FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#4371
30.05.2025 - 18:17 Uhr
Zitat von pan-o-rama
Für Jannis Lang wirds hier wohl eher nicht weitergehen - Amir hat das eigentlich recht deutlich in seinem Interview mit der OZ gesagt. Man hat bereits mit ihm geredet und ihm gesagt, dass es für ihn sehr schwer wird. Mit anderen Worten: such dir bitte was neues.

Gibt sicher ein paar Regionalligisten, die ihn mit Kusshand nehmen. Würde ich mir keine Sorgen machen. Babelsberg hat ja gerade den Goalie unserer U23 verpflichtet.

•     •     •

John Kenneth Galbraith: "Wenn man unbekannte Variablen miteinander kombiniert,
erhält man notwendigerweise ein Ergebnis, das keinerlei Aussagekraft besitzt."
Kaderanalyse |#4372
31.05.2025 - 11:00 Uhr
Zitat von Tomminho
Zitat von Testron

Ich schreibe es mal hier rein. Ich glaube nicht, dass irgendeiner von unseren verliehenen Spielern in der nächsten Saison eine tragende Rolle spielen wird. Jannis Lang war bei einem unterdurchschnittlichen Regionalligisten gesetzt, Louis Köster bei einem Regionalliga-Absteiger absolut gesetzt. Ich sehe nicht, wie Jannis hinter Neidhart und Mejdr groß zu Einsatzzeiten kommen soll, er ist aber auch gleichzeitig zu gut, um zurück in die Oberliga zu gehen und auf einen längerfristigen Ausfall der beiden zu warten. Auch in der IV sind mit Gürleyen, Pfanne, Gebuhr und Carstens einfach zu viele vor ihm. Bei Louis Köster sind wir noch besser auf seiner Position aufgestellt, hier sehe ich nicht, wie er zu irgendwelchen Einsatzzeiten kommen soll. Für die Oberliga ist er aber auch wieder einfach zu gut. Beide sind auch nicht mehr in einem Alter, in dem man ewig auf eine Chance warten kann.

Bei Brzozowski sieht die Situation etwas anders aus. Hat sich sehr vielversprechend gezeigt, aber auch "nur" in der zweiten polnischen Liga. Inwiefern die vergleichbar mit der 3. Liga in Deutschland ist, das weiß ich nicht. Hat sich aber leider zuletzt recht schwer verletzt und wird danach sicher nochmal Anlaufzeit benötigen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich langsam aber sicher das Konzept der Leihe, zumindest bei uns, in Frage stelle. Die letzte Leihe, bei der sich der Spieler danach bei uns etablieren konnte, war die Leihe von Lukas Scherff zu Schönberg zwischen 2016 und 2017. Das ist mittlerweile fast 10 Jahre her! Ich wäre fast dafür, dass man die Spieler lieber hier behält und bei eventuellen Ausfällen ran lässt. So haben sich Ruschi, Krohn und Dietze überhaupt erst in die erste Mannschaft spielen können. Wären sie auch in die Regio verliehen worden, wer weiß, ob sie danach bei uns noch eine Rolle gespielt hätten? So würde ich auch mit Brzozowski verfahren: Als dritten LV (hinter Ruschi und einem Neuzugang) hierbehalten und bei einem Ausfall der beiden ihm dann etwas Spielzeit geben. Ja, Leihen sind schön und gut um Spielpraxis zu sammeln, aber letzten Endes nehmen wir den Spielern so auch die Chance, sich in der Saison irgendwie in die erste Mannschaft zu spielen. Wäre Lang hiergeblieben, hätte Mejdr nach Neidharts Ausfall sicherlich nicht jedes Spiel über 90 Minuten machen müssen und Lang hätte sich vielleicht einen Namen für unsere erste Mannschaft machen können. Besonders wenn Spieler von uns in die Regio verliehen werden, habe ich das Gefühl, dass es danach immer wieder heißt, dass sie zwar zu gut für die Oberliga sind aber nicht gut genug für unsere erste Mannschaft und man sie dann langfristig abgibt. Auch bei einem Fiete Bock hoffe ich, dass dieser nicht verliehen wird, sondern weiter in unserer U19 spielt und bei Bedarf in unserer ersten Mannschaft ran darf.

