FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 16/17

23.03.2016 - 21:34 Uhr
Kader 16/17 |#481
06.07.2016 - 10:24 Uhr
Mit "unseren" Talenten ist es wie mit den eingekauften: Wenn diese zum Profikader gehören und entweder nicht spielen (weil zu schlecht) oder aber einfach bei mittelmäßigen Leistungen an ihre Grenzen stoßen, sollte man anderen die Chance geben. Insgesamt hält dieses lange festhalten an Mittelmaß die Entwicklung auf, die man mit anderen Spielern haben könnte.
Kader 16/17 |#482
06.07.2016 - 11:20 Uhr
Zitat von Tobster
Zitat von geestler

Zitat von Tobster

Aus welcher Quelle stammen denn die von dir zitierten Aussagen?

Habe ich heute auch gelesen:
http://www.mopo.de/sport/fc-st-pauli/st-paulis-talente-muessen-liefern-die-schonzeit-ist-vorbei-24343456

Danke! Da bin ich ja froh, dass Lienen und Meggle indirekt meine Einschätzung teilen zwinker.

Ohne die Euphorie bremsen zu wollen, aber fast dasselbe sagte Meggle auch in der Vorbereitung zur letzten Saison und ich vermute stark, daß er auch 17/18 ähnliches äußern wird.
Natürlich ist die Vorbereitung die Zeit, in der die Jungs sich anbieten können, weil intensiv zusammen trainiert wird (ohne Spielvorbereitungen, etc.) und der neue Kader sich finden muß. Und es macht natürlich auch Sinn, den Druck auf die Jungs ein wenig zu erhöhen, schließlich sollen sie mittelfristig auch leistungstechnisch zurecht im Kader sein (nach ihrem Übergangsjahr). Ob überhaupt einer und wer es schafft, in der Vorbereitung Lienen zu überzeugen, bleibt jedoch abzuwarten (persönlich habe ich mich über dessen lobende Worte für Empen sehr gefreut, den ich zusammen mit Brodersen für die größten Talente in der U23 halte).
Auch muß man sehen, daß es zumindest für Empen & Rosin schwer wird, auf Einsatzzeiten zu kommen. Je nach Spielsystem hat Empen mindestens Bouhaddouz und Ducksch vor sich, Rosin wurde gerade mit Neudecker ein genauso altes Talent vor die Nase gesetzt (abgesehen davon, daß im ZM/OM auch Buchtmann und der ebenfalls sehr junge Dudziak spielen sollen). Einzig Litka hätte wohl Chancen, in den 18er Kader zu kommen.
Ich vermute allerdings stark, daß man dort noch nachlegen wird, sollte er keinen riesigen Entwicklungssprung vollzogen haben, weil das Risiko zu groß ist, wenn man allein mit Litka, Sobota und Ryo auf den Außen plant. So wurde von Vereinsseite stets gesagt, man wolle für der LA-Position noch jemanden verpflichten.

Ich denke, wenn einer oder zwei der Drei in der nächsten Saison zu gelegentlichen Einwechslungen oder einzelnen Startelfeinsätzen kommen, dann sind sie eigentlich auf dem richtigen Weg, mehr sollte man ersteinmal nicht von ihnen erwarten. Sollte z.B. Empen durchstarten und Bouhaddouz im wahrsten Sinne des Wortes Wegballern, dann können wir uns immer noch über seine rasante Entwicklung freuen!
Kader 16/17 |#483
06.07.2016 - 11:24 Uhr
Zitat von Geldadel
Mit "unseren" Talenten ist es wie mit den eingekauften: Wenn diese zum Profikader gehören und entweder nicht spielen (weil zu schlecht) oder aber einfach bei mittelmäßigen Leistungen an ihre Grenzen stoßen, sollte man anderen die Chance geben. Insgesamt hält dieses lange festhalten an Mittelmaß die Entwicklung auf, die man mit anderen Spielern haben könnte.

Nicht jedes Talent bringt gleich im ersten Jahr die erwünschte Leistung. Nach Deiner Lesart hätten wir einen Spieler wie Boll nie gehabt.
Kader 16/17 |#484
06.07.2016 - 11:50 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
...

Aber das widerspricht sich doch nicht mit dem was ich gesagt habe? Insofern gibt es da keine Euphorie bei mir zu bremsen zwinker.

