehmen sollte. Er Performt zu letzt sehr gut, aber mit Carstens und Wallner hat man für die kommende Saison eine stabiles und spielstarkes Duo, dahinter Pfanne und Reichardt. Für Gebühr wäre es vielleicht dann nochmal eine Chance.

LV
Dort hat Brzozowski bereits seinen Vertrag verlängert und er erfüllt die U23 Regel, dazu hoffe ich auf die Verlängerung von Bergh. Ruschke sehe ich leider nicht mehr bei uns. Er erfüllt die U23 Regel nicht mehr, dazu werfen ihn aktuell immer wieder Verletzungen zurück. Da muss man dann auch professionell handeln. Zwei LVs reichen, dazu hat auch Reichardt dort schon gespielt.

RV

Dort würde ich maximal mit Mejdr verlängern, da er körperlich das mitbringt was wir brauchen. Lieber würde ich mich da aber komplett neu aufstellen mit mehr Dynamik und Offensivdrang. Spieler wie Fallmann und auch der vorgeschlagene Domröse wären dort passende Lösungen.

DM
Dort haben wir mit Fatkic und Schuster individuell betrachtet zwei klare Stammspieler. An Fatkic soll es aus der Schweiz Interesse bestehen, sollte es da zu einem Abgang kommen, wäre es dort sinnvoll mit einem U23 Spieler nach zulegen. Der bereits vorgeschlagene Krahn, wäre wohl dort die offensichtliche Lösung. Bei einem Verbleib von Fatkic, hoffe ich allerdings, das in der kommenden Saison nur in Ausnahmefällen beide spielen werden.

ZM
Dort stehen uns Stand jetzt mit Dirkner und Dietze zwei Spieler für die kommende Saison zur Verfügung.
Je nach taktischer Planung, müsste man hier noch um 1 bis 2 Positionen erweitern. Dort stellt sich dann die Frage, ob man klare Verstärkungen holt, was wohl sehr schwer wird, weil beide schon in ihren jungen Jahren einiges an Qualität mitbringen, vielleicht, wären 8ter mit einem anderen Skillset wertvoller.

OM/LA/RA
Das ist wohl unsere größte Baustelle für die kommende Saison. Es werden uns Stand jetzt Harenbrock, Kinsombi und Lebeau verlassen. Cedric fällt leider immer wieder verletzungsbedingt aus, sonst wäre er mMn die Idealbesetzung auf der 10, aber so kann man mit ihm nicht verlängern.
Kinsombi hat in der Zeit bei uns leider mehr Schatten als Licht gezeigt, dazu zeigt er genau wie Lebeau eine zu schwache Chancenverwertung auf. Daher würde ich tatsächlich mit beiden nicht verlängern.
Brinkmanns Fußball verlangt dazu viele intensive Läufe in alle Richtungen ab, die alle 3 Spieler nicht konstant abrufen können. Im Offensiven Mittelfeld ist für die kommende Saison die Frage wie man taktisch auflaufen will. Bleibt es beim 442 Raute, wird eher ein klassischer 10er gebraucht, geht es doch Richtung 433, werden eher dynamische Flügelspieler gebraucht. Unabhängig davon braucht man aber Spieler mit mehr nachgewiesener Torgefahr.
Kinsombi zeigte es phasenweise, Lebeau war nie derjenige der direkte Torgefahr ausgestrahlt hat. Das war in dieser Saison mitunter das große Problem, was es zu beheben gilt.

Sturm
Auch hier hängt vieles vom geplanten System ab.
Stand jetzt verlässt uns Holten und Krohn kommt wieder zurück. Tims Leihe verläuft suboptimal. Wer es nicht schafft sich in der Regionalliga West durchzusetzen, wird es in Liga 3 noch weniger schaffen. Es bleiben Voglsammer und Hummel.
Da man es sowohl im Sommer als auch im Winter versucht hat mit Hobsch einen erfahrenen Stürmer mit nachgewiesener Abschlussqualität zu holen, würde ich mich persönlich freuen wenn mit Marcel Bär eine lowbudget Option wählt, von denen Spieler wie Hummel lernen können. Es braucht jemanden der die Chancen konstant wegmachen kann, das wurde von Amir gut erkannt, nun sollte man es gerade in Liga 3 auch durchziehen.
Ich persönlich habe große Zweifel daran das Holten das wiederholen kann was er in der Rückrunde gezeigt hat.
Zusätzlich zu Einem erfahrenen Stürmer würde ich einen robusten U23 Stürmer holen der im besten Fall schon Erfahrung in Liga 3 gesammelt hat. Beispielsweise Sachse, Zank, oder Ouro- Tagba

Alle drei werden Ablöse kosten, aber ähnlich wie bei Naderi muss man in die Zukunft investieren. Holten ist leider nicht die Zukunft und ein Bär wird ihn für weniger Invest gut ersetzen können.

