FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 16/17

23.03.2016 - 21:34 Uhr
Kader 16/17 |#461
02.07.2016 - 13:10 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue

Zuletzt spielt das alles aber gar keine Rolle, weil Lienen & Meggle bestimmt alles richtig gemacht haben. Trotz der Abgänge wird das Niveau im MF durch die teaminternen Umstellungen besser werden (warum hat man das in der letzten Saison noch einmal nicht gemacht?), und schließlich hat man ja eine Spielidee: So was zu haben ist ja auch gerade sehr in Mode. Wir versuchen`s mit schnellem Spiel über die Außen, klingt doch gut, wo wir doch so viele tolle Flügelspieler haben. Aber ach, verdammt! Die Idee hatten wir bereits in der letzten Saison, und in der Rückrunde davor auch schon... vielleicht klappt`s ja diesmal! ... und nein, daß ist nicht bloß eine Hoffnung, sondern sichere Gewißheit, sonst hätten wir ja auch nicht die Top 4 als Ziel ausgegeben ugly

*Polemik aus*

Na, das ist doch mal ein kerniger Beitrag! daumen-hoch

Ich behaupte dann mal ganz frech, dass die Idee "so schnell wie möglich über die Flügel kommen" in der Tat schon letzte Saison bestand, ihr aber ein Strich durch die Rechnung gemacht wurde durch den Ausfall Miyaichis und dass Dudziak nicht so gut war wie erhofft.

Was Neudecker angeht, bleibe ich bei meiner Meinung, dass er der Ersatz für Maier ist. Nicht als sofortiger Stammspieler (was Maier ja ebenfalls eh nur selten war), sondern als gute Alternative, mit Hoffnung darauf, dass er sich hier bei uns so glänzend entwickelt, dass er zu dem wird, was Maier werden sollte: Ein offensiver Stammspieler.

Ich glaube auch nicht, dass intern kleine Brötchen gebacken werden. Ein Bouhaddouz kommt doch nicht zu uns, um im Mittelfeld der 2. Liga rumzudümpeln, und Leistungsträger wie Ziereis oder Sobiech verlängern doch nicht nur des Geldes wegen. Klar wollen die oben angreifen.

Ob es dann gelingen wird, steht aber dennoch in den Sternen! Die Konkurrenz lässt sich doch auch nicht lumpen. Und bietet offensichtlich auch nicht wenig, denn ich finde es schade dass Moritz nach Kaiserslautern geht und nicht zu uns, er wäre so ein Spieler gewesen, der uns einen Qualitätssprung verschafft hätte meiner Meinung nach.

Ich finde uns gut aufgestellt, mir fehlt noch ein 10er der Güteklasse Moritz', insgesamt aber lässt sich mit dem Kader aber doch schon gut was machen. Bleiben alle gesund, vor allem Ryo und unsere Stürmer, glaube ich schon, dass wir die kommende Saison nicht nur dann erfolgreich sind, wenn die anderen das Spiel machen müssen. Und ja, ich bin der Meinung, dass etwas anders gespielt werden wird nächste Saison. Weil wir nun die Spieler dafür haben! Wenn du keine Stürmer hast, müssen doch die anderen diese Aufgabe übernehmen.
Ob wir diese haben, bleibt freilich noch abzuwarten, aber momentan sehe ich noch keinen Grund, jetzt schon Trübsal zu blasen.

Falls wir den 1. Spieltag 0:5 gegen den VfB verloren haben, kann ich das immer noch tun. Cool

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Kader 16/17 |#462
02.07.2016 - 13:29 Uhr
Ich glaube nicht @NoNeedToArgue , dass man polemisch werden muss, wenn man unterschiedlicher Meinung ist- steht Dir eigentlich auch gar nicht.

