Kaderanalyse
02.02.2009 - 18:37 Uhr
10.01.2018 - 10:49 Uhr
Ich denke, die aktuelle Saison spricht Bände hinsichtlich des richtigen Nutzens der U23 Regel.
Wie beschrieben, bestand die Vorgehensweise von CB darin, eine möglichst starke Startelf zu basteln. Die U23er wurden hier mehr als notwendiges Beiwerk zu geplant. Im Ergebnis waren wir bei Leistungseinbrüchen oder auch takt. Veränderungen kaum in der Lage, zu reagieren, denn die Leistungsklufft zwischen den Stammspielern und den wenigen seinerzeit vorhandenen Youngstern. Esdorf, Ülker, Fehr und auch Scherff waren damals keine wirklichen Alternativen, sondern vielmehr Verlegenheits-Optionen. Einzig Holthaus und Bülbül vermochten hier zu überzeugen, Letzterer phasenweise.
Hier wurden bereits in der vorangegangenen Saisonplanung massive Fehler gemacht. So richtig beispielsweise der Abgang von Gottschling war, wurde dieser bspw. nicht durch einen adäquaten nachwuchspieler kompensiert. In einigen Mannschaftsteilen bestand zudem überhaupt keine U23 Option. So zum Beispiel im zentralen Mittelfeld, oder im Sturm. Andererseits hatten wir mit Fehr und Ülker zwei Winger dabei, waren aber dort auch in der Breite reichlich mit ü23ern ausgestattet.
Der in dieser Saison eingeschlagene Weg, gezielt starke und talentierte U23er zu verpflichten und dieser auch das volle Vertrauen zu geben - siehe Holthaus, Henning, Hilßner und zuletzt auch Eisele und Scherff, ist vollends richtig. Allein schon, was unsere taktische und personelle Flexibilität dadurch betrifft, ist das ein großer Fortschritt. Zudem haben wir mit Föll, Gesien, Gründemann und Berger noch ein paar Talente, welche mit der notwendigen Ruhe aufgebaut werden können.
Angesichts des Verlustes des U23er Statuses bei einigen Akteuren, sind hier im Vorfeld der neuen Saison einige Weichen zu stellen. Bei den talentierten und aktuell erfolgreichen Youngstern braucht man da im Mai nicht mehr antanzen.
Leute wie Holthaus, Henning, Hilßner sind übrigens unabhängig der Ligazugehörigkeit zu begrüßende Spieler, weil sie schlicht die Qualität mitbringen, unseren Kader zu verstärken.
Wie beschrieben, bestand die Vorgehensweise von CB darin, eine möglichst starke Startelf zu basteln. Die U23er wurden hier mehr als notwendiges Beiwerk zu geplant. Im Ergebnis waren wir bei Leistungseinbrüchen oder auch takt. Veränderungen kaum in der Lage, zu reagieren, denn die Leistungsklufft zwischen den Stammspielern und den wenigen seinerzeit vorhandenen Youngstern. Esdorf, Ülker, Fehr und auch Scherff waren damals keine wirklichen Alternativen, sondern vielmehr Verlegenheits-Optionen. Einzig Holthaus und Bülbül vermochten hier zu überzeugen, Letzterer phasenweise.
Hier wurden bereits in der vorangegangenen Saisonplanung massive Fehler gemacht. So richtig beispielsweise der Abgang von Gottschling war, wurde dieser bspw. nicht durch einen adäquaten nachwuchspieler kompensiert. In einigen Mannschaftsteilen bestand zudem überhaupt keine U23 Option. So zum Beispiel im zentralen Mittelfeld, oder im Sturm. Andererseits hatten wir mit Fehr und Ülker zwei Winger dabei, waren aber dort auch in der Breite reichlich mit ü23ern ausgestattet.
