FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#621
28.05.2025 - 09:08 Uhr
Natürlich ist es für eine belastbare Kaderanalyse bzgl. der kommenden Spieljahres noch viel zu früh.
Ich schreibe es hier rein, weil ich denke, dass es hier am besten passt.
Zu früh ist es nicht nur, weil es bei den Zugängen bisher ja nur zwei Vollzugsmeldungen gegeben hat, sondern auch, weil bei den Abgängen wohl noch so einiges passieren wird. Gerade nochmal in der OZ gelesen, dass Hansa nicht ausschließt, dass und auch noch Stammkräfte mit Vertag verlassen könnten. Man sagt zwar, dass man niemanden abgeben muss, aber bei entsprechenden Ablösen durchaus gesprächsbereit wäre. Als Kandidaten, die woanders auf der Liste stehen könnten, werden Lebeau, Gürleyen und auch Dietze genannt. Man hofft dann, mit der generierten Ablösen für entsprechenden Ersatz sorgen zu können. Gürleyen überrascht mich jetzt gar nicht, Lebeau eigentlich auch nicht, aber von Dietze las ich jetzt das erste Mal.
Ich denke auch, dass Jonjic, Berisha und Schumacher abgegeben werden, wenn es aufgrund ihrer Vertragssituation möglich ist und bei Harenbrock könnte ich mir auch vorstellen, dass er nicht bleibt. Im System von DB ist für ihn auch irgendwie kein Platz, jedenfalls sehe ich keinen und ich denke, dass DB auch weiterhin seine Spielanlage nicht groß ändern wird. Und wird Mejdr bleiben, keine Ahnung!
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass einige Namen, die bei uns scheinbar oder vielleicht schon fix sind, bisher 1:1 Tauschkandidaten für die bereits feststehenden Abgänge sind.
Carstens für Gürleyen ( ich denke er wird gehen); Wallner für Rossipal; Reichardt für Rossbach; Krauß für Fröling; Hummel für Jonjic oder Berisha; Fatkic für Dietze? und Stock für Harenbrock oder Lebeau?
Natürlich fehlen mir, falls die Dreierkette auch künftig unser bevorzugtes System sein sollte, noch die Schienenspieler, die ich bei und nach wie vor nicht im Kader sehe. Zudem ist Neidhart verletzt und Mejdr hat zuletzt doch auch nicht überzeugt.
Ich habe bei den Namen der neuen Spieler, wenn alles so wahr werden sollte, eigentlich ein gutes Gefühl.
Und ich traue AS auch zu, noch für die eine oder andere Überraschung zu sorgen, denn Fatkic und Stock hatte doch fast niemand auf der Liste. Na gut, außer @Cypher121 mit seiner Spürnase bei Stock.
Auf jeden Fall wird wohl noch eine ganze Menge passieren und es bleibt richtig spannend!
Kaderanalyse |#622
31.05.2025 - 11:00 Uhr
Zitat von Tomminho
Zitat von Testron

Ich schreibe es mal hier rein. Ich glaube nicht, dass irgendeiner von unseren verliehenen Spielern in der nächsten Saison eine tragende Rolle spielen wird. Jannis Lang war bei einem unterdurchschnittlichen Regionalligisten gesetzt, Louis Köster bei einem Regionalliga-Absteiger absolut gesetzt. Ich sehe nicht, wie Jannis hinter Neidhart und Mejdr groß zu Einsatzzeiten kommen soll, er ist aber auch gleichzeitig zu gut, um zurück in die Oberliga zu gehen und auf einen längerfristigen Ausfall der beiden zu warten. Auch in der IV sind mit Gürleyen, Pfanne, Gebuhr und Carstens einfach zu viele vor ihm. Bei Louis Köster sind wir noch besser auf seiner Position aufgestellt, hier sehe ich nicht, wie er zu irgendwelchen Einsatzzeiten kommen soll. Für die Oberliga ist er aber auch wieder einfach zu gut. Beide sind auch nicht mehr in einem Alter, in dem man ewig auf eine Chance warten kann.

