Ist unser Kader wirklich besser, als das was sie spielen?
Ich will einfach ein paar Dinge zu bedenken geben, da sich ja bereits mehrere Trainer an der Mannschaft versucht haben:
Ich sage mal: Ja, der Kader ist besser. Man kann die von dir angeführten Anmerkungen nämlich auch variieren (nur in Auszügen):
(...)
3. Lasse Sobiech, schlechtester IV der Saison beim HSV, konnte nicht mal Morena in der zweiten Mannschaft verdrängen, schon bei Fürth Probleme
-> als sehr junger IV unter Stani bis zur Verletzung Leistungsträger.
5. TomTrybull, ewiges Talent aus Bremen
-> verlor in Bremen nach Verletzung den Anschluss, zeigt nach seiner Verpflichtung bei St. Pauli seine großen Qualitäten, wurde durch eigenartige Aufstellung, Rotation und antiquierte Taktik abgewirtschaftet.
6. Florian Kringe, aussortierter Erstligaspieler
-> langjährige Erstligaerfahrung
8. Bernd Nehrig, gescheiterter Erstligaspieler
-> mit Fürth aufgestiegen, dort gezeigt, dass er auf Zweitliganiveau ein Guter ist.
9. Christopher Nöthe, gescheiterter Erstligaspieler
-> Siehe Bernd Nehrig
10. Christopher Buchtmann, als Riesentalent in England, gescheiterter Zweitligaspieler
-> zeigte seine Qualitäten bei Sankt Pauli nach Umschulung im defensiven Mittelfeld, wird dort als Opfer der Taktik oft überfordert, für sein Alter im Soll, nächster Schritt muss jetzt kommen
11. Marc Rzatkowski. eine gute Saison bei einem Zweitligisten, vorher in die dritte Liga verliehen
-> zwei gute Saisons (in Bochum und bei Sankt Pauli), für sein Alter im Soll, nächster Schritt muss jetzt kommen
12. John Verhoek, er traf nur einen Sommer
> Strafraumstürmer, der bereits gezeigt hat, dass er knipsen kann, braucht aber Zuspiele, die er im Spiel bei St. Pauli zu wenig bekommt, durch Rotation völlig verunsichert
13. Philipp Tschauner, Nr. 2 von einem Zweitligisten
-> ordentlicher Keeper, der sich seit seinem Wechsel zu St. Pauli verbessert hat
20. Sebastian Schachten, gescheiterter Erstligaspieler
-> gestandener Zweitligaspieler
27. Jan-Philipp Kalla, ewiges eigenes Talent
-> seit Jahren Schwachstelle im Kader, spielt bei RV dennoch unverständlich viel
29. Sebastian Maier, Talent aus München, dort aussortiert
-> aussortiert oder abgeworben? Zeigt gute Ansätze, bedarf aber noch der Ausbildung,
Da wundert es wenig, dass Gonther der Leitwolf sein soll. Aber reicht das. Reicht es in einer Mannschaft, die aus meiner Sicht nicht viel mehr als Perspektive zu bieten hat.
Ich finde zwar Vrabec diskutabel und halte ihn weiterhin für den falschen Trainer, ich warne jedoch auch davor unseren Kader zu überschätzen. Mir stecken in ihm zu viele "Wenns- und Abers".
Gestandene Zweitligaspieler und solche, die gezeigt haben, dassman mit ihnen aufsteigen kann, sind kein schlechtes Fundament. Vor allem aber haben wir eine ganze Reihe Spieler im Kader, von denen man den berühmt-berüchtigten "nächsten Schritt" erwartet. Mein Punkt ist dabei aber der, dass unser Verein dieses Ziel der Weiterentwicklung zwar postuliert aber nicht ernsthaft umsetzt. Anders formuliert: Will ich meine Lehrlinge im ersten Lehrjahr so ausbilden, dass sie meinen Laden einmal ordentlich weiterbringen, übertrage ich ihre Ausbildung einem Meister und keinem Lehrling im zweiten Lehrjahr oder unerfahrenen Gesellen. Und vor allem: spätestens, wenn ich sehe, dass es nicht funktioniert, gebe ich sie einem Ausbilder an die Hand, der schon gezeigt hat, dass er es kann.