Mir sind Deine Ansichten einfach viel zu "statisch". Du gehst davon aus, dass die jungen Spieler sich nicht (hinreichend) weiterentwickeln, um bestimmte Spieler 1:1 ersetzen zu können. Ich glaube auch nicht, dass man die Qualität eines Rzatkowski aus dem vorhandenen Material einfach so (oder mit gutem Zureden) sofort adäquat ersetzen kann (bei Alushi und Maier sehe ich das nicht so dramatisch).
Also werden wir im zentralen MF sicher nicht auf Anhieb (und auch von niemanden, soweit ich das sehe, bestritten) so gut besetzt sein, wie in der letzten Saison. Aber mMn (und die darf ich doch sicher haben?) haben wir einige vielversprechende Spieler, die auf dieser Position eingesetzt werden können und die sich, meiner Hoffnung nach, im Laufe der Saison so in diese Position hineinfinden können, dass der Qualitätsverlust letztendlich eben doch nicht so erheblich sein wird (und ich sage gerne nochmal: Man muss junge Spieler auch einsetzen, sonst kommen die über den Talentestatus nie hinaus und können sich nie weiterentwickeln- nicht direkt im halben Dutzend gleichzeitig aber immer öfter).
Zudem kann man doch hier durchaus unterschiedliche Auffassungen hinsichtlich der Qualität einzelner Spieler haben. Ich persönlich sehe Sobota durchaus für fähig an, im ZOM zu spielen- und ich glaube/hoffe nicht, dass er genauso (aus meiner Sicht schwach) agiert wie Alushi in der letzten Saison. Ich sehe auch Buchtmann auf der 8 nicht ansatzweise so schlecht wie als LA.

Du scheinst nun aber davon auszugehen, dass wir auch im nächsten Jahr in der Spielanlage exakt genauso agieren wie im letzten Jahr (also im wesentlichen durch die Mitte und relativ langsam, weil wir ja im letzten Jahr immer Zeit gebraucht haben, bis wir aus der defensiven Grundhaltung unseres MS überhaupt mal in Strafraumnähe waren) und dafür bräuchten wir dann in etwa die gleichen Spielertypen (vielleicht sogar mir mehr Qualität als im letzten Jahr) wie in der letzten Saison- und die haben wir ja tatsächlich nicht mehr- zugegeben.

Ich gehe aber eigentlich davon aus, dass wir vielleichtin der kommenden Saison mehr über die Außen kommen als im letzten Jahr und vielleicht insgesamt höher stehen (vor allem der oder die Stürmer) und schneller agieren (dazu würde dann auch passen, dass die Verantwortlichen noch Außenspieler suchen).
Dazu braucht man dann aber eben gar nicht die exakt gleichen Spielertypen. Könnte doch sein, dass bei einer anderen Spielanlage auch ganz andere Spielertypen gebraucht werden.
Vielleicht spielen wir ja tatsächlich grade gegen tiefstehende Gegner demnächst mit zwei Stürmern (bzw. einem MS und einem HS)- dann würde der 10er wohl wegfallen.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich da nicht so pessimistisch bin wie Du- ohne Polemikzwinker.

So und jetzt mal zum Saisonziel. Ja, wir sind in der vergangenen Saison vierter geworden. Sehr schön! Aber dabei darf man bitte nicht vergessen, dass wir schon eine sehr unterschiedliche Hin- und Rückrunde gespielt haben.
In der Hinrunde, waren wir noch in der Spielanlage sehr überraschend für die meisten Gegner und haben dort 29 Punkte geholt- damit lagen wir auf Platz 3 der Hinrundentabelle.
In der Rückrunde haben sich die Gegner dann viel besser auf uns und unser Spiel eingestellt und wir wurden mit nur noch 24 Punkte nur noch Rückrunden-7!

Deshalb würde ich uns nicht unbedingt als "Aufstiegsmitfavoriten" sehen. Natürlich heißt das nicht, dass man nicht wieder 4. werden wollen sollte- aber ich persönlich wäre auch nicht unzufrieden, wenn sich die Mannschaft weiter entwickelt (und das braucht es bei einigen jungen Spielern eben) und wir dann eben 6. oder 8. werden würden.