Bei Brzozowski sieht die Situation etwas anders aus. Hat sich sehr vielversprechend gezeigt, aber auch "nur" in der zweiten polnischen Liga. Inwiefern die vergleichbar mit der 3. Liga in Deutschland ist, das weiß ich nicht. Hat sich aber leider zuletzt recht schwer verletzt und wird danach sicher nochmal Anlaufzeit benötigen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich langsam aber sicher das Konzept der Leihe, zumindest bei uns, in Frage stelle. Die letzte Leihe, bei der sich der Spieler danach bei uns etablieren konnte, war die Leihe von Lukas Scherff zu Schönberg zwischen 2016 und 2017. Das ist mittlerweile fast 10 Jahre her! Ich wäre fast dafür, dass man die Spieler lieber hier behält und bei eventuellen Ausfällen ran lässt. So haben sich Ruschi, Krohn und Dietze überhaupt erst in die erste Mannschaft spielen können. Wären sie auch in die Regio verliehen worden, wer weiß, ob sie danach bei uns noch eine Rolle gespielt hätten? So würde ich auch mit Brzozowski verfahren: Als dritten LV (hinter Ruschi und einem Neuzugang) hierbehalten und bei einem Ausfall der beiden ihm dann etwas Spielzeit geben. Ja, Leihen sind schön und gut um Spielpraxis zu sammeln, aber letzten Endes nehmen wir den Spielern so auch die Chance, sich in der Saison irgendwie in die erste Mannschaft zu spielen. Wäre Lang hiergeblieben, hätte Mejdr nach Neidharts Ausfall sicherlich nicht jedes Spiel über 90 Minuten machen müssen und Lang hätte sich vielleicht einen Namen für unsere erste Mannschaft machen können. Besonders wenn Spieler von uns in die Regio verliehen werden, habe ich das Gefühl, dass es danach immer wieder heißt, dass sie zwar zu gut für die Oberliga sind aber nicht gut genug für unsere erste Mannschaft und man sie dann langfristig abgibt. Auch bei einem Fiete Bock hoffe ich, dass dieser nicht verliehen wird, sondern weiter in unserer U19 spielt und bei Bedarf in unserer ersten Mannschaft ran darf.

Die Leihen in den letzten Jahren finde ich einfach nur enttäuschend und ich hoffe, dass wir da strukturell etwas ändern, damit die Zeichen nach einer Leihe nicht immer nur auf Abschied stehen, das ist nicht der Sinn dahinter.

Es ist doch völlig egal, wohin man jemanden verleiht - wichtig ist einzig und allein die individuelle Entwicklung. Und die kannst weder du noch ich bei den genannten Spielern einschätzen.

Einen Woltemade hat man von Liga 1 in Liga 3 verliehen und er hat trotzdem Leistungen in Liga 1 gebracht, die ihn nun in den Dunstkreis der Nationalmannschaft gebracht haben. Und es gibt unzählige weitere Beispiele.
Ob Lang oder Köster einen Sprung gemacht haben, der sie zu Einsätzen oder mehr in unserer ersten Mannschaft berechtigen, kann man nicht am Abschneiden des Teams festmachen. Es hängt davon ab, wie sehr Brinkmann bereit ist, sie einzubauen und wie groß ihr individueller Sprung war. Den kann man aber nicht daran bemessen, wie ihre Mannschaft abgeschnitten hat.

Nein, es ist nicht völlig egal, wohin man einen Spieler verleiht. Sonst können wir unsere Talente dann auch in die Kreisklasse C verleihen, da kriegen die bestimmt ihre Einsatzzeiten. Dann die ganze Entwicklung auf die jungen Talente abzuwälzen, das ist auch nicht fair.

Jemanden wie Woltemade von einer Profiliga in eine andere Profiliga zu verleihen ist auch nicht dasselbe, ganz abgesehen davon dass Woltemade ein absolutes Ausnahmetalent war und ist und nicht nur einer von vielen Beispielen, wie du es nennst.