Zudem frage ich mich, warum immer wieder Trainer genau diesen Kader für gar nicht mal schlecht halten. Einige Zweitligatrainer trauen ja St. Pauli sogar den Aufstieg zu. Sind die alle so blind, haben sie alle keine Ahnung? Fällt mir schwer, das zu glauben.
Ketzerisch könnte ich jetzt schreiben: deswegen sind es ja Zweitligatrainer.
*lach* vielleicht. 
Ich glaube einfach, dass aus dieser Mannschaft mehr herauszuholen ist. Eine stabile Abwehr ist doch der Traum einer jeden Zweitligamannschaft! Da müsste man eigentlich (!) mit viel Selbstvertrauen das Umschaltspiel nach vorne aufziehen können, auch mal Risikopässe in den Raum spielen können weil man weiß, wenn der Ball weg ist, steht da hinten noch ein Sobiech und räumt jeden hohen Ball ab oder ein Buballa, der die Gegner abläuft, oder ein Gonther, der viel Spielübersicht beweist und immer richtig steht oder ein Schachten, der bissig ist.
Ich hoffe, dass die Jungs wirklich sich dieses Selbstvertrauen aufbauen, notfalls auch ohne den Trainer! Sie wollen doch was, das sieht man! Und sie wollen mehr, das sah man auch nach Abpfiff, denn am liebsten wären sie sofort in der Kabine verschwunden, weil ihr Anspruch ebenfalls ein anderer ist.
Dein Scherz mit den Zweitligatrainern hat aber leider auch einen traurigen Kern. Jenen nämlich dass es lange nicht sicher ist, dass wir einen besseren als Vrabec uns angeln können. Und das hat jetzt nichts mit "mitten in der Saison" und so zu tun, denn der Trainermarkt hat sich im Vergleich zu Ende letzter Saison nicht großartig verändert, es haben ja die Mannschaften ihre Trainer alle behalten. Trainer wie Tuchel werden wir, weil zu teuer und zu hoher Anspruch ihrer selbst, auch jetzt nicht kriegen.
Wo aber Azzouzi jetzt auf jeden Fall liefern muss, ist ein Stürmer mit Qualität. Und sei es "nur" als Leihe. Denn egal welcher Trainer da in der Pipeline sein mag, du wirst keinen herlocken können mit einer Mannschaft ohne Sturm.
Diese Nummer übrigens, dass Verhoek durch die Rotationen völlig verunsichert ist, galt für die letzte Saison, aber nicht mehr für diese. Alles auf Null, er war sofort in der Startelf sowohl gegen Celtic als auch jetzt, er hat demzufolge momentan das Vertrauen des Trainers. Sollte er nutzen. Erst recht, solange noch kein neuer Stürmer verpflichtet ist. Gestern fiel er mir hauptsächlich als alter Meckerbüdl auf, der seine schlechte Leistung lieber mit "Fehlentscheidungen" des Trainers entschuldigen wollte. Bestes Beispiel: Seine gelbe Karte! Pennt erst mal ein paar Momente rum, merkt dann "oh, da könnte ich ja zum Gegner hin" obwohl es eigentlich schon längst zu spät dafür ist weil er davor drei Sekunden lang geschlafen hat, grätscht dann mit vollem Risiko rein und wundert sich dann darüber, dass das dann Gelb gab (auch wenn man die Gelbe auch hätte stecken lassen können, da er den Ball gespielt hatte). Er sollte sich statt des Meckerns dann schon mal besser konzentrieren.
