FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#481
04.03.2024 - 10:37 Uhr
In unserer Situation wäre es wichtig Spieler im Team zu haben für die die 2. Liga was besonderes ist und sie sich entsprechend zerreißen. Wohl wissend, dass es ohne Hansa in eine andere Liga gehen wird. Davon haben wir nicht mehr all zu viele im Team. Hüsing wird schon irgendwo in der 2. Liag oder im Ausland unterkommen. Dressel, Vasi, Fröling und Inge auch. Brumado, Perea, David und vdW sind eh nur geliehen. Schumi und Rossi fehlt schlicht Qualität um auch an normalen Tagen in der Liga mithalten zu können.

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
Kaderanalyse |#482
27.04.2024 - 18:11 Uhr
Zitat von Hakikentucky
Die Saison neigt sich dem Ende und ich muss sagen...viele Spieler aus dem aktuellen Kader würde ich gerne nächste Saison nicht mehr bei uns sehen wollen. Ein Großteil ist da leider völlig hinter den Erwartungen geblieben. Wie seht ihr das und wenn würdet ihr behalten ?

Mein Wunsch wäre : Kolke, Rossipal, Nkoa

Ich gehe davon aus, daß deine Auswahl sich auf die 3.Liga bezieht? Oder ist es Liga unabhängig?

Vertrag für die 3.Liga, haben soweit ich weiß: Kolke, Roßbach, Neidhardt, Schumi, Nkoa, Gudjohnsen

Für Liga 3, würde ich zusätzlich auch noch Rossipal versuchen zu halten.
Zusätzlich aus unserer U23 für die U23 Regel der 3.Liga würde ich noch: Jannis Lang, Felix Ruschke, Milosz Brzozowski(?! Hat wohl beide Pässe), Julian Albrecht, Luis Köster mit einplanen. Überlegen würde ich noch bei Tim Krohn, der mit seinen 18 Jahren, noch sehr jung ist, aber aus meiner Sicht sehr viel Talent mitbringt. Tim wäre einer der dann zwischen Erster und Zweiter pendelt. Joshua Krüger, wäre auch noch jemand dem ich es zutraue sich in den 3.Liga Kader zu spielen.
Das wären jetzt maximal 7x U23
Und mindestens 6x mit bestehenden Vertrag aus der Lizenz Mannschaft.
Damit hätten wir
1x TW
2x RV
1x LV
2x IV
1x DM
1x ZM
1x OM
2x Außenstürmer
2x MS
Das wäre aus meiner Sicht der Stamm und lässt noch einige Slots für Verstärkungen übrig.
Für die Zweite Liga, wären es noch zu viele Spieler mit Vertrag. Da müsste man gucken wen man noch los werden könnte
Kaderanalyse |#483
27.04.2024 - 21:41 Uhr
Sehe ich halt anders.
Wie schon gesagt. Letztes Jahr unter Schwarz, nach dem Magdeburgspiel waren wir auch schon abgestiegen, eigentlich.
Ich denke wir holen einen Punkt gegen den KSC 1:1, gewinnen gegen Schalke 1:2 glücklich und auch gegen Paderborn 0:0 gibt es dann nochmal einen Punkt.
Macht 5 Punkte.
Damit holen wir Wiesbaden, vielleicht auch noch Braunschweig.
Am Ende gehen wir wahrscheinlich in die Relegation gegen Münster. Einen Aufsteiger.
Gegen die müssen wir es dann einfach packen.
Wir sollten alle positiv bleiben.
So lange es möglich ist müssen wir daran glauben!
Wir haben viel Potenzial in der Mannschaft.
Vielleicht Hilfe es der Truppe das wir aktuell nichts mehr verlieren können.
Schlechter kann es nicht mehr werden. zwinker
Kaderanalyse |#484
28.04.2024 - 08:29 Uhr
Egal wie die ganze Sache dieses Jahr ausgeht, es wird auf jeden Fall wieder gewaltige Kaderveränderungen geben. Bei Klassenerhalt allein aufgrund der Leihspieler, die mit großer Wahrscheinlichkeit alle weg sind, aufgrund auslaufender Verträge und vielleicht sind auch Spieler nicht mehr gewollt, die noch Vertrag haben. Sollten wir es tatsächlich noch schaffen, dann würden mich die Planungen für die nächste Zweitligasaison anhand der augenblicklichen Lage wohl geradezu in Hochstimmung versetzen! Leider halte ich die Chancen dafür aber für deutlich geringer als über das nachzudenken was wohl passiert, wenn es in Liga 3 geht.
Im Moment denke ich, dass man sich in diesem Fall mit einem völligen Neuaufbau befassen sollte. Warum??
Die Spieler, die auch in Liga 3 Vertrag habe, sind wahrscheinlich Neidhart, Schumacher, Roßbach, Kolke, Nkoa und Gutjohnsen.
Für mich stehen Spieler wie Roßbach, Neidhart und Schumacher sinnbildlich für den Fußball, den wir seit einer ganzen Reihe von Jahren spielen. Viel Einsatz, Kampf und Wille, Hansaherz, aber was Fußball angeht, deutlich limitiert. Ich weiß, dass solche Tugenden in der 3. Liga eher angesagt sind als eine Klasse höher, aber irgendwie halte ich ihre Zeit bei Hans für abgelaufen, besonders wenn der Trainer, wer es auch immer sein mag, einen anderen Ansatz als langen Hafer verfolgt. Am ehesten würde ich noch Schumacher behalten.
Bei Nkoa bin ich mir nicht sicher, tendiere jedoch zum Behalten. Ich habe ihn so oft ich konnte gesehen und finde, dass er für Liga 3 einer sein könnte, er scheint auch nicht der zu sein, der gerne hoch und weit spielt, eher hinten heraus spielen möchte. Ähnlich unsicher bin ich bei Gutjohnsen. In Liga 2 bisher scheinbar überfordert, aber viele Möglichkeiten zu zeigen, das er es besser kann, hatte er noch nicht. Er wäre wohl eine Überlegung wert. Aber sie haben eben alle Vertrag, könnte also sein, dass sie auch alle bleiben, was für mich jedoch nicht die beste Lösung wäre.
Bei den Jungs aus der 2. Mannschaft bin ich sehr skeptisch. Als Stammspieler im nächsten Jahr sehe ich niemanden. Ruschke und Lang wären für mich Spieler eher für die Bank, Köster und Krüger sehe ich in Liga 3 eigentlich gar nicht. Dazu war das in unserer zweiten Mannschaft einfach zu wenig und ob wir Zeit für eine über Jahre dauernde Entwicklung haben, die man natürlich nicht ausschließen kann, weiß ich nicht.
Brzozowski weiß ich auch nicht, könnte aber einer sein.
Ich würde Rossipal, Vasiliadis und Stafylidis gern behalten wollen, sofern die überhaupt Bock auf Liga 3 haben. Stafylidis könnte ich mir echt als Chef auf dem Platz vorstellen.
Bei Rhein, Bachmann , Kinsombi, Hüsing und Singh kommt er für mich auch auf die kommende Ausrichtung an. Bei Rhein, Bachmann, Hüsing und Singh tendiere ich eher zu ja, bei Kinsombi eher zu nein.
Strauß würde ich behalten, er kann auch ackern, ist aber auch spielerisch nicht ganz verkehrt.
Bei Fröling weiß ich auch nicht so richtig, tendiere jedoch eher zu ja!
Ingelsson und Pröger gehen wohl auf jeden Fall und auf Dressel stehe ich nicht wirklich.
Ich weiß, alles ganz subjektive Gedanken von meiner Seite, die deshalb und auch aufgrund der Vertragslage sehr daneben liegen können!
Kaderanalyse |#485
28.04.2024 - 09:19 Uhr
Zitat von Camaro626
Respekt spence, dass Du Dir aktuell so viele Gedanken um den Kader machst. Da habe ich weder den Nerv zu noch aktuell die Lust, da ein realistischer Blick angesichts der sportlichen Situation schwer fällt.
Wir brauchen egal in welcher Liga endlich ein Konzept und daraufhin passende SD und Trainer und Spieler.

Vor allem brauchen wir einen starken und erfahrenen SD der seinen Trainer holt und den Rücken stärkt.
Es ist so viel schief gegangen diese Saison das muss intern aufgearbeitet werden.

So weiter machen können wir nicht ansonsten könnte es ganz schnell gehen mit dem abrutschen.
Schöne Grüße nach Aachen oder Cottbus.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Kaderanalyse |#486
28.04.2024 - 09:44 Uhr
Zitat von HROyal
Zitat von Camaro626

Respekt spence, dass Du Dir aktuell so viele Gedanken um den Kader machst. Da habe ich weder den Nerv zu noch aktuell die Lust, da ein realistischer Blick angesichts der sportlichen Situation schwer fällt.
Wir brauchen egal in welcher Liga endlich ein Konzept und daraufhin passende SD und Trainer und Spieler.

Vor allem brauchen wir einen starken und erfahrenen SD der seinen Trainer holt und den Rücken stärkt.
Es ist so viel schief gegangen diese Saison das muss intern aufgearbeitet werden.

So weiter machen können wir nicht ansonsten könnte es ganz schnell gehen mit dem abrutschen.
Schöne Grüße nach Aachen oder Cottbus.