Der in dieser Saison eingeschlagene Weg, gezielt starke und talentierte U23er zu verpflichten und dieser auch das volle Vertrauen zu geben - siehe Holthaus, Henning, Hilßner und zuletzt auch Eisele und Scherff, ist vollends richtig. Allein schon, was unsere taktische und personelle Flexibilität dadurch betrifft, ist das ein großer Fortschritt. Zudem haben wir mit Föll, Gesien, Gründemann und Berger noch ein paar Talente, welche mit der notwendigen Ruhe aufgebaut werden können.
Angesichts des Verlustes des U23er Statuses bei einigen Akteuren, sind hier im Vorfeld der neuen Saison einige Weichen zu stellen. Bei den talentierten und aktuell erfolgreichen Youngstern braucht man da im Mai nicht mehr antanzen.
Leute wie Holthaus, Henning, Hilßner sind übrigens unabhängig der Ligazugehörigkeit zu begrüßende Spieler, weil sie schlicht die Qualität mitbringen, unseren Kader zu verstärken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blaues-Wunder am 10.01.2018 um 10:51 Uhr bearbeitet
21.05.2018 - 10:19 Uhr
@spence und @Kaikrates :
Zu Orlishausen gibt es m.W.n. noch keine offizielle Bestätigung. Daher ist für mich noch nicht klar, ob er tatsächlich als Nr. 3 eingeplant ist oder lediglich als Torwarttrainer. Bevorzugen würde ich meine oben angesprochene Variante, damit Gründemann weiter bei den Amas spielen kann. Wenn Orlishausen als Nr. 3 geplant ist, ist klar, dass dort niemand mehr dazu stößt.
Was das Freihalten von Kaderplätzen angeht, möchte ich an die Aussagen Dotchevs aus dem letzten Sommer erinnern. Dort sagte er, dass sich häufig bessere Möglichkeiten auftun, wenn man die ersten Spiele einer Saison abwartet, weil sich dann teilweise die Perspektiven für manche Spieler abzeichnen. Damals wollte Dotchev den Kader zum Trainingsstart zu 80 % komplett haben, aber auch noch Möglichkeiten, um auf solche Spieler zurückzugreifen, die keine Perspektive mehr sehen. So stieß letztes Jahr Marcel Hilßner erst nach ein paar Spieltagen zu der Mannschaft.
Insofern bleibe ich bei der Einschätzung:
1 TW - Orlishausen oder U23
1 IV/DM oder LV - hier hoffe ich weiterhin auf Hägele.
3 RM/OM/LM - ganz klar die größte Baustelle.
2 ST - ein U23 und wenn möglich jemand, der bewiesen hat, dass er mal 10+ Tore machen kann.
Zu Orlishausen gibt es m.W.n. noch keine offizielle Bestätigung. Daher ist für mich noch nicht klar, ob er tatsächlich als Nr. 3 eingeplant ist oder lediglich als Torwarttrainer. Bevorzugen würde ich meine oben angesprochene Variante, damit Gründemann weiter bei den Amas spielen kann. Wenn Orlishausen als Nr. 3 geplant ist, ist klar, dass dort niemand mehr dazu stößt.
Was das Freihalten von Kaderplätzen angeht, möchte ich an die Aussagen Dotchevs aus dem letzten Sommer erinnern. Dort sagte er, dass sich häufig bessere Möglichkeiten auftun, wenn man die ersten Spiele einer Saison abwartet, weil sich dann teilweise die Perspektiven für manche Spieler abzeichnen. Damals wollte Dotchev den Kader zum Trainingsstart zu 80 % komplett haben, aber auch noch Möglichkeiten, um auf solche Spieler zurückzugreifen, die keine Perspektive mehr sehen. So stieß letztes Jahr Marcel Hilßner erst nach ein paar Spieltagen zu der Mannschaft.
