1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Jan Elvedi
Geburtsdatum 30.09.1996
Alter 29
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 26/27

Jan Elvedi [33]

31.05.2023 - 12:14 Uhr
Jan Elvedi [33] |#271
05.10.2025 - 12:19 Uhr
Zitat von Pasi11
Zitat von Hemdl

Zitat von Pasi11

Es ist bei einem Gegentor relativ selten eine Person schuld. Aber wie @elbepower auch schon schrieb, ist komischerweise Elvedi relativ oft beteiligt. Was mir so bei den anderen IV in der Masse nicht so sehr auffällt.

Ist halt die Frage, warum das bei anderen nicht so oft auffällt.

Das 3:2 gestern geht jedenfalls eher auf die Kappe von Sirch, der seinen Gegenspieler im Rücken komplett aus den Augen verliert, irgendwo im Raum rumsteht und damit überhaupt erst ermöglicht, dass sich Elvedi plötzlich 2 Gegenspielern gegenüber sieht.
Aber da Sirch eben meterweit von seinem Gegenspieler entfernt ist, fällt das halt nicht auf, weil die Zuteilung nicht so offensichtlich ist.

Auch da bin ich bei dir. Aber bei Sirch passiert es halt gefühlt alle 7-8 Spiele mal, dass er an einem Gegentor beteiligt ist und im Gegenzug dafür trägt er aber auch extrem viel zur Spieleröffnung und zu unserem eigenen Offensivspiel bei, was sich positiv für uns auswirkt.

Bei Elvedi sieht das halt etwas anders aus, der ist vorne nur ab und zu nach Standards gefährlich und trägt sonst nichts zum Spiel bei; dafür ist er hinten öfters mal ein Unsicherheitsfaktor.

Aber wie gesagt, wir können froh sein, einen zuverlässigen Typen wie Elvedi im Team zu haben, für mich eine perfekte Nummer 4/5 wenn man Dreierkette spielt.

Das sollte jetzt auch keine Vergleiche heraufbeschwören.

Mir ging es nur darum, dass hier ja gestern Elvedi direkt wieder zum Prügelknabe wurde, obwohl er in meinen Augen an beiden Gegentoren absolut keine Schuld trägt. Einzig die Aktion, in der er getunnelt wird, laste ich ihm an - aber die blieb eben folgenlos. Bei den Gegentoren müsste man die Positionierung und Übersicht anderer mal hinterfragen, aber stattdessen tut man eben so, als sei Elvedi das Problem gewesen.

Wie gesagt - ich hätte absolut nichts gegen einen weiteren (vor allem spielstärkeren) IV einzuwenden. Aber dass man sich gestern zwei Buden gefangen hat, hatte mit Elvedi nichts zu tun.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Jan Elvedi [33] |#272
05.10.2025 - 16:30 Uhr
Zitat von Lautrer1900

Keine Ahnung wie man auf so einen Stuss kommt... Es braucht bei uns einfach immer einen der es abbekommt. Beim 1-0 pennen wir absolut im Kollektiv. Und ja, das zweite erzielt wohl Elvedi aus dem Getümmel im Gestocher um den Ball. Auch da ist er drumherum ziemlich allein gelassen.

Aber natürlich : Alles Elvedis Schuld, und was fällt dem nur ein so ein Unsicherheitsfaktor zu sein ?

Kannst du dir doch nicht ausdenken so was hier...

Jan, für Spiel 1 über 90 Minuten nach ein paar Mal Pause war das ordentlich heute. Wurde übrigens mit 3 Punkten belohnt. Das nur am Rande, falls es wen interessiert

Mach mal halblang und werde nicht frech als Neuling in diesem Forum.

Es geht gar nicht darum, dass eigene Spieler etwas abbekommen. Man muss die Lage objektiv betrachten. Elvo ist ein feiner Kerl und sehr sympathisch, seine Leistungen sind jedoch sehr sehr unglücklich und zwar so gut wie in jedem Spiel. Wenn er in der Nähe des Balles ist, fang ich mich an zu sorgen, ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin.

Ich kann mich auch an die Anzahl der Gegentore in den letzten beiden Jahren erinnern und wenn man sie nüchtern betrachtet, kann man wohl nicht verneinen, dass Elvo einen massiven Anteil daran hatte. Klar hat sich nun auch das Mittelfeld verstärkt und dadurch entstehen weniger Chancen für den Gegner, wenn sie jedoch entstehen, sind Kim, Gyamfi und Sirch immer da und lassen kaum was zu.

Es ist kein Zufall, dass ein Stammspieler, der zwei Jahre lang dabei ist, auf die Bank und seinen Platz für einen 20-jährigen Ausgeliehenen räumen musste. Ein Vergleich mit Gyamfi ist hier nicht angebracht, oder hat TL deiner Meinung nach keine Ahnung und lässt unseren besseren IV auf der Bank schmoren, anstatt ihn jedes Wochenende von Anfang an zu bringen?