Ich verstehe allerdings nicht, dass bei den Außen Dudziak vernachlässigt wird. Der ist doch ursprünglich mal als Alternative zu Ryo verpflichtet worden. Solange er noch nicht mal ein Spiel als ZOM gemacht hat, würde ich ihn weiterhin eher auf links sehen. Dazu sind auch offensive Varianten mit Hedenstad und Buballa möglich (Back Ups in der Außenverteidigung stehen ja jeweils genügend zur Verfügung). Und auch Rosin hat in seinem Spielerprofil ein ziemlich dickes "RM" stehen.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Kader 16/17 |#485
06.07.2016 - 12:13 Uhr
Erstmal "Danke" @geestler, dass Du die Quelle nachgereicht hast (hatte ich glattvergessen).

Ähnliches schreibt übrigens auch das Abendblatt

http://www.abendblatt.de/sport/fussball/st-pauli/article207783623/Gesellenjahr-beim-FC-St-Pauli-fuer-Empen-und-Co.html

So und bevor mir jetzt wieder "Blauäugigkeit" oder "Euphorie" vorgeschmissen werden: Ich finde es absolut richtig, dass Lienen insbesondere die drei jungen Spieler im Training und in den Testspielen (die zwar keinen Wettkampfcharakter haben aber dennoch wichtige Erkenntnisse liefern können- sonst könnte man sich die ja auch schenken) auf "Herz und Nieren" prüfen will. Lienen ist auch erfahren genug, um abschätzen zu können, wen er bedenkenlos in der Liga einsetzen könnte und wen nicht.

Und sollte sich bei dem "Test" herausstellen, dass alle drei (noch?) kein Zweitligaformat haben, dann muss man auf den Positionen eben neue externe Spieler verpflichten. Für mich ist diese Herangehensweise absolut nachvollziehbar.

Wie gesagt, würde ich mir wünschen, dass Lienen aufgrund der gezeigten Leistung der jungen Spieler zu der Überzeugung kommt, dass man keine weiteren Neuzugänge benötigt. Dann würde ich auch davon ausgehen, dass Lienen mit den oder dem Spieler, den er für zweitligatauglich hält auch plant.

Mag sein, dass Meggle im letzten Jahr etwas ähnliches formuliert hat (ist mir jetzt aber nicht erinnerlich), allerdings halte ich es schon für einen Tatsache, dass ein Spieler, der aus der U 19 kommt erstmal bei den Senioren ankommen muss und man nicht schon direkt im ersten Jahr klar sagen kann, obs was wird oder eben nicht. Im zweiten Jahr kann man da sicher schon mehr erwarten, ich vermute das wissen auch die Spieler.

Sollte sich bei den Tests herausstellen, dass man die Spieler doch (noch) nicht bedenkenlos einsetzen kann, könnte man auch darüber nachdenken, diese an einen 3.Ligisten oder einen schwächeren 2.Ligisten auszuleihen, damit sie mehr Spielpraxis auf einem etwas höheren Level als in der RL bekommen.
Kader 16/17 |#486
06.07.2016 - 13:25 Uhr
Zitat von Tobster

Ich verstehe allerdings nicht, dass bei den Außen Dudziak vernachlässigt wird. Der ist doch ursprünglich mal als Alternative zu Ryo verpflichtet worden. Solange er noch nicht mal ein Spiel als ZOM gemacht hat, würde ich ihn weiterhin eher auf links sehen. Dazu sind auch offensive Varianten mit Hedenstad und Buballa möglich (Back Ups in der Außenverteidigung stehen ja jeweils genügend zur Verfügung). Und auch Rosin hat in seinem Spielerprofil ein ziemlich dickes "RM" stehen.

Irgendwann muß sich der Verein allerdings mal entscheiden, wo man welche Spieler hauptsächlich (das schließt Einsätze auf anderen Positionen ausdrücklich nicht aus) einsetzen will. Es kann ja nicht sein, daß man einerseits sagt, wir brauchen keinen ZOM/HS/ZM mehr, weil wir Dudziak & Choi dort sehen, andererseits aber denkt, man könne Dudziak nebenbei noch als BU für links einplanen. Dank Lienens Vorliebe für vielseitige Spieler können wir im Prinzip jede Position x-fach besetzen, insofern gibt es diesbezüglich nirgends wirklichen Bedarf. Aber es bleibt das Problem, daß die Spieler auf ihren angestammten Positionen fehlen, wenn man sie zwangsweise (wg. Verletzungen oder Sperren) woanders einsetzen muß.
Nach den Ansagen seitens unserer Verantwortlichen ("Suchen einen Linksfuß für's LA", "holen keinen ZOM, weil Dudziak & Choi dort eine Überlegung wert sind", etc.) und den bisherigen Testspielaufstellungen scheint es doch zunehmend deutlich zu werden, daß Dudziak in der Zentrale eingeplant wird.

Dasselbe Problem stellt sich auch bei den AVs: Wenn man Buballa & Hedenstad auf die offensiven Positionen stellt, dann fehlen sie eben hinten. Dort können noch (halbwegs sinnvoller Weise) Hornschuh, Kalla und Keller spielen (außer, Du willst Dudziak auch noch als AV einsetzen grins). Ob Kalla und Keller ernstlich das Niveau von Buballa oder Hornschuh (oder Hedenstad, hoffentlich) haben, sei mal dahingestellt. Die Konsequenz wäre freilich, daß das "Spiel über Außen", das wir doch eigentlich als Offensivwaffe gebrauchen wollen, doch ziemlich defensiv ausfällt, mit zwei gelernten Wingbacks vor zwei Fullbacks (egal, wer dann auch AV eingesetzt wird). Im Sinne unserer Spielanlage wäre es daher schon wichtig, wenn wir zu Ryo & Sobota noch eine eindeutig offensiv orientierte Alternative hätten (oder, wenn man diese in Dudziak sieht, dann noch einen ZOM holt :silentsmile.
Kader 16/17 |#487
06.07.2016 - 17:51 Uhr
Zitat von Tobster
Zitat von geestler

Zitat von Tobster

Aus welcher Quelle stammen denn die von dir zitierten Aussagen?

Habe ich heute auch gelesen:
http://www.mopo.de/sport/fc-st-pauli/st-paulis-talente-muessen-liefern-die-schonzeit-ist-vorbei-24343456

Danke! Da bin ich ja froh, dass Lienen und Meggle indirekt meine Einschätzung teilen zwinker.

Aber die Aussage „Die Frage, ob wir noch ein, zwei Spieler holen, beantworten die Jungs selbst. Wenn sie bis August keine Alternative darstellen, dann müssen wir noch mal handeln.“
finde ich in diesem Zusammenhang sehr wichtig. Ich kann mir gut Vorstellen, dass Empen sich eher durchsetzt, als die anderen. Aber bis Aug. haben wir noch Zeit und sollte nichts werden, dann werden wir noch einkaufen. daumen-hochdaumen-hochdaumen-hoch

•     •     •

Artikel 5 Grundgesetz

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.
Kader 16/17 |#488
08.07.2016 - 10:54 Uhr
So, nach einiger Zeit Pause erlaube ich mir auch einige Anmerkungen zu den personellen Veränderungen.

Bouhaddouz
...war in der Vergangenheit ein sehr ordentlicher Zweitligastürmer. Als Stürmertyp sicher keine schlechte Wahl. Um uns weiter nach vorn zu bringen, müsste er aber wohl auch noch einen Sprung machen. Ob ihm das im gestandenen Alter noch gelingt, wird man sehen.
Wenn er noch da wäre, würden hier einige von "typischer-Azzouzi-.Verpflichtung" parlieren.

Ducksch
... kommt vom BVB II. Da müssen wir generell abwarten, ob er sich dauerhaft im Bereich Zweitligaspitze behaupten kann.
Vermutlich BU und Ergänzung.

Neudecker
... kommt vom Fast-Absteiger, bei dem er kaum eine Rolle gespielt hat.
Wundertüte.

Avevor
... wurde von Düsseldorf wohl nicht mehr gewollt.
BU oder Konkurrent für Nehrig. Kreatives ist nicht zu erwarten.

Hedenstad
... hat es im vergangenen Jahr in Freiburg nicht gepackt.
Ist kein schlechter Griff. Macht den Kader breiter. Oder hat jemand den Eindruck, dass wir in der Kette große Qualitätsprobleme hatten? Hedenstad verbessert sicherlich den Kader, ist aber wahrlich keine Investition in unsere Problembereiche.

Rasmussen
... kommt aus Schalkes A-Jugend und wird von Schalke nicht genug Perspektive zugebilligt, um ihn zu halten.
Wundertüte, BU.

Ich mag ja generell Optimismus und die vorsaisonale Euphorie besonders. Mir erscheinen aber so einige Statements zur Personalplanung doch sehr blauäugig.