Insofern bleibe ich bei der Einschätzung:
1 TW - Orlishausen oder U23
1 IV/DM oder LV - hier hoffe ich weiterhin auf Hägele.
3 RM/OM/LM - ganz klar die größte Baustelle.
2 ST - ein U23 und wenn möglich jemand, der bewiesen hat, dass er mal 10+ Tore machen kann.
05.06.2018 - 09:23 Uhr
Zitat von spence
Herr Thiele heute im Zusammenhang mit den wahrscheinlichen Abgängen von Quiring und Bouziane:
Wir wollen auf den Aussenpositionen noch was machen. Wir sind schon sehr weit!
Herr Thiele heute im Zusammenhang mit den wahrscheinlichen Abgängen von Quiring und Bouziane:
Wir wollen auf den Aussenpositionen noch was machen. Wir sind schon sehr weit!
Das ist auch dringend erforderlich. Ich geh davon aus, dass Pavel mit Souku links und Hilßner rechts plant. Damit wäre die "erste Reihe" auch vermutlich stark besetzt. Dahinter kommt aber fast nichts.
Auf rechts durfte nach Hilßners Verletzung letzte Saison jeder mal ran (Rankovic, Breier, Alibaz, Bouziane, Quiring, Wannenwetsch und sogar Holthaus wurde da ausprobiert!) und keiner konnte so richitg überzeugen. Breier mit immerhin durchschnittlicher Leistung für 3. Liga Niveau, aber kaum vergleichbar mit seinen Leistungen im Sturm, wo er dann fehlte. Das kann also unmöglich der Plan sein.
Auf Links bisher als einziger Backup Scherff, der eigentlich auch eher aus Mangel an Alternativen spielte. Ich will seine Leistung damit gar nicht schmälern, er hat eine super Entwicklung gemacht und man kann ihn von der Leistung her schon als guten 3. Liga Flügelspieler betrachten, aber wenn wir ganz oben mitspielen wollen, fehlt da noch einiges. Und vor allem ist Lukas nicht der Spielertyp der in Pavels System passt. Eigentlich will er ja mit einer Spitze spielen und außen mit Flügelspielern, die nach innen ziehen können. So wie Hilßner das für 3. Liga Verhältnisse nahzu in Perfektion betrieben hat.
Aktuell würde es so aussehen, dass bei Ausfall Hilßner womöglich Souku nach rechts rücken und Scherff dann auf Links spielen würde. Das wäre auch keine total schlechte Variante. Dann müsste man allerdings wieder in einem 4-4-2 spielen, weil der Zug von Außen nach Innen fehlt.
Lange Rede, kurzer Sinn: wir brauchen min. noch einen Außenspieler vom Spielertypus ähnlich wie Hilßner, Linksfuß für Rechtsaußen, der nach Innenziehen und auch Tempo machen kann.
Ich würde sogar mehr als einen weiteren verpflichten. Die Saison ist lang, wie wir gegen Ende der letzten Spielzeit feststellen durften als sich die Mannschaft von allein aufstellte und die Bank nicht mal mehr voll besetzt werden konnte. Sinnvoll wäre vielleicht noch jemand für die taktische variablität. Souku (soweit ich das aus Videos und gelesenem beurteilen kann) und Hilßner sind beides vom Spielertyp Tempospieler, die auch mal aus der zweiten Reihe abziehen. Gut wäre noch jemand mit etwas feinerer Technik und Dibbelstärke, ähnlich wie Alibaz oder Bübül letzte Saison.
07.06.2018 - 06:35 Uhr
Ich kann jeden von uns verstehen, der anhand der bisherigen Neuverpflichtungen nicht so recht an einen Aufstieg im nächsten Jahr glauben kann. Man wartet aufgrund der Zielstellung des Vereins Knallerverpflichtungen, was auch immer das heißen mag. Es gibt aber ein großes Problem. Wir sind arm!
