| Geburtsdatum | 30.09.1996 |
|---|---|
| Alter | 29 |
| Nat. |
Schweiz |
| Größe | 1,87m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | - | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 2 | - | - | |
Jan Elvedi [33]
31.05.2023 - 12:14 Uhr
09.02.2025 - 07:51 Uhr
Elvedi war für mich immer ein sehr solider IV, seine einzigen wirklichen Schwächen waren eigentlich das Spiel mit Ball und ab und an ein etwas unglückliches Stellungsspiel.
In beiden Kategorien hat er sich deutlichst verbessert.
Im direkten Zweikampf fand ich ihn schon immer über Durchschnitt agierend, er hat eine super Geschwindigkeit für einen IV und sein Einsatz für die Mannschaft ist immer vorbildlich.
Ich bin mega froh, dass wir ihn beim FCK haben!
Im direkten Zweikampf fand ich ihn schon immer über Durchschnitt agierend, er hat eine super Geschwindigkeit für einen IV und sein Einsatz für die Mannschaft ist immer vorbildlich.
09.02.2025 - 08:24 Uhr
Zitat von Ansobe
Elvedi war für mich immer ein sehr solider IV, seine einzigen wirklichen Schwächen waren eigentlich das Spiel mit Ball und ab und an ein etwas unglückliches Stellungsspiel.
Kann man nur zustimmen...
09.02.2025 - 11:20 Uhr
Zitat von Betzebuwe
Bei allem (berechtigten) Lob für Bauer und Sirch möchte ich auch Jan Elvedi nicht vergessen. Er profitiert sicher stark davon, mit den beiden starke Nebenleute zu haben. Dennoch zeigt auch er konstantere Leistungen und hat enorm an Selbstvertrauen gewonnen, sodass.ich mittlerweile wesentlich entspannter bin, wenn er den Ball hat.
Reiht sich daher heute in die starke Abwehrleistung der Mannschaft ein. Bitte mach weiter so!
Bei allem (berechtigten) Lob für Bauer und Sirch möchte ich auch Jan Elvedi nicht vergessen. Er profitiert sicher stark davon, mit den beiden starke Nebenleute zu haben. Dennoch zeigt auch er konstantere Leistungen und hat enorm an Selbstvertrauen gewonnen, sodass.ich mittlerweile wesentlich entspannter bin, wenn er den Ball hat.
Reiht sich daher heute in die starke Abwehrleistung der Mannschaft ein. Bitte mach weiter so!

Und viele hätten Ihn letzte Runde gerne schon aussortiert. Ich sah Ihn da bei weitem nicht so schwach wie er gemacht wurde. Umso erfreulicher die aktuelle Entwicklung. Sicherlich profitiert er auch von stärkeren Mitspielern im Verbund hinten. Weiter so Jan, du passt Super auf den Betze
02.03.2025 - 00:44 Uhr
Das war heute nicht sein Tag. Das ist viel unglücklich gelaufen.
Er geht in einen Zweikampf, kommt etwas zu spät und bekommt gelb. Den Zweikampf muss er nehmen, shit happens.
Danach die Abseits/Elfmeterszene. Er steht zwei Meter vom Gegner weg, eben weil die Abwehr auf Abseits spielt (was ja dann auch geklappt hat). Auch da muss er hin, er kann sich nicht auf den Abseitspfiff verlassen, und trifft den Gegner nachdem der abgeschlossen hat.
Danach stand er knapp vor gelb-rot. Denn die Szene bleibt natürlich beim Schiri hängen. Noch eine solche Szene, und er wäre gegangen. Deswegen war es komplett richtig Heuer zu bringen, um den Platzverweis zu verhindern.
Ich fürchte, dass er nun wieder (wie schonmal) zum Sündenbock wird. Im Spieltagsthread stand was von unnötiger Gelber Karte - die war nicht unnötig. Nein, es war eine gelbe Karte, die passiert, wenn er in den Zweikampf muss und halt etwas zu spät kommt.