Also mit dem Stürmer, hm, ich glaube eher der würde über unser eigentliches Problem hinwegtäuschen. Der macht dann ab und an seine Buden, aber mit den derzeitigen Anspielen wage ich selbst das zu bezweifeln. Wir brauchen einen 8er oder 10er (oder 6er der aufbauen kann und seine Stärken in der Offensive hat). Weil wir kommen ja gar nicht sinnvoll nach vorne, da könnte da vorne sonstwer drinstehen, ohne Anspiele hat er nix davon.
Insgesamt finde ich die Einschätzung der Mannschaft interessant und sehe vieles ähnlich. Ich sehe aber schon 11 Spieler die bewiesen haben dass sie guten Fußball spielen können und derzeit einfach völlig fehl am Platze wirken. Wenn das aber bei allen so ist, scheint es ja nicht an den einzelnen Spielern zu liegen... Das wir teilweise Spieler im Kader haben die noch nicht wirklich überzeugt haben (Thy, Nehrig, Halstenberg), oder die nur eine kurze gute Phase hatten (Buchtmann) oder lediglich ihr Talent andeuten konnten (Rzatkowski, mit Abstrichen Maier) oder einfach doch limitiert sind und maximal solide spielen (Kalla) ist sicherlich so, aber leider sind doch einige von denen scheinbar relativ gesetzte Stammspieler (wenn gesund). Ich hoffe nach dem letzten Spiel kriegen Leute wie Kurt ihre Chance - es wäre mir ein Rätsel womit sich z.B. Buchtmann nach der RR und diesem Spiel den Platz in der Startelf verdient haben sollte. Das hat auch nix mit "aber junge Spieler brauchen Vertrauen" zu tun, sondern dass auch junge Spieler in der zweiten Liga ein Mindestmaß an leistung bringen müssen.
Ist unser Kader wirklich besser, als das was sie spielen?
Ich will einfach ein paar Dinge zu bedenken geben, da sich ja bereits mehrere Trainer an der Mannschaft versucht haben:
ACHTUNG das ist kein Gebashe, sondern ein durchaus ernstgemeinter Versuch, auch psychologisch an die Probleme der Mannschaft heranzugehen.
ACHTUNG: einiges sehr verkürzt, ist eher nur subjektiv, kann aber helfen tatsächlich auch ein Problem der Mannschaft zu erklären.
1. Philipp Heerwagen, in der ersten und zweiten Liga nur Ersatz, als Nr. 1 gescheitert
3. Lasse Sobiech, schlechtester IV der Saison beim HSV, konnte nicht mal Morena in der zweiten Mannschaft verdrängen, schon bei Fürth Probleme
4. Philipp Ziereis, talentierter AV aus einer Drittligamannschaft
5. TomTrybull, ewiges Talent aus Bremen
6. Florian Kringe, aussortierter Erstligaspieler
7. Dennis Daube, ewiges eigenes Talent, verletzungsanfällig
8. Bernd Nehrig, gescheiterter Erstligaspieler
9. Christopher Nöthe, gescheiterter Erstligaspieler
10. Christopher Buchtmann, als Riesentalent in England, gescheiterter Zweitligaspieler
11. Marc Rzatkowski. eine gute Saison bei einem Zweitligisten, vorher in die dritte Liga verliehen
12. John Verhoek, er traf nur einen Sommer
13. Philipp Tschauner, Nr. 2 von einem Zweitligisten
15. Daniel Buballa, Talent von einem "Drittligisten"
16. Marcus Thorandt, bei einem Zweitligisten aussortiert
18. Lennart Thy, siehe Trybull
20. Sebastian Schachten, gescheiterter Erstligaspieler
22. Michael Görlitz, ewiges Talent, wartet seid Jahren auf den großen Durchbruch
23. Marcel Halstenberg, Talent aus der dritten Liga
26. Sören Gonther, gestandener Zweitligaspieler
27. Jan-Philipp Kalla, ewiges eigenes Talent
28. Bentley Baxter-Bahn, eigenes Talent
29. Sebastian Maier, Talent aus München, dort aussortiert
30. Robin Himmelmann, Talent
36. Okan Kurt, eigenes Talent
37. Kyung Rok-Choi. eigenes Talent, nur A-Jugend
Da wundert es wenig, dass Gonther der Leitwolf sein soll. Aber reicht das. Reicht es in einer Mannschaft, die aus meiner Sicht nicht viel mehr als Perspektive zu bieten hat.