Also: ich sehe Deine Argumente sehr wohl, bin aber an dem ein oder anderen Punkt anderer Meinung, weil ich glaube, dass sich sowohl unser Spiel als auch unsere Spieler weiterentwickeln wird/werden.zwinker
Kader 16/17 |#463
02.07.2016 - 14:54 Uhr
Sorry, irgendwie will das elendigliche Progamm nicht so, wie ich es will. Daher in mehreren Teilen:
Zitat von Nordhaus1
Ich glaube nicht @NoNeedToArgue , dass man polemisch werden muss, wenn man unterschiedlicher Meinung ist- steht Dir eigentlich auch gar nicht.

Mir sind Deine Ansichten einfach viel zu "statisch". Du gehst davon aus, dass die jungen Spieler sich nicht (hinreichend) weiterentwickeln, um bestimmte Spieler 1:1 ersetzen zu können. Ich glaube auch nicht, dass man die Qualität eines Rzatkowski aus dem vorhandenen Material einfach so (oder mit gutem Zureden) sofort adäquat ersetzen kann (bei Alushi und Maier sehe ich das nicht so dramatisch).

Umgekehrt wird doch ein Schuh draus: Woher nehmt ihr alle die Gewißheit, daß sich unsere jungen Talente so weit verbessern, daß sie die Leistung für einen Top 6 Platz auf den Platz bringen können? Natürlich gehe ich auch davon aus, daß sie besser werden. Ich halte es nur für unzulänglich - gesetzt, man will, wie unsere Verantwortlichen, wieder 4. oder besser werden - die Kaderplanung auf die Hoffnung abzustellen, daß sie sich JETZT und nicht im Laufe der Rückrunde oder nächste Saison entsprechend entwickeln. Das kann niemand, nicht einmal Lienen voraussagen.

[quote=Nordhaus1
Also werden wir im zentralen MF sicher nicht auf Anhieb (und auch von niemanden, soweit ich das sehe, bestritten) so gut besetzt sein, wie in der letzten Saison. Aber mMn (und die darf ich doch sicher haben?) haben wir einige vielversprechende Spieler, die auf dieser Position eingesetzt werden können und die sich, meiner Hoffnung nach, im Laufe der Saison so in diese Position hineinfinden können, dass der Qualitätsverlust letztendlich eben doch nicht so erheblich sein wird (und ich sage gerne nochmal: Man muss junge Spieler auch einsetzen, sonst kommen die über den Talentestatus nie hinaus und können sich nie weiterentwickeln- nicht direkt im halben Dutzend gleichzeitig aber immer öfter).
Zudem kann man doch hier durchaus unterschiedliche Auffassungen hinsichtlich der Qualität einzelner Spieler haben. Ich persönlich sehe Sobota durchaus für fähig an, im ZOM zu spielen- und ich glaube/hoffe nicht, dass er genauso (aus meiner Sicht schwach) agiert wie Alushi in der letzten Saison. Ich sehe auch Buchtmann auf der 8 nicht ansatzweise so schlecht wie als LA.
Kader 16/17 |#464
02.07.2016 - 14:55 Uhr
Hier sprichst Du einen anderen Punkt an, nämlich die Frage nach dem Spielgefüge im ZM. Wie bekannt, bin ich der Ansicht, daß Buchtmann Ratsche auf seine Weise durchaus ersetzen kann. Nur wird man dann eben anders offensiv agieren müssen (nebenbei: Gegen tiefstehende Gegner fand Ratsches Offensivbemühungen auch nicht besonders berauschend), weil Buchtmann halt ein anderer Spielertyp ist. Ich habe auch absolut nichts gegen Avevor (was mir hier ja auch schon unterstellt wurde). Aber er ist ein klassischer DM mit den entsprechenden Stärken & Schwächen (siehe auch das Fortuna-Forum; dies ist wahrlich nicht nur meine Ansicht). Will heißen: Buchtmann / Avevor (oder Nehrig, der ja auch nicht der Spielgestalter ist) ist nicht per se eine schlechte Kombination, sie ist ggü. Ratsche / Alushi einfach defensiver orientiert und mit weniger Zug zum Tor, bzw. Anlagen für den letzten Paß ausgestattet. Um ein unangemessenes Beispiel zu nehmen: Von Kroos oder Gündogan (wenn er fit ist) auf der Acht darf man erwarten, daß er auch den letzten Paß spielt und immer mal wieder für einen kreativen Einfall gut ist. Spielt dort Schweinsteiger oder Khedira, dann müssen andere im Team diese Rolle übernehmen. Das heißt aber nicht, daß die deshalb dort schlecht wären...
Ergo wird es in der nächsten Saison in dieser Hinsicht mehr auf unsere offensive dreier Kette und den Stürmer (oder die zwei Flügelspieler und die beiden Stürmer) ankommen, bleibt man bei unseren bisherigen Systemen. Man kann natürlich auch umstellen, mit der Avevorverpflichtung läge z.B. eine Raute nahe, wofür wir - dabei bleibe ich - aber noch einen ZOM bräuchten, der auch Fähigkeiten in der Spielgestaltung mitbringt. Denn von Avevor darf man das nicht erwarten.