Es geht mir darum, dass unsere Talente ohne Plan und Struktur verliehen werden. Ich habe ja kein grundlegendes Problem mit Leihen aber bei uns scheint es so, als würde man Spieler ohne Sinn und Verstand verleihen. Als Jannis Lang verliehen wurde, hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass diese Leihe einfach nur wieder in einen Abgang mündet, das kann doch nicht die Idee sein? Unambitionierter Regionalligist mit wahrscheinlich maximal durchschnittlichen Trainingseinrichtungen und durchschnittlichem Kader, viel Spaß dir, Jannis! Es ging mir bei den Tabellenplatzierungen nicht darum, unsere Leihspieler zu bewerten. Ich wollte damit zeigen, dass die Konkurrenz für unsere Spieler wohl nicht allzu groß war. Wird Köster allzu viel Druck beim Vorletzten aus der Regio erfahren haben? Nein. Wird er sich dann daran gewöhnen, wie es ist, um seinen Platz in der Mannschaft kämpfen zu müssen? Wahrscheinlich auch nein.

Die Leihe von Brzozowski kann ich wiederum verstehen. Er konnte in seinem Heimatland Erfahrung auf höherem Niveau als zuvor sammeln und konnte sich so auch für die U-Nationalmannschaft von Polen bewerben. Solche Leihen, Leihen mit Ideen dahinter, will ich sehen, wenn wir schon Spieler verleihen. Aber können wir bitte mit den sinnlosen Leihen zu irgendwelchen unambitionierten Regionalligisten mit schlechteren Trainingseinrichtungen als den unsrigen aufhören? Die haben in den letzten zehn Jahren nahezu 0 Ertrag gebracht.
Kaderanalyse |#623
04.06.2025 - 16:11 Uhr
Mit den aktuellen Verpflichtungen könnten wir sofort in eine Vorbereitung starten. Da bis dahin noch Zeit ist, kann auf den Problemzonen LIV/LV/LAV bzw. MS ja auch noch was passieren.

Es würde sich also mit Vorbereitungsstart eine Mannschaft mit einer gewissen sportlichen Achse sowie interner Hierarchie bilden können.

Dies finde ich insofern wichtig, da uns bei potentiellen Abgängen Richtung Ende August von Lebeau oder Gürleyen oder XY nicht das Kartenhaus zusammen brechen würde. Es wären zwar Verluste, aber mit der gelegten Basis durch die frühzeitige Planung sehe ich uns wesentlich besser gewappnet als letzte Saison. Da hätte ein Abgang von Fröling richtig reingehauen. Die Eingespieltheit mit Haugen etc. hat ja dann doch noch gedauert. Und wenn im Fall der Fälle auch noch Ersatz käme, dann hätte er es in einer eingespielten Truppe leichter als Naderi etc. nach Spieltag 4 letzten Sommer.

Lasst uns also hoffen, dass es zwischen allen Beteiligten "matched" und wir sofort sportlich da sind.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Kaderanalyse |#624
12.06.2025 - 16:22 Uhr
Zitat von Blue_Lightning
Ich schicke mal vorweg, dass ich mit den bisherigen Transfer überwiegend positiv gestimmt bin. Dennoch haben wir Stand jetzt für die neue Saison einen Kader von 29 Mann und da sind die (aus meiner Sicht notwendigen) Transfers eines Stammstürmers (Haugen oder mindestens gleichwertiger Ersatz) und eines linken Schienenspielers noch gar nicht enthalten. Für mich deutet das darauf hin, dass man

a) noch den ein oder anderen Spieler abgeben wird. Gerade jüngere Spieler wie Lang, Krohn oder Bock könnten sich für eine Leihe anbieten. Außerdem scheint man sich dem Vernehmen nach ja von Berisha und Jonjic trennen zu wollen. Gerüchteweise war auch von Angeboten für Lebeau und Gürleyen zu hören. Meiner Meinung nach sind wir derzeit überbesetzt, auch wenn man bedenkt, dass es uns letzte Saison sicherlich ein paar Punkte gekostet hat, dass man die Langzeitausfälle von Naderi, Dirkner und Neidhart nicht adäquat ersetzen konnte.

b) doch mit 3er Kette spielen wird. Für eine 4er-Kette hätten wir einfach zu viele Innenverteidiger im Kader. Selbst für den Fall, dass man Gürleyen abgibt (was ich beileibe nicht hoffe), hätte man 7 IVs. Und davon haben mindestens Pfanne, Carstens und Wallner die Absicht Stammspieler zu sein. Dazu dann noch Gebuhr, der seine Sache in der letzten Saison trotz Verletzungen sehr ordentlich gemacht hat, Lanius, Lang und Reichardt. Das halte ich selbst für 3er Kette schon für zu viel.

