FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 16/17

23.03.2016 - 21:34 Uhr
Kader 16/17 |#471
03.07.2016 - 23:03 Uhr
Zitat von itsmyleif
Zitat von okey-dokey

1. Ursprünglich ging unsere sportl. Leitung Ende Mai davon aus, zum Trainingsbeginn alle an Bord zu haben und nicht den Joker auf die EM plus deren Auswirkungen zu setzen. Bedauerlicher Weise ist dieser Wunsch nicht in Erfüllung gegangen. Selbst wenn das Turnier noch läuft…...hamwa uns da Körbe eingehandelt?

Den Kader zu Trainingsbeginn vollständig zu haben, ist mMn ziemlich unrealistisch. Ich mein wann hatten wir denn in den letzten Jahren schon den ganzen Kader zusammen? Ich sehe es aber als positiv, dass das Grundgerüst steht und nur noch einzelne Positionen zu verstärken sind. Verstärken, weil es meines Erachtens für jede Position Spieler gibt. Ich hoffe, dass die Neuen die noch kommen uns offensiv variabler und unberechenbarer machen. Zu dem Punkt mit den Körben. Die hat es bestimmt gegeben, nicht bei jedem Spieler mit dem Kontakt aufgenommen wird kommt auch ein Transfer zustande, was aber auch nicht unbedingt schlecht ist, da ich denke, dass Lienen und Meggle ziemlich genau prüfen ob ein Spieler zu Verein und Mannschaft passt und deshalb längst nicht jeden verpflichten.

Meines Wissens hat nur Lienen den Wunsch geäußert, man möge alle Spieler bei Trainingsbeginn zusammen haben (aus Trainerperspektive verständlich grins). Zudem hat einer aus unserer Leitungsmannschaft (Rettig? Göttlich?) zu diesem Thema bemerkt, daß sie davon ausgehen, daß nach der EM noch Bewegung in den Markt kommt, so daß es nicht unbedingt sinnvoll wäre, bereits zuvor alle Positionen zu besetzen, weil man dann auf nicht mehr darauf reagieren könne, wenn gute Spieler mangels Perspektiven in den oberen Ligen auf den Markt kämen. Soweit ich mich erinnern kann, hieß es, daß man offene Positionen nur besetzt, wenn man wirklich überzeugt von den Spielern ist und ansonsten durchaus auch abwarten könne.
Wie bereits gesagt, rechne ich damit, daß wir zumindest (und wahrscheinlich nur) eine echte Verstärkung präsentiert bekommen werden, allerdings wohl erst im Laufe des Julis.
Kader 16/17 |#472
04.07.2016 - 08:55 Uhr
wir HABEN zu Trainingsbeginn einen kompletten Kader!

Es stehen 26 Spieler unter Vertrag und damit haben wir 23 Feldspieler und alle Positionen im Prinzip doppelt besetzt.

Dazu halte ich den Kader, den wir bisher schon haben schon jetzt für stark genug, dass man im oberen Tabellendrittel mitspielen kann.

Wenn jetzt noch 1 oder 2 Spieler kommen, dann sind das Spieler, die "on top" noch verpflichtet werden, weil sie eine soforttige Verstärkung darstellen oder soein Schnäppchen sind, dass m,an da nicht nein sagen kann.

Für mich also schon jetzt alles im grünen Bereich und entspannt.

Wenn sich dieser Kader schon mal so einspielen kann, ist es doch überhaupt kein Problem sopäter noch EINEN Spieler ins System zu integrieren
Kader 16/17 |#473
04.07.2016 - 11:01 Uhr
Zitat von MikeHH
wir HABEN zu Trainingsbeginn einen kompletten Kader!

Es stehen 26 Spieler unter Vertrag und damit haben wir 23 Feldspieler und alle Positionen im Prinzip doppelt besetzt.

Dazu halte ich den Kader, den wir bisher schon haben schon jetzt für stark genug, dass man im oberen Tabellendrittel mitspielen kann.