Zitat von Nordhaus1

Du scheinst nun aber davon auszugehen, dass wir auch im nächsten Jahr in der Spielanlage exakt genauso agieren wie im letzten Jahr (also im wesentlichen durch die Mitte und relativ langsam, weil wir ja im letzten Jahr immer Zeit gebraucht haben, bis wir aus der defensiven Grundhaltung unseres MS überhaupt mal in Strafraumnähe waren) und dafür bräuchten wir dann in etwa die gleichen Spielertypen (vielleicht sogar mir mehr Qualität als im letzten Jahr) wie in der letzten Saison- und die haben wir ja tatsächlich nicht mehr- zugegeben.

Wie bereits bemerkt, war auch bisher immer der Plan, über Außen durchzukommen. Hat halt nicht besonders gut geklappt tongue

Zitat von Nordhaus1

Ich gehe aber eigentlich davon aus, dass wir vielleichtin der kommenden Saison mehr über die Außen kommen als im letzten Jahr und vielleicht insgesamt höher stehen (vor allem der oder die Stürmer) und schneller agieren (dazu würde dann auch passen, dass die Verantwortlichen noch Außenspieler suchen).
Dazu braucht man dann aber eben gar nicht die exakt gleichen Spielertypen. Könnte doch sein, dass bei einer anderen Spielanlage auch ganz andere Spielertypen gebraucht werden.
Vielleicht spielen wir ja tatsächlich grade gegen tiefstehende Gegner demnächst mit zwei Stürmern (bzw. einem MS und einem HS)- dann würde der 10er wohl wegfallen.

Offenbar will Lienen an dem schnellen Spiel über Außen festhalten. Mit Bouhaddouz (und Ducksch im 4-4-2) haben wir dafür auch (einen) passendere(n) Stürmer als es Thy war. Insofern macht das Sinn.
Mit Buchtmann / Avevor haben wir auch ein gutes Gespann, wenn es um das schnelle Umschalten geht (gerade Buchtmanns lange Pässe sind da eine gute Sache). Die Frage ist halt, was machen wir gegen Gegner, die tief stehen und die Außen doppeln, dies gar noch in Staffelung tun, so daß man auch nicht einfach mit Tempo den Ball vorbeilegen kann? Das war letztes Jahr das Problem und wird es in der kommenden Saison wieder sein, wenn man nicht entweder die Qualität auf den Außen deutlich erhöht (und die EM hat gezeigt, daß das allein auch nix bringt) oder man einen Plan B entwickelt, der eben nicht bloß auf schnelles Spiel über die Außen fußt. Dafür bräuchte man aber wieder jemanden, der das inszenieren kann...