Aber auch an dieser Stelle nochmal: Hut ab, Amir. Das sind alles Transfers, die zu Hansa passen. Jung und entwicklungsfähig oder erfahren und führungsstark. Dazu stehen 90% des Kaders bereits ein paar Wochen vor dem Trainingsstart, sodass man sich wirklich finden und einspielen kann. Jetzt noch die 2 offenen Baustellen schließen (aus meiner Sicht sind hier keine Schnellschüsse notwendig, auf Qualität darf man auch gern ein bisschen warten) und man kann erwartungsfroh in die neue Saison blicken.

Also ich bin beim Zählen sogar auf 30 Spieler gekommen, aber das ist wohl kaum relevant.
Ich denke, dass wir Lang und Brzozowski getrost abziehen können. Brzozowski ist verletzt und wenn ich nicht irre, habe ich hier schon irgendwo gelesen, dass man mit Lang auch nicht plant.
Ich bin ganz bei Dir, es werden ganz sicher auch noch andere Spieler gehen. Ich denke und befürchte auch, dass Gürleyen und Lebeau Kandidaten dafür sind, wenn die Ablöse stimmt.
Jonjic und Berisha haben doch auch ernsthaft keine Zukunft bei uns und auch einen Abgang von Lanius könnte ich mir noch vorstellen. Dann blieben noch 23 Spieler übrig und wie man mit Bock plant, weiß ich auch nicht, vielleicht verleiht man ihn und dann sind wir noch einer weniger.
Ja es riecht weiterhin nach Dreierkette und 5 IV wären dann auch nicht mehr wirklich zu viele.
Da ich nach wie vor auf die Viererkette stehe und auch denke, dass man doch variabler als im Vorjahr agieren möchte, ist die Viererkette für mich aber noch nicht vom Tisch. Um beides machen zu können, sehe ich noch Bedarf ganz klar auf der linken Schiene, und wir brauchen dann auch noch einen echte LV, Ruschke allein ist mir da zu wenig.
Dann noch die Baustelle Angriff. Stürmer Nr. 1 muss ganz sicher noch her und dann sehe ich auch Bedarf für einen Ersatz für Naderi, falls der mal ausfällt. So jemand hat uns zuletzt echt gefehlt.
In der Summe sehe ich also noch Bedarf für 4 Spieler. Sollten die Abgänge annähernd so hinkommen, wären wir dann bei etwa 26 oder27 Spielern, finde ich ok!
Kaderanalyse |#625
16.06.2025 - 17:38 Uhr
Zitat von Eggstein

Ob AS einen ausgezeichneten Manager haben, zeigt sich wenn er es hin bekommt, das Jonic und Berisha noch abgegeben werden.

Obwohl ich mir bei Berisha kein gutes Bild machen konnte, bei gefühlt drei Einsätzen. Irgendwie hätte ich ihm schon gern noch eine Chance gegeben.

Also Shpourzadeh daran zu messen ob er nun Berisha und Jonjic los wird ist doch sehr abenteuerlich. Was soll er denn da machen? Es ist wohl eher die Aufgabe der Berater ihre Schützlinge in eine bessere Karriere Position zu bringen. Denn bei Hansa werden sie wohl eine Saison auf der Tribüne verbringen.