Wenn jetzt noch 1 oder 2 Spieler kommen, dann sind das Spieler, die "on top" noch verpflichtet werden, weil sie eine soforttige Verstärkung darstellen oder soein Schnäppchen sind, dass m,an da nicht nein sagen kann.

Für mich also schon jetzt alles im grünen Bereich und entspannt.

Wenn sich dieser Kader schon mal so einspielen kann, ist es doch überhaupt kein Problem sopäter noch EINEN Spieler ins System zu integrieren

Aber nur rechnerisch: Wenn Du die Talente abziehst, die überwiegend bis ausschließlich in der Zweiten zum Einsatz kommen werden, sind`s noch 19 Feldspieler und die verteilen sich keineswegs gleichmäßig auf die einzelnen Positionen. Zumindest für mich ist es zudem fraglich, ob es immer so schlau ist, polyvalente Spieler zwecks gleichmäßiger Kaderverteilung über die Positionen rum zu schieben. Klar können Buballa, Kalla und Hedenstad irgendwie auch Außen offensiv spielen (Buchtmann kann das ja ebenfalls, sowie Choi, Dudziak, Ducksch und und und). Nur heißt das halt, daß sie dies a) nicht adäquat zu den eigentlichen Stammkräften können und b) kann man sie dann eben nicht mehr auf ihren eigentlichen Positionen bringen...
... daß ich darüber hinaus der Ansicht bin, daß Qualität unseres MFs für Platz 1-6 nicht ausreicht, dürfte ja bekannt sein.

Zumindest einen Spieler für die offensiven Mittelfeldpositionen braucht das Team noch, weil wir dort wirklich dünn besetzt sind (und wenn man Dudziak im Zentrum bringen will, wäre dieser in der Tat einer für`s LA). Zwei wären besser (für das RA hatten wir bereits letzte Saison keine wirkliche Alternative zu Sobota, nachdem sich herausgestellt hat, daß Fafa dort nicht wirklich gute Leistungen abliefert).
Für mich wären es idealerweise zwei Spieler, von denen einer ZOM spielt und auch eine der beiden Außenpositionen spielen kann (meine mich erinnern zu können, daß Meggle die Anforderung umgedreht hat und die Verpflichtung von zwei Flügelspielern als Ziel ausgab, von denen einer auch ZOM kann). Planmäßig hätten wir dann im LA: Ryo + Mr. X / Dudziak, im ZOM: Dudziak + Mr. X oder Mr. Y (Choi? oder Buchtmann im 4-4-2flach) und im RA: Sobota + Mr. Y / Ryo. => Mit 5 Spielern wären alle drei Positionen zumindest doppelt abgedeckt, ohne daß man auf Stammkräfte aus anderen Mannschaftsteilen zurückgreifen muß.
Kader 16/17 |#474
05.07.2016 - 09:12 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue

Zumindest einen Spieler für die offensiven Mittelfeldpositionen braucht das Team noch, weil wir dort wirklich dünn besetzt sind (und wenn man Dudziak im Zentrum bringen will, wäre dieser in der Tat einer für`s LA). Zwei wären besser (für das RA hatten wir bereits letzte Saison keine wirkliche Alternative zu Sobota, nachdem sich herausgestellt hat, daß Fafa dort nicht wirklich gute Leistungen abliefert).
Für mich wären es idealerweise zwei Spieler, von denen einer ZOM spielt und auch eine der beiden Außenpositionen spielen kann (meine mich erinnern zu können, daß Meggle die Anforderung umgedreht hat und die Verpflichtung von zwei Flügelspielern als Ziel ausgab, von denen einer auch ZOM kann). Planmäßig hätten wir dann im LA: Ryo + Mr. X / Dudziak, im ZOM: Dudziak + Mr. X oder Mr. Y (Choi? oder Buchtmann im 4-4-2flach) und im RA: Sobota + Mr. Y / Ryo. => Mit 5 Spielern wären alle drei Positionen zumindest doppelt abgedeckt, ohne daß man auf Stammkräfte aus anderen Mannschaftsteilen zurückgreifen muß.