Zusammengefaßt: Die Spielanlage wird wohl im Prinzip ähnlich sein wie bisher, sie wird aber mit Sicherheit anders interpretiert werden, weil wir andere Spieler(typen) auf dem Platz haben werden. Ich sehe nach wie vor das Problem, daß wir gegen tiefstehende, gut organisierte Gegner zu wenig Kreativität und letzte Pässe haben werden, schlicht weil ich mich nicht auf die Hoffnung verlassen will, daß unsere Talente dies auf Anhieb gelingt und die Umbesetzung im ZM zwar mehr Struktur und voraussichtlich eine noch größere defensive Stabilität bringen wird, aber gerade im Hinblick auf die genannten Punkte eher weniger erwarten läßt. Vielleicht ist Sobota die Lösung und Lienen hat dies mit seinem Adlerauge schon lange erkannt, konnte ihn in der letzten Saison dort nur nicht bringen, weil es keine wirkliche Alternative für RA gab? Zumindest wird man festhalten müssen, daß von Vereinsseite aus bisher nur Dudziak und Choi als Kandidaten fürs ZOM genannt worden sind.
Letztlich, und darauf will ich unbedingt noch einmal hinweisen, geht es ja vor allem um die Frage, ob man noch einen (sehr) guten Flügelspieler holt oder einen (sehr) guten ZOM. Es steht ja überhaupt nicht zur Debatte, keine Verstärkung zu verpflichten. So, wie ich den Kader sehe, haben wir, erst recht nach der Avevorverpflichtung und dem Wechsel Ratsche => Buchtmann, größeren Bedarf im ZOM als auf den Flügeln.

Zitat von Nordhaus1

So und jetzt mal zum Saisonziel. Ja, wir sind in der vergangenen Saison vierter geworden. Sehr schön! Aber dabei darf man bitte nicht vergessen, dass wir schon eine sehr unterschiedliche Hin- und Rückrunde gespielt haben.
In der Hinrunde, waren wir noch in der Spielanlage sehr überraschend für die meisten Gegner und haben dort 29 Punkte geholt- damit lagen wir auf Platz 3 der Hinrundentabelle.
In der Rückrunde haben sich die Gegner dann viel besser auf uns und unser Spiel eingestellt und wir wurden mit nur noch 24 Punkte nur noch Rückrunden-7!

Deshalb würde ich uns nicht unbedingt als "Aufstiegsmitfavoriten" sehen. Natürlich heißt das nicht, dass man nicht wieder 4. werden wollen sollte- aber ich persönlich wäre auch nicht unzufrieden, wenn sich die Mannschaft weiter entwickelt (und das braucht es bei einigen jungen Spielern eben) und wir dann eben 6. oder 8. werden würden.

Also: ich sehe Deine Argumente sehr wohl, bin aber an dem ein oder anderen Punkt anderer Meinung, weil ich glaube, dass sich sowohl unser Spiel als auch unsere Spieler weiterentwickeln wird/werden.zwinker

Zum Thema "Rückrunde": Daß wir diverse Verletzungen hatten und kaum einmal mit einer fitten, eingespielten Truppe antreten konnten, weißt Du ja selbst. Ich würde deshalb den 7. Platz nicht so hoch hängen oder gar allein an der "Einstellung" der Gegner festmachen.
Zum Thema "Saisonziel": Ich frage das noch einmal - wie kommt es, daß sich niemand hier darum schert, was unsere Verantwortlichen dazu ausgesagt haben? Oder was wir uns tatsächlich an einem Kader leisten könnten? Würde mich wirklich interessieren!
Kader 16/17 |#465
02.07.2016 - 16:13 Uhr
Zitat von Nordhaus1