Deshalb bezahlen wir keine Ablöse und deshalb ist es unmöglich Leistungsträger anderer Vereine zu holen.Und wenn deren Verträge auslaufen und sie auf dem Markt sind, dann sind wir noch immer arm und können mit den Gehältern der Zweitligisten und finanzkräftigeren Drittligisten nicht mithalten. Es gelingt uns ja nicht mal die eigenen Leistungsträger wie Blaswich und Henning zu halten und bei Hüsing habe ich auch Bauch schmerzen.
Was bleibt uns also? Wir müssen auf Wundertüten setzen und hoffen, dass diese dann bei uns zünden. Und genau das geschieht momentan bei uns. Mir persönlich sind Spieler wie Hildebrandt, Pepic, Williams, Gelios völlig unbekannt!
Das dieser Weg klappen kann, haben wir bereits zweimal selbst erlebt. Damals mit Pagelsdorf und mit Vollmann als Trainern. Wer kannte Spieler wie Beinlich, Breitkreuz, Barbarez, Lange, Rehmer,..... oder später Schürba und so weiter? Sie haben aber gezündet und wir haben uns die Augen gerieben.
Wir müssen uns einfach auf das Auge unserer sportlichen Leitung verlassen und auf etwas Glück bei den Neuen hoffen. Mehr wird nicht möglich sein. Ich bin mir auch sicher, dass die Enttäuschung mancher nicht so groß wäre, wenn man nicht den Aufstieg als Ziel verkündet hätte. Das war für mich ein Fehler, der Dotchev noch auf die Füße fallen kann, wenn die ersten Niederlagen erlitten wurden.
Deshalb bezahlen wir keine Ablöse und deshalb ist es unmöglich Leistungsträger anderer Vereine zu holen.Und wenn deren Verträge auslaufen und sie auf dem Markt sind, dann sind wir noch immer arm und können mit den Gehältern der Zweitligisten und finanzkräftigeren Drittligisten nicht mithalten. Es gelingt uns ja nicht mal die eigenen Leistungsträger wie Blaswich und Henning zu halten und bei Hüsing habe ich auch Bauch schmerzen.
Was bleibt uns also? Wir müssen auf Wundertüten setzen und hoffen, dass diese dann bei uns zünden. Und genau das geschieht momentan bei uns. Mir persönlich sind Spieler wie Hildebrandt, Pepic, Williams, Gelios völlig unbekannt!
Das dieser Weg klappen kann, haben wir bereits zweimal selbst erlebt. Damals mit Pagelsdorf und mit Vollmann als Trainern. Wer kannte Spieler wie Beinlich, Breitkreuz, Barbarez, Lange, Rehmer,..... oder später Schürba und so weiter? Sie haben aber gezündet und wir haben uns die Augen gerieben.
Wir müssen uns einfach auf das Auge unserer sportlichen Leitung verlassen und auf etwas Glück bei den Neuen hoffen. Mehr wird nicht möglich sein. Ich bin mir auch sicher, dass die Enttäuschung mancher nicht so groß wäre, wenn man nicht den Aufstieg als Ziel verkündet hätte. Das war für mich ein Fehler, der Dotchev noch auf die Füße fallen kann, wenn die ersten Niederlagen erlitten wurden.
13.06.2018 - 07:22 Uhr
Ich finde es gut wenn bouziane eine weitere Chance erhält.
Uns fehlen nun Ma die außenspieler und warum jemand wegschicken der Vertrag hat, wahrscheinlich nicht Unsummen verdient und Entwicklungspotential hat.
Viele Spieler brauchen halt ein Jahr Eingewöhnung um vielleicht richtig zu zünden
Trotzdem bedarf es noch einen externen Aussenstürmer mit stammelfpotenzial
Uns fehlen nun Ma die außenspieler und warum jemand wegschicken der Vertrag hat, wahrscheinlich nicht Unsummen verdient und Entwicklungspotential hat.