Da wird dort, wo schon in der vergangenen Saison das größte Loch klaffte, nämlich in der Verbindung aus Balleroberung und Chancenentwicklung mal wahlweise ein Neudecker gesehen (s.o.) oder gar ein Dudziak, der - bei allem Respekt - in der vergangenen Saison über ein paar gute Ansätze nicht hinausgekommen ist. Oder auch ein Buchtmann. Wenn diese beiden Jungs das so gut spielen könnten, warum hat man das nicht schon mit ihnen gemacht? Mal abgesehen davon, dass Buchtmann zur Wunderwaffe wird und gleich noch Ratsche ersetzt.
Oder Sobota. Ich mag den ja wirklich. Aber als Ideengeber hinter der Spitze? Diese Ansätze kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
Oder ein Choi? Ein paar hübsche Aktionen und viiieeel brotlose Kunst. ISt ja auch noch ein junger Spieler. Aber es geht ja um die Besetzung einer besonders wichtigen Position.
Dann wird angenommen, dass wir auf ZOM mal gleich völlig verzichten und stattdessen "nur" über die Flügel spielen. Wir verzichten dann also völlig auf die Spielentwicklung, oder wie soll man sich das vorstellen?

Ich weiß ja, wie gern hier Meggle und Lienen für ihre Kaderplanung abgefeiert werden. Bislang finde ich das aber noch nicht beeindruckend. Bislang wurde kein Spieler verpflichtet, der bislang gezeigt hat, dass er auf oberem Zweitliganiveau eine Spielgestaltung leisten kann, der usner kreatives Loch zu füllen verspricht. Und die genannten Verbliebenen haben das ebenfalls nicht.

Daher warte ich lieber noch ab, ehe ich Astra in die Sektgläser kippe.

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shakes am 08.07.2016 um 10:55 Uhr bearbeitet
Kader 16/17 |#489
08.07.2016 - 11:54 Uhr
@Shakes
Schön zu sehen, daß ich nicht der einzige bin, der der bisherigen Kaderplanung etwas skeptisch gegenübersteht: Wenn Du die vorherige Diskussion hier verfolgt hast, weist Du ja, daß wir einige Ansichten teilen.
Ganz so skeptisch wie Du bin ich allerdings nicht. Klar ist keine Verpflichtung der große Kracher, aber jede einzelne macht durchaus Sinn:
- Bouhaddouz & Ducksch stellen ein echtes Upgrade im Sturm gegenüber Thy / Verhoek dar. Beide sind natürlich mit Fragezeichen im Hinblick auf ihre Leistungsstärke versehen, allerdings muß man eben auch sagen, daß ein MS, der die Hälfte seiner Saisonausbeute bei einem Verein aus dem oberen Tabellendrittel in einem Spiel erzielt, bei aller Laufarbeit schlicht nicht den Ansprüchen genügt. Bouhaddouz traue ich da einiges mehr zu, zumal er aus Sandhausen eine ähnlich defensive Herangehensweise gewöhnt ist und nun qualitativ bessere Mitspieler hat. Auch von Ducksch, dessen Verpflichtung ich lange skeptisch beäugt habe (früh gefeiertes Talent ohne Durchbruch, klassischer "Namedropping"-Kandidat), erwarte ich mir einiges. Wie der gen Saisonende nach seiner langen Verletzungspause wieder aufgedreht hat, hat mich schon beeindruckt. Das macht man auch in der RL nicht einfach so.
- Rasmussen & Neudecker sind zunächst einmal junge Talente, die sich ersteinmal durchsetzen müssen. Wenn dies der Fall ist: toll! Planen sollte man damit nicht.
- Hedenstad erhöht zumindest die taktischen Optionen in der AV und, da er beide Positionen spielen kann, übt auf Buballa und Hornschuh Druck aus, woran ich nichts schlechtes erkennen kann. Was sein Leistungsvermögen angeht, ist er für mich die Wundertüte: Von seinen Eigenschaften her sollte er eigentlich besser als Hornschuh zu Lienens Spielweise passen, und wenn er die Form vor seinem Freiburg-Engagement wieder erreicht, dürfte er dementsprechend sehr gute Chancen auf einen Stammplatz haben. Die Tatsache, daß die RV-Position bei Freiburg letzte Saison als neuralgischer Punkt galt und er dennoch auch vor seiner Verletzung nicht gespielt hat, läßt einen schon an seiner Leistungsstärke zweifeln. Mal schauen.
- In gewisser Hinsicht gilt dies auch für Avevor: Bei einem Fastabsteiger aussortiert zu werden, ist zunächst einmal kein Zeichen besonderer Qualität. Mich stört an ihm jedoch eigentlich etwas anderes, nämlich seine Spielereigenschaften, die meiner Ansicht nach nicht wirklich zu unserer bisherigen Spielanlage passen. Wir werden sehen, wie Lienen dies löst; ansonsten bleibt ihm wohl nur die BU-Rolle hinter Nehrig, wofür er sicherlich nicht verpflichtet worden ist (man schaue nur mal auf die Vertragslaufzeiten der beiden).

Ein Punkt, bei dem ich mit Dir übereinstimme, ist die fehlende Kreativität & Spielgestaltung im letzten Drittel. Ich würde hier nur etwas differenzieren, weil es a) nicht auf die genaue Position ankommt und ich b) die Rolle Buchtmanns anders sehe.
Von Buchtmann darf man das nicht erwarten, das hat er hinlänglich gezeigt. Allerdings ist das ja auch nicht die primäre Aufgabe eines ZM, insbesondere nicht in einem 4-5-1-System (übrigens war in meinen Augen auch Ratsche hierin nicht besonders auffällig. Ihm lag das schnelle Umschaltspiel nach Ballgewinn, aber nicht das Anrennen gegen eine organisierte Defensive).
Die Frage ist halt, wer das Defizit beheben soll, das bereits letzte Saison sichtbar war? Im 4-4-2 käme die Aufgabe größtenteils der 11 zu, also mutmaßlich Ducksch und Choi. Für ein 4-5-1 müßten wir einen Spieler umschulen (Dudziak?). Bei beiden Varianten kann man sich natürlich streiten, ob dies tatsächlich reicht.
Noch sollen ja ein bis zwei Spieler kommen, insofern halte ich es auch nicht für ausgeschlossen, daß jemand mit Blick auf die für Behebung des Problems notwendigen Eigenschaften verpflichtet wird (Position lasse ich jetzt mal bewußt offen). Gerade, wenn in der Vorbereitung deutlich wird, daß die Hoffnungen, die ja auch hier hinsichtlich der Entwicklung diverser junger Spieler gehegt werden, sich nicht erfüllen sollten.
Kader 16/17 |#490
08.07.2016 - 13:12 Uhr
Guten Tag !

Ich vermute ja mal, dass ich hier her zu denen gehöre, die die Transferpolitik zu sehr "abfeiern"zwinker.

Aber ich bin tatsächlich nicht so unzufrieden bisher (zumal ja auch, falls die jungen Litka, Empen und Rosin nicht so einschlagen wie erhofft, noch weitere Transfers für deren Positionen in Aussicht gestellt worden sind).

Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass die Defensive gar nicht mal so schlecht aussieht- selbst wenn Gonther noch gehen würde, hätten wir sicher eine sehr gute Stamm- IV und ein paar sehr brauchbare BUs in "unterschiedlichen Entwicklungsstadien" dafür (Hornschuh, Keller, Rasmussen).

Durch die Verpflichtung von Hedenstad haben wir rechts eine Alternative mehr- möglicherweise könnte man dann Hornschuh sogar für das defensive MF auf der 6er Position ausprobieren- eine Idee, die ursprünglich glaube ich von @NoNeedToArgue stammt und die ich gar nicht mal für so verkehrt halte.

Avevor wird sich ansonsten mit Nehrig um die 6er Position streiten. Da würde ich sogar den Vorrednern recht geben- dass er auf Anhieb jetzt bei mir auch nicht unter "Verstärkung" sondern eher unter "Ergänzung" läuft. Letztendlich findet auf der 6 gegenüber letzer Saison aber keine Schwächung statt.

Komme ich mal zum Sturm- da sehe ich es genauso wie @NoNeedToArgue . Thy und Verhoek haben die Messlatte, was das Toreschießen angeht objektiv nicht besonders hoch gehängt. Dort haben wir durch Bouhaddouz und Duksch mindestens die Hoffnung, dass toremäßig mehr passiert. Was mir im Sturm dann aber vergessen wird (und das zieht sich bei den Kritikern mMn recht häufig durch ihre Beiträge) ist, dass wir mit Picault, der sich grade/erst zum Ende der Saison hin, sehr gut gemacht hat, eine weitere Alternative haben, der im größten Teil der Vorsaison noch nicht auf dem Level war, um der Mannschaft helfen zu können. Picault ist natürlich kein richtiger Neuzugang aber eben erst zu Beginn dieser Saison zu einer echten Kaderalternative geworden.