Abschließend möchte ich hervorheben, das man Geld hauptsächlich ins Offensive Mittelfeld investieren sollte, da es dort gerade im Output den größten Mangel gab, das sollte uns nicht nochmal passieren. Unter Brinkmanns Spielweise kommt man regelmäßig zu vielen Chancen, dort muss es Spieler geben die mehr daraus machen. Dazu braucht es wie bereits erwähnt wieder einen hoffnungsvollen Stürmer auch da braucht es ähnlich wie bei Naderi gutes Scouting und ein wenig Invest.

Grundsätzlich haben wir bereits ein gutes Grundgerüst, was hoffentlich frühzeitig Spieler überzeugt, die Fähigkeiten besitzen die zu Brinkmanns Spielweise passen.
Kaderanalyse |#694
05.04.2026 - 18:53 Uhr
@Mattes_FCH für mich ist der Ansatz verkehrt. Wir können nicht aus der Angst heraus nichts besseres zu finden, das behalten was wir haben, was nachweislich in zwei Saisons gezeigt hat, das es uns nicht weiterbringt.
Wenn nicht ein Wunder geschieht, dann ist bald klar das wir kommende Saison 3. Liga spielen und dann ist es die Aufgabe von Amir und seinem Team, diesen "Vorteil" zu nutzen und Spieler zu überzeugen, gerne auch Unterschiedsspieler, notfalls mit Geld.
Laut seiner Aussage werfen und wohl talentierte Spieler angeboten. Wir werden wohl auch in der kommenden Saison ua aufgrund des Naderi Transfers, finanziell was zu bieten haben. Dazu gehen auch einige Spieler die gut verdienen.
Angst ist ein schlechter Berater. Wir haben so oder so die Möglichkeit den Kader besser auf die Bedürfnisse von Brinkmanns Idee anzupassen. Das ist eine Chance, keine Bürde.
Kaderanalyse |#695
08.04.2026 - 12:36 Uhr
Ich sehe in unserem Kader vor allem in der Zentrale ein Grundgerüst, mit dem ich in die kommende Saison egal ob 2. oder 3. Liga gehen würde, da hier die höchste Leistungsdichte sowie auch Unterschiedsspieler vorzufinden sind. Ich spreche hier von der Achse Gürleyen, Carstens, Schuster und Dietze. In den anderen Mannschaftsteilen sehe ich durchaus Nachbesserungsbedarf, um nächste Saison stabiler und auch gieriger aufzutreten. Der Ballbesitz muss zudem konsequenter in Zählbares umgesetzt werden damit nicht nur die xGoals am Ende unter den Top-Drei der Liga sind.

Konkret:
1. TW: Uphoff hatte diese Saison Licht und Schatten. Dass er wenige Gegentore bekommen hat liegt zum Großteil an unseren IVs und einem guten DM Duo. Er spielt besser mit als die meisten unserer TWs die letzten Jahre. Allerdings auf Kosten von Strafraumbeherrschung und immer wiederkehrenden Konzentrationsaussetzern. Ich würde v.a. in der 3. Liga hier keine neue Baustelle aufmachen aber einen jungen talentierten Herausforderer verpflichten. Hagermoser und Klewin würde ich auf jeden Fall abgeben, da sie keine Konkurrenz sind. Gerade Hagermoser patzte zu oft bei seinen Einsätzen und ist auch aus dem Talentalter raus.
2. Die AVs: Bergh sollten wir fest verpflichten. Er erfüllt für mich als einziger AV die Anforderung an einen Unterschiedsspieler, ist schnell, überall zu finden und kann auch in der Offensive Akzente setzen. Mejdr, Ruschke und Neidhardt fallen in Sachen Aktionsradius, Tempo, Beweglichkeit und Spieleinfluss hier deutlich ab. Ich würde Mejdr und Neidhardt verabschieden, Ruschke als Backup behalten (hat noch Potenzial nach oben) und einen ähnlichen Typen wie Bergh auf der anderen AV Seite verpflichten.