Die Leihen in den letzten Jahren finde ich einfach nur enttäuschend und ich hoffe, dass wir da strukturell etwas ändern, damit die Zeichen nach einer Leihe nicht immer nur auf Abschied stehen, das ist nicht der Sinn dahinter.

Es ist doch völlig egal, wohin man jemanden verleiht - wichtig ist einzig und allein die individuelle Entwicklung. Und die kannst weder du noch ich bei den genannten Spielern einschätzen.

Einen Woltemade hat man von Liga 1 in Liga 3 verliehen und er hat trotzdem Leistungen in Liga 1 gebracht, die ihn nun in den Dunstkreis der Nationalmannschaft gebracht haben. Und es gibt unzählige weitere Beispiele.
Ob Lang oder Köster einen Sprung gemacht haben, der sie zu Einsätzen oder mehr in unserer ersten Mannschaft berechtigen, kann man nicht am Abschneiden des Teams festmachen. Es hängt davon ab, wie sehr Brinkmann bereit ist, sie einzubauen und wie groß ihr individueller Sprung war. Den kann man aber nicht daran bemessen, wie ihre Mannschaft abgeschnitten hat.

Nein, es ist nicht völlig egal, wohin man einen Spieler verleiht. Sonst können wir unsere Talente dann auch in die Kreisklasse C verleihen, da kriegen die bestimmt ihre Einsatzzeiten. Dann die ganze Entwicklung auf die jungen Talente abzuwälzen, das ist auch nicht fair.

Jemanden wie Woltemade von einer Profiliga in eine andere Profiliga zu verleihen ist auch nicht dasselbe, ganz abgesehen davon dass Woltemade ein absolutes Ausnahmetalent war und ist und nicht nur einer von vielen Beispielen, wie du es nennst.

Es geht mir darum, dass unsere Talente ohne Plan und Struktur verliehen werden. Ich habe ja kein grundlegendes Problem mit Leihen aber bei uns scheint es so, als würde man Spieler ohne Sinn und Verstand verleihen. Als Jannis Lang verliehen wurde, hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass diese Leihe einfach nur wieder in einen Abgang mündet, das kann doch nicht die Idee sein? Unambitionierter Regionalligist mit wahrscheinlich maximal durchschnittlichen Trainingseinrichtungen und durchschnittlichem Kader, viel Spaß dir, Jannis! Es ging mir bei den Tabellenplatzierungen nicht darum, unsere Leihspieler zu bewerten. Ich wollte damit zeigen, dass die Konkurrenz für unsere Spieler wohl nicht allzu groß war. Wird Köster allzu viel Druck beim Vorletzten aus der Regio erfahren haben? Nein. Wird er sich dann daran gewöhnen, wie es ist, um seinen Platz in der Mannschaft kämpfen zu müssen? Wahrscheinlich auch nein.

Die Leihe von Brzozowski kann ich wiederum verstehen. Er konnte in seinem Heimatland Erfahrung auf höherem Niveau als zuvor sammeln und konnte sich so auch für die U-Nationalmannschaft von Polen bewerben. Solche Leihen, Leihen mit Ideen dahinter, will ich sehen, wenn wir schon Spieler verleihen. Aber können wir bitte mit den sinnlosen Leihen zu irgendwelchen unambitionierten Regionalligisten mit schlechteren Trainingseinrichtungen als den unsrigen aufhören? Die haben in den letzten zehn Jahren nahezu 0 Ertrag gebracht.
Kaderanalyse |#4373
04.06.2025 - 16:11 Uhr
Mit den aktuellen Verpflichtungen könnten wir sofort in eine Vorbereitung starten. Da bis dahin noch Zeit ist, kann auf den Problemzonen LIV/LV/LAV bzw. MS ja auch noch was passieren.