Er ist und bleibt ein solider IV, und ich bin froh, dass wir ihn haben.
Er geht in einen Zweikampf, kommt etwas zu spät und bekommt gelb. Den Zweikampf muss er nehmen, shit happens.
Danach die Abseits/Elfmeterszene. Er steht zwei Meter vom Gegner weg, eben weil die Abwehr auf Abseits spielt (was ja dann auch geklappt hat). Auch da muss er hin, er kann sich nicht auf den Abseitspfiff verlassen, und trifft den Gegner nachdem der abgeschlossen hat.
Danach stand er knapp vor gelb-rot. Denn die Szene bleibt natürlich beim Schiri hängen. Noch eine solche Szene, und er wäre gegangen. Deswegen war es komplett richtig Heuer zu bringen, um den Platzverweis zu verhindern.
Ich fürchte, dass er nun wieder (wie schonmal) zum Sündenbock wird. Im Spieltagsthread stand was von unnötiger Gelber Karte - die war nicht unnötig. Nein, es war eine gelbe Karte, die passiert, wenn er in den Zweikampf muss und halt etwas zu spät kommt.
Er ist und bleibt ein solider IV, und ich bin froh, dass wir ihn haben.
03.03.2025 - 11:08 Uhr
Ich sehe einfach keinen Grund ihn aktuell auf dem Feld zu lassen. Wenn man den Kickernoten folgt, spielt er eine durchschnittliche Saison. Was auch aus meiner Sicht seinem Leistungsniveau entspricht. Er bringt stabile Leistungen, aber immer wieder mit katastrophalen Aussetzern gepaart, die oft nicht bestraft wurden und deshalb in seiner Bewertung vielleicht gar nicht so ins Gewicht fallen. Er erinnert mich an Tim Heubach nur mit mehr Fehlern.
Jetzt kommen aber 5-6 Topspiele infolge und gerade da fällt aus meiner Sicht oft auf, dass er nicht das Niveau hat um Top Leistungen zu bringen. Aus meiner Sicht hat Heuer das deutlich höhere Potenzial und ist robuster/galliger in seiner Spielweise.
Dementsprechend hätte er bei mir einen Bankplatz gegen Elversberg.
Jetzt kommen aber 5-6 Topspiele infolge und gerade da fällt aus meiner Sicht oft auf, dass er nicht das Niveau hat um Top Leistungen zu bringen. Aus meiner Sicht hat Heuer das deutlich höhere Potenzial und ist robuster/galliger in seiner Spielweise.
Dementsprechend hätte er bei mir einen Bankplatz gegen Elversberg.
15.03.2025 - 20:50 Uhr
Ich kann es gar nicht nachvollziehen, dass Elvedi immer weiter spielen darf. Aktuell führt er wieder fast in jedem Spiel zu mindestens einem Gegentreffer, weil er gar nicht am Mann ist. Unglaublich, dass ein dermaßen limitierter Spieler überhaupt in der 2.Liga spielt. Ich würde behaupten, dass Kraus uns mehr Sicherheit verleihen würde, wie er.
Gegen HSV könnte man noch sagen, er hat gegen einen bockstarken Selke gespielt, aber bei ihm ist es ja egal, wer der Gegner ist, ''lädt'' öfters 1-2Sekunden zu lang und schon ist der Gegenspieler an ihm vorbei oder der Ball bereits im Tor. Hat ihn schon jemand nach den Gegentreffern beobachtet, an denen er beteiligt war?
Da sieht man ja nie eine Emotion, sieht schon fast danach aus, dass er sich mit den Gegentreffern schon längst abgefunden hat.
Bemerkenswert die Szene vor dem 0-3. Da stehen Bauer und Elvedi ohne Gegenspieler da, nachdem Bilbija ihn einköpft, schaut Elvedi blöd auf Mitspieler auf der rechten Seite. Was hat er in dieser Situation gemacht bzw. wen hat er bei der Flanke gedeckt? Und das passiert immer wieder u.a. in Situationen, wo man erahnen kann, was als nächstes passiert.
Ich würde eher Robinson aufstellen, falls Heuer verletzt ist, aber Elvedi ist immer ein Risiko, und m.M.n. definitiv kein Stammspieler auch bei dem vorhandenen Personal. Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb man hier den Vertrag verlängert hat.
Gegen HSV könnte man noch sagen, er hat gegen einen bockstarken Selke gespielt, aber bei ihm ist es ja egal, wer der Gegner ist, ''lädt'' öfters 1-2Sekunden zu lang und schon ist der Gegenspieler an ihm vorbei oder der Ball bereits im Tor. Hat ihn schon jemand nach den Gegentreffern beobachtet, an denen er beteiligt war?
Da sieht man ja nie eine Emotion, sieht schon fast danach aus, dass er sich mit den Gegentreffern schon längst abgefunden hat.
Bemerkenswert die Szene vor dem 0-3. Da stehen Bauer und Elvedi ohne Gegenspieler da, nachdem Bilbija ihn einköpft, schaut Elvedi blöd auf Mitspieler auf der rechten Seite. Was hat er in dieser Situation gemacht bzw. wen hat er bei der Flanke gedeckt? Und das passiert immer wieder u.a. in Situationen, wo man erahnen kann, was als nächstes passiert.
Ich würde eher Robinson aufstellen, falls Heuer verletzt ist, aber Elvedi ist immer ein Risiko, und m.M.n. definitiv kein Stammspieler auch bei dem vorhandenen Personal. Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb man hier den Vertrag verlängert hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Capchik am 15.03.2025 um 21:00 Uhr bearbeitet
06.04.2025 - 17:13 Uhr
Heute wieder, beide Tore, durch eigene Passivität direkt ermöglicht, kein Ehrgeiz, kein Plan, keine Reaktion, keine Lust.
Ich kann es schon kaum ertragen, wie gefühllos er nach jedem Gegentreffer, den sein Gegenspieler erzielt, davon latscht. Als ob er gar nichts damit zu tun hat. Kein Mitspieler sagt ihm auch was dazu, als ob man sich tatsächlich daran gewöhnt hat.
Ich finde es schon sehr interessant, ob man in den Analysen überhaupt prüft, wie viele Gegentore Elvedi direkt verschuldet, so wie es ausschaut, tut man das nicht.
Aus unseren 43 Gegentreffern in der Liga, war Elvedi direkt oder indirekt an mindestens 30 beteiligt und an mindestens 20 Toren direkt beteiligt. Ist das nicht eine Alarmglocke?
Es kann ja jedem passieren, dass ein Gegentor mal nicht verteidigt wird, aber bei Elvedi ist es ja durchschnittlich ein Gegentreffer pro Spiel. Wieso lässt man Heuer oder Robinson es nicht probieren, wenn man doch weiß, dass Elvedi für einen bis zwei Gegentreffer immer gut ist.
Man kann ihn evtl. gegen schwächere Gegner mal spielen lassen, aber wenn man so viele Gegentreffer immer wieder verschuldet, dann muss man doch irgendwann reagieren?!
Ich kann es schon kaum ertragen, wie gefühllos er nach jedem Gegentreffer, den sein Gegenspieler erzielt, davon latscht. Als ob er gar nichts damit zu tun hat. Kein Mitspieler sagt ihm auch was dazu, als ob man sich tatsächlich daran gewöhnt hat.
Ich finde es schon sehr interessant, ob man in den Analysen überhaupt prüft, wie viele Gegentore Elvedi direkt verschuldet, so wie es ausschaut, tut man das nicht.
Aus unseren 43 Gegentreffern in der Liga, war Elvedi direkt oder indirekt an mindestens 30 beteiligt und an mindestens 20 Toren direkt beteiligt. Ist das nicht eine Alarmglocke?
Es kann ja jedem passieren, dass ein Gegentor mal nicht verteidigt wird, aber bei Elvedi ist es ja durchschnittlich ein Gegentreffer pro Spiel. Wieso lässt man Heuer oder Robinson es nicht probieren, wenn man doch weiß, dass Elvedi für einen bis zwei Gegentreffer immer gut ist.
Man kann ihn evtl. gegen schwächere Gegner mal spielen lassen, aber wenn man so viele Gegentreffer immer wieder verschuldet, dann muss man doch irgendwann reagieren?!
06.04.2025 - 17:55 Uhr
Zitat von Capchik
Heute wieder, beide Tore, durch eigene Passivität direkt ermöglicht, kein Ehrgeiz, kein Plan, keine Reaktion, keine Lust.
Abziehbild von Hamburg.. Das war es Selke heute Atik.
06.04.2025 - 18:09 Uhr
Zitat von Capchik
Völliger Quatsch. Beim 1:0 verlässt Bauer ohne Grund die Kette, wodurch im Zentrum zu viel Platz ist und keine Ordnung herrscht. Sirch kann durch die Verschiebung den Pass auf Atik nicht verhindern und Atik kann sich dann aussuchen, ob er links oder rechts an Elvedi vorbei will. Um das Tor zu verhindern, müsste Elvedi zuerst den Schritt nach Außen machen, da Atik schlecht flinker ist und dann würde er die komplett Innenseite für Atik aufmachen. War von keinem gut verteidigt, aber Elvedi da wieder die Hauptschuld zu geben, ist Quatsch. Genauso beim 2:0. Wir lassen grundsätzlich Flanken zu. Weil wir dadurch zu Ballbesitz kommen. Wekesser wird das auch immer vorgeworfen, Zimmer verteidigt die Szenen aber 1:1 so. Irgendeiner der IVs ist nach der Logik dann ja immer Schuld am Tor. Das verhinderte 3:0 direkt nach Wiederanpfiff war dann ja auch ein Paradebeispiel für Passivität, fehlenden Ehrgeiz und Lustlosigkeit.
Wir spielen weiterhin dermaßen schlechten Fußball, dass es bei uns immer lichterloh brennt. Selbst gegen Regensburg. Wer da die Erwartungshaltung hat, dass ein IV 100 Prozent seiner Duelle gewinnt, sollte besser die Playstation anmachen.
06.04.2025 - 19:55 Uhr
Zitat von BarcaKL
Beim 1:0 verlässt Bauer ohne Grund die Kette, wodurch im Zentrum zu viel Platz ist und keine Ordnung herrscht. Sirch kann durch die Verschiebung den Pass auf Atik nicht verhindern und Atik kann sich dann aussuchen, ob er links oder rechts an Elvedi vorbei will. Um das Tor zu verhindern, müsste Elvedi zuerst den Schritt nach Außen machen, da Atik schlecht flinker ist und dann würde er die komplett Innenseite für Atik aufmachen. War von keinem gut verteidigt, aber Elvedi da wieder die Hauptschuld zu geben, ist Quatsch. Genauso beim 2:0. Wir lassen grundsätzlich Flanken zu. Weil wir dadurch zu Ballbesitz kommen. Wekesser wird das auch immer vorgeworfen, Zimmer verteidigt die Szenen aber 1:1 so. Irgendeiner der IVs ist nach der Logik dann ja immer Schuld am Tor. Das verhinderte 3:0 direkt nach Wiederanpfiff war dann ja auch ein Paradebeispiel für Passivität, fehlenden Ehrgeiz und Lustlosigkeit.
Wir spielen weiterhin dermaßen schlechten Fußball, dass es bei uns immer lichterloh brennt. Selbst gegen Regensburg. Wer da die Erwartungshaltung hat, dass ein IV 100 Prozent seiner Duelle gewinnt, sollte besser die Playstation anmachen.
Beim 1:0 verlässt Bauer ohne Grund die Kette, wodurch im Zentrum zu viel Platz ist und keine Ordnung herrscht. Sirch kann durch die Verschiebung den Pass auf Atik nicht verhindern und Atik kann sich dann aussuchen, ob er links oder rechts an Elvedi vorbei will. Um das Tor zu verhindern, müsste Elvedi zuerst den Schritt nach Außen machen, da Atik schlecht flinker ist und dann würde er die komplett Innenseite für Atik aufmachen. War von keinem gut verteidigt, aber Elvedi da wieder die Hauptschuld zu geben, ist Quatsch. Genauso beim 2:0. Wir lassen grundsätzlich Flanken zu. Weil wir dadurch zu Ballbesitz kommen. Wekesser wird das auch immer vorgeworfen, Zimmer verteidigt die Szenen aber 1:1 so. Irgendeiner der IVs ist nach der Logik dann ja immer Schuld am Tor. Das verhinderte 3:0 direkt nach Wiederanpfiff war dann ja auch ein Paradebeispiel für Passivität, fehlenden Ehrgeiz und Lustlosigkeit.
Wenn wir so einen schlechten Fußball spielen würden, dann wären wir nicht unter den Top5 kurz vor Saisonende.
''Irgendeiner der IVs ist nach der Logik dann ja immer Schuld am Tor.''
In so gut wie allen Fällen ist dies der Fall. IV steht für Innenverteidigung, und die sind in erster Linie dafür da, um Gegentore zu verhindern. Wenn das nicht gelingt, tragen sie mindestens eine Mitschuld.
Deiner Logik nach, kann man in jeder Situation zurückspulen, um allen Beteiligten zuvor eine Mitschuld oder sogar die Hauptschuld zu geben. Aus deinem Statement her, kann IV gar keine Schuld haben, da es ja irgendwie zu dem Zweikampf mit dem IV gekommen ist.
Wenn du mein Statement sorgfältig lesen würdest, dann sollten bei dir derartige Gedankengänge gar nicht erst aufkommen. Ich wiederhole es erneut, jeder Spieler darf mal Fehler machen, jeder tut es auch, auch in der ersten Liga oder sonst wo, das ist außer Frage, es geht um die Häufigkeit und das ist wieder in jeder Liga verschieden, aber wenn ich in der Kreisliga meinen Man immer ziehen lasse und er Tore schießt, dann ist mein Stammplatz bald dahin, es ist nur eine Frage der Zeit. Ein Trainer kann nicht seine ganze Mannschaft dermaßen umkrempeln, damit die IV die Beine hochlegen können. Die Angriffe werden kommen, die Zweikämpfe werden kommen.
Wenn aber ein IV immer die entscheidenden Zweikämpfe verliert, die sofort zum Gegentor führen, dann ist es seine Schuld, unabhängig davon, was zuvor passiert ist. Es gibt halt nur einen gewonnenen oder verlorenen Zweikampf und Elvedi hat zu viele Zweikämpfe verloren, die umgehend zum Gegentreffer geführt haben. Das hat er letztes Jahr gemacht, das hat er vor zwei Jahren gemacht, als Regensburg abstieg und das tut er immer noch.
Wenn ein Spieler zu viele individuelle Fehler macht, und dieser Prozess sich nicht zu bessern scheint, dann sucht man üblicherweise nach einem Ersatz und redet nicht herum, dass ....Sirch kann durch die Verschiebung den Pass auf Atik nicht verhindern und Atik kann sich dann aussuchen, ob er links oder rechts .........
Im Gesamtpaket sind aktuell Wekesser und Elvedi unsere größten Schwachstellen mit Startelf-Ambitionen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Schweiz