Das lustige ist, ich habe immer gesagt, wir brauchen keinen 10er; das paßt nicht zu unserer Spielanlage. Entgegen Deiner Ansicht, ich würde die Mannschaft zu "statisch" betrachten, meine ich nun, daß wir so einen 10er brauchen, weil wir eben ansonsten zu wenig Qualität in der Spielgestaltung haben werden grins

Zitat von Nordhaus1

Was ich nicht so ganz verstehe: Wenn man über schnell die Außen spielen will, dann braucht man dort doch Spieler die a) schnell sind, b) sich 1:1 durchsetzen und c) halbwegs vernünftige Flanken schlagen können, oder?
Das sind doch genau die Qualitäten, die Ryo & Sobota doch bereits auf der Außenbahn einbringen!? - ok, ob sie Flanken können, werden wir erst sehen, wenn mit Bouhaddouz endlich auch ein Abnehmer im Strafraum steht tung -
Welche "anderen Spielertypen" schweben Dir denn vor?
Kader 16/17 |#466
02.07.2016 - 16:27 Uhr
Ich sehe da jetzt immer noch keinen richtigen Dissenz. Da Ratsche weg ist, benötigen wir doch automatisch eine andere Spielanlage, er war schließlich Dreh- und Angelpunkt unseres Spiels. Da dann den Fokus mehr auf Außen zu legen, ist doch dann nur logisch.

Natürlich braucht man dann auch einen Plan, wenn die Außen zugestellt werden. Da kommt es dann drauf an, wie die Bindung zwischen Abwehr und Sturm gelingt. Dahingehend kann ich Bouhaddouz/Ducksch noch ganz schwer einschätzen, wie sie am effektivsten sind. Ist der Pass in den Lauf, was Buchtmann durchaus beherrscht, möglich? Dribbeln sie gut, sind sie gut im 1 zu 1? Brauchen wir eine 10 als Verbindungsglied oder nicht?

"Zwei Außen, die auch Mitte können" klingt nach Wollsau, dennoch bin ich gespannt, wer da nun noch an Land gezogen wird. Zeit ist ja noch reichlich, Meggle sicher nicht faul, und es wurde von allen Seiten gesagt, dass man sie durchaus schnell hier haben möchte, zwecks Eingespieltheit.

Was die jungen Wilden angeht, sehe ich die doch gar nicht in so einer großen Verantwortung. Man sucht doch gerade deswegen für Außen, damit Dudziak nicht die einzige Option (neben Sobota?) da draußen ist. Choi fühlt sich in der Mitte am wohlsten, warum ihn dort nicht ebenfalls immer wieder bringen? Er hat sich m.E. letzte Saison durchaus gesteigert. Noch nicht genug, aber gesteigert schon.

Last, but not least bin ich auf Litka gespannt. Ob er nächste Saison "männlicher" ist. Cool

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Kader 16/17 |#467
03.07.2016 - 11:29 Uhr
Zitat von halbfan
Last, but not least bin ich auf Litka gespannt. Ob er nächste Saison "männlicher" ist. Cool

Zumindest hat Litka gestern beim Testspiel getroffen. smile

Zitat von halbfan
Ich sehe da jetzt immer noch keinen richtigen Dissenz. Da Ratsche weg ist, benötigen wir doch automatisch eine andere Spielanlage, er war schließlich Dreh- und Angelpunkt unseres Spiels. Da dann den Fokus mehr auf Außen zu legen, ist doch dann nur logisch.

Es ist immer schmerzhaft, wenn so gute und Schlüsselspieler gehen. Aber auch hier könnte gerade unsere Überraschung liegen. Da vielleicht am Anfang uns die Vereine unterschätzen, da die glauben, dass wir keine Lösung haben.

wir haben jetzt Vorne, bei Standards 3 große Spieler (Sobiech, Avevor und Bouhaddouz) und sollten diese (auch wenn Sobiech) beim schnellen Angriff von Aussen bedienen. Daher bin ich gespannt, ob Sobota und Ryo an Ihre alten Stärken zurück kehren und geile Pässe in die Mitte flanken.
zumindest konnte man das beim letzten Heimspiel gut beobachten.