Viele Spieler brauchen halt ein Jahr Eingewöhnung um vielleicht richtig zu zünden
Trotzdem bedarf es noch einen externen Aussenstürmer mit stammelfpotenzial
13.06.2018 - 08:51 Uhr
Ich finde es ziemlich anmaßend wie hier über Dinge geurteilt wird von denen man gar keine Ahnung hat. Weder steht hier einer von uns mit auf dem Trainingsplatz noch kennt jemand den Spieler persönlich. Was man beurteilen kann sind seine absolvierten Spiele. Stimmt, da war ne Menge Schatten. Trotzdem gab es immer wieder Phasen in denen er sein Potenzial angedeutet hat. Keine Frage, das reicht nicht um in einem Aufstiegskader zu stehen. Nichts desto trotz traue ich ihm aufgrund seiner bisher gezeigten Ansätze einen Leistungssprung zu. Aber dieses Abstempeln von Spielern die bei Hansa unter Vertrag stehen, geht mir irgendwie gewaltig auf den Keks. Wenn der Junge auf den Platz gehen würde und keine Bereitschaft zeigen würde alles zu geben, wäre das ne ganz andere Nummer. Aber den Eindruck hatte ich bisher nicht. Wenn er auf dem Platz steht, sollte er genauso unterstützt werden wie andere Spieler auch.
13.06.2018 - 14:55 Uhr
Bouziane war zu Anfang der Saison Stammspieler. Dann nicht mehr, da seine Leistung nicht stimmte. Daraufhin kam er nur zu sporadischen Einsätzen, in denen er nicht restlos überzeugen konnte. Fazit: Für mich keine Gründe, die dafür sprächen, ihn zu behalten.
Stichwort Fußballromantik: Mit derselben Begründung könnte man Grupe, Ziemer, Jänicke und co hier bis zum Sankt Nimmerleinstag für teures Geld beschäftigen, bis der Verein in der Oberliga angekommen ist.
Da Alibaz erwähnt wurde: Ihn fand ich, obwohl sehr starken Formschwankungen unterworfen, doch in einigen Spielen stark und durchaus eine Bereicherung, auch gerade nach Einwechslungen. Sicherlich einer der besten Techniker im Kader.
Ansonsten trauere ich noch etwas Hägele und Bekiroglu hinterher. An Grimaldi habe ich nicht wirklich geglaubt.
Stichwort Fußballromantik: Mit derselben Begründung könnte man Grupe, Ziemer, Jänicke und co hier bis zum Sankt Nimmerleinstag für teures Geld beschäftigen, bis der Verein in der Oberliga angekommen ist.
Da Alibaz erwähnt wurde: Ihn fand ich, obwohl sehr starken Formschwankungen unterworfen, doch in einigen Spielen stark und durchaus eine Bereicherung, auch gerade nach Einwechslungen. Sicherlich einer der besten Techniker im Kader.
Ansonsten trauere ich noch etwas Hägele und Bekiroglu hinterher. An Grimaldi habe ich nicht wirklich geglaubt.
16.06.2018 - 14:41 Uhr
Ich bin etwa 24 Std. vor dem Trainingsauftakt gespannt wie ein Flitzbogen. Gerade las ich in der OZ, dass Dotchev sich zufrieden zum Stand der Kaderplanung geäußert hat. Weil das Gerüst der Mannschaft eine bessere Basis als letztes Jahr hat, ist er sehr zuversichtlich. Ich bin ein großer Befürworter von Dotchev, aber aufgrund der vorgegebenen Zielstellung wundert mich das doch etwas, obwohl er auch sagt, dass noch zwei Spieler, einer für beide Außenbahnen und ein Defensivallrounder, kommen sollen.
Bis jetzt haben wir fast so viele Torhüter wie Abwehrspieler, Nadeau ist die einzige Alternative, auf Außen ist Soukou sicher eine Verstärkung, aber dann?? Hilßner ist noch verletzt und wer weiß, wann er wieder an seine Leistungen im letzten Jahr anknüpfen kann.