Kleine Ergänzung aus dem Abendblatt zu diesem Thema:
Zudem ist auch der akut gesuchte schnelle und linksfüßige Offensivspieler noch nicht gefunden. "Es wäre schön, wenn wir ihn im Trainingslager dabei hätten, damit wir ihn integrieren können", sagte Lienen. "Aber wir holen keinen, nur um den Kader aufzufüllen. Wir wollen einen Spieler, der das Potenzial zum Stammspieler hat."

Die Formulierung ist zwar ziemlich schwammig (jedes Talent sollte das "Potential zum Stammspieler" haben, sonst wäre es ja keins) - ich denke, wir dürfen aber davon ausgehen, daß die kommende Saison damit gemeint ist. Gesucht wird also das offensive Äquivalent zu Hedenstad, ein Spieler, der den etablierten Stammkräften Beine macht, indem er in direkter Konkurrenz zu Miyaichi links und, da dieser auch RA können sollte, in indirekter zu Sobota.
Zumindest legt die Aussage Lienens es nahe, daß noch nach einem weiteren starken offensiven MF gesucht wird - und nicht bloß nach einer Ergänzung mit Entwicklungspotential.

Vielleicht bin ich auch einen Schritt bei der Frage weiter gekommen, weshalb kein ZOM gesucht wird: Tatsächlich bestände zumindest quantitativ gar kein Bedarf, wenn man unseren Kader nämlich unter der Maßgabe betrachtet, daß das Hauptsystem ein 4-4-2 wird. Denn dann hätten wir mit Buchtmann & Dudziak (sowie mit Neudecker) zwei bis drei Spieler, die auf der 8 oder 10 spielen können, je nach MF-Formation, während für die 11 Ducksch, bzw. Choi zur Verfügung stehen. Ob dies qualitativ für die Spielgestaltung gegen unsere "Problemgegner" ausreichen wird, bleibt freilich ersteinmal abzuwarten.

Edith weist darauf hin, daß sie Lienens Probleme bei der Findung des gewünschten LAs nicht versteht. Sie hätte da noch einen ablösefreien Spieler mit "Stammspieler-Potential" an der Hand: http://www.transfermarkt.de/hal-robson-kanu/profil/spieler/65976
Ob er sich gegen Ryo durchsetzen kann, bliebe natürlich ersteinmal abzuwarten stark
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoNeedToArgue am 05.07.2016 um 09:34 Uhr bearbeitet
Kader 16/17 |#475
05.07.2016 - 12:47 Uhr
Du immer mit deinem ZOM @NoNeedToArgue zwinker

Ich glaube ganz ehrlich, dass Lienen damit leibäugelt, Ryo als RA zu bringen- so wie im Spiel gegen Kaiserslautern. Ich habe ihn zwar auch immer als LA gesehn (und Bedarf hätten wir da letzten Saison in der Tat gehabt) aber ich meine mich auch daran zu erinnern, dass mal irgendwer von den Verantwortlichen Ryo als RA sieht.

Dann würde es auch Sinn machen, wenn man noch einen guten LA sucht. Und für Sobota wäre der Weg frei ins ZOM- ich meine, dass er das können müsste (da unterscheiden wir uns glaube ich). Und als BU für den ZOm Sobota gäbe es dann Choi (von dem ich eine ganze Menge halte, wie Du weißt) und für alle zentrlane MF-Position (8 und 10) Neudecker (von dem ich einiges erwarte/erhoffe) und für links bleibe dann Dudziak als "Notlösung bzw. BU (oder man zieht buballa nach vorne und setzt hinten links auf Hedenstad oder Keller).

Und wenns tatsächlich ein 4-4-2 bzw. 4-4-1-1 geben würde, könnte Sobota vielleicht als LA auflaufen, wenn Lienen Ryo dann tatsächlich eher als RA sieht.

Möglichkeiten über Möglichkeiten....zwinker
Kader 16/17 |#476
05.07.2016 - 14:15 Uhr
Zitat von Nordhaus1
Du immer mit deinem ZOM @NoNeedToArgue zwinker

Ich glaube ganz ehrlich, dass Lienen damit leibäugelt, Ryo als RA zu bringen- so wie im Spiel gegen Kaiserslautern. Ich habe ihn zwar auch immer als LA gesehn (und Bedarf hätten wir da letzten Saison in der Tat gehabt) aber ich meine mich auch daran zu erinnern, dass mal irgendwer von den Verantwortlichen Ryo als RA sieht.

Dann würde es auch Sinn machen, wenn man noch einen guten LA sucht. Und für Sobota wäre der Weg frei ins ZOM- ich meine, dass er das können müsste (da unterscheiden wir uns glaube ich). Und als BU für den ZOm Sobota gäbe es dann Choi (von dem ich eine ganze Menge halte, wie Du weißt) und für alle zentrlane MF-Position (8 und 10) Neudecker (von dem ich einiges erwarte/erhoffe) und für links bleibe dann Dudziak als "Notlösung bzw. BU (oder man zieht buballa nach vorne und setzt hinten links auf Hedenstad oder Keller).

Und wenns tatsächlich ein 4-4-2 bzw. 4-4-1-1 geben würde, könnte Sobota vielleicht als LA auflaufen, wenn Lienen Ryo dann tatsächlich eher als RA sieht.

Möglichkeiten über Möglichkeiten....zwinker

Warum auch immer, aber Du hast Buchtmann vergessen, der zumindest eine ernsthafte Alternative für die 8 darstellen sollte Unschuldig
Nun darf man die ersten Testspiele nicht überbewerten und angesichts der "Ausfälle" gab es vielleicht auch nicht allzu viele andere Optionen, aber es fällt doch auf, daß sich bisher Dudziak im zentralen Mittelfeld mit Buchtmann abgewechselt hat, während Sobota und Choi auf ihren "angestammten" Positionen gespielt haben. Ich halte die Variante mit Sobota in der Zentrale für nicht allzu wahrscheinlich, lasse mich aber gerne eines besseren belehren zwinker
Kader 16/17 |#477
06.07.2016 - 08:47 Uhr
Guten Morgen !

Wenn ich mir die letzten Äußerungen von Lienen und Meggle so anhöre/anschaue, dann scheint es mir ja alles andere als sicher zu sein, dass der FC Sankt Pauli nochmal auf dem Transfermarkt zuschlägt.

So wie ich diese Aussage von Meggle "„Die drei Jungs trainieren ja nicht nur des Mittrainierens wegen, sondern weil sie eine Alternative darstellen wollen“, erklärte er und machte von der Entwicklung des Trios auch die weitere Transfertätigkeit des Klubs abhängig. „Die Frage, ob wir noch ein, zwei Spieler holen, beantworten die Jungs selbst. Wenn sie bis August keine Alternative darstellen, dann müssen wir noch mal handeln.“ interpretiere, wird im Training verstärkt auf die Leistungen von Empen, Litka und Rosin (um die drei gings in dem Zitat) geachtet. Und wenn die es schaffen, sich als zweitligatauglich zu präsentieren, gibts (mMn) wohl auch keinen Nachschlag auf dem Transfermarkt mehr.

Ich würde mir persönlich wünschen, dass die drei ihre Qualitäten unter Beweis stellen können- und wenn Lienen dann meint, dass man sie brauchen könnte, dann wird das auch so sein, denn er hat ja in der letzten Saison durchaus bewiesen, dass er die Jungs nicht mal "einfach so" bringt zwinker- (letzte Saison hatten die drei zusammen keinen einzigen Einsatz!).
Wir hätten dann mit Maurice Litka den Mann für die linke Außenbahn (als BU und Linksfuß), mit Dennis Rosin einen für das ZM und mit Nico Empen einen weiteren Stürmer- also genau die Spielertypen, die man eigentlich wohl noch sucht. Wäre aus meiner Sicht sehr erfreulich, wenn sich die Jugendarbeit dann so auszahlt (und zwar einmal indem man drei Spieler- oder vielleicht wenigstens einen oder zwei- in den spielenden (und nicht nur mittrainierenden) Profikader integrieren könnte und zum zweiten, weil man sich Ablösesummen für externe Spieler auf diesen Positionen sparen könnte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nordhaus1 am 06.07.2016 um 09:03 Uhr bearbeitet
Kader 16/17 |#478
06.07.2016 - 09:50 Uhr
Zitat von Nordhaus1
Wenn ich mir die letzten Äußerungen von Lienen und Meggle so anhöre/anschaue, dann scheint es mir ja alles andere als sicher zu sein, dass der FC Sankt Pauli nochmal auf dem Transfermarkt zuschlägt.

