| Geburtsdatum | 11.07.2000 |
|---|---|
| Alter | 26 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,81m |
| Vertrag bis | 30.06.2030 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Eintracht Frankfurt |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 29 | 15 | 2 | ||
![]() | Bundesliga | 22 | 13 | 1 | |
![]() | UEFA Champions League | 5 | 2 | 1 | |
![]() | DFB-Pokal | 2 | - | - | |
Jonathan Burkardt [9]
04.07.2025 - 16:24 Uhr
19.05.2026 - 17:54 Uhr
Zitat von Falkenmayer
War nicht okay. Strafe erfolgt, Strafe akzeptiert.
Ist mir immer noch lieber als hängende Schultern und Köpfe, dafür respektvolles Schweigen.
Ist mir immer noch lieber als hängende Schultern und Köpfe, dafür respektvolles Schweigen.
Ja das teile ich uneingeschränkt. Bei mir hat es halt ein Gschmäckle, das dann zwei Spieltage vor Schluss zu machen, wo (Achtung Mutmaßung) intern vermutlich schon klar war, dass Riera keine Zukunft mehr bei uns hat.
Ich hätte das Aufbäumen und sei es durch so eine kommunikative Blutgrätsche gerne gesehen, als wir noch die Chance hatten in der Champions League weiterzukommen.
Burkardt war angenehm offen und reflektiert in seinem Interview nach dem Stuttgart Spiel. Das hat mir sehr gut gefallen und ich nehm ihm auch ab, dass das alles nicht spurlos an ihm vorübergeht.
Nur warum so spät frage ich mich immer wieder und was für eine Dynamik war da während Toppmöller in dieser Mannschaft. Wenn man Riera etwas zu Gute halten muss, dann vermutlich, dass er auf seine Art schon den Finger in die Wunde gelegt hat und plötzlich bewegen sich da mal Emotionen in diesem Team, wenn auch im vorliegenden Fall nicht gerade auf die produktivste Art und Weise.
19.05.2026 - 20:15 Uhr
Zitat von Falkenmayer
Natürlich.
Aber du musst den Kontext sehen. Wir führen die Diskussion, weil ein User damit begann, dass es verwerflich sei, die Mutter des trainers da zu beleidigen. Das sehe ich halt anders und um mehr geht es nicht.
Johnny spielt schon ne Weile mit spanischen Muttersprachlern, auch und gerade in Mainz. So wie man derzeit doch jeden x-beliebigen Spieler nach nem Tor die eigene Kurve mit "vamos" anfeuern sieht, egal woher der Spieler selbst kommt, so haut man dann halt sowas raus, wenn man an einen Spanier adressiert. Das ist nur meine Einschätzung.
Zitat von Melech
Ist das nicht auch ein wenig egal? Man könnte jetzt auch noch versuchen herauszufinden, ob Burkardt spanisch spricht und deshalb bewusst einen Ausdruck verwenden wollte, der " Jugendsprache" ist, oder ob er keinen blassen Schimmer hat und das heftigste spanische Wort verwendet hat, welches er kennt.
Man könnte auch noch recherchieren wie die Generation Riera im mallorquinischen Sprachgebrauch das versteht.
Im Endeffekt spielt es doch keine Rolle. Es war eine eindeutige Geste, ein Fluch, ein aggressiver Blick zum Trainer und das vor allen Augen.
Das ist respektlos, kein Umgang mit Konflikten in einem Team und erst Recht nicht die Rolle eines Führungsspielers.
Er ist bestraft worden, hat es akzeptiert und wenn es sich nicht wiederholt, dann soll es damit auch gut sein.
Für mich spricht die Aktion für sich, alles andere ist m.E. Kaffeesatzleserei.
Zitat von Falkenmayer
"Puta madre" ist ein spanisches Schimpfwort. Je nach Kontext und Formulierung hat es im Deutschen unterschiedliche Bedeutungen:¡Puta madre!: Ein Ausruf der Wut oder des Schreckens. Bedeutet auf Deutsch in etwa "Verdammte Scheiße!" oder "Verdammt!"¡De puta madre!: Ein umgangssprachlicher Ausdruck der Begeisterung (Jugendsprache). Bedeutet auf Deutsch "Geil!", "Super!" oder "Der Hammer!" (z. B. "La comida estaba de puta madre" = "Das Essen war der Hammer!")Tu puta madre / Hijo de puta madre: Eine direkte, schwere Beleidigung, die sich auf die Mutter bezieht. Bedeutet "Deine Mutter..." oder " ***** nsohn".
aus Reddit.