Wie gesagt, keiner der obigen Bemerkungen ist böse gemeint, aber ich sehe halt ein längerfristiges Problem. Alle Spieler des Kaders sind ambitioniert, sie wollen, aber sie finden den nötigen Spaß die Lockerheit nicht. Das kann und das muss man leider sagen, halt auch an der Qualität liegen. Sie trauen sich viele Dinge nicht zu.
Ich habe hier tatsächlich versucht keinen einzelnen Spieler zu bashen, es ist halt eine Mannschaft. Auch die will ich nicht bashen, ich stelle mir aber die Frage, wo sind die Leuchttürem, die Vorbilder, die aus Spielern, die unglaublich viele Rückschläge in ihrem Fußballerleben, zuversichtliche und spielerisch dominant und selbstsicher auftretene Spieler machen.
Leider, leider kann ich die in diesem Kader nicht erkennen. So gut sie sich untereinander verstehen mögen, so beschränkt scheinen die Möglichkeiten auf dem Platz.
Ich finde zwar Vrabec diskutabel und halte ihn weiterhin für den falschen Trainer, ich warne jedoch auch davor unseren Kader zu überschätzen. Mir stecken in ihm zu viele "Wenns- und Abers"
Da brauche ich nicht mal einen einzelner herausnehmen, sondern ich sehe den ganzen Kader. Die Unkonstanz wundert mich dann nicht, mich wundert nicht, dass sie jeder Einzelne, mal wieder gehobenes Zweitliganiveau erreichen, aber dieses einfach nicht halten oder konservieren können.
In jedem Spiel sieht man es, übrigens egal wie es ausgeht. Die Schwächeperioden innerhalb eines Spiels zeigen es bereits deutlich.
Somit kann ein anderer Trainer die Mannschaft vielleicht besser machen, ob die Perspektive so rosig ist, wie man sich gern erhofft, ich wage da leise dran zu zweifeln.
Um nicht zu sagen, man kann auch mit genau diesen Spielern absteigen. Wir müssen echt aufpassen.
Hm. Mache ich mal bei einem anderen Verein:
Tor
Nr 1: Dritter Torwart eines Erstligisten
Nr 30: Talent von einem Drittliga-Absteiger
Nr 39: Zweitliga-Ersatztorwart
Abwehr
Nr 2: Talent aus der 3. Liga, gescheiterter Erstligaspieler
Nr 3: Ergänzungsspieler, davor in einer Auslandsliga mit max. Zweitliganiveau
Nr 4: Talent aus der 4. Liga
Nr 5: erfahrener Mann, bei einem Zweitligisten aussortiert
Nr 7: eine gute Saison bei einem Zweitligisten, vorher 4. Liga
Nr 10: gescheiterter Erstligaspieler
Nr 18: Talent aus Ghana
Nr 34: Talent aus der eigenen Jugend
Mittelfeld
Nr 8: gestandener Zweitligaspieler
Nr 11: ewiges Talent aus Bremen
Nr 14: Talent aus der 3. Liga
Nr 16: alternder Zweitligaspieler, verletzungsanfällig
Nr 17: Talent aus der 4. Liga
Nr 23: gute Zweitligasaison, aber abgestiegen
Nr 26: gescheiterter Erstligaspieler
Nr 28: Talent aus der Wolfsburger Jugend
Nr 35: Talent aus der eigenen Jugend
Nr 36: Talent aus der eigenen Jugend
Angriff
Nr 9: gescheiterter Zweitligastürmer
Nr 20: gutes Halbjahr bei einem österreichischen Erstligisten, dann aussortiert
Nr 21: gescheiterter Zweitligaspieler, an einen Zweitligaabsteiger verliehen
Nr 22: gescheiterter Zweitligaspieler
Nr 33: eine gute Zweitligasaison, davor nichts gezeigt
Nach dieser Beschreibung müsste es sich wohl um einen schwächeren Zweitligisten, wenn nicht sogar um einen Drittligisten handeln. Klub erkannt? Wenn nicht, das ist die aktuelle Mannschaft der SpVgg Greuther Fürth (Nr. 5 ist übrigens Florian Mohr).
Worauf ich damit rauswill: Auf diese Weise, nämlich indem man nur das Negative herausstreicht, kann man wohl jede Zweitligamannschaft als Mischung aus (halbgaren) Talenten und Spieler, die anderswo gescheitert sind, beschreiben.
Wenn Du darauf hinweisen willst, dass unsere Mannschaft im Endeffekt nicht mehr als Mittelmaß ist und von uns Fans vielleicht manchmal ein wenig in seinen Möglichkeiten überschätzt wird, hast Du ja recht. Aber Deine Beschreibung liest sich so, als ob wir unverdient und nur durch ganz viel Glück in der 2. Liga spielen. Inwiefern kann es denn für eine Beurteilung der jetzigen Lage weiterhelfen, wenn man herausstellt, dass ein Thorandt bei den 60ern vor 5 Jahren nicht mehr gehalten werden sollte, dass Tschauner vor mehr als 3 Jahren Ersatztorwart der 2. Liga (übrigens hinter dem damals absolut besten Keeper der Liga) war, oder dass ein Schachten vor mehr als 3 Jahren in der 1. Liga gescheitert ist?
Edith möchte zu Seb Maier noch anmerken, dass sie seine Aussortierung bei den 60ern damals mitverfolgt hat. Die hatte nichts mit Leistungsgründen zu tun. Im Gegenteil, er sollte einen neuen Vertrag unterschreiben. Das wollte er nicht. Darum hat man ihn, um Druck auszuüben, in die U 23 verfrachtet. Als er dann immer noch nicht wollte, hat man ihn auch dort auf die Tribüne verfrachtet. Leider hat er es bei uns bisher nicht geschafft, einen Schritt weiterzukommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Helmi59 am 03.08.2014 um 17:33 Uhr bearbeitet Helmi, ich habe deutlich gesagt, dass mein Post provokativ ist. Eigentlich bestätigst Du mit Deinen Ergänzungen aber nur, was ich so sehe.
Bin mal gespannt was der neue Budimir so bringen wird. Der Druck ist zumindest enorm da ja eine für 2.Liga große Ablöse gezahlt wurde und er somit auch in meinen Augen schnell knipsen muss damit man ihn nicht als Flop einschätzt. Eigentlich bin ich ja immer der Meinung das ein Stürmer 1 Jahr benötigt um anzukommen und wirklich zu knipsen. Ziehe da gerne Lewandowski als Beispiel heran der auch am Anfang nicht so treffen wollte.
Naja zumindest finde ich eine Million ziemlich viel fr einen Spieler den man nicht kennt und nicht richtig einschätzen kann als Fan. Aber da gibt es ja Experten im Verein die das besser beurteilen können.
Mir kam nur letztens der Gedanke das man mit dieser Million 2-3 weitere Spieler hätte holen können die jetzt bei anderen 2.Ligisten spielen und uns sicherlich Qualitativ geholfen hätten. Man hätte diese Summe auch in Gehälter stecken können und einen Stiepermann und Terodde holen können die gleich 2 Problemstellen behoben hätten. Somit bleibe ich erstmal etwas skeptisch ob das nicht ein schnellschuss nach hinten wird.
Die Diskussion ist doch hinfällig. Wozu brauchen wir jemanden im OM wenn es diese Position im neuen System nicht gibt?