Das gilt in noch deutlich stärkerem Maße natürlich für Ryo Myaichi. Im Prinzip haben wir mit ihm einen guten Flügelspieler hinzugewonnen, der in der letzten Saison nur theoretisch im Kader gestanden ist. Faktisch hat er kaum spielen können, verstärkt also im Prinzp den FC Sankt Pauli (auch) erst ab dieser Saison.

So und jetzt zum neuralgischen Punkt "kreatives MF" (also 8er und 10er). Dort haben wir mit Rzatkowski einen exzellenten 8er und mit Alushi einen (aus meiner subjektiven Sicht) eher behäbigen und den Spielaufbau oft verzögernden Spieler verloren, wobei ich noch einmal @NoNeedToArgue zustimme, dass auch Rzatkowski seine Stärken eher im schnellen Umschaltspiel und nicht so sehr im Spiel gegen eine massierte Abwehr hatte.

Dadurch dass man nun mit Myaichi und Sobota zwei starke Flügelspieler hat (im letzten Jahr musste Buchtmann als LA aushelfen, was ja sicher kein Glanzstück des Offensivfußballs war), hat man nun in der Offensive ganz andere Möglichkeiten, das Spiel aufzuziehen. Man muss nicht mehr stur durch die Mitte spielen, weil mindestens ein Flügel lahmt, sondern kann auch über die schnellen Außen eine massierte Abwehr knacken- das ist (durch den "Zugang" Myaichi !) eine ganz neue Qualität für unser Offensivspiel.

Sicher wird Buchtmann die 8 ganz anders interpretieren als Rzatkowski- deshalb sollte und kann man die beiden nicht vergleichen. Könnte aber doch auch sein, dass Buchtmann für ein Spiel über die Flügel sogar besser geeignet ist. Rzatkowski ist sehr viel selber offensiv geworden und hat oft den Abschluss gesucht- sicher auch, weil der nominelle Stürmer nicht so furchtbar viel Torgefahr ausgestrahlt hat bzw. mit Defensivaufgaben beschäftigt war. Buchtmann wird vielleicht mehr über Anspiele auf die Außen bzw. mit Fernschüssen versuchen, zum Erfolg zu kommen.

Dann fehlt noch der Ersatz für die 10. Wie schon gesagt, sehe ich Alushi als ersetzbar an. Viel fehlt dem Spiel nicht, dadurch dass er nun weg ist. Nominell haben wir dafür keinen Ersatz geholt.
ABER: Warum sollen sich Choi und/oder Dudziak nicht in die Rolle hineinarbeiten können. Beides sind noch junge Spieler, die sich noch entwickeln können- aber das passiert nur, wenn man sie spielen lässt. Choi hat mMn auch in der letzten Saion schon gezeigt (punktuell) dass er in der ersten Mannschaft spielen kann, ohne dass die an Qualität verliert. Und Neudecker hat ja nur deshalb nicht so oft bei 60 gespielt, weil er verletzt war, nicht etwa weil es leistungsmäßig nicht gereicht hätte. Anfang des Jahres war Neudecker angeblich sogar beim HSV als Neuzugang im Gespräch ( http://www.tz.de/sport/1860-muenchen/1860-muenchen-richard-neudecker-steht-zettel-hamburger-6026336.html ) und 60 hat Neudecker ja auch nicht wegen "mangelnder Leistung" loswerden wollen sondern hätten gerne mit ihm verlängert.

Natürlich ist das in gewisser Weise dann ein Hoffnungswert aber wir haben (vorausgesetzt wir spielen nominell überhaupt noch unser 4-2-3-1 System, was ich nicht für ausgemacht halte) immerhin drei junge Spieler, die die 10er Position übernehmen können.
Ziereis war als IV auch noch nicht erfahren als er ins kalte Wasser geworfen wurde- und er hat sich freigeschwommen und ist jetzt aus der IV nicht mehr wegzudenken. Warum soll das nicht einer der drei (Dudziak, Neudecker oder Choi) auch schaffen? Ich bin da nicht so pessimistisch, weil ich glaube, dass sich die jungen Spieler weiterentwickeln werden- die Anlagen sind sicher da.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nordhaus1 am 08.07.2016 um 13:20 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.