•     •     •

Artikel 5 Grundgesetz

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.
Kader 16/17 |#468
03.07.2016 - 13:56 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
Zum Thema "Rückrunde": Daß wir diverse Verletzungen hatten und kaum einmal mit einer fitten, eingespielten Truppe antreten konnten, weißt Du ja selbst. Ich würde deshalb den 7. Platz nicht so hoch hängen oder gar allein an der "Einstellung" der Gegner festmachen.
Zum Thema "Saisonziel": Ich frage das noch einmal - wie kommt es, daß sich niemand hier darum schert, was unsere Verantwortlichen dazu ausgesagt haben? Oder was wir uns tatsächlich an einem Kader leisten könnten? Würde mich wirklich interessieren!

Zum Thema verletzte Spieler: Dudziak war auch länger verletzt. Da scheint mir in einigen Beiträgen hier generell durchzuscheinen, dass er letzte Saison enttäuscht hätte. Sehe ich aufgrund dessen nicht unbedingt so. Wobei er z.B. einer der Spieler ist von denen ich mir einen der deutlichsten Leistungssteigerungen erwarte (wenn er fit bleibt und spielt).

Thema Saisonziel: Du scheinst ja aber auch nicht alles für bare Münze zu nehmen, was unsere Vereinsführung so propagiert (siehe z.B. bei der Besetzung einzelner Positionen / Tiefe des Kaders) zwinker. Sonst würde das ja im Umkehrschluss heißen, dass man glaubt wir hätten uns wissentlich verschlechtert.
Natürlich kannst du als Trainer niemanden vormachen: letzte Saison war toll, aber dieses Jahr wollen wir dann bitte zwischen Platz 7-12 landen. Nein, natürlich muss es Ziel der sportlichen Leitung sein, dass wir uns weiterentwickeln und das wird beim Fußball nun mal in erster Linie an der Tabelle fest gemacht. Daran wird sich dann auch Lienen/Meggle messen lassen müssen.