Ein erfahrener Stürmer wird mit Sicherheit kommen unabhängig davon was mit Berisha und Jonjic passiert.
Vielleicht wird es Haugen, vielleicht jemand anderes.
Einem Rechtsaußen sehe ich dagegen überhaupt nicht als notwendig, da ich nach wie vor davon ausgehe das die 3er Kette als primäre Formation herhalten wird und wir dann mit Schienenspieler agieren werden. Dann ist vorne nur die Frage ab es mit 2 Stürmer und ein 10er oder zwei 10er und einen Stürmer agiert wird.
Ich persönlich würde mir auch eher eine Variante des 4-3-3 wünschen, aber selbst da haben wir mit Krauß, Kinsombi, Lebeau und eventuell sogar Krohn Optionen für den Flügel.
Ein LV/LAV ist dringend notwendig da man dort nur Ruschke hat, der dort eine knappe Saison Erfahrung hat.
Zum Ende der Saison könntean sehen das das zu wenig war.
Ich bin gespannt ob sich vor Trainingsbeginn noch was am Kader tut.
Kaderanalyse |#626
23.06.2025 - 13:26 Uhr
Vielleicht passt es irgendwo anders besser, dann gerne wechseln.

https://www.kicker.de/eu-konform-u-23-regel-in-der-3-liga-angepasst-1127361/artikel

Damit erfüllt auch Lukas Wallner in der neuen Saison die U23-Regel.

Grundsätzlich macht es das zukünftig in der Kaderplanung natürlich sehr viel einfacher. Ob es für den einstmals gedachten Zweck gut ist oder dann bald gänzlich kippt wird sich zeigen. Für den deutschen Nachwuchs wird es jedenfalls ungemütlicher, kann ja vielleicht auch förderlich sein.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Kaderanalyse |#627
24.06.2025 - 11:54 Uhr
Wenn ich mir den Kader der nächsten Saison so anschaue, glaube ich nicht, dass noch viel auf dem Transfermarkt passiert. Fast alle Positionen sind doppelt besetzt. Meiner Meinung nach, brauchen wir unbedingt noch einen LV da sehe ich sonst nur Ruschke. Aber darüber hinaus sehe ich keinen zwingenden Bedarf. Ein weiterer Stürmer wird, glaube ich, nur kommen wenn zum Ende der Transferzeit noch ein "must have" auf den Markt kommt. Ansonsten glaube ich, dass an den Schwächen der Vorsaison, insbesondere Mentalitäts- und Führungsspieler gearbeitet wurde. Das könnte uns in der kommenden Spielzeit helfen. Qualitativ sehe ich uns, insbesondere in der Verteidigung und dem Mittelfeld, gut aufgestellt. Quantitativ ohnehin, die Verpflichtung des fehlenden LV natürlich vorausgesetzt. Nominell sollte der Angriff voll sein, auch wenn noch zwei gehen, sofern es einen Abnehmer gibt. Die Qualität von Vogelsammer und Hummel kann ich nicht abschließend einschätzen aber da werden wohl die ersten Pflichtspiele etwas Aufschluss geben. Ich bin gespannt und freue mich auf die Saison!
Kaderanalyse |#628
24.06.2025 - 15:03 Uhr
Aus meiner Sicht brauchen wir schon noch einen weiteren Stürmer. Wir haben Haugen abgegeben, dafür kam Voglsammer. Mit Jonjic haben wir einen Ergänzungsspieler abgegeben, dafür kam Hummel, der wohl erst mal eine ähnliche Rolle haben wird (außer er überrascht uns). Mit dem Abgang von Berisha haben wir also rein nominell einen Stürmer weniger, auch wenn mir klar ist dass er keine Rolle gespielt hat. Aber wir haben ja letzte Saison gesehen, dass wir schlecht aufgestellt sind wenn zB Naderi ausfällt. Dann fehlt uns ein Kernelement in der 3. Liga. Dementsprechend finde ich dass es zwingend notwendig wäre, noch einen Wandspieler zu holen. Naderi ist ja so flexibel dass er anscheinend auch auf den 10er Positionen spielen kann (auch wenn ich ihn ganz vorne besser fand). Aber ein Spieler wie Vermeij würde uns qualitativ und quantitativ im Sturm endgültig verbessern im Gegensatz zur Vorsaison. Jetzt haben wir wie gesagt "nur" Voglsammer für Haugen und Hummel für Jonjic- ob das ein guter Tausch ist, wird man sehen. Aber wir würden mit einem Stürmer mehr nicht in den Engpass kommen, den wir nach Naderis Ausfall hatten (v.a. auch erzwungene taktische Eindimensionalität).