Es würde sich also mit Vorbereitungsstart eine Mannschaft mit einer gewissen sportlichen Achse sowie interner Hierarchie bilden können.

Dies finde ich insofern wichtig, da uns bei potentiellen Abgängen Richtung Ende August von Lebeau oder Gürleyen oder XY nicht das Kartenhaus zusammen brechen würde. Es wären zwar Verluste, aber mit der gelegten Basis durch die frühzeitige Planung sehe ich uns wesentlich besser gewappnet als letzte Saison. Da hätte ein Abgang von Fröling richtig reingehauen. Die Eingespieltheit mit Haugen etc. hat ja dann doch noch gedauert. Und wenn im Fall der Fälle auch noch Ersatz käme, dann hätte er es in einer eingespielten Truppe leichter als Naderi etc. nach Spieltag 4 letzten Sommer.

Lasst uns also hoffen, dass es zwischen allen Beteiligten "matched" und wir sofort sportlich da sind.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Kaderanalyse |#4374
04.06.2025 - 17:44 Uhr
Für so eine positive Zwischenbilanz fehlt mir einfach noch ein guter Kopfballstürmer und/oder der klare Stammstürmer vorne drin.

•     •     •

Glatter Aal
Kaderanalyse |#4375
12.06.2025 - 15:33 Uhr
Ich schicke mal vorweg, dass ich mit den bisherigen Transfer überwiegend positiv gestimmt bin. Dennoch haben wir Stand jetzt für die neue Saison einen Kader von 29 Mann und da sind die (aus meiner Sicht notwendigen) Transfers eines Stammstürmers (Haugen oder mindestens gleichwertiger Ersatz) und eines linken Schienenspielers noch gar nicht enthalten. Für mich deutet das darauf hin, dass man

a) noch den ein oder anderen Spieler abgeben wird. Gerade jüngere Spieler wie Lang, Krohn oder Bock könnten sich für eine Leihe anbieten. Außerdem scheint man sich dem Vernehmen nach ja von Berisha und Jonjic trennen zu wollen. Gerüchteweise war auch von Angeboten für Lebeau und Gürleyen zu hören. Meiner Meinung nach sind wir derzeit überbesetzt, auch wenn man bedenkt, dass es uns letzte Saison sicherlich ein paar Punkte gekostet hat, dass man die Langzeitausfälle von Naderi, Dirkner und Neidhart nicht adäquat ersetzen konnte.

b) doch mit 3er Kette spielen wird. Für eine 4er-Kette hätten wir einfach zu viele Innenverteidiger im Kader. Selbst für den Fall, dass man Gürleyen abgibt (was ich beileibe nicht hoffe), hätte man 7 IVs. Und davon haben mindestens Pfanne, Carstens und Wallner die Absicht Stammspieler zu sein. Dazu dann noch Gebuhr, der seine Sache in der letzten Saison trotz Verletzungen sehr ordentlich gemacht hat, Lanius, Lang und Reichardt. Das halte ich selbst für 3er Kette schon für zu viel.

Aber auch an dieser Stelle nochmal: Hut ab, Amir. Das sind alles Transfers, die zu Hansa passen. Jung und entwicklungsfähig oder erfahren und führungsstark. Dazu stehen 90% des Kaders bereits ein paar Wochen vor dem Trainingsstart, sodass man sich wirklich finden und einspielen kann. Jetzt noch die 2 offenen Baustellen schließen (aus meiner Sicht sind hier keine Schnellschüsse notwendig, auf Qualität darf man auch gern ein bisschen warten) und man kann erwartungsfroh in die neue Saison blicken.