Wir brauchen nicht nur einen SD der in schwierigen Situationen zum Trainer hält, sondern einen SD der zu 100% die gleiche sportliche Ausrichtung verfolgt wie der Trainer. (Siehe Härtel / Pieckenhagen )
Dann darf es bei der Kaderzusammenstellung keine Rücksicht auf Namen geben. Bei der Besetzung der Kaderplätze nicht mit aller Macht versuchen Spieler zu halten, die dieses Jahr schon unter ihren Möglichkeiten gespielt haben. Ich beziehe mich komplett auf die Situation bei einem Abstieg.
Auch die dritte Liga entwickelt sich immer weiter und um den direkten Wiederaufstieg zu schaffen und nur das sollte das Ziel sein, da es sonst von Jahr zu Jahr schwieriger wird, benötigen wir Spieler mit Qualität und ein Konzept mit einer klaren Struktur, Spielaufbau u.s.w.

•     •     •

F.C. Hansa Rostock
- seit 1978 -
Kaderanalyse |#487
04.05.2024 - 16:56 Uhr
Hier wird ja oft der Wunsch geäußert, überhaupt keine Spieler mit in die 3. Liga mitzunehmen. Dazu wird es sicher nicht kommen und ich würde das auch für grundverkehrt halten. Wer in der 2. Bundesliga an seine Grenzen gestoßen ist, kann in der 3. Liga natürlich trotzdem zu den besseren oder sogar besten Spielern gehören. Auch werden wir Erfahrung brauchen, gerade wenn es um den Aufstieg gehen sollte. Robustheit hat man in der 2. BL auch bekommen. Ich bin für Kontinuität und das gilt auch im Falle eines Abstiegs.
Veteranen wie Kolke, Rossbach, Hüsing und Neidhart, dazu Rossipal, Dressel wären schon ein gutes Gerüst, Schumacher wäre für die 3. Liga auch OK. Vasiliadis würde ich gerne halten. Bei Rhein und Gudjohnsen bin ich nicht sicher.
Und aus der Zweiten sind Nkoa, Ruschke, Lang, Brzozowski, Krüger, Albrecht, Bachmann, Wollschläger, Krohn, Höftmann und Hagemoser Kandidaten.
Wirklich entscheidend wird dann, welche vielleicht zehn Neuzugänge dazu kommen. Wenn wir erfahrene Spieler halten, können die Neuen junge Nachwuchstalente sein. Aber Stammspielerpotenzial sollten sie auf jeden Fall haben, damit man die richtige Mischung aus Kontinuität und Entwicklung hinbekommt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nikita1965 am 04.05.2024 um 17:11 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#488
05.05.2024 - 06:59 Uhr
Ich bin froh wenn es bald vorbei ist, es fehlt einfach an Allem. Abschluss, Offensive, Standards, Defensive, Spielaufbau um nur ein paar Dinge zu nennen...Am Anfang war ich auch sehr euphorisch was die Namen der Neuverpflichtungen anbelangte, aber ich wurde schnell eines besseren belehrt. Bei den meisten reicht es einfach nicht für die 2 Liga...und deshalb treten wir wohl auch den Gang in die 3 Liga verdient an.

Als Grundgerüst würde ich hier wie Einige auf Leute bauen die schon länger bei uns sind und Spieler aus der II.

Kolke, Nkoa, Roßbach, Rossipal, Neidhardt, Schumacher, Ruschke, Lang, Brzozowski, Albrecht, Köster..

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "
Kaderanalyse |#489
05.05.2024 - 09:04 Uhr
Zitat von Kalkkalle
Zitat von Hakikentucky

Ich bin froh wenn es bald vorbei ist, es fehlt einfach an Allem. Abschluss, Offensive, Standards, Defensive, Spielaufbau um nur ein paar Dinge zu nennen...Am Anfang war ich auch sehr euphorisch was die Namen der Neuverpflichtungen anbelangte, aber ich wurde schnell eines besseren belehrt. Bei den meisten reicht es einfach nicht für die 2 Liga...und deshalb treten wir wohl auch den Gang in die 3 Liga verdient an.

Als Grundgerüst würde ich hier wie Einige auf Leute bauen die schon länger bei uns sind und Spieler aus der II.

Kolke, Nkoa, Roßbach, Rossipal, Neidhardt, Schumacher, Ruschke, Lang, Brzozowski, Albrecht, Köster..

Ich weiß nicht warum so viele an Rossbach festhalten. Das ist der limitierste Spieler im Kader. Ich hoffe, egal in welcher Liga, man ohne ihn plant.