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Kaderanalyse |#629
24.06.2025 - 18:26 Uhr
Zitat von Unikat
Zitat von Hakikentucky

Ich finde so langsam wirds aber , wir haben noch 2 Positionen die besetzt werden müssen. Für mich sind das ganz klar ein weiterer Aussenspieler da man mit Brzozowski ja noch nicht rechnen kann, und ein Stürmer am besten mit Torriecher. So wäre man auch gegen Verletzungen gut gerüstet. Natürlich darf uns dazu auch keiner verlassen.

TW: Uphoff, Hagemoser. Klewin
RV: Mejdr, Neidhart
LV: Ruschke, Reichardt
IV: Carstens, Gürleyen, Lanius, Gebuhr, Wallner, Pfanne
ZDM: Fatkic, Dirkner, Dietze, Schuster
ZM: Stock, Harenbrock
LA: Kinsombi, Krauß, Brzozowski
RA: Lebeau, Bock, ?
ST: Naderi, Hummel, Krohn, Voglsammer, ?

Die Positionen LV/RV und LA/RA gibt es in Hansas System gar nicht. Die werden jeweils durch die Position des Schienenspielers abgedeckt.

Und genau dort sehe ich auf der linken Seite als Alternative zu Ruschke Handlungsbedarf. Zudem bitte noch einer erfahrener Wandstürmer mit ähnlichen Skills wie Naderi. So könnten sich Voglsammer/Hummel und Naderi/Mister x um die beiden Plätze im Sturm duellieren.

Ich sehe Reichhardt eher in der IV. Wenn man sich seine Spielzeiten im Herrenbereich anschaut, hat er überwiegend IV gespielt und nur vereinzelt auf LV ausgeholfen. Hier sehe ich auf LV / linke Schiene den größten Bedarf.
Die offensiven Außen kamen in der letzten Saison quasi nicht vor, hier hoffe ich zwar, dass wir da etwas flexibler werden, was das System und die taktische Ausrichtung angeht, glaube aber, dass ein System mit Flügelstürmer eher das "Ausweichsystem" wird und wir grundsätzlich eher das "alte" System im 3-4-2-1 oder 3-4-1-2 sehen werden. Daher brauchen wir, glaube ich, keine 3 Außenstürmer für beide Seiten und sind da aber auch qualitativ gut aufgestellt um bei Bedarf auf ein System mit offensiven Außen umstellen zu können. Glaube nicht, dass da noch was passiert. Gegen einen MS würde ich mich nicht wehren aber auch hier glaube ich, wie gesagt, nicht, dass um jeden Preis einer verpflichtet wird. Wir haben letzte Saison meist mit einem Stürmer gespielt und höchstens in den letzten Minuten mal auf zwei Spitzen umgestellt. Da sind wir mit 4 Leuten zahlenmäßig ausreichend aufgestellt. Wie gesagt, gehen die zwei noch und es kommt noch jemand auf den Markt, der uns mit großer Wahrscheinlichkeit weiter hilft, schlagen wir evtl. zu. Andernfalls, kann ich mir vorstellen, gehen wir mit den vorhandenen in die Saison.
Kaderanalyse |#630
25.06.2025 - 19:05 Uhr
Zitat von JokerHRO1965
Zitat von Hakikentucky

Zitat von JokerHRO1965

Zitat von Hakikentucky

Zitat von Elsterkogge

Zitat von Unikat

Zitat von Hakikentucky

Ich finde so langsam wirds aber , wir haben noch 2 Positionen die besetzt werden müssen. Für mich sind das ganz klar ein weiterer Aussenspieler da man mit Brzozowski ja noch nicht rechnen kann, und ein Stürmer am besten mit Torriecher. So wäre man auch gegen Verletzungen gut gerüstet. Natürlich darf uns dazu auch keiner verlassen.