3. IV: Wallner und Reichardt sind für mich trotz ihres Talentalters eher Enttäuschungen dieses Jahr. Beide haben in ihren Einsätzen massive Unsicherheiten gezeigt. Gerade weil die IV Position Fehler so hart bestraft, sind die beiden so noch keine Alternative. Pfanne würde ich immer noch bei Gelbsperre oder Verletzung von Gürleyen und Carstens den beiden vorziehen und das ist kein gutes Zeichen für die beiden Talente. Deshalb mindestens Reichardt verleihen. Auch ein Gebuhr hat sich hier nicht durchgesetzt und seinen Leistungssprung noch nicht gezeigt. Hier würde ich einen dritten gestandenen Stamm-IV für die 3. Liga verpflichten.

4. DM/ZM: Schuster würde ich hier gerne neben dem leicht offensiveren Dietze sehen. Als Backup würde ich Eigengewächs und Talent Dirkner kontinuierlich Einsatzzeiten geben. Fatkic fällt für mich leider zu oft ohne größeren Mehrwert für das Team, zu ähnlicher Spielertyp wie Schuster und mit zu viel Ballverschleppung und Pässen nach hinten auf. Ihn sehe ich als möglichen Abschiedskandidaten, falls er sich nicht mit mehr Bankzeiten zufrieden geben würde.

5. OM: Lebeau hat in zwei Spielzeiten seine Genialität leider zu unkonstant und auch zu torungefährlich gezeigt. Außerdem gefällt mir seine Mentalität und sein ewiges Lamentieren nicht. Hier brauchen wir dringend einen Unterschiedsspieler, der die Diagonalpässe nach vorne spielen kann, auch mal das 1:1 sucht und offensive Geschwindigkeit mitbringt. Kunze ist das beste Anti-Beispiel für eine Verpflichtung auf dieser Position. Bankdrücker beim abgebenden Verein, späte Verpflichtung, keine Geschwindkeit, wenig Galligkeit, kaum Präsenz, fehlender Spielwitz und keine Durchsetzungsfähigkeit 1:1.

6. LA/RA: Hier haben wir eine weitere große Baustelle. Kinsombi und Krauß sind unglaublich ineffektiv und unkonstant. Hier brauchen wir zwei Außenbahnwusler wie Besio bei Verl, die sich auch regelmäßig mit Geschwindigkeit durchsetzen können. In dieser Saison ist sehr auffällig, dass wir über die Außen zu wenig Druck und Unberechenbarkeit entwickeln, da wir hier nur Bergh und Krauß als Aktivmotoren haben und sich Krauß in 90 von 100 Versuchen blind festläuft.

7. MS: Holten hat Torriecher aber leider auch nicht mehr. Zudem ist er eher der One-Touch-Stürmer und weniger jemand, der mit dem Ball ins Dribbling oder in die 1:1 Durchsetzung geht. Das könnte für die 3.Liga ausreichen, dann bräuchten wir neben ihm aber einen Wusler, der mit Geschwindigkeit und Wucht Räume reißt. Voglsammer erfüllt m.M. nach diese Aufgabe nicht, da er zu langsam ist und seine Dribblings sehr überschaubar sind. Zudem ist er mir für die Sturmzentrale zu ungefährlich. In seinem Alter ist wohl keine Leistungssteigerung mehr zu erwarten und für diese Erfahrung taucht er mir zu oft unter dem Radar der Präsenz ab. Hummel hat bisher auch keine wirkliche Wucht nach vorne entwickelt. Hier fehlen mir ebenfalls Tempo, Dribbling und Abschlussqualität. Im Sturm ist mir wie auch über die Außen insgesamt zu viel Statik und deshalb brauchen wir hier dringend einen Unterschieds-MS, der entweder Holten füttert oder selbst für 10+ Tore pro Drittligasaison steht.

Spätestens nächste Saison muss der Aufstieg unter DB und AS erfolgen. Dann hatten wir 2 volle Spielzeiten, um den Kader exakt auf DBs Stil abzustimmen und die Fehlstellen konsequent aufzuarbeiten und abzustellen.
Kaderanalyse |#696
13.04.2026 - 22:35 Uhr
Zitat von Hakikentucky
Ich weiß es ist schwierig einzuschätzen aber das sind meine Top 11 Jungs wenn wir in die 2 Liga gehen.