Danke Bitte
Zitat von Geile-SGE
Wo hast du das denn her, dass die wörtliche Übersetzung „verdammte Mutter“ sein soll? Das ist schlichtweg falsch. Puta heißt wörtlich H*ure. Also, einfach mal akzeptieren, dass Jonny nicht zufällig diese Wörter in Richtung Trainer gewählt hat.
Wenn er nur fluchen wollte, hätte er sicher nicht die Geldstrafe akzeptiert.
Ich akzeptiere, dass es aus Frust geschah und das sollte dann auch ad acta gelegt werden, zumal Riera nun auch weg ist. Aber das sollte Jonny zukünftig nicht mehr passieren.
Zitat von Falkenmayer
Jetzt mal langsam.
"puta Madre" heißt wörtlich übersetzt: "verdammte Mutter" und wird im spanischen in einer Menge von Bedeutungen verwendet. EINE möglich Vergleichbarkeit ist "Hu.rensohn" auch wenn das wörtlich Null miteinander zu tun hat. Es wird aber auch einfach oft als Fluch verwendet, wenn etwas nicht klappt, so wie bei uns "verdammte Scheisse". Da Johnny sicher vorher kein Wörterbuch gewälzt hat, sondern einfach einen Fluch kopiert hat, den er von spanisch sprachigen Spielerkollegen aufgeschnappt hat, kannst du mal ganz geschmeidig davon ausgehen, dass er jedenfalls nicht die Mutter des Trainers al "H.ure "bezeichen wollte.
Mal nicht auf die schlimmste Clickbait Version unserer Yellow Press Sportjournalisten reinfallen, sondern einfach mal kurz nachlesen hilft ungemein.
Zitat von Jeromito
Naja, die Mutter vom Trainer als ***** zu bezeichnen, weiß nicht was das mit „Typ“ zutun hat.
Naja, die Mutter vom Trainer als ***** zu bezeichnen, weiß nicht was das mit „Typ“ zutun hat.
Jetzt mal langsam.
"puta Madre" heißt wörtlich übersetzt: "verdammte Mutter" und wird im spanischen in einer Menge von Bedeutungen verwendet. EINE möglich Vergleichbarkeit ist "Hu.rensohn" auch wenn das wörtlich Null miteinander zu tun hat. Es wird aber auch einfach oft als Fluch verwendet, wenn etwas nicht klappt, so wie bei uns "verdammte Scheisse". Da Johnny sicher vorher kein Wörterbuch gewälzt hat, sondern einfach einen Fluch kopiert hat, den er von spanisch sprachigen Spielerkollegen aufgeschnappt hat, kannst du mal ganz geschmeidig davon ausgehen, dass er jedenfalls nicht die Mutter des Trainers al "H.ure "bezeichen wollte.
Mal nicht auf die schlimmste Clickbait Version unserer Yellow Press Sportjournalisten reinfallen, sondern einfach mal kurz nachlesen hilft ungemein.
Wo hast du das denn her, dass die wörtliche Übersetzung „verdammte Mutter“ sein soll? Das ist schlichtweg falsch. Puta heißt wörtlich H*ure. Also, einfach mal akzeptieren, dass Jonny nicht zufällig diese Wörter in Richtung Trainer gewählt hat.
Ich akzeptiere, dass es aus Frust geschah und das sollte dann auch ad acta gelegt werden, zumal Riera nun auch weg ist. Aber das sollte Jonny zukünftig nicht mehr passieren.