Zumal man mit Daube, Maier und mit abstrichen auch Buchtmann und Kringe auf der Position eh nicht so schlecht besetzt ist, aber, wir ihr ja schon festgestellt habt, dann artfremd eingesetzt werden.
Zum einen ist es ja Ausdruck davon, dass doch eine Reihe Leute genau hier den Knackpunkt für die Stürmerflaute sehen. Schließlich ist es auch nicht so, dass unsere Abteilung Angriff in jedem Spiel ein Dutzend Chancen liegen lässt.
Zum anderen ist es ja interessant, dass wir, wie du schreibst, Spieler für diese Position im Kader haben, aber dennoch ein anderes System spielen - trotz offenkundiger Defizite,die sich daraus ergeben. Interessant übrigens auch, dass alle von dir genannten Spieler frische Verträge haben.
Außerdem ist es ja auch möglich, dass doch einige Fans nicht sehen, dass die aktuelle Ausrichtung Bestand haben wird.
Abschließend wünscht man sich ja von seiner Mannschaft, dass sie nicht nur irgendwann wenigstens ein System sicher spielen kann sondern mehrere. Aber da stimmt sicher, dass man nicht den zweiten Schritt machen sollte, wenn der erste noch nicht beendet ist.
Ich ziehe es mal hier rüber, da es nicht unbedingt in den Gerüchtethread passt.
Ob die aktuelle Ausrichtung bestand haben wird, kann und will ich nicht beurteilen. Scheint aber so, dass das von RV gewünschte System ist und er sich daran messen lassen wird müssen.
Zumindest wurde ja für genau dieses System auf den bisherigen Schwachstellen eingekauft (Görlitz, Buballa) und auch letzte Saison nach seinem Amtsantritt wurde es getestet. Die Rückrunde haben wir hingegen meistens mit der Raute im Mittelfeld gespielt, wo es die Position gibt, das war aber bekanntlich genau so schlecht. Jetzt nach einem Spiel wieder alles in Frage zu stellen (wartet doch mal ab, bis vielleicht Görlitz, Ratsche, Halste -und wer noch die Außenbahnen bekleiden soll- ihren Rythmus gefunden habe, vielleicht segeln dann die Flanken nur so in den Strafraum) und einen neuen OM zu verlangen, finde ich kontraproduktiv. Denn falls das System greift, sitzt der dann auch nur auf der Bank.
Na klar wünschen wir uns alle, dass das greift, funktioniert und läuft. Kontraproduktiv oder nicht? Nichts, was wir hier diskutieren, wirkt sich doch tatsächlich auf den Verein aus. Mit anderen Worten:Wir stoßen hier doch chinesische Reissäcke um. Macht ja auch nichts, das ist doch eine der Sachen, die am Fußball so schön sind.;)
Übrigens: Dass Kringeund Daube neue Verträge haben, obwohl sich der Trainer auf ein System festgelegt hat, in dem es ihre Lieblingsposition nicht gibt, ist doch wirklich interessant.
Übrigens: Dass Kringeund Daube neue Verträge haben, obwohl sich der Trainer auf ein System festgelegt hat, in dem es ihre Lieblingsposition nicht gibt, ist doch wirklich interessant.
Haha, da hast du wohl recht mit den Reissäcken
. Ich wundere mich dann immer nur über die Fatalität des Internet. Kurzlebiges Geschäft.
Zu Kringe und Daube: Beide können aber auch als DM/ZM auflaufen, die Position es wiederrum gibt und sie erhöhen, wie du schon sagst, die Flexibilität auch mal umstellen zu können.
Zum Thema perspektivisch: Daube, Kringe und Kalla haben allesamt Verträge, die 2015 auslaufen. 
@ Chef, Choi wird aufer hp als Stürmer geführt, in inserem Forum jedoch als Mittelfeldspieler. 
Dieser Beitrag wurde zuletzt von okey-dokey am 04.08.2014 um 11:34 Uhr bearbeitet