Uphoff fussballerisch muss er vllt noch etwas zulegen aber Torwarttechnisch aktuell top...
Bergh muss eigentlich verlängern sofern es möglich ist was der abreißt ist unnormal...
Cartsens bester IV für mich mit nem ordentlichen Pass nach vorne...
Pfanne spielerisch vllt nicht immer der beste aber als Kapitän ne glatte 1...
Schuster einfach ein absolute Bank...
Fatkic für mich ein Spieler der mental sehr stark wirkt und Elfmeter kann er...
Dirkner & Dietze unsere beiden Juwele im Mittelfeld...
Lebeau würde ich verlängern er ist für mich immer noch der Unterschiedsspieler...siehe Ulm.
Vogi nicht der Stürmer den man erwartet hat aber mental immer voll dabei...
Holten er steht halt immer da wo ein Stürmer stehen muss...verpflichten !!

zu viele 3. Ligaspieler.
Du musst leider in Liga2 mehr durchwürfeln um erfolgreich zu sein, hier brauchst du mind. 12 neue Qualitätsspieler und das eher für die 1. Elf. die 3. Liga Jungs sollten maximal Backup sein.
Du siehst es bei Dynamo diese Saison, was die im Winter an Qualität nachverpflichten mussten um konkurenzfähig zu sein. Die 2. Liga darf man inhaltlich nicht unterschätzen gerade offensiv brauchst du da auf allen Positionen upgrades. Bergh, Schuster, Carstens traue ich es zu auch in der 2. Liga Stamm zu sein alles andere drum rum muss dann neu gedacht werden.

•     •     •

Signatur

Kaderanalyse |#697
14.04.2026 - 06:01 Uhr
Zitat von Camaro626
Zitat von Cypher121

Zitat von Hakikentucky

Ich weiß es ist schwierig einzuschätzen aber das sind meine Top 11 Jungs wenn wir in die 2 Liga gehen.

Uphoff fussballerisch muss er vllt noch etwas zulegen aber Torwarttechnisch aktuell top...
Bergh muss eigentlich verlängern sofern es möglich ist was der abreißt ist unnormal...
Cartsens bester IV für mich mit nem ordentlichen Pass nach vorne...
Pfanne spielerisch vllt nicht immer der beste aber als Kapitän ne glatte 1...
Schuster einfach ein absolute Bank...
Fatkic für mich ein Spieler der mental sehr stark wirkt und Elfmeter kann er...
Dirkner & Dietze unsere beiden Juwele im Mittelfeld...
Lebeau würde ich verlängern er ist für mich immer noch der Unterschiedsspieler...siehe Ulm.
Vogi nicht der Stürmer den man erwartet hat aber mental immer voll dabei...
Holten er steht halt immer da wo ein Stürmer stehen muss...verpflichten !!

zu viele 3. Ligaspieler.
Du musst leider in Liga2 mehr durchwürfeln um erfolgreich zu sein, hier brauchst du mind. 12 neue Qualitätsspieler und das eher für die 1. Elf. die 3. Liga Jungs sollten maximal Backup sein.
Du siehst es bei Dynamo diese Saison, was die im Winter an Qualität nachverpflichten mussten um konkurenzfähig zu sein. Die 2. Liga darf man inhaltlich nicht unterschätzen gerade offensiv brauchst du da auf allen Positionen upgrades. Bergh, Schuster, Carstens traue ich es zu auch in der 2. Liga Stamm zu sein alles andere drum rum muss dann neu gedacht werden.

Sehe ich nicht so. Warum sind eingespielte Mannschaften, die zusammen den Weg gehen und nur punktuell verstärkt werden besser.
Beispiel Elversberg und auch CB beim Aufstieg in die 3. Die gibt es so viele Beispiele. Die Eingespieltheit und die Stimmung in der Mannschaft sind nicht zu unterschätzen.
Holst Du jetzt 10 neue Spieler brauchst wieder ewig bis die Mannschaft sich findet.

Beim letzten Aufstieg waren die 10 bis 12 neuen Spieler für uns aber der Unterschied, während Dresden und Ingolstadt wieder runter gegangen sind, auch Osnabrück hat unter Amir den großen Fehler gemacht und den Kader nicht qualitativ angehoben, Magdeburgs erster Aufstieg ist ein weiteres Beispiel dafür die sang und klanglos wieder abgestiegen sind.
Cottbus ist kein gutes Beispiel, weil der Weg von von Liga 4 zu 3, ein anderer ist, als von 3 zu 2. Alleine durch die große Lücke der TV Gelder Einnahmen.