Ob im Kollektiv oder nicht, aber Elvedi scheint immer da zu sein, wo es gefährlich wird, sei es zu spät reagiert oder gar nicht erst versucht seinen eigentlichen Job, nämlich ''verteidigen'' auszuführen. Dieses ständige ''wenn die vor ihm Ihren Job gemacht hätten, würde es gar nicht dazu kommen'', führt nicht zu dem Gespräch bei.

Ein Spieler mit derart überschaubaren Technik und Offensivdrang, sehr fragwürdigen Reaktion ist für einen Fußballer unabhängig von seiner Position auf diesem Niveau wohl ein Urteil.

•     •     •

Jan Elvedi [33] |#273
05.10.2025 - 16:47 Uhr
Zitat von Capchik
Zitat von Lautrer1900
Keine Ahnung wie man auf so einen Stuss kommt... Es braucht bei uns einfach immer einen der es abbekommt. Beim 1-0 pennen wir absolut im Kollektiv. Und ja, das zweite erzielt wohl Elvedi aus dem Getümmel im Gestocher um den Ball. Auch da ist er drumherum ziemlich allein gelassen.
Aber natürlich : Alles Elvedis Schuld, und was fällt dem nur ein so ein Unsicherheitsfaktor zu sein ?
Jan, für Spiel 1 über 90 Minuten nach ein paar Mal Pause war das ordentlich heute. Wurde übrigens mit 3 Punkten belohnt. Das nur am Rande, falls es wen interessiert
Es geht gar nicht darum, dass eigene Spieler etwas abbekommen. Man muss die Lage objektiv betrachten. Elvo ist ein feiner Kerl und sehr sympathisch, seine Leistungen sind jedoch sehr sehr unglücklich und zwar so gut wie in jedem Spiel. Wenn er in der Nähe des Balles ist, fang ich mich an zu sorgen, ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin.
Ich kann mich auch an die Anzahl der Gegentore in den letzten beiden Jahren erinnern und wenn man sie nüchtern betrachtet, kann man wohl nicht verneinen, dass Elvo einen massiven Anteil daran hatte. Klar hat sich nun auch das Mittelfeld verstärkt und dadurch entstehen weniger Chancen für den Gegner, wenn sie jedoch entstehen, sind Kim, Gyamfi und Sirch immer da und lassen kaum was zu.
Es ist kein Zufall, dass ein Stammspieler, der zwei Jahre lang dabei ist, auf die Bank und seinen Platz für einen 20-jährigen Ausgeliehenen räumen musste. Ein Vergleich mit Gyamfi ist hier nicht angebracht, oder hat TL deiner Meinung nach keine Ahnung und lässt unseren besseren IV auf der Bank schmoren, anstatt ihn jedes Wochenende von Anfang an zu bringen?
Ob im Kollektiv oder nicht, aber Elvedi scheint immer da zu sein, wo es gefährlich wird, sei es zu spät reagiert oder gar nicht erst versucht seinen eigentlichen Job, nämlich ''verteidigen'' auszuführen. Dieses ständige ''wenn die vor ihm Ihren Job gemacht hätten, würde es gar nicht dazu kommen'', führt nicht zu dem Gespräch bei.
Ein Spieler mit derart überschaubaren Technik und Offensivdrang, sehr fragwürdigen Reaktion ist für einen Fußballer unabhängig von seiner Position auf diesem Niveau wohl ein Urteil.

Mal unabhängig von der Polemik, trifft m.E. beides zu: Gestern war Elvos Anteil an den Gegentoren wirklich begrenzt: Wenn du direkt vor dem Kasten allein gegen zwei Angreifer stehst, stimmt die Zuordnung im Kollektiv nicht; und das Eigentor war dann einfach Pech, das kommt vor und hätte in dieser Situation auch einem Kim passieren können.

Aber in der Summe stehen wir ohne Elvo viel sicherer und haben weniger unglückliche Situationen. Das mit dem besseren MF ist dabei überhaupt gar kein Argument, denn das gilt ja für alle in der Kette gleichermaßen. Wenn dies also der einzige Einflußfaktor gewesen wäre, dann hätte sich Elvo gegen Kim ja zu Saisonbeginn durchgesetzt. Aber Kim ist eben um Größenordnungen verlässlicher.

Da das Big Picture wichtiger ist als die Bewertung der Einzelsituatioonen gestern, ist @Capchik m.E. einfach viel mehr im Recht.

Und was die Polemik angeht, spielt die Dauer der Forenzugehörigkeit zwar keine Rolle, aber die Zurechtweisung hast du, @Lautrer1900 dir mit diesem und vielen vorherigen posts mehr als redlich verdient. Irgendwann ist nämlich auch mal gut.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 05.10.2025 um 16:49 Uhr bearbeitet
Jan Elvedi [33] |#274
05.10.2025 - 17:59 Uhr
Zitat von Newtrial
Zitat von Capchik

Zitat von Lautrer1900

Mal unabhängig von der Polemik, trifft m.E. beides zu: Gestern war Elvos Anteil an den Gegentoren wirklich begrenzt: Wenn du direkt vor dem Kasten allein gegen zwei Angreifer stehst, stimmt die Zuordnung im Kollektiv nicht; und das Eigentor war dann einfach Pech, das kommt vor und hätte in dieser Situation auch einem Kim passieren können.

Aber in der Summe stehen wir ohne Elvo viel sicherer und haben weniger unglückliche Situationen. Das mit dem besseren MF ist dabei überhaupt gar kein Argument, denn das gilt ja für alle in der Kette gleichermaßen. Wenn dies also der einzige Einflußfaktor gewesen wäre, dann hätte sich Elvo gegen Kim ja zu Saisonbeginn durchgesetzt. Aber Kim ist eben um Größenordnungen verlässlicher.

Da das Big Picture wichtiger ist als die Bewertung der Einzelsituatioonen gestern, ist @Capchik m.E. einfach viel mehr im Recht.

Und was die Polemik angeht, spielt die Dauer der Forenzugehörigkeit zwar keine Rolle, aber die Zurechtweisung hast du, @Lautrer1900 dir mit diesem und vielen vorherigen posts mehr als redlich verdient. Irgendwann ist nämlich auch mal gut.

Na die Polemik und Zurückweisung trifft mich jetzt aber wirklich bis ins Mark, ob ich da heute Nacht schlafen kann ?! Na gut OK, Lassen wir das...

Mein Eindruck ist eher der, dass bei 2-3 Spieler jede Saison wenig Objektivität herscht, weil die warum auch immer "verschissen" haben. Da wird alles mit der Lupe analysiert bezüglich besagter Spieler. Das empfand ich bei Zimmer ähnlich.

So ist da meine Wahrnehmung und damit belass ich es dann auch für den Sonntag Abend...
Jan Elvedi [33] |#275
05.10.2025 - 18:16 Uhr
Elvedi hat seine Sache gut gemacht. Er hat oft das Pech, dass es direkt klingelt wenn er mal ein Schritt zu spät ist. Bei Gyamfi war dann Krahl oder jemand anderes zur Stelle. Hätte uns Elvedi den Elfmeter gegen Fürth gekostet, wäre hier die Hölle los gewesen. Also hier wird schon mit zweierlei Maß gemessen. Einen Elvedi die Zweitliga-Tauglichkeit abzusprechen, der im Pokal Finale stand in einer Saison wo er bis auf ein Spiel alle Spielminuten auf dem Platz stand, letzte Saison am letzten Spieltag noch auf Platz 3 springen konnte als Stammspieler... .
Das Eigentor wäre jedem passiert. Da steht eine Kante wie Hofmann vor einem den es zu bearbeiten gillt, dann kommt ein langer Ball auf Hofmann..., dass er dann unglücklich an seine Hacke knallt ist unglücklich. Geht er richtig hin zum Ball, dann wird es erst Recht ein Gegentor. Geht er nicht hin, dann landet der Ball unglücklich an seiner Hacke und fliegt auch noch ins eigene Tor. Wie man es auch macht ... . Er war genug beschäftigt mit Hofmann und hat ihn immerhin daran gehindert das er den Ball ungestört einschieben kann.
Ich sehe Gyamfi, Kim und Sirch aktuell auch vor Sirch, aber man muss es nicht übertreiben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fck2526 am 05.10.2025 um 18:20 Uhr bearbeitet
Jan Elvedi [33] |#276
05.10.2025 - 18:55 Uhr
Ich habe mir beide Gegentore jetzt nochmals mit Fokus auf Elvedi angeschaut.

Das erste Gegentor: Ich erwarte vom zentralen IV, dass er die Abwehr organisiert. D.h. Elvedi hätte sehen müssen, dass ein Bochumer freisteht. Dann hat er drei Optionen: Er hatte keinen Gegenspieler, also deckt er ihn. Oder er schnauzt Sahin an, damit dieser nach hinten sprintet und diesen deckt. Oder er entscheidet sich dafür, dass seine Positionierung wichtiger ist, als den Bochumer zu decken. Das Ganze ging allerdings relativ schnell, so dass er schwierig, aber nicht unmöglich war, die Situation zu lösen. Von daher eine kleine Teilschuld bei Elvedi - Prtajin, Ritter und Sahin hätten definitiv besser reagieren müssen!

Das zweite Gegentor: Elvedi macht alles richtig! Eng an Hoffmann und besser als Hoffmann positioniert. Hoffmann zerrt auch ganz schön an Elvedi herum, so dass er den Ball nicht gescheit abwehren kann. Wer hier Elvedi die Schuld gibt, hat keine Ahnung von der Defensivarbeit eines Verteidigers!
Jan Elvedi [33] |#277
05.10.2025 - 19:07 Uhr
Macht doch nix, Elvedi war trotzdem Schuld dran, basta. Vielleicht war es auch ein bisschen Zimmers Schuld, weil er bei der U23 einen Furz gelassen hat, der zu den Profis rübergeweht ist..

•     •     •

- parkthebus92 -

Jan Elvedi [33] |#278
08.10.2025 - 15:51 Uhr
Zitat von Newtrial

Also an Qualität führt kein Weg vorbei und personelle Stabilität ("Gerüst") allein bringt dich als Verein nicht weiter.
...
Trotzdem: Wenn es mit unserer Aufwärtsentwicklung weitergeht, sehe ich für Elvedi hier auf Sicht eher wenig Perspektiven.

Ich antworte Dir im Elvedi-Thread, um den Couching-Thread nicht zu verwässern.
Große Unterschiede sehe ich in unserer jeweiligen Meinung nicht. Allenfalls Unterschiede in der Akzentuierung.

In meinen Gedanken wollte ich nicht den Eindruck vermitteln, dass das Gerüst alleine ausreicht. Ganz und gar nicht. Daher sprach ich von den Stars, die im Gerüst blühen, während eine zusammengewürfelte Truppe ohne Gerüst nicht zur Mannschaft wird. Ich denke, dass ein Gerüst -von mir aus auch Fundament, von Kaderspielern existieren muss, idealerweise über mehrere Jahre, das dann mit besonders staken Spielern immer wieder verstärkt wird, die aber oft nur kurz im Verein bleiben. Aktuelles Beispiel wäre Ache.

Dann schrieb ich: Jan Elvedi, ich hoffe, dass Du noch lange bei uns bist. Solange wir in Liga 2 spielen, würde ich dich ungern verlieren. Dein Satz ist eigentlich recht nahe an meinem. Sollten wir tatsächlich in absehbarer Zeit den Aufstieg schaffen, sehen ich Elvedi auch nicht mehr auf dem Platz. Vielleicht siehst Du ihn schon etwas früher mit Problemen in den Kader zu kommen, aber einen riesen unterschied sehe ich in unseren Aussagen nicht, wohl aber eine Akzentverschiebung.

Dann sind wir beide der Meinung, dass Elvedi unglückliche Szenen hatte. Zweifellos. Dennoch wird er mMn zu hart kritisiert. Bestes Beispiel war das Bochum-Spiel, nach dem Du ihn auch verteidigt hast. Ich habe den Eindruck, dass er unsachlich kritisiert wird (nicht von Dir), auch um Fehler von anderen ignorieren zu können.
Das Gegenteil ist Sirch. So sehr ich mich freue, dass wir Sirch haben, sehe ich doch, dass manche vor lauter Freude über ihn sich nicht trauen auch seine schwächeren Szenen anzusprechen, und da kommt Elvedi halt recht.

Ich denke, dass wir einer Meinung sind, dass es Unfug ist ihm pauschal die Zweitligatauglichkeit abzusprechen, wie es auf TM geschehen ist. Da war für mich die grenze zu sachlichen Kritik weit überschritten. Und das war die eigentliche Motivation meines Beitrags. Es ist in meinen Augen ein großer Unterschied vorhandene Schwächen zu thematisieren als einem Spieler mal pauschal die Ligatauglichkeit abzusprechen.
Jan Elvedi [33] |#279
18.10.2025 - 15:36 Uhr
Oft kritisiert. Oft übertrieben kritisiert, oft für Fehler anderer kritisiert, und jeder Fehler aufgebauscht.

Ich freue mich für ihn, dass er heute eine wirklich gute Leistung gezeigt hat. Die IV wurde von den Vorderleuten zu oft alleine gelassen. Kim, Elvedi und Sirch mussten viel ausbügeln, später dann Robinson. Elvedi habe ich heute am stärksten von den 4 gesehen. Die spektakulärste Grätsche gehörte jedoch Sirch.
Jan Elvedi [33] |#280
18.10.2025 - 16:09 Uhr
Und dennoch kann er auch heute mit einem mehr als dämlich verursachten Freistoß direkt am 16er wieder einen extremen Bock verursachen. Ist zum Glück nichts passiert, ansonsten war das für mich aber auch ordentlich.

Sirch fand ich stärker, Kim schwächer.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.