Ich glaube aber als Fan tut uns allen eine gesunde Portion Realismus gut. Wir haben (wieder) sehr junge, aber hoffnungsvolle Leute verpflichtet. Das man mit nur denen aber nicht zwangsläufig sofort wieder oben mitspielt, scheint hier auch vielen klar zu sein. Sinnvoller weise dann noch Spieler, die die Liga bestens kennen. Auf mich wirken die Neuverpflichtungen so, dass hier eine ganz gute Mischung gefunden worden ist.
Aber es ist doch schön, dass es hier nicht wie bei anderen Vereinen zugeht wo die Fans sagen "wir spielen oben mit" und sich dann doch wieder umgucken, möglichst nicht unten rein zu rutschen. Die Rolle des Underdogs mit gepflegten Understatement stand uns eigentlich immer recht gut.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Kader 16/17 |#469
03.07.2016 - 14:31 Uhr
Mal fix ein paar Wochen abwesend, und ewig dauert es, um lediglich hier in diesem Faden alles nachzulesen. Interessant sind die taktischen Ideen, besonders schön, dass sich hier auch „Neue“ zu Wort melden. daumen-hoch
Es gibt noch viel aufzuarbeiten (aufer hp, plus sonstigen Medien war ich noch nicht), aber hier mein kurzes Zwischenfazit:
1. Ursprünglich ging unsere sportl. Leitung Ende Mai davon aus, zum Trainingsbeginn alle an Bord zu haben und nicht den Joker auf die EM plus deren Auswirkungen zu setzen. Bedauerlicher Weise ist dieser Wunsch nicht in Erfüllung gegangen. Selbst wenn das Turnier noch läuft…...hamwa uns da Körbe eingehandelt?
2. Bisher weniger „erfahrene“ dafür mehr „talentierte“ Neuverpflichtungen.
- hier müsste mAn mit nem „sofort helfendem“ Aufbau spielfähigen, offensiv ausgerichteten, kreativen Spieler nachgebessert werden.
3. Und um diesen Gedankengang mal aufzugreifen,
- die „Kritik“ an Ratsches Bilanz ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar, denn, wie sah denn unser Aufbauspiel in den letzten Jahren aus? Lassen wir das…..
Aber Wert isses mir zumindest darauf hinzuweisen, dass Ratsche unser Einzigster war, der mal Ideen hatte, aufer 6er-Position her betrachtet. Und das ham halt die gegnerischen Trainer gecheckt und ihn deshalb oftmals hoch anlaufen, stören und doppeln lassen. Schwerer Stand für ihn.
4. Hier wird immer wieder von Ausbildungsverein geschrieben. Leider sehe ich uns nicht in dieser Rolle.
Warum?
Welche Talente konnten wir in den letzten Jahren bei uns im Profiverein aus der eigenen Jugend, sprich erstausbildend, hervorbringen?
Wir sind ein WEITERbildungsverein.
Es ist gut und richtig, „Talente“, die in anderen Clubs ihre erste Erfahrungen im Profifußball gemacht und dort den Sprung nicht gepackt haben, zu verpflichten. Erst recht dann, wenn tatsächlich auch Berufungen inne U-Natis oder sogar schon Zweit- bzw. Drittligaerfahrung vorhanden ist.
5. Da kann unser geliebter FCSP halt leider nicht soo dolle mithalten und jene, à la Schreck etc auch nicht halten. Schon seit Jahren. Is´jedoch ein anderes Thema, gehört nicht hier rein. Wäre halt sooo schön für alle Beteiligte, endlich mal einen in unseren Reihen zu sehen, der erfolgreicher Stammspieler wird….
Diskussionen darüber sollten jedoch im neuen Nachwuchsfaden geführt werden. Dank an Dich Schnuersenkel, wenn Du mich vorgewarnt hättest, wäre es mir lieber gewesen. So hab´ich etwas „unnütze Zeit“ verbraten….soll aber kein Tadel, sondern Lob sein. Obwohl ich es noch nicht gelesen habe, Hauptsache es tut sich was hier.........daumen-hoch
Die Edit fragt sich, wooo isser denn?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von okey-dokey am 03.07.2016 um 14:52 Uhr bearbeitet
Kader 16/17 |#470
03.07.2016 - 18:50 Uhr
Zitat von okey-dokey

1. Ursprünglich ging unsere sportl. Leitung Ende Mai davon aus, zum Trainingsbeginn alle an Bord zu haben und nicht den Joker auf die EM plus deren Auswirkungen zu setzen. Bedauerlicher Weise ist dieser Wunsch nicht in Erfüllung gegangen. Selbst wenn das Turnier noch läuft…...hamwa uns da Körbe eingehandelt?

Den Kader zu Trainingsbeginn vollständig zu haben, ist mMn ziemlich unrealistisch. Ich mein wann hatten wir denn in den letzten Jahren schon den ganzen Kader zusammen? Ich sehe es aber als positiv, dass das Grundgerüst steht und nur noch einzelne Positionen zu verstärken sind. Verstärken, weil es meines Erachtens für jede Position Spieler gibt. Ich hoffe, dass die Neuen die noch kommen uns offensiv variabler und unberechenbarer machen. Zu dem Punkt mit den Körben. Die hat es bestimmt gegeben, nicht bei jedem Spieler mit dem Kontakt aufgenommen wird kommt auch ein Transfer zustande, was aber auch nicht unbedingt schlecht ist, da ich denke, dass Lienen und Meggle ziemlich genau prüfen ob ein Spieler zu Verein und Mannschaft passt und deshalb längst nicht jeden verpflichten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.