Meiner Ansicht nach ist Elversberg eher die Ausnahme, statt die Regel.
Auch Ulm und Regensburg letzte Saison haben gezeigt, das die fehlende qualitative Anpassung den Abstieg besiegelt haben, obwohl gerade Ulm es spielerisch gar nicht schlecht war in Liga 2, aber gerade die fehlende Qualität in der Offensive, war der Untergang.
Selbiges kann man diese Saison auch über Münster erzählen.
Meiner Meinung nach gibt es mit Paderborn und Elversberg zwei große Ausnahmen die es immer wieder schaffen über das Spielsystem erfolgreich zu sein, weil sie offensichtlich die passenden Trainer zu dem vorhandenen Spielermaterial finden, was sehr beeindruckend ist.
Aber gerade im Abstiegskampf ist Kaderqualität ein Merkmal was den Unterschied machen wird.
Gerade in der Offensive, braucht es Spieler, die den Unterschied machen können.
Man sieht es aktuell selbst an Bielefeld, die stark in die Saison gestartet sind und dann im Winter feststellen mussten das sie nachlegen müssen um konkurrenzfähig zu bleiben.
Beim Aufstieg muss man sicherlich nicht alles auf den Kopf stellen, aber es braucht einiges an 2.Ligaqualität um in Liga 2 zu bleiben.
Braunschweig ist ein gutes Beispiel was passiert wenn man im Winter seinen einzigen Unterschiedsspieler in der Offensive abgibt und ihn nicht ersetzen kann, auch Düsseldorf würde bestraft, weil es nicht gelang die Qualität der Vorsaison zu ersetzen.
Leider hängt mittlerweile viel von der Qualität des Kaders ab und natürlich einem passenden Spielsystem und somit Trainer, der aber auch Inder Lage ist, schnell zu adaptieren.
Kaderanalyse |#698
14.04.2026 - 09:24 Uhr
Bei Hansa gibt es ganz sicher Fußballer, denen man zutrauen kann, dass sie auch in der 2. Liga bestehen können. Aber wenn man genau hin sieht, dann sind es nicht allzu viele.
Für Liga 3 sehen ich uns kadertechnisch ganz weit oben, aber in Liga 2 nicht wirklich konkurrenzfähig.
Schon jetzt haben wir zu viele Spiele gesehen, die einfach schwach waren, zu viele Abspielfehler, manchmal ideenlos und sehr oft ohne die notwendige Effektivität. Kürzlich diskutierten wir über bei uns fehlende Führungsspieler, die sowohl mit Leistung aber auch Mentalität voran gehen, besonders wenn es mal nicht so gut läuft. Solche Spieler sind für mich eine Klasse höher absolut notwendig.
Beim letzten Aufstieg haben wir solche Jungs geholt, wenn ich an Behrens denke oder auch auch an Ingelsson oder Becker.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es im Fall eines Aufstiegs einen großen Umbruch geben wird, während ich mich bei einem Verbleib darauf konzentrieren würde, gezielt Qualität zu verpflichten.
Die größten Notwendigkeiten dafür sehe ich auf den Positionen Tor, Rechtsverteidiger, Außenstürmer, torgefährlicher Zehner und einen Knipser für ganz vorne sehen, auch wenn Holten bleiben sollte.
Ich hoffe auch, dass wir Bergh behalten.
Vieles hängt sicher auch davon ab, wieviel Geld wir vom Naderitransfer in die Mannschaft stecken.
Kaderanalyse |#699
14.04.2026 - 11:56 Uhr
Wir haben aktuell "nur" 3 Punkte weniger am 33. Spieltag als in der letzten Aufstiegssaison, wo wir mit 62 Punkten Tabellenführer waren (DD hatte aber noch 2 Nachholer). Ich finde man kann aber ohne eine sich unser Spiel schön färbende Brille sagen, dass wir besseren Fussball spielen und der Kader auch qualitativ besser aufgestellt ist als 20/21.

Dennoch sehe ich in Liga 2 einen größeren Bedarf an Qualität, mindestens so viel wie damals. Ehrlich gesagt hat man da auch erst im Winter mit Becker den Schlüssel geholt defensiv und mit Fröling/Sikan die offensiven Enttäuschungen Mamba/Munsy kompensiert.