Ja ich weiß, erst mal abwarten und die Neuen müssen sich erst mal zeigen, um sie einschätzen zu können.
Alles ist sicher möglich. Vielleicht erweisen sich Hildebrandt, Williams und Gelios als die neuen Hennings,
vielleicht entdeckt Königs seinen Torriecher wieder, vielleicht startet Pepic nach einem Jahr ohne Spielpraxis voll durch, vielleicht spielt Biankadi plötzlich die tödlichen Pässe und vielleicht bleibt Soukou unverletzt und zieht auf rechts voll durch. Mich stört nur, dass ich persönlich einfach Zweifel habe, obwohl wir ja schon mal unter Vollmann komplett positiv überrascht wurden. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass all die genannten Spieler von unserer sportlichen Leitung gemeint waren, als man uns verkündet hat, dass man Leute holen will, die sogar das Potential haben, nach einem Aufstieg auch in Liga 2 zu bestehen.
Wenn das aber klappen sollte, dann gebe ich zu, keine blasse Ahnung zu haben und dann sollten wir Dotchev ein Denkmal errichten.
Ich befürchte, angedeutet habe ich das bereits, dass einige Blütenträume bei den geplanten Verpflichtungen wohl geplatzt sind. Ohne die so offensiv verkündete Zielstellung hätte ich gar keine anderen Spieler erwartet, aber so??
Ich wünsche uns und Dotchev, dass einige Volltreffer dabei sind und das er ein glückliches Händchen bei den noch ausstehenden Verpflichtungen hat. Sonst habe ich die Befürchtung, dass ihm das Ziel Aufstieg schnell um die Ohren fliegt, wenn die ersten Ergebnisse erahnen lassen, dass die Saison vielleicht noch schwerer wird, als ohnehin zu erwarten ist.
Wenn mal wieder viel zu pessimistisch bin, dann richtet mich bitte auf, aber vielleicht komme ich ja auch morgen vom Training und bin voll begeistert.
Bis jetzt haben wir fast so viele Torhüter wie Abwehrspieler, Nadeau ist die einzige Alternative, auf Außen ist Soukou sicher eine Verstärkung, aber dann?? Hilßner ist noch verletzt und wer weiß, wann er wieder an seine Leistungen im letzten Jahr anknüpfen kann.
Ja ich weiß, erst mal abwarten und die Neuen müssen sich erst mal zeigen, um sie einschätzen zu können.
Alles ist sicher möglich. Vielleicht erweisen sich Hildebrandt, Williams und Gelios als die neuen Hennings,
vielleicht entdeckt Königs seinen Torriecher wieder, vielleicht startet Pepic nach einem Jahr ohne Spielpraxis voll durch, vielleicht spielt Biankadi plötzlich die tödlichen Pässe und vielleicht bleibt Soukou unverletzt und zieht auf rechts voll durch. Mich stört nur, dass ich persönlich einfach Zweifel habe, obwohl wir ja schon mal unter Vollmann komplett positiv überrascht wurden. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass all die genannten Spieler von unserer sportlichen Leitung gemeint waren, als man uns verkündet hat, dass man Leute holen will, die sogar das Potential haben, nach einem Aufstieg auch in Liga 2 zu bestehen.
Wenn das aber klappen sollte, dann gebe ich zu, keine blasse Ahnung zu haben und dann sollten wir Dotchev ein Denkmal errichten.
Ich befürchte, angedeutet habe ich das bereits, dass einige Blütenträume bei den geplanten Verpflichtungen wohl geplatzt sind. Ohne die so offensiv verkündete Zielstellung hätte ich gar keine anderen Spieler erwartet, aber so??