RV: Mejdr, Neidhart
LV: Ruschke, Reichardt
ZM: Stock, Harenbrock
LA: Kinsombi, Krauß, Brzozowski
RA: Lebeau, Bock, ?

Die Positionen LV/RV und LA/RA gibt es in Hansas System gar nicht. Die werden jeweils durch die Position des Schienenspielers abgedeckt.

Und genau dort sehe ich auf der linken Seite als Alternative zu Ruschke Handlungsbedarf. Zudem bitte noch einer erfahrener Wandstürmer mit ähnlichen Skills wie Naderi. So könnten sich Voglsammer/Hummel und Naderi/Mister x um die beiden Plätze im Sturm duellieren.

Ich sehe Reichhardt eher in der IV. Wenn man sich seine Spielzeiten im Herrenbereich anschaut, hat er überwiegend IV gespielt und nur vereinzelt auf LV ausgeholfen. Hier sehe ich auf LV / linke Schiene den größten Bedarf.
Die offensiven Außen kamen in der letzten Saison quasi nicht vor, hier hoffe ich zwar, dass wir da etwas flexibler werden, was das System und die taktische Ausrichtung angeht, glaube aber, dass ein System mit Flügelstürmer eher das "Ausweichsystem" wird und wir grundsätzlich eher das "alte" System im 3-4-2-1 oder 3-4-1-2 sehen werden. Daher brauchen wir, glaube ich, keine 3 Außenstürmer für beide Seiten und sind da aber auch qualitativ gut aufgestellt um bei Bedarf auf ein System mit offensiven Außen umstellen zu können. Glaube nicht, dass da noch was passiert. Gegen einen MS würde ich mich nicht wehren aber auch hier glaube ich, wie gesagt, nicht, dass um jeden Preis einer verpflichtet wird. Wir haben letzte Saison meist mit einem Stürmer gespielt und höchstens in den letzten Minuten mal auf zwei Spitzen umgestellt. Da sind wir mit 4 Leuten zahlenmäßig ausreichend aufgestellt. Wie gesagt, gehen die zwei noch und es kommt noch jemand auf den Markt, der uns mit großer Wahrscheinlichkeit weiter hilft, schlagen wir evtl. zu. Andernfalls, kann ich mir vorstellen, gehen wir mit den vorhandenen in die Saison.

Das sehe ich komplett anders und würde es auch so bevorzugen, wir hatten letztes Jahr oft Probleme bei der Verteidigung über aussen. Und mit einer gepflegten 4 Kette würde man dem entgegensteuern. Gehen wir mal von einen 3-4-1-2 aus da würde überhaupt keinen Sinn ergeben.

Schiene rechts: Mejdr, Neidhart
Schiene links: Ruschke, Reichardt
ZOM: Stock, Harenbrock Kinsombi, Krauß, Brzozowski, Lebeau, Bock

6 Leute für eine Position im ZOM...mit Milosz 7.

So kann man das machen. Aber bei Reichert liegst du falsch. Das ist ein reiner Innenverteidiger… niemals Schiene!

Wird aber von vielen als Ersatz für Ruschke angegeben nicht nur hier ...deshalb erstmal so eingeplant.
Oder ein weiterer Grund für 4 Kette den LV kann er...

Wir haben mit Ruschke schon einen Schienen Spieler, der eigentlich keiner ist. Er ist gelernter Innenverteidiger und wurde letzte Saison umgeschult, weil wir kein Ersatz für Schumacher hatten. Reichert wird bei uns nicht der zweite Innenverteidiger sein, der auf der Schiene spielt

Reichardt ist auch kein LV bzw kein linker Schienenspieler. Ich bin überrascht, wie oft das hier thematisiert wird. Ist das wegen seines Profils auf TM? Die Minuten, die er LV gespielt hat, sind sehr überschaubar. Er wurde hier auch als IV mit gutem Spielaufbau vorgestellt und alles darüber hinaus würde mich persönlich sehr überraschen - vielleicht kann man das gut mit Gebuhr vergleichen, der das sicher mal machen kann, wenn so richtig Not am Mann ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.