Ich bin ebenfalls gespannt wie groß denn auch in Liga 3 der Umbruch ausfällt. Ich finde wir sind weiter als vor einem Jahr, schießen trotz fehlender "Unterschiedsscorer" (20 oder gar 30+) sehr viele Tore, verlieren deutlich weniger und punkten aufstiegsreif bzw. über dem Durchschnitt eines normalen 5. Platzes zu diesem Saisonzeitpunkt (letztes Jahr hatten wir nach 38 Spielen 60 Punkte auf Platz 5). Im Grunde genommen bedarf es nur kleiner Anpassungen, oder einfach einer Wiederholung der Leistung mit "normaler" Konkurrenzpunktzahl an der Spitze.

Ob wir also von Lebeau, Kinsombi und Co. jemanden verlängern können oder sollen? Oder ob ein größerer Cut sein muss? Schwierig. Bei Kinsombi z. B. halte ich seine Rolle für maßgeschneidert. Er bringt eben nochmal Qualität von der Bank, die nicht viele Teams bieten können. Leider gelingt ihm sein Impact so gut wie nie als Starter. Woran liegt das? Es ist ein Phänomen. Sollte er damit nicht zufrieden sein, dann muss er gehen. Vom Gegenteil, also einer Konstanz als Starter, kann man bei ihm leider wirklich nicht reden. Seine Einsatzzeiten mit mangelnder Wertschätzung zu beschreiben halte ich daher für schwierig, völlig unabhängig vom Trainer. Die hatte er hier ja in unterschiedlicher Ausprägung.

Schaut man auf Harenbrock oder Lebeau kommt man sicher auf deren Verfügbarkeit zu sprechen als ein Hauptkriterium. Cedric fehlt ja leider schon wieder 4 Spiele, hoffe er kommt diese Woche wie geplant vollständig zurück. Wäre wichtig.

Sofern aber eh viele Spieler gehen wollen/müssen, dann können sie sich ja mit einem Aufstieg verabschieden. Die Gefahr absichtlich 5% weniger zu geben um den Arbeitsplatz in Liga 3 zu erhalten, dürfte es dann ja nicht geben.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Kaderanalyse |#700
19.04.2026 - 08:27 Uhr
quote=Sinti]
Zitat von Probetraining

Zitat von Sinti

Zitat von FCH1991

Zitat von JariLitmanen88

Wie zu 70% der Saison verletzt. So schade, eigentlich bin ich Fan von ihm. Man sollte das ganze zum Saisoneende beenden. Wir brauchen Spieler auf die man sich verlassen kann.

Harenbrock darf man eigentlich absolut nicht verlängern. Lieber das Geld für einen frischen und vor allem verlässlichen Spieler auf seiner Position holen.

Genau heute war sein Fehlen extrem zu spüren. Diese Verletzungen sind in dieser Saison mal wieder ein graus und könnte uns alles kosten. Darauf muss nächste Saison mehr geachtet werden.

Und dennoch wird behauptet, wir hätten den stärksten Kader der Liga. Verlässlichkeit und Verfügbarkeit gehören aber nunmal dazu! Cedi ist da eben leider kein Einzelfall und in der Masse wird es schwer.

Der stärkste Kader, wenn er dann mal vollzählig wäre.

Ich nehme die Diskussion mal mit hier hin. Also ich finde ehrlich gesagt, dass die Mär vom besten Kader etwas überstrapaziert ist und ehrlicherweise auch etwas weit hergeholt. Wir haben sicherlich einen guten Kader. Aber insbesondere, wenn man sich unsere offensiv Abteilung anschaut. Gibt es keinen Spieler, der auf diesem Niveau einen kontinuierlichen Leistungsnachweis in Form von Torbeteiligungen erbracht hat. Sicherlich, darf man die Spieler nicht nur nach ihren Toren und Vorlagen bewerten, da gibt es noch soviel mehr, das wichtig für unser Spiel ist. Aber am Ende brauchst du trotzdem die Spieler, die den Ball auch über die Linie bringen und die Spieler, die den letzten entscheidenden Pass sauber spielen. Und davon haben wir keinen Spieler im Kader, der durch diese Fähigkeiten in der Vergangenheit in besonderem Maße und vor allem regelmäßig, aufgefallen wäre. Also guter Kader ja, Überkader keinesfalls. Das wir insgesamt trotzdem relativ viele Tore geschossen haben liegt eher an unserer Spielweise, als das ein Spieler in der Offensive da herausstechen würde. Klar Holten ist da im Moment etwas außen vor, aber auch hier gibt es noch keine Bestätigung der Leistung/ Zahl der Torbeteiligungen über einen längeren Zeitraum.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.