So wie ich diese Aussage von Meggle "„Die drei Jungs trainieren ja nicht nur des Mittrainierens wegen, sondern weil sie eine Alternative darstellen wollen“, erklärte er und machte von der Entwicklung des Trios auch die weitere Transfertätigkeit des Klubs abhängig. „Die Frage, ob wir noch ein, zwei Spieler holen, beantworten die Jungs selbst. Wenn sie bis August keine Alternative darstellen, dann müssen wir noch mal handeln.“ interpretiere, wird im Training verstärkt auf die Leistungen von Empen, Litka und Rosin (um die drei gings in dem Zitat) geachtet. Und wenn die es schaffen, sich als zweitligatauglich zu präsentieren, gibts (mMn) wohl auch keinen Nachschlag auf dem Transfermarkt mehr.

Aus welcher Quelle stammen denn die von dir zitierten Aussagen?

Wenn das wirklich eine Überlegung der sportlichen Führung ist, dann finde ich es einerseits gut, dass hier dem Nachwuchs signalisiert wird "glaubt an euch und nutzt eure Chance", aus sportlicher Perspektive finde ich das schwierig. Man sollte nicht vergessen, dass alle drei bis Mitte 2015 noch regelmäßig A-Jugend gespielt haben. Dabei geht es mir gar nicht so sehr um die Position im Sturm (Empen) oder Außen (Litka), weil ich hier eh der Meinung bin, dass die vorhandenen Spieler gut genug sein sollten, dass im Schatten derer der Nachwuchs reifen kann (ohne den ganz großen Druck sofort Leistung abliefern zu müssen).

Viel schwieriger finde ich die Personalie Rosin. Auch wenn seine Leistungsdaten fast sogar noch über denen von den beiden anderen liegen, so sind wir hier wieder bei der Diskussion "neuralgische Position" die eigentlich noch gar nicht richtig im Kader besetzt ist. Bis Anfang August wird es dazu nur Testspiele geben, d.h. im Wettbewerb wird er sich nicht beweisen können und wenn er in den Tests als zu leicht empfunden wird, dann könnte (Konjunktiv) ein neuer Spieler kommen, wenn die Saison gerade beginnt? Das ist mir zuviel "wenn" und "aber". Auch sollte man im Hinterkopf behalten, dass er nach seinem Streit Anfang letzter Saison mit Alushi ziemlich schnell von der Bildfläche verschwunden gewesen ist. Da bleibe ich zumindest erst mal skeptisch, wenn es denn so kommen sollte.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Kader 16/17 |#479
06.07.2016 - 10:12 Uhr
Zitat von Tobster

Habe ich heute auch gelesen:
http://www.mopo.de/sport/fc-st-pauli/st-paulis-talente-muessen-liefern-die-schonzeit-ist-vorbei-24343456

•     •     •

Grüße aus der Stader Geest
Kader 16/17 |#480
06.07.2016 - 10:19 Uhr
Zitat von geestler
Zitat von Tobster

Habe ich heute auch gelesen:
http://www.mopo.de/sport/fc-st-pauli/st-paulis-talente-muessen-liefern-die-schonzeit-ist-vorbei-24343456

Danke! Da bin ich ja froh, dass Lienen und Meggle indirekt meine Einschätzung teilen zwinker.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.