•     •     •

Gruß
Blue_Lightning

einzige Liebe: Hansa Rostock

Sympathien: FC Barcelona, FC Liverpool, Werder Bremen

contra: Manchester City, RB Leipzig, Plastik

"Für immer und ewig und auch bei Windstärke 10, wir halten zusammen, wir werden nie untergehen!"
Kaderanalyse |#4376
12.06.2025 - 15:42 Uhr
Zitat von Blue_Lightning
Ich schicke mal vorweg, dass ich mit den bisherigen Transfer überwiegend positiv gestimmt bin. Dennoch haben wir Stand jetzt für die neue Saison einen Kader von 29 Mann und da sind die (aus meiner Sicht notwendigen) Transfers eines Stammstürmers (Haugen oder mindestens gleichwertiger Ersatz) und eines linken Schienenspielers noch gar nicht enthalten. Für mich deutet das darauf hin, dass man

a) noch den ein oder anderen Spieler abgeben wird. Gerade jüngere Spieler wie Lang, Krohn oder Bock könnten sich für eine Leihe anbieten. Außerdem scheint man sich dem Vernehmen nach ja von Berisha und Jonjic trennen zu wollen. Gerüchteweise war auch von Angeboten für Lebeau und Gürleyen zu hören. Meiner Meinung nach sind wir derzeit überbesetzt, auch wenn man bedenkt, dass es uns letzte Saison sicherlich ein paar Punkte gekostet hat, dass man die Langzeitausfälle von Naderi, Dirkner und Neidhart nicht adäquat ersetzen konnte.

b) doch mit 3er Kette spielen wird. Für eine 4er-Kette hätten wir einfach zu viele Innenverteidiger im Kader. Selbst für den Fall, dass man Gürleyen abgibt (was ich beileibe nicht hoffe), hätte man 7 IVs. Und davon haben mindestens Pfanne, Carstens und Wallner die Absicht Stammspieler zu sein. Dazu dann noch Gebuhr, der seine Sache in der letzten Saison trotz Verletzungen sehr ordentlich gemacht hat, Lanius, Lang und Reichardt. Das halte ich selbst für 3er Kette schon für zu viel.

Aber auch an dieser Stelle nochmal: Hut ab, Amir. Das sind alles Transfers, die zu Hansa passen. Jung und entwicklungsfähig oder erfahren und führungsstark. Dazu stehen 90% des Kaders bereits ein paar Wochen vor dem Trainingsstart, sodass man sich wirklich finden und einspielen kann. Jetzt noch die 2 offenen Baustellen schließen (aus meiner Sicht sind hier keine Schnellschüsse notwendig, auf Qualität darf man auch gern ein bisschen warten) und man kann erwartungsfroh in die neue Saison blicken.

Du sagst es ja selbst, der Kader steht und ich persönlich rechne auch mit Abgängen. Das gute ist das Hansa durch die aktuelle Kaderstruktur sehr gute Voraussetzungen für Verhandlungen hat, da selbst Abgänge in der Spitze keine riesen Löcher Hinterlassen würde.
Kaderanalyse |#4377
12.06.2025 - 16:22 Uhr
Zitat von Blue_Lightning

Also ich bin beim Zählen sogar auf 30 Spieler gekommen, aber das ist wohl kaum relevant.
Ich denke, dass wir Lang und Brzozowski getrost abziehen können. Brzozowski ist verletzt und wenn ich nicht irre, habe ich hier schon irgendwo gelesen, dass man mit Lang auch nicht plant.
Ich bin ganz bei Dir, es werden ganz sicher auch noch andere Spieler gehen. Ich denke und befürchte auch, dass Gürleyen und Lebeau Kandidaten dafür sind, wenn die Ablöse stimmt.
Jonjic und Berisha haben doch auch ernsthaft keine Zukunft bei uns und auch einen Abgang von Lanius könnte ich mir noch vorstellen. Dann blieben noch 23 Spieler übrig und wie man mit Bock plant, weiß ich auch nicht, vielleicht verleiht man ihn und dann sind wir noch einer weniger.
Ja es riecht weiterhin nach Dreierkette und 5 IV wären dann auch nicht mehr wirklich zu viele.
Da ich nach wie vor auf die Viererkette stehe und auch denke, dass man doch variabler als im Vorjahr agieren möchte, ist die Viererkette für mich aber noch nicht vom Tisch. Um beides machen zu können, sehe ich noch Bedarf ganz klar auf der linken Schiene, und wir brauchen dann auch noch einen echte LV, Ruschke allein ist mir da zu wenig.
Dann noch die Baustelle Angriff. Stürmer Nr. 1 muss ganz sicher noch her und dann sehe ich auch Bedarf für einen Ersatz für Naderi, falls der mal ausfällt. So jemand hat uns zuletzt echt gefehlt.
In der Summe sehe ich also noch Bedarf für 4 Spieler. Sollten die Abgänge annähernd so hinkommen, wären wir dann bei etwa 26 oder27 Spielern, finde ich ok!
Kaderanalyse |#4378
12.06.2025 - 17:12 Uhr
TW: Uphoff / Hagemoser, Klewin?
LV: Ruschke / ???
LIV: Wallner / Reichardt
ZIV: Gürleyen / Pfanne
RIV: Carstens / Gebuhr
RV: Neidhart / Mejdr
DM: Schuster / Fatkic / Dietze / Dirkner
ZOM/Flügel: Lebeau / Kinsombi / Stock / Harenbrock / Krauß
MS: Naderi / Hummel / Krohn

Das ist so grob meine Vorstellung, wie die einzelnen Positionen besetzt sein könnten anhand der bisherigen Transfers. Auf Fatkic freu ich mich irgendwie am meisten, bin gespannt wie er hier ankommt.

Zum "Rest":
Denke Bock wird mMn entweder zwischen Jugend, U23 und erster Mannschaft pendeln oder doch verliehen. Wäre auf jeden Fall wichtig, dass er Spielpraxis bekommt. Brzozowski fällt noch lange aus, mal schauen wann er wieder fit ist, denke er kann in der U23 Spielpraxis sammeln und vielleicht schon das ein oder andere mal in Liga 3 Minuten kriegen wenn das alles gut läuft. Lang, Jonjic und Berisha können gehen, vielleicht kriegt man irgendwo noch ein wenig Geld (vor allem weil man für Berisha im Endeffekt zu viel gezahlt hat).

Ansonsten kann Harenbrock irgendwie bestimmt auch im ZM/ZDM spielen wenn 'nen Abräumer ihn defensiv absichert genau wie Stock auf im Sturm spielen könnte.

Also ja, auf der linken Schiene muss was passieren. Ansonsten ist man zumindest auf jeder Position doppelt besetzt also großes Lob an Amir! Jetzt müssen die neuen nur überzeugen. 🙂

Edit: Hab Lanius komplett vergessen, da wird sich zeigen wie die Vorbereitung läuft und wo er sich im IV-Ranking einsortiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von teatimethomas65 am 12.06.2025 um 17:14 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4379
12.06.2025 - 17:31 Uhr
Lanius ist sicherlich auch kein schlechter, ganz im Gegenteil. Also in der IV ist aus meiner Sicht mindestens einer zuviel des Guten. Was fehlt ist sicherlich der Nummer 1 Stürmer und ein Spieler für die linke Seite, vielleicht sogar ein neuer Torwart, der auch mal einen 100 %-tigen hält.

Es sieht aber so aus, als wenn wir nächste Saison wieder diese "geliebte" 3-er Kette spielen werden, ansonsten hätten sie nicht den 7. IV verpflichtet. Hatten wir sicherlich auch noch nicht das wir derart viele IV im Kader haben.
Kaderanalyse |#4380
12.06.2025 - 17:53 Uhr
Amir hat ja gesagt, er möchte jede Position doppelt besetzt haben. Damit haben wir jetzt ein Innenverteidiger zu viel. Und ich denke, der Verteidiger, der über sein wird, ist meiner Meinungnach nach Lanius. Meine ersten 3 sind Gürleyen,Carstens und Wallner auf der Bank wären dann Pfanne, Gebur und Reichardt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JokerHRO1965 am 12.06.2025 um 17:53 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.