Roßbach ist einer der beständigsten Spieler hier seit 4 Jahren und hat sich immer wieder durchgesetzt und den ***** aufgerissen - der Mann lebt und liebt diesen Verein. Egal wer da als vermeintliches Upgrade kam, Meißner, van Drongelen, Hüsing, van der Werff, David - der einzige, der nachhaltig immer spielte, und das unter 4 Trainern, war Roßbach. Er ist in der 2. Liga sicherlich an seine Grenze gestoßen und in manchen Dingen limitiert, aber er ist absolut kein so schlechter IV zu dem er hier immer ständig gemacht wird - das ist einfach blindes Gerede und tatsächlich können wir im Falle des Abstiegs froh sein, wenn wir einen Roßbach mit seiner Erfahrung, Mentalität und für Drittligaverhältnisse auch Qualität, im Kader haben. Wir haben nicht mal in der 2. Liga ein Upgrade zu ihm finden können, was glaubt ihr, was das in der 3. Liga wird? Stell ihm einen verlässlichen Partner an die Seite oder 2, bei einer 3er-Kette und dann passt das.
Kaderanalyse |#490
05.05.2024 - 15:16 Uhr
Zitat von pan-o-rama

Zitat von Kalkkalle

Zitat von Hakikentucky

Ich weiß nicht warum so viele an Rossbach festhalten. Das ist der limitierste Spieler im Kader. Ich hoffe, egal in welcher Liga, man ohne ihn plant.

Roßbach ist einer der beständigsten Spieler hier seit 4 Jahren und hat sich immer wieder durchgesetzt und den ***** aufgerissen - der Mann lebt und liebt diesen Verein. Egal wer da als vermeintliches Upgrade kam, Meißner, van Drongelen, Hüsing, van der Werff, David - der einzige, der nachhaltig immer spielte, und das unter 4 Trainern, war Roßbach. Er ist in der 2. Liga sicherlich an seine Grenze gestoßen und in manchen Dingen limitiert, aber er ist absolut kein so schlechter IV zu dem er hier immer ständig gemacht wird - das ist einfach blindes Gerede und tatsächlich können wir im Falle des Abstiegs froh sein, wenn wir einen Roßbach mit seiner Erfahrung, Mentalität und für Drittligaverhältnisse auch Qualität, im Kader haben. Wir haben nicht mal in der 2. Liga ein Upgrade zu ihm finden können, was glaubt ihr, was das in der 3. Liga wird? Stell ihm einen verlässlichen Partner an die Seite oder 2, bei einer 3er-Kette und dann passt das.

Was heißt „beständig“?
Das er schon so lange bei uns ist, das er immer spielt oder was meinst du genau?
Ich will weder Roßbach oder Schumacher oder Neidhart absprechen, dass sie sich nicht mit dem Verein identifizieren.
Ich denke aber auch, dass das der Supergau wäre, wenn wir solche Spieler festverpflichtet im Kader hätten.
Was sagt das über die Qualität dieser Spieler aus?
Die Antwort lautet „Gar nichts!“.
Neidhart hatte kurz vor seiner Vertragsverlängerung Mitte 2023 einen kurzzeitigen Leistungsausreißer, danach war da keine Entwicklung mehr zu sehen, es ging so durchwachsen weiter wie vorher, mehr als 08/15-Leistung habe ich da nicht mehr gesehen.
Bei Roßbach sehe ich das ähnlich, er ist nicht in der Lage eine Abwehr zu organisieren, spielt aber immer, also wo ist auch hier die Weiterentwicklung?
Dazu kommen seine individuellen Klöpse, die haarsträubend waren/sind und Punkte gekostet haben.
Und Schumacher!? Über was reden wir hier nicht seitdem er bei uns ist? Das er vorne keinerlei Mehrwert bringt, einfach viel zu wenig aus seinen Tempovorteilen macht und weder Vorbereiter ist, noch selbst Torgefährlichkeit ausstrahlt.
Noch schlimmer ist sein Defensivverhalten, was einfach nur unterirdisch ist und ebenfalls Punkte gekostet hat.
Ich sehe bei allen Dreien nicht die Qualität, um mit ihnen den „Neuanfang“ anzugehen.
Ich sehe die Spielanteile der Drei eher als ganz klares Indiz für die Gesamtschwäche unseres aktuellen Kaders, wenn trotz des ganzen Verletzungspechs niemand in der Lage ist, diesen Spielern den Stammplatz streitig zu machen, dann haben wir echt nichts in der zweiten Liga zu suchen und werden auch in der 3. Liga Schwierigkeiten bekommen.
Roßbach und Neidhart können sich gerne als Backup auf die Bank setzen, von Schumacher würde ich mich zwingend trennen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansafan1004 am 05.05.2024 um 15:20 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.