"Puta madre" ist ein spanisches Schimpfwort. Je nach Kontext und Formulierung hat es im Deutschen unterschiedliche Bedeutungen:¡Puta madre!: Ein Ausruf der Wut oder des Schreckens. Bedeutet auf Deutsch in etwa "Verdammte Scheiße!" oder "Verdammt!"¡De puta madre!: Ein umgangssprachlicher Ausdruck der Begeisterung (Jugendsprache). Bedeutet auf Deutsch "Geil!", "Super!" oder "Der Hammer!" (z. B. "La comida estaba de puta madre" = "Das Essen war der Hammer!")Tu puta madre / Hijo de puta madre: Eine direkte, schwere Beleidigung, die sich auf die Mutter bezieht. Bedeutet "Deine Mutter..." oder " ***** nsohn".
aus Reddit.
Danke Bitte
Ist das nicht auch ein wenig egal? Man könnte jetzt auch noch versuchen herauszufinden, ob Burkardt spanisch spricht und deshalb bewusst einen Ausdruck verwenden wollte, der " Jugendsprache" ist, oder ob er keinen blassen Schimmer hat und das heftigste spanische Wort verwendet hat, welches er kennt.
Man könnte auch noch recherchieren wie die Generation Riera im mallorquinischen Sprachgebrauch das versteht.
Im Endeffekt spielt es doch keine Rolle. Es war eine eindeutige Geste, ein Fluch, ein aggressiver Blick zum Trainer und das vor allen Augen.
Das ist respektlos, kein Umgang mit Konflikten in einem Team und erst Recht nicht die Rolle eines Führungsspielers.
Er ist bestraft worden, hat es akzeptiert und wenn es sich nicht wiederholt, dann soll es damit auch gut sein.
Für mich spricht die Aktion für sich, alles andere ist m.E. Kaffeesatzleserei.
Natürlich.
Aber du musst den Kontext sehen. Wir führen die Diskussion, weil ein User damit begann, dass es verwerflich sei, die Mutter des trainers da zu beleidigen. Das sehe ich halt anders und um mehr geht es nicht.
Johnny spielt schon ne Weile mit spanischen Muttersprachlern, auch und gerade in Mainz. So wie man derzeit doch jeden x-beliebigen Spieler nach nem Tor die eigene Kurve mit "vamos" anfeuern sieht, egal woher der Spieler selbst kommt, so haut man dann halt sowas raus, wenn man an einen Spanier adressiert. Das ist nur meine Einschätzung.
Also entschuldige, aber du widerlegst dich doch selbst:
Zitat von Falkenmayer
... Tu puta madre / Hijo de puta madre: Eine direkte, schwere Beleidigung, die sich auf die Mutter bezieht. Bedeutet "Deine Mutter..." oder " ***** nsohn". ...
... Tu puta madre / Hijo de puta madre: Eine direkte, schwere Beleidigung, die sich auf die Mutter bezieht. Bedeutet "Deine Mutter..." oder " ***** nsohn". ...
Jetzt lass das "tu" weg und schau deinen Trainer dabei direkt an. Was willst du dann wohl damit sagen?
Versteht mich nicht falsch, ich sehe die gesamte Sache mit der Bestrafung abgehakt.
Diese Versuche, das hier zu relativieren, machen mir allerdings irgendwie Angst. Wir reden über fehlenden Charakter in der Mannschaft und ein Führungsproblem, dann zeigt ein potenzieller Führungsspieler eine solche charakterschwache Aktion und ..... wir reden es klein? Also, dann darf man sich auch nicht mehr beschweren, sorry.
Ich sehe das so: MK wird sicherlich mit Burkardt darüber gesprochen haben und ihn klar gemacht haben, dass das nicht mehr passieren darf, Burkardt hat sich entschuldigt. Damit kann das Thema erstmal abgehakt werden, "vorbestraft" ist er für mich dennoch bzw. hat er klar ein anderes Standing. Die Rolle als Führungsspieler muss er sich durch Leistung erarbeiten und sich so etwas nicht nochmal erlauben.
19.05.2026 - 20:36 Uhr
Zitat von adler_96
Jetzt lass das "tu" weg und schau deinen Trainer dabei direkt an. Was willst du dann wohl damit sagen?
Zitat von Falkenmayer
Häh?
Keine Ahnung wie ich es noch erklären soll. Lies einfach mal den Kontext wie die Diskussion entstanden ist.
Ist mir jetzt aber ehrlich gesagt Latte. Frag einfach den Muttersprachler deines Vertrauens und gut is. Bin heute zu müde es noch jemandem zu erklären. Schönen Abend noch.