Ich wünsche uns und Dotchev, dass einige Volltreffer dabei sind und das er ein glückliches Händchen bei den noch ausstehenden Verpflichtungen hat. Sonst habe ich die Befürchtung, dass ihm das Ziel Aufstieg schnell um die Ohren fliegt, wenn die ersten Ergebnisse erahnen lassen, dass die Saison vielleicht noch schwerer wird, als ohnehin zu erwarten ist.
Wenn mal wieder viel zu pessimistisch bin, dann richtet mich bitte auf, aber vielleicht komme ich ja auch morgen vom Training und bin voll begeistert.
18.06.2018 - 18:28 Uhr
Zitat von spence
Ich habe registriert, dass die FCH Führung sukzessive ihr Ziel "Aufstieg bis spät. Juli 2019" relativiert hat. Im Frühjahr kam dann von Thiele (?): "Wir wollen aufsteigen, aber nicht um jeden Preis" oder "Wir wollen, aber müssen nicht" (?). Seit klar ist, wie (finanizell) hochkarätig die 3. Lia 18/19 besetzt sein wird (neu von oben Lautern Braunschweig, weiter Karlsuhe, Würzburg, Wehen-Wiesbaden, von unten 1860, Uerdingen, Cottbus), wurden die Relativierungen noch deutlicher.
Jan Didjurgeit von NDR1 Radio MV fragte auf der PK am Sonntag (sinngemäß): "Bei Ihrem Amtsantritt vor gut einem Jahr haben Sie als Saisonziele ausgegeben für 17/18 'Abschluss im oberen Tabellendrittel', und für 18/19 'Aufstieg'. - Was wird denn jetzt eigentlich anders, wenn man ganz klar das Ziel 'Aufstieg' ausruft?" - Darauf PD: "Ja, was soll jetzt anders sein? - Wir wollen eine Spitzenmannschaft bleiben ... wir wollen noch besser sein ... wir wollen uns verbessern ... wir wollen oben mitspielen ... wir wollen oben dranbleiben ... wir wollen das verwirklichen, was wir uns alle wünschen / erträumen"
PD wiederholte in seiner Antwort nicht einmal mehr das Wort 'Aufstieg' als Ziel. Seine Stellungnahme hört sich für mich sehr viel defensiver an als noch MT bei seinem Amtsantritt, der ständig vom Aufstieg sprach. - Ok, mag auch an PDs zurückhaltender Art liegen, und dass er bei nicht erfolgreicher Mission 'Aufstieg' nicht ans Kreuz genagelt werden will. In der PK am Sonntag räumte Dotchev unverhohlen ein, "dass es in der letzten Saison vielleicht einfacher gewesen wäre um aufzusteigen", und dass aufgrund der Konkurrenz in der Saison der Aufstieg in 18/19 "viel viel schwerer" sein wird. Abschließend war ihm jedoch dann doch wichtig klar zustellen, dass er "keinen einzigen Grund sieht, dass wir unsere (jetzt unaussprechlichen) Ziele zurückschrauben müssen". Dann wird's suggestiv: "Wir müssen so selbstbewusst und überzeugt sein, dass wir die Kraft und Qualität haben, dass wir die Ziele nach wie vor verfolgen. Auch wenn's schwieriger wird, wollen wir unsere Ziele nicht verändern."
MT hat bei der PK am Sonntag wenigstens (sinngemäß) gesagt: "dass die (neuen) Jungs, die jetzt hier neben uns stehen die sind, die mit uns Richtung 2.Liga angreifen wollen." - Warum so schwach formuliert? Warum nicht klar vorwärts "die mit uns aufsteigen wollen!"??
Vielleicht ja jetzt die defensivere Zielansprache auch weil man einige Hochkaräter final nicht erfolgreich als Neuzugänge für die Kogge anheuern konnte? - Ich schließe mich spences Wünschen an, und verspreche mit am PD Denkmal zu bauen, wenn er mit dieser Mannschaft (ohne weitere Neuzugänge) den Aufstieg schafft, denn dann hat er das Denkmal verdient. Dazu müssten MT und PD brach liegende enorme Potenziale erkannt haben, und PD müsste diese Potenziale dann erwecken. Dazu müsste PD der Ober-Motivator und Suggestions-Experte sein: "Tschacka, Du kannst das!" (oder Bob Baumeister: "Komm wir schaffen das!"). Hierfür fand ich ihn aber vieeel zu verhalten auf der PK. Ich habe den mitreissenden Enthusiasmus bei PD + MT vermisst, den PD ja selber predigte "wir müssen so selbstbewusst und überzeugt sein ...". Statt dessen habe ich beide sehr verhalten erlebt. Wie wollen sie denn so die Neulinge inspirieren und für das Ziel "Aufstieg" heiss machen?
Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin kein Fussballexperte und stelle Hansas sportliche Leitung nicht in Frage. Ich bin Ihnen und auch Robert Marien sehr dankbar für ihre erfolgreiche Tätigkeit in der letzten Zeit. Nur passte in meiner Wahrnehmung die Sprache (verbal, körperlich) auf der PK überhaupt nicht zum Ziel "Aufstieg". Das hatte mehr was von "Schauen wir mal ...". Glauben die Prediger nicht an ihre Mission?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Karl-Otto am 18.06.2018 um 18:33 Uhr bearbeitet
19.06.2018 - 09:51 Uhr
Um im Sport Erfolg zu haben, braucht man Ziele. Von daher finde ich es richtig und gut ein offensives Ziel zu formulieren. Dass das kein Selbstläufer wird, ist jdem klar. Auch sollte jeder halbwegs klar denkende Mensch wissen, dass es ausreichend andere Mannschaften gibt, die ähnliche oder sogar bessere Bedingungen haben um aufzusteigen. Auf die Füsse fallen, kann uns die Zielsetzung eigentlich nur im Bezug auf die Fangemeinde. Da gibt es leider immer noch jede Menge Leute die meinen, dass das Ziel Aufstieg nur den Aufstieg zur Folge haben kann. Ich halte unseren Kader für stark genug oben mitzuspielen. Die anderen Teams mit ihren vermeindlich starken Neuzugängen werden schnell merken, dass diese Liga anders ist. Nur gut kicken können, reicht am Ende des Tages nicht. Unsere erste Elf finde ich mehr als konkrenzfähig. Ich gehe zudem davon aus, dass es wieder einige Überraschungen gibt, mit denen wir jetzt noch gar nicht rechnen. Hüsing wird sich noch weiter verbessern. Mit ihm, Riedel, Rieble und Rankovic stellen wir eine der besten Defensivreihen der Liga die zudem noch hungrig auf Erfolg ist und weiß wie man 3. Liga spielen muss. Hildebrand, Biankadi, Evseev, Wanne und auch Bischoff in Normalform gehören mit Sicherheit zu den oberen Regalen in der Liga. Im Sturm haben wir bereits Breier der für eine zweistellige Trefferquote auf jeden Fall gut ist. Dazu hat auch ein Königs bereits bewiesen dass er ein Guter in dieser Liga sein kann. Del-Angelo Williams wird zumindest heiß sein den beiden ordentlich Beine zu machen und auf Spielzeit zu kommen. Auf den Außen hakt es noch ein wenig. Hilßner war bis zu Verletzung ein absoluter Topmann auf Rechtsaußen und kann es wieder werden. Den habe ich 1000 Mal lieber im Team als einen satten Aigner, der die letzten zwei Spielzeiten nicht viel gerissen hat und keine Ahnung hat was auf ihn zu kommt in Liga 3. Scherff muss und wird sich weiter verbessern. 1, 2 Neue sollten allerdings für diese Positionen nich kommen. Wenn Dotchev alle Spieler in Form bringt und aus ihnen eine Mannschaft formt, braucht uns nich bange zu sein. Ob es am Ende für ganz oben reicht, wird man sehen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.