19.05.2026 - 20:42 Uhr
Ivh finde diese Relativierungen auch bedenklich. Natürlich Burkardt wird erstmal eine linguistische Exegese gemacht haben bevor er in Richtung Rieras sprach und sich Gedanken gemacht haben ob er grammatikalisch die richtige Ausführung des Satzes bringt. Es ist natürlich komplett unlogisch das er eine Beleidigung sagen wollte und das erste nahm was ihm in den Kopf kam.
Vor allem negiert es irgendwie den Fakt das Burkardt bei der Videositzung wohl selbst zugegeben hat das es eine Beleidigung war.
Man kann ja der Meinung sein daß es mit der Strafe getan ist, aber dieses Konstruieren einer Relativierung ist halt echt merkwürdig.
Vor allem negiert es irgendwie den Fakt das Burkardt bei der Videositzung wohl selbst zugegeben hat das es eine Beleidigung war.
Man kann ja der Meinung sein daß es mit der Strafe getan ist, aber dieses Konstruieren einer Relativierung ist halt echt merkwürdig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BucharestAdler am 19.05.2026 um 20:43 Uhr bearbeitet
19.05.2026 - 20:52 Uhr
Ich finde bedenklich, dass ein Mensch nach einem emotionalen Ausbruch, der in der Art und Weise völlig inakzeptabel war, hier so final abgeurteilt wird.
Just my 2 Cents und damit ziehe ich mich auch zurück.
19.05.2026 - 20:56 Uhr
Vielleicht wird der Nachname von Jonny in der nächsten Saison richtig geschrieben 😀
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tafelberg am 19.05.2026 um 20:59 Uhr bearbeitet
19.05.2026 - 23:24 Uhr
Zitat von BSGLeipzig
Ich finde bedenklich, dass ein Mensch nach einem emotionalen Ausbruch, der in der Art und Weise völlig inakzeptabel war, hier so final abgeurteilt wird.
Ich finde Du übertreibst aber auch ein wenig. Es geht in der Diskussion hier darum, ob die Beleidigung nicht so schlimm war und ob so ein emotionales über die Stränge Schlagen mal passieren darf.
Hier wird kein Mensch "abgeurteilt" und auf den letzten Seiten hat hier auch niemand gesagt, dass er ein schlechter Mensch sei oder was auch immer.
Alle sagen sowas geht nicht, manche sagen sowas geht nicht, ABER....
Kann man sowas nicht einfach ausdiskutieren? Du bist eagle1978 ja vor ein paar Tagen auch zur Seite gesprungen.
Ich finde Ihr (wenn ich das mal so an Euch beide richten darf), solltet ein bisschen weniger empfindlich sein und auch ein wenig aufpassen, hier nicht alle kritischen Diskutanten in die Troll/Bashing Ecke zu stellen.
Hier sind sehr viele Leute unterwegs und es gibt zweifelsohne,diese Einzeiler-Produzenten, aber der Rest diskutiert halt und das muss man auch mal aushalten, ohne sich immer sofort so zu empören.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Melech am 19.05.2026 um 23:25 Uhr bearbeitet
20.05.2026 - 07:12 Uhr
Zitat von Falkenmayer
aus Reddit.
Danke Bitte
Zitat von Geile-SGE
Zitat von Falkenmayer
Jetzt mal langsam.
Zitat von Jeromito
Jetzt mal langsam.
aus Reddit.
Danke Bitte
Danke. Bitte. Kannst Du Dir klemmen.
Mein Vater ist Spanier und ich beherrsche die Sprache selbst gut genug, um einen solchen Ausdruck in Richtung einer Person richtig zu interpretieren.
20.05.2026 - 07:54 Uhr
Für mich ist das Thema durch. Das er frustriert war ist verständlich. Jonny hat den Fehler eingeräumt, die Strafe akzeptiert und jetzt geht’s wieder weiter.
20.05.2026 - 08:49 Uhr
Zitat von Geile-SGE
Mein Vater ist Spanier und ich beherrsche die Sprache selbst gut genug, um einen solchen Ausdruck in Richtung einer Person richtig zu interpretieren.
Letzter Versuch. DU vielleicht schon. Johnny eher nicht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland